Hängematte an Gipskarton befestigen: Tragfähigkeit, Dübel & Risiken für Decke?
BAU-Forum: Innenwände
Hängematte an Gipskarton befestigen: Tragfähigkeit, Dübel & Risiken für Decke?
wir haben im DGAbk. eine Holzbalkendecke, die mit Gipskartonplatten einlagig beplankt und tapeziert ist. Dort möchte ich für meinen behinderten Sohn (3 Jahre alt, ca. 16 kg schwer) eine Hängematte aufhängen. Die Hängematte sollte später auch das Gewicht eines Erwachsenen aushalten können.
Geht das mit speziellen Gipskarton-Dübeln oder wie kann ich im Nachhinein feststellen, wo sich die Balken befinden.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Befestigung kann zum Absturz der Hängematte und schweren Verletzungen führen.
🔴 Kritisch: Die Tragfähigkeit der Holzbalken muss ausreichend sein, um die Last der Hängematte zu tragen. Gegebenenfalls Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate dringend davon ab, eine Hängematte ausschließlich an Gipskartonplatten zu befestigen. Gipskarton hat eine sehr geringe Tragfähigkeit und ist nicht dafür ausgelegt, dynamische Lasten wie die einer Hängematte zu tragen.
🔴 Gefahr: Die Gipskartonplatten könnten ausreißen, was zu schweren Verletzungen führen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Balken lokalisieren: Finden Sie die Holzbalken oberhalb der Gipskartonplatten.
- Geeignete Befestigung: Verwenden Sie Schwerlastanker oder Ringschrauben, die direkt in den Holzbalken verschraubt werden. Die Schrauben müssen für die zu erwartende Last (Kind + Erwachsener + Sicherheitsfaktor) ausgelegt sein.
- Gipskarton überbrücken: Bohren Sie durch die Gipskartonplatte hindurch, um die Befestigung im Balken vorzunehmen. Verwenden Sie Unterlegscheiben, um den Druck auf die Gipskartonplatte zu verteilen und ein Ausreißen zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Befestigung von einem Fachmann (z.B. Zimmermann oder Statiker) überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskarton
- Eine Bauplatte aus Gips, beidseitig mit Kartonage kaschiert. Wird häufig für den Innenausbau verwendet, hat aber eine geringe Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Leichtbauplatte - Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken können Dämmstoffe eingebracht sein, die Unterseite wird oft mit Gipskarton verkleidet.
Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Fehlboden - Schwerlastdübel
- Ein Dübel, der speziell für hohe Lasten ausgelegt ist. Er wird in massive Baustoffe wie Beton oder Mauerwerk eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Anker, Bolzenanker, Spreizdübel - Tragfähigkeit
- Die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit muss bei der Befestigung von Gegenständen berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität - Dynamische Last
- Eine Last, die sich im Laufe der Zeit verändert oder bewegt. Im Gegensatz zur statischen Last, die konstant bleibt, berücksichtigt die dynamische Last auch Beschleunigungskräfte.
Verwandte Begriffe: Schwingungsbelastung, Stoßbelastung, Wechsellast - Balkenfinder
- Ein Gerät zum Auffinden von Holzbalken hinter Wand- oder Deckenverkleidungen. Es gibt magnetische und elektronische Balkenfinder.
Verwandte Begriffe: Ortungsgerät, Detektor, Metallsuchgerät - Statiker
- Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er beurteilt, ob eine Konstruktion den auftretenden Lasten standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für Gipskarton geeignet, um eine Hängematte zu befestigen?
Für Hängematten sind Gipskartondübel ungeeignet, da sie nicht die notwendige Tragfähigkeit besitzen. Die Last muss direkt an den Holzbalken befestigt werden. - Wie finde ich die Holzbalken hinter der Gipskartonplatte?
Sie können einen Balkenfinder verwenden, der magnetisch oder elektronisch funktioniert. Alternativ können Sie vorsichtig kleine Löcher bohren, um die Position der Balken zu ermitteln. - Welche Alternativen gibt es, wenn die Balken nicht an der gewünschten Stelle liegen?
Wenn die Balken ungünstig positioniert sind, kann eine Lastverteilungsplatte aus Stahl oder Holz verwendet werden, die über mehrere Balken befestigt wird. Dies sollte jedoch von einem Statiker berechnet werden. - Kann ich die Hängematte auch an einer Betondecke befestigen?
Ja, eine Befestigung an einer Betondecke ist in der Regel unproblematischer, da Beton eine höhere Tragfähigkeit besitzt. Verwenden Sie hierfür geeignete Schwerlastdübel für Beton. - Wie oft sollte ich die Befestigung der Hängematte überprüfen?
Ich empfehle, die Befestigung regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) auf festen Sitz und Beschädigungen zu überprüfen. Bei Anzeichen von Verschleiß oder Lockerung sollten die Befestigungen umgehend erneuert werden. - Was ist der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Last?
Eine statische Last ist eine konstante, gleichmäßige Belastung (z.B. ein Möbelstück). Eine dynamische Last ist eine sich verändernde, bewegliche Belastung (z.B. eine Person in einer Hängematte). Dynamische Lasten sind anspruchsvoller für die Befestigung. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Aufhängen einer Hängematte treffen?
Achten Sie darauf, dass die Hängematte nicht zu hoch hängt, um das Verletzungsrisiko bei einem Sturz zu minimieren. Verwenden Sie nur hochwertige Befestigungsmaterialien und lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen. - Gibt es spezielle Hängematten für Kinder?
Ja, es gibt spezielle Hängematten für Kinder, die kleiner und leichter sind. Achten Sie darauf, dass die Hängematte den Sicherheitsstandards entspricht und für das Alter und Gewicht Ihres Kindes geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Hängesessel an der Decke befestigen
Informationen zur sicheren Anbringung eines Hängesessels an verschiedenen Deckenarten. - Tragfähigkeit von Gipskartondecken erhöhen
Methoden zur Verstärkung von Gipskartondecken, um höhere Lasten tragen zu können. - Dübelarten für verschiedene Baustoffe
Eine Übersicht über die verschiedenen Dübeltypen und ihre Eignung für unterschiedliche Materialien. - Sicherheit beim Aufhängen von Hängematten
Wichtige Aspekte zur Gewährleistung der Sicherheit beim Aufhängen und Benutzen von Hängematten. - Holzbalkendecken sanieren
Informationen zur Reparatur und Verstärkung von Holzbalkendecken.
-
Hängematten-Befestigung: Balken statt Gipskarton nutzen!
Sie benötigen die Balken
am Gipskarton und auch an der Unterlattung vom Gipskarton können Sie das nicht befestigen. Und auch dann sind spezielle Befestigungsmittel erforderlich. was ist denn über der Decke, noch ein Spitzbogen, der zugänglich ist, oder ist es ein Flachdach?! -
Holzbalkendecke: Spitzboden-Zugang zur Balkenfindung nutzen
Spitzbogen ist über der Decke
Hallo Herr Jähn,
über der Decke ist ein Spitzbogen. Der Boden ist mit OSBAbk.-Platten beplankt, mit Mineralfaserwolle gedämmt und mit Folie gegen Feuchtigkeit gesichert.
Gibt es denn ein Gerät, dass ähnliche wie bei Elektroleitungen, die Balken erkennen kann?
vielen Dank Richard -
Hängematte: Balkenlage im Spitzboden finden – Anleitung
Vorgehensweise:
So haben wir's gemacht:
Legen Sie im betreffenden Raum fest wo in etwa die Befestigungen für die Hängematte angebracht werden müssen. Wichtig ist der Abstand von der nächsten Giebelwand. Gehen Sie nun auf den Spitzbogen über den Raum in dem die Hängematte aufgehängt werden soll. Dort messen Sie von der Außenwand ausgehend die vorher ermittelten Abstände nach und suchen Sie die nächstgelegen Reihe von Schraub- oder Nagelverbindungen (Schraubverbindungen, Nagelverbindungen) in den OSBAbk.-Platten. Unter dieser "Reihe" befindet sich jeweils ein Balken. Sie können nun im betroffenen Zimmer den Abstand Wand-Balken nachmessen (falls im Spitzbogen nicht verputzt ist 2 cm Aufschlag für den Putz geben). Zum Befestigen vorbohren (zunächst mit feinem Bohrer, Sie wissen dann anhand des Staubes ob Sie den Balken wirklich haben) und dann eindrehen.
Ein Tipp: Die Hängematte (wenn Sie nicht einen dieser wunderbaren Hängestühle meinen) hängt besser wenn sie von Wand zu Wand gespannt wird. Von der Decke besteht die Gefahr das sich eine unkomfortable "Mulde" bildet. -
Alternative: Hängematte zwischen Beton- und Ständerwand?
Spannen von Wand zu Wand
Hallo Herr Alde,
vielen Dank für den Tipp. Das werden wir so machen.
Allerdings soll es kein Hängestuhl sein, sondern eine Matte.
Über eine von "Wand zu Wand"-Befestigung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist ja eigentlich viel logischer. Dummerweise sind zwei von den Wänden aus Ständerwerk einlagig beplankt mit Gipskartonplatten, eine Wand besteht aus 20 cm Beton und die vierte Wand ist der Kniestock in einer Höhe von 1 m (auch aus 20 cm Beton).
Eine Idee, wie es hier klappen könnte?
Herzlichen Dank
Richard -
Hängematten-Gestelle: Alternative zur Deckenbefestigung
-
Hängematten-Montage: Betonwand nutzen, Decke abspannen
Hmmm, ...
Hmmm,, ich würde zumindest versuchen eine Wand zu nutzen und die andere Seite dann mit einem an der Öse der Hängematte angebrachten Seil unter die Decke zu hängen. Dabei sollte es mit der Betonwand keine Probleme geben. Die Gipskartonwand ist sicherlich nicht solide genug und die Dremplewand zu niedrig.
Was das Gestell angeht: So etwas steht dann leider im Zimmer herum und nimmt viel Platz weg. Der Charm bei der Aufhängung an Haken ist das die Matte bei Bedarf problemlos weggestaut werden kann und dann niemanden mehr stört. -
Hängematte: Kantholz-Stiel zur Lastverteilung nutzen
Man könnte auch
einen Kantholzstiel 12/12 vor die leichte Trennwand stellen und am Boden und einem Deckenbalken befestigen.
MfG -
Kantholz-Verstärkung: Winkel für Hängematten-Sicherheit
Gute Idee!
Das Kantholz sollte dann allerdings je nach Nutzungsverhalten (bei uns treten durch Herumtoben mehrerer Kinder nicht unerhebliche "Scherkräfte" auf) ggf. mit mehreren Winkeln fixiert werden. -
Hängematten-Projekt: Kantholz-Lösung als ausreichend bewertet
Herzlichen Dank für die vielen Tipps
Von einem Gestell haben wir erstmal Abstand genommen.
Aber die Idee mit dem Kantholz ist super. Werden wir mit den Winkeln verdübeln und dann müsste diese Konstruktion für's erste ausreichend sein.
Unser Sohn ist ja noch klein und es soll ihn ja nicht zum Toben animieren, sondern beruhigend auf ihn einwirken.
Danke für die schnellen Antworten
Richard -
Hinweis: Hängematte nicht immer beruhigend für Kinder!
Hinweis:
Wir haben die Hängematte u.a. wie Sie auch angeschafft damit unsere Jungs darin mal zur Ruhe finden (Frühchen sind manchmal sehr zappelig). Unter dem Druck der Realität haben uns dann sehr schnell von dieser romantischen Vorstellung verabschiedet. 🙂
Ich kann natürlich die Art der Behinderung Ihres Sohnes nicht beurteilen, aber wenn ich mir die Vielzahl der Besuchskinder vor Augen führe die zwischenzeitlich mit der Hängematte gespielt haben so hat bisher noch nicht ein Kind freiwillig ruhig darin gelegen. Es ist allerdings ein spitzenmäßiges Gerät zum Training der Motorik (z.B. durch das beliebte
IchlaufevonderSeitegegendieMatteundschauklemitdemBauchdaraufhinundherSpiel*, daher mein Hinweis mit den Scherkräften).
Viel Spaß! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hängematte an Gipskarton: Befestigung, Tragfähigkeit & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Befestigung einer Hängematte an einer Gipskartondecke erfordert das Auffinden und Nutzen der tragenden Holzbalken. Alternativ kann eine Wandbefestigung in Kombination mit einer Abspannung von der Decke oder ein freistehendes Hängemattengestell in Betracht gezogen werden. Eine Kantholz-Konstruktion kann zur Lastverteilung vor einer leichten Trennwand dienen. Die tatsächliche Nutzung der Hängematte durch Kinder kann von den ursprünglichen Erwartungen abweichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hängematten-Befestigung: Balken statt Gipskarton nutzen! betont, ist die direkte Befestigung am Gipskarton aufgrund mangelnder Tragfähigkeit nicht möglich. Es müssen zwingend die Holzbalken gefunden und genutzt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Hängematte: Balkenlage im Spitzboden finden – Anleitung beschreibt eine Vorgehensweise, um die Position der Holzbalken über den Spitzboden zu ermitteln. Dabei werden die Abstände von der Giebelwand gemessen und auf die Balkenlage übertragen. Diese Methode ermöglicht eine präzise Befestigung der Hängematte an den tragenden Elementen der Holzbalkendecke.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur Deckenbefestigung wird im Beitrag Hängematten-Montage: Betonwand nutzen, Decke abspannen vorgeschlagen, eine Seite der Hängematte an einer Betonwand zu befestigen und die andere Seite mit einem Seil von der Decke abzuspannen. Dies reduziert die Belastung der Gipskartondecke und erhöht die Sicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Tragfähigkeit der gewählten Befestigungsmethode unter Berücksichtigung des Gewichts von Kind und Erwachsenen geprüft werden. Der Beitrag Kantholz-Verstärkung: Winkel für Hängematten-Sicherheit rät zur zusätzlichen Fixierung einer Kantholz-Konstruktion mit Winkeln, um die Stabilität zu erhöhen, insbesondere bei dynamischer Belastung durch Kinder.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hängematte, Gipskarton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau prüfen: Ist mein Aufbau mit Ziegeln, Dämmung & Dampfbremse korrekt?
- … - Gipskarton …
- … nach innen (Ziegel, Lattung, Unterdeckplatte, Dämmung zwischen den Sparren, Dampfbremse, Installationsebene, Gipskarton) ist ein gängiges Prinzip für Steildächer. Entscheidend sind die Details und …
- … Installationsebene ist ein Raum zwischen der Dampfbremse und der Innenverkleidung (z.B. Gipskarton), in dem Leitungen und Installationen verlegt werden können, ohne die …
- BAU-Forum - Innenwände - 11379: Hängematte an Gipskarton befestigen: Tragfähigkeit, Dübel & Risiken für Decke?
- … Hängematte an Gipskarton: Befestigung & Sicherheit …
- … Hängematte an Gipskarton befestigen? Infos zu Tragfähigkeit, geeigneten Dübeln und Risiken …
- … Hängematte, Gipskarton, Befestigung, Dübel, Tragfähigkeit, Decke, Holzbalkendecke, Sicherheit …
- … Hängematte an Gipskarton befestigen: Tragfähigkeit, Dübel & Risiken für Decke? …
- … wir haben im DGAbk. eine Holzbalkendecke, die mit Gipskartonplatten einlagig beplankt und tapeziert ist. Dort möchte ich für meinen behinderten Sohn (3 Jahre alt, ca. 16 kg schwer) eine Hängematte aufhängen. Die Hängematte sollte später auch das Gewicht eines Erwachsenen …
- … Geht das mit speziellen Gipskarton-Dübeln oder wie kann ich im Nachhinein feststellen, wo sich die Balken befinden. …
- … Ich rate dringend davon ab, eine Hängematte ausschließlich an Gipskartonplatten zu befestigen. Gipskarton hat eine sehr …
- … Tragfähigkeit und ist nicht dafür ausgelegt, dynamische Lasten wie die einer Hängematte zu tragen. …
- … die Holzbalken oberhalb der Gipskartonplatten. …
- … Gipskarton überbrücken: Bohren Sie durch die Gipskartonplatte hindurch, um die …
- … im Balken vorzunehmen. Verwenden Sie Unterlegscheiben, um den Druck auf die Gipskartonplatte zu verteilen und ein Ausreißen zu verhindern. …
- … Welche Dübel sind für Gipskarton geeignet, um eine Hängematte zu befestigen?Für Hängematten sind Gipskarton …
- … Kann ich die Hängematte auch an einer Betondecke befestigen?Ja, eine Befestigung an einer Betondecke …
- … Wie oft sollte ich die Befestigung der Hängematte überprüfen?Ich empfehle, die Befestigung regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) auf …
- … ist eine sich verändernde, bewegliche Belastung (z.B. eine Person in einer Hängematte). Dynamische Lasten sind anspruchsvoller für die Befestigung. …
- … ich beim Aufhängen einer Hängematte treffen?Achten Sie darauf, dass die Hängematte nicht zu hoch hängt, um das Verletzungsrisiko bei einem Sturz zu …
- … Gibt es spezielle Hängematten für Kinder?Ja, es gibt spezielle Hängematten für Kinder, die …
- … kleiner und leichter sind. Achten Sie darauf, dass die Hängematte den Sicherheitsstandards entspricht und für das Alter und Gewicht Ihres Kindes geeignet ist. …
- … Tragfähigkeit von Gipskartondecken erhöhenMethoden zur Verstärkung von Gipskartondecken, um höhere Lasten …
- … Sicherheit beim Aufhängen von HängemattenWichtige Aspekte zur Gewährleistung der Sicherheit beim Aufhängen und Benutzen von …
- … Hängematten. …
- … Hängematten-Befestigung: …
- … Balken statt Gipskarton nutzen! …
- … am Gipskarton und auch an der Unterlattung vom Gipskarton können Sie das nicht befestigen. Und auch dann sind spezielle …
- … Hängematte: Balkenlage im Spitzboden finden – Anleitung …
- … Legen Sie im betreffenden Raum fest wo in etwa die Befestigungen für die Hängematte angebracht werden müssen. Wichtig ist der Abstand von der nächsten …
- … Sie nun auf den Spitzbogen über den Raum in dem die Hängematte aufgehängt werden soll. Dort messen Sie von der Außenwand ausgehend die …
- … Ein Tipp: Die Hängematte (wenn Sie nicht einen dieser wunderbaren Hängestühle meinen) hängt besser wenn …
- … Alternative: Hängematte zwischen Beton- und Ständerwand? …
- … Dummerweise sind zwei von den Wänden aus Ständerwerk einlagig beplankt mit Gipskartonplatten, eine Wand besteht aus 20 cm Beton und die vierte …
- … Hängematten-Gestelle: Alternative zur Deckenbefestigung …
- … Für Hängematten …
- … Hängematten-Montage: Betonwand nutzen, Decke abspannen …
- … Hmmm,, ich würde zumindest versuchen eine Wand zu nutzen und die andere Seite dann mit einem an der Öse der Hängematte angebrachten Seil unter die Decke zu hängen. Dabei sollte es …
- … mit der Betonwand keine Probleme geben. Die Gipskartonwand ist sicherlich nicht solide genug und die Dremplewand zu niedrig. …
- … Hängematte: Kantholz-Stiel zur Lastverteilung nutzen …
- … Kantholz-Verstärkung: Winkel für Hängematten-Sicherheit …
- … Hängematten-Projekt: Kantholz-Lösung als ausreichend bewertet …
- … Hinweis: Hängematte nicht immer beruhigend für Kinder! …
- … Hängematte an Gipskarton: Befestigung, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … in Kombination mit einer Abspannung von der Decke oder ein freistehendes Hängemattengestell in Betracht gezogen werden. Eine Kantholz-Konstruktion kann zur Lastverteilung vor …
- … einer leichten Trennwand dienen. Die tatsächliche Nutzung der Hängematte durch Kinder kann von den ursprünglichen Erwartungen abweichen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hängematten-Befestigung: Balken statt Gipskarton nutzen! betont, ist die direkte Befestigung …
- … am Gipskarton aufgrund mangelnder Tragfähigkeit nicht möglich. Es müssen zwingend die Holzbalken gefunden und genutzt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Hängematte: Balkenlage im Spitzboden finden – Anleitung beschreibt eine Vorgehensweise, um …
- … auf die Balkenlage übertragen. Diese Methode ermöglicht eine präzise Befestigung der Hängematte an den tragenden Elementen der Holzbalkendecke. …
- … wird im Beitrag Hängematten-Montage: Betonwand nutzen, Decke abspannen vorgeschlagen, eine Seite der Hängematte an einer Betonwand zu befestigen und die andere Seite mit …
- … einem Seil von der Decke abzuspannen. Dies reduziert die Belastung der Gipskartondecke und erhöht die Sicherheit. …
- … von Kind und Erwachsenen geprüft werden. Der Beitrag Kantholz-Verstärkung: Winkel für Hängematten-Sicherheit rät zur zusätzlichen Fixierung einer Kantholz-Konstruktion mit Winkeln, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Wenn ich aber den Kombispeicher dämme und ggf. mit Gipskartonplatten umhülle, komme ich da auf ca. den gleichen Wert wie …
- … Brandschutz: Gipskartonplatten können als Brandschutz verwendet werden, jedoch müssen sie entsprechend der …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus Gips und Karton besteht …
- … Zudem sollten brennbare Materialien in ausreichendem Abstand zur Gastherme gelagert werden. Gipskartonplatten können als Brandschutz verwendet werden, müssen aber den entsprechenden Brandschutzklassen …
- … Garage muss unbedingt auf den Brandschutz geachtet werden. Die Verwendung von Gipskartonplatten kann hier eine geeignete Lösung darstellen, wie im Beitrag Kombispeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich …
- … und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch das der frühere Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden …
- … Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch zu hoch? Ursachenforschung, Erfahrungswerte & Optimierung für Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängematte, Gipskarton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hängematte, Gipskarton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängematte, Gipskarton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hängematte, Gipskarton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hängematte an Gipskarton befestigen: Tragfähigkeit, Dübel & Risiken für Decke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hängematte an Gipskarton: Befestigung & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hängematte, Gipskarton, Befestigung, Dübel, Tragfähigkeit, Decke, Holzbalkendecke, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!