Innenputz für Bimsbeton & Ytong: Welcher Mörtel ist geeignet? Tipps & Empfehlungen
BAU-Forum: Innenwände
Innenputz für Bimsbeton & Ytong: Welcher Mörtel ist geeignet? Tipps & Empfehlungen
Stehe gerade vor dem Problem eine Innenmauer bestehend aus
Bimsbetonsteinen und YTONG-Steinen (Bims unterer Bereich, YTONG
oberer Bereich ) verputzen zu müssen. Würde am liebsten P3 Zementmörtel verwenden, habe jedoch im Forum gelesen, dass Zementmörtel und YTONG nicht zusammen passen, weil wohl der Zementmörtel gegenüber dem YTONG zu hart ist. Der Putz soll 2-lagig sein, da Mauerunebenheiten ausgeglichen werden müssen.
Was könnt Ihr mir raten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Innenputzes für Bimsbeton- und Ytong-Mauerwerk auf die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien zu achten. Ytong (Porenbeton) ist diffusionsoffen und benötigt einen Putz, der diese Eigenschaft unterstützt. Bimsbeton ist weniger diffusionsoffen.
Ich rate von reinem Zementmörtel (P3) ab, da dieser zu hart ist und Spannungen verursachen kann, was zu Rissen führen kann. Besser geeignet sind:
- Kalkputz: Sehr diffusionsoffen, reguliert die Feuchtigkeit und ist gut für Ytong geeignet.
- Gipsputz: Ebenfalls geeignet, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
- Lehmputz: Eine ökologische Alternative mit guter Feuchtigkeitsregulierung.
- Kalkzementputz: Ein Kompromiss, der die Vorteile von Kalk und Zement kombiniert, aber weniger diffusionsoffen ist als reiner Kalkputz.
Achten Sie darauf, dass der Putzsystemhersteller eine Eignung für Porenbeton (Ytong) ausweist. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz wie Kalkputz oder einen speziell für Porenbeton geeigneten Putz, um Risse und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Kalkputz und Lehmputz sind Beispiele für diffusionsoffene Materialien.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima. - Ytong (Porenbeton)
- Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, ein leichter, porosierter Betonstein. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung aus. Ytong ist diffusionsoffen und wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. - Bimsbeton
- Bimsbeton ist ein Beton, bei dem Bims als Zuschlagstoff verwendet wird. Bims ist ein vulkanisches Gestein mit geringem Gewicht und guter Wärmedämmung. Bimsbeton ist leichter als normaler Beton und hat bessere Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Wärmedämmbeton, Zuschlagstoff. - Kalkputz
- Kalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt desinfizierend. Kalkputz wird häufig im Innenbereich verwendet, insbesondere in feuchtebelasteten Räumen.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. - Zementmörtel
- Zementmörtel ist ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr hart und widerstandsfähig, aber wenig diffusionsoffen. Zementmörtel wird häufig im Außenbereich und für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mauermörtel. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist einfach zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz und eignet sich daher weniger gut für feuchtebelastete Räume.
Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Spachtelmasse, Innenputz. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist ein ökologischer Baustoff mit guter Feuchtigkeitsregulierung und Wärmespeicherfähigkeit. Lehmputz wird häufig im Innenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Baubiologie, Naturbaustoffe, Tonputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Kalkputz auf Ytong?
Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und verhindert Schimmelbildung. Zudem ist Kalkputz alkalisch, was ihn resistent gegen Schimmel macht. - Kann ich Zementmörtel auf Ytong verwenden?
Ich rate davon ab, reinen Zementmörtel auf Ytong zu verwenden, da er zu hart ist und Spannungen verursachen kann. Dies kann zu Rissen im Putz führen. Wenn Zementmörtel verwendet wird, sollte er mit Kalk gemischt werden, um die Härte zu reduzieren. - Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?
Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz und eignet sich daher weniger gut für feuchtebelastete Räume. Kalkputz hat eine höhere Alkalität, was ihn resistenter gegen Schimmel macht. Gipsputz ist in der Regel einfacher zu verarbeiten und ergibt eine glattere Oberfläche. - Muss ich den Ytong vor dem Verputzen grundieren?
Eine Grundierung kann sinnvoll sein, um das Saugverhalten des Ytong zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Porenbeton. - Welche Putzstärke ist ideal für Innenputz auf Ytong?
Die ideale Putzstärke hängt von der Ebenheit des Untergrunds ab. In der Regel reichen 10-15 mm aus. Bei größeren Unebenheiten kann eine dickere Putzschicht erforderlich sein. - Kann ich Lehmputz auf Bimsbeton und Ytong verwenden?
Ja, Lehmputz ist eine gute ökologische Alternative für beide Materialien. Er reguliert die Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Achten Sie auf eine geeignete Grundierung. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Putzstärke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten (Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz) für Innenwände. - Grundierung für Porenbeton
Welche Grundierung ist für Ytong geeignet und wie wird sie richtig aufgetragen? - Feuchtigkeitsprobleme im Innenbereich
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in Innenräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Ökologisches Bauen mit Lehm
Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Lehm als Baustoff.
-
Innenputz: Kalk-Gips-Putz für Bimsbeton & Ytong
Hallo Bernd, da es sich um Innenputz handelt, ...
Hallo Bernd,
da es sich um Innenputz handelt, empfehle ich Kalk-Gips Putz.
Im Übergangsbereich der beiden Materialien auf jeden Fall Putzgewebe (Gage) mit einlegen.
MfG
Schwabe -
Anekdote: Wer bekommt die Gage im Bauwesen?
Die Gage kriegt der
Handwerker, wenn sie den Auftrag vergeben. 😉 -
Empfehlung: Kalkputz für Innenwände – Begründung folgt!
-
Feedback: Danke für Tipps zum Innenputz!
Innenputz
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße aus Niederdollendorf/Königswinter
Bernd -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenputz auf Bimsbeton & Ytong: Die richtige Mörtelwahl
💡 Kernaussagen: Für Innenputz auf Bimsbeton und Ytong wird Kalk-Gips-Putz empfohlen. Im Übergangsbereich der Materialien ist Putzgewebe (Gage) wichtig. Zementmörtel kann problematisch sein, da er zu hart für Ytong ist. Die Wahl des richtigen Mörtels ist entscheidend für die Haltbarkeit des Putzes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innenputz: Kalk-Gips-Putz für Bimsbeton & Ytong wird die Verwendung von Kalk-Gips-Putz für den Innenbereich empfohlen, besonders im Hinblick auf die Materialkombination von Bimsbeton und Ytong. Achten Sie darauf, im Übergangsbereich Putzgewebe (Gage) einzulegen, um Rissbildung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Kalkputz bietet eine gute Alternative zu Zementmörtel, insbesondere bei Ytong-Steinen, da er flexibler ist und Spannungen besser ausgleichen kann. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Kalkputz für Innenwände – Begründung folgt! angedeutet.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Handwerker (Gage) sind unabhängig von der Materialwahl zu betrachten, wie im Beitrag Anekdote: Wer bekommt die Gage im Bauwesen? humorvoll angemerkt wird. Die Materialkosten und die Arbeitszeit sind separate Faktoren.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie für Innenputz auf Bimsbeton und Ytong einen Kalk-Gips-Putz oder Kalkputz. Beachten Sie die Hinweise zur Verarbeitung und zur Einlage von Putzgewebe im Übergangsbereich. Vermeiden Sie Zementmörtel direkt auf Ytong. Weitere Informationen und Dank für die Antworten finden Sie im Beitrag Feedback: Danke für Tipps zum Innenputz!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass Bims im normalen Mörtelbett gesetzt werden müsste, KS aber mit dem Dünnbettmörtelverfahren …
- … Verarbeitung: KS-Steine erfordern oft ein Dünnbettmörtelverfahren, während Bimssteine traditionell vermauert werden können. Dies beeinflusst den Arbeitsaufwand …
- … sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dünnbettmörtel, Rohdichte …
- … Dünnbettmörtel …
- … Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünner …
- … Er wird häufig bei der Verarbeitung von KS-Steinen verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mörtel, KS-Stein …
- … der Verarbeitung von KS-Steinen zu beachten?KS-Steine werden oft mit Dünnbettmörtel vermauert, um eine plane Oberfläche zu gewährleisten und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … aber nur so macht es Sinn Preise zu vergleichen. Zudem - Bimsbeton kann man auch kleben, genau wie KS - wir haben das …
- … Kostenanalyse: Bims vs. KS-Stein – Putz & Dünnbettmörtel …
- … sich das ja doch rechnen. Außerdem müsste man den Unterschied Dünnbettmörtel (KS) und Normalmörtel (Bims) errechnen. Nur daher rührt meine Frage. …
- … KS mit Versatzgerät vielleicht ohne zu verputzen, oder Bims mit Normalmörtel und Putzauftrag? …
- … bin ich eben auf das System mit dem Versatzgerät und Dünnbettmörtel gekommen. …
- … wäre dies ja pro Etage möglich. Nur die Möglichkeit im Dünnbettmörtelverfahren zu arbeiten kann ich nach Aussage unseres Baumarktes bei Bims …
- … man sehr wenig Kleber. Des weiteren kann man gegebnenfalls auf den Innenputz verzichten da die Wand relativ glatt ist. Elektro dann aber Über …
- … da das sonst etwas seltsam aussieht. Des weiteren ist ein normales Mörtelbett nötig -> Betonmischer + meiner Meinung nach mehr Arbeit. Bin mir …
- … Bimsbetonstein: Kleben, Verputzen & Selbstverarbeitung …
- … Ich will nochmal eine Lanze brechen für den Bims bzw. Bimsbetonstein wie es richtig heißen müsste. Bimsbeton kann man genauso …
- … kleiner als bei KS - dafür billiger. Das ein rauer wie Bimsbeton verputzt werden muss ist klar, aber dafür ist das Schlitzen deutlich …
- … Ein Bimsbetonstein hat ein Lambda von 0.12 (bei niedriger aber meist außreichender …
- … für ein KS mit EPS System für k=0.35? Da ist der Bimsbetonstein alle mal billiger. Und wenn die Konstruktion dünner seinen soll …
- BAU-Forum - Innenwände - 11399: Innenputz für Bimsbeton & Ytong: Welcher Mörtel ist geeignet? Tipps & Empfehlungen
- … Innenputz für Bims & Ytong: Welcher Mörtel? …
- … Innenputz auf Bimsbeton und Ytong? Welchen Mörtel verwenden? Worauf achten …
- … Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel, Zementmörtel, Kalkputz, Gipsputz, Mauerwerk, Putzarten, …
- … Innenputz, Mörtel, Bauwesen, Sanierung, Ytong …
- … Innenputz für Bimsbeton & Ytong: Welcher Mörtel ist geeignet? Tipps & Empfehlungen …
- … Bimsbetonsteinen und YTONG-Steinen (Bims unterer Bereich, YTONG …
- … müssen. Würde am liebsten P3 Zementmörtel verwenden, habe jedoch im Forum gelesen, dass Zementmörtel und YTONG nicht zusammen passen, weil wohl der Zementmörtel …
- … Ich empfehle, bei der Wahl des Innenputzes für Bimsbeton- und Ytong-Mauerwerk auf die unterschiedlichen Eigenschaften …
- … der Materialien zu achten. Ytong (Porenbeton) ist diffusionsoffen und benötigt einen Putz, der diese Eigenschaft unterstützt. Bimsbeton ist weniger diffusionsoffen. …
- … Ich rate von reinem Zementmörtel (P3) …
- … Kalkputz: Sehr diffusionsoffen, reguliert die Feuchtigkeit und ist gut für Ytong geeignet. …
- … Achten Sie darauf, dass der Putzsystemhersteller eine Eignung für Porenbeton (Ytong) ausweist. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern und das Saugverhalten des …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, ein leichter, porosierter Betonstein. Er …
- … zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung aus. Ytong ist diffusionsoffen und wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein Beton, bei dem Bims als Zuschlagstoff verwendet …
- … Bims ist ein vulkanisches Gestein mit geringem Gewicht und guter Wärmedämmung. Bimsbeton ist leichter als normaler Beton und hat bessere Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, …
- … Zementmörtel …
- … Zementmörtel ist ein Mörtel, der aus Zement, Sand und …
- … besteht. Er ist sehr hart und widerstandsfähig, aber wenig diffusionsoffen. Zementmörtel wird häufig im Außenbereich und für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, …
- … Estrich, Mauermörtel. …
- … Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist einfach zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz und eignet sich daher weniger gut für feuchtebelastete Räume.Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Spachtelmasse, Innenputz. …
- … Welche Vorteile hat Kalkputz auf Ytong?Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder …
- … Kann ich Zementmörtel auf Ytong verwenden?Ich rate davon ab, reinen Zementmörtel auf …
- … Ytong zu verwenden, da er zu hart ist und Spannungen verursachen kann. …
- … Dies kann zu Rissen im Putz führen. Wenn Zementmörtel verwendet wird, sollte er mit Kalk gemischt werden, um die Härte zu reduzieren. …
- … Muss ich den Ytong vor dem Verputzen grundieren?Eine Grundierung kann sinnvoll sein, um …
- … das Saugverhalten des Ytong zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Welche Putzstärke ist ideal für Innenputz auf Ytong?Die ideale Putzstärke hängt von der Ebenheit des …
- … Kann ich Lehmputz auf Bimsbeton und Ytong verwenden?Ja, Lehmputz ist eine gute ökologische Alternative für …
- … Grundierung für PorenbetonWelche Grundierung ist für Ytong geeignet und wie wird sie richtig aufgetragen? …
- … Innenputz: Kalk-Gips-Putz für Bimsbeton & Ytong …
- … Hallo Bernd, da es sich um Innenputz handelt, …
- … da es sich um Innenputz handelt, empfehle ich Kalk-Gips Putz. …
- … Feedback: Danke für Tipps zum Innenputz! …
- … Innenputz …
- … Innenputz auf Bimsbeton & Ytong: Die richtige Mörtelwahl …
- BAU-Forum - Innenwände - Badrenovierung: Kalkzementputz auf Gipsputzresten? Risiken & Vorgehen
- … Kalkzementputz, Gipsputz, Badrenovierung, Putzreste, Feuchtraum, Untergrundvorbereitung, Bimsbeton, Haftung …
- … Tapeten sind entfernt. Im Bereich der Fliesen liegt jetzt das Mauerwerk (Bimsbeton-Hohlbock) komplett frei. Die Wände sollen raumhoch neu gefliest werden. Vorher …
- … und kann in Feuchträumen aufquellen und Schimmel bilden.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Innenputz …
- BAU-Forum - Neubau - Garage innen verputzen: Vor- und Nachteile, Risiken & Kosten im Überblick?
- … Garage verputzen, Innenputz Garage, Bimsbeton Garage, Feuchtigkeit Garage, Garagenlüftung, Garagenwand verputzen, Putzsysteme Garage, Garagenrenovierung …
- … Und gleich noch eine Frage: Habe eine Fertigteilgarage aus Bimsbeton-Fertigteilstegen, die vertragsgemäß mit einem Hochdruckverfahren innen geweißt werden soll. Kann …
- … Ich beurteile die Frage nach dem Verputzen einer Garage aus Bimsbeton-Fertigteilstegen wie folgt: …
- … die Wände schützen. Allerdings ist es wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Bimsbeton zu berücksichtigen. Bimsbeton ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein leichter Beton, der aus Bimsstein, Zement und Wasser …
- … von Schimmelbildung. Zementputz ist weniger geeignet, da er die Diffusionsoffenheit des Bimsbetons beeinträchtigen kann. …
- … befreit werden. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern. Bei Bimsbeton ist es wichtig, eine diffusionsoffene Grundierung zu verwenden. …
- BAU-Forum - Neubau - Einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk: Aufbau, Schallschutz & EnEV-Anforderungen OHNE WDVS?
- … den Schallschutz mindern. Die Fugen sollten daher sorgfältig und vollständig mit Mörtel gefüllt werden. …
- … von der ganzen Konstruktion? Innenputz, Mauerwerk einschalig, Außenputz. Ob ich mit 30 cm wohl hinkomme? …
- … Im übrigen bin ich baureifer als manch anderer Bauherr, nur eben nicht im Bereich KS. Bisher habe ich mich nur mit Hebel/YTONG auseinandergesetzt und dabei im übrigen ein Fachwissen angeeignet das selbst …
- … W/ (m²k) erforderlich. Bei einem Außenputz von 2 cm aus Kalkzementmörtel (auch nur bedingt Auto anprallfähig) und einem Innenputz von 1,5 cm …
- … KS-Alternativen: Ziegel, Liapor, Bimsbeton für Schallschutz? …
- … ein mühseeliges Geschäft. Genauso gut kannst Du mit Ziegel, Liapor oder Bimsbeton bauen, für die Hauszwischenwand nimmst Du dann dieselben Steine nur als …
- … W/ (m²k) erforderlich. Bei einem Außenputz von 2 cm aus Kalkzementmörtel (auch nur bedingt Auto anprallfähig) und einem Innenputz von 1,5 cm …
- BAU-Forum - Neubau - Lehmputz auf Porenbeton, Poroton, Bims, Kalksandstein & Beton? Untergrund-Check & Keller-Eignung
- … Lehmputz, Porenbeton, Ytong, Poroton, Bims, Bisotherm, Kalksandstein, Beton, Untergrund, Innenputz, Keller, Wohnraum …
- … Innenputz, Baustoffe, Kellerbau …
- … Kann Lehmputz als Innenputz auf Porenbeton (YTONG/Hebel) , …
- … Porenbeton (YTONG/Hebel): Lehmputz haftet gut auf Porenbeton. Ich empfehle eine Grundierung, …
- … aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen besteht. Er wird als Innenputz verwendet und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Gipsputz. …
- … häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Hebel, Gasbeton. …
- … wird als Zuschlagstoff für Beton und Putz verwendet. Verwandte Begriffe: Bimsstein, Bimsbeton, Bisotherm. …
- … glatten oder wenig saugfähigen Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Grundierung, Putzgrund, Vorspritzmörtel. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fenstersturz einbauen ohne Putzschäden: Machbarkeit, Methoden & Kosten für Bimshohlblock?
- … Bimshohlblocksteine sind Mauersteine, die aus Bimsbeton hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und gute …
- … eine Konstruktion aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern und …
- … Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Edelputz. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau 1962: Installationsschlitze in Bimsbeton - Risiken, Sanierung & Alternativen?
- … Installationsschlitze im Altbau (1962) sanieren: Risiken in Bimsbetonwänden, Alternativen & Vorgehensweise. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Installation, Schlitze, Bimsbeton, …
- … Altbau 1962: Installationsschlitze in Bimsbeton - Risiken, Sanierung & Alternativen? …
- … Konstruktion: Wände aus Bimsbeton-Hohlblocksteinen, Wacker-Decken (Stahlbetonträger-Fertigteile mit dazwischen eingehängten Bimsbeton-Hohlblockelementen und Aufbeton). …
- … überputzt. Teilweise zeigen sich natürlich am Übergang Lehm/Mauerwerk Risse im Innenputz. Das gleiche mit den Schlitzen für Sanitär, hier jeweils vertikal im …
- … Ich sehe, Sie sanieren einen Altbau von 1962 mit Wänden aus Bimsbeton-Hohlblocksteinen und Wacker-Decken. Das Schlitzen für Installationen in solchen Wänden kann …
- … Schlitze: Verwenden Sie zum Verschließen der Schlitze geeignete Materialien, die auf Bimsbeton abgestimmt sind (z.B. spezielle Leichtmörtel). …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein Leichtbeton, bei dem Bims als Zuschlagstoff verwendet wird. …
- … Eine Wacker-Decke ist eine Deckenkonstruktion aus Stahlbetonträger-Fertigteilen mit dazwischen eingehängten Bimsbeton-Hohlblockelementen und Aufbeton.Verwandte Begriffe: Filigrandecke, Elementdecke, Stahlbetondecke …
- … Leichtmörtel …
- … Leichtmörtel ist ein Mörtel mit geringem Gewicht, der speziell für …
- … die Verarbeitung auf Leichtbaustoffen wie Bimsbeton entwickelt wurde.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Putzmörtel, Sanierungsmörtel …
- … Welche Risiken bestehen beim Schlitzen von Bimsbeton-Hohlblocksteinen?Bimsbeton ist weniger tragfähig als normaler Beton, daher können unsachgemäße …
- … Wie tief dürfen Installationsschlitze in Bimsbetonwänden sein?Die Tiefe der Schlitze sollte so gering wie möglich …
- … Welche Materialien eignen sich zum Verschließen von Installationsschlitzen in Bimsbeton?Zum Verschließen der Schlitze sollten spezielle Leichtmörtel verwendet werden, die …
- … auf Bimsbeton abgestimmt sind. Diese Mörtel haben ähnliche Eigenschaften wie der Bimsbeton selbst und verhindern Spannungen. …
- … in Bimsbetonwänden?Ja, Vorwandinstallationen sind eine gute Alternative, da sie die Installation von Sanitärleitungen ermöglichen, ohne die Wand zu schwächen. Die Leitungen werden vor der Wand verlegt und mit einer Verkleidung versehen. …
- … Was ist eine Wacker-Decke und welche Besonderheiten sind bei Installationen zu beachten?Eine Wacker-Decke besteht aus Stahlbetonträger-Fertigteilen mit dazwischen eingehängten Bimsbeton-Hohlblockelementen und Aufbeton. Beim Schlitzen oder Bohren in Wacker-Decken ist …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Begutachtung meiner Bimsbetonwände?Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres …
- … Bimsbeton sanierenInformationen zur Sanierung von Bimsbetonwänden und -decken. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonfertigteil-Wand: Risse an Nahtstellen – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … sind über eingegossene Ankerplatten aus Stahl verschweißt. Alle Nahtstellen wurden vermörtelt und überputzt. …
- … der Fertigteile zueinander sind Risse zwischen den Fertigteilflanken und der Vermörtelung entstanden. Da die Mörtelfuge sich mal rechts, mal links …
- … Ein Erwerber macht den Innenputz in Eigenleistung. Mit gleichem Rissbild und Ergebnis. …
- … Mangelhafte Ausführung der Fugen: Fehler bei der Vermörtelung oder Abdichtung der Fugen können zu Rissen führen. …
- … Vermörtelung …
- … Das Ausfüllen von Fugen zwischen Bauteilen mit Mörtel. Eine …
- … fachgerechte Vermörtelung ist wichtig, um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Mörtel muss auf die Eigenschaften der Bauteile abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Verfugung, …
- … Hinterfüllung, Mörtelbett. …
- … Und der Fugenmörtel auch noch, das addiert sich dann zu den geschilderten Rissbreiten …
- … halte das Wissen um solche Schwindvorgänge bei formfrischen Fertigteilen und Vergussmörtelfugen für baupraktisches Basiswissen, also muss doch was geplant werden; denn …
- … dem Schneider oder unvollkommener Rohbau mit erhöhten Schwindeigenschaften und schwindempfindlichem Vergussmörtel und Bauträger damit noch mit im Boot und quotenmäßig haftend? …
- … sie schreiben von formfrischen Fertigteilen und Vergussmörtelfugen - ich bin schon …
- … die Wand-Deckenfuge schließlich auszumörteln, gehört zu den genialsten Leistungen, die …
- … Bimsbeton-Fertigteile: Rissbewehrung & starre Kopplung vermeiden …
- … Einige Anmerkungen zu Ihrem Fall: Nehme an es handelt sich hier um Bimsbetonfertigelemente weil Sie nichts von Wärmedämmung schreiben. 1. Vermeidung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenputz für Bimsbeton & Ytong: Welcher Mörtel ist geeignet? Tipps & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz für Bims & Ytong: Welcher Mörtel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Bimsbeton, Ytong, Mörtel, Zementmörtel, Kalkputz, Gipsputz, Mauerwerk, Putzarten, Innenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!