Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
BAU-Forum: Dach

Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Mich irritiert schon lange ein Lüftungsziegel auf meinem Dach. Er ist nach oben offen, so dass Regen hinein fällt. Angeschlossen an diesen Ziegel ist ein Flexschlauch wie für Dunsthauben. Auf dieser Dachseite gibt es aber weder eine Abwasserleitung, noch ein Abgasrohr von einer Gastherme. Im gesamten Haus liegen die Badezimmer inklusive Versorgungsschacht mit Abgasrohr, Abwasserrohr, Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen und Stromkabeln auf der anderen Giebelseite. Dort sind zwei Rohre, ein Abgasrohr der Therme und vermutlich eine Entlüftung für die Abwasserleitung. Was kann das sein und wo bleibt der Regen?

Vielen Dank schonmal für Ideen!!!

Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mischa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt in den Dachbereich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Irritation bezüglich des offenen Lüftungsziegels. Ein offener Lüftungsziegel, der Regenwasser eindringen lässt und mit einem Flexschlauch verbunden ist, dessen Funktion unklar ist, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Funktion des Ziegels zu klären, um mögliche Schäden am Gebäude zu vermeiden.

Mögliche Szenarien:

• Entlüftung von Abwasserleitungen: Der Flexschlauch könnte zur Entlüftung der Abwasserleitungen dienen. Dies ist notwendig, um Unterdruck in den Rohren zu vermeiden und einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten.
    • Entlüftung eines Versorgungsschachts: Der Ziegel könnte einen Versorgungsschacht entlüften, in dem sich Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen oder Stromkabel befinden.
    • Fehlende oder falsche Installation: Es ist auch möglich, dass der Ziegel falsch installiert wurde oder seine Funktion nicht mehr erfüllt.

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Dachdecker oder Sanitärinstallateur zu kontaktieren, um die Funktion des Lüftungsziegels zu überprüfen und gegebenenfalls eine fachgerechte Lösung zu finden. Lassen Sie den Bereich um den Ziegel auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lüftungsziegel
    Ein Lüftungsziegel ist ein spezieller Dachziegel, der zur Belüftung oder Entlüftung von Dachräumen oder Sanitäranlagen dient. Er ermöglicht den Luftaustausch und verhindert so Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung. Lüftungsziegel sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich in Form, Größe und Material unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Entlüftung
    Flexschlauch
    Ein Flexschlauch ist ein flexibler Schlauch, der zur Verbindung von Bauteilen in Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen verwendet wird. Er besteht meist aus Kunststoff oder Metall und ist in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich. Flexschläuche ermöglichen eine einfache und flexible Installation, insbesondere bei beengten Platzverhältnissen.
    Verwandte Begriffe: Wellrohr, Verbindungsschlauch, Sanitärinstallation
    Abwasserentlüftung
    Die Abwasserentlüftung ist ein System zur Belüftung von Abwasserleitungen. Sie verhindert Unterdruck in den Rohren und sorgt für einen reibungslosen Abfluss des Abwassers. Die Entlüftung erfolgt meist über einen Lüftungsziegel auf dem Dach oder über eine spezielle Entlüftungsleitung.
    Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Kanalisation
    Versorgungsschacht
    Ein Versorgungsschacht ist ein Schacht, in dem verschiedene Versorgungsleitungen wie Wasserrohre, Heizungsrohre, Stromkabel oder Telekommunikationsleitungen verlegt sind. Er dient der zentralen Versorgung eines Gebäudes mit den notwendigen Medien.
    Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Kabelschacht, Medienversorgung
    Dachinspektion
    Die Dachinspektion ist eine regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden, Verschmutzungen oder sonstige Mängel. Sie dient der frühzeitigen Erkennung von Problemen und der Vermeidung von Folgeschäden. Die Dachinspektion sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachwartung, Dachreparatur, Dachsanierung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu Atemwegserkrankungen oder Allergien führen. Die Beseitigung von Schimmel erfordert eine fachgerechte Sanierung und die Beseitigung der Ursache.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Luftfeuchtigkeit
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie bildet die Grundlage für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes. Die Bausubstanz muss regelmäßig gewartet und instand gehalten werden, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Lüftungsziegel offen?
      Ein Lüftungsziegel ist offen, um die Luftzirkulation zu ermöglichen. Dies kann zur Entlüftung von Abwasserleitungen, Versorgungsschächten oder zur Belüftung des Dachraums dienen. Die offene Bauweise soll Feuchtigkeit abtransportieren und somit Schäden verhindern.
    2. Was passiert, wenn Regen in den Lüftungsziegel eindringt?
      Wenn Regen in den Lüftungsziegel eindringt, kann dies zu Feuchtigkeitsschäden führen, insbesondere wenn der Ziegel an einen Flexschlauch angeschlossen ist, der in einen geschlossenen Raum führt. Es ist wichtig, die Menge des eindringenden Wassers zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um das Eindringen zu reduzieren.
    3. Wie finde ich heraus, wofür der Lüftungsziegel verwendet wird?
      Um die Funktion des Lüftungsziegels zu ermitteln, sollten Sie die angeschlossenen Rohre oder Schächte verfolgen. Überprüfen Sie, ob diese mit Abwasserleitungen, Versorgungsschächten oder dem Dachraum verbunden sind. Im Zweifelsfall kann ein Fachmann die Funktion des Ziegels bestimmen.
    4. Kann ich den Lüftungsziegel einfach verschließen?
      Das Verschließen des Lüftungsziegels ist nicht empfehlenswert, da dies die Entlüftung beeinträchtigen und zu Problemen führen kann. Wenn der Ziegel jedoch nicht mehr benötigt wird, sollte er fachgerecht demontiert und das Dachloch verschlossen werden.
    5. Was kostet die Reparatur eines undichten Lüftungsziegels?
      Die Kosten für die Reparatur eines undichten Lüftungsziegels hängen von der Art des Schadens und dem Aufwand der Reparatur ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung des Dachbereichs deutlich teurer sein kann.
    6. Wie oft sollte ich meinen Lüftungsziegel überprüfen?
      Ich empfehle, den Lüftungsziegel mindestens einmal jährlich im Rahmen der Dachinspektion zu überprüfen. Achten Sie auf Beschädigungen, Verstopfungen oder Anzeichen von Feuchtigkeit.
    7. Welche Alternativen gibt es zum offenen Lüftungsziegel?
      Es gibt verschiedene Alternativen zum offenen Lüftungsziegel, wie z.B. Lüfter mit Regenschutz oder spezielle Dachdurchführungen mit integrierter Entlüftung. Die Wahl der richtigen Alternative hängt von der Funktion des Ziegels und den baulichen Gegebenheiten ab.
    8. Was ist ein Flexschlauch und wofür wird er verwendet?
      Ein Flexschlauch ist ein flexibler Schlauch, der zur Verbindung von Bauteilen verwendet wird. Im Zusammenhang mit einem Lüftungsziegel kann er zur Ableitung von Luft oder Feuchtigkeit dienen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Dachziegelmaterialien und ihrer Eigenschaften.
    • Dachbelüftungssysteme
      Funktionsweise und Vorteile verschiedener Dachbelüftungssysteme.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Dach.
    • Abwasserrohr-Entlüftung: Funktion und Installation
      Erklärung der Funktion und korrekten Installation einer Abwasserrohr-Entlüftung.
    • Dachwartung: So bleibt Ihr Dach dicht und sicher
      Anleitung zur regelmäßigen Dachwartung und Inspektion.
  2. Lüftungsziegel: Austausch gegen Standardziegel prüfen

wo bleibt der Regen?
    Das fragen sich viele. Aber Scherz beiseite.

Warum wechseln Sie den Ziegel nicht gegen einen normalen Ziegel aus, wenn er nicht benötigt wird?

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Lüftungsziegel: Möglicher Grund trotz Bau von Profis?

Austausch
    Danke für die Nachricht!

Ich würde ihn gerne austauschen, bin aber kein Fachmann. Das Haus ist von 2001 und es ist ja von Profis gebaut. Bestimmt gibt es einen Grund den ich nicht kenne. Es ist jedenfalls kein normaler Ziegel für die Hinterlüftung der Dachziegel. Das Flexrohr geht ja weiter rein. Komisch ist auch, dass wir das einzige Haus von 8 Doppelhaushälften sind wo so ein Teil verbaut wurde. Der einzige Unterschied zu den anderen Häusern ist, das wir einen Kamin für einen Holzofen haben. Könnte das ein Grund sein? Die Luft würde dann aber nur durch die Steckdosen im Rigips kommen...

Grüße Mischa

4. Dach: Rohrbelüftung durch Lüftungsziegel – Notwendigkeit prüfen

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,

ein oben offenes Dunstrohr zeigt mir, dass es sich um eine Rohrbelüftung handeln müsste. Wenn auch die anderen Gebäude nicht so eine Vorrichtung haben, dann kann es trotzdem sein, dass diese eine Belüftung unter Dach haben. Dafür gibt es Ventile. Das Rohr wird weder Ihnen noch Ihrem Dach Schaden zufügen, sollte also - entgegen Paulines Meinung - dort verbleiben.

M. f. G. Stefan Ibold

5. Regenwassereintritt: Ursache trotz Isolierung – Steckdosenzugluft

Rohrbelüftung
    Danke für die Antwort Stefan! Dort kann kein Rohr sein, das macht mich ja so irre! Die einzigen Wasserleitungen in dem Raum sind von der Fußbodenheizung. Das Regenwasser kann nirgendwo hin!!! Und es pfeift richtig durch die Steckdosen der Wind. Bei einem eigentlich super isolierten Haus.

Grüße Mischa

6. Lüftungsziegel: Rohrkamera zur Ursachenforschung empfohlen

Das "Problem" besteht schadensfrei seit über 20 Jahren?
    Fragen sie doch den Bauleiter von damals...

Da ist ein Flex-Rohr dran, unten an dem Lüfterziegel? Dann suchen sie sich mal jemanden mit einer Rohrkamera und fädeln die diese von oben in das Flexrohr und gehen sie dann auf Spurensuche wohin dieses Rohr führt. Alles andere ist doch Glaskugelleserei!

Zugerscheinungen in den Steckdosen? Das darf gar nicht sein! Blower-Door-Test nachholen und auf Leckagesuche gehen. Das hat vermutlich andere Ursachen.

7. Lüftungsziegel: Zwangszuluft für Kamin als mögliche Ursache?

Kamin
    Wenn der Schornsteinfeger wegen des Kamins eine Zwangszuluft gefordert hat, könnte dies auch eine Erklärung sein. Steht der Kamin da oben? Wohin geht das Flexrohr?
  8. Lüftungsziegel: Zuluft durch Flexrohr – Steckdosen abgedichtet

Zwangszuluft
    Danke für die Nachricht!

Diese Idee hatte ich auch schon, obwohl es komisch wäre. Das Flexrohr befindet sich hinter dem senkrechten Stück unterhalb der Dachschräge, daher kann ich nicht sehen, ob es irgendwo angeschlossen ist, oder einfach als zuluft fungiert. Die Luft käme dann tatsächlich nur durch die Steckdosen. Ich hatte die Dosen schon vor Jahren abgedichtet, weil es so zieht. Und wie geschrieben kann dort kein Rohr sein, welches entlüftet werden muss. Vom Durchzug her tippe ich auf zuluft, wenn ich eine Dose ausbauen kann ich mich davor föhnen.

9. Lüftungsziegel: Schornsteinfeger & Kamerauntersuchung ratsam

Bauleiter
    Auch noch eine super Idee Uwe! Den Bauleiter werde ich nicht finden, aber den Schornsteinfeger kann ich anrufen? Und Kamera ist auch gut! Das werde ich probieren!

Danke für die Nachricht

10. 🔴 Lüftungsziegel: Flexschlauch für Rohrentlüftung ungeeignet!

technische Fehler
    Ein Flexschlauch ist falsch für eine Rohrentlüftung und somit auch falsch für eine Hohlraumentlüftung. Wenn es hineinregnen kann wird ein Schaden entstehen. Es gibt diese Entlüftungen mit einer Haube gegen Regen. Eventuell ist die Haube weg. Deshalb muß eine Lösung bzw. Reparatur her und das geht nur über einen örtlichen Fachmann. Die Glaskugel hier im Forum ist zu blind.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Offener Lüftungsziegel: Ursachenforschung und Lösungen bei Regenwassereintritt

💡 Kernaussagen: Ein offener Lüftungsziegel mit Flexschlauchanschluss gibt Rätsel auf. Mögliche Ursachen sind Rohrbelüftung, Zwangszuluft für einen Kamin oder schlichtweg ein technischer Fehler. Die Forumsteilnehmer empfehlen Ursachenforschung per Rohrkamera und die Konsultation eines Fachmanns.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Lüftungsziegel: Flexschlauch für Rohrentlüftung ungeeignet! ist ein Flexschlauch für eine Rohrentlüftung ungeeignet und kann bei Regenwassereintritt Schäden verursachen. Daher sollte eine Reparatur durch einen Fachmann erfolgen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des offenen Lüftungsziegels zu finden, empfiehlt es sich, eine Rohrkamera in das Flexrohr einzuführen, wie im Beitrag Lüftungsziegel: Rohrkamera zur Ursachenforschung empfohlen vorgeschlagen. Dies kann Aufschluss darüber geben, wohin das Rohr führt und ob es tatsächlich an eine Entlüftung angeschlossen ist.

✅ Empfehlung: Es wird geraten, den Schornsteinfeger zu kontaktieren, um zu klären, ob der Lüftungsziegel eventuell als Zwangszuluft für einen Kamin dient (siehe Lüftungsziegel: Schornsteinfeger & Kamerauntersuchung ratsam). Alternativ kann auch geprüft werden, ob eine Rohrbelüftung unter dem Dach vorhanden ist, wie in Dach: Rohrbelüftung durch Lüftungsziegel – Notwendigkeit prüfen erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Falls der Lüftungsziegel keine erkennbare Funktion hat, sollte geprüft werden, ob er einfach durch einen normalen Dachziegel ersetzt werden kann (siehe Lüftungsziegel: Austausch gegen Standardziegel prüfen). Da der Fragesteller kein Fachmann ist, wird empfohlen, hierfür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zusatzinfo: Zugerscheinungen an Steckdosen deuten auf Undichtigkeiten hin und sollten behoben werden. Ein Blower-Door-Test kann helfen, die Ursachen für den Luftzug zu finden. Die Keywords Lüftungsziegel, Dachziegel, Flexschlauch, Regenwassereintritt, Entlüftung, Abwasserrohr und Abgasrohr sind in der Diskussion relevant.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsziegel, Dachziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsziegel, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Offener Lüftungsziegel – Problem erkennen & lösen

Suche nach: Lüftungsziegel, Dachziegel, Flexschlauch, Regenwassereintritt, Entlüftung, Abwasserrohr, Abgasrohr, Dach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼