Kalkzementmauermörtel 2a als Innenputz: Geeignet für Altbau? Risiken & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kalkzementmauermörtel MGIIa als Innenputz auf Mischmauerwerk in einem Altbau. Es werden Alternativen zum Ausgleich großer Wandunebenheiten (bis 7 cm) diskutiert, wobei sowohl Putztechniken als auch Vorsatzschalen in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die bauphysikalische Bewertung, insbesondere im Hinblick auf den Taupunkt und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.
Kalkzementmauermörtel 2a als Innenputz: Geeignet für Altbau? Risiken & Alternativen
Ps: der alte Putz der Wände wurde vollkommen entfernt und die Wände mit Pci Grundierung o.ä. grundiert.
Würde mich über einen guten Rat freuen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Kalkzementmörtel 2a als Innenputz?
Ich würde bei der Verwendung von Kalkzementmauermörtel Gruppe 2a als Innenputz in einem Altbau mit Mischmauerwerk einige Punkte beachten.
Kalkzementmörtel ist grundsätzlich geeignet, kann aber bei alten, unebenen Wänden zu Problemen führen. Der hohe Zementanteil kann zu Spannungen und Rissen führen, besonders wenn das Mauerwerk unterschiedliche Saugfähigkeiten aufweist.
- Spritzbewurf: Ein Spritzbewurf mit Zementmörtel kann als Haftbrücke dienen.
- Unterputz: Kalkzementmörtel kann als Unterputz verwendet werden, aber ich würde auf eine gute Armierung achten, um Risse zu vermeiden.
- Grundierung: Eine geeignete Grundierung, wie z.B. PCI Grundierung, ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanierputz in Erwägung zu ziehen, da dieser speziell für Altbauten entwickelt wurde und besser mit Feuchtigkeit und unterschiedlichen Untergründen umgehen kann. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkzementmörtel
- Ein Mörtel, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist härter und weniger flexibel als reiner Kalkmörtel. Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel.
- Spritzbewurf
- Eine dünne Mörtelschicht, die als Haftbrücke auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung des nachfolgenden Putzes. Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Vorspritzer, Anwurf.
- Unterputz
- Die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Sie dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Putzgrund.
- PCI Grundierung
- Eine spezielle Grundierung, die die Saugfähigkeit des Untergrunds reguliert und die Haftung des Putzes verbessert. Sie wird oft vor dem Verputzen aufgetragen. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Putzgrundierung.
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz für die Sanierung von Altbauten. Er ist diffusionsoffen und spannungsarm, um Schäden durch Feuchtigkeit und Spannungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Renovierputz.
- Mischmauerwerk
- Mauerwerk, das aus verschiedenen Materialien wie Ziegel, Naturstein und Bruchstein besteht. Es ist typisch für Altbauten und erfordert besondere Sorgfalt bei der Sanierung. Verwandte Begriffe: Altbau-Mauerwerk, historisches Mauerwerk, unregelmäßiges Mauerwerk.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Kalkzementmörtel für Altbauten geeignet?
Kalkzementmörtel kann in Altbauten verwendet werden, jedoch ist Vorsicht geboten. Der hohe Zementanteil kann zu Spannungen und Rissen führen, besonders bei Mischmauerwerk mit unterschiedlichen Saugfähigkeiten. Sanierputze sind oft eine bessere Alternative. - Was ist ein Spritzbewurf und wozu dient er?
Ein Spritzbewurf ist eine dünne Schicht Mörtel, die auf die Wand gespritzt wird, um eine bessere Haftung für den nachfolgenden Putz zu gewährleisten. Er dient als Haftbrücke und gleicht leichte Unebenheiten aus. - Welche Funktion hat eine Grundierung vor dem Verputzen?
Eine Grundierung dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. Sie verhindert, dass der Putz zu schnell austrocknet und Risse entstehen. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkzementmörtel und Sanierputz?
Kalkzementmörtel enthält einen höheren Anteil an Zement, was ihn härter und weniger flexibel macht. Sanierputz ist speziell für Altbauten entwickelt und enthält Zusätze, die ihn diffusionsoffener und spannungsärmer machen. Dadurch kann er besser mit Feuchtigkeit und unterschiedlichen Untergründen umgehen. - Kann ich Kalkzementmörtel auch als Oberputz verwenden?
Kalkzementmörtel kann auch als Oberputz verwendet werden, jedoch ist er aufgrund seiner Härte und geringen Flexibilität weniger geeignet als andere Putzarten wie Kalkputz oder Lehmputz. - Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Kalkzementmörtel im Altbau?
Ein Risiko ist die Bildung von Rissen aufgrund von Spannungen zwischen dem harten Mörtel und dem möglicherweise flexiblen oder feuchten Mauerwerk. Zudem kann der hohe Zementanteil die Diffusionsoffenheit der Wand beeinträchtigen. - Wie finde ich den richtigen Putz für mein altes Haus?
Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, der die spezifischen Eigenschaften Ihres Mauerwerks beurteilen und Ihnen den passenden Putz empfehlen kann. Eine Analyse des Untergrunds ist ratsam. - Was bedeutet die Mörtelgruppe 2a?
Die Mörtelgruppe 2a beschreibt die Festigkeitseigenschaften des Mörtels. Es ist ein Kalkzementmörtel mit bestimmten Anforderungen an Druckfestigkeit und Biegezugfestigkeit gemäß DINAbk. EN 998-2.
🔗 Verwandte Themen
- Sanierputzsysteme für Altbauten
Informationen zu verschiedenen Sanierputzsystemen und deren Anwendung. - Feuchteschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden in alten Gebäuden. - Grundierungen für Innenputze
Auswahl der richtigen Grundierung für verschiedene Untergründe. - Rissbildung im Putz vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Innenputz. - Kalkputz vs. Kalkzementputz
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Kalkzementputz.
-
Mischmauerwerk prüfen: Feuchtigkeit, Nutzung, Oberfläche
was ist!
was verstehst du unter enorm schief? bitte eine cm Angabe!
putztechniken und Materialien sind immer von zwei Seiten her auszusuchen:
1 wie ist der Untergrund
2 welche Oberfläche möchte ich haben
zu 1 Mischmauerwerk, Feuchtebelastung durch aufsteigende Feuchtigkeit? Wohnnutzung?
zu 2 Tapete oder Putz streichen? Filzputz glätte?
der vorgeschlagene Aufbau ist relativ teuer, weil enorm lohnintensiv. mauermörtel nehmen manche wegen der groberen Körnung gerne bei starkem putzauftrag (>1,5 cm). ist aber ein trugschluss - bessere Ergebnisse bekommt man mit schlitzmörtel und ltm von Bayosan. vorher bitte mal die Fragen beantworten! -
Altbau-Charme: Muss die Wand wirklich gerade sein?
bei "zu schief"
bitte überlegen, ob sie Wand fertigverputzt denn zwingend "gerade" sein muss. Altes Haus = Altes Haus. -
Unterputz auf Mischmauerwerk: 7cm Differenz ausgleichen?
Enorm schief..
Enorm schief bedeutet eine Differenz von bis zu 7 cm, welche mit dem Putz ausgeglichen werden sollen, anschließend soll ein Fertigputzgips aufgebracht werden und tapeziert werden, Horizontalsperre ist in mühseliger Arbeit nachträglich eingebracht worden, das Problem welches mich beschäftigte war Kalkzementmauermörtel als Unterputz auf dem alten schlechten Mischmauerwerk aufzutrage,
Danke für die Beiträge.. -
Altbau-Sanierung: Putz oder Vorsatzschale – Die Alternativen
Das geht m.E. nicht mehr mit Putz
Also entweder
1. Altes Haus = Altes Haus
oder
2. Vorsatzschale in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten.
Ich würde mich für Punkt 1 entscheiden. -
Wandunebenheiten im Altbau: Bayosan LTM 81 als Ausgleich
da kann man helfen
je konkreter die Frage, desto klarer die Antwort. auch wenn hiermit ein unbeweglicher Statiker getroffen wird! Sendungsbewusstsein altes Haus = krumme Wände kommt nicht gut!
in Berlin steht ein ziemlich großes Haus, nämlich der reichstag. dort wurde folgendes Material tonnenweise zum Ausgleich von mauerscheiben eingesetzt:ltm ist zwar für Fachwerk entwickelt worden, eignet sich aber hervorragend zum Ausgleich von Wandunebenheiten. Wir haben viele m² in Fachwerk und an altbauwänden so ausgeführt
eine Vorsatzschale im Altbau zu machen ist so ziemlich die letzte Möglichkeit. Stichworte: unkontrollierte Hohlräumen, Befestigungsproblemen, etc
vorgehen:
1 der Untergrund muss tragfähig sein. wenn nicht Putzträger aus Draht (z.B. wellnet, casanet, distanet einsetzen)
2 setzen von unterputzschienen an den extremen ausgleichsflächen,
3 aufspritzen des Mörtel einlagig bis 20 cm (also bei 7 cm kein Problem) ,
4 nach der Trocknungszeit aufbringen eines Oberputzes nach Wahl - also Gipsputz geglättet o.ä. und bei Rissgefährdung einlage einer Gewebearmierung. -
Ausgleichsputz: 9 cm einlagig? Was ist Schlitzmörtel?
hmmm
interessant, blücher.
Wenn ich 2 cm mindestens einhalten muss, wären das ja schon 9 cm an der maximalen Stelle, und das einlagig?
Wo ich gerade am Lernen bin, was ist Schlitzmörtel? -
🔴 Altbau: Bauphysikalische Prüfung bei Innendämmung!
Bauphysikalische Überprüfung ratsam,
wenn Blüchers Vorschlag umgestzt werden soll. (bzw. in jedem Fall)
Sie erhöhen den Wärmedurchlasswiderstand auf der Innenseite Ihres Mauerwerks beträchtlich. Es kommt zur Verschiebung des Taupunkts. Je nach Konstruktion ggf. problematisch.
Im Merkblatt ist die Wärmeleitfähigkeit mit k (?) =0.21 W/ (mK) angegeben, soll wohl Lambda heißen, oder habe ich etwas verpasst? -
Putzstärke nach DIN: Mindestdicke bei Altbau-Sanierung
nougat
na gut jdb, helfe ich dir beim lernen!
dein rechneansatz stimmt schon, nur sind die lastannahmen falsch.
Innenputz hat 8 mm Mindestdicke, also 7+0,8=7,8 cm putzstärke min bei Putzen nach DINAbk. 18 550. man muss den Unterputz ja nicht überall applizieren? -)
wärst du ebel (auch ein Putzverständiger) verstünde ich deinen Einwand. als physikus muss der nämlich immer sofort auf Nachweis plädieren! bei dem ltm kannst du bei der Konstruktion das gerechne schlicht vergessen. da tut sich nichts. es sei denn du kommst auf die ebelschen Theorien, kh-Putz mit 1,5 cm dicke außen aufzubringen, und das bestandsmauerwerk mit epoxi grundieren.
im ernst! was soll da sein!? die vokabeln "beträchtlich" und "problematisch" zeugen hier nicht von großer sachkenntnis -
Ausgleichsputz: Mindestdicke & Taupunkt im Altbau beachten
Einwand
Dieser Putz scheint eine Mindestdicke von 2 cm zu haben.
(s. Abschnitt Ausgleichsputz des Merkblatts)
"beträchtlich" ist der Zuwax nun mal, das kannst auch Du nicht leugnen, faktisch eine Innendämmung.
"problematisch" ist was anderes als "ggf. problematisch"
Du verstan?
Wir kennen die Wand nicht vom Aufbau, ein kurze Gedanke hinsichtlich des Taupunkts ist nicht verkehrt.
Ich bin mir sicher, dass sogar mls mir hier zustimmen würde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalkzementmörtel als Innenputz im Altbau: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kalkzementmauermörtel MGIIa als Innenputz auf Mischmauerwerk in einem Altbau. Es werden Alternativen zum Ausgleich großer Wandunebenheiten (bis 7 cm) diskutiert, wobei sowohl Putztechniken als auch Vorsatzschalen in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die bauphysikalische Bewertung, insbesondere im Hinblick auf den Taupunkt und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß 🔴 Altbau: Bauphysikalische Prüfung bei Innendämmung! ist eine bauphysikalische Überprüfung ratsam, wenn der Vorschlag von Blücher umgesetzt werden soll, da die Erhöhung des Wärmedurchlasswiderstands auf der Innenseite des Mauerwerks zur Verschiebung des Taupunkts führen kann.
🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zum herkömmlichen Putzaufbau wird im Beitrag Wandunebenheiten im Altbau: Bayosan LTM 81 als Ausgleich das Material Bayosan LTM 81 zum Ausgleich von Wandunebenheiten vorgestellt. Dieses Material wird üblicherweise bei Fachwerksanierungen eingesetzt und kann auch im Altbau eine Lösung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte der Zustand des Mischmauerwerks genau analysiert werden (Feuchtigkeit, Beschaffenheit). Es ist ratsam, verschiedene Optionen (Putzsysteme, Vorsatzschalen) zu prüfen und die bauphysikalischen Auswirkungen (Taupunkt) zu berücksichtigen. Siehe auch Mischmauerwerk prüfen: Feuchtigkeit, Nutzung, Oberfläche für wichtige Fragen zur Untergrundbeschaffenheit.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei großen Unebenheiten im Altbau nicht zwingend eine absolut gerade Wand erzielt werden muss (Altbau-Charme: Muss die Wand wirklich gerade sein?). Der Charme eines alten Hauses kann auch in leichten Unregelmäßigkeiten liegen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Putzstärke nach DIN 18550 eine Mindestdicke von 8 mm für Innenputz vorsieht (Putzstärke nach DIN: Mindestdicke bei Altbau-Sanierung).
Abschließend wird betont, dass die Wahl des richtigen Putzsystems und die fachgerechte Ausführung entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis sind. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Altbaus sind unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Beiträge Altbau-Sanierung: Putz oder Vorsatzschale – Die Alternativen und Ausgleichsputz: Mindestdicke & Taupunkt im Altbau beachten bieten weitere wichtige Informationen und Entscheidungshilfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkzementmörtel, Innenputz, Altbau, Mischmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz mit Rissen/Riefen: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz selber auftragen: Anleitung, Kosten, Material & Vorbereitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sto Fassadensystem: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz auf Gipskarton: Vorbereitung, Armierung & Alternativen für Innenräume?
- … Lehmputz, Gipskarton, Armierung, Putz Alternativen, Innenputz, Lehmbau, Kalkzementmörtel, Baustelle, Fachhandel …
- … finanzierbare Alternative, die trotzdem den Gesundheitsfaktor nicht außer acht lässt? Kalkzementmörtel? Gilt für alle Räume. …
- … Kalkzementmörtel ist eine Alternative, jedoch bietet Lehmputz Vorteile hinsichtlich des Raumklimas …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster im Bad: Zementmörtel vs. Kalkmörtel – Welcher ist besser gegen Schimmel?
- BAU-Forum - Innenwände - Kalkzementputz für Poroton: Empfehlungen, Verarbeitung & Unterschiede?
- … Kalkzementputz, Poroton, Innenputz, Putzmaschine, Sackware, Putzempfehlung, Verarbeitung, Unterschiede …
- … ich möchte mein Haus von innen mit Kalkzementmörtel verputzen, habe mir eine putzmaschine geliehen. Putzen kann ich ganz gut, …
- … Innenputzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Innenbereich. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10811: Kalkzementmauermörtel 2a als Innenputz: Geeignet für Altbau? Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Innenwände - Kalk-Zement-Putz auf Bimsstein: Rissbildung im Innenbereich? Ursachen, Risiken & Alternativen
- … Kalk-Zement-Putz, Bimsstein, Innenputz, Rissbildung, Putzrisse, Bauphysik, Sanierung, Kalksandstein, Putz Alternativen, Untergrund …
- … Bauwesen, Innenputz, …
- … Tapete drauf) auf jeden Fall weniger rissbildend. Generell wollte er den Kalkzementmörtel 2-lagig im Abstand von ca. 3 Wochen auftragen. An besonders gefährdeten …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenputz gerissen & hohl: Ursachen, Sanierung & Kosten für Kalkzementputz?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementmörtel, Innenputz, Altbau, Mischmauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkzementmörtel, Innenputz, Altbau, Mischmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalkzementmauermörtel 2a als Innenputz: Geeignet für Altbau? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementmörtel 2a als Innenputz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementmörtel, Innenputz, Altbau, Mischmauerwerk, Unterputz, Putzgrundierung, PCI Grundierung, Sanierputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |