Ölheizung Warmwasser dauert lange: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Heizungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ölheizung Warmwasser dauert lange: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Heizungen?
ich habe eine Ölheizung der Firma Viessmann (Baujahr. 1993), über die die Heizung und die Warmwasseraufbereitung erfolgt.
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich Warmwasser aufdrehe es mind. 2 Minuten dauert bis es warm wird bzw. ist.
Gerade im Winter finde das doch schon recht unangenehm.
Wer kann mir einen Tipp oder guten Rat geben, wie ich das ändern kann?!?!?!
MfG Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie das Problem haben, dass es lange dauert, bis warmes Wasser aus Ihrer Ölheizung kommt. Das ist besonders im Winter unangenehm. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Lange Leitungswege: Je weiter der Warmwasserspeicher von der Zapfstelle entfernt ist, desto länger dauert es, bis das warme Wasser ankommt.
- Verkalkung: Kalkablagerungen im Warmwasserspeicher oder in den Leitungen können den Durchfluss behindern und die Aufheizzeit verlängern.
- Defektes Mischventil: Ein defektes Mischventil kann dazu führen, dass kaltes Wasser beigemischt wird, wodurch die Temperatur sinkt und es länger dauert, bis warmes Wasser kommt.
- Ineffiziente Zirkulationspumpe: Eine defekte oder ineffiziente Zirkulationspumpe kann die Warmwasserzirkulation verlangsamen.
- Alter der Heizung: Bei einer Ölheizung von 1993 kann der Wirkungsgrad im Laufe der Zeit nachlassen, was sich auch auf die Warmwasserbereitung auswirken kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen und die Ursache des Problems beheben zu lassen. Eine regelmäßige Wartung kann ebenfalls helfen, solche Probleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ölheizung
- Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Kessel und einem Warmwasserspeicher. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel.
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem warmes Wasser bevorratet wird, um es bei Bedarf schnell zur Verfügung zu haben. Er wird in der Regel von der Heizung erwärmt. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher.
- Zirkulationspumpe
- Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es schneller an der Zapfstelle verfügbar ist. Sie wird häufig in größeren Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Trinkwasserzirkulation.
- Mischventil
- Ein Mischventil mischt kaltes und warmes Wasser, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Es kann defekt sein und zu langen Wartezeiten führen. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Rückflussverhinderer, Strangregulierventil.
- Verkalkung
- Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk in Leitungen und Geräten, was den Durchfluss behindern und die Effizienz beeinträchtigen kann. Verwandte Begriffe: Korrosion, Ablagerungen, Wasserhärte.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein niedriger Wirkungsgrad bedeutet höhere Energiekosten. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad.
- Heizungsfachbetrieb
- Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu kontaktieren, um Probleme mit der Heizung beheben zu lassen. Verwandte Begriffe: Sanitärbetrieb, Installateur, Heizungsmonteur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dauert es so lange, bis warmes Wasser aus meiner Ölheizung kommt?
Mögliche Ursachen sind lange Leitungswege, Verkalkung, ein defektes Mischventil, eine ineffiziente Zirkulationspumpe oder das Alter der Heizung. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam. - Kann ich die Warmwasserbereitung meiner Ölheizung effizienter gestalten?
Ja, durch regelmäßige Wartung, Entkalkung des Warmwasserspeichers, Optimierung der Zirkulationspumpe und gegebenenfalls den Austausch ineffizienter Komponenten. - Was kostet die Reparatur einer Ölheizung, wenn das Warmwasser lange dauert?
Die Kosten hängen von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Entkalkung kann günstiger sein als der Austausch eines defekten Mischventils oder einer Zirkulationspumpe. Ein Kostenvoranschlag vom Fachmann ist empfehlenswert. - Ist es normal, dass es bei einer alten Ölheizung länger dauert, bis warmes Wasser kommt?
Ja, bei älteren Heizungen kann der Wirkungsgrad im Laufe der Zeit nachlassen, was sich auch auf die Warmwasserbereitung auswirken kann. Eine Modernisierung der Heizung kann in Betracht gezogen werden. - Wie oft sollte ich meine Ölheizung warten lassen?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. - Was ist eine Zirkulationspumpe und wozu dient sie?
Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es schneller an der Zapfstelle verfügbar ist. - Kann ich die Zirkulationspumpe selbst einstellen oder reparieren?
Ich rate davon ab, da unsachgemäße Einstellungen oder Reparaturen zu Problemen führen können. Ein Fachmann sollte die Pumpe überprüfen und einstellen. - Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung, um Warmwasser zu bereiten?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Gasheizung, Wärmepumpe, Solarthermie oder eine Kombination aus verschiedenen Systemen. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung optimieren
Tipps und Tricks zur effizienten Warmwasserbereitung im Haushalt. - Heizungsmodernisierung
Informationen über moderne Heizsysteme und Fördermöglichkeiten. - Kalkablagerungen in Heizungsanlagen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Vermeidung von Kalkablagerungen. - Zirkulationspumpe richtig einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung der Zirkulationspumpe für mehr Komfort und Effizienz. - Heizungswartung
Warum regelmäßige Wartung wichtig ist und was dabei beachtet werden sollte.
-
Ölheizung: Zirkulationspumpe defekt – Mögliche Ursache?
nun ...?
(nach so viel Jahren)
wird vielleicht die Zirkulationspumpe defekt sein?
Oder wurde was geändert/ erweitert und Sie hatten bislang gar keine?
Grüße -
Ölheizung Warmwasser: Zirkulationspumpe nachrüstbar?
Antwort
Hallo,
Wir haben die die Heizung incl. des Hauses erst seid einem Jahr. Eine solche Pumpe habe ich nicht.
Kann man diese nachrüsten?!
Danke schon mal für die erste Antwort..
Sebastian -
Ölheizung: Zirkulationsleitung nachrüsten – oft schwierig!
Leider nein
Pumpen kann man nachrüsten, die erforderliche Zirkulationsleitung leider nicht. -
Ölheizung Warmwasser: Rückschlagventil prüfen – Defekt?
Kann ja sein
dass die ZL vorhanden ist, aber die Pumpe "vergessen" wurde ...
Oder das Rückschlagventil in der ZL ist defekt. -
Ölheizung Warmwasser: Prüfung der Zirkulation empfohlen
Danke
Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich werde dies umgehend prüfen, bzw. prüfen lassen ...
Sebastian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung Warmwasser: Lange Wartezeit – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die lange Wartezeit auf Warmwasser bei einer Ölheizung kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine defekte Zirkulationspumpe oder Probleme mit dem Rückschlagventil. Das Nachrüsten einer Zirkulationsleitung ist oft aufwändig. Eine Prüfung der bestehenden Komponenten ist ratsam, um die Effizienz der Warmwasserbereitung zu optimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Ölheizung: Zirkulationsleitung nachrüsten – oft schwierig! erwähnt, ist das Nachrüsten einer Zirkulationsleitung in älteren Häusern oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Es sollte geprüft werden, ob die Leitung bereits vorhanden ist, bevor weitere Schritte unternommen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Sebastian sollte, wie im Beitrag Ölheizung Warmwasser: Prüfung der Zirkulation empfohlen vorgeschlagen, die Zirkulationspumpe und das Rückschlagventil prüfen oder prüfen lassen, um die Ursache der langen Wartezeit zu identifizieren. Dies kann die Effizienz der Ölheizung verbessern und die Warmwasserbereitung beschleunigen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob eine Zirkulationspumpe vorhanden ist und ob diese ordnungsgemäß funktioniert. Falls keine Pumpe vorhanden ist, prüfen Sie, ob eine Zirkulationsleitung existiert. Beachten Sie den Beitrag Ölheizung: Zirkulationspumpe defekt – Mögliche Ursache? für weitere Hinweise.
Die Optimierung der Ölheizung kann die lange Wartezeit auf Warmwasser reduzieren und die Effizienz der Heizungsanlage steigern. Eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der Komponenten sind entscheidend, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Firma Viessmann bietet möglicherweise auch spezifische Lösungen für ältere Heizungsmodelle an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten Stahltanks. …
- … Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei …
- … Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen Winter ganz schön kalt. …
- … 140 m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff verwendet. Sie ist …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher sein, wenn das Holz aus nachhaltiger …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Ölheizung durch …
- … Solaranlage für WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Warmwasserbereitung optimieren: Elektrisch vs. Solarthermie …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer genug ist und entsprechend viel Wärme hält, kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend weniger laufen. …
- … die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Nutzung eines Grundofens werden diskutiert. Die Effizienz von Solaranlagen im Winter und die Bedeutung eines ausreichend dimensionierten Pufferspeichers sind zentrale Themen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Warmwasserbereitung durch Solarthermie, wie im Beitrag Warmwasserbereitung optimieren: Elektrisch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient …
- … in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht …
- … vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … Lüftung, welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … GeothermieNutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte Begriffe: …
- … Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. …
- … Ist Warmwasser inbegriffen? Wahrscheinlich nicht, sonst sähe die Rechnung anders aus. …
- … setzt diesen in Bezug zu Stromverbrauch und Heizöläquivalent. Die Einbeziehung von Warmwasser in die Berechnung wird als wichtiger Faktor hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … für Heizung, Brauchwasser oder industrielle Prozesse verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet wird. …
- … Die Erwärmung von Brauchwasser kann durch Solarthermie unterstützt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasser, Sanitärwasser. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Pelletheizung statt Öl – Kosten & Vergleich wirft die Frage auf, ob eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung darstellen könnte, da Pelletspreise stabiler sind als Ölpreise. Es wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Luftwärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Größe, Dimensionierung, 2-Familienhaus, Heizkörper, Warmwasserbedarf, Energieeffizienz, Heizlast …
- … Warmwasserspei: 400 l …
- … Für die Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher bei einer Luftwärmepumpe in einem 2-Familienhaus mit Heizkörpern sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Heizlast des Hauses, der Warmwasserbedarf der Bewohner und die Effizienz der Wärmepumpe. …
- … Brauchwasserspeicher: Die Größe des Brauchwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf der Bewohner ab. Pro Person sollte man mit ca. 50-80 …
- … in Kombination mit einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage eingesetzt, um den Warmwasserbedarf im Haushalt zu decken. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Trinkwasserspeicher, Boiler. …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können und beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen können. …
- … Brauchwasserspeicher für ein 2-Familienhaus sein?Die Größe des Brauchwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf der Bewohner ab. Pro Person sollte man mit ca. 50-80 …
- … LegionellenschutzMaßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbildung im Warmwasserspeicher. …
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … von Heizkesseln zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … solarthermische Anlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Ölheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können durch staatliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Warmwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Warmwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölheizung Warmwasser dauert lange: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Heizungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung: Warmwasser dauert – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Warmwasser, lange Wartezeit, Warmwasserbereitung, Effizienz, Heizungsprobleme, Viessmann, Heizung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!