Fusiotherm-Rohre: Verschleißrisiko bei hohem Durchfluss? Ursachen, Vorbeugung & Lebensdauer
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fusiotherm-Rohre: Verschleißrisiko bei hohem Durchfluss? Ursachen, Vorbeugung & Lebensdauer

Die Wasserinstallation ist in unserem Haus mit Fusiotherm-Rohren (Stärke kenne ich nicht) ausgeführt. Heute sagte mir der Heizungsinstallateur bei der Wartung, dass er gehört hätte, dass es bei Fusiothermrohren mit größeren Querschnitten und hohen Durchflussgeschwindigkeiten zu Verschleiß, vor allem an den Eckstücken, kommen kann. Zitat: "Die Rohrwand ist dann dünn wie Papier. " Hat jemand so was schon mal gehört? Muss ich mir Sorgen machen?
Ergänzungsfrage: Er sagte auch, dass wegen der aufwendigen Werkzeuge solche Rohre nur selten und von wenigen Firmen verwendet werden  -  gibt es einen besonderen Vorteil, warum man sie dann überhaupt nimmt?
Besten Dank!
  • Name:
  • Rainer Dittrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Verschleißes von Fusiotherm-Rohren. Hohe Durchflussgeschwindigkeiten, insbesondere in Kombination mit kleinen Rohrdurchmessern und vielen Eckstücken, können tatsächlich zu erhöhtem Verschleiß führen. Dies liegt daran, dass das Wasser mit hoher Geschwindigkeit gegen die Rohrwand prallt, was zu Erosion führen kann.

Mögliche Ursachen für Verschleiß:

• Hohe Durchflussgeschwindigkeit: Überschreitung der empfohlenen Werte.
    • Kleine Rohrdurchmesser: Erhöhen die Strömungsgeschwindigkeit.
    • Viele Eckstücke: Erhöhen die Turbulenzen und den Druck auf die Rohrwand.
    • Materialfehler: Selten, aber möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Durchflussgeschwindigkeit und den Rohrdurchmesser von einem Fachmann überprüfen. Er kann beurteilen, ob die Anlage korrekt dimensioniert ist und ob Maßnahmen zur Reduzierung des Verschleißes erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fusiotherm
    Ein Markennamen für Rohrsysteme aus Polypropylen (PP-R), die in der Sanitär- und Heizungsinstallation verwendet werden. Sie sind bekannt für ihre hohe Temperatur- und Druckbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: PP-R, Polypropylen, Rohrleitungssysteme.
    Durchflussgeschwindigkeit
    Die Geschwindigkeit, mit der ein Fluid (z.B. Wasser) durch ein Rohr fließt. Sie wird in der Regel in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben. Eine zu hohe Durchflussgeschwindigkeit kann zu Verschleiß führen.
    Verwandte Begriffe: Strömungsgeschwindigkeit, Volumenstrom, Druckverlust.
    Erosion
    Der Abtrag von Material durch die Einwirkung eines fließenden Fluids. Bei Rohren kann Erosion durch hohe Durchflussgeschwindigkeiten und abrasive Partikel im Wasser verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Abrieb, Korrosion.
    PP-R
    Die Abkürzung für Polypropylen Random Copolymer, ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rohre in der Sanitär- und Heizungsinstallation verwendet wird. PP-R ist beständig gegen hohe Temperaturen und Drücke.
    Verwandte Begriffe: Polypropylen, Fusiotherm, Kunststoffrohr.
    Rohrdurchmesser
    Der Innendurchmesser eines Rohres, der die Menge des Fluids bestimmt, die durch das Rohr fließen kann. Ein zu kleiner Rohrdurchmesser kann zu einer erhöhten Durchflussgeschwindigkeit und damit zu Verschleiß führen.
    Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Rohrnennweite.
    Druckverlust
    Die Verringerung des Drucks eines Fluids, während es durch ein Rohr fließt. Druckverlust kann durch Reibung an der Rohrwand, Verengungen oder Hindernisse verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Druckabfall.
    Wartung
    Regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung von Anlagen und Geräten, um deren Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer zu gewährleisten. Bei Rohrsystemen umfasst die Wartung die Inspektion auf Undichtigkeiten, Korrosion und Verschleiß.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Reparatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Fusiotherm-Rohre?
      Fusiotherm-Rohre sind Kunststoffrohre aus Polypropylen (PP-R), die in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt werden. Sie sind bekannt für ihre hohe Temperatur- und Druckbeständigkeit sowie ihre Korrosionsbeständigkeit.
    2. Warum können hohe Durchflussgeschwindigkeiten zu Verschleiß führen?
      Hohe Durchflussgeschwindigkeiten können zu Erosion führen, da das Wasser mit hoher Geschwindigkeit gegen die Rohrwand prallt. Dies ist besonders in Eckstücken und bei kleinen Rohrdurchmessern der Fall.
    3. Wie kann man Verschleiß bei Fusiotherm-Rohren vorbeugen?
      Verschleiß kann durch die richtige Dimensionierung der Rohre, die Reduzierung der Durchflussgeschwindigkeit und die Vermeidung unnötiger Eckstücke vorgebeugt werden. Regelmäßige Wartung und Inspektion der Anlage sind ebenfalls wichtig.
    4. Welche Rolle spielen Eckstücke beim Verschleiß?
      Eckstücke erhöhen die Turbulenzen und den Druck auf die Rohrwand, was den Verschleiß beschleunigen kann. Daher sollten unnötige Eckstücke vermieden werden.
    5. Wie erkenne ich Verschleiß an Fusiotherm-Rohren?
      Verschleiß kann sich durch Geräusche in den Rohren, Druckverlust oder sogar durch Undichtigkeiten bemerkbar machen. Eine visuelle Inspektion kann ebenfalls Hinweise geben.
    6. Sollte ich bei Verdacht auf Verschleiß sofort einen Fachmann rufen?
      Ja, bei Verdacht auf Verschleiß sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    7. Können alle Fusiotherm-Rohre von Verschleiß betroffen sein?
      Grundsätzlich ja, aber Rohre mit größeren Durchmessern und geringeren Durchflussgeschwindigkeiten sind weniger anfällig. Auch die Qualität des Materials spielt eine Rolle.
    8. Gibt es spezielle Werkzeuge zur Inspektion von Fusiotherm-Rohren?
      Ja, es gibt spezielle Inspektionskameras und Messgeräte, mit denen der Zustand der Rohre beurteilt werden kann. Diese werden in der Regel von Fachbetrieben eingesetzt.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust in Rohrleitungen
      Ursachen und Berechnung des Druckverlusts in Wasserleitungen.
    • Korrosion in Heizungsanlagen
      Ursachen und Vorbeugung von Korrosion in Heizungssystemen.
    • Rohrdimensionierung für Sanitäranlagen
      Richtige Dimensionierung von Rohren zur Vermeidung von Problemen.
    • Materialien für Wasserleitungen
      Vergleich verschiedener Materialien für Trinkwasserleitungen.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit.
  2. Fusiotherm: Verschleiß an Rohren? – Erfahrungsbericht

Hörschaden oder verhört 😉
    Da ich das Material bei unserem Haus selbst verarbeitet habe und die einzelnen Teile in Händen hatte würde ich diese Aussage (Achtung, bin Laie) in den Bereich Märchen und (Hören-) Sagen. Ich kann mir auch nicht erklären, wie und warum 5 mm oder noch stärkere Wandungen von Bögen aus einem kaum Reibungswiderstände bietenden Material hier abgetragen werden sollten.
    Was mich an dem Produkt überzeugt hat ist die absolute Homogenität an den Verbindungsstellen. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt eine Verbindung quer durchzusägen. Spätestens danach war ich als Wasserschadens-Paranoider zufriedengestellt.
    Die Werkzeugsituation (ist m.E. nicht aufwendig, sondern eben nur eben ein Spezialwerkzeug für dieses System) ist sicherlich kritisch zu betrachten, schränkt sie doch die Zahl der Handwerksbetriebe im Falle einer Veränderung an der Wasserversorgung ein. Aber zur Not verleihe ich Ihnen mein Werkzeug 😉 )
  3. PP-Rohr: Erosion – Erfahrungen und Fließgeschwindigkeit

Foto von Ralf Sparwel

Unbekannt bei PP-Rohr
    Hallo
    Denkbar ist alles, in der Praxis ist mir das noch nie vorgekommen, Gerrade PP ist sehr Zäh bei einer großen Wandstärke, was einer Erosion entgegen wirkt!
    Das Problem der Erosion ist mir bisher nur bei Kupfer untergekommen, und zwar im Bereich der Warmwasserzirkulation, deshalb sollte dort auch die Fließgeschwindigkeit unter 2 m/s bleiben, als Schutz vpr Schäden.
    Ansonsten ist das Fusiotherm Rohr sehr robust, Preiswert, leider in der Verlegung aber etwas aufwendiger.
    MfG Ralf Sparwel
  4. Fusiotherm-Rohre: Entwarnung – Besten Dank für Infos!

Danke!
    Besten Dank  -  das beruhigt mich!
    • Name:
    • Rainer Dittrich
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fusiotherm-Rohre: Verschleißrisiko bei hohem Durchfluss?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das potentielle Verschleißrisiko bei Fusiotherm-Rohren, insbesondere bei hohen Durchflussgeschwindigkeiten. Ein Heizungsinstallateur äußerte Bedenken hinsichtlich dünner werdender Rohrwandungen an Eckstücken. Die Community teilte ihre Erfahrungen und Einschätzungen, wobei der Tenor eher Entwarnung gab. PP-Rohre scheinen widerstandsfähiger gegen Erosion zu sein als Kupferrohre.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PP-Rohr: Erosion – Erfahrungen und Fließgeschwindigkeit kann es bei Kupferrohren im Bereich der Warmwasserzirkulation zu Erosion kommen, weshalb die Fließgeschwindigkeit unter 2 m/s bleiben sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fusiotherm: Verschleiß an Rohren? – Erfahrungsbericht gibt an, dass der Autor selbst Fusiotherm-Rohre verarbeitet hat und die Aussage über Verschleiß als "Märchen" einstuft, da die Wandstärken sehr robust sind.

👉 Handlungsempfehlung: Auch wenn das Risiko gering erscheint, sollte die Fließgeschwindigkeit in Warmwasserzirkulationssystemen beachtet werden, um potenziellen Verschleiß vorzubeugen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Sanitärtechnik und Rohrinstallation konsultiert werden. Die abschließende Beruhigung findet sich im Beitrag Fusiotherm-Rohre: Entwarnung – Besten Dank für Infos!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fusiotherm, Rohr, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckprüfung Trinkwasserinstallation: Prüfdruck, Dauer & Vorschriften?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rückschlagventil Zirkulationsleitung: Pflicht oder Extra? Kosten & Nachrüstung
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation: Zirkulationspumpe, Schwerkraft oder Druckdifferenz – Welches System ist optimal?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fusiotherm Wasserleitungen: Gehäufte Rohrbrüche nach 25 Jahren – Ursachen & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Trinkwasserinstallation erneuern: Welche Fitting-Systeme für Kunststoffrohre ohne Presswerkzeug?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10318: Fusiotherm-Rohre: Verschleißrisiko bei hohem Durchfluss? Ursachen, Vorbeugung & Lebensdauer
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne für Teich: Funktion, Wartung & Geruchsverschluss – Was bedeuten die alten Unterlagen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fusiotherm, Rohr, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fusiotherm, Rohr, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fusiotherm, Rohr, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fusiotherm, Rohr, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fusiotherm-Rohre: Verschleißrisiko bei hohem Durchfluss? Ursachen, Vorbeugung & Lebensdauer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fusiotherm-Rohre: Verschleiß bei hohem Durchfluss?

Suche nach: Fusiotherm, Rohre, Verschleiß, Durchflussgeschwindigkeit, Wasserinstallation, Eckstücke, Lebensdauer, Wartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼