Nicht tragende Wände & Versorgungsschacht entfernen: Statik prüfen? Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Nicht tragende Wände & Versorgungsschacht entfernen: Statik prüfen? Kosten?

In unserem Haus (NRW) wollen wir im EGAbk. einen Mini-Flur, Mini-Küche und Mini-Bad zusammenlegen und in ein ca. 13 m² großes Bad umbauen.
Wenn wir die dazwischenliegenden Wände heraus nehmen wollen, ist im etwa quadratischen Grundriss mittig der Versorgungsschacht, ab Kellerdecke bis in die 1 Etage der natürlich auch raus muss. Stellt das ein Problem mit der Statik dar? Wurde der ca. 1955 so erstellt, das er auf jeder Etage separat gemauert wurde, oder steht die 1. Etage auf dem Material des EG? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gewicht oben zu schwer ist, wenn unten die Unterstützung fehlt. Das Haus ist insgesamt mnit stabilen Betondecken und -Wänden erstellt.
Wir verlegen die Leitungen im 1. OGAbk. natürlich um, aber der Schacht und die Wände werden im 1. OG (erstmal) nicht eingerissen.
Danke für Eure Antworten!
Marion
  • Name:
  • Marion
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Beschädigung von Versorgungsleitungen vermeiden – Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Wandentfernung und den Umgang mit dem Versorgungsschacht als potenziell kritisch. Es ist wichtig, die Statik des Hauses nicht zu gefährden und die Funktion der Versorgungsleitungen sicherzustellen.

🔴 Gefahr: Das Entfernen von Wänden, auch wenn sie nicht tragend erscheinen, kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. Besonders bei älteren Häusern (Baujahr 1955) ist eine genaue Prüfung erforderlich.

🔴 Gefahr: Der Versorgungsschacht enthält wahrscheinlich wichtige Leitungen (Wasser, Heizung, Strom). Eine Beschädigung oder unsachgemäße Veränderung kann zu erheblichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Prüfung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die geplanten Änderungen die Statik des Hauses beeinträchtigen.
    • Prüfung des Versorgungsschachts: Klären Sie mit einem Fachmann (Sanitär, Elektriker), welche Leitungen sich im Schacht befinden und wie diese ggf. verlegt werden können.
    • Baugenehmigung: Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde, ob für die geplanten Änderungen eine Baugenehmigung erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und klären Sie die Details mit den zuständigen Fachhandwerkern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet, ob ein Gebäude den auftretenden Lasten standhält. Eine Statikprüfung ist wichtig, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit
    Nicht tragende Wand
    Eine nicht tragende Wand dient nicht der Lastabtragung des Gebäudes. Sie hat lediglich eine raumteilende Funktion. Dennoch kann sie eine stabilisierende Wirkung haben.
    Verwandte Begriffe: Tragende Wand, Innenwand, Trennwand
    Versorgungsschacht
    Ein Versorgungsschacht ist ein vertikaler Schacht, in dem Versorgungsleitungen (Wasser, Heizung, Strom) geführt werden. Er dient der zentralen Versorgung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Leitungsschacht, Steigleitung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, über den die Lasten eines Gebäudes (z.B. Gewicht der Bauteile, Nutzlasten) in den Baugrund abgeleitet werden. Tragende Bauteile übernehmen dabei eine wichtige Funktion.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Baugrund
    Rohbau
    Der Rohbau ist die Bauphase, in der das Tragwerk des Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören die Fundamente, Wände, Decken und das Dach.
    Verwandte Begriffe: Ausbau, Tragwerk, Bauphasen
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist das statische System eines Gebäudes, das die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht aus tragenden Bauteilen wie Wänden, Decken und Stützen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baustatik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich eine Statikprüfung durchführen lassen, auch wenn die Wände nicht tragend sind?
      Ja, ich empfehle dringend eine Statikprüfung. Auch nicht tragende Wände können eine stabilisierende Funktion haben oder Lasten ableiten. Eine Prüfung gibt Ihnen Sicherheit und vermeidet spätere Probleme.
    2. Was ist, wenn ich den Versorgungsschacht einfach verkleinern oder versetzen möchte?
      Das ist riskant. Im Versorgungsschacht befinden sich wichtige Leitungen. Eine unsachgemäße Veränderung kann zu Schäden an den Leitungen und damit zu erheblichen Folgekosten führen. Klären Sie das unbedingt mit einem Fachmann ab.
    3. Brauche ich für den Umbau eine Baugenehmigung?
      Das hängt von den Bauvorschriften in NRW und dem Umfang der Änderungen ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein, wenn tragende Bauteile verändert werden oder die Nutzung des Raumes geändert wird.
    4. Welche Fachleute sollte ich für den Umbau hinzuziehen?
      Ich empfehle einen Statiker, einen Sanitärinstallateur, einen Elektriker und ggf. einen Architekten oder Bauplaner. Der Statiker prüft die Statik, die Handwerker kümmern sich um die Leitungen und der Architekt/Bauplaner kann die Planung und Koordination übernehmen.
    5. Was kostet eine Statikprüfung?
      Die Kosten für eine Statikprüfung hängen vom Umfang der Prüfung und dem Aufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    6. Kann ich die Wände selbst entfernen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie nicht tragende Wände selbst entfernen. Ich empfehle aber, sich vorher genau zu informieren und die Arbeiten sorgfältig auszuführen. Achten Sie auf die Sicherheit und tragen Sie Schutzkleidung.
    7. Was muss ich beim Entfernen der Wände beachten?
      Achten Sie darauf, keine Leitungen zu beschädigen. Entfernen Sie die Wände vorsichtig und staubarm. Entsorgen Sie den Bauschutt fachgerecht.
    8. Wie finde ich einen guten Statiker?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Statikern in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zur Genehmigungspflicht bei Wanddurchbrüchen.
    • Tragende Wand erkennen
      Methoden zur Identifizierung tragender Wände.
    • Kosten Statiker
      Überblick über die Kosten für statische Berechnungen.
    • Versorgungsschacht sanieren
      Aspekte der Sanierung eines Versorgungsschachts.
    • Baugenehmigung NRW
      Informationen zu Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen.
  2. Statik prüfen: Fachmann statt Ferndiagnose!

Übliche Aussage,
    die Sie hier auch mit der Suchfunktion finden würden:
    Statiker oder ähnliche Berufsgruppe fragen. Ferndiagnose ist NICHT möglich. Wenn Sie Pläne etc. von dem Haus von DAMALS haben, hilft das vielleicht dem guten Mann/Frau schon weiter.
    Möglich ist alles. Bevor Ihnen die "Decke" auf den Kopf fällt, würde ich mal einen Fachmann holen. Aber der Kostet Geld. Aber immer noch billiger als Krankenhaus und Neubau.
  3. Versorgungsschacht entfernen: Vorab Statik-Infos einholen

Nicht gefunden ...
    Hallo kho
    Danke für den Hinweis, aber in der Suchfunktion habe ich in Bezug auf 'Versorgungsschacht' o.ä. nichts gefunden.
    Die Original Planungen und Berechnungen liegen uns vor. Nur bevor ich Geld ausgebe möchte ich mich erstmal vorher erkundigen wo es hacken könnte, worauf ich bei einer (manchmal) 'fachmännischen' Meinung achten sollte usw ...
    Ihre Antwort hat mir zumindest klar gemacht, das es durchaus keine einheitliche Bauweise für diese Versorgungsschächte gibt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nicht tragende Wand entfernen: Statik und Kosten

💡 Kernaussagen: Vor dem Entfernen nicht tragender Wände und eines Versorgungsschachts ist die Prüfung der Statik unerlässlich. Die vorhandenen Baupläne sind eine wichtige Grundlage für die Beurteilung durch einen Fachmann. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, daher sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um Risiken auszuschließen und die Kosten realistisch einzuschätzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik prüfen: Fachmann statt Ferndiagnose! ist eine Ferndiagnose zur Statik nicht möglich. Ein Fachmann muss die Situation vor Ort beurteilen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Die Originalplanungen und Berechnungen des Hauses sind vorhanden, was die Beurteilung durch einen Statiker erleichtert. Dies ermöglicht eine genauere Einschätzung der Situation bezüglich des Versorgungsschachts und der nicht tragenden Wände.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Statiker sind im Vergleich zu möglichen Folgeschäden gering. Es ist ratsam, diese Investition zu tätigen, um spätere teure Reparaturen oder gar einen Neubau zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Statiker in NRW und legen Sie ihm die vorhandenen Pläne vor. Klären Sie im Vorfeld ab, worauf Sie bei der Begutachtung besonders achten sollten, wie im Beitrag Versorgungsschacht entfernen: Vorab Statik-Infos einholen angemerkt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Versorgungsschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsschlitz statt Schacht: Risiken, Wärmeverlust & Alternativen für Ver- und Entsorgungsleitungen?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Abwasserrohr Schallschutz: Gutachten notwendig? Lärmbelästigung durch Geberit-Rohr im Wohnzimmer
  6. BAU-Forum - Dach - Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
  7. BAU-Forum - Dach - Flachdach Holkonstruktion: Unbelüftet, Dampfbremse am Installationsschacht – Risiko & Lösung?
  8. BAU-Forum - Dach - Mineralwolle Trocknung prüfen: Wie Feuchtigkeit erkennen & richtig austrocknen? Anleitung
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Versorgungsschacht im Grundriss richtig kennzeichnen: Raumhöhe, Zeichnung & Vorschriften?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Versorgungsschacht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Versorgungsschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Versorgungsschacht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Versorgungsschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nicht tragende Wände & Versorgungsschacht entfernen: Statik prüfen? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandentfernung: Statik, Schacht & Kosten

Suche nach: Wand entfernen, nicht tragende Wand, Versorgungsschacht, Statik prüfen, Umbaukosten, Baugenehmigung, NRW

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼