Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden?
BAU-Forum: Innenwände
Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden?
in unserem Bad muss ich eine Wand für unser 90 Grad Dusche anfertigen. Der Estrich ist noch nicht gelegt.
Nun stellt sich für mich die Frage, mit welchem Material erStelle ich die Wand? Der Boden besteht aus Holz. (werde die Mauer direkt auf den Hauptboden platzieren und nicht auf den Estrich. Die Wand, an die die Mauer bündet ist eie fermacell Wand. Wie Stelle ich nun am Besten den Kontakt mit Boden und Wand her, damit alles stabil hält.
Ich habe noch ein Menge an Kalksandsteinen. Kann man die dafür auch benutzen?
MfG Th. Krämer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Duschtrennwand auf einem Holzboden mit Fermacellplatten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die Wandkonstruktion auf dem rohen Holzboden zu errichten, bevor der Estrich eingebracht wird. So können Sie die Wand sicher und dauerhaft befestigen.
Materialien:
- Fermacellplatten: Diese sind feuchtraumgeeignet und bieten eine gute Basis für Fliesen oder andere wasserfeste Oberflächen.
- Ständerwerk: Verwenden Sie ein Metall- oder Holzständerwerk, um die Fermacellplatten zu befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Stabilität.
- Dichtstoffe: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe für den Feuchtraumbereich, um die Anschlüsse zur Wand und zum Boden abzudichten.
Abdichtung:
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Holzboden führen.
- Tragen Sie eine flüssige Abdichtung (z.B. Dichtschlämme) auf die Fermacellplatten auf, bevor Sie die Fliesen verlegen.
- Verwenden Sie Dichtbänder an allen Ecken und Kanten, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen.
Befestigung:
- Befestigen Sie das Ständerwerk fest mit dem Holzboden. Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Dübel.
- Achten Sie darauf, dass die Fermacellplatten stabil am Ständerwerk befestigt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt wurde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Sie bestehen aus Gips und Papierfasern und sind besonders stabil und feuchtigkeitsbeständig.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Bauplatte - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Feuchtraumbereich verwendet wird, um Wände und Böden abzudichten. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtband - Ständerwerk
- Das Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand. Es besteht aus Metall- oder Holzprofilen, die senkrecht angeordnet sind und die Beplankung tragen.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Rahmen, Profil - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich - Holzboden
- Ein Holzboden ist ein Bodenbelag, der aus Holz besteht. Er kann aus Massivholz oder aus Holzwerkstoffen wie Parkett oder Laminat gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Dielenboden - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf Untergründen zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen und Untergründe geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen im Bauwesen verwendet wird. Es besteht aus verschiedenen Materialien wie Gummi, Kunststoff oder Textil.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Quellband
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollten die Fermacellplatten haben?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 12,5 mm für eine ausreichende Stabilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Bei größeren Spannweiten oder höheren Belastungen kann eine größere Dicke erforderlich sein. - Wie dichte ich die Übergänge zwischen Wand und Boden richtig ab?
Verwenden Sie Dichtbänder und Dichtschlämme, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe für den Feuchtraumbereich geeignet sind und fachgerecht verarbeitet werden. - Kann ich die Duschtrennwand direkt auf den Estrich stellen?
Ich rate davon ab, die Wand direkt auf den Estrich zu stellen, da dies die Schallübertragung erhöhen und die Abdichtung erschweren kann. Es ist besser, die Wand auf dem rohen Holzboden zu errichten und den Estrich anschließend anzupassen. - Welche Fliesenkleber sind für Fermacellplatten geeignet?
Verwenden Sie flexible Fliesenkleber, die für den Einsatz auf Gipsfaserplatten geeignet sind. Diese Kleber gleichen Spannungen aus und verhindern Risse in den Fliesen. - Muss ich die Fermacellplatten vor dem Verfliesen grundieren?
Ja, ich empfehle, die Fermacellplatten vor dem Verfliesen mit einer geeigneten Grundierung zu behandeln. Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und schützt die Platten vor Feuchtigkeit. - Wie vermeide ich Schallübertragung durch die Duschtrennwand?
Verwenden Sie Schallschutzmaterialien im Ständerwerk und zwischen den Fermacellplatten. Eine entkoppelte Konstruktion kann ebenfalls die Schallübertragung reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zu Fermacellplatten?
Als Alternativen zu Fermacellplatten können Sie Gipskartonplatten (imprägniert) oder wasserfeste Bauplatten verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass die gewählten Materialien für den Feuchtraumbereich geeignet sind. - Wie befestige ich schwere Gegenstände an der Duschtrennwand?
Verwenden Sie spezielle Dübel, die für Fermacellplatten geeignet sind. Bei sehr schweren Gegenständen kann es erforderlich sein, zusätzliche Verstärkungen im Ständerwerk anzubringen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Informationen zur korrekten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Trockenbau im Bad
Tipps und Tricks für den Trockenbau im Badezimmer, inklusive Materialauswahl und Feuchtigkeitsschutz. - Holzboden im Bad
Hinweise zur Pflege und zum Schutz eines Holzbodens im Badezimmer. - Fliesen auf Fermacell
Anleitung zum Verfliesen von Fermacellplatten, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. - Barrierefreie Dusche
Informationen zum Bau einer barrierefreien Dusche, inklusive Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
-
Feuchteschutz: Gipsplatten/Holz im Bad richtig schützen
Gipsplatten und Holz
sind Baustoffe, die gut gegen Feuchte aller Art geschützt werden wollen, auf welchen Untergrund (etwa Holz) wollen Sie denn die Wand stellen, wie soll die Abdichtung der Dusche (Boden und Wand) ausgeführt werden? -
Holzfußboden im Fertighaus: Wandaufbau im Bad planen
Nochmal die Frage.
Hallo Herr Feldwisch-Drentrup,
es handelt sich um ein Fertighaus. D.h. der Boden der OGs ist aus Holz. Darauf kommen dann die Fußbodenheizung Styroporplatten und dann der Estrich. Die Wand, die ich im Bad errichten will werde ich dann auf den Originalfußboden stellen. Also auf Holz. Die Wand grenz dann an die Badwand, die mit fermacell verkleidet ist. Die fertige Wand wird dann später gefliest. Die Frage war zum einen, welchen Stein benutze ich und zum Anderen, wie bekomme ich einen Satbilen Halt mit der Wand? Was gibt es da für Möglichkeiten.
MfG Thorsten Krämer -
Fermacell-Alternative: Abdichtung auf Holzboden im Bad
auf Holz können Sie ohne weiteres keine starre Steinwand stellen
also bleibt Fermacell (auch wenn ich Gips und Wasser in der Kombination nicht so toll finde), deshalb müssen Sie darauf achten, dass weder Holz noch Gips feucht werden, eine alternative Abdichtung geht da zumindest nach den technischen Regeln nicht (mehr), da wird eine richtige Abdichtung notwendig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtrennwand auf Fermacell: Sichere Lösung für Holzboden im Bad
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Duschtrennwand auf einem Holzboden in einem Fertighaus unter Verwendung von Fermacell. Wichtig sind der Schutz vor Feuchtigkeit, die korrekte Abdichtung und die Berücksichtigung der technischen Regeln. Eine starre Steinwand ist auf Holzboden nicht ohne Weiteres möglich, daher wird Fermacell als Alternative in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchteschutz: Gipsplatten/Holz im Bad richtig schützen wird betont, dass sowohl Gipsplatten als auch Holz vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, um Schäden zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig im Badbereich.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Fermacell wird als mögliche Lösung für den Wandaufbau auf einem Holzboden im Bad angesehen, wie im Beitrag Fermacell-Alternative: Abdichtung auf Holzboden im Bad erläutert. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sowohl Holz als auch Gips vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Wandaufbau im Bad sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen eines Holzfußbodens, wie im Beitrag Holzfußboden im Fertighaus: Wandaufbau im Bad planen beschrieben. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtrennwand, Fermacell". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 10356: Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden?
- … Duschtrennwand auf Fermacell bauen …
- … Duschtrennwand auf Fermacellplatten errichten? Infos zu Material, Abdichtung, Befestigung auf Holzboden & wichtigen …
- … Duschtrennwand, Fermacell, Holzboden, Bad, Dusche, Trockenbau, Abdichtung, Befestigung …
- … Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden? …
- … den Estrich. Die Wand, an die die Mauer bündet ist eie fermacell Wand. Wie Stelle ich nun am Besten den Kontakt mit Boden …
- … Für den Bau einer Duschtrennwand auf einem Holzboden mit Fermacellplatten gibt es einige wichtige Punkte …
- … Fermacellplatten: Diese sind feuchtraumgeeignet und bieten eine gute Basis für Fliesen oder andere wasserfeste Oberflächen. …
- … Ständerwerk: Verwenden Sie ein Metall- oder Holzständerwerk, um die Fermacellplatten zu befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Stabilität. …
- … Tragen Sie eine flüssige Abdichtung (z.B. Dichtschlämme) auf die Fermacellplatten auf, bevor Sie die Fliesen verlegen. …
- … Achten Sie darauf, dass die Fermacellplatten stabil am Ständerwerk befestigt sind. …
- … Fermacell …
- … Fermacell ist …
- … Welche Dicke sollten die Fermacellplatten haben?Ich empfehle eine Dicke von mindestens 12,5 mm für …
- … Kann ich die Duschtrennwand direkt auf den Estrich stellen?Ich rate davon ab, die Wand …
- … Welche Fliesenkleber sind für Fermacellplatten geeignet?Verwenden Sie flexible Fliesenkleber, die für den Einsatz auf …
- … Muss ich die Fermacellplatten vor dem Verfliesen grundieren?Ja, ich empfehle, die Fermacellplatten …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung durch die Duschtrennwand?Verwenden Sie Schallschutzmaterialien im Ständerwerk und zwischen den Fermacellplatten. Eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fermacellplatten?Als Alternativen zu Fermacellplatten können Sie Gipskartonplatten (imprägniert) oder …
- … Wie befestige ich schwere Gegenstände an der Duschtrennwand?Verwenden Sie spezielle Dübel, die für Fermacellplatten geeignet sind. Bei …
- … Fliesen auf FermacellAnleitung zum Verfliesen von Fermacellplatten, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. …
- … auf Holz. Die Wand grenz dann an die Badwand, die mit fermacell verkleidet ist. Die fertige Wand wird dann später gefliest. Die Frage …
- … Fermacell-Alternative: Abdichtung auf Holzboden im Bad …
- … also bleibt Fermacell (auch wenn ich Gips und Wasser in der Kombination nicht …
- … Duschtrennwand auf Fermacell: Sichere Lösung für Holzboden im Bad …
- … dreht sich um den optimalen Aufbau einer Duschtrennwand auf einem Holzboden in einem Fertighaus unter Verwendung von Fermacell. Wichtig sind der Schutz vor Feuchtigkeit, die korrekte Abdichtung …
- … starre Steinwand ist auf Holzboden nicht ohne Weiteres möglich, daher wird Fermacell als Alternative in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Fermacell wird als mögliche Lösung für den Wandaufbau auf einem Holzboden im …
- … Bad angesehen, wie im Beitrag Fermacell-Alternative: Abdichtung auf Holzboden im Bad erläutert. Es wird jedoch darauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … gegen Luftschallgeräusche vom EGAbk. einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … 70 KG pro m² laut fermacell ergeben. Hält das meine Decke aus? Oder sollte ich auch hier einen Statiker rufen. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die geplante Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Fermacell Wabenschüttung plus Trockenestrich Elemente erzeugen eine Belastung von ca. 70 kg …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
- … Rigipsplatten, Unterkonstruktion, Lattenabstand, Deckenverkleidung, Trockenbau, Raumluft, Montage, Fermacell …
- … Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatten, Fermacell …
- … FermacellFermacell-Platten sind Gipsfaserplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie sind stabiler …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen, Produkte & Grundierung?
- … Ökologisch Spachteln: Lehm auf Fermacell/Gipskarton …
- … Ökologisch spachteln mit Lehm auf Fermacell- und Gipskartonplatten? Erfahrungen, Produktempfehlungen und die richtige Grundierung hier …
- … ökologisch spachteln, lehmstreichputz, fermacellplatten, gipskartonplatten, grundierung, lehmbau, ökologisches bauen, innenputz …
- … Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen, Produkte & Grundierung? …
- … ökologisch spachteln! und zwar werden wir in unserem neuen Haus Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten) haben und möchten nach dem Spachteln und Grundieren …
- … Ich empfehle Ihnen für das ökologische Spachteln auf Fermacell- und Gipskartonplatten folgende Vorgehensweise: …
- … Fermacellplatten …
- … Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern bestehen. Sie …
- … Kann ich jeden Lehmstreichputz auf Fermacellplatten verwenden?Ich rate dazu, einen Lehmstreichputz zu wählen, der vom …
- … Hersteller für Fermacellplatten freigegeben ist. Achten Sie auf die technischen Datenblätter und Verarbeitungshinweise. …
- … Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen & Produkte …
- … ökologische Spachtelung von Fermacell- und Gipskartonplatten mit Fokus auf Lehmstreichputz. Es werden Produktempfehlungen gegeben, insbesondere von HAGA und Kreidezeit. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Lehm- im Vergleich zu Kalkstreichputz. Abschließend wird die Bedeutung der richtigen Grundierung für ein optimales Ergebnis hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass die Wahl des richtigen Bindemittels (Kasein) und der passenden Grundierung (Mineralputzgrundierung oder Kaseingrundierung) entscheidend für die Haftung und das Endergebnis des Lehmstreichputzes auf Fermacellplatten und Gipskartonplatten ist. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- … Podest im Bad bauen? Ratgeber zu OSBAbk., Rigips, Fermacell & Ytong. Vor- & Nachteile, Feuchtraumeignung, Belastbarkeit. Jetzt informieren! …
- … OSB, Rigips, Fermacell, Ytong, Material, Feuchtraum, Belastbarkeit, Unterkonstruktion …
- … Podestbau im Bad: OSBAbk., Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal? …
- … Fermacell (Gipsfaserplatten): Sind stabiler und feuchtigkeitsresistenter als Rigips, aber auch teurer. …
- … FermacellGipsfaserplatten, die stabiler und feuchtigkeitsresistenter als Rigips sind. Sie bestehen …
- … den spezifischen Anforderungen ab. Ytong ist sehr stabil und feuchtigkeitsbeständig, während Fermacell eine gute Balance zwischen Stabilität und Feuchtigkeitsresistenz bietet. OSBAbk. und Rigips …
- … Materialvergleich: OSBAbk. vs. Fermacell vs. YtongEine detaillierte Gegenüberstellung der Eigenschaften und Einsatzbereiche der verschiedenen Materialien. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtrennwand, Fermacell" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtrennwand, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtrennwand, Fermacell" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtrennwand, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtrennwand auf Fermacell: Aufbau, Abdichtung & Befestigung auf Holzboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtrennwand auf Fermacell bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtrennwand, Fermacell, Holzboden, Bad, Dusche, Trockenbau, Abdichtung, Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!