Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²
BAU-Forum: Innenwände

Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²

Guten Tag,
ich möchte in einem geplanten Haus quasi alle Innenwände im EGAbk. verputzen (ca. 300 m²). Und zwar soll das letztlich ein (alt-) weißer Putz werden, der mit der Kelle so ein grobes Muster bekommt, sodass das so ein bisschen mediterran ausschaut. Das Ganze auch im Bad außerhalb der Dusche und außerhalb des Spritzwasserbereiches. Das Haus ist ein Holzrahmenbau und der Putz kommt auf eine Fermacell-Platte.
Fragen: Muss auf die Fermacellplatte noch irgendein Grundanstrich o.ä. rauf? Was für einen Putz soll ich nehmen (Tendenz: Gipsputz)? Was kostet eine Putzmaschine etwa im Verleih? Wieviel Quadratmeter kann man mit einer Putzmaschine realistisch pro Stunde schaffen?
Für die letzte Frage halten mich wahrscheinlich einige für bekloppt, weil ich halt Laie bin. Aber ich habe das noch nie gemacht und hätte gern einen groben Anhaltswert, wieviel Zeit ich einplanen muss. Zum Üben stehen mir 3 Räume zur Verfügung (HAR, 2 Abstellräume):-)
  • Name:
  • Ralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich schätze, dass die Geschwindigkeit beim Verputzen mit einer Putzmaschine stark von Ihrer Erfahrung, der Art des Putzes und der Vorbereitung des Untergrunds abhängt. Bei 300 m² Innenwänden im Holzrahmenbau mit Fermacell-Platten sind folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund: Fermacell-Platten sollten vor dem Verputzen grundiert werden, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
    • Putzart: Gipsputz ist eine gängige Wahl für Innenräume und lässt sich gut mit einer Putzmaschine verarbeiten. Für den gewünschten mediterranen Look mit grobem Muster eignet sich ein Strukturputz.
    • Putzmaschine: Informieren Sie sich über die verschiedenen Modelle und deren Leistung. Achten Sie auf eine einfache Bedienung, da Sie als Laie arbeiten.

Als Anhaltswert: Ein geübter Handwerker kann mit einer Putzmaschine etwa 20-30 m² pro Stunde verputzen. Für Sie als Laie würde ich eher mit 10-15 m² pro Stunde rechnen. Planen Sie also ausreichend Zeit ein, idealerweise mit etwas Puffer.

👉 Handlungsempfehlung: Mieten Sie eine Putzmaschine und üben Sie an einer kleinen Fläche, bevor Sie mit den eigentlichen Wänden beginnen. Lassen Sie sich vom Vermieter der Maschine in die Bedienung einweisen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fermacellplatte
    Eine Fermacellplatte ist eine Gipsfaserplatte, die im Trockenbau als Wand- oder Deckenverkleidung eingesetzt wird. Sie ist stabiler und belastbarer als Gipskartonplatten.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich für Wände und Decken verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Innenputz
    Putzmaschine
    Eine Putzmaschine ist ein Gerät, das Putzmörtel automatisch anmischt und auf die Wand sprüht. Sie erleichtert und beschleunigt das Verputzen großer Flächen.
    Verwandte Begriffe: Mörtelmischer, Spritzputz, Verputzen
    Strukturputz
    Strukturputz ist ein Putz, der eine reliefartige Oberfläche aufweist. Er wird verwendet, um Wänden eine dekorative Struktur zu verleihen.
    Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert das Durchschlagen von Inhaltsstoffen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Holzrahmenbau
    Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände werden mit Holzrahmen und Dämmmaterial aufgebaut.
    Verwandte Begriffe: Massivbau, Fertighaus, Holzbau
    Innenputz
    Innenputz ist eine Schicht aus Putzmörtel, die auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Tapeten, Farben oder Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Gipsputz, Kalkputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss die Fermacellplatte vor dem Verputzen grundiert werden?
      Ja, eine Grundierung ist notwendig, um eine gute Haftung des Putzes auf der Fermacellplatte zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Fermacell oder Gipskartonplatten.
    2. Welche Art von Putz eignet sich für den gewünschten mediterranen Look?
      Strukturputz oder Modellierputz sind gut geeignet, um eine grobe, mediterrane Optik zu erzielen. Diese Putze lassen sich mit einer Kelle individuell gestalten.
    3. Kann ich als Laie eine Putzmaschine bedienen?
      Ja, aber es erfordert Übung. Mieten Sie eine Maschine und üben Sie an einer kleinen Fläche. Lassen Sie sich vom Vermieter in die Bedienung einweisen.
    4. Wie viel Zeit muss ich für das Verputzen von 300 m² einplanen?
      Als Laie sollten Sie mit 10-15 m² pro Stunde rechnen. Für 300 m² benötigen Sie also etwa 20-30 Stunden reine Arbeitszeit. Planen Sie zusätzlich Zeit für Vorbereitung, Reinigung und Trocknung ein.
    5. Kann ich Gipsputz auch im Bad verwenden?
      Ja, Gipsputz kann im Bad außerhalb des Spritzwasserbereichs verwendet werden. Im Spritzwasserbereich sollten Sie wasserabweisende Putze verwenden.
    6. Wo kann ich eine Putzmaschine mieten?
      Putzmaschinen können Sie bei Baumaschinenverleihern oder in größeren Baumärkten mieten.
    7. Welche Vorteile bietet eine Putzmaschine gegenüber dem Verputzen von Hand?
      Eine Putzmaschine ermöglicht ein schnelleres und gleichmäßigeres Auftragen des Putzes. Sie spart Zeit und Kraft, besonders bei größeren Flächen.
    8. Was muss ich bei der Auswahl einer Putzmaschine beachten?
      Achten Sie auf die Leistung der Maschine, die einfache Bedienung und die Eignung für den gewählten Putz. Lassen Sie sich vom Vermieter beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Putzmaschine mieten: Kosten und Anbieter
      Informationen zu Mietpreisen und Anbietern von Putzmaschinen.
    • Fermacellplatten verputzen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Fermacellplatten.
    • Innenputz auftragen: Techniken und Materialien
      Überblick über verschiedene Techniken und Materialien für den Innenputz.
    • Strukturputz selber machen: Anleitung und Ideen
      Anleitung und Ideen zur Gestaltung von Wänden mit Strukturputz.
    • Holzrahmenbau dämmen: Materialien und Methoden
      Informationen zur Dämmung von Holzrahmenbauten.
  2. Putzmaschine Miete: Kosten für Tag & Förderschnecke

Foto von Martin Kempf

Sie wissen, was eine Putzmaschine ist?
    Mitpreis pro Tag dürfte etwa bei 80 bis 100 € liegen. Plus Kleinkram wie Luft, Wasser und Materialschläuche  -  da geht es nach Meter. Und wahrscheinlich wird die Putzmaschine ohne das Verschleißteil, die Förderschnecke, vermietet  -  die müssten Sie dann wie beim Boschhammer den Meißel, zusätzlich kaufen. Schnecke mit Schneckenmantel dürfte dann wohl noch so um die 100 € kosten.
    Aber wie schnell Sie sind, wird Ihnen keiner realistisch sagen können  -  das kommt erstmal drauf an, wie lange es dauert, bis Sie die Putzmaschine so laufen haben, bis der Putz in der richtigen Konsistenz aus dem Schlauch kommt (und wie viele Berge Putzschlamm sie bis dahin in den Hof gespritzt haben ...) Oder wie oft ihnen der Schlauch um die Ohren fliegt, weil Sie das Wasser zu schnell und zu weit heruntergedreht haben und es im Schlauch einen Stopper gibt und sich im Schlauch dann solange Druck aufbaut, bis die Kupplungen fliegen (uns ist bei sowas der Putz schon vom Hof aus bis aufs Dach gespritzt  -  zum Glück waren es glasierte Ziegel, die kann man Putzen ...). Und Sie sagen, Sie wären Laie  -  schon mal sowas wie eine Glättscheibe in der Hand gehabt? Schon mal mit der Hand was verputzt?
  3. Putzmaschine vs. Maler: Kostenvergleich für 300 m²

Hmm
    Ok, bei meinem Posting rauft sich ein gelernter Maler wohl die Haare 😉 Klar wird da am Anfang auch was in die Hose gehen. Nur wenn ich es selbst mache, bzw. von einem Hochbaupolier machen lasse (Schwiegervater), dann komme ich irgendwo auf Materialkosten von 1000 €. Wenn ich für die Putzmaschine noch mal 500 € ansetze, dann spare ich immer noch gute 2000 € gegenüber den Angeboten von lokalen Malern (deren Qualität vermutlich  -  aber nicht unbedingt  -  besser sein wird).
    Fragen wir mal so: Wieviel Quadratmeter schafft denn ein geübter Maler mit einer Putzmaschine in der Stunde? Dann weiß ich was ich nicht schaffe, habe aber einen Anhaltspunkt für die Größenordnungen. Sollte auf die Fermacellplatte vorher noch irgendwas rauf?
    • Name:
    • Ralf
  4. Einsparpotenziale: Alternativen zum Verputzen mit Maschine?

mal andersrum gefragt ...
    gibt's nicht an anderen stellen einsparpotentiale?
    bei einfacheren arbeiten?
  5. Putzmaschine: Geschwindigkeit abhängig vom Glätter?

aua ...
    wie schnell man mit einer putzmaschine putzt ist vor allem davon abhängig wie schnell der Schwiegervater mit dem glätter ist ... wollen sie sich da nicht doch  -  wenn schon Laie  -  das Geld für die putzmaschine sparen und das ganze von Hand aufziehen?
  6. Fermacell verputzen: Modellierputz statt 15mm Innenputz!

fermacell verputzen!
    Freunde, hier geht es um Holzrahmenbau, fermacell, Innenputz Tendenz Gipsputz, pizzabäckerstil typ hautakne oder so
    sie wollen da ernsthaft ca. 15 mm Innenputz draufblasen? glaube ich nicht ganz!? der Fachmann wird eine Grundierung und nen Oberputz als Modelierputz angeboten haben. dazu ist eine übliche putzMaschine nur mit Sonderausrüstung geeignet. besser also kein Maschine!
    den Maler wird es freuen wenn er auf dem Untergrund nicht Putzen muss 🙂
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzmaschine für Innenputz: Zeitbedarf & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie effizient eine Putzmaschine beim Verputzen von 300 m² Innenwänden im Holzrahmenbau mit Fermacellplatten ist. Es werden Kosten für Miete und Material diskutiert, sowie Alternativen zur maschinellen Verarbeitung und Einsparpotenziale aufgezeigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Abstimmung zwischen Putzauftrag und Glättarbeiten.

💰 Kosten: Im Beitrag Putzmaschine Miete: Kosten für Tag & Förderschnecke werden die Mietkosten für eine Putzmaschine auf ca. 80-100 € pro Tag geschätzt, zuzüglich Kosten für Verschleißteile wie die Förderschnecke. Diese zusätzlichen Kosten sollten bei der Kalkulation berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Fermacell verputzen: Modellierputz statt 15mm Innenputz! weist darauf hin, dass für Fermacellplatten im Holzrahmenbau oft spezielle Grundierungen und Modellierputze anstelle von dickem Innenputz verwendet werden sollten. Eine übliche Putzmaschine ist dafür möglicherweise nicht geeignet.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich der Kosten zwischen Putzmaschine und Maler wird im Beitrag Putzmaschine vs. Maler: Kostenvergleich für 300 m² angestellt. Hier wird ein Einsparpotenzial durch Eigenleistung mit der Putzmaschine gegenüber Angeboten von lokalen Malern diskutiert, wobei Materialkosten und Mietkosten für die Maschine berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Geschwindigkeit beim Verputzen mit einer Putzmaschine hängt stark davon ab, wie schnell die nachfolgenden Glättarbeiten durchgeführt werden können, wie im Beitrag Putzmaschine: Geschwindigkeit abhängig vom Glätter? betont wird. Eine gute Abstimmung ist entscheidend für ein effizientes Arbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Einsparpotenziale zu prüfen, wie im Beitrag Einsparpotenziale: Alternativen zum Verputzen mit Maschine? angedeutet. Zudem sollte vorab geklärt werden, ob die geplante Putzmaschine für die Verarbeitung von Modellierputz auf Fermacellplatten geeignet ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzmaschine, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, Kalkzementputz & Auftragsverfahren?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & Materialien für Ziegelmauer?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzmaschine: Zeitbedarf & Leistung pro Stunde

Suche nach: Putzmaschine, Putz, Innenputz, Verputzen, Fermacell, Holzrahmenbau, Zeitbedarf, Quadratmeter pro Stunde

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼