KW 60 Neubau: Lohnt sich der Aufpreis? Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich
BAU-Forum: Neubau
KW 60 Neubau: Lohnt sich der Aufpreis? Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich
was haltet ihr denn von der Aussage, dass sich bei einem Neubau KWAbk.-60 nicht rentiert? Diese Aussage kam von einem Massivhaushersteller (36,5 Ziegel), der meinte, dass der Aufpreis mit ca. 50.000 € (eher mehr) zu Buche schlägt und sich das gar nicht rentiert. Ebenso ist er der Meinung, dass Banken nur auf KW-60 Wert legen, damit sie mehr Kredit verhöckern können und damit mehr Zinsen einstreichen. Laut seiner Meinung ist Gas immer noch die billigste Art zu heizen.
Ich habe meine Probleme billig und Gas unter einen Hut zu bringen ...
Unsere Bank hat auch nie nach KW-60 nachgefragt, der Wunsch kam von uns, eben weil Gas und Öl immer teuerer wird.
Freu mich auf Diskussionen!
Liebe Grüße
Andrea
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Aussage, dass sich ein KWAbk.-60 Neubau nicht rentiert, als pauschal und potenziell irreführend. Ob sich der Aufpreis lohnt, hängt von vielen Faktoren ab, darunter die individuellen Energiekosten, die Bauweise, die Fördermöglichkeiten und die langfristige Entwicklung der Energiepreise.
Ein Massivhaushersteller, der 36,5 Ziegel verwendet, mag seine eigenen Präferenzen haben, aber es ist wichtig, verschiedene Angebote und Bauweisen zu vergleichen. Ein KW-60 Haus zeichnet sich durch einen geringen Energiebedarf aus, was langfristig zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Allerdings sind die anfänglichen Investitionskosten höher.
Ich empfehle, eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören die Baukosten, die zu erwartenden Energiekosten, die Fördermöglichkeiten und die steuerlichen Vorteile. Es ist auch ratsam, sich von unabhängigen Energieberatern und Finanzexperten beraten zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein, vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer des Gebäudes und lassen Sie sich unabhängig beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KfW-Effizienzhaus
- Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische Standards erfüllt und von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Der Standard wird durch eine Zahl definiert, die den Energiebedarf im Vergleich zu einem Referenzgebäude angibt.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Neubau, Förderung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Je weniger Energie für einen bestimmten Zweck benötigt wird, desto höher ist die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Heiztechnik - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Naturstein errichtet wird. Massivhäuser zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und eine gute Wärmespeicherung aus.
Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Fertighaus, Bauweise - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind besonders energieeffizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Heiztechnik, Erdwärme, Solarthermie - Solarthermie
- Solarthermie ist eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, zur Heizungsunterstützung oder zur Stromerzeugung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Heizung - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Pelletheizungen sind CO2-neutral und gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzheizung, Heiztechnik - Ziegel
- Ziegel sind künstlich hergestellte Steine aus gebranntem Ton. Sie werden hauptsächlich im Mauerwerksbau verwendet und zeichnen sich durch ihre gute Wärmespeicherung und ihre natürliche Optik aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Massivhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet KW 60?
KW 60 steht für KfW-Effizienzhaus 60. Es ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 60 % der Energie eines vergleichbaren Referenzgebäudes verbrauchen darf. - Welche Vorteile bietet ein KW 60 Haus?
Ein KW 60 Haus bietet niedrigere Heizkosten, einen höheren Wohnkomfort und einen geringeren CO2-Ausstoß. Zudem können Bauherren von Förderprogrammen profitieren. - Welche Nachteile hat ein KW 60 Haus?
Die Baukosten sind in der Regel höher als bei einem Standardneubau. Zudem erfordert die Planung und Ausführung ein höheres Fachwissen. - Welche Alternativen gibt es zum KW 60 Standard?
Alternativen sind beispielsweise das KfW-Effizienzhaus 55 oder das KfW-Effizienzhaus 40. Diese Standards sind noch energieeffizienter, aber auch teurer. - Wie beeinflussen die Zinsen die Wirtschaftlichkeit eines KW 60 Hauses?
Höhere Zinsen verteuern die Finanzierung und können die Wirtschaftlichkeit eines KW 60 Hauses beeinträchtigen. Es ist wichtig, die Zinsentwicklung bei der Planung zu berücksichtigen. - Welche Rolle spielt die Heizungsart bei einem KW 60 Haus?
Die Wahl der Heizungsart hat einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Heizkosten. Geeignete Heizsysteme für ein KW 60 Haus sind beispielsweise Wärmepumpen, Solarthermieanlagen oder Pelletheizungen. - Wie finde ich einen geeigneten Massivhaushersteller für ein KW 60 Haus?
Achten Sie auf die Erfahrung und Kompetenz des Herstellers im Bereich energieeffizientes Bauen. Holen Sie Referenzen ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein KW 60 Haus?
Die KfW bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Neubauten an. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für Neubau
Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für energieeffiziente Neubauten. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Wärmepumpen, Solarthermie, Pelletheizungen und anderen Heizsystemen. - Wirtschaftlichkeitsberechnung für energieeffizientes Bauen
Wie Sie die Kosten und Nutzen verschiedener Energiestandards vergleichen können. - Unabhängige Energieberatung
Wo Sie neutrale Beratung zu energieeffizientem Bauen erhalten. - Finanzierungsmöglichkeiten für Neubau
Tipps zur Baufinanzierung und zur Optimierung der Zinskosten.
-
Wärmepumpe statt Gas/Öl – KfW 60 durch Dämmung erreicht
Warum unbedingt Gas? KW60 => kfw-60
Hallo,
wir haben 2004 gebaut und hatten ursprünglich auch Öl oder Gas als Energieträger in Betracht gezogen.
Nach einigen Gesprächen mit einem unabhägigen Energieberater, entschlossen wir uns dann aber für ein Wärmepumpe. Zusammen mit einer ordentlichen Dämmung die ich ohnehin eingeplant hatte entspricht das Haus kfw-60 Anforderungen.
Heute muss ich sagegen, dass diese Entscheidung richtig war, Öl- und Gas wurden stetig teurer. Strom zwar auch, aber hier sind Alternativen bei der Erzeugung denkbar, bei Öl ist halt irgendwann mal Schluss.
Die Banken profitieren von den kfw-Krediten glaube ich gar nicht mal so sehr, weil die die ganze Abwicklung an der Backe haben ohne die Zinsen zu erhalten.
Bei uns war damals der Bankzins bei der Hausbank genauso gut wie bei der kfw.
Am besten nochmal gut überdenken. Bei der Beratung halte ich die Unabhängigkeit als extrem wichtig.
Grüße
Christian -
36,5er Mauerwerk: Energieverbrauch & Wiederverkaufswert beachten!
Wer heute noch ...
Häuser verkauft, die Außenwände aus 36,5er Mauerwerk haben und seinen Kunden weiß machen will, dass das ein tolles Haus sei, der sollte auch über Energieverbräuche und Wiederverkaufswert informieren.
Außerdem sind 50.000 eine relative Größe. Bei einem Haus, das nur auf dem Papier den Mindeststandard erfüllt, zig Zipflechen hat und 300 m³ WoFlä mag das hinkommen.
Aber an sonsten gegenüber einem gut gedämmten Haus - nein.
Lassen Sie sich hierzu mal von einem unabhängigen Energieberater oder Architekten/Bauingenieur. beraten.
Kostet zwar ein paar Euwo, ist aber lächerlich im Vergleich zur geplanten Investition. -
Erdwärmepumpe & Bungalow: 50.000 € Aufpreis unrealistisch?
Danke
für die Antworten. Ich fand die Aussage schon fast FRECH! Wir reden auch nicht über ein Haus mit 300 m² Wohnfläche, sondern entweder einem Bungalow mit 107 m² + Keller, oder eine Stadtvilla mit 125 m² + Keller. Wie man dann mit Fußbodenheizung (natürlich OHNE Keller) und einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren auf über 50.000 € kommen soll, leuchtet mir nicht ein. Die Dämmung Keller und Außen hätte eh von uns gemacht werden müssen, das noch dazu!
Die Bank verdient auch nicht daran, da dass Darlehen ja über die KFWAbk. kommt und die Bank nur die Papiere ausfüllen darf.
Ich denke, wenn ich heute baue, dann auf jeden Fall KW60, auch wenn so viele Massivbauhersteller davon abraten. Gas wird immer teurer und Öl auch, Öl auch sowie knapper.
Achja wegen Wiederverkaufswert, wenn man den Hersteller bzw. Bauträger von Massivhäuser trauen solle, dann kann man in ein paar Jahren NUR Massiv wieder verkaufen ... -
Heizkostenvergleich: Pellets/Scheitholz günstiger als Gas?
Das Gas billig ist
halte ich erstmals für ein Gerücht. Gas ist vielleicht in der Investition günstig, aber ich kann leider nicht erkennen, dass der Gaspreis in den letzten Jahren "GESUNKEN" ist.
Wenn, dann Pellets oder Scheitholz. Die sind momentan deutlich billiger. Aber dafür etwas höherere Investition (zumindest bei Pellets).
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich heute nur folgende Variante:
1. So zu bauen, dass möglichst wenig Energie "verloren" geht. Wobei hier die Diskussion "wie stark" dämmen sicherlich jeder anders sieht (Stichwort: Amortisation. z.B. 60 cm Dämmung mag sicherlich Energiesparend sein, ob das aber auch Wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage.
Muss daher jeder für sich beantworten.
2. Ein Heizsystem zu wählen, dass für die dann noch notwendige Energie kostengünstig ist. Aber auch hier wieder unter dem Aspekt, Amortisation
So mag ein Riesen-Solaranlage sicherlich auch noch im Winter Energie gewinnen, nur was machen Sie im Sommer mit der überschüssigen Wärme. Latentwärmespeicher sind fürs Einfamilienhaus wohl noch nicht bezahlbar.
ÖL/Gas kosten wenig Investition, aber teuer werdenden Energiepreis.
Wärmepumpe bringt zwar vieles, braucht aber auch erstmals Strom, der auch nicht billiger wird.
Pellets wäre eine Möglichkeit, hat aber höhere Investition, Scheitholz und Hackschnitzel macht nur dann Sinn, wenn eigener Wald oder man günstig ran kommt.
Und bei allem die Frage: Was passiert bei Stromausfall über längere Zeit. Dann tut keine Heizung.
Fazit: So zu bauen, dass man möglichst wenig Energie "braucht" und so zu bauen, dass man möglichst (was meist nicht geht) unabhängig von "gekaufter" Energie wird.
Photovoltaik speist ins Netze in, bei Stromausfall haben Sie auch nichts davon. Insellösung wäre eine Alternative, braucht aber teuerer Batterien.
Blockzeitkraftwerk ist für ein kleines Einfamilienhaus meist etwas überdimensioniert.
Stirling-Motoren (z.B. der Pelletstirling) sind erst am "kommen" und habe auch Ihre "Kinderkrankheiten.
Fazit: Ideallösung gibt es leider nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht ein "Gesamtkonzept". -
Holzhaus vs. Passivhaus: Vergleich der Wiederverkaufswerte
Na dann ...
fragen Sie doch mal Holzhaushersteller, was man/Frau in ein paar Jahren verkaufen kann.
Oder Hersteller von Passivhäusern. Oder Hersteller von ...
Was meinen Sie, was die Ihnen Antworten?***
Genau das. 😉 -
KfW-Förderung: Zinsen & EnEV-Verschärfung im Neubau beachten!
Lohnen ...
Hallo
Habe gerade nachgeschaut, der Zinssatz liegt für Kfw 60 bei 3,4 %, bei KfW 40 oder Passivhaus bei 2,5 % (Egal was die anderen sagen, es lohnt sich immer!
Zum Thema;
Geplant ist schon eine weitere "Verschärfung" der EnEVAbk.-Werte. Ein Kfw 60 Haus liegt dann vermutlich schon wieder über allen Werten, wie ein Altbau.
M. M. nach ist KfW 60 eigentlich nur ein "schlechter" Mindeststandard für einen Neubau. Warum dieser noch 50.000.- T€ mehr kosten soll ...?
Gruß
PS: Wie schon gesagt wurde, ein unabhängiger Fachmann wäre sicherlich sinnvoll. -
Bau-Verkäufer: Konkurrenzvergleich statt Produkt-Verurteilung!
Schön gesagt Herr Dühlmeyer
aber ich muss gestehen, ich mag keine Verkäufer oder Vertreter, die alle anderen Produkte verurteilen und nur das eigene als das Gelbe vom Ei darstellen.
Logischerweise muss ein Verkäufer/Vertreter von seinem Produkt überzeugt sein, aber wenn es ein gescheites Produkt (egal ob Haus, Auto oder Möbel etc.) ist, dann darf man den Vergleich der Konkurrenz nicht scheuen und sollte die Vorteile aufzeigen und nicht nach dem Motto: "Nur wir sind gut, alle anderen haben eh kein Wert" verkaufen. Ich werde da misstrauisch und zum Thema Haus heißt es dann: "Und Tschüss, der nächste bitte! "
Geanuso fliegen alle Anbieter aus der Auswahl raus, die der Meinung sind, man kann einfache Fragen NUR im persönlichen Gespräch klären. Wenn ich wissen möchte, was ein Haus (klassisches Typenhaus, ohne Änderung) als KWAbk. 60 kostet, dann sollte der Verkäufer in der Lage sein, mir den Preis per E-Mail zu nennen. Klar, beim Gespräch kann man den "armen" Bauherren ja zutexten und vielleicht eine Unterschrift ergattern - "Und Tschüss, der nächste bitte"
Bin ja mal gespannt, was ich noch so alles erlebe 😉 -
Bau-Umgangssprache & Verkäufer-Überzeugung: Klarstellungen
Das kann ja heiter werden ...
wir planen schon mal weitere Fragen von Dir ein ... 😉
Hallo Andrea
Ein paar Dinge zur Klarstellung:
1.) Die Umgangssprache auf dem Bau ist etwas deutlicher ...
2.) Ein Verkäufer muss nicht von seinem Produkt überzeugt sein, es reicht wenn gut verkaufen kann. Und dann verkauft er dir alles, und du kaufst es ihm ab, weil du ihn für einen guten Verkäufer hältst. Wenn das Produkt noch gut ist, umsobesser.
Ein guter Verkäufer wird dir niemals einen Preis für ein Typenhaus nennen, wissend das der durchschnittliche Käufer sowieso nur nach rechts unten schaut und sowieso nicht vergleichen kann (erstens weil er es nicht kann und zweitens weil er keine vergleichbaren Angebote bekommt!)
3.) Meine bescheidene Hütte (knapp 10 Jahre alt) wurde damals so als Niedrigenergiehaus ausgelegt dass die damalige zusätzliche Förderung mitgenommen werden konnte und die Heizkosten für 180 m² etwa bei 450 € liegen sollten. 40 € pro Monat fand ich ganz in Ordnung, weil es genauso viel war wie in meiner Altbaumietwohnung mit einem drittel der Fläche.
(Nebenbei bemerkt kostet mich das Ganze mittlerweile fast das doppelte).
Dieses Haus ist mit einer Ölheizung und solarer Heizungsunterstützung ausgerüstet und erfüllt wahrscheinlich kfw60 Bedingungen nicht, verbraucht aber weniger Heizenergie als einige hier besprochene Kfw60 Häuser ...
Aber mit einer entsprechendenden (Pellet) Heizung würde Kfw60 Bedingung wohl locker unterschritten (mit einer Lüftungsanlage vielleicht sogar Kfw 40 erreicht).
Fazit: Kfw 60 Haus bedeutet: Du kriegst die Kredite (günstig?), zahlst aber hinterher doppelt und dreifach drauf für die Heizkosten.
Auch dein Haus braucht ein Konzept (wie kho schon angedeutete).
Und das fängt damit an, dass du festlegst wieviel Heizkosten du pro Monat haben willst ... der Rest ergibt sich
Gruß -
Bau-Umgangssprache & Verkäufer-Überzeugung: Klarstellungen
Das kann ja heiter werden ...
wir planen schon mal weitere Fragen von Dir ein ... 😉
Hallo Andrea
Ein paar Dinge zur Klarstellung:
1.) Die Umgangssprache auf dem Bau ist etwas deutlicher ...
2.) Ein Verkäufer muss nicht von seinem Produkt überzeugt sein, es reicht wenn gut verkaufen kann. Und dann verkauft er dir alles, und du kaufst es ihm ab, weil du ihn für einen guten Verkäufer hältst. Wenn das Produkt noch gut ist, umsobesser.
Ein guter Verkäufer wird dir niemals einen Preis für ein Typenhaus nennen, wissend das der durchschnittliche Käufer sowieso nur nach rechts unten schaut und sowieso nicht vergleichen kann (erstens weil er es nicht kann und zweitens weil er keine vergleichbaren Angebote bekommt!)
3.) Meine bescheidene Hütte (knapp 10 Jahre alt) wurde damals so als Niedrigenergiehaus ausgelegt dass die damalige zusätzliche Förderung mitgenommen werden konnte und die Heizkosten für 180 m² etwa bei 450 € liegen sollten. 40 € pro Monat fand ich ganz in Ordnung, weil es genauso viel war wie in meiner Altbaumietwohnung mit einem drittel der Fläche.
(Nebenbei bemerkt kostet mich das Ganze mittlerweile fast das doppelte).
Dieses Haus ist mit einer Ölheizung und solarer Heizungsunterstützung ausgerüstet und erfüllt wahrscheinlich kfw60 Bedingungen nicht, verbraucht aber weniger Heizenergie als einige hier besprochene Kfw60 Häuser ...
Aber mit einer entsprechendenden (Pellet) Heizung würde Kfw60 Bedingung wohl locker unterschritten (mit einer Lüftungsanlage vielleicht sogar Kfw 40 erreicht).
Fazit: Kfw 60 Haus bedeutet: Du kriegst die Kredite (günstig?), zahlst aber hinterher doppelt und dreifach drauf für die Heizkosten.
Auch dein Haus braucht ein Konzept (wie kho schon angedeutete).
Und das fängt damit an, dass du festlegst wieviel Heizkosten du pro Monat haben willst ... der Rest ergibt sich
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KW 60 Neubau: Aufpreis, Energieeffizienz & Finanzierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines KfW 60 Neubaus im Vergleich zu anderen Energiestandards. Es werden die hohen Aufpreise für KfW 60 in Frage gestellt und Alternativen wie Wärmepumpen und verbesserte Dämmung diskutiert. Die Bedeutung von unabhängiger Energieberatung und die Berücksichtigung von Wiederverkaufswerten werden hervorgehoben. Zudem wird die Rolle von Banken und KfW-Förderungen bei der Finanzierung beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 36,5er Mauerwerk: Energieverbrauch & Wiederverkaufswert beachten! sollte man bei Häusern mit 36,5er Mauerwerk auf den Energieverbrauch und den Wiederverkaufswert achten. Ein Energieberater kann hier eine sinnvolle Investition sein.
✅ Zusatzinfo: Christian empfiehlt im Beitrag Wärmepumpe statt Gas/Öl – KfW 60 durch Dämmung erreicht den Einsatz einer Wärmepumpe in Kombination mit guter Dämmung, um die KfW 60 Anforderungen zu erfüllen. Dies kann eine sinnvolle Alternative zu Gas oder Öl sein.
💰 Kosten: Andrea hinterfragt im Beitrag Erdwärmepumpe & Bungalow: 50.000 € Aufpreis unrealistisch? die hohen Aufpreise von 50.000 € für eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einem Bungalow. Hier sollte man Angebote vergleichen und prüfen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Heizsysteme und Dämmstandards, um die optimale Lösung für deinen Neubau zu finden. Beziehe unabhängige Energieberater und Architekten in die Planung ein, um die Baukosten zu optimieren und langfristig Heizkosten zu sparen. Beachte dabei auch die aktuellen KfW-Förderungen und Zinssätze, wie im Beitrag KfW-Förderung: Zinsen & EnEV-Verschärfung im Neubau beachten! erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … wird durch eine gute Wärmedämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Energieberater?Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über regionale Handwerkskammern. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … Bauwerk kann ich nicht beurteilen. Der mag vielleicht 0815 Häuser bauen, Energieeffizienz scheint jedoch ein Fremdwort zu sein. Das hier Baukörper, Klimastandort, Nutzerverhalten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik bedeutet …
- … energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Holz besteht. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- … EnergieeffizienzEnergieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … EnergieeffizienzDer …
- … senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … fachgerechte Planung und Installation ist entscheidend für eine optimale Funktion und Energieeffizienz. …
- … Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … aus Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Heizsystem Neubau: Vergleich Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets …
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik, Bauwesen …
- … Heizsystem für Neubau EFHAbk. aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFH aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wahl des richtigen Heizsystems und der Optimierung des Energieverbrauchs berät.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergieausweis, KfW …
- … Energiebedarfsausweis: Heizungsart für Neubau entscheidend …
- … Heizsystem für Neubau: Erdwärme, Luftwärmepumpe oder Pellets? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KW 60 Neubau: Lohnt sich der Aufpreis? Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KW 60 Neubau: Rentiert sich das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KW 60 Neubau, Energieeffizienz, Baukosten, Finanzierung, Kredit, Zinsen, Massivhaus, Ziegelhaus, Heizkosten, Energieeinsparung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!