Steinwolle in Ständerwand: Normale vs. Trennwandplatten – Unterschiede & Eignung?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Ständerwand mit Steinwolle und Fermacellplatten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Schallschutz, Materialeigenschaften und Verarbeitung berücksichtigt. Es wird erörtert, ob spezielle Trennwandplatten (z.B. Sonorock Akustik) notwendig sind oder ob normale Steinwolleplatten ausreichen. Zudem werden unterschiedliche Beplankungsarten und deren Auswirkungen auf den Schallschutz diskutiert.

✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Steinwolle in Ständerwand: Normale vs. Trennwandplatten – Unterschiede & Eignung?

Hallo,
kann ich für eine Ständerwand (Beplankung mit Fermacellplatten) auch normale Steinwolleplatten einbauen oder sollten das auf jeden Fall spezielle Trennwandplatten sein (z.B. Sonorock Akustik von Rockwool).
Danke/Gruß
Michael
  • Name:
  • Herr MicKoh
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Steinwolle in Ständerwand: Welche Dämmung?

Ich empfehle, bei der Wahl der Steinwolle für eine Ständerwand folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Rohdichte: Höhere Rohdichte verbessert den Schallschutz.
    • Schallabsorption: Spezielle Trennwandplatten wie Sonorock Akustik sind auf Schallabsorption optimiert.
    • Brandschutz: Steinwolle ist nicht brennbar (Baustoffklasse A1).
    • Wärmeleitfähigkeit: Spielt bei Innenwänden eine untergeordnete Rolle.

Normale Steinwolleplatten können verwendet werden, jedoch bieten Trennwandplatten oft bessere Schallschutzeigenschaften. Achten Sie auf die Kennwerte der Produkte.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Schallschutzwerte der verschiedenen Steinwolleprodukte und wählen Sie entsprechend Ihren Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Steinwolle
    Ein mineralischer Dämmstoff, hergestellt aus Gesteinsschmelze. Bietet guten Wärme- und Schallschutz sowie Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle
    Trennwandplatte
    Eine spezielle Form der Steinwolleplatte, die für den Einsatz in Trennwänden optimiert ist. Sie zeichnet sich durch eine höhere Rohdichte und verbesserte Schallschutzeigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Schallschutzplatte, Akustikplatte, Dämmplatte
    Ständerwand
    Eine nichttragende Innenwand, die aus einem Holz- oder Metallgerüst (Ständer) und einer Beplankung besteht. Der Hohlraum wird oft mit Dämmstoff gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Montagewand
    Fermacell
    Eine Gipsfaserplatte, die als Beplankung für Wände und Decken verwendet wird. Sie ist stabil, schallschützend und feuerhemmend.
    Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte
    Rohdichte
    Das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Eine höhere Rohdichte bedeutet, dass mehr Masse in einem bestimmten Volumen vorhanden ist, was den Schallschutz verbessert.
    Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht, Masse pro Volumen
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird Schallschutz durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und Konstruktionen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung
    Schallabsorption
    Die Fähigkeit eines Materials, Schallenergie aufzunehmen und in andere Energieformen umzuwandeln, wodurch die Schallreflexion reduziert wird.
    Verwandte Begriffe: Schallschluckung, Dämpfung, Absorption

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen normaler Steinwolle und Trennwandplatten?
      Trennwandplatten sind in der Regel dichter und haben bessere Schallschutzeigenschaften als normale Steinwolle. Sie sind speziell für den Einsatz in Trennwänden konzipiert.
    2. Kann ich normale Steinwolle in einer Ständerwand verwenden?
      Ja, Sie können normale Steinwolle verwenden, aber für optimalen Schallschutz sind Trennwandplatten besser geeignet.
    3. Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Dämmung einer Ständerwand?
      Eine höhere Rohdichte der Dämmung verbessert den Schallschutz der Wand, da sie mehr Schallenergie absorbiert.
    4. Sind Fermacellplatten als Beplankung für Ständerwände geeignet?
      Ja, Fermacellplatten sind eine gute Wahl für die Beplankung von Ständerwänden, da sie stabil und schallschützend sind.
    5. Wie wichtig ist der Brandschutz bei Ständerwänden?
      Der Brandschutz ist sehr wichtig. Steinwolle ist nicht brennbar und trägt somit zur Sicherheit bei.
    6. Muss ich beim Einbau von Steinwolle in Ständerwänden spezielle Schutzkleidung tragen?
      Es ist empfehlenswert, Handschuhe und eine Staubmaske zu tragen, um Hautreizungen und das Einatmen von Staub zu vermeiden.
    7. Kann ich verschiedene Dämmstoffe in einer Ständerwand kombinieren?
      Davon rate ich ab, da unterschiedliche Materialien verschiedene Eigenschaften haben und dies die Gesamtleistung der Wand beeinträchtigen kann.
    8. Wie finde ich die richtigen Dämmwerte für meine Ständerwand?
      Die benötigten Dämmwerte hängen von den Anforderungen an Schallschutz und Wärmeschutz ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz verbessern in Trockenbauwänden
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes in Trockenbauwänden.
    • Dämmstoffe für den Innenausbau
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für den Innenausbau.
    • Fermacellplatten richtig verarbeiten
      Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Fermacellplatten im Trockenbau.
    • Ständerwandkonstruktion: Holz vs. Metall
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Holz- und Metallständern im Trockenbau.
    • Brandschutz im Trockenbau
      Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Konstruktion von Trockenbauwänden.
  2. Steinwolle Dichte: Unterschiede bei Ständerwand-Dämmung

ganz salopp ...
    1 dBAbk. hin oder her ...
    je nach Produkt schwanken die mindestrohdichten um etwa 30 +/- 5 kg. sonstige
    unterschiede in der Verarbeitung: flexirock ist gut.
  3. Ständerwand: 2x Fermacell + Steinwolle – Schallschutz ausreichend?

vielen Dank
    Hallo Herr Sollacher,
    das beruhigt mich. Ich werde mit 2X2 Lagen Fermacell (je 12,5 mm) beplanken und 5 cm Steinwolle dazwischen stecken (es handelt sich um 2 Schlafräume). Wenn die Unterschiede der Steinwolle-Typen nur so wenig ausmachen, dann kann ich das bei meinem Aufbau wahrscheinlich außer Acht lasse. Die Steinwolle ist sozusagen "vom Lkw" gefallen, deshalb konnte ich da nicht groß wählen und habe daher jetzt "normale" Steinwolle bekommen, die eigentlich für die reine Wärmeisolation gedacht ist.
    Gruß
    Michael Kohl
    • Name:
    • Herr MicKoh
  4. Trockenbau: Unterschiedliche Beplankung für bessere Akustik

Fermacell hat doch 10 mm, oder?
    Besser wäre noch verschiedenartige Beplankung (Resonanzen) und der Dämmung etwas "Luft" zu lassen. Macht aber nicht die Welt aus.
    Und Wand/Bodenprofile mit Dämmstreifen unterlegen.
    Knauf hat exakte dBAbk.-Angaben für die verschiedenen Wandaufbauten online, FELS wird ähnliches haben.
  5. Fermacell Beplankung: Materialien oder Dicken variieren?

es gibt 10 und 12,5 mm Fermacell
    was heißt verschiedenartige Beplankung? 2 verschiedene Materialien oder 2 verschiedene Dicken?
    • Name:
    • Herr MicKoh
  6. Alternative: GK/GF-Kombination zur Resonanzvermeidung

Beides 😉
    Hauptsache Resonanzen vermeiden. Hab' sowas gebaut mit GK/GFAbk.-Kombination. Sind aber eigentlich Petitessen, man kann jaauch gleich diese (dickeren) Schalldämmbeplankungen nehmen ...
    Wieder was gelernt, Danke.
  7. Schallschutz: Fermacell 10 mm + 12,5 mm sinnvoll?

Moment
    das heißt: es bringt einen Vorteil, wenn ich eine Platte in 12,5 mm und eine in 10 mm nehme? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Ich dachte eher: viel bringt viel!
    • Name:
    • Herr MicKoh
  8. Empfehlung: 2x 12,5 mm Fermacell für optimale Schalldämmung

markus hat recht ...
    namenssache 🙂
    mach ruhig 2x12,5 je Seite.
    plastisch überspitzt:
    was interessiert's die Resonanzfrequenz, wenn eh kein Schall mehr durchgeht? 🙂
    wenn überhaupt, würde ich auf einer Seite eine (nur eine) 15 oder 18er machen ...
    qualitativ on top  -  bezahlbar  -  und um Klassen besser als billichholzbau.
    allerdings ... die 18er montiert nur der hr. keiner allein 😉
  9. Achtung: Verfügbarkeit dickerer Fermacellplatten beachten!

Vor allem kriegst du sowas nicht
    im Baumarkt, und selbst beim Fachhandel nur auf Bestellung ☹
    Und dann: Aufpassen bei Zargen wg. der Maulweite!
    btw: kauft nie Novoferm-Metallzargen!
  10. Praxis-Tipp: Fermacell 10/12,5 mm für einfachere Verarbeitung?

das heiß also ...
    ich nehme tatsächlich besser eine Platte mit 10 und ein mit 12,5 mm damit ich das Zeug auch noch verarbeiten kann  -  richtig?
  11. Verarbeitung: Gleiche Fermacell-Dicken für weniger Verschnitt

gleiche Dicken nehmen
    Ich würde gleiche Dicken nehmen. Sicherlich hat es Vorteile, wenn jede Schicht eine unterschiedliche Resonanzfrequenz hat. Nur der akustische Vorteil ist bei solchen Fermacellplatten zu gering. Sinnvoll ist es mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen zu arbeiten, wenn diese weit auseinander liegen. Ein erheblicher Nachteil ergibt sich aber bei der Verarbeitung: Man kann den Verschnitt, bzw. Rest aus der ersten Beplankungslage nicht für die zweite Lage verwenden!
    Gruß
  12. Materialinfo: Rockwool RPB-9 Brandschutzplatte für Ständerwand geeignet?

weitere Infos
    1. habe nochmal genau gefragt: bei der Steinwolle, die mir "zugeflattert" ist, handelt es sich um eine Brandschutzplatte (Rockwool RPB-9), die eigentlich für das Dämmen von Behältern und Kesseln vorgesehen ist  -  laut Beschreibung denke ich, dass ich die schon nehmen kann. Trotzdem noch eine kurze Frage: meine Dämmplatte ist 40 mm stark und die Profile haben 50 mm. Das ist doch OK oder?
    2. bei den Fermacell-Palette habe ich jetzt also umbestellt und nehme nun 1 Lage in 10 mm und eine Lage in 12,5 mm. Welche sollte denn zuerst dran  -  die 12,5 er?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Steinwolle in Ständerwand: Unterschiede & Eignung von Dämmplatten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Ständerwand mit Steinwolle und Fermacellplatten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Schallschutz, Materialeigenschaften und Verarbeitung berücksichtigt. Es wird erörtert, ob spezielle Trennwandplatten (z.B. Sonorock Akustik) notwendig sind oder ob normale Steinwolleplatten ausreichen. Zudem werden unterschiedliche Beplankungsarten und deren Auswirkungen auf den Schallschutz diskutiert.

✅ Empfehlung: Für eine effektive Schalldämmung wird die Verwendung von zwei Lagen Fermacellplatten mit je 12,5 mm Stärke pro Seite empfohlen, wie im Beitrag Empfehlung: 2x 12,5 mm Fermacell für optimale Schalldämmung erläutert. Die Expertenmeinungen deuten darauf hin, dass dies eine solide Basis für den Schallschutz in Schlafräumen darstellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung unterschiedlicher Dicken von Fermacellplatten (z.B. 10 mm und 12,5 mm) sollte beachtet werden, dass dies zwar theoretisch Vorteile hinsichtlich der Resonanzfrequenz haben kann, der praktische Nutzen im Vergleich zum Mehraufwand bei der Verarbeitung jedoch gering sein kann. Dies wird im Beitrag Verarbeitung: Gleiche Fermacell-Dicken für weniger Verschnitt diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, Wand- und Bodenprofile mit Dämmstreifen zu unterlegen, um die Schallübertragung zu minimieren. Knauf und FELS bieten detaillierte dBAbk.-Angaben für verschiedene Wandaufbauten online an, die als Referenz dienen können. Die Diskussionsteilnehmer weisen auch darauf hin, dass die Rohdichte der Steinwolle eine Rolle spielt, wobei Flexirock in der Verarbeitung als vorteilhaft genannt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Mindestrohdichten der Steinwolle können je nach Produkt um etwa 30 +/- 5 kg schwanken. Es wird auch erwähnt, dass Fermacellplatten in Dicken von 10 mm und 12,5 mm erhältlich sind. Die genauen Schallschutzwerte für verschiedene Wandaufbauten können den Herstellerangaben entnommen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Materialauswahl sollten die spezifischen Anforderungen an den Schallschutz und die Brandschutzklasse der Ständerwand berücksichtigt werden. Der Beitrag Materialinfo: Rockwool RPB-9 Brandschutzplatte für Ständerwand geeignet? gibt Aufschluss darüber, dass auch spezielle Brandschutzplatten für die Dämmung geeignet sein können. Es ist ratsam, sich vorab über die Verfügbarkeit von dickeren Fermacellplatten zu informieren, wie im Beitrag Achtung: Verfügbarkeit dickerer Fermacellplatten beachten! erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinwolle, Ständerwand, Trennwandplatte, Sonorock". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Schuppenwand: Ständerwand, Dampfsperre & Schutz vor Feuchtigkeit/Insekten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung nach Wasserschaden tauschen: Kosten, Dämmwerte & Risiken bei Klinker?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton vs. Leichtbauweise für Außenwände: Kosten, Dämmung & Wandstärke im Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand Altbau (1980): Wandaufbau prüfen – Dämmung, Feuchtigkeit & Dauerhaftigkeit?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ständerwand im Altbau: Innenputz, OSB-Platte & Dampfsperre – welcher Wandaufbau ist optimal?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Überdachte Terrasse nachträglich schließen: Wandbau, Isolierung & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinwolle, Ständerwand, Trennwandplatte, Sonorock" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steinwolle, Ständerwand, Trennwandplatte, Sonorock" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Steinwolle in Ständerwand: Normale vs. Trennwandplatten – Unterschiede & Eignung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steinwolle in Ständerwand: Welche Dämmung?

Suche nach: Steinwolle, Ständerwand, Trennwandplatte, Sonorock, Rockwool, Dämmung, Schallschutz, Fermacell, Akustik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼