Putz grundieren vor Klebeband: Welcher Primer für besseren Halt auf Dispersionsfarbe?
BAU-Forum: Innenwände

Putz grundieren vor Klebeband: Welcher Primer für besseren Halt auf Dispersionsfarbe?

Hallo allerseits,
ich will eine Folie mit doppelseitigem Klebeband an verputzten und gestrichenen (wahrscheinlich mit Dispersionsfarbe) Heraklith-Platten festkleben. Ich denke, dass ich die Stellen, an denen das Klebeband halten soll mit irgendetwas primern sollte ...
Kann mit da jemand ein Mittelchen empfehlen?
Vielleicht weiß auch jemand, welches Doppelseitige Klebeband dafür am besten ist. Es sollte leichte Rauigkeiten überbrücken (also evtl. etwas dicker oder geschäumt sein) und kleben wie der Teufel, sodass die Folie mir nicht in 10 Jahren runterfällt.
Gruß und schon mal Danke für die Tipps
Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, vor dem Anbringen von doppelseitigem Klebeband auf gestrichenem Putz (wahrscheinlich Dispersionsfarbe) eine Grundierung (Primer) zu verwenden, um die Haftung zu verbessern.

Geeignete Produkte sind:

• Haftgrund/Tiefengrund: Diese verbessern die Haftung auf porösen Untergründen wie Putz.
    • Spezielle Klebeband-Primer: Diese sind speziell für die Vorbereitung von Oberflächen für Klebebänder entwickelt.

Wichtig:

• Reinigen Sie die Oberfläche gründlich von Staub und Schmutz.
    • Testen Sie die Grundierung an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Farbe nicht angreift.
    • Beachten Sie die Trocknungszeiten des Primers gemäß Herstellerangaben.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen Primer, der explizit für Dispersionsfarben und Klebeanwendungen geeignet ist. Fragen Sie im Fachhandel nach.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Primer
    Ein Primer, auch Grundierung genannt, ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen zu verbessern. Er kann die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren und eine gleichmäßige Oberfläche schaffen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich und zeichnet sich durch gute Deckkraft und einfache Verarbeitung aus.
    Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe.
    Haftgrund
    Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf schwierigen Untergründen verbessert. Er wird oft auf glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Kontakthaftgrund.
    Tiefengrund
    Tiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er wird häufig auf sandenden oder kreidenden Oberflächen eingesetzt, um die Saugfähigkeit zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Primer, Verfestiger, Imprägnierung.
    Heraklith
    Heraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die aus mit Zement gebundener Holzwolle bestehen. Sie werden häufig für Dämmung und Schallschutz eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzwolleplatte, Dämmplatte, Akustikplatte.
    Doppelseitiges Klebeband
    Doppelseitiges Klebeband ist ein Klebeband, das auf beiden Seiten mit Klebstoff beschichtet ist. Es wird verwendet, um zwei Oberflächen miteinander zu verbinden, ohne dass sichtbare Befestigungsmittel erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Klebeband, Montageband, Klebefolie.
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Oberfläche für die nachfolgende Beschichtung oder Verklebung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigung, Schleifen, Grundieren und Ausbessern von Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Vorbereitung, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss Putz vor dem Kleben grundiert werden?
      Eine Grundierung verbessert die Haftung des Klebebands auf dem Putz, insbesondere wenn dieser gestrichen ist. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine stabilere Verbindung.
    2. Welche Arten von Grundierungen eignen sich für Putz vor dem Kleben?
      Haftgrund, Tiefengrund oder spezielle Klebeband-Primer sind geeignet. Wichtig ist, dass die Grundierung für den jeweiligen Untergrund (z.B. Dispersionsfarbe) geeignet ist.
    3. Wie trage ich die Grundierung richtig auf?
      Die Grundierung wird in der Regel mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung und beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers.
    4. Muss ich den Putz vor dem Grundieren reinigen?
      Ja, der Putz sollte vor dem Grundieren gründlich von Staub, Schmutz und losen Teilen gereinigt werden, um eine optimale Haftung der Grundierung zu gewährleisten.
    5. Kann ich jede Art von Klebeband auf grundiertem Putz verwenden?
      Nicht jedes Klebeband ist für jede Oberfläche geeignet. Wählen Sie ein Klebeband, das speziell für den Einsatz auf Putz oder gestrichenen Oberflächen empfohlen wird.
    6. Was passiert, wenn ich den Putz nicht grundiere?
      Ohne Grundierung kann das Klebeband möglicherweise nicht ausreichend haften und sich lösen, insbesondere bei Belastung oder Temperaturschwankungen.
    7. Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich das Klebeband anbringen kann?
      Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt ab und sollte den Herstellerangaben entnommen werden. In der Regel beträgt sie mehrere Stunden.
    8. Kann ich auch Sprühprimer verwenden?
      Ja, Sprühprimer können eine gute Alternative sein, insbesondere bei unebenen Oberflächen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Anwendung und ausreichende Belüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Klebeband löst sich von der Wand: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Gründe für mangelnde Haftung und Tipps zur Verbesserung.
    • Welcher Klebstoff für welchen Untergrund?
      Eine Übersicht über verschiedene Klebstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Materialien.
    • Putzarten im Vergleich: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
      Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren spezifischen Eigenschaften.
    • Grundierung für Innenwände: Welche ist die richtige?
      Ein Ratgeber zur Auswahl der passenden Grundierung für verschiedene Innenwand-Oberflächen.
    • Doppelseitiges Klebeband entfernen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur schonenden Entfernung von doppelseitigem Klebeband ohne Beschädigung des Untergrunds.
  2. SIGA Klebeband: Doppelseitige Alternative für Heraklith?

das vielleicht?
    wie wäre es mit doppelseitigem von SIGA  -  klebt wie "seuche" oder so eine dichtschnur?
    nur 10 Jahre sind ja 8 Jahre über die Gewährleistung ☹
    weiß auch nicht
  3. Untergrund für Klebeband: Primer für glatte Putzoberfläche?

Hallo Roland (r.n.), streiche ich dann da erst was drunter?
    damit es eine glatte kleberfreundliche Oberfläche bekommt.
    Auf Estrich und Putz gehen Klebebänder ja auch leicht ab.
    Da muss es doch was geben!
    Gruß Roland (RSB)
  4. Haltbarkeit: Klebeband auf Putz – 10 Jahre realistisch?

was du da vor hast?
    irgendwie ist das ein Rätsel, oder?
    also du willst eine Folie mit einem doppelseitigen band auf Putz kleben, und das soll auch noch 10 Jahre halten, ja!
    warum dann Klebeband? bei 10 Jahren würde ich das mechanisch klemmen und gut!?
    ich kapier den Hintergrund nicht!
  5. Erfahrung mit SIGA: Reißt Klebeband Putz von der Wand?

Hast Du schon mal mit SIGA geklebt?
    Da reißt Dir eher der Putz von der Wand! Das Zeug klebt wirklich wie der Teufel. Darf nur kein Staub draufliegen.
    Evtl kann man auch Primur aus der Kartusche nehmen?
  6. Staubfreier Putz: Welcher Anstrich für Klebebandhaftung?

Das mein ich ja damit
    Wenn ich das frisch mit was streiche ist es halt schön staubfrei. Nur mit was streichen?
    Schrauben ist schlecht, es ist verputztes Heraklith ohne Holz oder so dahinter.
    Gruß Roland
  7. Putz festigen: Tiefengrund, Putzfestiger oder Lack?

ja und?
    wie soll das wo 10 Jahre halten?
    um den Putz zu festigen könntest du Tiefengrund oder putzfestiger nehmen.
    die körner an der Oberfläche werden sich aber immer noch lösen
    also Lack drauf?
    oder mit ester den Putz tränken!
    nur warum den Putz so vergewaltigen?
    dann leg doch eine putzschiene ein und klebe den Quatsch drauf!
    oder eine saubere Anschlussschiene  -  ach was soll das?
    fragen werden wohl nicht beantwortet ---
  8. Heraklith-Decke dämmen: Dampfsperre mit Klebeband befestigen

Fragen werden beantwortet!
    Vor habe ich folgendes:
    Decke aus Holzbalken, darunter Heraklith genagelt und verputzt und gestrichen (wahrscheinlich Dispersionsfarbe). So war es als ich es zum ersten mal sah.
    Dann habe ich unter das Heraklith Latten gemacht, längs genau unterhalb der Balken, mit aufwändiger Klötzchenkonstruktion (darunter sollen noch Paneele).
    Als das fertig war habe ich erfahren, dass ich eine Dampfsperre brauche, weil unter der Decke das Bad ist, und über der Decke ein ungedämmter Spitzbogen (MiWo-Dämmung in der Decke zwischen den Balken).
    Weil es eine Sch ... Arbeit wäre, die Latten runterzureißen und die DS direkt unter das Heraklith zu machen, habe ich mich entschieden, die DS unter die Latten zu machen. Damit die Paneele aber noch hinterlüftet sind, ziehe ich die DS neben den Latten wieder hoch an die Heraklith-Decke (tackern auch an den Seiten der Latten (natürlich überkleben mit SIGA-Band). Irgendwie muss ich es jetzt aber noch schaffen, dass die Folie zwischen den Latten nicht wieder auf die Paneele runterhängt, deswegen will ich die Folie in der Mitte zwischen den Latten mit doppelseitigem Klebeband hochkleben.
    Wer die Entscheidungsfindung für diese Lösung nachvollziehen will, möge hier im Forum nach Paneele, Dampfsperre und Heraklith suchen, oder im Forum von KHR unter Schimmel  -  Paneele im Bad ...
    Ich wollt euch die lange Story halt ersparen. Hoffe, Ihr helft mir trotzdem noch.
    Gruß Roland
  9. Primer für Klebeband: Lösemittelhaltige Option im Baustoffhandel

Foto von Martin Kempf

klar kann man primern
    Es gibt im Baustoffhandel kleine Flächen mit lösemittelhaltigem Primer, die für Silikon auf saugenden Untergründen genommen werden. Damit kann man sowas mit Sicherheit vorstreichen.
  10. Klebeband-Empfehlung: Doppelseitiges Teufelsklebeband gesucht!

Gips von SIGA eigentlich doppelseitiges Klebeband?
    Danke MK, das ist mal eine Antwort auf die Frage.
    Fehlt nur noch das Klebeband dazu (kein doppelseitiges bei SIGA gefunden):-(
    Oder ein anderes Teufelsklebeband doppelseitig, das man hier nehmen könnte?
    Ansonsten müsst ich es doch mit Primur probieren. Dann muss ich die Folie aber doch eine Weile andrücken, oder?
    Gruß Roland
  11. Primur Verarbeitung: Kein Andruck bei Folienverklebung nötig?

Laut Anleitung braucht Primur keinen Andruck mehr
    nur Bauherrenerfahrung: Wenn keine große Spannung auf der Folie ist, klebt es sofort und braucht auch nicht festgehalten ist. Sobald aber Falten oder ähnliches vorhanden sind, sollte man das dauerhaft mit Latte befestigen, aber nicht anquetschen, sondern nur ganz zaghaft.
  12. Dampfsperre: Hobbythek-Konstruktion mit Denkfehlern?

stefan wunderlich?
    also das ist eine sogenannte stefan wunderlich Konstruktion mit ansage:
    du musst nämlich deiner Konstruktion eindringlich erzählen wie sie sich zu verhalten hat, wo sie hin konvektiert etc. die anmoderation möchte ich hören 🙂
    also kurz und knapp  -  das ist die Abteilung hobbythek  -  klassischer Denkfehler!
    Konvektion baut sich erst so bei 5 mm Raumhöhe auf. hast du mal über die nicht konvergierenden Flächen nachgedacht?
    wenn die Hinterlüftung wirklich gewollt ist, solltest du sie nicht mit so einer Maria-hilf-Konstruktion machen. egal ob rheinischer oder bayerischer katholizismus, das wird nichts  -  [*zyn-Sat-Beitrag-kennzeichnungspflichtig]
    dein namenskolleeche
  13. Alternative Befestigung: Folie tackern und Sicrall kleben?

Das dürften aber doch deutlich mehr als 5 mm sein
    Tacker doch die Folie einfach an die Heraklith-Platten und kleb Sicrall drüber? Oder habe ich das noch nicht richtig verstanden?
  14. Heraklith-Sanierung: Kompromiss-Lösung mit Dampfsperre?

Doch richtig verstanden, es sind mehr als 5 mm
    es sind ca. 30 mm (24 mm Latte + 2 bis 20 mm Klötzchen).
    Das mit dem Tackern habe ich schon ausprobiert. Da klebt UHU besser als die da drin halten (vielleicht auch die falschen Tackerklammern?).
    @ Namenskolleche: Ich weiß ja, dass die Konstruktion haarsträubend ist ... Hast Du Dir den Thread bei KHR mal angesehen?
    Ich denke, dass das so ziemlich die beste Kompromiss-Pfriemel-Lösung ist, die mit zur Wahl stand.
    Jetzt versuch ich das halt so gut wie möglich zu machen.
    Gruß Roland
  15. Heraklith-Platten: Sauerkrautplatten – Tacker hält nicht?

Von Heraklith
    kenn ich nur die Sauerkrautplatten (so Zement (?) gebundener Holzabfall auf Polystyrol). Ist das gemeint? da hält wohl wirklich kein Tacker drin. Vielleicht Polystyroldübel durch ein flaches Brettchen?
  16. KHR Forum: Link zur Diskussion über Paneele im Bad?

was schreibt khr und wo?
    hast de mal nen Link parat? ich finde da nix!
    @dan. rin. : Sauerkrautplatten gibt es auch ohne Styro! mit Styro heißt die mehrschichtverbundplatte. und dann bekommst du die Zement- oder magnesitgebunden.
    jetzt habe ich es kapiert! warum tapezierst du keine Dampfsperre  -  oder streich est eine DS?
  17. KHR Forum: Direktlink zur Startseite

http://www.khries.de
    wirklich gut! Mein jetzt nicht das design 🙂
  18. Dampfsperre tapezieren/streichen: Kontroverse Meinungen?

Den genauen Link ...
    habe ich nicht.
    Einfach auf

gehen, "weiter" in der Mitte anclicken, "Forum" in der linken Spalte anclicken, Rubrik "Schimmel" auswählen, "Paneele im Bad" auswählen.
    Dampfsperre tapezieren? Oder streichen?
    Wie geht das? Muss ich dann auch die Latten streichen? Gibt es da ähnlich kontroverse Meinungen wie zu Schweißbahn und alternative Streichabdichtung in Nassräumen?
    Gruß Roland

19. KHR Forum: Direktlink zum Thread

da ...
    KHRies-Forum
  20. KHR Forum: Navigation ohne Benachrichtigungsfunktion

Wie kommt man denn auf den Link?
    Ich weiß, über die Benachrichtigungsfunktion ... aber da bin ich mal irgendwann rausgeflogen ...
    und seitdem schau ich halt ab und zu provisorisch das Forum durch.
    Gruß Roland
  21. Dampfdichte Paneele: Alternative zur Folie mit Klebeband?

hm!
    das ist echte Umweltverschmutzung, wegen so was zwei Foren zuzumüllen ;-$#124;
    nimm einfach dampfdichte Paneele! so die mit der fotografierten holzfolie, und dann mit Silikon verkleben ...
    Probleme gibt es?
  22. Deutschland: Land der Dichter und Denker (Realsatire)

früher hieß es mal:
    ja früher gab es mal das Sprichwort von Deutschland, das Land der dichter und denker!
    leider sind nur erstere übriggeblieben
    zweiteres überlassen wir mr. sting (the best!):
    " ooh --- think twice, if therßs another way for you to paradize.. oouuh --- think twice! "---
    [realsatire! ]
  23. KHR Forum: Link teilen – Anleitung für Bauforum

so kommt man dierkt auf den Link ...
    so kommt man dierkt auf den Link im Forum von KHR die Verknüpfung über rechte Maustaste in Zwischenablage kopieren  -  im Bauforum einfügen  -  thats it. Hey r.n. nevts Forum mal wieder : ---)?
  24. Forum-Stimmung: Alles im grünen Bereich!

nee ü!
    alles im grünen Bereich!
    bin zu gut drauf fürs Forum : --)
    als gelernter zyniker wird man immer missverstanden  -  se sa!
  25. Dampfsperre: Streichen oder Tapezieren unter Lattenkonstruktion?

Besser gut drauf als schlecht drunter
    natürlich schlechte Dampfsperre unter der Lattenkonstruktion 🙂
    Apropos another way:
    Nicht lieber paralyse statt paradize?
    Wie war das jetzt mit dem Streichen oder Tapezieren einer Dampfsperre?
    Gruß Roland
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putz grundieren vor Klebeband: Primer-Wahl für Heraklith

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorbereitung von verputzten Heraklith-Platten (wahrscheinlich mit Dispersionsfarbe gestrichen) für die Anbringung von Folie mit doppelseitigem Klebeband. Dabei geht es um die Wahl des richtigen Primers, die Haltbarkeit der Klebeverbindung über 10 Jahre und alternative Befestigungsmethoden. Es wird auch die Sinnhaftigkeit der Konstruktion und die Notwendigkeit einer Dampfsperre diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erfahrung mit SIGA: Reißt Klebeband Putz von der Wand? wird darauf hingewiesen, dass SIGA-Klebeband extrem stark haftet und bei unsachgemäßer Anwendung den Putz beschädigen kann. Daher ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Primer für Klebeband: Lösemittelhaltige Option im Baustoffhandel erwähnt lösemittelhaltige Primer für saugende Untergründe, die im Baustoffhandel erhältlich sind und die Haftung von Silikon verbessern können. Diese könnten auch für Klebeband geeignet sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zum Kleben wird im Beitrag Alternative Befestigung: Folie tackern und Sicrall kleben? vorgeschlagen, die Folie anzutackern und die Ränder mit Sicrall-Band zu verkleben. Dies könnte eine einfachere und schnellere Lösung sein, insbesondere wenn die Klebebandlösung Probleme bereitet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob eine Dampfsperre überhaupt notwendig ist und ob es alternative Konstruktionen gibt, die einfacher und sicherer sind. Der Beitrag Dampfdichte Paneele: Alternative zur Folie mit Klebeband? schlägt dampfdichte Paneele als Alternative vor. Es wird empfohlen, sich im KHR Forum (siehe KHR Forum: Direktlink zum Thread) über ähnliche Fälle und Lösungen zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Primer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Innenwand Neubau: Hersteller, Grundierung, Farbe & Kosten für Laien?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionssilikatfarbe auf Kalkgipsputz: Welche Grundierung ist optimal? Haftgrund als Alternative?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineralischer Dünnputz Q3 grundieren: Welche Grundierung, Tiefengrund? Anleitung für Laien
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen auf Sumpfkalkputz kleben: Vorbehandlung nötig? Haftgrund, Flexkleber & Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Primer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Primer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Primer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Primer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putz grundieren vor Klebeband: Welcher Primer für besseren Halt auf Dispersionsfarbe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putz primern: Klebeband Halt verbessern

Suche nach: Putz, grundieren, Primer, Klebeband, Dispersionsfarbe, Haftung, Heraklith, Untergrundvorbereitung, Kleben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼