Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Anleitung, Material & worauf bei Altbau achten?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines alten Bauernhauses mit Sandstein- und Backsteinmauerwerk unter Verwendung von Kalkputz. Wichtige Aspekte sind die Beurteilung des Untergrunds, die Auswahl des geeigneten Putzmörtels und die Berücksichtigung von Feuchtigkeitsproblemen im Altbau. Es wird zwischen dem Erhalt von Altputz und dem kompletten Neuverputzen abgewogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Kalkputz auf Sandstein/Backstein: Anleitung, Material & worauf bei Altbau achten?
Vorweg: Bin echter Neuling ...
Frage: habe ein altes Bauernhäuschen mit teilweise Sandstein und Backstein. Mauerwerk, ca. 36 cm.
Das Haus ist im EGAbk. an etlcueh Stellen feucht gewesen; Innen waren mit Styroportapete beklebt, Außenwände mit Latexfarbe gestrichen.
Der ursprüngliche Putz ist scheinbar ein Kalkputz, der aber vielfach mit Zementputz ausgebessert und überputzt wurde.
Von vielen Seiten habe ich nun gehört, dass ich auf jeden Fall mit Kalkputz arbeiten sollte.
Schön und gut, aber ich habe keine Ahnung wie das vonstatten geht, ob ich Kalkputze für innen und außen einsetzen kann, welchen Anstriche man dann verwenden kann und vor allem, wo ich entsprechend Produkte beziehen kann. (Die lokalen Baustoffhändler zucken nur mit den Schultern).
Wie bekomme ich diesbezüglich Klarheit?
Gruß,
Axel.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!