Zwischensparrendämmung erweitern: Kniestock, Giebelwand & Wintergartenwand mit dämmen? Kosten?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung erweitern: Kniestock, Giebelwand & Wintergartenwand mit dämmen? Kosten?

Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Abstellkammer zu dämmen, die bei der Dämmung des Hauses in den 80 ern wohl "vergessen" wurde.
Die Kammer befindet sich am Ende des Flures zwischen Fuß- und Mittelpfette (Fußpfette, Mittelpfette), also von etwa 60 cm Höhe im Kniestock und bis 1,70 m Höhe bei der Mittelpfette. Grundfläche: 2*4,7 m
Die Kammer grenzt seitlich an eine Außenwand und an die Wand zum Wintergarten (unbeheizt).
Alle Mauern (Seiten + Kniestock) sind aus Bims-Hohlblocksteinen gebaut und grob verputzt.
Das Dach ist mit Welleternit gedeckt, die Sparren sind 12 cm dick + Querlattung unter den Dachplatten.
Im restlichen Haus ist das Dach mit alukaschierter Glaswolle gedämmt, ohne Dampfsperre, mit Gipskartonplatten verkleidet.
Die Dachschräge möchte ich nun mit Steinwolle dämmen und darunter eine Dampfbremse anbringen. Eventuell würde ich noch eine Untersparrendämmung anbringen, da noch 3 cm Rockwool-Platten hier vorhanden sind und dann mit Holz (Profilbretter oder OSBAbk.) verkleiden.
Die Frage, die sich mir nun stellt:
=> Soll ich Kniestock und Seitenwände ebenfalls mit einer Holzrahmenkonstruktion und Steinwolle dämmen und wenn ja:
=> Wie führe ich bei der Wanddämmung die Dampfbremse aus?
Diese Anleitung von Knauf deckt sich so mit dem, was ich bisher so wusste:

Die führen die Dampfbremse des Daches an die Giebelwand aus OSB (Bei mir wäre es eine Steinwand) und stellen dann die Holzbalken mit Dämmung vor die Wand. Leider sieht man nicht, was die dann unter den Rigipsplatten verbaut haben ...
=> Wie ist der korrekte Übergang zwischen Dampfbremse Dach und Dampfbremse Wand?
Vielen Dank für Eure Antworten!

• Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Zwischensparrendämmung den Kniestock und die Giebelwand mitzudämmen, um Wärmebrücken zu minimieren und die Energieeffizienz zu steigern. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos an die Zwischensparrendämmung anschließt.

Bei der Dämmung einer Wand zum Wintergarten ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen des Wintergartens zu berücksichtigen, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und eine Dampfbremse, um Kondensation zu vermeiden.

Ich rate dazu, die Dämmung der Abstellkammer als Teil einer umfassenden energetischen Sanierung zu betrachten. Dies kann langfristig Kosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu entwickeln und Fördermöglichkeiten zu nutzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er bildet den Übergang zwischen der Dachschräge und der vertikalen Wand.
    Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Energieeffizienz, Dämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff
    Giebelwand
    Eine Giebelwand ist die seitliche Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb eines Giebels. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen und sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Außenwand, Dämmung
    Wintergartenwand
    Eine Wintergartenwand ist die Wand, die einen Wintergarten vom restlichen Gebäude trennt. Sie muss besonders gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Klima im Wintergarten zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Glaswand, Isolierverglasung, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sollte ich den Kniestock bei der Zwischensparrendämmung mitdämmen?
      Die Dämmung des Kniestocks reduziert Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Hauses, indem sie den Übergang zwischen Dach und Wand thermisch optimiert.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Geeignete Dämmstoffe sind Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder auch spezielle Dämmplatten. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich.
    3. Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Dämmung?
      Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung oder Verlust der Dämmwirkung führt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    4. Was muss ich bei der Dämmung einer Wand zum Wintergarten beachten?
      Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Feuchtigkeitsschutz. Verwenden Sie feuchtigkeitsresistente Dämmstoffe und eine sorgfältig angebrachte Dampfbremse, um Kondensation zu vermeiden.
    5. Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Dämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist eine sorgfältige Ausführung wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Energieberater finden Sie über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über regionale Handwerkskammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. In den meisten Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Kellerdeckendämmung
      Wie man die Kellerdecke richtig dämmt, um Heizkosten zu sparen.
    • Fassadendämmung
      Verschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade eines Hauses.
    • Fensteraustausch
      Der Austausch alter Fenster zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Heizungsoptimierung
      Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage für geringeren Energieverbrauch.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Kniestock". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock dämmen: Zwischenraum Fußpfette, Sparren & Gutex Unterdeckplatten richtig schließen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse bei diffusionsoffener Gaubenwand: Notwendigkeit, Materialien & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Giebelwand: Drempel dämmen? Kosten, Ausführung & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & Wärmebrücke vermeiden: Anleitung für Bodendämmung hinter Abseitenwänden
  9. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung zusätzlich zur Aufsparrendämmung: Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss, Aufbau & Risiken im Dachausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kniestock" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kniestock" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung erweitern: Kniestock, Giebelwand & Wintergartenwand mit dämmen? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwischensparrendämmung: Kniestock & Wand mitdämmen?

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Kniestock dämmen, Giebelwand dämmen, Wintergartenwand dämmen, Dach dämmen, Dämmung verbessern, Altbau dämmen, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼