Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²
BAU-Forum: Innenwände
Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²
ich möchte in einem geplanten Haus quasi alle Innenwände im EGAbk. verputzen (ca. 300 m²). Und zwar soll das letztlich ein (alt-) weißer Putz werden, der mit der Kelle so ein grobes Muster bekommt, sodass das so ein bisschen mediterran ausschaut. Das Ganze auch im Bad außerhalb der Dusche und außerhalb des Spritzwasserbereiches. Das Haus ist ein Holzrahmenbau und der Putz kommt auf eine Fermacell-Platte.
Fragen: Muss auf die Fermacellplatte noch irgendein Grundanstrich o.ä. rauf? Was für einen Putz soll ich nehmen (Tendenz: Gipsputz)? Was kostet eine Putzmaschine etwa im Verleih? Wieviel Quadratmeter kann man mit einer Putzmaschine realistisch pro Stunde schaffen?
Für die letzte Frage halten mich wahrscheinlich einige für bekloppt, weil ich halt Laie bin. Aber ich habe das noch nie gemacht und hätte gern einen groben Anhaltswert, wieviel Zeit ich einplanen muss. Zum Üben stehen mir 3 Räume zur Verfügung (HAR, 2 Abstellräume):-)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass die Geschwindigkeit beim Verputzen mit einer Putzmaschine stark von Ihrer Erfahrung, der Art des Putzes und der Vorbereitung des Untergrunds abhängt. Bei 300 m² Innenwänden im Holzrahmenbau mit Fermacell-Platten sind folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund: Fermacell-Platten sollten vor dem Verputzen grundiert werden, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
- Putzart: Gipsputz ist eine gängige Wahl für Innenräume und lässt sich gut mit einer Putzmaschine verarbeiten. Für den gewünschten mediterranen Look mit grobem Muster eignet sich ein Strukturputz.
- Putzmaschine: Informieren Sie sich über die verschiedenen Modelle und deren Leistung. Achten Sie auf eine einfache Bedienung, da Sie als Laie arbeiten.
Als Anhaltswert: Ein geübter Handwerker kann mit einer Putzmaschine etwa 20-30 m² pro Stunde verputzen. Für Sie als Laie würde ich eher mit 10-15 m² pro Stunde rechnen. Planen Sie also ausreichend Zeit ein, idealerweise mit etwas Puffer.
👉 Handlungsempfehlung: Mieten Sie eine Putzmaschine und üben Sie an einer kleinen Fläche, bevor Sie mit den eigentlichen Wänden beginnen. Lassen Sie sich vom Vermieter der Maschine in die Bedienung einweisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fermacellplatte
- Eine Fermacellplatte ist eine Gipsfaserplatte, die im Trockenbau als Wand- oder Deckenverkleidung eingesetzt wird. Sie ist stabiler und belastbarer als Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau - Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich für Wände und Decken verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Innenputz - Putzmaschine
- Eine Putzmaschine ist ein Gerät, das Putzmörtel automatisch anmischt und auf die Wand sprüht. Sie erleichtert und beschleunigt das Verputzen großer Flächen.
Verwandte Begriffe: Mörtelmischer, Spritzputz, Verputzen - Strukturputz
- Strukturputz ist ein Putz, der eine reliefartige Oberfläche aufweist. Er wird verwendet, um Wänden eine dekorative Struktur zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert das Durchschlagen von Inhaltsstoffen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände werden mit Holzrahmen und Dämmmaterial aufgebaut.
Verwandte Begriffe: Massivbau, Fertighaus, Holzbau - Innenputz
- Innenputz ist eine Schicht aus Putzmörtel, die auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Tapeten, Farben oder Fliesen.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Gipsputz, Kalkputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss die Fermacellplatte vor dem Verputzen grundiert werden?
Ja, eine Grundierung ist notwendig, um eine gute Haftung des Putzes auf der Fermacellplatte zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Fermacell oder Gipskartonplatten. - Welche Art von Putz eignet sich für den gewünschten mediterranen Look?
Strukturputz oder Modellierputz sind gut geeignet, um eine grobe, mediterrane Optik zu erzielen. Diese Putze lassen sich mit einer Kelle individuell gestalten. - Kann ich als Laie eine Putzmaschine bedienen?
Ja, aber es erfordert Übung. Mieten Sie eine Maschine und üben Sie an einer kleinen Fläche. Lassen Sie sich vom Vermieter in die Bedienung einweisen. - Wie viel Zeit muss ich für das Verputzen von 300 m² einplanen?
Als Laie sollten Sie mit 10-15 m² pro Stunde rechnen. Für 300 m² benötigen Sie also etwa 20-30 Stunden reine Arbeitszeit. Planen Sie zusätzlich Zeit für Vorbereitung, Reinigung und Trocknung ein. - Kann ich Gipsputz auch im Bad verwenden?
Ja, Gipsputz kann im Bad außerhalb des Spritzwasserbereichs verwendet werden. Im Spritzwasserbereich sollten Sie wasserabweisende Putze verwenden. - Wo kann ich eine Putzmaschine mieten?
Putzmaschinen können Sie bei Baumaschinenverleihern oder in größeren Baumärkten mieten. - Welche Vorteile bietet eine Putzmaschine gegenüber dem Verputzen von Hand?
Eine Putzmaschine ermöglicht ein schnelleres und gleichmäßigeres Auftragen des Putzes. Sie spart Zeit und Kraft, besonders bei größeren Flächen. - Was muss ich bei der Auswahl einer Putzmaschine beachten?
Achten Sie auf die Leistung der Maschine, die einfache Bedienung und die Eignung für den gewählten Putz. Lassen Sie sich vom Vermieter beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Putzmaschine mieten: Kosten und Anbieter
Informationen zu Mietpreisen und Anbietern von Putzmaschinen. - Fermacellplatten verputzen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Fermacellplatten. - Innenputz auftragen: Techniken und Materialien
Überblick über verschiedene Techniken und Materialien für den Innenputz. - Strukturputz selber machen: Anleitung und Ideen
Anleitung und Ideen zur Gestaltung von Wänden mit Strukturputz. - Holzrahmenbau dämmen: Materialien und Methoden
Informationen zur Dämmung von Holzrahmenbauten.
-
Putzmaschine Miete: Kosten für Tag & Förderschnecke
Sie wissen, was eine Putzmaschine ist?
Mitpreis pro Tag dürfte etwa bei 80 bis 100 € liegen. Plus Kleinkram wie Luft, Wasser und Materialschläuche - da geht es nach Meter. Und wahrscheinlich wird die Putzmaschine ohne das Verschleißteil, die Förderschnecke, vermietet - die müssten Sie dann wie beim Boschhammer den Meißel, zusätzlich kaufen. Schnecke mit Schneckenmantel dürfte dann wohl noch so um die 100 € kosten.
Aber wie schnell Sie sind, wird Ihnen keiner realistisch sagen können - das kommt erstmal drauf an, wie lange es dauert, bis Sie die Putzmaschine so laufen haben, bis der Putz in der richtigen Konsistenz aus dem Schlauch kommt (und wie viele Berge Putzschlamm sie bis dahin in den Hof gespritzt haben ...) Oder wie oft ihnen der Schlauch um die Ohren fliegt, weil Sie das Wasser zu schnell und zu weit heruntergedreht haben und es im Schlauch einen Stopper gibt und sich im Schlauch dann solange Druck aufbaut, bis die Kupplungen fliegen (uns ist bei sowas der Putz schon vom Hof aus bis aufs Dach gespritzt - zum Glück waren es glasierte Ziegel, die kann man Putzen ...). Und Sie sagen, Sie wären Laie - schon mal sowas wie eine Glättscheibe in der Hand gehabt? Schon mal mit der Hand was verputzt? -
Putzmaschine vs. Maler: Kostenvergleich für 300 m²
Hmm
Ok, bei meinem Posting rauft sich ein gelernter Maler wohl die Haare 😉 Klar wird da am Anfang auch was in die Hose gehen. Nur wenn ich es selbst mache, bzw. von einem Hochbaupolier machen lasse (Schwiegervater), dann komme ich irgendwo auf Materialkosten von 1000 €. Wenn ich für die Putzmaschine noch mal 500 € ansetze, dann spare ich immer noch gute 2000 € gegenüber den Angeboten von lokalen Malern (deren Qualität vermutlich - aber nicht unbedingt - besser sein wird).
Fragen wir mal so: Wieviel Quadratmeter schafft denn ein geübter Maler mit einer Putzmaschine in der Stunde? Dann weiß ich was ich nicht schaffe, habe aber einen Anhaltspunkt für die Größenordnungen. Sollte auf die Fermacellplatte vorher noch irgendwas rauf? -
Einsparpotenziale: Alternativen zum Verputzen mit Maschine?
mal andersrum gefragt ...
gibt's nicht an anderen stellen einsparpotentiale?
bei einfacheren arbeiten? -
Putzmaschine: Geschwindigkeit abhängig vom Glätter?
aua ...
wie schnell man mit einer putzmaschine putzt ist vor allem davon abhängig wie schnell der Schwiegervater mit dem glätter ist ... wollen sie sich da nicht doch - wenn schon Laie - das Geld für die putzmaschine sparen und das ganze von Hand aufziehen? -
Fermacell verputzen: Modellierputz statt 15mm Innenputz!
fermacell verputzen!
Freunde, hier geht es um Holzrahmenbau, fermacell, Innenputz Tendenz Gipsputz, pizzabäckerstil typ hautakne oder so
sie wollen da ernsthaft ca. 15 mm Innenputz draufblasen? glaube ich nicht ganz!? der Fachmann wird eine Grundierung und nen Oberputz als Modelierputz angeboten haben. dazu ist eine übliche putzMaschine nur mit Sonderausrüstung geeignet. besser also kein Maschine!
den Maler wird es freuen wenn er auf dem Untergrund nicht Putzen muss 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putzmaschine für Innenputz: Zeitbedarf & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie effizient eine Putzmaschine beim Verputzen von 300 m² Innenwänden im Holzrahmenbau mit Fermacellplatten ist. Es werden Kosten für Miete und Material diskutiert, sowie Alternativen zur maschinellen Verarbeitung und Einsparpotenziale aufgezeigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Abstimmung zwischen Putzauftrag und Glättarbeiten.
💰 Kosten: Im Beitrag Putzmaschine Miete: Kosten für Tag & Förderschnecke werden die Mietkosten für eine Putzmaschine auf ca. 80-100 € pro Tag geschätzt, zuzüglich Kosten für Verschleißteile wie die Förderschnecke. Diese zusätzlichen Kosten sollten bei der Kalkulation berücksichtigt werden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Fermacell verputzen: Modellierputz statt 15mm Innenputz! weist darauf hin, dass für Fermacellplatten im Holzrahmenbau oft spezielle Grundierungen und Modellierputze anstelle von dickem Innenputz verwendet werden sollten. Eine übliche Putzmaschine ist dafür möglicherweise nicht geeignet.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich der Kosten zwischen Putzmaschine und Maler wird im Beitrag Putzmaschine vs. Maler: Kostenvergleich für 300 m² angestellt. Hier wird ein Einsparpotenzial durch Eigenleistung mit der Putzmaschine gegenüber Angeboten von lokalen Malern diskutiert, wobei Materialkosten und Mietkosten für die Maschine berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Geschwindigkeit beim Verputzen mit einer Putzmaschine hängt stark davon ab, wie schnell die nachfolgenden Glättarbeiten durchgeführt werden können, wie im Beitrag Putzmaschine: Geschwindigkeit abhängig vom Glätter? betont wird. Eine gute Abstimmung ist entscheidend für ein effizientes Arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Einsparpotenziale zu prüfen, wie im Beitrag Einsparpotenziale: Alternativen zum Verputzen mit Maschine? angedeutet. Zudem sollte vorab geklärt werden, ob die geplante Putzmaschine für die Verarbeitung von Modellierputz auf Fermacellplatten geeignet ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzmaschine, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … Fermacell Spachtel für Maschinenputz? …
- … Maschinenputz reparieren mit Fermacell? ✓ Eignet sich die Spachtelmasse für Löcher und Risse …
- … Maschinenputz, Fermacell, Spachtelmasse, Löcher füllen, Risse reparieren, Putz ausbessern, Reparatur, Innenausbau …
- … Putzarbeiten, Innenausbau, Reparatur, Spachtelmasse …
- … Maschinenputz ausbessern: …
- … Kann man kleinere Löcher und Riefen im Maschinenputz mit Fermacell Spachtelmasse verputzen? Oder ist diese nur für …
- … die Frage wie folgt: Ja, kleinere Löcher und Riefen im Maschinenputz können grundsätzlich mit Fermacell Spachtelmasse ausgebessert werden. Fermacell Spachtel eignet sich …
- … gut für mineralische Untergründe wie Putz. …
- … MaschinenputzMaschinenputz ist ein Putz, der maschinell aufgetragen …
- … und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … Mineralischer UntergrundEin mineralischer Untergrund besteht aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton, Ziegel oder Naturstein. Er ist in der Regel diffusionsoffen und …
- … atmungsaktiv.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel. …
- … Kann ich jede Spachtelmasse für Maschinenputz verwenden?Nicht jede Spachtelmasse ist für Maschinenputz geeignet. Achten …
- … Sie auf Produkte, die explizit für mineralische Untergründe oder Putzflächen ausgewiesen sind. Fermacell Spachtel ist eine gute Option, aber es gibt auch andere geeignete Produkte. …
- … Muss ich den Untergrund vor dem Spachteln grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, besonders bei stark saugenden Untergründen. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Putzes und sorgt für eine bessere Haftung der Spachtelmasse. Verwenden …
- … Für größere Unebenheiten oder ganze Flächen gibt es spezielle Ausgleichsmassen oder Putze, die besser geeignet sind. …
- … Putzrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- … Untergrundvorbereitung für PutzarbeitenWie man den Untergrund optimal für Putzarbeiten vorbereitet. …
- … Maschinelles VerputzenVor- und Nachteile des maschinellen Putzauftrags. …
- … Maschinenputz Reparatur: …
- … Löcher im Maschinenputz …
- … Maschinenputz ausbessern: Fermacell vs. artgleicher Werkstoff …
- … Fermacell Spachtelmasse für die Reparatur von Löchern und Rissen im Maschinenputz geeignet ist. Ein wichtiger Punkt ist die Empfehlung, für eine dauerhafte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Maschinenputz Reparatur: Artgleicher Werkstoff für Löcher! wird darauf hingewiesen, dass für eine …
- … fachgerechte Reparatur von Maschinenputz ein artgleicher Werkstoff verwendet werden sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen und spätere Probleme zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Fermacell Spachtelmasse könnte eine Option für kleinere Ausbesserungen sein, jedoch ist die langfristige Haltbarkeit und Kompatibilität mit dem bestehenden Maschinenputz zu prüfen. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen …
- … Eigenschaften der Spachtelmasse und deren Eignung für Putzarbeiten im Innenausbau zu informieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reparatur von Löchern und Rissen im Maschinenputz sollte geprüft werden, welcher Werkstoff ursprünglich verwendet wurde. Für größere …
- … Reparaturen oder bei Unsicherheiten ist es empfehlenswert, einen Fachmann für Putzarbeiten zu konsultieren, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung?
- … Putz von Dachbalken entfernen – So geht& …
- … Putzreste schonend von Dachbalken entfernen? Entdecken Sie effektive Methoden & …
- … Innenputz entfernen, Dachbalken reinigen, Putzreste Holz, Holzreinigung, Schwingschleifer, Kalkputz, Gipsputz, …
- … Maschinenputz …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Beste Methoden, Werkzeuge & Tipps für Holzreinigung? …
- … Seit dem Innenputz sind die schönen Balken von Putzresten vollkommen versaut. Kennt …
- … PS: Der Putz ist Schäfer-Krusemark Putz 190, Kalk-Gips Maschinenputz …
- … 🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden könnte der Putz Asbest enthalten. Arbeiten Sie nur mit Atemschutzmaske und informieren Sie sich …
- … Um Innenputz von Dachbalken zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Groben Putz entfernen: Zuerst die groben Putzreste vorsichtig mit einem Spachtel …
- … Feinere Putzreste entfernen: Für feinere Putzreste eignet sich ein Schwingschleifer mit …
- … Spezielle Reinigungsmittel: Bei hartnäckigen Putzresten können spezielle Holzreinigungsmittel helfen. Testen Sie das Mittel zuerst an …
- … Je nach Art des Putzes (Kalkputz, Gipsputz, Maschinenputz) können …
- … die Methoden variieren. Kalkputz lässt sich oft leichter entfernen als Gipsputz. …
- … InnenputzInnenputz ist eine Beschichtung, die auf Innenwände aufgetragen wird, um …
- … besteht aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement.Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Lehmputz …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand …
- … und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Lehmputz …
- … GipsputzGipsputz ist ein …
- … Putz, der hauptsächlich aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist schnelltrocknend …
- … und ergibt eine glatte Oberfläche.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … MaschinenputzMaschinenputz ist ein Putz, der …
- … mit einer Putzmaschine aufgetragen wird. Dies ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Auftragen des Putzes.Verwandte Begriffe: Handputz, Spritzputz, Kratzputz …
- … Wie erkenne ich, ob der Putz Asbest enthält?Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu erkennen. …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um Putz von Holzbalken zu entfernen?Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers rate ich …
- … Wie schütze ich mich vor Staub beim Entfernen von Putz?Tragen Sie eine Atemschutzmaske, Schutzbrille und Handschuhe. Sorgen Sie für eine …
- … mit einer gröberen Körnung (z.B. 80 oder 100) für die groben Putzreste und wechseln Sie dann zu einer feineren Körnung (z.B. 120 …
- … Was mache ich, wenn der Putz sehr hartnäckig ist?Verwenden Sie spezielle Holzreinigungsmittel oder Putzlöser. Testen …
- … Wie entsorge ich die Putzreste richtig?Putzreste können in der Regel im Bauschutt entsorgt …
- … ist. Schleifen ist also wohl das einzige was bleibt. Wusste ihr putze das? Dann würd ich nämlich schleifen lassen und schimpfen. …
- … danke für die prompte Antwort. Klar wusste der putze das und darüber hinaus muss man schon mit Blindheit geschlagen sein, …
- … Maschinenputz entfernen: Holzschäden vermeiden – Schleifen empfohlen …
- … Putzreste entfernen: Schwingschleifer & Japanspachtel im Einsatz …
- … Sichtbalken: Putz entfernen – Spachtel, Schleifpapier & Gewährleistung …
- … er den Fehler beheben. Normalerweise klebt man das vor dem Verputzen ab. Ich hoffe, sie haben noch nicht vollständig bezahlt. …
- … Innenputz von Dachbalken entfernen: Methoden & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Innenputzresten von Dachbalken erfordert sorgfältige Methoden, um das Holz nicht …
- … Wichtiger Hinweis: Chemische Reinigungsmittel können Holzschäden verursachen, wie im Beitrag Maschinenputz entfernen: Holzschäden vermeiden – Schleifen empfohlen betont wird. Daher ist Vorsicht geboten …
- … ✅ Empfehlung: Vor dem Schleifen sollte grober Putz mit einem Spachtel entfernt werden, wie im Beitrag Sichtbalken: Putz entfernen …
- … Schwingschleifer und Japanspachtel hat sich als effektiv erwiesen, wie im Beitrag Putzreste entfernen: Schwingschleifer & Japanspachtel im Einsatz beschrieben. Diese Werkzeuge ermöglichen …
- … eine schonende und präzise Entfernung der Putzreste von den Dachbalken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der Verputzer für die Reinigung der Sichtbalken verantwortlich ist, insbesondere wenn …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entfernung von Innenputz von Dachbalken eine Herausforderung darstellt, die jedoch mit den richtigen Methoden …
- … chemischer Unterstützung, unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Holzes und des Putzes, führt zu einem sauberen und ansprechenden Ergebnis. Abschließend ist es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, Kalkzementputz & Auftragsverfahren?
- … Spritzputz: Mischungen & Auftragen …
- … Spritzputz selber herstellen? Erfahren Sie geeignete Mischungen, die Verwendung von Kalkzement …
- … putz und das richtige Auftragsverfahren. Jetzt informieren! …
- … Spritzputz, Putzmischung, …
- … Kalkzementputz, Putzhexe, Auftragsverfahren, Mörtel mischen, Fassadenputz, Innenputz …
- … Putz, Mörtel, Bauwesen …
- … Spritzputz selber mischen: Geeignete Mischungen, …
- … Kalkzementputz & Auftragsverfahren? …
- … um einen passenden Mörtel für meine Putzhexe herzustellen, würde ich gerne mal in der Runde fragen, welche …
- … Mischungen für einen Spritzputz geeignet sind. …
- … Kann auch ein bereits fertig gemischter Kalkzement-Putz (Sackware) verwendet werden oder wird dieser zu weich, wenn er …
- … Um einen geeigneten Spritzputz für Ihre Putzhexe herzustellen, empfehle ich folgende Mischungen: …
- … reiner Kalkputz. …
- … Zementputz: Für stark beanspruchte Bereiche im Außenbereich, weniger diffusionsoffen. …
- … Fertig gemischter Kalkzementputz (Sackware) kann verwendet werden, jedoch ist die Konsistenz entscheidend. Er …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putz kann zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … Probefläche durch, um die Konsistenz und Haftung des Putzes zu prüfen. …
- … SpritzputzSpritzputz ist eine Art von Putz, der mit …
- … einer Putzmaschine oder einem ähnlichen Gerät aufgetragen wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Er wird häufig für Innen- und Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Rauputz, Scheibenputz, Kratzputz …
- … PutzhexeEine Putzhexe …
- … ist ein Gerät, das zum maschinellen Auftragen von Putz verwendet wird. Es ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Auftragen des Putzes auf die Wand.Verwandte Begriffe: Putzmaschine, Spritzgerät, Mörtelspritze …
- … KalkputzKalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, wodurch er ein angenehmes Raumklima schafft.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz …
- … KalkzementputzKalkzement …
- … putz ist eine Mischung aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger als …
- … reiner Kalkputz und eignet sich sowohl für Innen- als auch Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Zementputz, Mauermörtel, Fassadenputz …
- … UntergrundDer Untergrund ist die Oberfläche, auf die der Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine …
- … gute Haftung des Putzes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Putzträger …
- … KörnungDie Körnung bezieht sich auf die Größe der Partikel im Putz. Die Körnung beeinflusst die Struktur der Oberfläche und die …
- … Verarbeitungseigenschaften des Putzes.Verwandte Begriffe: Sand, Zuschlagstoffe, Putzstruktur …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk und …
- … ist diffusionsoffen, wodurch er Feuchtigkeit regulieren kann. Kalkzementputz enthält zusätzlich Zement, was ihn widerstandsfähiger und für den Außenbereich geeignet macht. …
- … Frage: Kann ich jeden Fertigputz für eine Putzhexe verwenden?Nein, nicht jeder Fertigputz …
- … einen Putz, der für Spritzauftrag geeignet ist und die richtige Konsistenz hat. …
- … Frage: Welche Körnung sollte der Putz für eine Putzhexe haben?Die Körnung des Putzes …
- … sollte auf die Düse der Putzhexe abgestimmt sein. Eine zu grobe Körnung kann die Düse verstopfen, während eine zu feine Körnung möglicherweise nicht die gewünschte Struktur erzeugt. …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund für Spritzputz vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen …
- … Teile und grundieren Sie den Untergrund gegebenenfalls, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Frage: Wie lange muss Spritzputz trocknen?Die …
- … Trocknungszeit von Spritzputz hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für ausreichende Belüftung. …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Spritzputz Risse bildet?Risse im Spritzputz können verschiedene Ursachen haben, …
- … Frage: Kann ich Spritzputz auch im Badezimmer verwenden?Ja, Sie können Spritzputz auch im …
- … Badezimmer verwenden, jedoch sollte es sich um einen wasserabweisenden Putz handeln, wie z.B. Kalkzementputz. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Auftragen von Spritzputz?Sie benötigen eine Putzhexe (oder ein anderes Spritzgerät), einen Mörtelkübel, eine Kelle zum …
- … Anmischen des Putzes, eventuell eine Grundierung und Werkzeuge zum Reinigen der Geräte. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten (Kalk-, Zement-, …
- … Gipsputz). …
- … Werkzeuge für PutzarbeitenBenötigtes Equipment zum Auftragen von Putz, von der Kelle bis zur Putzmaschine. …
- … putz Rezept: YouTube Video Anleitung …
- … Spritzputz und Rezept …
- … Spritzputz selber mischen: Anleitungen & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herstellung von Spritzputz, die Eignung von Kalkzementputz und verweist auf Anleitungen. …
- … Es wird diskutiert, ob fertige Mischungen für die Putzhexe geeignet sind und wie diese mit Wasser angemischt werden sollten. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Spritzputz Rezept: YouTube Video Anleitung wird eine Videoanleitung zur Herstellung von …
- … Spritzputz geteilt, die als praktische Hilfestellung dienen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten das verlinkte Video im Beitrag Spritzputz Rezept: YouTube Video Anleitung ansehen, um ein besseres Verständnis für …
- … die Mischungsverhältnisse und das Auftragsverfahren von Spritzputz zu bekommen. Experimentieren Sie mit kleinen Mengen, um die optimale Konsistenz für Ihre Putzhexe zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
- … Risse im Putz: Optimale Putzkombination für Fassade …
- … Risse im Putz fachgerecht sanieren. Welche Putzkombination ist optimal für eine Fassade …
- … Risse sanieren, Putzkombination, Fassade, Kalk-Zementputz, Spritzputz, Armierungsgewebe, Rissüberbrückung, Fassadenfarbe …
- … Fassadensanierung, Putztechnik, Rissbeseitigung, Altbausanierung, Baustoffe …
- … Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal? …
- … sich um ein Haus aus den 50 ern mit einer verputzen Ziegel/Backsteinverblendung. Aufgetragen ist schätzungsweise ein Kalk-Zementputz und darüber …
- … folgt dann ein Spritzputz mit Fassadenfarbe. …
- … Ich würde nun gern den Putz an den Rissstellen entfernen und ein Armierungsgewebe einarbeiten. Am Ende …
- … soll mit einem Putzwerfer wieder ein Spritzputz angebracht werden. …
- … Sollte man auf dem Stein einen Armierungsmörtel aufbringen, darin ein Gewebe einarbeiten und dann schließlich nochmals mit Armierungsmörtel verputzen. Das Ganze in solcher Stärke, dass ein Spritzputz …
- … gern wissen, welches Material man für den Spritzputz verwendet. Ist hier Kalk-Zementputz die richtige Wahl? …
- … Um Setzrisse in einer Fassade aus den 50er Jahren mit Kalk-Zementputz und Spritzputz zu sanieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Sie lose Putzreste im Bereich der Risse. Reinigen Sie die Rissstellen gründlich. …
- … Putzauftrag: Nach dem Trocknen des Armierungsmörtels tragen Sie einen Kalk-Zement …
- … putz in der passenden Körnung und Farbe auf. Achten Sie auf eine …
- … gute Verbindung zum Altputz. …
- … Kalk-ZementputzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen …
- … robust, wasserabweisend und eignet sich gut für Fassaden. Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Fassadenputz, Unterputz …
- … SpritzputzEin Putz, der …
- … gespritzt wird. Er erzeugt eine raue, unregelmäßige Oberfläche. Verwandte Begriffe: Rauputz, Oberputz, Strukturputz …
- … das in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierung, Putzarmierung …
- … Er ist besonders haftstark und flexibel. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Gewebekleber, Haftputz …
- … PutzwerferEin Werkzeug oder eine Maschine, mit der Putz aufgetragen wird. …
- … Es gibt manuelle und maschinelle Putzwerfer. Verwandte Begriffe: Putzmaschine, Spritzgerät, Mörtelspritze …
- … Frage: Welche Putzstärke ist empfehlenswert?Die Putzstärke richtet sich nach dem …
- … Regel sind 10-20 mm ausreichend. Bei größeren Unebenheiten kann eine stärkere Putzschicht erforderlich sein. …
- … Frage: Kann ich auch einen anderen Putz als …
- … Kalk-Zementputz verwenden?Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Sanierputzsysteme, die speziell für die Sanierung von Altbauten entwickelt wurden. Diese …
- … Putze sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser regulieren. …
- … gesamte Fassade neu verputzen?Nein, in der Regel ist es ausreichend, nur die beschädigten Stellen auszubessern. Achten Sie jedoch darauf, dass der neue Putz farblich und strukturell zum Altputz passt. …
- … eine Glättkelle, einen Quast, eine Bürste, einen Eimer und eventuell einen Putzwerfer. …
- … FassadenverkleidungAlternativen zum Putz für die Fassadengestaltung. …
- … Mauerwerksbewegung vs. Putzoberfläche …
- … In der Vorlesung Mauerwerksbau der TU hielt ein Putzexperte zwei Stunden Vorlesung. …
- … Deshalb ist Armierungsgewebe in die Oberfläche des (gegenüber Mauerwerk weichen) Putzes einzuarbeiten. …
- … Darüber kann man dann einen Reibeputz o.ä. auftragen. …
- … Risse im Putz sanieren: Optimale Putzkombination für Fassaden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Sanierung von Setzrissen in einer Fassade aus den 50er Jahren mit Kalk-Zementputz und Spritzputz. Ein zentraler Punkt ist die Rolle …
- … dass Armierungsgewebe Bewegungen im Mauerwerk nicht verhindern kann, sondern in die Putzoberfläche eingearbeitet werden sollte. Abschließend wird ein Reibeputz als Oberflächenfinish …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Armierungsgewebe: Mauerwerksbewegung vs. Putzoberfläche ist Armierungsgewebe nicht dazu geeignet, Bewegungen im Mauerwerk aufzuhalten. Es dient primär dazu, die Oberfläche des Putzes zu stabilisieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Putzkombination …
- … eine dauerhafte Rissbeseitigung. Dabei sollte der Fokus auf der Elastizität des Putzes und der fachgerechten Verarbeitung liegen, um erneute Rissbildung zu vermeiden. …
- … sollte eine gründliche Analyse der Rissursachen erfolgen. Anschließend ist die passende Putzkombination auszuwählen und das Armierungsgewebe fachgerecht in die Putzoberfläche einzuarbeiten. …
- … Abschließend empfiehlt sich ein Reibeputz oder eine ähnliche Oberflächenbehandlung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & Materialien für Ziegelmauer?
- … Mauerkrone Putz sanieren: Anleitung & Tipps …
- … Mauerkrone Putz sanieren? Erneuern von Putz auf Ziegelmauern. Anleitung, Materialauswahl & Kostenübersicht …
- … Mauerkrone, Putz, Reparatur, Sanierung, Ziegelmauer, Mauersanierung, Putzarbeiten, Tropfkante, Ziegelplatten …
- … Mauersanierung, Putzarbeiten, Gartengestaltung, Handwerk …
- … Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & Materialien …
- … Der Putz auf der Mauerkrone unserer Grudstücksmauer, etwa 50 m, muss ausgebessert bzw. …
- … Zaun aus Gitterstäben, die teilweise in der Mauer und sonst im Putz verankert sind. Um eine Tropfkante zu erzielen, ist die Mauerkrone mit …
- … Der vorhandene Putz ist mindestens 35 Jahre alt. …
- … Was ist ein geeigneter Putz für …
- … Um den Putz auf einer Mauerkrone aus Ziegelsteinen zu reparieren oder zu erneuern, sind …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand des alten Putzes. Sind nur kleine Risse vorhanden oder ist der Putz großflächig …
- … Untergrundvorbereitung: Entfernen Sie losen Putz und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Bei Bedarf die Ziegelsteine ausbessern. …
- … Putzauftrag: Tragen Sie einen geeigneten Außenputz auf. Achten Sie …
- … PutzEin Baustoff, der zum Verkleiden und Schützen von Mauerwerk verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung von Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Kalkputz. …
- … KalkputzEin Putz, der als Bindemittel Kalk enthält. Er ist diffusionsoffen …
- … und wirkt feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, минеральный Putz. …
- … ZementputzEin Putz, der als Bindemittel Zement enthält. Er ist …
- … sehr widerstandsfähig und wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.Verwandte Begriffe: Betonputz, Zementmörtel, wasserdichter Putz. …
- … Arten von Putz eignen sich für eine Mauerkrone?Antwort: Für eine Mauerkrone eignen sich diffusionsoffene Außenputze wie Kalkputz oder Zementputz. Diese sind …
- … bereite ich den Untergrund richtig vor?Antwort: Entfernen Sie zunächst losen Putz mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste. Reinigen Sie die Fläche anschließend …
- … Bedarf können Sie einen Haftgrund auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Putzarbeiten?Antwort: Sie benötigen einen Spachtel, eine Maurerkelle, eine Drahtbürste, einen …
- … Schwamm, einen Eimer, eine Wasserwaage und eventuell eine Putzmaschine. …
- … des Putzes und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Putzrisse reparierenBeseitigung von Rissen im Putz. …
- … kaputt und der Mörtel darunter ist noch da, oder Ziegel und Putz ist alles gelöst von der Mauer. …
- … Mauerkrone Sanierung: Zementputz – Zusammensetzung & Auswahl …
- … Was den Putz angeht. Kann ich da jeden Zementputz nehmen, der im Baumarkt …
- … angeboten wird? Oder muss dieser Putz eine ganz bestimmte Zusammensetzung haben? …
- … Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es verschiedene Zementputze. …
- … Mauerkrone Putz reparieren: Anleitung, Kosten & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung des Putzes einer Mauerkrone aus Ziegelsteinen. Es werden verschiedene Materialien und Techniken …
- … zur Reparatur und Erneuerung des Putzes sowie Alternativen zur klassischen Putzlösung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von eindringendem Regenwasser, …
- … die Langlebigkeit der Mauerkrone zu gewährleisten. Die richtige Zusammensetzung des Zementputzes spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Mauersanierung. …
- … Im Beitrag Mauerkrone: Naturstein oder Beton statt Putz – Alternativen wird darauf hingewiesen, dass Putz nicht die ideale Lösung für eine Mauerkrone darstellt und Alternativen …
- … ✅ Empfehlung: Bei der Auswahl des Zementputzes sollte, gemäß dem Beitrag Mauerkrone Sanierung: Zementputz – Zusammensetzung & …
- … auf die richtige Zusammensetzung geachtet werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Zementputze im Baumarkt zu vergleichen und gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen, um den …
- … optimalen Putz für die Mauerkrone zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Mauerkrone langfristig zu schützen, sollte man die im Thread diskutierten Alternativen zum Putz in Betracht ziehen und sich über die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Bröckelnder Putz: Ursachen & Reparatur …
- … Putz bröckelt an Garagenwand? ➔ Ursachen finden, richtig reparieren & vor Feuchtigkeit …
- … Fassadenputz, Garagenwand, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Putzreparatur, Risse, Aussenwand …
- … wurde und es platzte sogar eine Stelle ab. Dahinter rieselt der Putz, welche wohl noch von der ehemaligen Innenwand der Garage stammt, nun …
- … heraus. Klopft man auf den darüber liegenden Fassadenputz kann man auch dort feststellen, dass ein kleiner Bereich sich von der Wand abgelöst hat und sich ein Hohlraum gebildet hat. Der Fassadenputz selber ist allerdings noch fest. …
- … seinerzeit ein Fehler war, den damals noch intakten Putz der originären Innenwand der Garage so zu belassen und nach deren Abriss diese Wand einfach überzuputzen . Jetzt als Außenwand ist sie natürlich der Witterung …
- … waagerecht Lärchenbretter angebracht werden, sodass in diesem Bereich der bisherige Fassadenputz nur noch im oberen Bereich zu sehen sein wird. …
- … Wie kann ich den sandigen Putz im unteren Bereich bearbeiten, dass er für draußen besser geeignet ist …
- … Ich verstehe, dass der Fassadenputz an der ehemaligen Garagenwand bröckelt und Sie nach einer Lösung suchen, …
- … Entfernung des alten Putzes: Entfernen Sie den bröckelnden Putz großflächig bis auf den tragfähigen …
- … Bedarf können Sie einen Haftgrund auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … Aufbringen des neuen Putzes: Tragen Sie einen geeigneten Fassadenputz auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und die Einhaltung …
- … FassadenputzEin Oberputz für Außenwände, der Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und …
- … das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kunstharzputz, Silikonharzputz …
- … ArmierungsgewebeEin Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putzschichten eingebettet wird, um die Rissfestigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Putzarmierung, …
- … zur Wärmedämmung von Außenwänden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … von Fassadenputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fassadenputz, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz. …
- … Mineralputz ist diffusionsoffen und umweltfreundlich, Kunstharzputz ist wasserabweisend und widerstandsfähig, Silikonharzputz ist selbstreinigend und langlebig. Die Wahl des geeigneten Putzes …
- … aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich keine Schimmelbildung bildet. Mineralische Putze und Farben sind in der Regel diffusionsoffen. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Putzreparatur?Für die Putzreparatur benötigen Sie in der Regel folgende …
- … Werkzeuge: Spachtel, Kelle, Maurerkübel, Quast, Schleifbrett, Wasserwaage und eventuell eine Putzmaschine. …
- … Putzarten im VergleichEigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. …
- … Feuchtigkeitsschaden: Aufsteigende Feuchtigkeit als Ursache für Putzabplatzung …
- … Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von bröckelndem Fassadenputz an einer Garagenwand, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschäden. Mögliche Ursachen …
- … der Schutz vor weiterer Feuchtigkeit sind entscheidend für die Langlebigkeit des Putzes. …
- … für Putzabplatzung erwähnt, kann aufsteigende Feuchtigkeit eine wesentliche Ursache für die Ablösung des Fassadenputzes sein, besonders wenn die Wand zuvor als Innenseite einer …
- … empfohlen, einen Fachmann für Fassadensanierung hinzuzuziehen, um die Ursachen des bröckelnden Putzes zu diagnostizieren und einen geeigneten Sanierungsplan zu erstellen. Dabei sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … Mauer verputzen: Welcher Putz ist der Richtige? …
- … Mauer verputzen: Welchen Putz verwenden? ✓ Materialauswahl ✓ Kostenübersicht ✓ Anleitung. Jetzt informieren und …
- … Mauer verputzen, Putzarten, Innenputz, Außenputz, Sanierputz, Kalkputz, Zementputz …
- … putzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung …
- … kann ich diese Mauer verputzen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putz kann zu Rissen, Abplatzungen oder Schimmelbildung führen. …
- … Mauer zu verputzen, stehen Ihnen verschiedene Putzarten zur Verfügung, die sich für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Mauerwerksarten eignen. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von Faktoren wie der Beschaffenheit der Mauer, dem …
- … Innenputze: …
- … Gipsputz: Geeignet für Innenräume, sorgt für ein glattes Finish, ist aber nicht feuchtigkeitsbeständig. …
- … Kalkputz: Wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist diffusionsoffen, was ein gutes Raumklima …
- … Lehmputz: Bietet eine natürliche Alternative, speichert Wärme und reguliert die Luftfeuchtigkeit. …
- … Außenputze: …
- … Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber weniger …
- … Kalkzementputz: Eine Kombination aus Kalk und Zement, bietet eine gute Balance zwischen Widerstandsfähigkeit und Diffusionsoffenheit. …
- … Silikatputz: Sehr diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. …
- … putz: …
- … Bei feuchten oder salzbelasteten Mauern ist Sanierputz eine gute Wahl. …
- … Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Mauer vor dem Verputzen von einem Fachmann begutachten, um die geeignete Putzart …
- … Putz …
- … Kalkputz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk als Bindemittel besteht. …
- … Zementputz …
- … Ein Putz, der Zement als Bindemittel enthält. Er ist sehr …
- … widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel …
- … Gipsputz …
- … Ein Putz, der Gips als Bindemittel verwendet. Er sorgt …
- … Sanierputz …
- … Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten oder …
- … diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Opferschicht, Mauertrockenlegung …
- … Die Maßnahmen, die vor dem Verputzen …
- … einer Mauer durchgeführt werden müssen, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Dazu gehören das Entfernen loser Teile, das Reinigen der Oberfläche und das Auftragen einer Grundierung.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Anstrich …
- … Frage: Welcher Putz ist für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume wie Badezimmer eignen sich …
- … Kalkzementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind wasserabweisend und verhindern Schimmelbildung. Es ist wichtig, auf eine gute Belüftung des Raumes zu achten, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Frage: Kann ich jede Mauer verputzen?Grundsätzlich kann jede Mauer verputzt werden, jedoch …
- … Bei stark beschädigten Mauern ist eventuell eine Sanierung notwendig, bevor verputzt werden kann. …
- … putz?Innenputz ist in der Regel diffusionsoffener und weniger widerstandsfähig gegen …
- … Witterungseinflüsse als Außenputz. Außenputz muss frostbeständig, wasserabweisend und UV-beständig sein, um die Bausubstanz vor Schäden zu schützen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Mauer zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe der Mauer, der …
- … Art des Putzes und der Trocknungszeit ab. Im Allgemeinen dauert das Verputzen einer kleinen Mauer einen Tag, während größere Flächen mehrere …
- … Tage in Anspruch nehmen können. Die Trocknungszeit kann je nach Putzart und Umgebungsbedingungen variieren. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Mauer?Zum Verputzen einer Mauer benötigen …
- … einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührwerk, eine Traufel und eventuell eine Putzmaschine. Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Schutzbrille sind ebenfalls empfehlenswert. …
- … Frage: Was kostet es, eine Mauer zu verputzen?Die Kosten für das Verputzen einer Mauer hängen von der Größe der Fläche, der …
- … Art des Putzes und den regionalen Preisen ab. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 15 und 40 Euro pro Quadratmeter rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Frage: Wie bereite ich eine Mauer für das Verputzen vor?Zuerst muss die Mauer von losen Teilen, Staub …
- … die Saugfähigkeit zu reduzieren. Glatte Flächen müssen aufgeraut werden, damit der Putz besser haftet. Bei Bedarf können auch Ausgleichsarbeiten durchgeführt werden, um Unebenheiten …
- … Frage: Kann ich eine verputzte Mauer streichen?Ja, eine verputzte Mauer kann gestrichen werden, sobald der Putz vollständig getrocknet …
- … ist. Es ist wichtig, eine geeignete Farbe für den jeweiligen Putz zu wählen. Bei Kalkputz sollte beispielsweise eine diffusionsoffene Farbe verwendet werden, um die positiven …
- … Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Putzrisse sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen im Putz. …
- … Innenraumgestaltung mit PutzKreative Ideen für die Gestaltung von Innenräumen mit verschiedenen Putztechniken. …
- … Mauer verputzen: Erdberührung bis 30 cm – …
- … Welcher Putz? …
- … Kalksandsteinmauer verputzen: Zementputz bei Spritzwasserbelastung? …
- … das Kalksandsteine sind) gerne in Ruhe abtrocknen lassen und dann verputzen. Nun meine Frage : Was wäre ein geeigneter Putz dafür …
- … kann man wegen der Spritzwasserbelastung einen Zementputz nehmen. …
- … man es sonst nicht als Putz verarbeiten kann. …
- … Mit gelöschtem Kalk wird der Mörtel gut verarbeitbar. Aber wenn zu viel davon zugegeben wird, stellen sich später Risse im Putz ein. …
- … Vielen Dank. Was wäre denn der richtige Putz um …
- … damit die ganze Mauer verputzen zu können? …
- … oh das ist mir aber neu ... das man nicht nur mit Zement Verputzen kann ... …
- … 20 Jahre was falsch gemacht, den ich verputze zu 98 % immer nur mit Zement Sand Wasser und Maria hilf! …
- … ist schon interessant wie Ihr so das Verputzen macht. Nur mit Zement, Sand, Wasser da wird kein …
- … gemischt war der beste Mörtel um fast alles rissfrei zu verputzen. Für das bisschen Wand zu verputzen genügt es …
- … Und was für Tipps, und Tricks man noch von alten Verputzern gezeigt bekommen hat ... …
- … Speisfass angerührt, und mit der Kelle verputz ... …
- … Natürlich können Sie die Wand mit einem PII (Zementmörtel) Putzen. Das Problem wird nur sein, dass auch dieser Putz …
- … Da fehlte in der Eile ein I bei der Kurzangabe der Putzart (Deshalb stand es ja extra richtig dahinter)! …
- … In einen spritzwasserberührten Bereich gehört natürlich ein P III. Der Putzgrund muss satt vorgekieselt werden. …
- … mit einem P II oder P III abglätten und einen Bundsteinputz aufreiben. …
- … nur für klassische Putze - bei vielen Putzarten heute gilt das nicht mehr. …
- … Beim Putzen dieser alten Gartenmauer braucht man keine Wissenschaft, sondern eine …
- … Das der Putz und/oder die Klinkerriemchen abgefallen sind, liegt wohl sehr offensichtlich an …
- … Eifnach nur verputzen ist da ganz bestimmt nicht die erfogsorientierteste Version dessen, wie …
- … einmal mit einem flächigen Vorspritz (Warzenbildung erwünscht) zu versehen, dass neuer Putz haften kann. …
- … von einer Splitteinstreuung oder halt mittels Kammauftrag des entsprechenden Systemmörtels, dann Putz drauf. …
- … Mauer verputzen: Rückwärtige …
- … Mauer verputzen: Welcher Putz ist optimal? …
- … die richtige Putzart für eine Mauer, insbesondere im Sockelbereich mit Erdberührung und bei möglicher rückwärtiger Durchfeuchtung. Zementputz wird für den Sockelbereich in Betracht gezogen, während Kalkputz …
- … Mauer verputzen: Erdberührung bis 30 cm – Welcher Putz?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Kalksandsteinmauern können mit Zementputz verputzt werden, besonders bei Spritzwasserbelastung. Jedoch sollte die …
- … Durchlässigkeit des Putzes beachtet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Beachten Sie hierzu Kalksandsteinmauer verputzen: Zementputz bei Spritzwasserbelastung?. …
- … Durchfeuchtung der Mauer kann zu Schäden am Putz führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor die Mauer verputzt wird. Mehr dazu im Beitrag Mauer verputzen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Mauer sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei Erdberührung und möglicher Durchfeuchtung ist eine fachgerechte Abdichtung und die Wahl des richtigen Putzes (z.B. Sanierputz) entscheidend. Lassen Sie sich von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- … EPS verputzen: Grundierung? Schichtaufbau …
- … EPS verputzen: Brauche ich eine Putzgrundierung? Welchen Schichtaufbau benötige ich …
- … EPS verputzen, Putzgrundierung, Putzschichten, Unterputz, Oberputz, mineralischer Dekorputz, …
- … Fassadenelement verputzen …
- … Verputzen, Fassadendämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz …
- … ein Mineralischer Dekorputz? Müssen mehrere Putzschichten (Unter-, Oberputz) aufgetragen werden? …
- … ? Gefahr: Bei Verwendung von ungeeigneten Putzsystemen kann es zu Spannungen und Rissen im Putz kommen. …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen von EPS (Expandiertes Polystyrol) wie folgt: …
- … 1. Putzgrundierung: Ja, …
- … eine Putzgrundierung ist notwendig. Sie verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten EPS und verhindert, dass das EPS Wasser aus dem Putz zieht, was zu Rissen führen kann. Ich empfehle eine spezielle …
- … 2. Putzschichten: Der typische Schichtaufbau beim Verputzen von EPS umfasst: …
- … Oberputz: Mineralischer Dekorputz oder ein anderer geeigneter Oberputz. …
- … mineralische Putze zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … PutzgrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder …
- … Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … in den Armierungsmörtel eingebettet wird, um die Putzschicht zu verstärken und Risse zu verhindern.Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierung, Rissüberbrückung …
- … OberputzDie oberste Schicht eines Putzsystems, die für die Optik …
- … und den Schutz der Fassade verantwortlich ist.Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … UnterputzDie Putzschicht unter dem …
- … Oberputz, die für eine ebene Fläche sorgt und Unebenheiten des Untergrunds ausgleicht.Verwandte Begriffe: Grundputz, Ausgleichsputz, Haftputz …
- … Welche Arten von Putz eignen sich für EPS?Antwort: Mineralische Putze sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Kunstharzputze sind weniger empfehlenswert, da sie die Diffusion behindern können. …
- … Wichtig ist, dass der Putz für EPS geeignet ist und eine ausreichende Elastizität besitzt, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Frage: Muss ich bei der Verarbeitungstemperatur etwas beachten?Antwort: Ja, die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise zwischen 5°C und 25°C liegen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen und zu Problemen führen. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst mischen oder sollte ich Fertigputz verwenden?Antwort: Für Heimwerker ist Fertigputz oft einfacher zu verarbeiten, …
- … da das Mischungsverhältnis bereits vorgegeben ist. Selbst gemischter Putz erfordert Erfahrung, um die richtige Konsistenz zu erzielen. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?Antwort: Die Trocknungszeit hängt …
- … von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel sind es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Frage: Was ist Armierungsmörtel und wozu dient er?Antwort: Armierungsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zusammen mit einem Armierungsgewebe (meist Glasfasergewebe) verwendet wird, um die Putzschicht zu verstärken und Risse zu verhindern. Er bildet die …
- … mittlere Schicht im Putzsystem auf EPS. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von EPS?Antwort: Sie benötigen eine Kelle, eine Glättkelle, …
- … eine Traufel, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Wasserwaage, ein Armierungsgewebe und eventuell eine Putzmaschine, je nach Größe der Fläche. …
- … ich Risse im Putz?Antwort: Durch die Verwendung eines geeigneten Putzsystems, die Einhaltung der Verarbeitungshinweise, die Verwendung von Armierungsgewebe und die Vermeidung von zu schnellem Trocknen. …
- … Frage: Kann ich auch eine andere Dämmung als EPS verputzen?Antwort: Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die ver …
- … putzt werden können, wie z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs …
- … Mineralische Putze für den InnenbereichEigenschaften und Vorteile von mineralischen Putzen für Wände …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Behebung von Rissen im Putz an Fassaden und Innenwänden. …
- … Klar brauchen Sie ein gängiges Putzsystem. Armierputz als Grundputz und darüber eine Deckputz …
- … Kann ich für den Grundputz den gleichen Spachtel verwenden, wie ich ihn zum Aufkleben des EPS …
- … Willst Du eine Dämmplatte inkl. Armierungsschicht und Putz auf einem Holzuntergrund verkleben und diesen dann in die Fensteröffnung hängen …
- … Wandaufbau: Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle, Brettsperrholz, EPS, Putz …
- … Putz …
- … Auf die Dämmplatte kommt die Armierungsschicht und dann der Oberputz. …
- … EPS Verputzen: Putzgrundierung, Schichtaufbau & Material …
- … um das Verputzen von EPS-Platten im Rahmen eines Messprojekts zum Wandaufbau. Es werden Fragen zur Notwendigkeit einer Putzgrundierung, zum geeigneten Schichtaufbau mit Unterputz und Oberputz …
- … Putz beschrieben. Die EPS-Platten werden mit Dispersionskleber verklebt und zusätzlich mit Dübeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … Außenputz: Anleitung, Material & Kosten …
- … Außenputz anbringen in Eigenleistung? Infos zu Material, Kosten, Vorbereitung und Anleitung. …
- … Jetzt informieren und Fassade selber verputzen! …
- … Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, …
- … Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Sanierung, Handwerk …
- … Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung? …
- … ich habe kürzlich eine vor 15 Jahren erbaute Maschinenhalle erworben. Diese wurde aus roten Hohlziegel gemauert und ist bisher noch unverputzt. Aus Kostengründen möchte ich diese nun in Eigenregie glatt …
- … verputzen. Im Innenbereich habe ich schon viel selbst verputzt (mit Kelle angeschmissen) und denke das ich das schon hinbekomme. …
- … 2. Eckleisten und Putzschienen (für konst. Putzdicke) zu setzen. …
- … mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen (Helfer gibt es genug für Bedienung) …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen. …
- … 1. Klappt das mit nur einer Putzschicht und nur Haftgrund? …
- … 2. Wie dick sollte diese dann min. sein und welche Putzart ist besser? …
- … Für das Verputzen einer 15 Jahre alten Maschinenhalle aus Hohlziegeln empfehle ich folgende …
- … auftragen: Ein Tiefengrund festigt den Untergrund und verbessert die Haftung des Putzes. …
- … Eckprofile und Putzschienen setzen: Diese helfen, eine gleichmäßige Putz …
- … mineralischen Putz oder einen Kunstharzputz. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. …
- … Putzstruktur gestalten: Nach dem Auftragen können Sie den Putz nach …
- … Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab. …
- … Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz einer Putzmaschine. …
- … Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu oder besuchen Sie einen Putzkurs. …
- … TiefengrundEin Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Verputzen aufgetragen wird, um den Untergrund zu festigen und die …
- … Haftung des Putzes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … PutzschienenPutzschienen sind Profile, die beim Verputzen verwendet werden, …
- … um eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen.Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abziehlehre, Richtscheit …
- … Mineralischer PutzEin mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, …
- … Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … KunstharzputzEin Kunstharzputz enthält Kunstharze …
- … als Bindemittel. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralischer Putz.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz …
- … Beschichtung, die aufgetragen wird, um das zu schnelle Austrocknen des Putzes zu verhindern.Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Sperrgrund, Feuchtigkeitssperre …
- … EckprofileEckprofile sind spezielle Profile, die an den Ecken eines Gebäudes angebracht werden, um saubere und stabile Kanten zu erhalten.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Abschlussprofil, Putzprofil …
- … Welche Putzart ist für eine …
- … Maschinenhalle geeignet?Für eine Maschinenhalle eignen sich mineralische Putze oder Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharz …
- … putze widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind. …
- … oder unterschiedliche Saugfähigkeiten aufweist. Sie verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Putzes und verbessert die Haftung. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht …
- … sein?Die Putzdicke richtet sich nach der Art des Putzes und den Unebenheiten des Untergrunds. In der Regel beträgt sie zwischen 15 und 20 mm. …
- … Kann ich den Putz selbst mischen?Ja, Sie können den Putz selbst mischen, aber …
- … es ist ratsamer, Fertigputz zu verwenden, da dieser eine gleichbleibende Qualität aufweist und einfacher zu verarbeiten ist. …
- … Was muss ich beim Verputzen bei hohen Temperaturen beachten?Bei hohen Temperaturen trocknet der …
- … Putz schneller aus. Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Verputzen …
- … und halten Sie den Putz während der Verarbeitung feucht. …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz?Um Risse im Putz zu vermeiden, ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, …
- … die Verwendung eines geeigneten Putzes und eine fachgerechte Verarbeitung wichtig. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Die Trocknungszeit des Putz …
- … Fassadenreinigung vor dem VerputzenGründliche Reinigung für optimale Haftung des Putzes. …
- … Putzarten im …
- … VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Außenwände. …
- … Werkzeug für PutzarbeitenWelches Werkzeug ist für das Verputzen notwendig? …
- … nach dem VerputzenGeeignete Anstriche für verschiedene Putzarten. …
- … Unterputz ausreichend? Frage zu Oberputz bei Maschinenhalle …
- … Und mit einer Schicht meine ich den Unterputz. Also bezieht sich meine Frage darauf, ob es ausreicht nur den …
- … Unterputz anzubringen und diesen zu streichen. …
- … Oder ist ein Oberputz zwingend notwendig? …
- … Fachkräftemangel? Maurer für Außenputz gesucht …
- … Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! …
- … eigentlich nur verwendet da das Mauerwerk eben schon 15 Jahre ohne Putz rumsteht und ich mir deshalb nicht so sicher bin ob der …
- … Spritzputz allein hält. …
- … Erfahrung zählt: Außenputz nicht ohne Fachmann! …
- … Nach meiner Lehre und ein, zwei Gesellenjahre, habe ich damals gesagt, nun kann ich Putzen und es geht heute noch so. …
- … Wenn dann würde ich mir einen erfahrenen putze mit dazu nehmen! …
- … Außenputz: Handwerkliches Geschick ausreichend? …
- … Im Innenbereich (habe altes Bauernhaus mit wirklich schiefen und 1 m dicken Bruchsteinwänden) habe ich das auch alles ordentlich hinbekommen. Ich brauche halt nur deutlich länger als ein Putzerprofi, aber es klappt. …
- … mich viel wichter ist, ob ich außen mit nur einem Unterputz auskomme und wie dick dann dieser min. zu sein hat? Früher …
- … wurden ja landw. Gebäude ja nur so verputzt, gibt halt Risse. Leider weiß ich aber dies bezüglich nichts zur Langlebigkeit des Putzes. …
- … Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? …
- … putzen …
- … dürfte verzichtbar sein, Probeweise einen Sack Putzmörtel kaufen, anrühren und ausprobieren ... Schichtdicke ca. 1,5 cm ... ggf die Stelle etwas vornässen ... und nicht vergessen, den Putz wieder abzunehmen bevor er ausgetrocknet ist ... …
- … Putzschienen nein.. das muss so gehen mit dem geeigneten Werkzeug …
- … Silo mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen?! …
- … Problem bei größeren Flächen ist aus meiner Sicht das Material anzurühren und an die Wand zu bringen. Ob da ein Silo mit Zwangsmischer (400 V mit entspr Absicherung notwendig) der über einen Schlauch das Material an die Wand presst oder Putzmaschinen, die im Spritzkopf Wasser und Putzmaterial mischen …
- … Ich habe meinen Putz (geringere Fläche!) mit einem kleinen Putzmischer direkt auf dem …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen? …
- … müsste man mal drüber nachdenken was weniger aufwändig ist. Eine Putzschicht exakt zu glätten, grundieren und zweimal Streichen oder den Grundputz normal glatt aufziehen, grundieren und einen Scheibenputz drauf. …
- … Putzträger & Armierung: Gewebe für Übergänge sinnvoll? …
- … Würdest Du dieses Gewebe (Ich meine damit ein blaues Fieberglas Gewebe) als Putzträger oder Armierung verwenden? …
- … Bereichen Streckbleche als Putzträger und zusätzlich dieses Gewebe als Armierung mit ein zu ziehen? …
- … Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt …
- … Putzträger …
- … ist ein grundlegender Unterschied zwischen Putzträger und Armierung. Der Putzträger liegt auf dem zu verputzenden Material auf, die Armierung sollte im oberen Drittel des …
- … Putzes liegen. …
- … Außenputz Maschinenhalle: Material, Anleitung & Eigenleistung …
- … das Verputzen einer Maschinenhalle in Eigenleistung. Wichtige Punkte sind die Notwendigkeit von Haftgrund, die Wahl des richtigen Putzmaterials, die Vorbereitung des Untergrunds (Reinigung von Algen) und die …
- … Frage, ob ein Unterputz ausreichend ist oder ein Oberputz zwingend erforderlich ist. Zudem wird die Bedeutung von Erfahrung und die eventuelle Hinzuziehung eines Fachmanns thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Anbringen des Außenputzes muss das Mauerwerk gründlich von Algen und Moos befreit …
- … werden, wie im Beitrag Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! betont wird. Andernfalls kann die Haftung des Putzes beeinträchtigt werden. …
- … vom Zustand des Mauerwerks ab. Ein Test mit Putzmörtel kann Aufschluss geben, wie im Beitrag Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? vorgeschlagen wird. Das Vornässen der …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Außenputz können durch Eigenleistung gesenkt werden. Es ist jedoch ratsam, sich von …
- … unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Langlebigkeit des Putzes zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Erfahrung zählt: Außenputz nicht …
- … geprüft und ggf. ein Fachmann hinzugezogen werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Putzmaterialien zu testen und die Verarbeitung zu üben. Bei Übergängen zu …
- … (z.B. Beton) ist eine Armierung mit Gewebe sinnvoll, wie im Beitrag Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt erläutert wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … verkauft sich immer besser, seitdem ich Styropor, Mineralwolle, Folien, Bauschaum, Sanierputze usw. weglasse. …
- … gab es noch schöne unterschiedliche Fassaden, mit Gesimsen, Vorsprüngen, handgemachten Kratzputzen usw. …
- … geht ja gar nicht. (Oder müssen die guten Energiewerte irgendwie hinterm Putz erzeugt werden. >;-) …
- … Das Schlitzen in den Wänden, wird durch den putze schnell wieder verdeckt. Wer kontrolliert das? …
- … kleineren Bereiches mit rot verklinkerten Bungalows sind alle Häuser weiß verputzt. Alle Fassaden sind Tipp Top. Etwas abseits meines Weges gibt …
- … eines eine sanierte und gedämmte Fassade, das andere trägt noch alten Putz, und der zeigt im oberen Bereich, ich meine, im Bereich der …
- … Korrektur: Hochhäuser nicht verputzt …
- … Die drei erstgenannten Hochhäuser sind nicht verputzt. …
- … die bei Wärmedämm-Verbundsystemen im Vergleich zu monolithischen Wänden eine erhöhte Außenputzfeuchte ergeben haben. …
- … Der Tauwassereffekt auf WDVSAbk.-Putzen ist da, und damit ein höheres Risiko für Algenbefall gegeben, …
- … neues. Es ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt …
- … ausschließlich um das Problem des möglichen Algenbefalls auf den Oberflächen Außenseite Putz)! . …
- … Nachtabkühlung nicht soweit herabgesetzt wird, wie es bei den vergleichsweise dünneren Putzen der WDVSAbk. der Fall ist. Dadurch bedingt KANN in den …
- … Beide Bilder zeigen, dass im Bereich der Überstände die Putze nicht befallen sind. Wir kommen also wieder zu den größeren Dachüberständen. …
- … kein Reif auf den Dübeln und Ecken, sondern da ist der Putz trocken. Die Dübel, Sockelschienen und meist schlechter als die Wand gedämmten …
- … Ich schreibe z.B. lieber ein WDVSAbk. an Hochbaufirmen mit entsprechend erfahrenen Putzkollonen aus. Die tragen die Armierungsschicht mit der Putzmaschine auf, …
- … in der Zulassung und im Hersteller-Merkblatt beschrieben, welche Dicke der Armierungsputz zu haben hat. …
- … Unterputz oder zementfreie Armierung zur Ausführung kommt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis nach außen gehenden Stahlnagel. Und meistens sind sie noch ein bisschen tief eingeschlagen, sodass der Putz da dicker ist, was beide Wirkungen (Wärmeleitung und -Speicherung) verstärkt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putzmaschine: Wie viele m² Putz pro Stunde möglich? Zeitbedarf für 300 m²
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzmaschine: Zeitbedarf & Leistung pro Stunde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzmaschine, Putz, Innenputz, Verputzen, Fermacell, Holzrahmenbau, Zeitbedarf, Quadratmeter pro Stunde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!