Gipskartonplatten im Dachgeschoss verputzen: Geeigneter Putz & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände
Gipskartonplatten im Dachgeschoss verputzen: Geeigneter Putz & Risiken?
kann ein mit GK-Platten ausgebautes Dachgeschoss mit Gipsputz (z.B. Knauf Rotband) verputzt werden? Oder vertragen sich die GK-Platten evtl. nicht mit der Feuchtigkeit im Putz.
Für die, die sich fragen was das soll: wir wollen den Putz mit einem Schwamm abreiben und dann streichen. Es geht also nur um die Optik.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putz auf Gipskartonplatten kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Putzes für Gipskartonplatten (GK-Platten) im Dachgeschoss auf diffusionsoffene Produkte zu achten. Gipsputz wie Knauf Rotband ist grundsätzlich geeignet, jedoch ist eine vorherige Grundierung der GK-Platten wichtig, um die Haftung zu verbessern und die Feuchtigkeitsaufnahme zu regulieren.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Feuchtigkeitsaufnahme der GK-Platten kann zu Verformungen und Schimmelbildung führen.
Ich rate dazu, vor dem Verputzen eine Feuchtigkeitssperre aufzutragen, besonders in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Achten Sie auf eine gleichmäßige Trocknung des Putzes, um Rissbildung zu vermeiden.
Alternativ können Sie spezielle Trockenputzsysteme verwenden, die für GK-Platten geeignet sind und weniger Feuchtigkeit einbringen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Putz und die geeignete Verarbeitungsmethode für Ihre spezifische Situation zu wählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskartonplatten (GK-Platten)
- Gipskartonplatten sind Bauplatten aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie werden im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird für Innenwände und Decken verwendet, um eine glatte Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Rotband - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Trockenputz
- Trockenputz ist eine Methode, bei der Putzplatten auf den Untergrund geklebt werden, anstatt Putz aufzutragen. Dies reduziert die Feuchtigkeitseinbringung in den Raum.
Verwandte Begriffe: Putzplatten, Klebespachtel, Innenausbau - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Paste, die verwendet wird, um Unebenheiten und Fugen auf Oberflächen zu glätten. Sie wird vor dem Verputzen oder Streichen aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Glättspachtel, Fugenspachtel - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Sie wird in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Kontakt mit Erdreich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Grundierung ist für Gipskartonplatten vor dem Verputzen geeignet?
Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Gipskartonplatten, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Putzes verbessert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit vor dem Verputzen. - Kann ich jeden Gipsputz für Gipskartonplatten verwenden?
Grundsätzlich ja, aber ich rate zu einem diffusionsoffenen Gipsputz, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Vermeiden Sie Putze, die zu schnell trocknen und dadurch Risse bilden könnten. - Wie vermeide ich Risse im Putz auf Gipskartonplatten?
Ich empfehle eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche, eine geeignete Grundierung und eine gleichmäßige Trocknung des Putzes. Vermeiden Sie Zugluft während der Trocknungsphase. - Muss ich die Gipskartonplatten vor dem Verputzen spachteln?
Ja, ich rate dazu, die Fugen und Schraubenlöcher der Gipskartonplatten vor dem Verputzen zu verspachteln, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse für Gipskartonplatten. - Was ist der Vorteil von Trockenputzsystemen?
Trockenputzsysteme bringen weniger Feuchtigkeit in den Raum ein und sind daher besonders für feuchtigkeitsempfindliche Bereiche geeignet. Sie bestehen aus Putzplatten, die auf die Gipskartonplatten geklebt werden. - Wie lange muss der Putz auf Gipskartonplatten trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Putz vollständig trocknen zu lassen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten. - Kann ich auf den Putz direkt streichen?
Ja, ich rate dazu, den Putz nach dem Trocknen zu grundieren, bevor Sie ihn streichen. Verwenden Sie eine geeignete Farbe für Innenräume. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Gipskartonplatten eindringt?
Ich rate dazu, Feuchtigkeit kann zu Verformungen, Schimmelbildung und Beschädigung der Gipskartonplatten führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und vermeiden Sie stehende Nässe.
🔗 Verwandte Themen
- Gipskartonplatten richtig spachteln
Anleitung zum Verspachteln von Gipskartonplatten für eine glatte Oberfläche. - Feuchtigkeitsschäden im Trockenbau vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Trockenbaukonstruktionen. - Die richtige Grundierung für verschiedene Untergründe
Informationen zur Auswahl der passenden Grundierung für unterschiedliche Materialien. - Vor- und Nachteile von Gipsputz
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Gipsputz im Vergleich zu anderen Putzarten. - Trockenbau im Dachgeschoss: Tipps und Tricks
Ratschläge für den Ausbau eines Dachgeschosses mit Trockenbauelementen.
-
Gipskarton: Ähnliche Frage bereits im Forum diskutiert
-
Gipskarton im DG: Modellierputz statt Gipsputz empfohlen!
Danke für den Hinweis
Herr Kempf, aber selbst mit Suchfunktion hätte ich den Thread nicht direkt gefunden.
Darf ich nochmal kurz Zusammenfassen und nachfragen. Gipsputz auf die GK-Platten im Dachgeschoss kann man vergessen, weil das ganze zu stark arbeitet und reißt. Funktionieren tut das mit Modellierputz auf Kunststoffdispersionsbasis.
Müssen vor dem Auftragen des Modellierputzes die Stoßkanten auch versprachtelt und abgeschliffen werden? Oder reicht auch nur verspachteln mit/ohne Gewebeeinlage? -
GK-Platten: Spachteln der Stöße reicht vor Modellierputz
spachteln reicht aus
Klar, dass Sie diesen Thread nicht gefunden hätten, ich habe ihn über die Suchfunktion auch nicht gefunden, weil ich nicht die passenden Begriffe parat hatte. Aber ich wusste noch, dass wir vor ein paar Tagen dieses Problem schon mal hatten.
Gewebeeinlage ist bei der geeigneten Spachtelmasse nicht erforderlich, kunstvoll geschliffen muss auch nicht werden, wenn keine Buckel stehengeblieben sind.
Stellen Sie sich die ganze Geschichte vor, wie zwei normale Kartonblätter, die sie mit etwas Abstand nebeneinander auf einen weiteren Karton geklebt haben. Füllen Sie nun die Fuge mit irgendwas auf, passiert gar nix. Schmieren Sie nun aber einen halben Zentimeter Lehm über die Fläche und lassen den hart werden, reicht die geringste Bewegung des Untergrunds, um den harten Lehm reißen zu lassen. Zuerst über der Fuge, bei stärkerer Bewegung eisschollenartig überall. So verhält sich Gipsputz. Mit Modellierputz auf Kunststoffdispersionsbasis haben Sie eine Oberfläche, die diese leichten Bewegungen, die sie im Gebälkbereich immer haben, wesentlich besser mitmacht. -
Alternative: Quarzsand in Silikatfarbe für Putzoptik
Sand in die Farbe mischen
Hallo,
wenn die GK-Platten ordentlich verspachtelt sind, ist es auch möglich Sand in die Farbe zu mischen.
Wir haben unsere GK Platten mit Silikatfarbe gestrichen und dabei Quarzsand in die Farbe gemischt. Dann bekommen Sie auch eine Putzoptik!- zuerst mit Farbe und Sand gestrichen (Putzoptik)
- dann mit einer Lasur darüber um etwas Tiefenwirkung zu erhalten
Viel Spaß damit!
-
Materialtipp: Knauf Fertigputz Royal für GK-Platten
Oder Sie nehmen Knauf Fertigputz
"Royal" auf mineralischer Basis. Da benötigen Sie noch die Grundierung und können verschiedene Farben anmischen. Strukturieren ist mit Rolle, Spachtel oder Pinsel möglich. Für große Flächen aber preisintensiv. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipskartonplatten im Dachgeschoss verputzen: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipskartonplatten (GK-Platten) im Dachgeschoss mit Gipsputz verputzt werden können. Es wird von Gipsputz abgeraten, da dieser reißen kann. Als Alternative wird Modellierputz auf Kunststoffdispersionsbasis empfohlen. Eine weitere Option ist das Mischen von Quarzsand in Silikatfarbe für eine Putzoptik.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gipskarton im DG: Modellierputz statt Gipsputz empfohlen! ist Gipsputz auf GK-Platten im Dachgeschoss nicht geeignet, da es zu Rissen kommen kann. Stattdessen wird die Verwendung von Modellierputz auf Kunststoffdispersionsbasis empfohlen.
✅ Zusatzinfo: Vor dem Auftragen des Modellierputzes reicht es laut GK-Platten: Spachteln der Stöße reicht vor Modellierputz aus, die Stoßkanten der GK-Platten zu verspachteln. Eine Gewebeeinlage ist nicht zwingend erforderlich, wenn eine geeignete Spachtelmasse verwendet wird.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Knauf Fertigputz Royal für GK-Platten weist auf den Knauf Fertigputz Royal als Alternative hin, der jedoch für große Flächen preisintensiver sein kann. Dieser Putz ist mineralisch und kann in verschiedenen Farben angemischt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Möglichkeit, eine Putzoptik auf Gipskartonplatten zu erzielen, ist das Mischen von Quarzsand in Silikatfarbe, wie im Beitrag Alternative: Quarzsand in Silikatfarbe für Putzoptik beschrieben. Nach dem Auftragen der Farbe-Sand-Mischung kann eine Lasur für Tiefenwirkung aufgetragen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Gipskartonplatten im Dachgeschoss verputzen, sollten Sie die verschiedenen Optionen (Modellierputz, Fertigputz, Farbe mit Quarzsand) und deren Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Lesen Sie auch den verlinkten Thread im Beitrag Gipskarton: Ähnliche Frage bereits im Forum diskutiert für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskartonplatte, Dachgeschoss, Gipsputz, Knauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken
- … 4. Gipskartonwände im Dachgeschoss tapezieren. …
- … der im Innenbereich verwendet wird, um glatte Wandoberflächen zu erstellen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz …
- … insbesondere für nichttragende Wände und Deckenbekleidungen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatten, Leichtbauwände …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konstruktionsfuge im Trockenbau: Risse vermeiden? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … einem Spitzbodentreppenhaus die Umfassungswände aus Ständerwerkskonstruktionen zu bauen. Im darunter leigenden Dachgeschoss sind die Wände aus Stein mit Gipsputz. Jetzt habe ich …
- … am Übergang zwischen Gipskartonplatte und Mauerwerksputz eine Sollrissstelle, die mit einer Leiste überdeckt werden soll. Der Bauherr lehnt die Leiste jedoch ab und behauptet, ich hätte dort Gewebe einarbeiten müssen, dann wäre der Riss nicht entstanden. Ich habe den Bauherren aber erklärt, dass das eine Konstruktionsfuge ist und die so ausgebildet werden muss. Übrigens hat mir das mal ein Sachverständiger erklärt. Jetzt lehnen die Bauherren die Leiste ab, sehen dort eine Riss und zahlen nicht. Zudem bezeichnen sie meine Erklärung zur Konstrulktionsfuge als lächerlich. Der Gipsputz im Dachgeschoss wurde nicht durch mich ausgeführt. Wie sehen die …
- … Als Trockenbauer stehe ich vor dem Problem, dass am Übergang zwischen Gipskartonplatte (Trockenbauwand im Spitzbodentreppenhaus) und Mauerwerksputz (Wand im Dachgeschoss) Risse entstehen. …
- … Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Trockenbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … sondern durch Schrauben, Stecken oder Klemmen. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten und Metallprofile. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten (GKP) spachteln: Acryl vs. Glasfaser am Maueranschluss in der Mansarde?
- … Gipskartonplatten in der Mansarde spachteln: Acryl oder Glasfaser am Maueranschluss? Vor- und Nachteile, Kosten und Empfehlungen hier! …
- … Gipskartonplatten (GKP) spachteln: Acryl vs. Glasfaser am Maueranschluss in der …
- … (50er Hohllochziegel) und zu den Zwischenwänden (12er Hohllochziegel mit relativ gorbkörnigem Gipsputz) mit Acrylsilikon verfugen, der andere mit Glasfiebernetzen arbeiten. …
- … Fläche oben an den Wänden nochmlas mit einer dünne Schicht des Gipsputzes drüber gehen müsste. …
- … Ich beurteile die Frage nach dem richtigen Material zum Verspachteln von Gipskartonplatten (GKP) am Maueranschluss in einer Mansarde. Hierbei ist die Wahl zwischen …
- … Bewegungen aufzunehmen. Für die Flächenspachtelung und Übergänge zu anderen Materialien (z.B. Gipsputz auf Hohllochziegel) ist Glasfaser in Form eines Glasfasernetzes die bessere Wahl, …
- … Gipskartonplatte (GKP)Eine Gipsplatte mit einem Kartonüberzug, die im Trockenbau verwendet wird. Sie dient zur Verkleidung von Wänden und Decken.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Spachtelmasse …
- … MansardeEin Dachgeschoss mit einer oder mehreren geneigten Dachflächen.Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Dachschräge, …
- … Kann man Gipskartonplatten auch ohne Unterkonstruktion anbringen?Nein, Gipskartonplatten benötigen immer eine Unterkonstruktion …
- … Welche Spachtelmasse ist die richtige für Gipskartonplatten?Für Gipskartonplatten gibt es spezielle Spachtelmassen, die auf die Eigenschaften …
- … Wie vermeidet man Risse beim Verspachteln von Gipskartonplatten?Um Risse zu vermeiden, sollte man Glasfaser verwenden, insbesondere bei größeren …
- … Was bedeutet GKP?GKP ist die Abkürzung für Gipskartonplatte. …
- … Muss man Gipskartonplatten vor dem Verspachteln grundieren?Ja, es ist …
- … empfehlenswert, Gipskartonplatten vor dem Verspachteln zu grundieren, um die Saugfähigkeit des Materials zu reduzieren und eine bessere Haftung der Spachtelmasse zu gewährleisten. …
- … Gipskartonplatten richtig verspachtelnAnleitung zum Verspachteln von GKP-Platten, inklusive Vorbereitung und …
- … beim TrockenbauTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen beim Verspachteln von Gipskartonplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz & Gipskarton: Grundierung nötig? Tipps & Tricks
- … Untergrunds ab. Kalk-Zement-Putz ist in der Regel weniger saugfähig als beispielsweise Gipsputz. Bei Gipskartonplatten im Dachgeschoss ist eine Grundierung fast immer erforderlich, …
- … der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist widerstandsfähiger als Gipsputz und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Mineralputz, Innenputz …
- … Untergrund eindringt und die Saugfähigkeit stark reduziert. Sie wird häufig für Gipskartonplatten und andere stark saugende Untergründe verwendet.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Drempel, verputzen, Ziegel, Gipskarton, Kalk-Gipsputz, Innenputz, Dämmung, Fußpfette, Kosten, Vergleich …
- … unser Innenputz wird ein Kalk-Gipsputz, gefilzt, ohne Tapete. Was geschieht mit dem Drempel (50 cm hohe …
- … Mauer zu stellen und die Mauer nicht zu verputzen, stattdessen die Gipskartonplatten zu verputzen. Wir sind keine Freunde von Gipskarton. Gibt es eine …
- … des Untergrunds (z.B. Grundierung, um die Saugfähigkeit zu regulieren). Ein Kalk-Gipsputz ist hierfür geeignet. …
- … Gipskarton verputzen: Eine Verkleidung mit Gipskartonplatten schafft …
- … oder einem Fundament errichtet wird. Er dient oft als Kniestock in Dachgeschossen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Ziegel, Holz oder …
- … Kalk-GipsputzKalk-Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Er wird häufig für Innenputze verwendet.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. …
- … Frage: Kann ich Ziegel direkt mit Kalk-Gipsputz verputzen?Antwort: Ja, das ist möglich. Allerdings muss der Untergrund entsprechend …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Verkleidung des Drempels mit Gipskartonplatten?Antwort: Gipskartonplatten schaffen eine ebene und glatte Oberfläche, die sich …
- … reagieren. Bei erhöhter Feuchtigkeit können sie aufquellen und ihre Form verlieren. Gipskartonplatten sind hier die bessere Wahl. …
- … Gipskartonplatten verarbeiten: So gelingt die Montage und Verspachtelung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
- … Material, das häufig im Bauwesen verwendet wird, z.B. für Putz oder Gipskartonplatten. Gips ist relativ weich und saugfähig.Verwandte Begriffe: Putz, Stuck, Gipskarton …
- … Tiefengrund auf Gipsputz: Nur im Notfall sinnvoll? …
- … hört und liest man dass man Tiefgrund vor dem tapezieren auf Gipsputz aufbringen soll. …
- … den meisten alten Gipsputzen genügt vorkleistern vollkommen und mag gar besser sein. …
- … Bei neuem Gipsputz: …
- … anrühren, und evtl. Klebeverstärker mit einrühren. (Nicht nötig bei Raufaser auf Gipsputz). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten?
- … 1. Gipskartonplatte 9,5 mm …
- … 1. Kalk-Gipsputz …
- … Gipsputz …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus Gips und Karton besteht. Sie …
- … - Kalkgipsputz - Gipskartonplatte 9,5 mm …
- … - Kalkgipsputz - Holzkonstruktion 60,0 x 160,0 mm …
- … - Gipskartonplatte 9,5 mm Raufasertapete mit weißem Anstrich …
- … - Filigrandecke Beton 18 cm - Gipskartonplatte 12,5 mm …
- … Dachgeschoss …
- … - Gipskartonplatte 12,5 mm …
- … Dachgeschoss wird 45 mm Zementestrich auf 60 mm Dämmung eingebaut. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Silikatgrundierung auf Gipskarton: Notwendig? Unterschiede zu Tiefengrund & Alternativen?
- … Silikatgrundierung auf Gipskartonplatten: Ist das nötig? Unterschiede zum Tiefengrund? Jetzt informieren und Fehler …
- … Silikatgrundierung, Gipskarton, Tiefengrund, Kalkgipsputz, Silikatfarbe, Grundierung, Innenanstrich, Neubau …
- … wir wollen in unserem Neubau nun mit dem Streichen beginnen. Wir haben einen Kalkgipsputz und an den Dachschrägen und der Decke des Dachgeschosses …
- … Gipskartonplatten. …
- … Ich empfehle, vor dem Anstrich mit Silikatfarbe auf Gipskartonplatten eine geeignete Grundierung aufzutragen. Ob eine Silikatgrundierung notwendig ist, hängt von …
- … der Beschaffenheit der Gipskartonplatten und dem verwendeten Kalkgipsputz ab. …
- … Prüfung: Saugfähigkeit der Gipskartonplatten prüfen (Wassertropfen-Test). …
- … Gipskartonplatten …
- … Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer …
- … Kalkgipsputz …
- … Kalkgipsputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Gips und …
- … im Innenbereich für Wand- und Deckenflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralischer Putz, Gipsputz …
- … Muss ich Gipskartonplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, das Grundieren von Gipskartonplatten vor …
- … Wie erkenne ich, ob meine Gipskartonplatten stark saugend sind?Führen Sie einen Wassertropfen-Test durch. Geben Sie einen …
- … Kann ich jede Silikatfarbe auf Gipskartonplatten verwenden?Nicht jede Silikatfarbe ist für Gipskartonplatten geeignet. Achten Sie …
- … auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die explizit für Gipskartonplatten freigegeben ist. …
- … Kann ich eine Silikatgrundierung auch auf Kalkgipsputz verwenden?Ja, Silikatgrundierungen sind in der Regel auch für Kalkgipsputz …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung erweitern: Kniestock, Giebelwand & Wintergartenwand mit dämmen? Kosten?
- … Haus ist das Dach mit alukaschierter Glaswolle gedämmt, ohne Dampfsperre, mit Gipskartonplatten verkleidet. …
- … Diese Anleitung von Knauf deckt sich so mit dem, was ich bisher so wusste: …
- … ://www.renovieren.de/media/pdf/Daemmen_Knauf_fertig.pdf …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er bildet den Übergang zwischen der Dachschräge und der vertikalen Wand.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Dach korrekt anbringen: Anleitung für Porenbeton, Anschlüsse & Vermeidung von Fehlern?
- … Innen- und Außenwände (Innenwände, Außenwände) aus Porenbeton, innen bereits geputzt mit Gipsputz, außen Fassadendämmung mit 14 cm Styroporplatten WLG 035; Dach (geplant) von …
- … Vorbereitung: Porenbeton ist diffusionsoffen. Der Gipsputz innen stellt bereits eine gewisse Sperre dar, aber die Dampfbremse muss …
- … an Wände: Die Dampfbremsfolie muss luftdicht an die Innenwände (Porenbeton mit Gipsputz) angeschlossen werden. Verwenden Sie dafür einen geeigneten Spezialkleber oder Dichtstoff. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskartonplatte, Dachgeschoss, Gipsputz, Knauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskartonplatte, Dachgeschoss, Gipsputz, Knauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskartonplatte, Dachgeschoss, Gipsputz, Knauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipskartonplatte, Dachgeschoss, Gipsputz, Knauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipskartonplatten im Dachgeschoss verputzen: Geeigneter Putz & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskartonplatten verputzen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskartonplatten verputzen, Dachgeschoss verputzen, Gipsputz, Knauf Rotband, Feuchtigkeit, Trockenbau verputzen, GK-Platten verputzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!