Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
Ich spiele mit dem Gedanken, unser Dach mit einer kleinen Solaranlage für die Warmwassergewinnung auszurüsten und möchte schon mal im Rahmen der aktuellen Renovierung die Rohre in Kupfer 15 mm verlegen. Leider stellt sich dabei für mich folgendes Problem: In unserem Dach sind die Gipskartonplatten direkt auf den Sparren angebracht, ich habe keinen Platz für die Rohre zum entfernten Kollektoranschluss (2 Kollektoren hochkant) ... die Sparren möchte ich nicht ansägen oder sonst wie schwächen. Ist es möglich, das Rohr für Rücklauf zusammen mit dem Vorlauf durch die Lüftungspfanne aufs Dach zu führen und dort zu verlegen? Dann natürlich zusammen mit einer UV-beständigen Isolierung im kühleren Kreislauf. Hat jemnand so etwas schon einmal gemacht, gibt es schlechte Erfahrungen?
Mit sonnigem Gruß,
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Durchführung durch das Dach kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Dichtigkeit unbedingt prüfen!
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachmann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verlegung von Solarrohren auf dem Dach als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Für die Warmwassergewinnung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.
Material: Kupferrohre sind eine gute Wahl, da sie korrosionsbeständig und gut wärmeleitend sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung (15 mm könnte knapp sein, je nach Anlagengröße).
- Isolierung: Eine hochwertige Isolierung der Rohre ist unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie UV-beständige Isolierung, da die Rohre der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
- Durchführung: Die Durchführung durch das Dach muss fachgerecht erfolgen, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie spezielle Dachdurchführungen oder Lüftungspfannen mit integrierter Rohrdurchführung.
- Befestigung: Die Rohre müssen sicher auf dem Dach befestigt werden, um Windlasten standzuhalten. Verwenden Sie geeignete Rohrschellen und Befestigungsmaterialien.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden, Wärmeverlusten und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Solarthermie hinzu, um die Anlage fachgerecht zu planen und zu installieren. Lassen Sie sich Angebote erstellen und vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarrohr
- Ein Solarrohr ist ein Rohr, das zur Übertragung von Wärme in Solaranlagen verwendet wird. Es transportiert die von den Sonnenkollektoren aufgenommene Wärme zu einem Speicher oder einem Warmwasserbereiter. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Wärmeträgerfluid.
- Kollektor
- Ein Kollektor ist eine Vorrichtung, die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Er besteht in der Regel aus einer Absorberfläche, die die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgerfluid abgibt. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Solarpanel.
- Isolierung
- Isolierung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren. Bei Solarrohren ist eine gute Isolierung wichtig, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk..
- Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist eine spezielle Vorrichtung, die es ermöglicht, Rohre oder Kabel durch das Dach zu führen, ohne die Dichtigkeit des Daches zu beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Lüftungspfanne, Abdichtung, Wasserschaden.
- EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie enthält auch Vorgaben für die Isolierung von Rohrleitungen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG).
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird häufig zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Kollektor, Warmwasser.
- Kupferrohr
- Kupferrohre werden häufig in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt, da sie korrosionsbeständig, gut wärmeleitend und einfach zu verarbeiten sind. Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Installation, Material.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rohrdurchmesser sind für Solarrohre geeignet?
Der Rohrdurchmesser hängt von der Größe der Solaranlage und der Länge der Rohrleitungen ab. In der Regel werden Kupferrohre mit einem Durchmesser von 15 bis 22 mm verwendet. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie müssen Solarrohre isoliert werden?
Solarrohre müssen mit einer UV-beständigen Isolierung versehen werden, um Wärmeverluste zu minimieren und die Rohre vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Isolierstärke sollte mindestens der EnEV entsprechen. - Wie erfolgt die Durchführung der Solarrohre durch das Dach?
Die Durchführung sollte mit speziellen Dachdurchführungen oder Lüftungspfannen mit integrierter Rohrdurchführung erfolgen, um Wassereintritt zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung. - Welche Befestigungsmaterialien sind für Solarrohre geeignet?
Verwenden Sie Rohrschellen und Befestigungsmaterialien, die für den Außeneinsatz geeignet sind und den Windlasten standhalten. Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Befestigung. - Darf ich Solarrohre selbst verlegen?
Die Verlegung von Solarrohren erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. - Welche Vorschriften muss ich bei der Verlegung von Solarrohren beachten?
Beachten Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften, insbesondere die EnEV und die VDIAbk. 6002. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich Wärmeverluste bei Solarrohren minimieren?
Eine gute Isolierung der Rohre ist entscheidend. Vermeiden Sie unnötig lange Rohrleitungen und achten Sie auf eine fachgerechte Installation. - Was kostet die Verlegung von Solarrohren auf dem Dach?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, der Länge der Rohrleitungen und dem Aufwand für die Installation ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermieanlage planen
Schritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. - Dachdurchführung abdichten
Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Dachdurchführungen. - Rohrisolierung im Außenbereich
Welche Materialien sind für die Isolierung von Rohren im Außenbereich geeignet? - Kosten einer Solarthermieanlage
Welche Kosten entstehen bei der Installation einer Solarthermieanlage? - Fördermöglichkeiten für Solarthermie
Welche Förderprogramme gibt es für Solarthermieanlagen?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarrohr, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls …
- … Dachbeschaffenheit und Zugänglichkeit: Ein leicht zugängliches, gut gedämmtes Dach reduziert den Aufwand. …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Ausrichtung für Ihr Dach am besten geeignet ist. …
- … Unser Dach liegt nach SSO und hat eine Neigung von 40 °. …
- … Leistung im Sommer viel zu groß ist mag für direkt aufs Dach montierte stimmen.. bei korrekter Aufrichtung auf ca. 60 ° ergeben sich …
- … optimaler wäre komplett Süd, aber es kommt sehr nahe dran. Die Dachneigung ist auch ok. Und wir hatten gar keine Zweifel - …
- … Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie gekostet hat. Der …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss …
- … ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich …
- … die Haarspitzen Motivierter (evtl. entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein …
- … Entwicklung dieser Welt tun, als wir mit unseren Solarkochern auf dem Dach. …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, …
- … Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent …
- … bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn …
- … wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es wäre eben …
- … Deutschland müsste man für die gleiche Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit …
- … Schraub dir deine Kollektoren aufs Dach. Freu dich darüber ... …
- … Solarkraftwerke zu errichten. Und bin der Meinung, dass außerdem jeder sein Dach mit Kollektoren bestücken sollte. …
- … da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd erklärt. Passiert mir mit meinen …
- … ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den …
- … (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie Kollektoren auf zwei Dachflächen aufteilen? So gelingt die Montage, der Anschluss und die Regelung. …
- … Solarthermie, Kollektoren, Dachfläche, aufteilen, Montage, Anschluss, Regelung, Installation, Solarthermieanlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dacharbeiten, Installation …
- … geteilten Dachflächen? …
- … durch einen Anbau muss die vorhandene Kollektorfläche aufgeteilt werden. Ich muss aus Platzgründen je zwei Kollektoren links und rechts an der Dachfläche anbringen. Ist das überhaupt möglich und wie werden diese …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Kollektoren kann zu Undichtigkeiten im Dach führen. …
- … Die Aufteilung von Solarthermie-Kollektoren auf zwei Dachflächen ist …
- … Kann ich Solarthermie-Kollektoren auf unterschiedlich ausgerichteten Dachflächen installieren?Ja, das ist möglich. Allerdings sollte die Ausrichtung und …
- … Neigung der Dachflächen bei der Auslegung der Anlage berücksichtigt werden, da sie die Leistung beeinflussen. …
- … Die zweite+ dritte Möglichkeit, zwei parallele Felder, benötigt mehr Rohrleitung auf dem Dach ... …
- … Solarthermie: Parallelschaltung spart Pumpenergie bei geteilter Dachfläche …
- … nicht ganz eindeutig gestellt. Heißt links und rechts auf der selben Dachfläche, also etwa beiderseits eines …
- … Dachfensters oder ist dazwischen z.B. …
- … Dachflächen? Es gibt z.B. Anlagen, da ist ein Teil der Kollektoren auf der östlichen und der andere Teil auf der westlichen …
- … Dachhälfte eines Satteldaches. Die beiden Teilflächen sollten dann …
- … Wenn die Kollektoren auf der selben Dachfläche sind und alle etwa zur gleichen Zeit Sonne bekommen, reicht …
- … Solarrohre, 28 mm) genügt eine kleine Umwälzpumpe auf niedrigster Stufe (30 Watt) für die 28 m² Kollektoren. …
- … Noch kurz zu dem Fall, dass die Kollektoren auf verschiedenen Dachflächen sind und getrennt geregelt werden sollen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Aufteilung von Solarthermie Kollektoren auf getrennten Dachflächen ist möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung des Anschlusses und …
- … eine Option, während die Parallelschaltung Pumpenergie sparen kann. Die Ausrichtung der Dachflächen (z.B. Ost/West) beeinflusst die Effizienz der Anlage. Eine thermostatische …
- … und Parallelschaltung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bei unterschiedlichen Dachausrichtungen sollte die Parallelschaltung in Betracht gezogen werden, um die unterschiedlichen …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Ausrichtung der Dachflächen und den resultierenden Einfluss auf die Sonneneinstrahlung. Die Parallelschaltung kann, …
- … wie in Solarthermie: Parallelschaltung spart Pumpenergie bei geteilter Dachfläche erläutert, die Pumpenergie reduzieren, insbesondere bei größeren Entfernungen zwischen den Kollektorfeldern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Konfiguration für Ihre Solarthermieanlage zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches und die gewünschte Leistung der Anlage. Eine sorgfältige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … haben seit Spätsommer 1995 28 m² Vakuum-Flachkollektoren von Thermosolar auf dem Dach und ich bin bisher absolut zufrieden damit. Ich wollte wegen der …
- … das Feld aus 2 x 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ …
- … Ein Schwachpunkt sind die unvermeidlichen Durchführungen der Solarrohre durch das Gehäuse, denn hier an den Ecken wird das Gehäuse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Warmwasseraufbereitung gebaut. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS TK8 (Indach-Kollektoren), Viessmann vitosolic 100 (Regelung), Viessmann Solar-Divicon. Als Wärmeträger wird Tyfocor …
- … die Solarpumpe ausfällt und das Medium im Kollektor (und in den Solarrohren im Höhenbereich des Kollektors) durch Dampf verdrängt wird, steht der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … macht, Solar vorzubereiten, was ja etwa 500 kostet (stimmt das? Solarrohr ). …
- … Was könnte in 15 Jahren anders sein, sodass sich Solar ökologisch oder wirtschaftlich lohnt, bzw. wie groß wäre der (finanzielle) Aufwand (Solarrohr nachträglich einbauen), wenn man jetzt auf die Solarvorbereitung verzichtet und …
- … Ausrichtung und Neigung des Daches: Eine Südausrichtung und ein Neigungswinkel zwischen 30 und 45 Grad …
- … für die spätere Installation einer Solarthermieanlage. Erleichtert die Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Leerrohre, Dachdurchführung, Montagegestell …
- … eine Solarthermieanlage?Antwort: Eine Solarthermieanlage besteht aus Solarkollektoren, die auf dem Dach montiert werden. Die Kollektoren absorbieren die Sonnenenergie und erwärmen ein Wärmeträgermedium. …
- … Die 500 für die Solarleitung aufs Dach kommen hin. Ist bei uns auch so (560 ). …
- … pro Meter inkl. MwSt. Wenn natürlich der Puffer direkt unter dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht …
- … und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde ich das OK. …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … weil der Speicher im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, …
- … kurzer Zeit freigesetzt? Aber vielleicht ist das auch zu einfach gedacht. …
- … Solarrohr: Kosten für Einbau – Alternative Außenverlegung? …
- … Der Einbau des Solarrohrs kostet laut meinem Heizungsbauer ungefähr 300 . …
- … Solarleitungen) zu vergleichen (siehe Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach). Auch die Möglichkeit der Nachrüstung eines Feinstaubfilters für die Pelletheizung …
- … sollte bedacht werden, wie in Feinstaubfilter für Pelletheizung: Nachrüstung – Platzbedarf beachten! diskutiert. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Solarleitungen werden mit ca. 27-28 € pro Meter angegeben (siehe Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check). Der Einbau eines Solarrohrs kostet ca. 300 € (siehe Solarrohr: Kosten für Einbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermokollektoren für Fassade: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Unterschiede, Kosten & Montage?
- … mit einer Abweichung von 20 ° Richtung Süden (200 °). Das Dach ist auf Grund der Ausrichtung und der Beschaffenheit nicht für Kollektoren …
- … in Vakuumröhren eingeschlossen ist, was den Wärmeverlust reduziert.Verwandte Begriffe: Vakuumröhrenkollektor, CPC-Kollektor, Solarrohr …
- … Monaten mit tiefstehender Sonne ist der Anstellwinkel günstiger als bei einer Dachmontage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Wir haben 18 m² Flachkollektoren auf dem Dach und speisen einen 1200 Liter Pufferspeicher mit eingebautem 50 Liter Glattrohr …
- … herrschen die hohen Temperaturen ausschließlich im Pufferspeicher und in den zugehörigen Solarrohren mit HT Isolation. Unsere Wasserhärte liegt bei 1, von da …
- … von 32 Tonnen auf eine gedachte senkrecht umlaufende Rißlinie. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10535: Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
- … Solarrohr auf Dach verlegen: Tipps & Kosten …
- … Solarrohr auf dem Dach verlegen? Erfahren Sie, wie Sie Kupferrohre richtig …
- … isolieren, durch das Dach führen und welche Kosten entstehen. Jetzt informieren! …
- … Solarrohr, Dach, Verlegung, Kupferrohr, Isolierung, Durchführung, Kosten, Solarthermie, Warmwasser, …
- … Solarthermie, Dacharbeiten, Heizungstechnik, Installation, Sanierung …
- … Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten? …
- … Ich spiele mit dem Gedanken, unser Dach mit einer kleinen Solaranlage für die Warmwassergewinnung auszurüsten und möchte …
- … verlegen. Leider stellt sich dabei für mich folgendes Problem: In unserem Dach sind die Gipskartonplatten direkt auf den Sparren angebracht, ich habe keinen …
- … Rohr für Rücklauf zusammen mit dem Vorlauf durch die Lüftungspfanne aufs Dach zu führen und dort zu verlegen? Dann natürlich zusammen mit einer …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Durchführung durch das Dach kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Dichtigkeit unbedingt prüfen! …
- … Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachmann. …
- … Ich beurteile die Verlegung von Solarrohren auf dem Dach als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige …
- … Durchführung: Die Durchführung durch das Dach muss fachgerecht erfolgen, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie spezielle Dach …
- … zu Wasserschäden, Wärmeverlusten und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … SolarrohrEin Solarrohr ist ein Rohr, das zur Übertragung von Wärme in Solaranlagen …
- … IsolierungIsolierung dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren. Bei Solarrohren ist eine gute Isolierung wichtig, um die Effizienz der Anlage …
- … DachdurchführungEine Dachdurchführung ist eine spezielle Vorrichtung, die es ermöglicht, Rohre oder Kabel durch das Dach zu führen, ohne die Dichtigkeit des Daches zu beeinträchtigen. …
- … Welche Rohrdurchmesser sind für Solarrohre geeignet?Der Rohrdurchmesser hängt von der Größe der Solaranlage und der …
- … Wie müssen Solarrohre isoliert werden?Solarrohre müssen mit einer UV-beständigen Isolierung versehen werden, …
- … Wie erfolgt die Durchführung der Solarrohre durch das Dach?Die Durchführung sollte mit speziellen Dachdurchführungen oder …
- … Welche Befestigungsmaterialien sind für Solarrohre geeignet?Verwenden Sie Rohrschellen und Befestigungsmaterialien, die für den Außeneinsatz geeignet …
- … Darf ich Solarrohre selbst verlegen?Die Verlegung von Solarrohren erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Verlegung von Solarrohren beachten?Beachten Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften, insbesondere die …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei Solarrohren minimieren?Eine gute Isolierung der Rohre ist entscheidend. Vermeiden Sie …
- … Was kostet die Verlegung von Solarrohren auf dem Dach?Die Kosten hängen von der Größe der …
- … Dachdurchführung abdichtenTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Dachdurchführungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
- … und im Rücklauf. Bei mir liegt dieser Punkt innen unter dem Dach und ich habe ein einfaches Entlüftungsventil eingebaut, welches man mit einem …
- … Solarrohr im Fußboden: Edelstahlwellrohr waagerecht verlegen …
- … Edelstahl-Wellrohr verwenden wir ausschließlich zum direkten Anschluss der Kollektoren als Dachdurchführung, weil es sich besser biegen lässt. …
- … Dank für die Empfehlung Solar-Speedrohr. Daran hatte ich gar nicht gedacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Solaranlage, Vorbereitung, Installation, Altbau, Leitungsführung, Speicherplatz, Solarspeicher, Heizraum, Dachgeschoss, Leerrohre …
- … Im Vertrag stand: Der spätere Einbau einer Solaranlage im Installationsraum des Dachgeschosses (Speicher im Kellergeschoss) wird durch Einbau entsprechender Leitungen ermöglicht. - …
- … damals war klar, dass wg. der Lage des Heizraums unter der Dachschräge und der damit verbundenen geringen Raumhöhe der Solarspeicher nicht einfach …
- … KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller gelegt, weiterhin wurde die …
- … zwischen den beiden Speichern möglich sei. Weiterhin fehle ein Fühlerkabel zwischen Dachaustritt der Leerrohre und KG zur Steuerung der Anlage. …
- … Heizraum des DGAbk. kann er nicht, da hier wg. einer starken Dachschräge wohl kein hinreichend hoher Speicher eingebaut werden kann!) …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Daches auf Tragfähigkeit der Solarkollektoren erforderlich. …
- … Leitungsführung: Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen. …
- … für den Solarspeicher vorhanden sein. Beachten Sie die Raumhöhe und eventuelle Dachschrägen. …
- … Dachaustritt: Der Dachaustritt für die Kollektoren muss fachgerecht …
- … Statik: 🔴 GEFAHR: Die Statik des Daches muss die zusätzliche Last der Solarkollektoren tragen können. …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche. Bei der Installation einer …
- … Solaranlage auf einem Dach mit Dachschräge muss der Neigungswinkel berücksichtigt werden, um den optimalen Ertrag zu erzielen.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Aufdachmontage …
- … Kann ich eine Solaranlage auch auf einem Dach mit Dachschräge installieren?Ja, Solaranlagen können auch auf Dächern mit …
- … Dachschräge installiert werden. Es ist jedoch wichtig, den optimalen Neigungswinkel und …
- … 1. Wenn kein Platz (oder statisch nicht möhlich) unterm Dach, dann ist nichts mit Solar ohne vertretbaren Aufwand, es sei denn, …
- … mit spezieller Solarisolierung (= wärmestabil) versehen? Und das parallel zu den Solarrohren verlegte Fühlerkabel ist auch Pflicht. …
- … Also in der Form ist die Heizungsanlage unterm Dach (leider) nur wieder mal billig, billig und untauglich für Solarnachrüstung. Geld …
- … könnte ja noch mal nachmessen, ob nicht doch einer in die Dachschräge passt ... …
- … 1. Das mit dem Kesselhersteller habe ich mir gedacht. Meinen Kommentar dazu spare ich mir, habe hier im Forum …
- … des Leitungsschachtes auf der Nordseite zum Rohrauslass auf der Südseite des Daches (Ziegel weg, Folie auf ...) …
- … Im Heizraum unterm Dach habe ich gerade noch mal nachgemessen: Ich hätte maximal 1,50 m …
- … Höhe bei 0,60 m Breite oder (logisch bei 45-Grad-Dach) 1,60 m Höhe bei 0,50 m Breite. Allerdings stünde das Ding dann haarscharf unter der Dachschräge genau zwischen Tür und Brenner, und man müsste um …
- … den Speicher herum, unter der Dachschräge entlang und wohl auch über einige Rohre hinweg zum Brenner kriechen. Ob das zulässig ist, dass der Brenner derartig verbaut wird? Schließlich muss man ggf. ja mal schnell an die (Ab-) Schaltung gelangen können! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Installation einer Solaranlage in einem Altbau, wobei die vorhandene Leitungsführung und der Speicherplatz im Keller und Dachgeschoss (DGAbk.) eine zentrale Rolle spielen. Es wird deutlich, dass …
- … zwischen Solarkollektoren und Solarspeicher ist eine zusätzliche Rohrleitung zwischen Keller und Dachgeschoss notwendig, wie in Solaranlage: Vorwärmung – Leitung zwischen OGAbk. & KG …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarrohr, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarrohr, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarrohr, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarrohr, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarrohr auf Dach verlegen: Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarrohr, Dach, Verlegung, Kupferrohr, Isolierung, Durchführung, Kosten, Solarthermie, Warmwasser, Kollektor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!