Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Anleitung, Material & worauf bei Altbau achten?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines alten Bauernhauses mit Sandstein- und Backsteinmauerwerk unter Verwendung von Kalkputz. Wichtige Aspekte sind die Beurteilung des Untergrunds, die Auswahl des geeigneten Putzmörtels und die Berücksichtigung von Feuchtigkeitsproblemen im Altbau. Es wird zwischen dem Erhalt von Altputz und dem kompletten Neuverputzen abgewogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Anleitung, Material & worauf bei Altbau achten?
Vorweg: Bin echter Neuling ...
Frage: habe ein altes Bauernhäuschen mit teilweise Sandstein und Backstein. Mauerwerk, ca. 36 cm.
Das Haus ist im EGAbk. an etlcueh Stellen feucht gewesen; Innen waren mit Styroportapete beklebt, Außenwände mit Latexfarbe gestrichen.
Der ursprüngliche Putz ist scheinbar ein Kalkputz, der aber vielfach mit Zementputz ausgebessert und überputzt wurde.
Von vielen Seiten habe ich nun gehört, dass ich auf jeden Fall mit Kalkputz arbeiten sollte.
Schön und gut, aber ich habe keine Ahnung wie das vonstatten geht, ob ich Kalkputze für innen und außen einsetzen kann, welchen Anstriche man dann verwenden kann und vor allem, wo ich entsprechend Produkte beziehen kann. (Die lokalen Baustoffhändler zucken nur mit den Schultern).
Wie bekomme ich diesbezüglich Klarheit?
Gruß,
Axel.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kalkputz auf Altbau: Anleitung & Tipps
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Kalkputz kann zu Schäden am Mauerwerk und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Bausubstanz gefährden und zu gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse: Kalkputz auf Altbau: Anleitung & Tipps
Ich beurteile die Situation so, dass Sie ein altes Bauernhaus mit feuchten Stellen im Erdgeschoss sanieren möchten und Kalkputz auf Sandstein und Backstein auftragen wollen.
Wichtige Punkte, die ich empfehle zu beachten:
- Untergrund prüfen: Der Untergrund muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein. Entfernen Sie alte Tapeten und Latexfarben vollständig.
- Feuchtigkeitsprobleme beheben: Bevor Sie Kalkputz auftragen, müssen die Ursachen der Feuchtigkeit beseitigt werden. 🔴 Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk kommen.
- Geeigneten Kalkputz wählen: Verwenden Sie einen Kalkputz, der für Sandstein und Backstein geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Kalkputz, z.B. Sumpfkalkputz oder hydraulischen Kalkputz. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
- Putzauftrag: Tragen Sie den Kalkputz in mehreren Schichten auf. Achten Sie auf die Trocknungszeiten zwischen den Schichten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsprobleme von einem Fachmann beheben und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern für die Putzarbeiten ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, hydraulischer Kalkputz, Luftkalkputz.
- Sandstein
- Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel miteinander verbunden sind. Er ist ein häufig verwendeter Baustoff. Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Baumaterial.
- Backstein
- Backstein ist ein künstlich hergestellter Stein, der aus gebranntem Ton besteht. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung.
- Hydraulischer Kalkputz
- Hydraulischer Kalkputz ist eine Art Kalkputz, der auch ohne Luftzufuhr aushärtet. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sumpfkalkputz, Luftkalkputz.
- Sumpfkalkputz
- Sumpfkalkputz ist eine besonders hochwertige Art von Kalkputz, der aus lange gelagertem Kalk hergestellt wird. Er ist sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, hydraulischer Kalkputz, Luftkalkputz.
- Altbausanierung
- Altbausanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein älteres Gebäude zu erhalten, zu modernisieren und an heutige Wohnstandards anzupassen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Kalkputz im Altbau?
Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor. Außerdem ist Kalkputz ein natürlicher Baustoff und enthält keine schädlichen Chemikalien. - Wie bereite ich den Untergrund für Kalkputz vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Tapeten, Farbanstriche und lose Putzreste. Bei stark saugenden Untergründen sollten Sie eine Grundierung auftragen. - Kann ich Kalkputz auch auf Zementputz auftragen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht ideal. Zementputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz, was die positiven Eigenschaften des Kalkputzes einschränken kann. Es ist besser, den Zementputz zu entfernen oder einen speziellen Haftvermittler zu verwenden. - Wie lange dauert es, bis Kalkputz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Kalkputz hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Wie erkenne ich, ob der Kalkputz richtig verarbeitet wurde?
Ein gut verarbeiteter Kalkputz ist gleichmäßig, rissfrei und hat eine natürliche, matte Oberfläche. Er sollte sich nicht leicht abreiben lassen und keine Ausblühungen zeigen. - Was kostet Kalkputz?
Die Kosten für Kalkputz variieren je nach Art des Putzes, der Menge und der Region. Im Allgemeinen ist Kalkputz etwas teurer als herkömmlicher Putz. - Wo kann ich Kalkputz kaufen?
Kalkputz ist in Baumärkten, Baustoffhandlungen und im Fachhandel erhältlich. - Brauche ich spezielle Werkzeuge für die Verarbeitung von Kalkputz?
Für die Verarbeitung von Kalkputz benötigen Sie in der Regel eine Maurerkelle, ein Reibebrett, eine Glättkelle und einen Quast.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau erkennen und beseitigen
Ursachen von Feuchtigkeit, Messmethoden und Sanierungsmaßnahmen. - Die richtige Putzart für verschiedene Untergründe
Eigenschaften verschiedener Putzarten und ihre Eignung für unterschiedliche Materialien. - Schimmelbildung im Innenbereich vermeiden
Ursachen, Risiken und Vorbeugungsmaßnahmen gegen Schimmel. - Dämmung von Altbauten
Geeignete Dämmmaterialien und -methoden für Altbauten. - Heizsysteme für Altbauten
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Eignung für Altbauten.
-
Kalkputz-Sanierung: Bestandsaufnahme und Vorgehensweise
Baustelle?
Hallo erst mal ---
was haben sie denn vor:- Putz abschlagen und neuputzen?
- innen und außen?
- oder nur ausbessern?
- gibt es noch Feuchtigkeit?
- handelt es sich tatsächlich um Kalkputz? ist der Putz weiß im Vergleich zu Kalk-Zementputz?
- rieselt der Kalkputz?
klingt insgesamt nach Baustelle - weiß noch nicht so recht ob und wie 🙂
-
Kalkputz-Entscheidung: Neuverputzen vs. Altputz-Erhalt
Kalkputz ...
Hallo, m.
Putz ist weitestgehend abgeschlagen =>neuverputzen ist angesagt.
Teilweise möchte ich aber den Altputz beibehalten, da noch sehr gut.
Es soll sowohl innen als auch außen verputzt werden.
Mauerwerk ist i.a. abgetrocknet, an einigen Stellen ist zurzeit noch Feuchtigkeit vorhanden.
Ob es wirklich Kalkputz ist, kann ich nicht 100 % sagen. Aber jeder, dem ich ein Putzbruchstück gezeigt hatte, meinte dass es Kalkputz sei.
Die Farbe ist nicht reinweiß, sondern eher rot / grau - weiß. Soll angeblich vom verwendeten Sand kommen.
Der Putz rieselt nicht üüberall.
:-)
Gruß,
Axel. -
Untergrund-Analyse: Vorbereitung für Kalkputz-Fläche
so, und jetzt noch von der anderen Seite
sorry, ich habe das als nachfrage vergessen!
wie soll die fertige Fläche aussehen?- gefilzte und gestrichene Fläche
- Tapete
- keramische Beläge
- sonstiges
die Tatsache, dass styroportapete aufgeklebt war sollte Anlass genug sein, folgende zusammenhänge von einem Fachmann klären zu lassen. diese "Maria-hilf-Konstruktion" wurde früher hier angewendet:
- aufsteigende Feuchtigkeit (die es nach Fischer nicht gibt!), und
- Kondensat durch kältebrücke
-
Kalkputz-System: Filzen, Streichen und Flieseneinsatz
Maria - Hilf - Konstruktion?
Der Eindruck, dass feuchte Wände der Anla' für diese Konstruktion waren erscheint mir einleuchtend.
Ich habe mich bisher der Fischer'schen These sehr gut anschließen können ...
Die fertige Fläche soll gefilzt und gestrichen sein (Kalkfarbe?)
Außer im Bad, wo z.B. im Bereich der Dusche schon gefliest werden sollte. -
Feuchtigkeit im Altbau: Aufsteigende Feuchte vs. Kondensat
Fischer=?
da werden sie geholfen. Fischer behauptet, es gäbe keine aufsteigende Feuchtigkeit!
fragen sie doch mal bei ihm nach. was bleibt nach dem wortschwall von 20 Zeilen?
was macht Fischer mit den fliesen? -
Putzmörtel-Empfehlung: Mamorit SM 700 für Altbau
Kalkputz
mein Vorschlag: sie schlagen den alten Putz insgesamt ab und erstellen eine neue Putzschicht mit einem putzmörtel der dafür vorgesehen ist.
hierbeiwürde ich die Firma "mamorit" mit dem Mörtel "sm 700" vorschlagen. -
Kalkputz-Test: MAXIT IP 380 vs. Marmorit im Vergleich
So werde ich es auch machen.
Hi Jogi,
danke für die Antwort.
Ich habe bereits damit angefangen, dann Putz komplett abzuschlagen.
Da ich bisher nicht allzu viele Infor über Kalkputze und Anbieter erhalten habe, werde ich erste "Tests" in meiner Scheune mit MAXIT und IP 380 machen. Die bekomme ich hier am einfachsten.
Aber vielleicht ist ja auch Marmorit einen Test Wert.
Gruß,
Axel. -
Materialtipp: Marmorit SM 700 Datenblatt für Kalkputz
Mörtel-Info -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines alten Bauernhauses mit Sandstein- und Backsteinmauerwerk unter Verwendung von Kalkputz. Wichtige Aspekte sind die Beurteilung des Untergrunds, die Auswahl des geeigneten Putzmörtels und die Berücksichtigung von Feuchtigkeitsproblemen im Altbau. Es wird zwischen dem Erhalt von Altputz und dem kompletten Neuverputzen abgewogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen von Kalkputz sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden, wie im Beitrag Untergrund-Analyse: Vorbereitung für Kalkputz-Fläche erläutert wird. Eine unzureichende Vorbereitung kann zu Problemen mit der Haftung und der Feuchtigkeitsregulierung führen.
✅ Zusatzinfo: Für die Sanierung mit Kalkputz wird der Mörtel SM 700 von Marmorit empfohlen, siehe Putzmörtel-Empfehlung: Mamorit SM 700 für Altbau. Das zugehörige Datenblatt ist unter Materialtipp: Marmorit SM 700 Datenblatt für Kalkputz verlinkt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Styroportapete und Latexfarbe in der Vergangenheit deutet auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme hin, die vor der Sanierung mit Kalkputz unbedingt behoben werden müssen. Siehe dazu auch Kalkputz-System: Filzen, Streichen und Flieseneinsatz.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den alten Putz vollständig zu entfernen und eine neue Putzschicht mit einem geeigneten Kalkputzmörtel aufzutragen. Ein Vergleich verschiedener Produkte, wie im Beitrag Kalkputz-Test: MAXIT IP 380 vs. Marmorit im Vergleich angedeutet, kann bei der Auswahl helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkputz, Sandstein, Backstein, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Innen wird es mit Lehm geputzt, außen kommt eine Kombination aus Kalkputz und Lärche. Ökologisch und energetisch vom Feinsten. Als Grundheizung verlegen wir …
- … erhebliche Isolierung ist auf Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur Erzeugung braucht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- … Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen? Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben und Dübel gesucht? Jetzt informieren und …
- … Ausbauplatten, Kalksandstein, Befestigung, Gipsbatzen, Schrauben, Dübel, Alternativen, Innenwand, Keller ausbauen …
- … Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … haften am besten auf mineralischen Untergründen wie Putz, Beton oder Kalksandstein. Auf Altanstrichen mit Kunstharzbasis kann die Haftung beeinträchtigt sein. …
- … Kalkputz im BadezimmerEigenschaften und Vorteile von Kalkputz im Feuchtraum. …
- … allein wegen dem Aussehen ganz zufrieden mit Silikatfarbe. Diese wurde auf Kalkputz auf den Außenwänden aufgebracht und um bei der Farbe zu bleiben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineralfarbe vs. Silikatfarbe: Unterschiede, Vorteile & Anwendungsbereiche für Innenputz?
- … Mineralfarbe, Silikatfarbe, Innenputz, Unterschiede, Vorteile, Anwendungsbereiche, Rotkalkputz, atmungsaktiv …
- … Für Rotkalkputz sind beide Farbtypen geeignet, wobei Silikatfarben oft als die hochwertigere und …
- … RotkalkputzEin diffusionsoffener Innenputz aus Kalk und natürlichen Zuschlagstoffen. Er reguliert die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Leichtputz als Untergrund: Geeignet für Fliesen, Naturstein & Beschichtungen? Gewicht beachten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
- … Sichtbare Fugen nach Wischtechnik auf Gipsputz? Ursachenforschung & Lösungen für Kalksandstein-Neubau. Jetzt informieren! …
- … Wischtechnik, Gipsputz, Fugen, Kalksandstein, Halogenleuchten, Neubau, …
- … habe eine Frage. Wir haben in unserem Neubau (gemauert mit Kalksandstein) einen Gipsputz bekommen. Auf diesem Putz haben wir vom Maler eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz Risse im Bad: Ursachen, Zulässigkeit nach DIN & Fliesengefahr?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkputz, Sandstein, Backstein, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkputz, Sandstein, Backstein, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Anleitung, Material & worauf bei Altbau achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkputz auf Altbau: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkputz, Sandstein, Backstein, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Putzarten, Untergrund, Putz auftragen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |