Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
Ich bin recht ratlos und suche jetzt hier Hilfe. Wir haben unser Dach mit Hanf issoliert, Dampfbremse, Fermacell. Nun wollen wir die Fremacellplatten und die verputzten Wände streichen.
Jetzt weiß da jeder was anderes. Die einen sagen es muss eine diffussionsoffene Farbe sein, die anderen sagen nein, alle Farben sin atmungsaktiv, lüften wäre das Richtige.
Also was nun?
Ein Problem ist auch der relativ hohe Preis der Silikatfarbe
10 l- 32,72 €.
Ach ja kann man die Wände mit normaler und die Decken mit Silikatfarbe streichen?
Also was mach ich nun? 🙂
Danke Bille
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Silikatfarben kann zu Verätzungen führen. Tragen Sie immer Handschuhe und Schutzbrille.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Fermacellplatten und verputzte Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer Hanfdämmung und Dampfbremse. Silikatfarben sind eine gute Option, da sie mineralisch sind und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen.
Vorteile von Silikatfarben:
- Hohe Diffusionsoffenheit: Ermöglicht Feuchtigkeitstransport und reduziert das Risiko von Schimmelbildung.
- Mineralische Basis: Umweltfreundlich und für Allergiker geeignet.
- Gute Deckkraft und lange Haltbarkeit.
Nachteile von Silikatfarben:
- Höherer Preis im Vergleich zu Dispersionsfarben.
- Verarbeitung erfordert Erfahrung, da sie ätzend sein können (Haut- und Augenschutz notwendig).
- Nicht für alle Untergründe geeignet (z.B. nicht auf Altanstrichen mit Kunstharzbasis).
Alternativen:
- Kalkfarben: Ebenfalls diffusionsoffen und mineralisch, wirken natürlich desinfizierend.
- Lehmfarben: Bieten ein gutes Raumklima, sind aber weniger abriebfest.
🔴 Gefahr: Falsche Farbwahl kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung hinter der Fermacellplatte führen, insbesondere bei einer Hanfdämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung der Silikatfarbe für den Untergrund und tragen Sie ggf. eine Grundierung auf. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und verwenden Sie Schutzkleidung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - Fermacell
- Eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und bieten eine gute Schalldämmung. Sie können als Wand-, Decken- oder Bodenplatten eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbau, Innenausbau. - Silikatfarbe
- Eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Silikatfarben sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und für Allergiker geeignet. Sie werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglas, Anorganische Farbe. - Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf in eine Konstruktion reduziert. Dampfbremsen werden eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. - Hanfdämmung
- Ein Dämmstoff aus Hanffasern, der für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Hanfdämmung ist umweltfreundlich, nachhaltig und bietet gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische Dämmung, Wärmedämmung. - Kalkfarbe
- Eine Farbe, die aus Kalkhydrat und Wasser besteht. Kalkfarben sind diffusionsoffen, wirken natürlich desinfizierend und sind für Allergiker geeignet. Sie werden häufig im Innenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Mineralische Farbe. - Dispersionsfarbe
- Eine Farbe, die auf einer Dispersion von Kunstharz basiert. Dispersionsfarben sind weit verbreitet und in vielen Farben erhältlich. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Silikatfarben.
Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Acrylfarbe, Innenfarbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. - Sind Silikatfarben für Allergiker geeignet?
Ja, Silikatfarben sind in der Regel gut für Allergiker geeignet, da sie keine organischen Lösungsmittel oder Weichmacher enthalten. Achten Sie jedoch auf Produkte mit dem ECARF-Siegel. - Kann ich Silikatfarbe auf jede Wand streichen?
Nein, Silikatfarben sind nicht für alle Untergründe geeignet. Sie haften am besten auf mineralischen Untergründen wie Putz, Beton oder Kalksandstein. Auf Altanstrichen mit Kunstharzbasis kann die Haftung beeinträchtigt sein. - Wie erkenne ich eine gute Silikatfarbe?
Achten Sie auf eine hohe Deckkraft, gute Diffusionsoffenheit und die Inhaltsstoffe. Eine gute Silikatfarbe sollte möglichst wenig organische Bestandteile enthalten. - Muss ich bei der Verarbeitung von Silikatfarbe etwas beachten?
Ja, Silikatfarben sind alkalisch und können ätzend wirken. Tragen Sie bei der Verarbeitung Handschuhe und eine Schutzbrille. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes. - Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?
Silikatfarben sind mineralisch und diffusionsoffen, während Dispersionsfarben auf Kunstharzbasis hergestellt werden und weniger diffusionsoffen sind. Silikatfarben sind in der Regel teurer, aber auch langlebiger und umweltfreundlicher. - Kann ich Silikatfarbe selbst mischen?
Es ist möglich, Silikatfarbe selbst zu mischen, aber es erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Ich empfehle, fertige Silikatfarben im Fachhandel zu kaufen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Wie lange hält ein Anstrich mit Silikatfarbe?
Ein Anstrich mit Silikatfarbe kann bei guter Qualität und fachgerechter Verarbeitung sehr lange halten, oft 10 Jahre oder länger.
🔗 Verwandte Themen
- Kalkputz im Badezimmer
Eigenschaften und Vorteile von Kalkputz im Feuchtraum. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Innenräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien. - Farben für Allergiker
Geeignete Anstriche für sensible Personen. - Feuchteschäden sanieren
Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen.
-
Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung
Kommt drauf an ...
Hallo Bille,
aus meiner Sicht ist der große Vorteil von Silikatfarbe neben der guten Diffusionsoffenheit die Tatsache, dass Silikatfarbe auf mineralischen Untergründen verkieselt.
Wenn Du nun Gipsputz hast ist dieser Vorteil flöten gegangen. Des weiteren ist Silikatfarbe feuchteunempfindlich.
Wie wird das Dach genutzt?
Laienmeinung
Gruß
Christian -
Silikatfarbe: Ästhetik & Strukturputz auf Gipsfaserplatten
Ästhetik spielt wohl auch eine Rolle
Hierüber kann man wohl fabelhaft streiten. Wir sind auf jeden Fall allein wegen dem Aussehen ganz zufrieden mit Silikatfarbe. Diese wurde auf Kalkputz auf den Außenwänden aufgebracht und um bei der Farbe zu bleiben haben wir auf den Innenwänden aus Gipsfaserplatten mittels eines Strukturputzes dieselbe Farbe gewählt. Und bereuen es nicht. Die feine kieselige Struktur - im Gegensatz zu filmbildenden Farben - sieht nicht nur gut aus, sie ist diffusionsoffen und Gast nicht noch Wochen später aus. Wir haben das Ganze machen lassen und die Preisdifferenz war belanglos auf den m².
Grüße aus Luxemburg, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Silikatfarbe für Innenräume, insbesondere in Kombination mit Fermacell-Platten und Hanfdämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Diffusionsoffenheit der Farbe und deren Einfluss auf das Raumklima. Es werden auch Alternativen und die ästhetischen Aspekte von Silikatfarbe auf verschiedenen Untergründen beleuchtet. Die Verkieselung von Silikatfarbe auf mineralischen Untergründen wird als Vorteil hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung wird darauf hingewiesen, dass der Vorteil der Verkieselung bei Gipsputz entfällt. Daher sollte der Untergrund bei der Wahl der Farbe berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikatfarbe: Ästhetik & Strukturputz auf Gipsfaserplatten zeigt, dass Silikatfarbe auch aus ästhetischen Gründen gewählt werden kann. Die Kombination mit Strukturputz auf Gipsfaserplatten kann eine attraktive Oberfläche schaffen. Die Diffusionsoffenheit unterstützt ein gesundes Raumklima bei Hanfdämmung und Dampfbremse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Wahl der Innenraumfarbe sollte der Untergrund (Fermacell, Gipsputz etc.) genau analysiert werden, um die Vorteile der Silikatfarbe optimal zu nutzen. Bei Hanfdämmung und Dampfbremse ist auf eine diffusionsoffene Wandfarbe zu achten. Prüfen Sie die Preisdifferenz zu anderen Farben. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung, um spätere Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikatfarbe, Fermacell". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11443: Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … Silikatfarbe: Ja oder Nein? Tipps für Innenräume …
- … Silikatfarbe für Fermacell? Vor- & Nachteile + Alternativen. Diffusionsoffen? Jetzt informieren & …
- … Silikatfarbe, Fermacell, diffusionsoffen, Innenraumfarbe, Hanfdämmung, Dampfbremse, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrich …
- … Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell? …
- … jetzt hier Hilfe. Wir haben unser Dach mit Hanf issoliert, Dampfbremse, Fermacell. Nun wollen wir die Fremacellplatten und die verputzten Wände streichen. …
- … Ein Problem ist auch der relativ hohe Preis der Silikatfarbe …
- … normaler und die Decken mit Silikatfarbe streichen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Silikatfarben kann zu Verätzungen führen. Tragen Sie immer Handschuhe und …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Fermacellplatten und verputzte Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer Hanfdämmung und Dampfbremse. Silikatfarben sind eine gute Option, da sie mineralisch sind und …
- … Vorteile von Silikatfarben: …
- … Nachteile von Silikatfarben: …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Farbwahl kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung hinter der Fermacellplatte führen, insbesondere bei einer Hanfdämmung. …
- … der Silikatfarbe für den Untergrund und tragen Sie ggf. eine Grundierung auf. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und verwenden Sie Schutzkleidung. …
- … FermacellEine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Fermacell …
- … Silikatfarben sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und für Allergiker geeignet. Sie werden häufig im …
- … und in vielen Farben erhältlich. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Silikatfarben.Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Acrylfarbe, Innenfarbe. …
- … Sind Silikatfarben für Allergiker geeignet?Ja, Silikatfarben sind in der Regel gut …
- … Kann ich Silikatfarbe auf jede Wand streichen?Nein, Silikatfarben sind nicht für alle …
- … Wie erkenne ich eine gute Silikatfarbe?Achten Sie auf eine hohe Deckkraft, gute Diffusionsoffenheit und die Inhaltsstoffe. …
- … Eine gute Silikatfarbe sollte möglichst wenig organische Bestandteile enthalten. …
- … Muss ich bei der Verarbeitung von Silikatfarbe etwas beachten?Ja, Silikatfarben sind alkalisch und können ätzend …
- … Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch und diffusionsoffen, während Dispersionsfarben auf …
- … Kunstharzbasis hergestellt werden und weniger diffusionsoffen sind. Silikatfarben sind in der Regel teurer, aber auch langlebiger und umweltfreundlicher. …
- … Kann ich Silikatfarbe selbst mischen?Es ist möglich, Silikatfarbe selbst zu mischen, aber …
- … es erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Ich empfehle, fertige Silikatfarben im Fachhandel zu kaufen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … Wie lange hält ein Anstrich mit Silikatfarbe?Ein Anstrich mit Silikatfarbe kann bei guter Qualität und fachgerechter …
- … Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung …
- … aus meiner Sicht ist der große Vorteil von Silikatfarbe neben der guten Diffusionsoffenheit die Tatsache, dass Silikatfarbe auf mineralischen …
- … nun Gipsputz hast ist dieser Vorteil flöten gegangen. Des weiteren ist Silikatfarbe feuchteunempfindlich. …
- … Silikatfarbe: …
- … sind auf jeden Fall allein wegen dem Aussehen ganz zufrieden mit Silikatfarbe. Diese wurde auf Kalkputz auf den Außenwänden aufgebracht und um bei …
- … Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell …
- … das Raumklima. Es werden auch Alternativen und die ästhetischen Aspekte von Silikatfarbe auf verschiedenen Untergründen beleuchtet. Die Verkieselung von Silikatfarbe auf mineralischen Untergründen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung wird darauf hingewiesen, dass der Vorteil der Verkieselung bei Gipsputz entfällt. Daher sollte der Untergrund bei der Wahl der Farbe berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikatfarbe: Ästhetik & Strukturputz auf Gipsfaserplatten zeigt, dass Silikatfarbe auch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Wahl der Innenraumfarbe sollte der Untergrund (Fermacell, Gipsputz etc.) genau analysiert werden, um die Vorteile der Silikatfarbe optimal …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelpilz Beschichtungssysteme für Gewerbeküche: Erfahrungen, Empfehlungen & Alternativen?
- … Schimmelpilz, Beschichtungssystem, Gewerbeküche, BioRid, Latexfarbe, Fermacell, Rigips, Luftfeuchtigkeit, Abluftanlage, Temperaturschwankungen …
- … Wände oberhalb der Fliesen zu gestalten sind. Die Wände bestehen aus Fermacell, Decke grüner Rigips. Meine Idee dazu war eigentlich, das die zu …
- … Fermacell/Rigips: Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung der Fermacell- oder Rigipsplatten. …
- … FermacellFermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie …
- … einsetzbar, aber nicht alle Sorten sind für Feuchträume geeignet. Verwandte Begriffe: Fermacell, Gipskarton, Trockenbau …
- … Alternativen gibt es zu Schimmelpilz Beschichtungssystemen?Alternativen sind z.B. feuchtraumgeeignete Farben, Silikatfarben, Kalkfarben oder das Anbringen von Fliesen. Wichtig ist immer, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps
- … Fermacell streichen: Farbe, Grundierung, Tipps …
- … Fermacellplatten im Bad streichen? Infos zu Silikatfarbe, Grundierung, Vorbehandlung. Jetzt Tipps & Erfahrungen lesen! …
- … Fermacellplatten …
- … streichen, Silikatfarbe, Grundierung, Relius, Gipskarton, Innenausbau, Badezimmer, Dachschräge …
- … Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps …
- … Bad liegt im DGAbk. und die Dachschräge und Decke sind mit Fermacell-Platten 2x 12,5 mm beplankt. Diese will ich mit einer reinen …
- … Silikatfarbe von Relius streichen. Jetzt habe ich die Fermacellplatten mit der …
- … Jetzt habe ich von anderer Seite gehört, dass die Fermacell-Platten vorher mit Giso-Grund von PCI gestrichen hätten werden müssen. Kann …
- … ich auf den Gisogrund verzichtet, weil laut Auskunft von der Fa. Fermacell die Platten gleichwertig mit dem grünen Gipskarton sind, und den streicht …
- … Ich empfehle Ihnen, bei Fermacellplatten im Bad folgende Punkte zu beachten: …
- … wichtig, um die Saugfähigkeit der Fermacellplatten zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Die von Ihnen verwendete Relius Grundierung ist dafür geeignet. …
- … Farbe: Silikatfarbe ist eine gute Wahl für Feuchträume wie Bäder, da sie …
- … Anstrich: Zwei Anstriche mit der Silikatfarbe sind in der Regel ausreichend, um eine deckende Oberfläche zu erzielen. …
- … Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Fermacellplatten trocken und sauber sind, bevor Sie mit dem Grundieren und Streichen beginnen. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … FermacellplattenFermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern …
- … SilikatfarbeSilikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. …
- … Sie werden im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Fermacellplatten, Gipsplatten …
- … Muss ich Fermacellplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um …
- … eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Fermacellplatten. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Fermacellplatten im …
- … Bad?Silikatfarben sind eine gute Wahl für Feuchträume, da sie diffusionsoffen sind und somit Feuchtigkeit regulieren können. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Farbe. …
- … Kann ich auch andere Farben als Silikatfarbe verwenden?Ja, Sie können auch andere Farben verwenden, die für …
- … Feuchträume geeignet sind, wie z.B.Latexfarben. Silikatfarben sind jedoch diffusionsoffener. …
- … Muss ich die Fermacellplatten vor dem Streichen reinigen?Ja, die Fermacellplatten sollten …
- … Kann ich Fermacellplatten auch tapezieren?Ja, Fermacellplatten können auch tapeziert werden. Verwenden …
- … Sie einen geeigneten Kleister für Fermacellplatten und beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Fermacellplatten spachtelnAnleitung zum Verspachteln von Fermacellplatten für eine glatte …
- … Silikatfarbe im InnenbereichEigenschaften und Vorteile von Silikatfarbe für Innenräume. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton oder Gipsbauplatte: Unterschiede, Erkennung & Tapezieren – Was ist GKB?
- … Gipskarton, Gipsbauplatte, GKB, Fermacell, Unterschiede, Tapezieren, Wandgestaltung, Innenausbau, Renovierung …
- … 1. haben wir nun Gipskartonplatten oder Gipsbauplatten? (Gipsfaserplatten sind doch Fermacellplatten und wie unterscheiden sich die zwei anderen? - GKB steht …
- … haben eine Kartonummantelung. Gipsbauplatten sind massiver und bestehen aus reinem Gips. Fermacellplatten (Gipsfaserplatten) sind besonders stabil und bestehen aus Gips und Papierfasern. …
- … wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Gipsbauplatte, Fermacellplatte, Trockenbau. …
- … ist stabiler als Gipskarton, aber auch schwerer zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Fermacellplatte, Trockenbau. …
- … FermacellplatteEine Gipsfaserplatte, bestehend aus Gips und Papierfasern. Sie …
- … 🔴 Silikatfarbe auf GKB: Haftungsprobleme & Risiken! …
- … Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt: Eine Dispersionssilikatfarbe als Tapetengrund. Untendrunter Gipskarton, obendrüber eine Raufaser mit Dispersionszusatz im …
- … Kleister, aber zwischendrin die Bio-Silikatfarbe - da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wurde denn wenigstens grundiert? Kleben Sie mal ein Stück Klebeband auf die Farbe und reißen Sie es wieder runter, dann können Sie wenigstens feststellen, ob die Farbe überhaupt Haftung hat. Um die Wand weiß zu bekommen und so neben einem hellen Untergrund auch besser zu sehen, ob alles plan ist, nimmt man gleich den weißen Tapetengrund, da ist man auf der sicheren Seite. Das drübertapezieren mit genug Dispersionskleber im Kleister dürfte nicht das Problem sein, ich hoffe nur, dass die Silikatfarbe auf dem Gipskarton hält, sonst können Sie nämlich gleich nochmal …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Silikatfarbe auf GKB: Haftungsprobleme & Risiken! wird vor der Verwendung von Dispersionssilikatfarbe auf Gipskartonplatten gewarnt, da dies zu Haftungsproblemen führen kann. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz nicht durchgefärbt: Ursachen, Alternativen & Kosten für Egalisierungsanstrich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … bei diesem Wandaufbau Probleme geben? von innen nach außen: 10 mm Fermacell-Platte, 60 mm Steinwolle zwischen Konterlattung, 15 mm Baufurniersperrholz (BFU), 140 …
- … Fermacell …
- … Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die aus Gips und Papierfasern hergestellt wird. …
- … Bedenklich stimmt mich allerdings die mit 10 mm sehr schwache Fermacellplatte an der Innenseite der Wände. 12,5 mm sollten es schon …
- … die GK-Platten damals nur sauber verspachtelt lassen und mit einer hochwertigen Silikatfarbe gestrichen, keine Tapete und dergleichen. Das mit der mangelhaften Abkleberei der …
- … wie Mineralwolle nach DINAbk. aufweist. Allerdings wird die geringe Stärke der Fermacellplatte auf der Innenseite als bedenklich eingestuft. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kreidefarbe für Neubau: GekkkoSol vs. Keim Contact Plus – Unterschiede, Anwendung & Tipps?
- … GekkkoSol Fein-Korn oder Keim Contact Plus? Unterschiede, Anwendung auf Rigips & Fermacell. Jetzt informieren! …
- … Kreidefarbe, GekkkoSol, Keim Contact Plus, Rigips, Fermacell, Neubau, …
- … Unser Untergründe sind: Rigipspallten und Fermacellplatten und in der Q2 - Qualität bereits verspachtelt (Fugen mit …
- … geeignet und bietet eine gute Deckkraft. Achten Sie bei Rigips- und Fermacellplatten auf eine sorgfältige Grundierung, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … Untergrundprüfung: Lassen Sie den Untergrund (Rigips, Fermacell) von einem Fachmann prüfen, um die optimale Grundierung zu bestimmen. …
- … abgeben kann, was zu einem gesunden Raumklima beiträgt.Verwandte Begriffe: Lehmfarbe, Kalkfarbe, Silikatfarbe …
- … relativ einfach zu verarbeiten, aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Fermacell …
- … Fermacellplatten …
- … Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … basischen Charakter einer Substanz. Hohe Alkalität, wie sie in Kalk- und Silikatfarben vorkommt, wirkt desinfizierend und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: pH-Wert, basisch, Säure …
- … GekkkoSol ist eine Kreidefarbe von Kreidezeit, während Keim Contact Plus eine Silikatfarbe von Keim ist. Beide sind diffusionsoffen und für ökologisches Bauen geeignet, …
- … Muss ich Fermacellplatten vor dem Anstrich grundieren?Ja, auch Fermacellplatten sollten vor …
- … dem Anstrich mit Kreidefarbe grundiert werden. Fermacellplatten sind zwar stabiler als Rigipsplatten, aber eine Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass die Platten zu viel Feuchtigkeit aus der Farbe aufnehmen. …
- … Wie vermeide ich Risse in den Fugen bei Rigips- und Fermacellplatten?Um Risse in den Fugen zu vermeiden, ist eine …
- … Alternative zu Kreidefarbe: Innensilikatfarbe im Neubau …
- … Nimm eine Innensilikatfarbe einschl. erforderlichem Grundiermittel eines Markenherstellers und gehe strikt nach Herstelleranweisung vor, …
- … Mit einer normalen Innensilikatfarbe hat man noch kein Feinkorn erreicht. Auch hier geht die Antwort …
- … (GekkkoSol oder Keim Contact Plus) für einen Neubau mit Rigips- und Fermacellplatten. Wichtig sind die Vorbereitung des Untergrunds (Q2-Spachtelung) und die ökologischen …
- … Aspekte der Wandgestaltung. Es werden Alternativen wie Innensilikatfarbe diskutiert und Risiken bei der direkten Beschichtung von GK-Flächen aufgezeigt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative zu Kreidefarbe: Innensilikatfarbe im Neubau wird darauf hingewiesen, dass es neben Kreidefarben auch …
- … andere gute Optionen gibt, wie z.B. Innensilikatfarben von verschiedenen Markenherstellern (Caparol, STO, Herbol), die qualitativ kaum Unterschiede aufweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Kreidefarbe (GekkkoSol oder Keim Contact Plus) sollte der Zustand der Rigips- und Fermacellplatten (Q2-Spachtelung) genau geprüft werden. Alternativ kann eine Innensilikatfarbe …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Außendämmung Einfamilienhaus: Diffusionsoffen mit Hanf, Alternativen zu Styropor & Kosten?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Fermacell? Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe: Risiken?
- … Fermacell im Holzrahmenbau: Diffusionsoffen? …
- … Holzrahmenbau mit Fermacell diffusionsoffen? Auswirkung von Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe prüfen. Jetzt informieren! …
- … diffusionsoffen, Fermacell, Rotbandputz, Tiefengrund, Feuchtigkeit, Atmungsaktivität, Bausubstanz …
- … Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Fermacell? Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe: Risiken? …
- … Bleibt Holzrahmenbau diffusionsoffen bei innenseitiger Fermacell-Beplankung. Auf das Fermacell soll ein 3 mm Rotbandputz (Zierputz mit Kellencharakter) kommen. Ist …
- … Ich beurteile die Kombination aus diffusionsoffenem Holzrahmenbau und Fermacell-Beplankung als kritisch, da Fermacell die Diffusionsoffenheit reduzieren kann. Der nachfolgende …
- … Diffusionsfähigkeit prüfen: Berechnen Sie die tatsächliche Diffusionsfähigkeit der gesamten Wandkonstruktion (Holzrahmen, Fermacell, Putz, Farbe). …
- … Fermacell …
- … Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die im Innenausbau verwendet wird. Sie ist …
- … Ist Fermacell diffusionsoffen?Fermacell ist diffusionsoffen, aber weniger als beispielsweise Holzweichfaserplatten. Die Diffusionsfähigkeit …
- … von Fermacell hängt von der Dicke und der Beschichtung ab. …
- … Welche Farbe ist für diffusionsoffene Wände geeignet?Für diffusionsoffene Wände sind Silikatfarben oder Kalkfarben geeignet, da diese atmungsaktiv sind und die …
- … Diffusionsoffen: Geringe Feuchtigkeitsabfuhr bei Fermacell …
- … auch unbeeindruckt von inneren Fermacell- oder Putzschichten. …
- … > diffusionsoffen bei innenseitiger Fermacell-Beplankung. …
- … ja, auch ich verbaue im Innenbereich Fermacellplatten (Insider vermuten …
- … jedoch, dass sich in der Fermacellplatte …
- … ICh würde hier folgenden Vorschlag machen: Fermacellplatten an den Stößen mit Gewebe sehr gut verspachteln, …
- … oder eben fermacell. wenn's genauer sein soll: …
- … die Kosten also nicht Wert für einen 3 mm Putz auf Fermacell! …
- … Holzrahmenbau diffusionsoffen: Fermacell, Putz & Farbe …
- … ob ein Holzrahmenbau mit Fermacell-Beplankung und verschiedenen Putz- und Farbschichten diffusionsoffen bleibt. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Bedeutung eines funktionierenden Wandaufbaus und die Wahl der richtigen Materialien betont werden. Kaseinfarbe wird als diffusionsoffene Alternative genannt, während Latexfarbe kritisch gesehen wird. Lehmputz wird als mögliche Alternative zu Rotbandputz diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Lehmputz liefert die Antwort eines Ökoexperten, der Lehmputz als diffusionsoffene Alternative empfiehlt. Es wird jedoch auch angemerkt, dass Insider Silikon in Fermacellplatten vermuten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikatfarbe, Fermacell" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikatfarbe, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikatfarbe, Fermacell" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikatfarbe, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikatfarbe: Ja oder Nein? Tipps für Innenräume
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikatfarbe, Fermacell, diffusionsoffen, Innenraumfarbe, Hanfdämmung, Dampfbremse, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!