Leerrohre verlegen: gewellt oder gerade Stücke für Beton? Vor- und Nachteile

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von gewellten (Wellrohre) und glatten Leerrohren beim Verlegen in Beton für Elektroinstallationen im Neubau oder bei Sanierungen. Wichtige Aspekte sind die Zulassung der Rohre für Beton, die Zugänglichkeit für das spätere Einziehen von Kabeln und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Leerrohre verlegen: gewellt oder gerade Stücke für Beton? Vor- und Nachteile

Hallo,
ich überlege gerade, wo ich sinnvollerweise Leerrohre einziehe. Wie sieht es es eigentlich mit diesen ungewellten Leerrohren aus, die man als 2 oder 3 m-Stücke bekommt und die man dann zusammensetzt? Ich denke, dass man da wesentlich leichter Kabel nachziehen kann als in Wellrohren. Darf man solche geraden Rohre denn auch in den Beton legen?
Danke,
Bernd
  • Name:
  • Bernd Kasta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Leerrohre: gewellt vs. gerade - Vorteile im Vergleich

Ich sehe, Sie überlegen, welche Art von Leerrohren für Ihr Projekt am besten geeignet ist. Hier sind einige Überlegungen:

Wellrohre: Diese sind flexibel und lassen sich gut in Kurven verlegen. Allerdings kann das Einziehen von Kabeln aufgrund der Wellenstruktur etwas schwieriger sein.

Glatte Rohre: Diese bieten einen geringeren Widerstand beim Einziehen von Kabeln, besonders wenn Sie größere Längen oder mehrere Kabel verlegen müssen. Sie sind jedoch weniger flexibel und erfordern möglicherweise mehr Verbindungsstücke bei Richtungsänderungen.

Material: Achten Sie darauf, dass die Leerrohre für die Verwendung in Beton geeignet sind. Es gibt spezielle Rohre, die resistenter gegen die alkalische Umgebung im Beton sind.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie die Rohre basierend auf der Komplexität der Verlegung und der Anzahl/Art der Kabel. Bei langen, geraden Strecken sind glatte Rohre oft die bessere Wahl. Für verwinkelte Strecken sind Wellrohre flexibler.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das dazu dient, elektrische Leitungen oder Kabel aufzunehmen und vor Beschädigungen zu schützen. Es ermöglicht das nachträgliche Einziehen oder Austauschen von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Kabelschutzrohr, Wellrohr, Glattrohr.
    Wellrohr
    Ein Wellrohr ist ein flexibles Leerrohr mit einer gewellten Oberfläche. Es ist besonders geeignet für die Verlegung in unebenem Gelände oder bei engen Radien. Die gewellte Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität, erschwert aber das Einziehen von Kabeln.
    Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschutzrohr, flexibles Rohr, Elektroinstallationsrohr.
    Glattrohr
    Ein Glattrohr ist ein starres Leerrohr mit einer glatten Innenfläche. Es bietet einen geringen Reibungswiderstand und erleichtert das Einziehen von Kabeln, besonders bei langen Strecken. Glattrohre sind weniger flexibel als Wellrohre und erfordern mehr Verbindungsstücke bei Richtungsänderungen.
    Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschutzrohr, starres Rohr, Elektroinstallationsrohr.
    Einziehband
    Ein Einziehband ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Kabel durch Leerrohre zu ziehen. Es besteht aus einem flexiblen Band aus Stahl oder Kunststoff, das an einem Ende mit einem Haken oder einer Öse versehen ist, um die Kabel zu befestigen.
    Verwandte Begriffe: Kabeleinziehhilfe, Zugdraht, Kabeleinzugswerkzeug, Leerrohrwerkzeug.
    Füllgrad
    Der Füllgrad eines Leerrohrs gibt an, wie viel Prozent des Rohrquerschnitts von Kabeln eingenommen wird. Ein zu hoher Füllgrad kann zu Überhitzung der Kabel führen und das Einziehen weiterer Kabel erschweren. Es wird empfohlen, einen Füllgrad von maximal 40 % einzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Kabelbelegung, Rohrauslastung, Kabeldichte, Leitungsquerschnitt.
    Elektromagnetische Interferenz (EMI)
    Elektromagnetische Interferenz (EMI) bezeichnet die Störung elektronischer Geräte durch elektromagnetische Felder. Sie kann die Leistung von Geräten beeinträchtigen oder zu Fehlfunktionen führen. Geschirmte Kabel und getrennte Verlegung von Strom- und Datenleitungen können EMI reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Funkstörung, Signalstörung, Rauschen, EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit).
    UV-Beständigkeit
    UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) standzuhalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. UV-beständige Materialien werden häufig im Außenbereich eingesetzt, um eine vorzeitige Alterung durch Sonneneinstrahlung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit, Sonnenschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bieten gewellte Leerrohre?
      Gewellte Leerrohre sind flexibel und einfach zu verlegen, besonders in unebenem Gelände oder bei vielen Kurven. Sie sind kostengünstiger als starre Rohre und bieten eine gute Möglichkeit, Kabel nachträglich zu verlegen oder auszutauschen. Allerdings kann das Einziehen von Kabeln aufgrund der inneren Struktur etwas schwieriger sein.
    2. Welche Vorteile bieten glatte Leerrohre?
      Glatte Leerrohre erleichtern das Einziehen von Kabeln erheblich, da sie weniger Reibung verursachen. Dies ist besonders nützlich bei langen Strecken oder wenn mehrere Kabel gleichzeitig verlegt werden müssen. Sie sind stabiler als gewellte Rohre, erfordern aber mehr Aufwand bei der Verlegung in Kurven.
    3. Welches Material ist für Leerrohre im Beton geeignet?
      Für die Verlegung im Beton sollten Sie spezielle Leerrohre verwenden, die aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) hergestellt sind. Diese Materialien sind beständig gegen die alkalische Umgebung im Beton und verhindern Korrosion. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Rohre, die die Eignung für Betonarbeiten bestätigt.
    4. Wie viele Kabel dürfen in ein Leerrohr eingezogen werden?
      Die Anzahl der Kabel, die in ein Leerrohr eingezogen werden dürfen, hängt vom Durchmesser des Rohres und dem Querschnitt der Kabel ab. Es ist wichtig, dass die Kabel nicht zu eng liegen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Als Faustregel gilt, dass der Füllgrad des Rohres nicht mehr als 40 % betragen sollte.
    5. Was ist beim Verlegen von Leerrohren im Außenbereich zu beachten?
      Bei der Verlegung von Leerrohren im Außenbereich ist es wichtig, UV-beständige Rohre zu verwenden, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. Zudem sollten die Rohre ausreichend tief im Erdreich verlegt werden, um sie vor Frost und Beschädigungen zu schützen. Eine Drainage kann helfen, Staunässe zu vermeiden.
    6. Wie verbindet man Leerrohre miteinander?
      Leerrohre können mit speziellen Steckmuffen oder Klebemuffen verbunden werden. Steckmuffen sind einfach zu montieren und ermöglichen eine schnelle Verbindung. Klebemuffen bieten eine dauerhafte und wasserdichte Verbindung, erfordern aber speziellen Kleber und Werkzeuge. Achten Sie darauf, dass die Verbindungen fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schmutz zu verhindern.
    7. Darf man Strom- und Datenkabel in einem Leerrohr verlegen?
      Es ist generell nicht empfehlenswert, Strom- und Datenkabel in einem gemeinsamen Leerrohr zu verlegen, da elektromagnetische Interferenzen die Datenübertragung beeinträchtigen können. Wenn es dennoch erforderlich ist, sollten geschirmte Datenkabel verwendet und die Kabel so weit wie möglich voneinander getrennt werden. Es ist ratsam, die örtlichen Vorschriften und Normen zu beachten.
    8. Wie kann man Kabel nachträglich in ein Leerrohr einziehen?
      Um Kabel nachträglich in ein Leerrohr einzuziehen, können Sie ein Einziehband oder eine Einziehhilfe verwenden. Führen Sie das Einziehband durch das Leerrohr und befestigen Sie die Kabel daran. Ziehen Sie dann das Einziehband vorsichtig zurück, um die Kabel durch das Rohr zu ziehen. Verwenden Sie Gleitmittel, um die Reibung zu reduzieren und das Einziehen zu erleichtern.

🔗 Verwandte Themen

• Kabel richtig einziehen
      Tipps und Tricks zum einfachen Einziehen von Kabeln in Leerrohre.
    • Materialien für Leerrohre
      Welche Materialien eignen sich am besten für verschiedene Anwendungen?
    • Verlegung von Elektroleitungen im Beton
      Worauf ist bei der Verlegung von Elektroleitungen im Beton zu achten?
    • Füllgrad von Leerrohren berechnen
      Wie berechnet man den optimalen Füllgrad von Leerrohren?
    • Elektroinstallation im Neubau planen
      Tipps zur Planung der Elektroinstallation im Neubau.
  2. Leerrohre: Herstellerangaben zu Anwendungsbereichen beachten!

Anwendungsbereich der Rohre
    Hallo Herr Kasta,
    Den Anwendungsbereich der Rohre finden Sie beim Hersteller.
    Die Firma Fränkische hat dazu eine Liste gemacht.
    Siehe Link 1
    Glatte Rohre gibt es in verschiedenen Typen und Anwendungsbereichen.
    Typ isofix-EL-F ist nicht für Verlegung in Beton geeignet
    Siehe Tabelle Anwendungsbereich in Link 2
    FPKu-ES-F ist für Verlegung in Beton geeignet. Siehe Tabelle Anwendungsbereich in Link 3
    Ich bin für Wellrohre, da die Verlegung mit großen Bögen möglich ist. Auch beim Übergang zur Wand finde ich die Verlegung einfacher.
    Im Baumarkt werden Sie meistens nur das einfache glatte Rohr finden.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Kabel einziehen: Ungewellte Leerrohre in Betondecken leichter?

das ist doch was ...
    Hallo Herr Schu,
    was denken Sie denn über die Möglichkeit, die Kabel später einzuziehen? Ich habe mir überlegt, dass das mit ungewellten Rohren leichter sein müsste. Richtungsänderungen habe ich bei Verlegung in der Betondecke eigentlich genau zweimal pro Rohr: von vertikalen Richtung in der Wand zur horizontalen Decke und wieder zurück. oder könnte ich bei dolch einer Leitungsführung schon Probleme beim Nachschieben der Kabel haben?
    Meine Rohre wollte ich eigentlich im Baumarkt kaufen. Kann denn etwas mit den Rohren passieren, wenn sie betoniert werden? ich gehe nun davon aus, dass der Betonbauer nicht drauf tritt sondern eh auf der oberen Bewehrung läuft. Und den Betondruck sollte doch auch das einfachste Rohr aushalten.
    Danke,
    Bernd Kasta
    • Name:
    • Bernd Kasta
  4. Beton: Zulassungspflicht für glatte und Wellrohre beachten!

Hallo Herr Kasta  -  die Rohre müssen für ...
    Hallo Herr Kasta,
    die Rohre müssen für die Anwendung zugelassen sein.
    Das betrifft glatte Rohre und Wellrohre.
    Auch einfache Wellrohre sind in Beton nicht zugelassen.
    Wellrohre werden Sie für diese Anwendung einfacher finden.
    Beachten Sie die Vorgaben des Herstellers.
    Wenn Sie bei der Installation einen Zugdraht in den Rohren vorsehen , gibt es kein Problem beim einziehen der Leitungen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  5. Wellrohre: Neue Produkte und Links zur Herstellerinformation

Hallo Herr Kasta  -  hier noch 2 Links ...
    Hallo Herr Kasta,
    hier noch 2 Links zum neuen Wellrohr
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. Elektroinstallation: Kabel einziehen mit Spirale/Zugdraht!

Die Kabel werden nicht geschoben,
    sondern sie nehmen eine sogenannte Spirale oder einen Zugdraht und schieben den erst durch das Rohr. Dann hängen sie das Kabel oder die Drähte an und ziehen es durch das Rohr. Das Material kaufen Sie am Besten beim Elektriker, der weiß was sie brauchen. Im Baumarkt bekommen sie meistens nichts Gescheites und es ist auch noch sauteuer.
    Wollen sie denn selbst installieren? Oftmals sind die Angebote vom Elektriker nicht viel teurer als das Material wenn sie es so kaufen müssen und sie haben die Arbeit nicht.
    Das sind meine Bau-Erfahrungen.
  7. Elektroinstallation in Eigenleistung: Lohnt sich die Ersparnis?

Elektriker nicht teurer als Materialkosten?
    Hallo Frau Klawitter,
    Ihre Erfahrungen kann ich nur schwer glauben. Bei mir sieht die Lage derzeit so aus, dass ich in die zu gießenden decken die Leerrohre legen möchte. Einen Elektriker habe ich noch nicht, also mache ich es selbst. Da ich während der Rohbauphase nichts tun kann, nutze ich die Zeit einfach, um selbst Schlitze zu fräsen und Dosen zu setzen. Zumindest erhoffe ich mir dadurch eine gewisse Ersparnis bei der Elektroinstallation. Wenn sich Ihre Erfahrungen Bewahrheiten sollten, dann würde ich mir in den Hintern beißen 😉
    • ;
    • Name:
    • Bernd Kasta
  8. Elektroplanung: Ausführungsplanung vor Eigenleistung notwendig!

"Einen Elektriker habe ich noch nicht ... "
    hast du wenigstens schon eine Ausführungsplanung für die E-Installation, ansonsten sind deine Rohre wahrscheinlich für die Katz.
    Und wenn die Dosen nicht exakt eingegipst werden sitzen später die Steckdosen schief.
    Lass dir ein paar Angebote von Elektrikern machen und stimme ab, was du als Eigenleistung selbst machen kannst. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  9. Leerrohrplanung: Zuleitungen und Verteilerdosen selbst planen?

Ausführungsplanung gibt es im Kopf 😉
    Hallo,
    eine exakte Ausführungsplanung gibt es noch nicht. Ich weiß, wo die Verteilung hinkommt und ich weiß auch, wo der Installationsschacht ist. Nun kann ich mir selbst ausdenken, dass ich als Zuleitung ein Kabel vom Schacht zur Verteilung brauche. Ich kann mir auch noch selbst ausdenken, dass ich von der Verteilung in jedes Zimmer eine Zuleitung brauche zu einer Verteilerdose. Wohin das Telefon soll weiß ich auch, ebenso ist es beim Fernseher. Genau um diese Leerrohre geht es mir. Ich bin zurZeit zum Nichtstun verdammt. Also nutze ich die Zeit, und bereite das vor, was ich für richtig halte. Wenn diese Rohre anschließend genutzt werden, freut es mich. Wenn ich damit absolut falsch liegen sollte, dann stären die Rohre keinen, bleiben ungenutzt und ich habe 2 Wochenenden und ein paar € für das Gefühl gezahlt, etwas getan zu haben. Ich finde, das ist es Wert 😉
    Gruß,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Kasta
  10. Elektroinstallation: Risiken ohne Ausführungsplanung für Laien

na dann kann man nur hoffen
    dass Sie da bloß nichts vergessen bzw. falsch machen ohne Ausführungsplanung.
    Sonst wird's erst richtig teuer ...
    Ihrer Frage nach zu urteilen machen Sie so etwas zum ersten Mal, sind also Laie. Ich weiß nicht wie Sie auf den Gedanken kommen, dass Sie als Laie (falls dies nicht stimmt bitte korrigieren) eine ordentliche "Ausführungsplanung" machen können und dieses dann auch korrekt umgestzt bekommen. Was sagt denn Ihr Architekt/Planer dazu?
    Warum haben Sie denn gar nicht erst beim Elektriker angefragt? Ohne Fakten (Zahlen) vorliegen zu haben, kann man doch keine Entscheidung für oder gegen (teilweise) Eigenleistungen treffen. Treffen Sie solche Entscheidungen immer aus dem Bauch heraus?
    (Bauherrenmeinung)
  11. Elektroinstallation im Neubau: Was kann man falsch machen?

was soll ich falsch machen können?
    Hallo,
    ja, ich baue zum ersten Mal ... Ich wüsste auch nicht, was ich falsch machen könnte. Es ist durchaus üblich, dass die Elektroleitungen auf der Rohdecke verlegt werden. Selbst wenn alle Leerrohre ungenutzt bleiben, verpasse ich rein gar nichts. Dann kommen die Rohre eben doch oben drauf, vom Elektriker. Das einzige, was ich beachten muss, ist, dass ich die Statik nicht beeinflusse. Und das habe ich mit dem Statiker abgeklärt. Mein Risiko sind lediglich ein paar m Leerrohr und die Zeit, diese zu verlegen. das Risiko gehe ich gerne ein. Wo ist also das Problem, das ich offensichtlich nicht sehe?!
    Danke,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Kasta
  12. Verkabelung: Stern- oder Ringverkabelung für Elektroinstallation?

viel Spaß
    wie wird es denn installiert? Stern oder Ringverkabelung, oder eine Kombination von beiden?
    Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  13. Leerrohre: Zentrale Verlegung für Telefon/Computer/Fernseher!

Legen Sie Leerrohre zentral
    in alle Räume wo Telefon/Computer/Fernseher hinkommt. Von einem zentralen Punkt im Keller oder anderen Raum.
    13-er Leerrohr habe ich, da passt 2, ggf. sogar 4x CAT5 e Kabel rein. Für Antenne hatte ich größeren Durchmesser. Wellrohr.
    Einfach beim Verlegen Heuballenbindeschnur mit rein. Gibt es bei WLZ bzw. Baway. Ist super stabil und günstig. Dann klappt auch nachher mit dem Kabel.
    Altenativ gibt es noch Kabeleinzugspray. (Habe ich nur genommen wo 4 Kabel ins 13-er Rohr mussten. Sonst geht es locker ohne.
    Sieh auch mein Link
  14. Leerrohre im Rohbau: Ringförmige Verkabelung als Lösung?

Na bitte, zumindest einer, der nicht gleich schwarz sieht ...
    Hallo,
    also die Verkabelung soll in den Zimmern ringförmig an der Wand entlang laufen. So kann ich auch später nochmal irgendwo was abknapsen, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwo eine Steckdose fehlt. Ich sehe also immer noch nicht, wo ich mich verrenne ...
    So eine Netzwerkverkabelung ist zwar Klasse, wäre allerdings nichts für mich. Ich denke an WLAN. zumindest gibt es hier noch jemanden, der schon beim Rohbau Leerrohre eingezogen hat und damit gut klarkommt. Das baut auf.
    Schöne Grüße,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Kasta
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leerrohre verlegen in Beton: Gewellt oder glatt für optimale Elektroinstallation?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von gewellten (Wellrohre) und glatten Leerrohren beim Verlegen in Beton für Elektroinstallationen im Neubau oder bei Sanierungen. Wichtige Aspekte sind die Zulassung der Rohre für Beton, die Zugänglichkeit für das spätere Einziehen von Kabeln und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Nicht alle Rohre sind für die Verlegung in Beton zugelassen. Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben, wie im Beitrag Leerrohre: Herstellerangaben zu Anwendungsbereichen beachten! betont wird. Auch einfache Wellrohre können ungeeignet sein.

✅ Zusatzinfo: Das Einziehen von Kabeln kann durch die Verwendung eines Zugdrahts oder einer Spirale erleichtert werden. Einige Nutzer empfehlen, das Material dafür nicht im Baumarkt, sondern direkt beim Elektriker zu kaufen, siehe Elektroinstallation: Kabel einziehen mit Spirale/Zugdraht!.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne eine detaillierte Ausführungsplanung besteht das Risiko, Fehler zu machen und später hohe Kosten zu verursachen, wie im Beitrag Elektroinstallation: Risiken ohne Ausführungsplanung für Laien hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um die Leerrohre sinnvoll zu verlegen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung von Leerrohren für Telefon, Computer und Fernseher wird eine zentrale Verlegung von einem Punkt im Keller oder einem anderen Raum empfohlen, wie im Beitrag Leerrohre: Zentrale Verlegung für Telefon/Computer/Fernseher! beschrieben wird. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung der Räume.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Elektrikern ein und klären Sie ab, welche Eigenleistungen Sie erbringen können. Beginnen Sie nicht ohne Ausführungsplanung mit der Elektroinstallation. Weitere Informationen zur Planung finden Sie im Beitrag Elektroplanung: Ausführungsplanung vor Eigenleistung notwendig!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohre, Wellrohre, Rohr, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11435: Leerrohre verlegen: gewellt oder gerade Stücke für Beton? Vor- und Nachteile
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsrohre Durchmesser: Welche Größe für NYM 3x1,5 & 5x1,5 Kabel?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohre unter Estrich verlegen: Welche sind geeignet? Normen, Kosten & Tipps
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohre in Betondecke verlegen: Starres Rohr vs. Wellrohr – Kosten & Ausführung?
  5. BAU-Forum - Neubau - Leerrohr Definition & Funktion: Was bedeutet "mit Kabel" laut Baubeschreibung?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Elektroinstallation Hohlblocksteine 1947: Wandstabilität, Risiken & Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohre, Wellrohre, Rohr, Kabel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohre, Wellrohre, Rohr, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leerrohre verlegen: gewellt oder gerade Stücke für Beton? Vor- und Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leerrohre: gewellt vs. gerade - Vorteile im Vergleich

Suche nach: Leerrohre, Wellrohre, glatte Rohre, Kabel einziehen, Beton, Elektroinstallation, Neubau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼