Rückschlagventil Zirkulationsleitung: Pflicht oder Extra? Kosten & Nachrüstung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Rückschlagventil Zirkulationsleitung: Pflicht oder Extra? Kosten & Nachrüstung
In einigen Beiträgen in diesem Forum war zu lesen, dass in der Zirku-Pumpe manchmal eines drin ist. Wie erkenne ich dieses?
Anmerkung: Ansteuerung der Zirku-Pumpe erfolgt über Tastschalter). Besten Dank vorab
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob ein Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung gesetzlich vorgeschrieben ist, hängt von den geltenden Normen und Richtlinien ab, insbesondere der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) und den technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen (TRWI).
Meiner Einschätzung nach dient ein Rückschlagventil dazu, zu verhindern, dass kaltes Wasser aus anderen Leitungsabschnitten in die Zirkulationsleitung gelangt und somit die Effizienz der Warmwasserbereitung beeinträchtigt. Es trägt auch zur Einhaltung der Trinkwasserhygiene bei, indem es das Wachstum von Legionellen reduziert.
Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen der TrinkwV und der TRWI zu prüfen oder einen Fachmann zu konsultieren, um festzustellen, ob ein Rückschlagventil in Ihrer spezifischen Installation erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Installation zu überprüfen und ggf. ein Rückschlagventil nachzurüsten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rückschlagventil
- Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen nur in eine Richtung zulässt und den Rückfluss verhindert. Es wird in Zirkulationsleitungen eingesetzt, um zu verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt. Verwandte Begriffe: Durchfluss, Ventil, Strömungsrichtung.
- Zirkulationsleitung
- Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das Warmwasser vom Speicher zu den Entnahmestellen und zurückführt, um eine konstante Warmwasserversorgung zu gewährleisten. Sie wird in der Regel mit einer Zirkulationspumpe betrieben. Verwandte Begriffe: Warmwasser, Heizung, Rohrsystem.
- Trinkwasserverordnung (TrinkwV)
- Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt und sicherstellt, dass es keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthält. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Parameter fest und schreibt regelmäßige Kontrollen vor. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Hygiene, Gesundheit.
- Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und beim Einatmen von vernebeltem Wasser (z.B. beim Duschen) zu schweren Atemwegserkrankungen wie der Legionärskrankheit führen können. Die Vermehrung von Legionellen wird durch stagnierendes Wasser und Temperaturen zwischen 25 und 55 °C gefördert. Verwandte Begriffe: Bakterien, Krankheit, Wasser.
- TRWI (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen)
- Die TRWI sind ein Regelwerk, das die Planung, Installation, Betrieb und Wartung von Trinkwasserinstallationen beschreibt. Sie enthalten detaillierte Anforderungen an die Materialien, Dimensionierung und Ausführung von Trinkwasserleitungen. Verwandte Begriffe: Installation, Technik, Wasser.
- Zirkulationspumpe
- Eine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die in Zirkulationsleitungen eingesetzt wird, um das Warmwasser kontinuierlich zu den Entnahmestellen zu transportieren. Sie sorgt dafür, dass immer warmes Wasser zur Verfügung steht, ohne dass man lange warten muss. Verwandte Begriffe: Pumpe, Warmwasser, Zirkulation.
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird in der Regel mit einer Heizungsanlage oder Solaranlage beheizt. Verwandte Begriffe: Speicher, Warmwasser, Heizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung wichtig?
Ein Rückschlagventil verhindert, dass kaltes Wasser in die Zirkulationsleitung zurückfließt. Dies optimiert die Warmwasserbereitung und minimiert das Risiko von Legionellenbildung, was die Trinkwasserhygiene verbessert. - Welche Normen regeln den Einbau von Rückschlagventilen?
Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) und die technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen (TRWI) legen die Anforderungen an Trinkwasserinstallationen fest. Diese können den Einbau von Rückschlagventilen in Zirkulationsleitungen vorschreiben, um die Trinkwasserhygiene zu gewährleisten. - Kann ich ein Rückschlagventil selbst einbauen?
Ich rate davon ab, ein Rückschlagventil selbst einzubauen, da dies Fachkenntnisse erfordert, um sicherzustellen, dass es korrekt installiert wird und die Trinkwasserhygiene nicht beeinträchtigt wird. Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Problemen mit der Warmwasserversorgung und zur Verunreinigung des Trinkwassers führen. - Was kostet die Nachrüstung eines Rückschlagventils?
Die Kosten für die Nachrüstung eines Rückschlagventils variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen, der die Materialkosten und die Arbeitszeit berücksichtigt. - Wie oft muss ein Rückschlagventil gewartet werden?
Ich empfehle, Rückschlagventile regelmäßig zu warten, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Die genauen Wartungsintervalle hängen von den Herstellerangaben und den Betriebsbedingungen ab. Eine regelmäßige Inspektion durch einen Fachmann kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was sind die Folgen, wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist?
Wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist, kann kaltes Wasser in die Zirkulationsleitung zurückfließen, was zu einer ineffizienten Warmwasserbereitung und einem erhöhten Risiko von Legionellenbildung führen kann. Dies kann die Trinkwasserhygiene beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation?
Ich empfehle, sich bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Zertifizierungen und Qualifikationen zu achten. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen, um sicherzustellen, dass der Betrieb über die erforderliche Erfahrung und Kompetenz verfügt. - Gibt es Förderprogramme für die Nachrüstung von Rückschlagventilen?
Es gibt möglicherweise Förderprogramme für die Optimierung von Heizungsanlagen, die auch die Nachrüstung von Rückschlagventilen umfassen können. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder regionalen Energieagentur über aktuelle Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Legionellenprüfung im Trinkwasser
Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben und der Durchführung einer Legionellenprüfung. - Dämmung von Warmwasserleitungen
Tipps zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Senkung der Energiekosten. - Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
So optimieren Sie die Effizienz Ihrer Heizungsanlage und sparen Energie. - Wartung von Heizungsanlagen
Regelmäßige Wartung sichert die Lebensdauer und Effizienz Ihrer Heizung. - Trinkwasserhygiene im Haus
Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im eigenen Haus.
-
Rückschlagventil: Funktion bei Schwerkraftzirkulation – Test!
Ausprobieren!
Hallo Herr Ostertag,
damals.. vor 20 Jahren ... hatte ich genau die gleiche Fragestellung. Zwar ohne Pumpe, sondern nur Schwerkraftzirkulation, aber ansonsten vergleichbar.
Ich habe das so verstanden: Das Rückschlagventil hat die Aufgabe zu verhindern, dass bei Warmwasserentnahme rückwärts über die
Z-Leitung kaltes Wasser gezogen wird.
Bei mir brachte es den Thermostatregler der Dusche zur Verzweiflung, da dem Warmwasser auf diesem Wege nach ein paar Sekunden kaltes Wasser beigemischt wurde.
Mein Rat: Ausprobieren!
Die Zirkulationsleitung ist ja normalerweise warm, wenn die Zirkulation läuft.
Wenn man warmes Wasser zapft, darf die Z-Leitung nicht kalt werden. Wird sie kalt, fehlt das Rückschlagventil. Und muss natürlich nachinstalliert werden! Sonst wäre das ja Murks.
Meines Wissens ist das aber bei den Zirkulationspumpen integriert. -
Zirkulationspumpe mit Tastschalter: Installation durch Heizungsbauer?
genau das ist ja meine Frage ...
wir werden Tastschalter haben, daher läuft die Pumpe nur ganz wenig (Momentan läuft sie dauernd, da der Elektriker den Tastschalter erst noch Installieren muss). Es geht eigentlich darum ob der Heizungsbauer dies machen muss oder machen kann. -
Rückschlagventil Zirkulation: Keine Pflicht, aber sinnvoll!
Es gibt keine Vorschrift dafür
Hallo
Es gibt keine direkte Forderungen nach einem "Rückschlagventil", das typische Rückschlagventil funktioniert aber auch gar nicht! (Widerstand viel zu hoch". Es soll verhindert werden, das es zu einer ungewollten Zirkulation kommt, wenn die Pumpe nicht läuft!
(Dazu kann aber auch eine Schleife dienen, eine Schwerkraftbremse, bzw. bei reinen waagrechten Installationen kommt es sowieso zu keiner Zirkulation.)
Das Rückschlagventil wird dann eingebaut, wenn der Speicher keinen Zirkulationsanschluss hat, bzw, bei extrem unglücklicher Leitungsführung, bzw. Dimensionierung. (Widerstand Zirku Ltg. kleiner als die der Warmwasserleitung.
MfG Ralf -
Schwerkraftzirkulation optimieren: Frage zu Schwerkraftbremse
Frage an Ralf Sparwel
Sorry KHO, dass ich mich an Deine Frage dranhänge. Aber Sie passt eben gut hier rein. Bei meiner WW-Installation ist tatsächlich eine Schwerkraftzirkulation in Gang, sodass ich bislang auch ohne Einsatz der Zirku-Pumpe an der entferntesten Zapfsäule immer noch sofort warmes Wasser habe. Dies versuche ich nun zu verändern, da es eben hierbei trotz guter Wärmedämmung zu einer unötigen Speicherauskühlung kommt (im Winter wäre es ja noch OK, heizt ja dann das Haus mit, aber außerhalb der Heizperiode sehe ich hier eben nur den echten Verlust). Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich hierzu eben eine Schwerkraftbremse. Gibt es hierbei Unterschiede hinsichtlich der Zulassung im Trinkwassernetz? In der Regel findet man diese doch immer primärseitig im Kreislauf der WW-Erzeugung angeordnet. Welche Anbieter haben hier qualitativ hochwertige Produkte mit möglichst geringer Einbauhöhe? Ich habe noch ca. 5 cm Toleranz in der Höhe, möchte an der bestehenden Leitung möglichst nichts verkürzen müssen (da Fusiotherm und Werkzeugbeschaffung hierfür immer so aufwendig). Danke für Infos hierzu! -
Zirkulationspumpe vs. Schwerkraft: Energieverbrauch im Vergleich
Braucht die Pumpe nicht mehr ...
Energie als durch die Schwerkraftzirkulation flöten geht? Nicht umsonst ist ja der Anschluss einer Schaltuhr vorgeschrieben ... -
Alternative: Zirkulation mit Stellantrieb und Schaltuhr steuern
Antwort für Herrn Stoll
Hallo!
Wenn sie in ihrer Zirkulationsanlage eine Schwerkraftbremse (Rückschlagventil) einbauen funktioniert die Zirkulation nur noch mit Pumpe, die wiederum Strom verbraucht. Bauen sie doch ein Ventil mit elektrischen Stellantrieb ein (z.B. von einer Fußbodenheizung, dieses können sie dann über eine Schaltuhr ansteuern. So wird die Zirkulation nur dann in Gang gesetzt wie sie es brauchen und der Stromverbrauch ist auch geringer als bei einer Pumpe.
MfG Omnis -
Zirkulationspumpe: Steuerung per Bewegungsmelder – Eigenbau!
Hallo Thomas und Markus
Bedenken wg. Stromverbrauch habe ich nicht. Ich habe damals in meiner Technikverliebtheit eine Steuerung entwickelt und eingebaut, die mittels Bewegungsmelder an den Zapfstellen und Thermostatschalter in der Zirkulation die Einschaltzeit der Zirk. -Pumpe (Wilo, 24 W) auf ein äüßerstes Minimum begrenzt. Natürlich hat mich das ganze mehr gekostet als ich wahrscheinlich über Strom einspare 🙂 ). Aber nun will ich wenigstens dann auch die Auskühlung durch die (die meiste Zeit) unnötige Zirkulation unterbinden. An ein parallel zur Pumpe geschaltetes Magnetventil hatte ich auch schon gedacht, aber immer noch die Hoffnung, dass ein einfaches mechanisches Teil ähnlich einem RV-Ventil den gleichen Zweck erfüllt. -
Zirkulationspumpe: Automatisches Schalten bei Wasserentnahme?
Ach, Du warst das 🙂
Habe ich schon gelesen und musste grinsen - hätt fast von mir sein können.
Aber da gibt's irgendwo was neues - da wird die Pumpe geschaltet, wenn Wasser entnommen wird. Weiß bloß nicht mehr, wo das war. -
Schwerkraftzirkulation: Funktion mit leichtgängigem Rückschlagventil!
Schwerkraftzirkulation mit Rückschlagventil geht doch!
Hallo,
eine heiße Diskussion!
Also, ganz klar:
Bei mir funktioniert die Zirkulation ohne Pumpe und mit
Rückschlagventil!
Natürlich muss das Ventil eine sehr leichtgängige Klappe sein.
Der sehr geringe Wasserdruck, der durch die unterschiedlichen
Dichten Aufgrund der Temperaturdifferenz entsteht, reicht natürlich nicht aus, um eine Klappe, die vertikal eingebaut ist, zu heben. Darum muss die Rückschlagklappe in einem horizontalen Stück eingebaut werden. Zusätzlich sollte eine kleine Neigung in Flussrichtung die Öffnung erleichtern.
Bei Warmwasserentnahme entsteht ein Differenzdruck, der das Sperren bewirkt.
Ich bin kein Heizungsfachmann, aber bei mir wurde das vor 20 Jahren erfolgreich eingebaut und vor 3 Tagen im Zusammenhang mit der Umrüstung auf Brennwerttechnik ebenfalls auf meinen Wunsch hin ebenfalls so realisiert. Es funktioniert einwandfrei.
Sicherlich muss ein Mindesthöhenunterschied gegeben sein und überwiegend vertikale Rohrführung.
Bei mir sitzt alles im Keller und die Rückführungsabzweigung ist im 1. OGAbk..
Als Vorteil sehe ich: Einsparung Anschaffungskosten Pumpe + laufender Stromkosten.
Während der Nachtruhe für das Nachladen des 100 l-Speichers verliert der Speicher etwa 10 K Temperatur. Das Zudrehen der Zirkulation brachte etwa 2 K Verbesserung. Einen leichten Wärmeverlust wegen der ständigen Zirkulation ohne Abschaltung muss man also tolerieren. -
Schwerkraftzirkulation: Klappe gegen Zusammenbruch gesucht!
Stark, Habenwollen!
bei uns bricht die Schwerkraftzirkulation hin und wieder zusammen, (speziell nach nach Entnahme im EG [Zirku über DGAbk.. ]), sodass ich brennend an so einer Klappe interessiert bin. We hat, wo gibt?
Heißen Dank -
Zirkulationspumpe: Optimierung durch Thermostat und Zeitschaltuhr?
auch stark - allerdings ...
auch stark - allerdings Sukrams Beitrag *schaltet nur wenn Wasser entnommen wird*. Meine Z-Pumpe läuft über Zeitschaltuhr den halben Tag lang. Thermostatschalter schaltet nur kurzfristig ab, damit es die Schichtung im Duospeicher nicht durchmischt - wobei ich der Sache auch nicht traue. Nix fürs Energiespargewissen.
Der Gedanke mit den Bewegungsmeldern ist ja auch toll, na auf jeden Fall besser wie Taster am Waschbecken. aber nachträglich einbauen? Im Bad OGAbk. kein Problem, weil Heizung oben drüber auf'm Dachboden, aber die Küche und das Gäste-WC/Dusche ☹
Wer hat Infos zu ersterer Lösung? Ulf Eberhard -
Zirkulationspumpe: Zentrale Steuerung bei Wasserentnahme möglich?
Wie gesagt,
wie ich das mitbekommen habe, registriert das Teil, wenn Wasser entmommen wird (Druckabfall) und hat noch eine Zeitkonstante danach. Wenn man's komfortabel haben möchte: Kurz Wasserhahn öffnen, ein paar Sek. warten, dann kann man schon warmes Wasser zapfen. Vorteil: Zentrale Lösung. Eigentlich könnte man sowas auch selbst zusammenbasteln ... -
Rückschlagventil: 2 Gründe für den Einbau in Zirkulationsleitung
2 Gründe für ein Rückschlagventil
der ein Grund für den Einbau eins Rückschlagventils ist die (vorgeschriebene) Verhinderung der Schwerkraftzirkulation (könnte aber auch durch Rohrschlaufe erreichen). Der zweite Grund ist die Verhinderung der Beimischung von "kühlerem" Wasser wenn das Warmwasser im Boiler schon bis zum Zirkulationsanschluss verbraucht ist. Fazit: immer mit Rückschlagventil und je leichtgängiger umso besser wegen des Stromverbrauchs -
Zirkulationspumpe abschalten: Was passiert in der Leitung?
eine späte Frage - was passiert in der Zirkulationsleitung ...
eine späte Frage - was passiert in der Zirkulationsleitung wenn ich meine Zirkulationspumpe einfach abschalte? Habe festgestellt, dass das Warmwasser auch bei abgeschalteter Pumpe recht zügig kommt - Leitungswege sind nicht so lang. Spare mir jetzt einfach den Komfort des Warmwassers in 3 sec. Habe also die Pumpe ausgesteckt, den Absperrhahn der Zirkulationsleitung zugedreht. Bleibt also jetzt in der Leitung Wasser stehen. Warmwasser - Legionellen - oder ist mit anderen/technische Probleme zu rechnen? Danke Ulf Eberhard -
Zirkulationsleitung: Problem stehendes Wasser in toten Leitungen
Genau diese Frage habe ich
mir auch gestellt. Was ist mit Wasser, welches irgendwo über längere Zeit stehen bleibt. Bei mir gibt es es z.B. momentan noch eine "tote" Leitung für eine spätere optionale Küche. Bei der Zirkulation habe ich nur die Tastschalter. Einmal drücken am Tag sollte reichen. Ansonsten müssen Sie halt gelegentlich die Pumpe mal für kurze Zeit einschalten. Bei den "Toten" Leitungen gehe ich gelegentlich hin und entnehme ein wenig Wasser. Sollte auch reichen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rückschlagventil in Zirkulationsleitung: Pflicht, Kosten & Nachrüstung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung Pflicht ist oder ein optionales Feature darstellt. Es werden verschiedene Aspekte wie die Verhinderung ungewollter Zirkulation, die Optimierung des Energieverbrauchs und die Vermeidung von stehendem Wasser in den Leitungen beleuchtet. Zudem werden Alternativen wie Schwerkraftbremsen und elektronisch gesteuerte Ventile diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein typisches Rückschlagventil funktioniert oft nicht optimal, da der Widerstand zu hoch ist, wie im Beitrag Rückschlagventil Zirkulation: Keine Pflicht, aber sinnvoll! erwähnt wird. Es ist wichtig, ein leichtgängiges Ventil zu wählen, um den Differenzdruck nicht unnötig zu erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Eine Schwerkraftzirkulation kann auch ohne Pumpe funktionieren, wenn ein leichtgängiges Rückschlagventil vorhanden ist, wie im Beitrag Schwerkraftzirkulation: Funktion mit leichtgängigem Rückschlagventil! beschrieben wird. Dies setzt jedoch eine entsprechende Rohrführung und einen Mindesthöhenunterschied voraus.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Nachrüstung eines Rückschlagventils können variieren, abhängig von der Art des Ventils und dem Installationsaufwand. Elektronisch gesteuerte Ventile sind in der Anschaffung teurer, bieten aber mehr Flexibilität bei der Steuerung der Zirkulation.
🔧 Praktische Umsetzung: Einige Nutzer haben individuelle Lösungen entwickelt, um die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht zu steuern, beispielsweise durch Bewegungsmelder oder die Erkennung von Wasserentnahme, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Steuerung per Bewegungsmelder – Eigenbau! beschrieben wird. Solche Lösungen können den Energieverbrauch deutlich reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob in Ihrer Zirkulationsleitung bereits ein Rückschlagventil vorhanden ist. Wenn nicht, informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Achten Sie auf eine korrekte Installation und Dimensionierung, um eine optimale Funktion der Zirkulationsanlage zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag Zirkulationsleitung: Problem stehendes Wasser in toten Leitungen, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückschlagventil, Zirkulationsleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … um zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz zurückfließt.Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Absperrventil, Trinkwasserverordnung …
- … Zapfstellen zur Verfügung steht. Vielfach wird für diesen Zweck ja eine Zirkulationsleitung mit Umwälzpumpe eingebaut. Bei der natürlichen Einrohrzirkulation kann man sich die …
- … [10 Punkte] Solar - Zucker: Einrohrzirkulation als Zirkulationsleitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation ohne Pumpe: Legionellengefahr, Energieverlust & Alternativen?
- … Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Legionellen, Energieverlust, Nachtstrom, Warmwasserspeicher, Rückschlagventil, Warmwasserleitung …
- … wird das Wasser mit Nachtstrom in einem 300 l-Speicher erwärmt. Eine Zirkulationsleitung und eine Pumpe mit Zeitschaltuhr sind vorhanden, die aber nicht funktioniert …
- … Er meinte, die Pumpe sei nicht kaputt, es würde an einem Rückschlagventil liegen, das ziemlich schnell verkalkt, aber eigentlich nicht benötigt würde. Er …
- … oder durch eine moderne, energieeffiziente Pumpe mit Zeitschaltuhr zu ersetzen. Ein Rückschlagventil ist wichtig, um zu verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung …
- … Rückschlagventil …
- … Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten in einer …
- … Was ist ein Rückschlagventil und wozu dient es?Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das verhindert, …
- … Natürlich funktioniert die Zirkulation auch ohne Pumpe. Das Rückschlagventil war vermutlich eine Schwerkraftbremse, die dies eben bei ausgeschalteter Pumpe verhindern …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe wechseln: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
- … Zirkulationspumpe, Pumpe tauschen, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Heizung, Installation, Reparatur, DIY …
- … fertig. Das Problem ist, dass ich beim besten Willen in der Zirkulationsleitung keinen Absperrhahn finde, weder vor noch nach der Pumpe. Das Rohr …
- … um Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchführen zu können. Verwandte Begriffe: Ventil, Kugelhahn, Rückschlagventil. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Klopfgeräusche: Ursache, Lösung & Rückschlagventil prüfen?
- … Klopfgeräusche bei Warmwasser? Ursache ist oft das Rückschlagventil. Jetzt Ursachenforschung & Lösungen finden + Fachmann-Tipps! …
- … Warmwasser, Klopfgeräusche, Rückschlagventil, Speicherzuleitung, …
- … Gastherme, Zirkulationsleitung, Sanitär, Heizung …
- … Warmwasser Klopfgeräusche: Ursache, Lösung & Rückschlagventil prüfen? …
- … gibt es nur bei Warmwasserentnahmelaute Schlaggeräusche, die eindeutig aus einem Dreiwege-Rückschlagventil in der Speicherzuleitung kommen. …
- … der Firma Brötje. Warmwasserkreislauf, funktioniert nur auf physikalischem Prinzip, es gibt Zirkulationsleitung ohne pumpe, unterhalb der Kellerdecke. …
- … Man musste das Dreiwege-Rückschlagventil umtauschen, …
- … die Klopfgeräusche bei der Warmwasserentnahme durch ein defektes oder verschmutztes Dreiwege-Rückschlagventil in der Speicherzuleitung verursacht werden. Dieses Ventil soll verhindern, dass Warmwasser …
- … Defektes Rückschlagventil: Das Ventil schließt nicht mehr richtig und verursacht Vibrationen. …
- … Ventil prüfen: Überprüfen Sie das Dreiwege-Rückschlagventil auf sichtbare Schäden oder Verschmutzungen. …
- … Rückschlagventil …
- … Ein Rückschlagventil ist ein mechanisches Bauteil, das den Durchfluss von Fluiden (Gase …
- … Zirkulationsleitung …
- … Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das in Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um das …
- … Was ist ein Dreiwege-Rückschlagventil?Ein Dreiwege-Rückschlagventil ist ein Bauteil in Heizungs- und Sanitäranlagen, das …
- … Warum macht das Rückschlagventil Geräusche?Geräusche entstehen, wenn das Ventil nicht richtig schließt oder durch …
- … Kann ich das Rückschlagventil selbst austauschen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige …
- … Was kostet der Austausch eines Rückschlagventils?Die Kosten für den Austausch eines Rückschlagventils hängen von verschiedenen …
- … Was ist eine Zirkulationsleitung?Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen …
- … Wie oft sollte ein Rückschlagventil gewartet werden?Ein Rückschlagventil sollte regelmäßig auf Funktion und Dichtheit überprüft …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation prüfen: Fehlanschluss erkennen, Ursachen & Lösungen für lange Wartezeiten?
- … Lange Wartezeit auf Warmwasser? Fehlanschluss der Zirkulationsleitung prüfen! Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps für schnelle Warmwasserzirkulation. …
- … Warmwasserzirkulation, Zirkulationsleitung, …
- … da und überlegte, ob es evtl. einen Fehlanschluss zwischen Warmwasser- und Zirkulationsleitung (Warmwasserleitung, Zirkulationsleitung) irgendwo im Haus geben könne, wusste aber für …
- … warmes Wasser trotz neuer Zirkulationspumpe auf einen Fehlanschluss zwischen Warmwasser- und Zirkulationsleitung hindeuten könnte. Es ist wichtig, die Installation der Rohre genau zu …
- … Fehlanschluss: Warmwasser- und Zirkulationsleitung sind vertauscht oder falsch verbunden. …
- … Falsche Dimensionierung: Die Zirkulationspumpe ist nicht ausreichend dimensioniert für die Länge und den Durchmesser der Zirkulationsleitung. …
- … Defekte Rückschlagventile: Funktionieren die Rückschlagventile nicht richtig, kann es zu Rückflüssen …
- … zwischen Wärmeerzeuger und Entnahmestellen zirkulieren lässt, um Wartezeiten zu minimieren.Verwandte Begriffe: Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Rückschlagventil. …
- … Eine Pumpe, die das warme Wasser in der Zirkulationsleitung in Bewegung hält, um eine konstante Verfügbarkeit von warmem Wasser zu …
- … Rückschlagventil …
- … Frage: Woran erkenne ich einen Fehlanschluss der Zirkulationsleitung?Antwort: Ein Fehlanschluss kann sich durch ungewöhnlich lange Wartezeiten auf …
- … machen, obwohl eine Zirkulationspumpe vorhanden ist. Auch ungleichmäßige Temperaturen in den Zirkulationsleitungen können ein Hinweis sein. …
- … Die Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass das warme Wasser kontinuierlich durch die Zirkulationsleitung zirkuliert. Sie muss ausreichend dimensioniert sein, um den erforderlichen Volumenstrom zu …
- … Frage: Was sind Rückschlagventile und wozu dienen sie?Antwort: Rückschlagventile verhindern, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Sie sind wichtig, …
- … um Rückflüsse in der Zirkulationsleitung zu vermeiden und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. …
- … Frage: Wie kann ich die Zirkulationsleitung entlüften?Antwort: Die Zirkulationsleitung kann an den höchsten Stellen entlüftet …
- … Zirkulationsleitung: Rückflussverhinderer verhindert Fehlzirkulation …
- … Vermutlich fehlt ein Rückflussverhinderer in der Zirkulationsleitung. …
- … Und weil die Zirkulationsleitung auf direktem Weg nach ganz …
- … oben geht, nimmt das warme Wasser den direkten Weg über die Zirkulationsleitung. …
- … auf Warmwasser trotz vorhandener Zirkulationspumpe. Ein möglicher Fehlanschluss zwischen Warmwasser- und Zirkulationsleitung wird ebenso in Betracht gezogen wie ein fehlender Rückflussverhinderer. Die korrekte …
- … Installation und Funktion der Zirkulationsleitung sind entscheidend für eine schnelle Warmwasserversorgung. Die Überprüfung der Anschlüsse und die Installation eines Rückflussverhinderers können die Wartezeit deutlich reduzieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zirkulationsleitung: Rückflussverhinderer verhindert Fehlzirkulation kann ein fehlender Rückflussverhinderer in der …
- … Zirkulationsleitung dazu führen, dass warmes Wasser den direkten Weg über die Zirkulationsleitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckstöße in Warmwasserleitung: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Schwingungen?
- … Druckstöße in der Warmwasserleitung? Ursachenforschung (z.B. defektes Rückschlagventil) & Lösungen zur Vermeidung von Schwingungen. Jetzt informieren! …
- … Rückschlagventil, Warmwasserentnahme, Heizungsanlage, Wasserboiler …
- … wir hatten Schwierigkeiten mit dem Rückschlagventil in unserer Warmwasserringleitung, dieser hat nicht richtig geschlossen, daher haben wir …
- … Ich sehe, dass Sie nach dem Austausch des Rückschlagventils in Ihrer Warmwasserringleitung Schwingungen und klappernde Geräusche bei Warmwasserentnahme haben. Das …
- … Defektes oder falsch dimensioniertes Rückschlagventil: Auch ein neues Ventil kann fehlerhaft sein oder nicht optimal zur Anlage passen. …
- … Rückschlagventil …
- … Verfügbarkeit an den Entnahmestellen zu gewährleisten. Reduziert Wartezeiten und Wasserverschwendung.Verwandte Begriffe: Zirkulationsleitung, Warmwasserzirkulation, Warmwasserversorgung. …
- … Warum entstehen Druckstöße nach dem Austausch des Rückschlagventils?Ein neues Rückschlagventil kann anders reagieren als das alte, was die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher verliert Wärme: Ursachen, Stillstandsverluste & Lösungen zur Optimierung?
- … Zirkulationsverluste: Eine ungedämmte Zirkulationsleitung führt zu kontinuierlichem Wärmeverlust. …
- … Defekte Rückschlagventile: Können zu ungewollter Zirkulation und Wärmeverlust führen. …
- … Eine Zirkulationsleitung ist eine Rohrleitung, die das warme Wasser vom …
- … Rückschlagventil …
- … Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen …
- … entstehen durch mangelhafte Isolierung, Zirkulationsverluste, eine zu hohe Speichertemperatur oder defekte Rückschlagventile. Gerade bei älteren Speichern kann die Isolierung im Laufe der …
- … reduzieren?Überprüfen und verbessern Sie die Isolierung des Speichers und der Zirkulationsleitungen. Senken Sie die Speichertemperatur auf ein bedarfsgerechtes Maß. Lassen Sie …
- … die Rückschlagventile prüfen und gegebenenfalls austauschen. Ein moderner, hocheffizienter Speicher kann langfristig eine sinnvolle Investition sein. …
- … Was sind Zirkulationsverluste?Zirkulationsverluste entstehen, wenn das warme Wasser in den Zirkulationsleitungen abkühlt und ständig wieder erwärmt werden muss. Eine gute …
- … Isolierung der Zirkulationsleitungen kann diese Verluste deutlich reduzieren. …
- … Von hier aus würde ich vermuten, dass die Zirkulationsleitung den Speicher auskühlt. …
- … Sofern wieder erwarten keine Zirkulationsleitung vorhanden ist kühlt der Speicher durch eine schlechte/fehlende Dämmung aus. …
- … Soweit ich das verstanden habe ist die Zirkulationsleitung dazu da, das Warmwasser sofort betriebsbereit an den Wasserhähnen zu haben. …
- … die Ursachen für Wärmeverluste bei einem Vaillant Warmwasserspeicher. Mögliche Gründe sind Zirkulationsleitungen, mangelnde Isolierung und die generelle Ineffizienz des Systems. Als Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Speicherverluste: Ursachen, Messung & Viessmann Optimierung?
- … Defekte Rückschlagventile: Ein defektes Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung kann zu ungewollter Schwerkraftzirkulation …
- … Funktionsprüfung der Rückschlagventile: Lassen Sie die Rückschlagventile von einem Fachmann überprüfen und …
- … kaltes Wasser absinkt, wodurch eine kontinuierliche Zirkulation entsteht.Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Zirkulationspumpe, Rückschlagventil …
- … Rückschlagventil …
- … Ein Rückschlagventil ist ein mechanisches Bauteil, das den Durchfluss von …
- … Warmwasserspeichern?Typische Ursachen sind mangelhafte Dämmung, Zirkulationsverluste durch ständige Warmwasserzirkulation, defekte Rückschlagventile, eine zu hohe Warmwassertemperatur und ein fehlender hydraulischer Abgleich. Diese …
- … Was sind Rückschlagventile und warum sind sie wichtig für die Reduzierung von Speicherverlusten?Rückschlagventil …
- … Lassen Sie die Rückschlagventile regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen. …
- … Kann eine Schwerkraftbremse helfen, Speicherverluste zu reduzieren?Ja, eine Schwerkraftbremse kann helfen, Speicherverluste zu reduzieren, indem sie die ungewollte Schwerkraftzirkulation in den Warmwasserleitungen verhindert. Sie wird in die Zirkulationsleitung eingebaut und öffnet nur, wenn die Zirkulationspumpe läuft, wodurch unnötige …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Temperaturabfall: Ursachen, Lösungen & Kosten der Optimierung?
- … Zirkulationsverluste: Eine Zirkulationsleitung, die ständig Wärme abgibt, kann den Speicher entladen. …
- … Defekte Rückschlagventile: Defekte Rückschlagventile in den Zuleitungen können zu ungewolltem Wärmeverlust führen. …
- … Eine Zirkulationsleitung ist eine Rohrleitung, die das Warmwasser ständig zwischen dem Speicher …
- … Rückschlagventil …
- … Ein Rückschlagventil ist ein Ventil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen …
- … Was sind Zirkulationsverluste?Zirkulationsverluste entstehen, wenn das Warmwasser ständig durch eine Zirkulationsleitung gepumpt wird, um sofort warmes Wasser an den Zapfstellen bereitzustellen. Diese …
- … Wie kann ich defekte Rückschlagventile erkennen?Defekte Rückschlagventile können dazu führen, dass warmes Wasser in …
- … Rückschlagventile prüfen und austauschenWie man defekte Rückschlagventile erkennt und behebt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Warmwasser dauert lange: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Heizungen?
- … Ölheizung: Zirkulationsleitung nachrüsten – oft schwierig! …
- … erforderliche Zirkulationsleitung leider nicht. …
- … Ölheizung Warmwasser: Rückschlagventil prüfen – Defekt? …
- … Oder das Rückschlagventil in der ZL ist defekt. …
- … verschiedene Ursachen haben, darunter eine defekte Zirkulationspumpe oder Probleme mit dem Rückschlagventil. Das Nachrüsten einer Zirkulationsleitung ist oft aufwändig. Eine Prüfung der bestehenden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ölheizung: Zirkulationsleitung nachrüsten – oft schwierig! erwähnt, ist das Nachrüsten einer Zirkulationsleitung in älteren …
- … Ölheizung Warmwasser: Prüfung der Zirkulation empfohlen vorgeschlagen, die Zirkulationspumpe und das Rückschlagventil prüfen oder prüfen lassen, um die Ursache der langen Wartezeit zu …
- … ordnungsgemäß funktioniert. Falls keine Pumpe vorhanden ist, prüfen Sie, ob eine Zirkulationsleitung existiert. Beachten Sie den Beitrag Ölheizung: Zirkulationspumpe defekt – Mögliche Ursache? für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückschlagventil, Zirkulationsleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückschlagventil, Zirkulationsleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückschlagventil, Zirkulationsleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rückschlagventil, Zirkulationsleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rückschlagventil Zirkulationsleitung: Pflicht oder Extra? Kosten & Nachrüstung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rückschlagventil Zirkulationsleitung: Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rückschlagventil, Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Trinkwasserverordnung, Installation, Heizungsanlage, Nachrüstung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!