Leerrohr Definition & Funktion: Was bedeutet "mit Kabel" laut Baubeschreibung?
BAU-Forum: Neubau
Leerrohr Definition & Funktion: Was bedeutet "mit Kabel" laut Baubeschreibung?
In der Baubeschreibung zu unserem Neubau steht " ... installieren wir je 2 Telefon- und Fernseh-Antennenanschlüsse (Leerrohr mit Kabel). "
Nun sind zwar die Rohre mit den entsprechenden Kabeln vorhanden, aber es wurde versäumt, in die Rohre "Durchzugsdrähte" zu legen, sodass ich später nochmals selbst weitere Kabel (bspw. DSL) hineinlegen könnte.
Ist die Leistung der Baubeschreibung erfüllt oder sind es eigentlich keine "Leerrohre", da man praktisch keine neuen Kabel mehr durchziehen kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das in der Elektroinstallation verwendet wird, um Kabel und Leitungen aufzunehmen. Es dient dazu, die Kabel vor Beschädigungen zu schützen und eine spätere Installation oder den Austausch von Kabeln zu ermöglichen, ohne Wände aufstemmen zu müssen.
In Ihrer Baubeschreibung bedeutet "Leerrohr mit Kabel", dass die Rohre bereits mit den entsprechenden Kabeln für Telefon- und Fernsehanschlüsse bestückt sind. Das Fehlen von Durchzugsdrähten erschwert jedoch das nachträgliche Einziehen weiterer Kabel.
Ich empfehle, einen Elektriker zu kontaktieren, um zu prüfen, ob die vorhandenen Leerrohre ausreichend dimensioniert sind und ob es alternative Methoden gibt, um zusätzliche Kabel einzuziehen. Ggf. kann ein Einziehwerkzeug (z.B. eine Einziehspirale) verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauunternehmen, warum keine Durchzugsdrähte verlegt wurden und ob diese nachträglich eingebracht werden können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Schutzrohr für die Verlegung von Kabeln und Leitungen, das nachträgliches Einziehen oder Austauschen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallationsrohr, Schutzrohr. - Durchzugsdrähte
- Hilfsmittel zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre, meist Drähte oder Schnüre.
Verwandte Begriffe: Einziehhilfe, Zugdraht, Einziehspirale. - Baubeschreibung
- Detaillierte Beschreibung der Bauleistungen und Materialien eines Bauprojekts.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Bauplanung. - Kabelkanal
- Eine Alternative zum Leerrohr, meist auf Putz verlegt, um Kabel zu führen und zu schützen.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Brüstungskanal, Installationskanal. - Elektroinstallation
- Die Gesamtheit der elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Schaltschrank. - Antennenanschluss
- Punkt, an dem eine Antenne mit dem Empfangsgerät verbunden wird.
Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Satellitenanschluss, TV-Anschluss. - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bauprojekt, Wohnhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Leerrohr und einem Kabelkanal?
Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um Kabel aufzunehmen. Ein Kabelkanal ist eine offene oder geschlossene Konstruktion, die auf der Wand oder dem Boden montiert wird, um Kabel zu führen und zu schützen. - Warum sind Durchzugsdrähte in Leerrohren wichtig?
Durchzugsdrähte erleichtern das nachträgliche Einziehen von Kabeln in Leerrohre. Sie dienen als Zugseil, an dem die neuen Kabel befestigt und durch das Rohr gezogen werden können. - Kann ich selbst Kabel in Leerrohre einziehen?
Das Einziehen von Kabeln in Leerrohre kann schwierig sein, insbesondere wenn keine Durchzugsdrähte vorhanden sind. Ich empfehle, einen Elektriker zu beauftragen, um Beschädigungen an den Kabeln oder Rohren zu vermeiden. - Welche Arten von Leerrohren gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Leerrohren, darunter starre Kunststoffrohre, flexible Kunststoffrohre (Wellrohre) und Metallrohre. Die Wahl des geeigneten Leerrohrs hängt von den spezifischen Anforderungen der Installation ab. - Was bedeutet die Angabe "mit Kabel" in einer Baubeschreibung genau?
Die Angabe "mit Kabel" bedeutet, dass das Leerrohr bereits mit dem in der Baubeschreibung genannten Kabel (z.B. Telefon- oder Antennenkabel) bestückt ist. - Was mache ich, wenn das Leerrohr beschädigt ist?
Ein beschädigtes Leerrohr sollte umgehend repariert oder ausgetauscht werden, um die Schutzfunktion für die darin verlegten Kabel zu gewährleisten. Ich empfehle, einen Fachmann zu kontaktieren. - Wie finde ich den Verlauf von Leerrohren in der Wand?
Der Verlauf von Leerrohren kann mit einem Leitungssuchgerät ermittelt werden. Alternativ können Baupläne oder Dokumentationen des Elektrikers Auskunft geben. - Darf ich ein Leerrohr für mehrere Zwecke nutzen (z.B. Strom- und Datenkabel)?
Nein, das ist nicht zulässig. Starkstromleitungen und Schwachstromleitungen (Datenleitungen) müssen getrennt verlegt werden, um Störungen und Gefahren zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kabel richtig einziehen
Anleitung und Tipps zum schonenden Einziehen von Kabeln in Leerrohre. - Unterschiedliche Leerrohr-Typen
Vorstellung verschiedener Materialien und Bauformen von Leerrohren. - Elektroplanung im Neubau
Wichtige Aspekte bei der Planung der Elektroinstallation im Neubau. - Kabelkanäle als Alternative
Vor- und Nachteile von Kabelkanälen im Vergleich zu Leerrohren. - Leitungsortung
Methoden und Geräte zur Ortung von Leitungen in Wänden und Böden.
-
Anspruch auf Durchzugsdrähte – Baubeschreibung prüfen!
Gegenfrage: ...
Gegenfrage: worauf oder womit begründen Sie einen Anspruch auf "Durchzugsdrähte"? Haben Sie es möglicherweise versäumt, dieses rechtzeitig in Auftrag zu geben (gegen entsprechende Kosten natürlich) ... -
Leerrohr-Verlegung – Netzwerkverkabelung nachträglich schwierig
Gegenantwort
Das Haus ist ein Musterhaus und es wurden hier schon entsprechend die beiden Rohre in die Zimmer verteilt, so wie es der Bauträger für sinnig gehalten hat. Soweit okay, nur verlaufen die Rohre so kreuz und quer, dass es nicht mehr möglich ist, eine Netzwerk-Verkabelung vorzunehmen - also die Kabel "durchzuschieben". -
Gewährleistung prüfen: Anspruch auf zusätzliche Kabel?
Gegenfrage ...
Gegenfrage woraus leiten Sie Ihren Anspruch her, weitere Kabel in diese Rohre einfädeln zu können? Gibt es hier entsprechende Zusagen im Kaufvertrag? Was sagt der Kaufvertrag überhaupt zur Gewährleistung aus? ... -
IT-Verkabelung: Mündliche Zusagen – Was tun bei fehlender Zusage?
Leider ...
Leider gibt es nichts schriftliches, aber der "nette" Immobilienverkäufer meinte immer, dass es ja gar kein Problem sei, da später noch eine IT-Verkabelung zusätzliche reinzumachen.
Tja, leider gibt es besagten Verkäufer nicht mehr bei der Firma (ich denke mal der wurde gekickt, weil er öfter mal was zugesagt hat, was dann nicht gestimmt hat). Auf alle Fälle suche ich halt jetzt nach irgendeiner Möglichkeit, doch noch irgend etwas geltend machen zu können. Aber so wie es aussieht, ist das wohl nicht der Fall ... : (
Trotzdem danke für die Antworten. -
Kabel einziehen: Alte Kabel nutzen – Elektriker-Tipp!
Warum durchSCHIEBEN?
Die alten Kabel abklemmen, das neue Kabel am alten Kabel befestigen und am alten Kabel ziehen.
Wo liegt das Problem?
Als Elektriker würd ich sagen, dass du DAS bekommen hast, was du bestellt hast.
Zusätzliche Kabel sollten kein Problem sein (wenn die Rohre groß genug sind). -
Gekauft wie besehen: Leerrohre – Lösung ohne Rechtsberatung
Nein nein, ...
Nein nein, er hat nicht bestellt, sondern eher "gekauft wie besehen". Wobei ja die Lösung aufgezeigt wurde, Zeitaufwand: jedenfalls nichts, was auch nur im entferntesten eine Erstberatung beim RA lohnt ... -
Leerrohr-Belegung: Telefon- & Netzwerkkabel kombinieren!
Und warum Telefon und Netzwerk getrennt
einfach das gleiche Kabel nehmen und passt.
Selbst in ein 16-er Leerrohr habe ich schon 4 (dünne) CAT-5 Kabel eingezogen. Aber nur mit Gleitmittel und wenig "Biegungen".
Bei "kreuz und quer" wird es spannend. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leerrohr Definition: Kabel nachträglich einziehen im Neubau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Installation von Leerrohren im Neubau ein Anspruch auf Durchzugsdrähte besteht, um später zusätzliche Kabel (z.B. für DSL oder Netzwerk) einziehen zu können. Es wird diskutiert, ob mündliche Zusagen des Verkäufers bindend sind und welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Leerrohre ungünstig verlegt wurden. Ein praktischer Tipp ist, die alten Kabel zum Einziehen der neuen Kabel zu nutzen. Abschließend wird die Möglichkeit erörtert, Telefon- und Netzwerkkabel im gleichen Leerrohr zu verlegen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Anspruch auf Durchzugsdrähte – Baubeschreibung prüfen! sollte man zuerst die Baubeschreibung genau prüfen, um festzustellen, ob ein Anspruch auf Durchzugsdrähte besteht. Fehlende schriftliche Vereinbarungen können die Durchsetzung erschweren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kabel einziehen: Alte Kabel nutzen – Elektriker-Tipp! wird eine einfache Methode beschrieben, wie man neue Kabel einziehen kann, indem man sie an den alten Kabeln befestigt und diese als Zugdraht verwendet. Dies setzt jedoch voraus, dass die Rohre groß genug sind und keine zu engen Biegungen aufweisen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Leerrohr-Verlegung – Netzwerkverkabelung nachträglich schwierig weist darauf hin, dass eine ungünstige Verlegung der Leerrohre die nachträgliche Installation von Netzwerkkabeln erheblich erschweren kann. Dies ist besonders relevant, wenn die Rohre zu viele Biegungen aufweisen oder zu eng sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung und den Kaufvertrag auf Klauseln bezüglich der Elektroinstallation und der Leerrohre. Falls keine schriftlichen Zusagen vorliegen, versuchen Sie, mit dem Bauträger eine einvernehmliche Lösung zu finden. Nutzen Sie den Tipp aus dem Beitrag Kabel einziehen: Alte Kabel nutzen – Elektriker-Tipp!, um Kabel selbst einzuziehen, oder beauftragen Sie einen Elektriker.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
- … Erweiterter Rohbau: Definition & Umfang …
- … Der Begriff "erweiterter Rohbau" ist keine standardisierte Definition im Bauwesen. Er muss im Architektenvertrag konkretisiert werden. Üblicherweise umfasst …
- … den Einbau von Treppen oder auch Vorarbeiten für die Haustechnik (z.B. Leerrohre) beinhalten. …
- … zwischen Ihnen und der Architektin detailliert aufgeführt sein. Fehlt eine klare Definition, kann es zu Unstimmigkeiten über den Leistungsumfang kommen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallisolierung Innenwand: Hanf vs. Holzwolle – Vergleich, Kosten & Einbau in Holzständerwände?
- … nicht geplant. Sind Kinderzimmer, aber Kindergeräusche sind ja auch per gesetzlicher Definition kein Lärm ... …
- … erreicht, ist die Feuerwehr normalerweise am Brandort. Viel gefährlicher sind Elektroleerrohre in der Wand (in jeder Wand), da diese wie ein enger …
- … saugen kann! Es gibt zwar seit mehr als 20 Jahren feuerfeste Leerrohre, aber die hat wegen des höheren Preises kaum jemand. Einer …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Erfahrungen: 5 Fragen an Bewohner zu Wohnkomfort, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blockbohlen verleimen: Diffusion, Holzfeuchte & Risiken bei falschem Holzleim?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau wärmedämmen 1969: Außenwand, Dach, Keller – Kosten, Dämmstoffe & Vorgehen?
- … Feuchtigkeit durch die Unterspannbahn, oder - deckbahn hindurchwandern kann und gem. Definition ungehindert. Soviel zur Theorie. …
- … Durchdringungen, u.a. an Dachflächenfenster, waren nicht luftdicht ausgeführt. Zusätzlich waren teilweise Leerrohre aus den Räumlichkeiten unterhalb des nicht ausgebauten Spitzbodens geführt. An der …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge im Estrich: Aussehen, Funktion & korrekte Ausführung bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich vs. Zementestrich bei Fußbodenheizung: Welcher Estrich ist besser geeignet?
- … Heizung und Sanitär etfäll in seinem Leistungsumfang. war FBHAbk. in der Baubeschreibung ehe sie die Gewerke hzg/san rauslösten? …
- … ich nicht teilen. wenn diese fadenscheinigen Gründe mit Gewährleitung und schnittstellendefinition Wirklichkeit werden, ist nur noch mit Generalübernehmern zu bauen. Mensch bleib …
- … auf Ihre Aussage: wenn diese fadenscheinigen Gründe mit Gewährleitung und schnittstellendefinition Wirklichkeit werden, ist nur noch mit Generalübernehmern zu bauen. …
- … Risse zurückzuführen. also baugrundmechanik, Statik => sind das Anwender in ihrer Definition? vielleicht sofwareanwender, OK! -) …
- … nicht nicht 100 % zu erkennen, aber ich meine dass da ein Leerrohr vom Elektriker oder Ähnliches zum Fenster oder Terrasse führt. Die Estrichplatte …
- … 1. Leerrohr gibt es dort nicht. Das liegt in der Ebene der Trittschalldämmung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - RAL-Montage: Definition, Vorschriften & Details zur fachgerechten Fensterinstallation?
- … RAL-Montage: Definition & Vorschriften …
- … RAL-Montage: Definition, Vorschriften & Details zur fachgerechten Fensterinstallation? …
- … Mauerkronen vorzuliegen. Ebenso können und werden die Trennwände oben offen sein. Leerrohre, die evtl. beschädigt sind und nicht winddichte Steckdosen- und Lichtschaltereinsätze …
- … der Giebelwand ist zugemörtelt / verfüllt. Trennwände sind aus Gips (11 cm). Leerrohre sind in der Giebelwand nicht gesetzt. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - HDMI-Kabel verlegen: 4 Meter durch Estrich/Wand? Optionen, Risiken & Alternativen
- … HDMI-Kabel verlegen: Optionen & Risiken …
- … HDMI-Kabel 4m verlegen? Estrich, Wand, Leerrohr – Risiken & Alternativen. Jetzt …
- … HDMI Kabel verlegen, Heimkino Installation, Kabelkanal, Estrich, Wanddurchbruch, Leerrohr, Stahlbetondecke, Statik, Alternativen …
- … HDMI-Kabel verlegen: 4 Meter durch Estrich/Wand? Optionen, Risiken & Alternativen …
- … Hierzu muss für den Beamer ein HDMI Kabel von der einen Seite des Raumes an die gegenüberliegende Wand …
- … Außenrum kann ich leider nicht gehen weil a) das Kabel dann länger als 20 Meter sein müsste und b) ich an …
- … sind vorhanden) und dann einen Schlitz in den Estrich machen. Das Leerrohr müsste einen Durchmesser von EN20 haben, da neben dem HDMI Kabel …
- … Stahlbeton mit enorm viel Eisenmatten. Auch hier würde ich ein EN20 Leerrohr in einen Schlitz einziehen und dann verputzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein HDMI-Kabel über eine Distanz von 4 Metern verlegen möchten, um Ihr Heimkino …
- … Kabelkanal: Eine einfache Möglichkeit, das Kabel oberirdisch zu verlegen. Es gibt verschiedene Designs, die sich gut …
- … Leerrohr im Estrich: Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Leerrohr unter dem Estrich zu verlegen, ist dies eine saubere Lösung. …
- … Achten Sie auf einen ausreichenden Durchmesser des Leerrohrs, um das HDMI-Kabel problemlos durchzuziehen. …
- … Wanddurchbruch: Das Verlegen des Kabels durch die …
- … Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Achten Sie darauf, dass das HDMI-Kabel ausreichend geschirmt ist, um Störungen zu vermeiden, insbesondere wenn es in …
- … Kabelqualität: Verwenden Sie ein hochwertiges HDMI-Kabel, das für die gewünschte Auflösung und Übertragungsrate geeignet ist …
- … HDMI (High-Definition Multimedia Interface) …
- … Leerrohr …
- … Böden verlegt wird, um Kabel aufzunehmen und zu schützen. Leerrohre ermöglichen das einfache Austauschen oder Nachziehen von Kabeln. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation. …
- … Welchen Durchmesser sollte ein Leerrohr für ein HDMI-Kabel haben?Ich empfehle einen Durchmesser von mindestens …
- … 25 mm, besser 32 mm, um das HDMI-Kabel problemlos durchziehen zu können und später eventuell noch weitere Kabel nachzuziehen. Achten Sie darauf, dass das Leerrohr keine scharfen Kanten …
- … hat, um das Kabel nicht zu beschädigen. …
- … Darf ich ein HDMI-Kabel einfach unter den Estrich legen?Ich rate davon ab, ein HDMI- …
- … Kabel ohne Schutz unter den Estrich zu legen. Feuchtigkeit und mechanische Belastungen …
- … können das Kabel beschädigen. Verwenden Sie immer ein Leerrohr, um das Kabel zu schützen und austauschbar zu halten. …
- … Kabel durch eine Stahlbetondecke bohren?Ich rate dringend davon ab, ohne statische …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verlegen eines HDMI-Kabels?Ich empfehle, über Funkübertragungssysteme (Wireless HDMI) oder die Nutzung von Netzwerk-Technologien …
- … (HDMI over IP) nachzudenken. Diese Optionen vermeiden das Verlegen von Kabeln und bieten Flexibilität bei der Positionierung der Geräte. …
- … Was muss ich bei der Auswahl eines HDMI-Kabels beachten?Ich empfehle, auf die unterstützte Auflösung (z.B. 4K, …
- … 8K), die Übertragungsrate (z.B. HDMI 2.1) und die Schirmung des Kabels zu achten. Ein hochwertiges Kabel sorgt für eine stabile und störungsfreie Übertragung des Signals. …
- … kann ich ein HDMI-Kabel am besten verstecken?Ich empfehle die Verwendung von Kabelkanälen, die an der Wand oder Decke befestigt werden können. …
- … Es gibt auch spezielle Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen. Eine weitere Möglichkeit ist das Verlegen des Kabels in der Wand, was jedoch aufwändiger ist. …
- … bei der Verlegung von HDMI-Kabeln in der Nähe von Stromleitungen zu beachten?Ich empfehle, HDMI-Kabel und Stromleitungen getrennt zu verlegen, um Störungen zu vermeiden. Wenn …
- … dies nicht möglich ist, sollten Sie ein hochwertiges, geschirmtes HDMI-Kabel verwenden und einen ausreichenden Abstand zu den Stromleitungen einhalten. …
- … Kann ich ein HDMI-Kabel verlängern?Ich empfehle, kurze Distanzen mit einem hochwertigen HDMI-Verlängerungskabel …
- … Kabelkanal InstallationMontage von Kabelkanälen zur Verlegung von HDMI-Kabeln. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hohlwanddosen in Fertigkeller setzen: Risiken, Vorgehen & Alternativen vor Ortbeton?
- … um elektrische Leitungen und Geräte aufzunehmen. Sie dient als Verbindungspunkt für Kabel und ermöglicht den Anschluss von Schaltern, Steckdosen und anderen elektrischen Komponenten.Verwandte …
- … Eine Aufputz-Installation ist eine Elektroinstallation, bei der die Kabel und Geräte sichtbar auf der Wand oder Decke montiert werden. Im …
- … Gegensatz zur Unterputz-Installation werden die Kabel nicht in der Wand verlegt.Verwandte Begriffe: Unterputz-Installation, Kabelkanal, Leitungsführung …
- … Elektroinstallation: Leerrohre im Ortbeton – Risikoanalyse …
- … Oder soll da auch noch womöglich ein Leerrohr dem einfallenden Beton standhalten? …
- … Falls Leerrohr im Ortbeton, dann tippe ich auf 67 % abgerissene Leitungen und Dosen. …
- … 3.) Leerrohrbefestigung geht wie? …
- … Mit Kabelbindern an der Armierung? Oben und …
- … Die Leerrohre schauten dann oben raus. Der Elektriker war dann in der Pflicht, …
- … Gießen der Decke (da waren die Dosen auch schon drin) die Leerrohre richtig zu ziehen (an Zählerschrank/ Verteiler oder an die entsprechenden Deckenauslässe …
- … Achtung: Die Leerrohre IN DEN Wänden waren korrekt. Das wurde ja auch im Werk …
- … Nur die Leerrohre AUF DER Decke, sind 2-3 aus der LeerDose in der Decke …
- … herausgerutscht. Dann geht dann natürlich kein Kabel mehr durch. Aber das lässt sich lösen (festbinden). War jetzt nicht ganz so tragisch, da dann halt das Kabel auf dem Rohfußboden durchgebohrt wurde. Aber beim nächsten Mal, kann …
- … blöd, bzw. geht dann nur mit Aufputz. Also lieber ein paar Leerrohre zu viel. …
- … 5 tens. Kabelbinder an der Armierung hinten und oben ... …
- … Info: Definition und Verwendung von Hohlwanddosen …
- … Warnung: Dosen & Leerrohre fliegen beim Betonieren! …
- … dabei dass spätestens beim Einfüllen des Betons Ihnen die Dosen und Leerrohre um die Ohren fliegen werden! …
- … Elektrodosen und Kabel in die Fertigteilhohlwände einsparen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leerrohr Definition & Funktion: Was bedeutet "mit Kabel" laut Baubeschreibung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr: Definition & Bedeutung im Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr, Definition, Baubeschreibung, Kabel, Elektroinstallation, Durchzugsdrähte, Antennenanschluss, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!