Einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk: Aufbau, Schallschutz & EnEV-Anforderungen OHNE WDVS?
BAU-Forum: Neubau

Einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk: Aufbau, Schallschutz & EnEV-Anforderungen OHNE WDVS?

Gibt es einen einschaligen Außenmauerwerkaufbau mit KS ab Rohdichte 1,8, EnEVAbk. packt und zwar ohne WDVSAbk. und dabei trotzdem ein Maximum an Schallschutz bietet? Spezielle Verputzung notwendig?
  • Name:
  • D.A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für ein einschaliges Außenmauerwerk mit Kalksandstein (KS) ab einer Rohdichte von 1,8, das die EnEVAbk.-Anforderungen erfüllt und gleichzeitig einen hohen Schallschutz bietet, sind folgende Aspekte wichtig:

• Rohdichte: Höhere Rohdichte verbessert den Schallschutz. KS mit einer Rohdichte von 2,0 oder höher ist vorteilhaft.
    • Wanddicke: Eine größere Wanddicke erhöht sowohl den Wärme- als auch den Schallschutz.
    • Fugen: Sorgfältige Ausführung der Fugen ist entscheidend, um Schallbrücken zu vermeiden.
    • Verputzung: Ein spezieller Schallschutzputz kann die Schallschutzwerte zusätzlich verbessern.
    • EnEV-Konformität: Die Einhaltung der EnEV-Anforderungen (jetzt GEG) muss durch eine entsprechende Berechnung nachgewiesen werden. Der U-Wert der Wand muss den Anforderungen entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauphysiker oder Energieberater beraten, um die optimale Wandkonstruktion für Ihr Projekt zu ermitteln und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein (KS)
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Rohdichte und gute Schallschutzeigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Schallschutz.
    Rohdichte
    Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Bei Kalksandstein beeinflusst die Rohdichte maßgeblich den Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, Schallschutz.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird Schallschutz durch die Wahl geeigneter Baustoffe und Konstruktionen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz.
    EnEV (Energieeinsparverordnung) / GEG (Gebäudeenergiegesetz)
    Die EnEV (jetzt GEG) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, U-Wert.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Wärmeverlust.
    Schallschutzputz
    Ein Schallschutzputz ist ein spezieller Putz, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Struktur eine erhöhte Schallabsorption aufweist und somit den Schallschutz verbessert.
    Verwandte Begriffe: Putz, Schallabsorption, Schalldämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk?
      Einschaliges Mauerwerk reduziert die Bauzeit und vermeidet potenzielle Probleme mit Wärmebrücken, die bei mehrschaligen Konstruktionen auftreten können. Zudem ist Kalksandstein ein diffusionsoffenes Material, was zu einem guten Raumklima beitragen kann.
    2. Wie kann der Schallschutz bei einem einschaligen KS-Mauerwerk verbessert werden?
      Durch die Verwendung von Kalksandsteinen mit hoher Rohdichte, eine sorgfältige Ausführung der Fugen und den Einsatz von Schallschutzputzen kann der Schallschutz deutlich verbessert werden. Auch die Wanddicke spielt eine entscheidende Rolle.
    3. Welche Rolle spielt die EnEV (jetzt GEG) bei der Planung eines einschaligen Mauerwerks?
      Die EnEV (jetzt GEG) legt Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest. Ein einschaliges Mauerwerk muss diese Anforderungen erfüllen, was durch eine entsprechende Dämmwirkung (U-Wert) der Wand sichergestellt werden muss.
    4. Ist eine spezielle Verputzung für einschaliges KS-Mauerwerk notwendig?
      Eine spezielle Verputzung ist nicht zwingend notwendig, aber ein Schallschutzputz kann die Schallschutzwerte verbessern. Wichtig ist, dass der Putz diffusionsoffen ist, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten.
    5. Welche Rohdichte sollte der Kalksandstein mindestens haben?
      Für einen guten Schallschutz sollte der Kalksandstein eine Rohdichte von mindestens 1,8 haben, besser noch 2,0 oder höher.
    6. Kann ein einschaliges KS-Mauerwerk ohne WDVSAbk. die EnEV-Anforderungen erfüllen?
      Ja, das ist möglich, wenn die Wand ausreichend dick ist und der Kalksandstein eine hohe Rohdichte hat. Eine genaue Berechnung durch einen Energieberater ist jedoch erforderlich.
    7. Was sind die Nachteile eines einschaligen Mauerwerks ohne WDVS?
      Der Wärmeschutz ist in der Regel geringer als bei einer Konstruktion mit WDVS, was höhere Heizkosten verursachen kann. Zudem ist die Auswahl an geeigneten Baustoffen eingeschränkt.
    8. Wie wichtig ist die Ausführung der Fugen beim KS-Mauerwerk?
      Die Ausführung der Fugen ist sehr wichtig, da schlecht ausgeführte Fugen Schallbrücken darstellen können und somit den Schallschutz mindern. Die Fugen sollten daher sorgfältig und vollständig mit Mörtel gefüllt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Wohnungsbau
      Informationen zu verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Wärmedämmung von Fassaden
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden für Fassaden, einschließlich WDVS und Innendämmung.
    • Kalksandstein-Mauerwerk: Bauweisen und Details
      Informationen zu verschiedenen Bauweisen mit Kalksandstein und wichtigen Details zur Ausführung.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Tipps und Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Altbauten.
    • GEG-Anforderungen für Neubauten
      Überblick über die aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) für Neubauten.
  2. Ja sicher

Muss nur dick genug sein
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Und wie dick?

Und wie dick?
  4. EnEV-Erfüllung: Abhängigkeit von Gesamtkonstruktion

So dick, dass die EnEVAbk. erfüllt wird
    Hängt ja von der gesamten Konstruktion ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Einschaliges Mauerwerk: 30 cm KS ausreichend?

Inwieweit ...
    von der ganzen Konstruktion? Innenputz, Mauerwerk einschalig, Außenputz. Ob ich mit 30 cm wohl hinkomme?
    • Name:
    • D.A.
  6. EnEV vs. Wärmeschutz: 36,5 cm KS ausreichend?

Datt wird so nix
    Auch bei der EnEVAbk.  -  von der nicht mal sicher ist wann und ob sie kommt  -  wird nach dem Energiebilanzverfahren gerechnet. Aber warum wollen Sie eine Verordnung erfüllen, die in den Sternen steht?
    Gehen wir von der gültigen Wärmeschutzverordnung aus, reichen 36,5 cm (Ziegelmaß) aus. Vorausgesetzt, die anderen Faktoren passen, also Dämmung Kellersohle, Dach, Fenster etc.
    Ein Pauschalmaß gibt es nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Kalksandstein-Daten: Bezugsquellen für EnEV-Berechnung

Also muss ich mal anfangen zu rechnen
    gibt es im Netz eine gute Quelle für die KS-Daten?
  8. KS-Berechnung: Architekt/Energieberater erforderlich?

Wieso das denn?
    Wieso rechnen Sie denn selbst? Das macht der Statiker, Architekt oder Energieberater. Braucht man ja ehh für die Baugenehmigung. Und wenn Sie selbst rechnen, bringt das nix, erkennt nämlich keiner an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Kalksandstein: Link zur Herstellerseite

Link vergessen
    Hier ist er
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Baukosten sparen: KS-Wahl ohne Architektenhonorar?

Klar macht der Architekt das,
    kostet aber auch ... und nur um rauszufinden welchen Baustoff ich verwende möchte ich nicht gerne zig tausend DM ausgeben. Haben Sie eine Ahnung was man hier wo ich wohne für ein Grundstück von sagen wir mal. ca. 300 m² bezahlen muss? Ab 300.000 geht es los und zwar ohne NK. Und da muss dann noch ein Haus drauf. Ergo ergibt sich ein zu erwartender Gesamtpreis von ca. mindestens 700.000,00 für eine Doppelhaushälfte mit Keller, EGAbk., OGAbk., Spitzbogen bei 6,20 x 11,20 m. Da ist nicht viel Geld für einen Architekten. Mit ca. 40-60 TDM Architektenhonorar kann ich was besseres anfangen und da mache ich lieber so viel wie möglich selbst bzw. versuche so viel wie möglich vorher herauszufinden. 700 TDM sind schließlich nicht mal eben so bezahlt, da rechne ich gerne auch mal selber, auch wenn es keiner anerkennt, aber ich weiß dann wenigstens was auf mich zukommt. Ich hatte nur gehofft es gäbe bereits praktikable Lösungen für einschaliges Mauerwerk in KS das Zulassungsfähig ist ohne dass ich cm-dicke Dämmschichten aufkleben muss.
  11. EnEV-Berechnung: Software für KS-Mauerwerk

Na dann rechnen Sie mal
    Hier die Programme dazu
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. KS ohne WDVS: Sinnhaftigkeit bei Rohdichte 1,8?

Falscher Ansatz
    Bei einer Rohdichte von 1,8 werden auch 36.5 cm Wandstärke kaum reichen. Es sei denn Sie verbauen Unmengen an WD in Dach und unter Sohle. Welche Absicht steckt hinter der Frage? Eine KS-Wand ohne WDVSAbk. ist nicht zeitgemäß und erscheint mir (ohne weitere Informationen) als Quatsch. Ganzheitlich Denken! Denke mir, dass das Geld für einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur.) bei solchen Gedankengängen gut angelegt ist  -  der muss Sie erst einmal "baureif" machen. Ohne fachkundige Hilfe werden Sie noch so manche Kirchenglocke hören, aber nie wissen wo der dazugehörige Kirchturm steht. Alles Gute  -  auch beruflich!
    • Name:
    • Schorse
  13. WDVS-Alternativen: Robustheit vs. Dämmwirkung

Na jetzt schlägts dreizehn ... Sorry das ich überhaupt hier fragehaben Sie schon mal ...
    gesehen wie es aussieht wenn sich ein angeheiterter Gast bei der Grillparty an eine 18 cm Dämmschicht angelehnt hat und dabei etwas ungeschickt war? Nicht? Ich schon. Ist Ihnen die Nachbarin beim Wenden auf Ihrer Einfahrt schon mal gegen die Hauskante gestoßen? Nein? Mir schon! Zum Glück ist es ein Miethaus und ich muss mich nicht ärgern aber bei meinem eigenen Haus möchte ich das vermeiden. Und nun zu Ihrer Antwort. Ich bin kein Experte, deshalb frage ich ja hier freundlich um ebenso freundliche Antworten zu erhalten. Da ich nicht weiß ob 30 cm KS Sinn machen frage ich halt einfach, denn es gibt schließlich Baustoffe bei denen es ohne weitere WDVSAbk. geht. Da die mir zur Verfügung stehenden Infomittel (http://www.kalksandstein.de ) nicht genügend Daten zur Berechnung zur Verfügung stellen muss ich halt mal fragen.
    Ich bitte daher vielfach um Entschuldigung dass ich mich vorher Informieren will bevor mir irgendein "Verkäufer" irgendwas aufschwatzt was ich evtl. gar nicht haben wollte. Ich muss halt eben gesetzl. Anforderungen erfüllen die ich gar nicht haben will. Daran geht nun mal kein Weg vorbei! Gleichzeitig möchte ich aber einen hohen Schallschutz. Da geht dann an KS kaum ein Weg vorbei. Gleichzeitig soll bei den Grundstückspreisen die Außenmauer nicht gleich Meterdick werden, also scheiden cm-dicke WDVS aus. Außerdem finde ich diese WDVS einfach ätzend ... siehe oben.
    Im übrigen bin ich baureifer als manch anderer Bauherr, nur eben nicht im Bereich KS. Bisher habe ich mich nur mit Hebel/YTONG auseinandergesetzt und dabei im übrigen ein Fachwissen angeeignet das selbst die Hebeleigenen Planer und Fachberater in den Schatten gestellt hat. Dieses Fachwissen hat übrigens am Ende dazu geführt, dass ich nicht mit Porenbeton bauen werde (aus vielerlei Gründen, die ich nicht nennen will sonst diskutieren wir morgen noch). Außerdem halte ich von Architekten nicht viel, dafür kenne ich zu viele und weiß das es wohl einige Lichter gibt aber auch viele Dummschwätzer die absolut keine Ahnung haben.
    Was sie mit "alles Gute auch beruflich" meinten entzieht sich meinem Verständnis. Mir geht es gut in meinem Job ... und Ihnen?
  14. KS-Mauerwerk: Architektenwahl und sinnvolle Bauweise

Tja ...
    ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht mich gemeint haben. Ich kann es nämlich nachvollziehen (logisch: habe mit den Architekten studiert und dauernd mit zu tun). Allerdings ist es eben eine Kunst, den "richtigen" Architekten (oder auch Bauingenieur.) rauszukriegen.
    Ich persönlich halte KS ebenfalls für sinnvoll, aus denen von Ihnen genannten Gründen. Ich habe aber mit der KS-Industrie nichts zu tun. Und ich mag auch keine Wärmedämmfassaden.
    Also zurück zu der anderen Frage, wie wäre es mit KS-Mauerwerk, 24 cm, 4  -  8 cm Kerndämmung, Klinker?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. KS-Mauerwerk: Klinker-Alternative bei DHH-Neubau?

Nicht Sie Herr Beisse
    sie haben ja normal geantwortet *gg,
    tja Klinker wär schon schön, aber erstens werden uns die Kosten wohl wegrennen (und ich habe keine Ahnung was Klinker kosten mag) obwohl wir gerne Klinker hätten und 2.
    es liegt bereits eine Baugenehmigung für eine Doppelhaushälfte vor, allerdings bei 6,05 m Breite. Nach Absprache mit dem Bauamt wären 6,20 m (bzw. 6,225 m wg. MiFa Dämmung zwischen den Hälften) als Nachtrag ohne großen Aufwand möglich. Nun ist die Frage, was zählt genehmigungstechnisch als Außenmaß: Der reine Rohbau, also das Mauerwerk ohne Dämmung und Vormauerschale oder das Mauerwerk mit Dämmung Vormauerschale und Außenputz? Die Mindestabstände sind übrigens nicht in Gefahr.
    Wäre 24 cm KS, Kerndämmung und KS Vormauerschale mit Außenputz eine günstige Alternative? ca. Preis pro m³?
    • Name:
    • D.A.
  16. KS-Bau: WSchVO-Einhaltung und Wandstärke-Berechnung

Preise müsste ich nachsehen
    Aber ich fürchte, der Bau ist zu komplex, um diese Fragen im Forum beantworten zu können. Außenmaße sind Außenmaße und die müssen auch eingezeichnet sein.
    Mal grundsätzlich: Sie können sehr wohl mit KS bauen und die WSchVO einhalten. Die Dicke müßteman nachrechnen. Mir persönlich wäre eine 36,5 oder 49 KS-Wand mit Putz auch am liebsten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. KS-Wandstärke: Innenraumbreite als Kompromiss?

Mir auch
    aber 6,20  -  (0.49*2) = 5.22 lichte Innenraumbreite. Nicht so wahnsinnig prickelnd (meine Frau tritt mir ins Kreuz)
  18. Hausbau: Kompromisse zwischen Kosten und Komfort

Bau ist eben Kompromiss
    Und Scheidung billiger als der Bau 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. KS-Rohdichte 1800: Wärmeleitfähigkeit und EnEV-Anforderungen

Klartext
    Wer ist hier der Dummschwätzer? Also klar und deutlich. Kalksandsteine mit einer Rohdichte von 1800 kg/m³ haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,99 W/ (mK). Bei Ansatz des "kleine Wohngebäude-Verfahrens" der z. Z't. gültigen Wärmeschutzverordnung ist ein k-Wert der Außenwand kleiner oder gleich 0,5 W/ (m²k) erforderlich. Bei einem Außenputz von 2 cm aus Kalkzementmörtel (auch nur bedingt Auto anprallfähig) und einem Innenputz von 1,5 cm Gipsputz, ergibt sich eine erforderliche Wanddicke der KS-Wand von 1,625 m! , die allerdings auch Anprall von PKW und besoffenen Nachbarn verträgt. Das Porenbetonberater aufgeben wenn Sie gegen diese Wand reden ist doch wohl klar, oder? Baureif?
    • Name:
    • Schorse
  20. KS-Alternativen: Ziegel, Liapor, Bimsbeton für Schallschutz?

Alternativbaustoff?
    Warum willst Du unbedingt KS? Nur wegen des Schallschutzes? Baut Ihr direkt an der Autobahn? Hast Du schon mal mit KS geschafft? Dann frag mal den Elektriker, den Installateur  -  Kostensparen ist nicht, das Schlitzen der Wände ist ein mühseeliges Geschäft. Genauso gut kannst Du mit Ziegel, Liapor oder Bimsbeton bauen, für die Hauszwischenwand nimmst Du dann dieselben Steine nur als Schalldämmversion (werden Dick mit Beton ausgefüllt). Fertig ist. Dann brauchst Du kein WDVSAbk. und keine Meterdicken Mauern. Willst Du nur die Mindestanforderungen erfüllen, dann reicht ein 24er Stein bei Lambda 0.12 ... Haste schon mal versucht KS zu Putzen 😉 ... es ist nicht mit dem Erstellen der Wände getan, Putz hält bescheiden. Der Preis wird zudem später kaum von dem Kubikmeter Preis des Außenmauerwerks bestimmt  -  die Dicken Brocken sind Ringanker, Betondecken, Rollladenkästen setzen, Entwässerung, usw. Klinkern wenn erlaubt ist im übrigen preislich eine Alternative zu Putz  -  kostet beides in etwa dasselbe, nur brauchst Du halt etwas Platz für den Klinker. Bei den Grenzabständen bin ich mir auch im Unklaren, wir haben den Rohbau auf die Grenzpunkte gesetzt, so hat es der Vermesser aus den Architektenplänen abgegriffen  -  ich hatte mal die Diskussion zu Beginn meines Bauvorhabens mit meinem Architekten, ohne richtiges Resultat allerdings, scheinbar wusste er es auch nicht. Viel Spaß, Carsten
    • Name:
    • Carsten (alias CBX)
  21. Architekten-Kritik: Borniertheit und fehlende Ahnung?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Also Hoppla ...
    das ist ja schon wieder ein tolles Ding, dieses Statement zu den Architekten.
    Und MB kann es verstehen!
    Echt Leute, dieser bornierte Schwachsinn ätzt mich noch an.
    Vor allem als Aussage von jemandem, der von tuten und blasen keine Ahnung hat  -  was ja im Prinzip OK wäre, wenn er nicht auch noch hart arbeitende Leute beleidigen würde ☹(
  22. KS-Außenwände: Schallschutz vs. Wärmedämmung

Eine Festung
    wird Ihr Haus sicherlich, wenn Sie die Außenwände aus KSS ohne Wärmedämmung erstellen und damit die WSV erfüllen möchten. Es gilt immer, zwischen den entgegengesetzten Schallschutz- und Wärmedämmanforderungen einen gesunden Kompromiss zu finden. Bei detaillierter Planung kann man sicher aus KSS ein gutes Haus errichten. Für die Elektroinstallation gibt es entsprechende Spezialsteine mit Hohlräumen, da braucht man dann nur an der gewünschten Stelle noch die UP-Dosen zu setzen. Das Grundproblem liegt doch darin, dass KSS ein schwerer Stein mit hoher Rohdichte ist, was viel Vorteile hat, sich aber auf die Wärmedämmeigenschaften gerade negativ auswirkt. Steine mit guten Wärmedämmeigenschaften sind meist relativ leicht, da sie viele Luftkammern besitzen, z.B. Wärmedämmziegel.
    Ich habe mit 24 cm dicken Kalksandsteinen schon hantiert, ohne entsprechende Hebewerkzeuge ist da bald Feierabend. Ich glaube, einen 36 cm dicken KSS mit Rohdichte 1,8 kriegt ein Mann nicht mehr hoch, ohne sich die Bandscheiben zu lädieren.
    Wenn für Sie ein WDVSAbk. als Außenhaut des Gebäudes nicht in Frage kommt (Ihre Anmerkungen dazu sind richtig und nachvollziehbar) und auch kein zweischaliger Wandaufbau, dann kann ich Ihnen nur ein Haus in entsprechender Ziegelbauweise vorschlagen. Da müssen Sie aber auch wieder mit Kompromissen leben, da zur Erreichung einer noch normalen Wandstärke (36-49 cm) es dann ein Ziegel sein wird, der gerade eine niedrigere Rohdichteklasse, dementsprechend eine niedrigere Druckfestigkeitsklasse und vielleicht dann damit verbundene Einschränkungen hat. z.B. sind manche dieser Ziegelsorten durch die vielen Luftkammern und die niedrige Rohdichte- / Festigkeitsklasse recht bröselig veranlagt. Aber bei gezielter Auswahl baut man sicher auch damit ein gutes Haus und das ohne diesen hohlen Klang beim Klopfen an eine Außenwand mit WDVS, ohne Angst vor betrunkenen Nachbarn und fahradanlehnenden Kindern und unter Ausnutzung eines solaren Energiegewinns, den die Außenwand ohne WDVS zwischenspeichern kann.
    • Name:
    • H.G.H.
  23. EnEV-Referentenentwurf: Stand der Technik seit 2001

Foto von

Zur EnEVAbk. ...
    nur soviel:
    Das BMWi hat den Referentenentwurf mit Datum vom 29.11.2000 veröffentlicht.
    Das Bundeskabinett hat ihn am 7. März 2001 verabschiedet.
    Damit dürfte klar sein, dass er jetzt schon Stand der Technik ist. Übrigens sind die Übergangsfristen extrem kurz.
    Es ist wohl davon auszugehen, dass spätestens ab März 2002 die Übergangsfrist abgeschlossen sein wird (ist aber Hörensagen).
    Auch das Energiebilanzverfahren stellt sich hier ganz anders dar als nach WSchVo, zumal immer die Anlagentechnik in die Berechnungen mit einfließen wird.
  24. Klarstellung: 'Tuten und Blasen' bezieht sich nicht auf MB

Foto von

Äh ...
    tuten und blasen bezieht sich NICHT auf MB
  25. Architekten-Ahnung: Woher kommt das Urteil?

Tuten und Blasen bezieht sich wohl auf Sie Herr Lappe, oder?
    ... woher wissen Sie von was ich Ahnung habe und von was nicht?
    • Name:
    • DA
  26. Architekten-Erfahrung: Kunde vs. Dienstleister

Im übrigen ...
    kenne ich nur sehr wenige hart arbeitende Architekten (das sind dann meist die die auch Ahnung haben). Meist haben Architekten trotzdem keine Ahnung und bei dem Statement bleibe ich. Vermutlich sind Sie selber Architekt und haben insoweit noch nie das Vergnügen gehabt sich mit einigen Architekten als Kunde abgeben zu müssen. Wenn Sie es denn je getan hätten wüssten Sie wovon ich rede. Insofern kann ich nur nochmal wiederholen "bis auf einige Ausnahmen ... "
    • Name:
    • DA
  27. WSchVO-Spielraum: Gestaltung vs. Einzelbauteilnachweis

Hallo Herr Lappe
    keine Angst, ich habe es schon richtig verstanden. Aber wie befürchtet wird das hier wieder zum Glaubenskrieg, das bringt nix.
    Nur noch kurz: habe ich behauptet, nach Einzelbauteilnachweis zu rechnen? Und hier wieder für Herrn Lappe: das ist ja der Sinn der WSchVO, dem Architekten mehr Spielraum in der Gestaltung zu geben. Die Umsetzung lassen wir hier mal raus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Respekt im Forum: Umgang mit Personengruppen

Foto von

Glaubenskrieg ...
    glaube ich nicht.
    Eine solche Aussage einer bestimmten Personengruppe gegenüber würde ich mir genauso verbitten, wenn es sich bei den Angesprochenen um Bademeister oder Schuhverkäuferinnen handelt.
    Sowas ist einfach falsch, ignorant, dumm und respektlos denen gegenüber, die hier  -  wie auch immer  -  Zeit und Geduld lassen um anderen weiterzuhelfen.
    Im übrigen braucht uns der Fragesteller ja auch nicht, er weiß schon alles.
  29. Baukosten: Sparen an den richtigen Stellen?

Immer mit der Ruhe
    Ich vertshe Sie schon, Herr Lappe. Aber kein Grund zur Aufregung. Es wird eben überall gespart 🙂 Nicht immer an den richtigen Stellen.
    Ich bin leider zu arm, um billig einzukaufen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Forum-Umgang: Mindestanforderungen und Unverschämtheiten

Foto von

Ruhe
    ist ja was relatives.
    Ich meine, ganz unter uns und in Ruhe, wir sollten mehr darauf achten, dass gewisse Mindestanforderungen an den Umgang miteinander hier im Forum erwartet werden können.
    Das bedeutet nicht, ihr "kennt" mich ja nun schon ... 😉, dass es nicht auch mal heiß hergehen soll.
    Aber solche Unverschämtheiten (auch gegenüber öbVAbk.'s) beantworte ich grundsätzlich nicht. Es ist einfach zu schade, auf diese Art und Weise die Forum-Gemeinde zu verkleinern.
    Einige, nicht inkompetente Leute haben dies ja auch schon gemacht  -  und auch wenn man sich nicht immer einig ist, ich find's scheiße!
    (Wort zum frühen Feierabend, Servus zusammen)
  31. Entschuldigung: Rundumschlag gegen Architekten

@ Herr Lappe
    so Herr Lappe zuerst entschuldigen Sie bitte den Rundumschlag gegen alle Architekten. Wie Sie schon erwähnten gibt es hier nette Leute die nett fragenden Amateuren und Unwissenden wie mir nette Antworten auf manchmal ziemlich dumme Fragen geben. Diese Leute so anzugehen ist sicherlich nicht die feine englische Art. Wenn Sie sich aber die Mühe machen weiter oben in dieser Diskussion mal zu lesen wie es überhaupt zu meiner Äußerung kam dann kommen Sie auf den ersten Beitrag eines Herrn Schorse der von Anfang an wenig höflich ist. Vor allem der letzte Satz ist irgendwie wenig hilfreich gewesen einen netten Ton beizubehalten. Wie bereits weiter oben erwähnt möchte ich mich hier vorab informieren bevor ich mich in die Hände von Rohbauern, Bauträgern, Architekten und Vertriebsmitarbeitern begebe. Wenn mir ein Dipl. Ing (FH) von Hebel Haus z.B. erzählen will, dass eine voll-kupferbeplankte Fertiggaube von MEA pro Stück DM 12000 kostet obwohl ich diese für DM 4500 erhalte dann ist er ein Dilettant oder Betrüger (und in meinen Augen ein Dummschwätzer) und von solchen erlebnissen kann ich einige aufzeigen. Und wenn ich einige Mitglieder eines Berufsstandes (oder einer ganzen Branche) als Dummschwätzer bezeichne dann ist das etwas ganz anderes als der hier erfüllte
    STRAFTATBESTAND DER Beleidigung des Herrn Schorse. Ich zitiere hier aus seiner E-Mail an mich die rein rechtlich vollkommen klar zu erfassen ist:
    Wer ist hier der Dummschwätzer? Also klar und deutlich. Kalksandsteine mit einer Rohdichte von 1800 kg/m³ haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,99 W/ (mK). Bei Ansatz des "kleine Wohngebäude-Verfahrens" der z. Z't. gültigen Wärmeschutzverordnung ist ein k-Wert der Außenwand kleiner oder gleich 0,5 W/ (m²k) erforderlich. Bei einem Außenputz von 2 cm aus Kalkzementmörtel (auch nur bedingt Auto anprallfähig) und einem Innenputz von 1,5 cm Gipsputz, ergibt sich eine erforderliche Wanddicke der KS-Wand von 1,625 m! , die allerdings auch Anprall von PKW und besoffenen Nachbarn verträgt. Das Porenbetonberater aufgeben wenn Sie gegen diese Wand reden ist doch wohl klar, oder? Baureif?
    • Name:
    • Schorse
  32. Verärgerung: Reaktion auf 'freche' Antwort im Forum

ohne das ich ...
    ohne das ich bis dahin irgendwen angegriffen habe dann darf man sich nicht wundern, dass ich erst einmal verärgert zurückschieße.
    Ich bitte Sie Herr Lappe dies zu entschuldigen, es war wohl etwas zu hart. Sie haben schon recht, es gibt viele redliche Architekten/Bauingenieure die gute Arbeit leisten aber Sie müssen auch zugeben das es das Gegenteil genauso häufig gibt. Aber das war eigentlich gar nicht Gegenstand meiner ursprünglichen Frage. Ein Problem übrigens das im Forum oft vorherrscht: Die Fragen der Laien werden nicht oder nur unbefriedigend beantwortet, stattdessen liegen sich die Experten in den Haaren.
    Also nochmals Sorry Herr Lappe (und natürlich Herr Beisse wenngleich kein Architekt)
    • Name:
    • D.A.
  33. Expertenstreit: Unterscheidung guter/schlechter Architekten

Keine Panik
    Zunächst mal kommt das natürlich vor, dass sich Experten in die Haare bekommen (ich nicht, habe keine Haare mehr). Meistens klärt sich das aber. Allerdings bezeichnen sich hier manche als Experten ...
    Sie haben aber ein Problem angeschnitten, welches schier unlösbar ist: wie unterscheide ich einen guten von einem schlechten Architekten (Bauingenieur/Bauleiter/Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer, Rechtsanwalt/Gutachter)? Gar nicht, das merken Sie erst, wenn es zu spät ist. Zumal weder Architekten noch Gutachter werben dürfen (Genau wie Ärzte, das gleiche Problem).
    Da hilft im Prinzip nur die Erfahrung von anderen Bauherren.
    Und hierfür ist das Forum gut.
    Noch mal zum Streit unter Experten: der Bau ist eben doch komplexer als viele Laien sich das vorstellen, und es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Herr Lappe kennt sich mit der Planung sicher besser aus als ich, dafür sehe ich immer nur die Schäden (logisch, ohne Schäden braucht mich ja keiner). Da kommen eben unterschiedliche Ansichten zustande.
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Ausgangsfrage: KS-Mauerwerk ohne WDVS – Freche Antwort?

@ Herr Schorse
    Hier meine Ausgangsfrage:
    Außenmauerwerksaufbau bei Kalksandstein 2.07.01 MET
    Gibt es einen einschaligen Außenmauerwerkaufbau mit KS ab Rohdichte 1,8, EnEVAbk. packt und zwar ohne WDVSAbk. und dabei trotzdem ein Maximum an Schallschutz bietet? Spezielle Verputzung notwendig?
    Hier Ihre erste (in meinen Augen ziemlich freche) Antwort auf meine vollkommen neutrale, laienhafte Frage:
    Falscher Ansatz 2.07.01 MET
    Bei einer Rohdichte von 1,8 werden auch 36.5 cm Wandstärke kaum reichen. Es sei denn Sie verbauen Unmengen an WDAbk. in Dach und unter Sohle. Welche Absicht steckt hinter der Frage? Eine KS-Wand ohne WDVS ist nicht zeitgemäß und erscheint mir (ohne weitere Informationen) als Quatsch. Ganzheitlich Denken! Denke mir, dass das Geld für einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur.) bei solchen Gedankengängen gut angelegt ist  -  der muss Sie erst einmal "baureif" machen. Ohne fachkundige Hilfe werden Sie noch so manche Kirchenglocke hören, aber nie wissen wo der dazugehörige Kirchturm steht. Alles Gute  -  auch beruflich! : -C
    • Name:
    • Schorse
  35. Ausgangsfrage: KS-Mauerwerk ohne WDVS – Freche Antwort?

Klartext 3.07.01 MET
    Ich kann Ihnen nur raten hier aufzupassen ob und wenn ja wie sie beleidigen. Ganze undefinierte Personengruppen meinetwegen (z.B. Architekten oder Bauherren). Ich für meinen Teil habe ganz unselektiv beleidigt und entsprechend Schelte einkassiert. Was Sie gemacht haben ist schlimmer. Also aufgepasst, sonst hagelts Anzeigen ... ALLES klar? WIR VERSTEHEN uns? Gut, in meinem Beruf fühle ich mich übrigens Spitze und solange Sie nicht wissen was mein Beruf ist sollten Sie einfach vorsichtig mit Ihren Äußerungen sein.
    • Name:
    • DA
  36. Forum-Umgang: Bitte um höflicheren Umgangston

Foto von Stefan Ibold

ähh, kann da jemand die Hitze nicht ab?
    Sacht mal, was ist denn hier los? Bisschen zu viel Sonne abbekommen?
    Ich bitte um einen höflicheren Umgang.
    • Name:
  37. Bauherren-Information: Statik und Genehmigungsplanung

@ Herr Beisse
    und damit ich so wenig Fehler wie möglich mache versuche ich mich so weit wie möglich zu informieren. Nur als Laie kann ich halt nicht alles wissen, aber welcher Bauherr kann denn schon einen Statischen Nachweis berechnen oder seinem Architekten fix und fertig die Genehmigungsplanung vorlegen? Da bräuchte der Architekt halt nur noch unterschreiben. Problem ist, dass man halt eben kein vollwertiger Fachmann ist, sondern nur sehr eng auf ein ganz kleines Fachgebiet beschränkt ist. Auf jeden Fall mag man sich halt von irgendwelchen Leuten nicht einfach anmachen lassen denn bis zum Einwurf des Herrn Schorse habe ich mich eigentlich ganz manierlich verhalten, oder sehen Sie das anders. Bis dahin habe ich ja nur gesagt, dass ich Aufgrund der Kostensituation in Rhein/Main soviel wie möglich sparen möchte und im Vorfeld soviel wie möglich selber machen möchte. Klar nehme ich hinterher einen Architekten bzw. lasse mir den Rohbau von einer Fertighausfirma erstellen aber doch noch nicht zur Beratung. Kostet alles Geld und geht mit ein wenig persönlichem Einsatz billiger. So, jetzt kümmern Sie sich lieber um die Fragen anderer als um so eine Mickey-Maus-Sch ...
    Ich werde auf jeden Fall KS+WDVSAbk. nehmen (quasi monolithisch a la StoThermCell, vorausgesetzt Sie haben nicht irgendeine Horrorerfahrung mit dieser Dämmung) *grins
    • Name:
    • DA
  38. Forum-Diskussion: Wer hat das 'Kochen' angefangen?

@si
    Klar können wir hier Hitze ab, aber lesen Sie mal diesen Beitrag von oben bis unten durch und schauen Sie mal wer hier das Kochen angefangen hat. Fragen Sie sich mal wie Sie sich als Laie der eine höfliche Frage gestellt hat fühlen würden, wenn Sie solche eine Antwort bekommen hätten ... So jetzt ist aber Schluss mit der Diskutiererei ... : -}
  39. KS + WDVS: Entscheidung und fachliche Diskussion

Machen Sie doch, was Sie wollen 🙂
    Das ist natürlich im Spaß gemeint. Ich versuche nicht, Ihre Meinung zu ändern, sondern versuche lediglich die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. KS + WDVSAbk. ist doch schon OK, auch wenn es mancher nicht will. Es ist Ihre Entscheidung und Ihr Geld.
    Eingreifen würde ich nur, wenn Sie etwas vorhaben, was Sie später bereuen würden.
    Wir sollten hier fachlich bleiben. Wie Herr Lappe schon erwähnte: "fetzen" können wir uns hier, aber bitte keine persönlichen Beleidigungen oder auch Berufsgruppen-Beleidigungen.
    Im Übrigen ist es nicht schlecht, wenn sich der Bauherr vorab informiert, ABER: der Architekt (wenn der richtige ist) ist immer noch der bessere Fachmann. Sie haben nur den Vorteil, dass Sie besser mitreden können, bzw. besser nachvollziehen können, was der Ihnen erklären will.
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. Stimme voll zu

Stimme voll zu
    • Name:
    • DA
  41. Forum: Friede, Freude, Eierkuchen

Foto von

Friede  -  Freude ...
    Forum.
    OK, da bin ich wieder dabei 🙂
  42. WDVS-Kritik: Markise, Lampen und Negativbeispiele

WDVS  -  kritisch betrachtet
    Hallo!
    Ich wollte auch anfänglich einen Wandaufbau als hochdämmendes
    Wärmedämmverbundsystem (Kalksandstein mit dicker Außendämmung, verputzt), allerdings stieß ich dann auf ein paar Probleme:
    Wie soll ich eine Markise anbringen, oder einfach nur eine Außenlampe, oder Fensterläden etc.?
    Als mir von Negativbeispielen in der Nähe von Osnabrück berichtet wurde, suchte ich im World Wide Web (WWW) und fand interessante Kritiken zum WDVSAbk., z.B. unter

mit guten Links.
    Bezieht sich schwerpunktmäßig auf Altbausanierung, ist aber auch für Neubauten sehr informativ!
    Nehme jetzt 2-schaliges Mauerwerk mit innerer Dämmung und Luftschicht oder 1-schalig Porenbeton.
    Viel Spaß bei der o.g. Seite. regt sehr zum Nachdenken an!
    Aber da kann einem

• Name:
    • Peter Seekamp
  43. WDVS-Probleme: Fischer und Bossert im Forum

Kennen wir schon
    Blättern Sie mal im Forum mit Stichwort Fischer oder Bossert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  44. NEH-Konzepte: Lüftungsanlage vs. konventionelles Mauerwerk

Fischer & Co.
    Wenn ich im Niedrigenergiehaus (NEH) natürlich ständig die Fenster aufreiße damit es nicht schimmelt kein Wunder das die Heizkosten zum konventionellen Mauerwerk gleich bleiben oder sogar noch steigen. Lüftungsanlage sollte halt schon rein, dann klappt es auch mit dem Niedrigenergiehaus (NEH). Im übrigen liegt es glaube ich nicht am Konzept Niedrigenergiehaus (NEH) mit WDAbk., sondern an der oftmals mangelhaften Bauausführung der Bauträger. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es eigentlich kein Haus, das nicht vom Bauträger angeboten wird. Und wie die ausgeführt sind, ojeojeoje. Da pfeift wahrscheinlich durch alle Ecken die Heizenergie durch.
    • Name:
    • DA
  45. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk: Schallschutz & EnEVAbk. ohne WDVSAbk.

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines einschaligen Kalksandstein-Mauerwerks (KS) ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVS), das sowohl Schallschutzanforderungen als auch die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllt. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die notwendige Wandstärke, die Rohdichte des KS, alternative Baustoffe und die Wirtschaftlichkeit der Konstruktion beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kritik an WDVS-Systemen und der Frage, ob ein Architekt zwingend für die Planung notwendig ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Rohdichte von 1,8 kg/m³ reichen auch 36,5 cm Wandstärke kaum aus, um die EnEV-Anforderungen zu erfüllen, es sei denn, es wird zusätzlich stark in Dach und Sohle gedämmt (siehe KS ohne WDVS: Sinnhaftigkeit bei Rohdichte 1,8?). Es wird empfohlen, ganzheitlich zu denken und die gesamte Gebäudehülle zu betrachten.

💰 Kosten: Die Frage nach den Kosten spielt eine zentrale Rolle. Der Fragesteller möchte Baukosten sparen und sucht nach einer Möglichkeit, die EnEV-Anforderungen ohne teures Architektenhonorar zu erfüllen (siehe Baukosten sparen: KS-Wahl ohne Architektenhonorar?). Es wird diskutiert, ob die Einsparungen beim Architektenhonorar die Risiken und potenziellen Mehrkosten durch Fehlplanung aufwiegen.

✅ Empfehlung: KS-Mauerwerk kann eine sinnvolle Bauweise sein, insbesondere aufgrund des guten Schallschutzes. Es ist jedoch wichtig, den "richtigen" Architekten oder Bauingenieur zu finden, der die individuellen Anforderungen und Wünsche des Bauherrn berücksichtigt (siehe KS-Mauerwerk: Architektenwahl und sinnvolle Bauweise). Eine sorgfältige Planung und Berechnung der Wandstärke sind unerlässlich, um die EnEV-Anforderungen zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die Vor- und Nachteile von KS-Mauerwerk ohne WDVS zu informieren und verschiedene Angebote von Architekten und Energieberatern einzuholen. Die Entscheidung sollte auf einer fundierten Grundlage und unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren getroffen werden. Hilfreiche Informationen und Software zur EnEV-Berechnung finden sich im Beitrag EnEV-Berechnung: Software für KS-Mauerwerk.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Kalksandstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Kalksandstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einschaliges Kalksandstein-Mauerwerk: Aufbau, Schallschutz & EnEV-Anforderungen OHNE WDVS?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KS-Mauerwerk ohne WDVS: Schallschutz & EnEV

Suche nach: einschaliges Mauerwerk, Kalksandstein, Schallschutz, EnEV, WDVS, Rohdichte, Mauerwerksaufbau, Verputzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼