Putz nicht durchgefärbt: Ursachen, Alternativen & Kosten für Egalisierungsanstrich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putz nicht durchgefärbt: Ursachen, Alternativen & Kosten für Egalisierungsanstrich?
ich habe unter 1863 bereits einen Beitrag gepostet. Heute hatte ich die Rechnung der Putz Firma erhalten. Unser Problem war u.a. die Empfindlichkeit der Wand, da der Putz nicht durchgefärbt werden konnte?!? . Hier steht etwas von
"Kratzputz, Wärmedämmverbundsystemputz. Egalisationsanstrich nötig, da wegen des Intensiv-Farbtons (ich würde es mal als Tarnfarbengrün bezeichnen) der Putz nicht eingefärbt werden konnte"
Ich Hatte das beim Lesen anderer Forumsbeiträge anders verstanden.
Was also tun:
Ist es tatsächlich so, dass Putz nicht durchgefärbt werden KANN wenn die Farbe zu dunkel ist. Ich habe doch lieber einen dunklen wenn auch fleckigeren Putz, der einmal übergestrichen wird - als weißen der dunkelgrün angestrichen wird und bei jeder Berührung abplatzt und darunter weiß ist.
Bietet das Forum auch die Möglichkeit eine Rechnung anzusehen oder sprengt das den Umfang und den rechtlichen Rahmen..
Ich brauche ja j'keine rechtsverbindliche Aussage nur "Ausdruckshilfe": " wie sag ich es meinem putze" ;0)
MfG Susan Engelbrecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Der Putz wurde nicht durchgefärbt, was zu einer Empfindlichkeit der Wandoberfläche führt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Art des Putzes (Kratzputz, Wärmedämmverbundsystemputz) oder die Intensität des gewünschten Farbtons. Ein Egalisierungsanstrich kann notwendig sein, um Farbunterschiede auszugleichen und eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen.
Ich empfehle, die folgenden Punkte zu prüfen:
- Art des Putzes: Nicht alle Putzarten sind für eine Durchfärbung geeignet.
- Farbton: Intensive Farbtöne können bei nicht durchgefärbtem Putz zu Problemen führen.
- Egalisierungsanstrich: Ein Egalisierungsanstrich kann Farbunterschiede ausgleichen und die Oberfläche widerstandsfähiger machen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Putzfirma, warum der Putz nicht durchgefärbt wurde und welche Alternativen (z.B. ein Egalisierungsanstrich) in Frage kommen. Holen Sie ggf. ein Angebot für einen Egalisierungsanstrich ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kratzputz
- Kratzputz ist eine Art von Außenputz, der durch seine raue, gekratzte Oberfläche gekennzeichnet ist. Er besteht aus mineralischen oder synthetischen Bindemitteln und Zuschlagstoffen. Kratzputz wird häufig als dekoratives Element an Fassaden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Scheibenputz, Modellierputz - Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
- Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus einer Dämmschicht, die auf die Außenwand aufgebracht wird, und einer Putzschicht, die die Dämmung schützt. WDVS tragen dazu bei, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz - Egalisierungsanstrich
- Ein Egalisierungsanstrich ist ein Anstrich, der aufgetragen wird, um Farbunterschiede und Unebenheiten auf einer Oberfläche auszugleichen. Er dient dazu, eine gleichmäßige und homogene Oberfläche zu schaffen, die dann mit der gewünschten Farbe endbeschichtet werden kann.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Ausgleichsanstrich - Fassadenfarbe
- Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie ist wetterbeständig, UV-beständig und wasserdampfdurchlässig. Fassadenfarben schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen und verleihen ihr ein ansprechendes Aussehen.
Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Silikatfarbe - Durchfärbung
- Durchfärbung bezeichnet den Prozess, bei dem ein Material, wie z.B. Putz, vollständig mit Farbpigmenten durchmischt wird, sodass die Farbe nicht nur oberflächlich, sondern im gesamten Material vorhanden ist. Dies sorgt für eine gleichmäßige Farbgebung, auch wenn die Oberfläche beschädigt wird.
Verwandte Begriffe: Volltonfarbe, Pigmentierung, Farbmischung - Intensiver Farbton
- Ein intensiver Farbton bezieht sich auf eine Farbe mit hoher Sättigung und Leuchtkraft. Solche Farbtöne können bei der Verarbeitung von Putz besondere Herausforderungen darstellen, insbesondere wenn keine vollständige Durchfärbung erfolgt.
Verwandte Begriffe: Leuchtkraft, Sättigung, Farbintensität - Rechnung
- Eine Rechnung ist eine detaillierte Aufstellung der Kosten für erbrachte Leistungen oder gelieferte Waren. Sie enthält Angaben zum Rechnungssteller, zum Empfänger, zum Leistungszeitraum, zu den einzelnen Positionen und zum Gesamtbetrag.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Zahlungsaufforderung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kann Putz nicht immer durchgefärbt werden?
Nicht alle Putzarten eignen sich für eine Durchfärbung. Bei manchen Putzen, insbesondere bei Kratzputz oder Wärmedämmverbundsystemputz (WDVS), ist eine Durchfärbung technisch schwierig oder nicht wirtschaftlich. Auch intensive Farbtöne können problematisch sein, da sie bei nicht durchgefärbtem Putz zu Farbunterschieden führen können. - Was ist ein Egalisierungsanstrich?
Ein Egalisierungsanstrich ist ein Anstrich, der aufgetragen wird, um Farbunterschiede und Unebenheiten auf einer Oberfläche auszugleichen. Er dient dazu, eine gleichmäßige und homogene Oberfläche zu schaffen, die dann mit der gewünschten Farbe endbeschichtet werden kann. - Welche Vorteile bietet ein Egalisierungsanstrich?
Ein Egalisierungsanstrich bietet mehrere Vorteile: Er gleicht Farbunterschiede aus, verbessert die Haftung der nachfolgenden Beschichtung, erhöht die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche und sorgt für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild. - Welche Kosten sind für einen Egalisierungsanstrich zu erwarten?
Die Kosten für einen Egalisierungsanstrich hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art des Putzes, dem gewünschten Farbton und dem Aufwand für die Vorbereitung der Oberfläche. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Kann ich einen Egalisierungsanstrich selbst auftragen?
Ein Egalisierungsanstrich kann grundsätzlich auch selbst aufgetragen werden, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Erfahrung. Es ist wichtig, die Oberfläche sorgfältig vorzubereiten und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Bei größeren Flächen oder schwierigen Untergründen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zur Durchfärbung von Putz?
Neben dem Egalisierungsanstrich gibt es auch die Möglichkeit, den Putz mit einer Fassadenfarbe zu beschichten. Dabei ist es wichtig, eine hochwertige Fassadenfarbe zu wählen, die für den jeweiligen Putz geeignet ist und eine gute Deckkraft aufweist. - Was ist bei der Wahl der Fassadenfarbe zu beachten?
Bei der Wahl der Fassadenfarbe sollte man auf die Wetterbeständigkeit, die UV-Beständigkeit, die Wasserdampfdurchlässigkeit und die Deckkraft achten. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtige Farbe für den jeweiligen Putz und die klimatischen Bedingungen auszuwählen. - Wie lange hält ein Egalisierungsanstrich?
Die Haltbarkeit eines Egalisierungsanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Anstrichs, der Witterungsbedingungen und der Beanspruchung der Oberfläche. In der Regel hält ein Egalisierungsanstrich mehrere Jahre, bevor er erneuert werden muss.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputzarten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Putzarten für die Fassade. - Kosten für Fassadenanstrich
Preise und Faktoren, die die Kosten für einen Fassadenanstrich beeinflussen. - Wärmedämmung mit WDVS
Funktionsweise und Vorteile eines Wärmedämmverbundsystems. - Farbgestaltung der Fassade
Tipps und Tricks für die Auswahl der richtigen Fassadenfarbe. - Schäden an der Fassade erkennen und beheben
Ursachen und Maßnahmen bei Fassadenschäden.
-
Mineralischer Putz & Keimfarbe: Mischbarkeitsprobleme
Ergänzende Angaben
es handelt sich um einen mineralischen Putz " SP Scheibenputz 220 Weber Bouton " und Keimfarbe 9541 bzw. 9626 beide relativ dunkel und die seien nicht mischbar. -
Referenz: Fassaden-Thread zum gleichen Thema
-
Putzfarbton: Vermeidung von weißen Abplatzern
bauherreninfo
... unsere putze haben uns sogar extra auf die Problematik hingewiesen und das Haus in einem Farbton verputzt der der späteren Farbe sehr nahe kommt. So vermeidet man den weißen Putz unter der Farbe und sieht Abplatzer nicht so schnell ... -
Ergänzung: Mineralischer Putz und Keimfarben Details
Ergänzende Angaben
es handelt sich um einen mineralischen Putz " SP Scheibenputz 220 Weber Bouton " und Keimfarbe 9541 bzw. 9626 beide relativ dunkel und die seien nicht mischbar. -
Dunkles Waldgrün: Machbarkeit bei mineralischem Edelputz
-
Weber Broutin Farben: Wo finde ich Farbinformationen?
Weber Broutin
wo kann ich denn die Farben erfahren. Warum kann man mineralischen Edelputz nicht einfärben. -
Dunkle Fassade: Eignet sich Weber Broutin Putz?
was spricht für Weber Broutin Putz wenn der ...
was spricht für Weber Broutin Putz - wenn der Wunsch des Bauherren doch eine dunkle Fassade ist. -
Mineralputz: Farbton-Grenzen und Egalisierungsanstrich
Mineralische Putze sind nur bis in den Pastellbereich einfärbbar. Wenn Sie also einen sehr dunklen Putz gewählt haben, wird ein guter Verarbeiter den Farbton des Putzes so wählen, wie dieser maximal einfärbbar ist und ihn dann dunkler streichen. Wie AndWün schon schrieb, sieht man dann bei eventuellen Abplatzungen den Putz nicht so stark, als wenn dieser weiß ist.
Mineralische Putze sind nur bis in den Pastellbereich einfärbbar. Wenn Sie also einen sehr dunklen Putz gewählt haben, wird ein guter Verarbeiter den Farbton des Putzes so wählen, wie dieser maximal einfärbbar ist und ihn dann dunkler streichen. Wie AndWün schon schrieb, sieht man dann bei eventuellen Abplatzungen den Putz nicht so stark, als wenn dieser weiß ist.Selbstverständlich ist ein "maximal möglich" eingefärbter Putz wesentlich teurer als ein weißer Putz. Der Verarbeiter hat hier also nicht wenig gespart.
Sollten Sie die Rechnung für den Anstrich erhalten haben, dann weisen Sie den Verarbeiter darauf hin, dass eingefärbte mineralische Putze grundsätzlich einen Egalisierungsanstrich erhalten müssen. Der Verarbeiter also immer einen Anstrich vorsehen müsste.
Er kann dann noch argumentieren, dass er einen eingefärbten Putz nur einmal und einen weißen Putz zweimal streichen muss. Aber Sie wollten ja keinen weißen Putz ... -
Putzmängel: Risse, Abplatzungen – Was tun nach Bezahlung?
und nun ;o (
wie sollte ich mich mit dem putze jetzt einigen, neben den optischen Mängeln haben wir ja noch Risse und Farbabplatzungen mal abgesehen von dem abplatzenden Putz den Rissen in Dehnungsfugen ...
wie gesagt, geputzt wurde im letzten Februar (siehe vorigen Beitrag). Ist es realistisch zu verlangen, das er denputz runter nehmen soll ... was nun?
danke
Susan Engelbrecht
Ach ja, bezahlt ist schon. Mängelrüge in Formulierung; Begehung mit Bauleiter und putze anberaumt. -
Silikatputz: Auch mineralisch? Farbton-Optionen & Aufbau
ähem
Veikko! - Silikat ist doch auch mineralisch oder:-)
die farbtöne sind wirklich sehr dunkel. wobei ich das grün bei keim 9541 eher als warmes dunkelgrau bzw. schlammtonig bezeichnete - siehe auch Mischungsverhältnis schwarz+Ocker+oxidrot dunkel (das aber nur nebenbei!)
unter seriösen Umständen hätte ich als ausführender zu folgenden Varianten geraten:
1 mineralischer Oberputz und klassischer Silikatanstrich ätzen + Grundanstrich + Zwischenanstrich + Schlussanstrich (fein, super Farbwirkung Dank "Tiefe" - aber leider teuer!)
2 Kunstharzputz
unseriös finde ich diesen Farbton von einem Egalisationsanstrich machen lassen zu wollen! das kann nicht gehen! und das ist auch (hilf mir Veikko!) kein normgerechter Aufbau. denn meiner Meinung nach ist der Egalisationsanstrich dazu da, Farbunregelmäßigkeiten auf einen Farbton zu reduzieren, egalisieren! der Farbton sollte aber bereits im Oberputz vorhanden sein! denn sonst wird die Egalisation zur Farbgebung missbraucht! dieser dunkle Farbton ist aber mit eingefärbten mineralischen Oberputz nicht darstellbar. Ich schreibe Oberputz nicht Fassadenfarbe!
der geringe Hellbezugswert von 11 könnte auch auf ihre Schäden hindeuten. dieser Farbton wird durch thermische Dehnungsspannungen zu einer Mehrbelastung des Untergrunds führen. zusammen mit den stark wechselnden Untergründen und putzstärken scheinen dann die Sicherheiten beim Gesamtsystem nicht auszureichen!? was meinst du Veikko? -
Egalisierungsanstrich: Oft nötig bei Silikatputz?
@ Frau Engelbrecht
@ Frau Engelbrecht
Meine Antwort bezog sich nur auf die in diesem Beitrag genannten Umstände. Ich habe leider zu wenig Zeit, um mich erst durch alle Beiträge zu arbeiten 🙂
@ Blücher- Auch auf einen Silikatputz gehört oft ein Ausgleichsanstrich. Wird aber weniger praktiziert, da ein Silikatputz (bei Zugabe geringer Mengen Dispersion 🙂 nicht so fleckig auftrocknet wie "reine" mineralische Putze. Je höher der Dispersionsanteil um so geringer ist die Gefahr, dass bei feucht/kalter Witterung sich Flecken bilden. 🙂
- Naja, normgerecht ist es schon ... ist nur kein Egalisierungsanstrich 🙂 sondern ein herkömmlicher Fassadenanstrich auf weißem Untergrund.
- Hellbezugswert 11 ist nicht ohne ... Um thermische Spannungen auf Wärmedämm-Verbundsystemen zu minimieren begrenzt man den Hellbezugswert (grob gesagt ist der Hellbezugswert weiß=100 und schwarz=0). Der Stukkateurverband Baden-Württemberg begrenzt ihn auf 50, einige Hersteller auf 40, andere auf 40 bei mineralischen und 20 bei organischen Putzen, während die meisten generell eine Hellbezugsgrenze von 20 bestehen. Ist also Herstellerabhängig, also nachfragen ...
11 ist wesentlich zu dunkel ...
-
Hellbezugswert: Was bedeutet das für meinen Putz?
Hellbezugswert
... bin doch nur Arzt! was ist denn ein Hellbezugswert 11. Ist ja mächtig kompliziert ihr Handwerk.
bitte ... muss der putze jetzt alles wieder runter nehmen?
MfG Susan Engelbrecht -
Hellbezugswert erklärt: Dunkle Fassade vs. Aufheizung
das hatte ich doch schon angedeutet: Grob gesagt unterscheidet man Farben durch den Hellbezugswert. Er gibt an, wie dunkel eine Farbe ist, also welcher Anteil reflektiert wird. Dabei liegt der Farbton des idealen weiß bei 100 (also alles wird reflektiert, nichts absorbiert) und das ideale schwarz liegt bei 0 (also nichts wird reflektiert, alles absorbiert). Zwischen diesen idealen Eckpunkten liegen die realen Farben. Ihr Putz mit einem Hellbezugswert von 11 liegt also stark im dunklen Bereich. Das heißt, sehr viel Licht wird absorbiert. Helle Farbtöne, die wenig absorbieren, heizen sich nicht so auf, wie dunkle Farbtöne. Dunkle Farben können im Sommer problemlos 60 °C erreichen.
das hatte ich doch schon angedeutet: Grob gesagt unterscheidet man Farben durch den Hellbezugswert. Er gibt an, wie dunkel eine Farbe ist, also welcher Anteil reflektiert wird. Dabei liegt der Farbton des idealen weiß bei 100 (also alles wird reflektiert, nichts absorbiert) und das ideale schwarz liegt bei 0 (also nichts wird reflektiert, alles absorbiert). Zwischen diesen idealen Eckpunkten liegen die realen Farben. Ihr Putz mit einem Hellbezugswert von 11 liegt also stark im dunklen Bereich. Das heißt, sehr viel Licht wird absorbiert. Helle Farbtöne, die wenig absorbieren, heizen sich nicht so auf, wie dunkle Farbtöne. Dunkle Farben können im Sommer problemlos 60 °C erreichen.
Bei einem WDVSAbk. ist unter dem eingefärbten Putz und der Armierung die Dämmplatte. Dadurch erhitzt sich der Putz noch mehr, da keine Energie an den Untergrund weitergegeben werden kann.
Nun, ein Putz der sich stark aufheizt und dann durch ein Sommergewitter plötzlich abgekühlt wird, muss Schwerstarbeit leisten.
Thermische Spannungen entstehen hier. Um diese im Griff zu behalten, begrenzt man den Hellbezugswert und damit die Erwärmung des Putzes.
Sie sollten also Ihren Systemanbieter (von dem also das WDVS ist) fragen, ob er den Hellbezugswert auf WDVS begrenzt und wenn ja, auf welchen Wert. -
Putz-Aufbau: Durchgefärbter Putz unter Anstrich möglich?
auf eine weiteres
herzlichen Dank ... ich habe es nun auch verstanden ... womit das Problem mit der generell geringen mechanischen Belastbarkeit nicht gelöst ist. (wegen des weißen Putzes unter der dunklen Farbe) Kann man nicht eine Lage durchgefärbten Putz aufbringen (wenn ja welchen) und dann anstreichen? -
Strukturputz ändern: Einebnen, Klebemörtel, Anstrich
Sie können auf einen Strukturputz keinen Strukturputz aufbringen. Naja, es geht schon, aber es gibt ein "hundsmiserables" Strukturbild. Sie müssten den Putz erst einebnen (z.B. mit einem Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)) und dann könnte man den eingefärbten Strukturputz aufbringen und streichen. Durch die Mehrlagen verändern Sie aber auch Anschlüsse an Fenster usw.
Sie können auf einen Strukturputz keinen Strukturputz aufbringen. Naja, es geht schon, aber es gibt ein "hundsmiserables" Strukturbild. Sie müssten den Putz erst einebnen (z.B. mit einem Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)) und dann könnte man den eingefärbten Strukturputz aufbringen und streichen. Durch die Mehrlagen verändern Sie aber auch Anschlüsse an Fenster usw.
Die Frage ist, was, bezüglich Oberputz, in der Ausschreibung und im Angebot des Verarbeiters stand ... -
WDVS oder Dämmputz: Schichtaufbau unklar!
wirrwarr
halt! Veikko es handelt sich nicht um ein WDVSAbk. (das würde bei Hellbezugswert 11 nur ein Hersteller mit sondererlaubnis zulassen:-) (sorry)
es handelt sich um wahrscheinlich um eine melange von Dämmputz, ultraleichtputz und sonst was AFAIK!
leider macht unsere geschätzte wissenbegierige ärtztin die Sache etwas undurchsichig, weil sie mal wieder einen neuen Thread eröffnet!?
ich hatte schon mal gefragt wie denn der Schichtaufbau aussieht - nur kam da kein Feedback! lassen sie uns doch nicht im düsteren stochern ... -
WDVS-Annahme: Basierend auf Kratzputz-Beschreibung
Also im Eröffnungsbeitrag heißt es: "Kratzputz, Wärmedämmverbundsystemputz. Egalisationsanstrich nötig, da wegen des Intensiv-Farbtons (ich würde es mal als Tarnfarbengrün bezeichnen) der Putz nicht eingefärbt werden konnte"
Also im Eröffnungsbeitrag heißt es: "Kratzputz, Wärmedämmverbundsystemputz. Egalisationsanstrich nötig, da wegen des Intensiv-Farbtons (ich würde es mal als Tarnfarbengrün bezeichnen) der Putz nicht eingefärbt werden konnte"
Daher bin ich von einem Wärmedämm-Verbundsystem ausgegangen ... naja, wenn ich es mir jetzt noch mal durchlese, mit "WÄRMEDÄMMVERBUNDSYSTEMPUTZ" könnte da vielleicht etwas anderes gemeint sein 🙂
Na, da fangen wir doch ganz einfach an und fragen die Fragestellerin, ob nur Putz auf das Mauerwerk gekommen ist (Dämmputz) oder ob Dämmplatten (WDVSAbk.) drauf gekommen sind ... -
so ist es
na siehst du -
Putz-Probleme: Suche nach Experte im Ruhrgebiet
nix Platte nur Putz und Farbe meine Herren ...
nix Platte- nur Putz und Farbe meine Herren - ... ist nicht jemand von ihnen aus dem Ruhrgebiet und sind sie sonst "Mietbar" für vor Ort Termine- der Bauleiter und putze kommen nächste Woche : o (und ich will das wieder ordentlich haben ;o)
MfG Engelbrecht -
Experten-Treffen: Ruhrgebiet und Forellenangeln
nächste
die nächste Woche ist Urlaub - ich geniese den hl. geist
ansonsten treffe ich mich gerne mit dem Fischer Veikko - der fängt glatt forellen in der ruhr : ;-=) -
Putz-Unterlagen: Bauleiter kontaktieren für Details
geschätzte Experten
um Licht in den dunklen Putz zu bringen ... der Bauleiter muss mir die Unterlagen der Bauausschreibung geben ... ich kümmere mich nur für meine Schwiegermutter um das Haus und Sie hat das ursprünglich veranlasst ... da von uns keiner einen "ordentlichen" Beruf hat ... also kaum einer einen Nagel in die Wand bekommt ... ist es sehr gut sie als Ansprechpartner zu haben. Ich habe dem Bauleiter eine Liste mit konkreten Fragen gestellt - als Ergebnis ihrer Kommentare - das ist schon sehr hilfreich.
Wenn ich die genaue Putzbezeichnung habe, werde ich sie sooofort bekannt geben.
Vielen Dank
Susan Engelbrecht -
Hellbezugswert: Irritation durch WDVS-Angabe
@bluecher
@bluecher
Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe schon in der Ruhr auf Forellen geangelt 🙂 Nämlich bei Freienohl (liegt bei Meschede).
Das ist zwar nicht Ruhrgebiet, sondern Hochsauerland und die Ruhr dort sieht auch etwas anders aus, aber ist immerhin die Ruhr 🙂
@Fragestellerin
Da Sie uns bzw. mich mit dem "Wärmedämmverbundsystemputz" etwas irritiert haben, möchte ich noch darauf hinweisen, dass Sie mein ganzes Geschreibe zum Hellbezugswert ignorieren können. Auf massivem Untergrund können Sie Ihrer farblichen Gestaltung freien Lauf lassen 🙂 -
Weitere Infos folgen: Nach Fliegenfischen-Pause
och Mensch meine ganze gute Argumentation hin na ...
och Mensch ... meine ganze gute Argumentation hin ...
na dann mal erst mal viel Spaß beim Fliegenfischen.
wenn ich mehr Info habe, wäre nett wenn ich dann nochmal auf sie zukommen könnte. -
HBW 11: Dehnungsspannungen und Rissbildung möglich?
ruder ruder Veikko
wenn du die unterschiedlichen untergründe, Materialien, und putzdicken betrachtest könnten Dehnungsspannungen bei HBW 11 doch zu rissen und Deformierungen führen, oder!? -
Weber Broutin: Hellbezugswert-Vorgaben für WDVS/WDP beachten!
Vorsicht!
Weber & Broutin schreibt bei einem Wärmedämmputz (wenn es denn einer ist) einen höheren Hellbezugswert vor als bei einem WDVSAbk.. Ein Blick in die Farbtonkarte von WB spricht Bände. Da fallen so einige raus. 11 ist ob WDVS (HBW größer 20) oder WDP (HBW größer 40) garantiert Falsch. Wenn sie einen Leichtunterputz haben geht es wohl. Wenn nicht suchen sie sich eine andere Farbe aus. Einen Kratzputz zu streichen finde ich dann aber doch etwas Herb ("Selbstreinigung"). -
Scheibenputz: Mineralisch nicht nötig, Durchfärbung möglich
Entschuldigung
war ja Scheibenputz. Dann hätte man auch keinen mineralischen nehmen müssen. Bei den anderen geht durchfärben auch in dem Ton.
vorausgesetzt Leichtunterputz! .. -
W&B Dämmputze: Polystyrol, Gewebespachtelung erforderlich?
Thomas i.
wenn du die untelagen von w&b zur Hand hast: die heute noch lieferbaren Dämmputze - ich meine die mit Polystyrol - sind meines wissen "immer" mit einer Gewebespachtelung zu überarbeiten, und da drauf dann der Oberputz! richtig?
dann wäre das auch mal zu checken, Frau dr 🙂
der Schichtaufbau wäre für aine brauchbare Anamnese unübersehbar überwältigend, bitte bitte!? -
Hellbezugswert 11: Thermische Spannungen & Rissgefahr
"ruder ruder Veikko" - was meinst Du denn damit?
"ruder ruder Veikko" - was meinst Du denn damit?Hellbezugswert 11 ist schon heftig. Nicht wenige Schäden an einem Gebäude werden durch thermische Spannungen verusacht.
Mich allerdings noch durch die anderen Beiträge durchzuarbeiten und auf "unterschiedliche Untergründe, Materialien und Putzdicken" zu stoßen, habe ich nicht unbedingt die Zeit (und Lust 🙂. Aber sicher tragen die genannten Dinge wesentlich zur Rissbildung an Fassaden bei."Weber & Broutin schreibt bei einem Wärmedämmputz (wenn es denn einer ist) einen höheren Hellbezugswert vor als bei einem WDVSAbk.. "
Das wäre ja nicht so schlimm. Höher darf er immer sein 🙂"die heute noch lieferbaren Dämmputze - ich meine die mit Polystyrol - sind meines wissen "immer" mit einer Gewebespachtelung zu überarbeiten, und da drauf dann der Oberputz! richtig? "
Nein, auf Dämmputzen muss die folgende mineralische Außenputzschicht 1 cm betragen. Das erreicht man nur mit einem dickschichtigen Kratzputz. Kommt ein Dünnschichtputz (z.B. Scheibenputz) zum Einsatz, muss man die Differenz zu 1 cm mit einer Zwischenschicht ausgleichen. Bei 3 mm Scheibenputz also ca. 7 mm Zwischenschicht. In der Regel kommt da ein herkömmlicher Haftputz oder Filz-Feinputz (nicht gefilzt 🙂 zum Einsatz. -
Weber & Broutin HBW: Höherer Wert ist unproblematisch
"Weber & Broutin schreibt bei einem Wärmedämmputz (wenn es denn einer ist) einen höheren Hellbezugswert vor als bei einem WDVSAbk.. "
"Weber & Broutin schreibt bei einem Wärmedämmputz (wenn es denn einer ist) einen höheren Hellbezugswert vor als bei einem WDVS. "
Das wäre ja nicht so schlimm. Höher darf er immer sein 🙂 "
Sorry, hatte den Beitrag nur schnell überflogen. Also diese Bemerkung bitte ignorieren 🙂 -
Schlussrechnung: WDVS/Wärmedämmputz & Fermacellplatten
also
laut Schlussrechnung folgende Info: (liest sich wie ein Tagebuch)
Außenputzarbeiten:
1. Wärmedämmverbundputzsystem - oder Wärmedämmputz hergestellt
2. Fermacellplattenzusätzlich befestigt
3. Befestigung an Zulage
. 4. Glasseidengittergewebe in Trennungsbereichen
Wärmedämmverbundsystem und Dämmputz geliefert
5. Unterputz und Oberputz im Neubaubereich, ohne Dämmung hergestgellt
6. Putzausgleich und Mehrstärken bis zu 15 mm hergestellt
gestrichen Flächen besondere Vorbehandlung
7. Maße der Pos. 01020+02040 Egalisationsanstrich aufgetragen
8 ... wegen des Intensivfarbtons konnte der Putz nicht eingefärbt werden und es musste ein weiterer Anstrich erfolgen
... das war es zunächst
mäßige Anamnesedaten aber vielleicht reicht es für eine Diagnose;0) -
WDVS vs. Wärmedämmputz: Systeme gemischt?
es bleibt schwierig
können sie nicht noch ein bisschen weiterforschen? oder Bilder während der Ausführung auftreiben?
was auffällt
1 WDVSAbk. und wärmedämmputz sind grundverschiedene putzkonstruktionen. beim ersten werden Dämmplatten aufgeklebt, darauf dann Gewebearmierung aufgetragen mit folgendem Oberputz, w. dämmputz ist aufgespritzter Nassputz mit Armierungsgewebe und Oberputz. wurden denn beide Systeme gemischt?
2 fermacell an Fassade? böses faul! oder wird hier mal wieder eine zementgebundene Spanplatte gemeint? das wäre auch höcht interessant was damit gemacht wurde?
3 was wurde da befestigt? doch ein WDVS mit dübeln? oder die zementgeb. Spanplatte?
4 welcher Trennungsbereich wurde überspannt?
5 also auch Bereiche ohne Dämmung!?
6 putzausgleich auf welchem Untergrund!?
7+8 bekannt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz nicht durchgefärbt: Ursachen und Lösungen für Fassadenanstrich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik, dass ein gewählter Putz in einem dunklen Farbton (Tarnfarbengrün) nicht durchgefärbt werden konnte, was einen Egalisierungsanstrich notwendig macht. Es werden verschiedene Putzarten (mineralischer Putz, Silikatputz, WDVSAbk., Wärmedämmputz) und deren Eigenschaften hinsichtlich Einfärbung und Hellbezugswert (HBW) diskutiert. Zudem geht es um mögliche Mängel wie Risse und Abplatzungen sowie die Frage, ob der Putz erneuert werden muss.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei dunklen Farbtönen auf Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) ist der Hellbezugswert (HBW) entscheidend, um Schäden durch thermische Spannungen zu vermeiden. Siehe Weber Broutin: Hellbezugswert-Vorgaben für WDVS/WDP beachten!.
✅ Zusatzinfo: Mineralische Putze sind nur begrenzt einfärbbar, weshalb bei intensiven Farbtönen oft ein Egalisierungsanstrich erforderlich ist. Ein dunkler Putzgrund minimiert die Sichtbarkeit von Abplatzern. Siehe Mineralputz: Farbton-Grenzen und Egalisierungsanstrich.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Strukturputz zu verändern, kann dieser mit Klebe- und Armierungsmörtel eingeebnet und anschließend mit einem eingefärbten Strukturputz versehen werden. Beachten Sie jedoch die veränderten Anschlüsse an Fenstern etc. Mehr dazu im Beitrag Strukturputz ändern: Einebnen, Klebemörtel, Anstrich.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Ausgangslage (WDVS oder Wärmedämmputz) unklar ist und der Schichtaufbau für eine korrekte Analyse entscheidend ist. Frau Engelbrecht wird gebeten, die Unterlagen der Bauausschreibung zu prüfen, um Klarheit zu schaffen (siehe Putz-Unterlagen: Bauleiter kontaktieren für Details). Es wird auch die Möglichkeit eines Ortstermins mit einem Experten im Ruhrgebiet in Betracht gezogen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Schichtaufbau (WDVS oder Wärmedämmputz) und den Hellbezugswert des verwendeten Putzes. Fordern Sie die entsprechenden Unterlagen vom Bauleiter an. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann vor Ort hinzu. Beachten Sie die Hinweise zum Hellbezugswert und den Vorgaben der Putzhersteller, um Schäden an der Fassade zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Egalisierungsanstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putz mangelhaft: Zweite Schicht, Kosten & Fristen für Nachbesserung?
- … WDVSAbk. Putz mangelhaft: Nachbesserung! …
- … WDVS Putz fehlerhaft? Infos zu zweiter Putzschicht, Fristen & Kosten. Jetzt informieren & Handwerker zur Nachbesserung …
- … WDVSAbk., Putz, Fassade, Armierung, Sanierung, Baumangel, Nachbesserung, Fristsetzung, Edelputz, Putzschicht …
- … Fassade, WDVS, Putzarbeiten, Sanierung, Baumängel …
- … WDVS Putz mangelhaft: …
- … unser WDVSAbk. wurde armiert und verputzt. Leider ist der Putzauftrag ziemlich schlecht, die Strukturierung ist …
- … bis auf Grundierung und sogar Armierung durch. Uns wurde eine zweite Putzschicht zugesagt (von vornherein) aber die Handwerker haben wohl keine Lust …
- … Arbeiten wohl anderweitig vergeben. Jetzt die Frage ob man auf diesen Putz (Polymer-Mineralischer Edelputz mit Rillenstruktur und 2 mm Körnung) einfach eine …
- … zweite Schicht desselben oder eines anderen Putzes auftragen kann, oder muss man nochmal grundieren oder erst nochmal mit Armierungsmörtel drüber oder geht es gar nicht? …
- … Es liegen eh nur noch 2 Säcke mit 25 kg draußen, dh. eine zweite Schicht bekommen wir damit ohnehin nicht mehr komplett hin (75 m² Fassade). Es müsste also ein anderer Putz drauf. …
- … Innen, wo es ja Putz gibt, den man einfach mit der Malerrolle aufträgt. Gibt es sowas? …
- … Ich verstehe, dass der Putzauftrag auf Ihrem WDVS mangelhaft ist. Eine zweite Putzschicht …
- … Zunächst muss geprüft werden, ob der Untergrund (die vorhandene Putzschicht) tragfähig ist. Eine mangelhafte Strukturierung und das Durchscheinen der Armierung …
- … ? Gefahr: Wenn die erste Putzschicht nicht ausreichend haftet, kann auch die zweite Schicht abplatzen. Zudem …
- … Gutachter oder einen erfahrenen Stuckateur hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Putzes beurteilen und eine geeignete Lösung vorschlagen. Möglicherweise ist eine komplette …
- … Neuverputzung die bessere Wahl. …
- … Wichtig ist auch die Fristsetzung gegenüber dem Handwerker, der den mangelhaften Putz aufgebracht hat. Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos!) und setzen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Putz von einem Fachmann begutachten und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Mängelbeseitigung. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Armierungsgewebe eingebettet wird, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Unterputz …
- … EdelputzEin hochwertiger Putz mit besonderen …
- … optischen Eigenschaften, z.B. farbig oder strukturiert.Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Rohstoffen …
- … wie Kalk, Zement oder Gips besteht.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … PolymerputzEin Putz, der Kunststoffe (Polymere) enthält, …
- … um seine Eigenschaften zu verbessern, z.B. Elastizität oder Wasserabweisung.Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikonharzputz, Acrylputz …
- … im Putz, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.Verwandte Begriffe: Feinputz, Grobputz, Strukturputz …
- … Frage: Kann man einfach eine zweite Putzschicht aufbringen?Antwort: Das ist möglich, aber der Untergrund muss tragfähig …
- … Frage: Welche Körnung sollte der Putz haben?Antwort: Die Körnung des Putzes hängt von der gewünschten …
- … Frage: Was kostet eine Neuverputzung der Fassade?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der …
- … Fassade, Art des Putzes und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick zu bekommen. …
- … Frage: Welche Arten von Putz gibt es für WDVSAbk.?Antwort: Es gibt mineralische Putze …
- … und Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und umweltfreundlicher, Kunstharzputze sind wasserabweisender und elastischer. …
- … die in den Armierungsmörtel eingebettet wird. Sie dient dazu, Spannungen im Putz aufzunehmen und Risse zu verhindern. …
- … Frage: Was ist ein Edelputz?Antwort: Ein Edelputz ist ein hochwertiger Putz mit besonderen optischen …
- … Putzrisse UrsachenUrsachen für Risse im Putz und Möglichkeiten zur Behebung. …
- … WDVSAbk. Putz: Hersteller-Stellungnahme zu Zulassung & Sanierung …
- … Stellungnahme bitten. Nicht dass Ihnen die Zulassung verloren geht. Neu überputzen, wenn überhaupt bei mineralischem K2 zulässig: 1 Egalisierungsspachtelung ist grundsätzlich …
- … Armierung erforderlich wird, ja dann ja das Gewebe des armierten Unterputzes nicht mehr in der oberen Hälfte des Unterputzes …
- … WDVSAbk. Aufbau: Kein Unterputz? Fragen zu Schichten & Materialien …
- … Was wäre denn Unterputz? …
- … Putzgrund, Putz. …
- … Es gibt keinen speziellen Unterputz dabei, nur …
- … einen Putz. …
- … Die Zulassung ist eh hinüber, da bei dem ganzen gemurkst wurde ohne Ende. Dh. Herstellerfremde Dübel, teilweise kein Putzgrund, Arbeiten bei strömendem Regen, keine Trocknungszeiten, sondern direkt Putz …
- … auf Putzgrund und Putzgrund auf nassen Armierungsmörtel. …
- … Was ist mineralischer K2 ? Ein Leichtputz? Denke den haben wir auch drauf, die Putzschicht ist 2 …
- … WDVSAbk. Zulassung: Werkstoffe, Unterputz & Auftragnehmer-Pflichten …
- … zugelassen sind auch in der Zulassung nicht das Problem darstellen. UNTERPUTZ ... Das ist der armierte Spachtelputz, der auf die …
- … 2 mm mineralischer Rillen- oder Scheibenputz K2, natürlich muss das 2 mm Korn sich rollen, dadurch entstehen ja auch erst die Rillen, die bis zum Unterputz durchgehen müssen! Um diesen Putz erneut zu überputzen, …
- … muss der Rillenputz aber erstmal mit Armierungsspachtel geglättet, als egalisiert werden, sonst kann das Korn ja nicht mehr rollen. Egalisierungsspachtelung ist kein Egalisierungsanstrich, sagt doch schon der Name. Sie sollten sich einen …
- … WDVSAbk. Sanierung: Vorgehen bei mangelhaftem Putzauftrag …
- … WDVSAbk. Putz mangelhaft: Nachbesserung, Kosten & Fristen …
- … Ausführung von WDVSAbk. Putzarbeiten, insbesondere Probleme mit der Strukturierung und Haftung. Es wird diskutiert, ob eine zweite Putzschicht erforderlich ist und welche Fristen für die Nachbesserung gelten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Putz: Hersteller-Stellungnahme zu Zulassung & Sanierung sollte der Hersteller des WDVS-Systems um …
- … die Zulassung nicht zu gefährden. Eine Egalisierungsspachtelung ist vor dem Überputzen erforderlich. …
- … sich um die korrekte Ausführung des WDVSAbk., bestehend aus Dämmung, Armierungsmörtel, Putzgrund und Edelputz. Die Einhaltung der Schichtdicken und die …
- … korrekte Strukturierung des Putzes sind entscheidend für die Funktionalität und Optik der Fassade. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen kann. …
- … Putzsystem: Ein mineralischer oder kunstharzgebundener Außenputz schützt die Dämmung vor Witterungseinflüssen. …
- … Ein Egalisierungsanstrich kann Unebenheiten ausgleichen. …
- … Mineralischer PutzMineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement …
- … und Sand. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikatputz, Außenputz. …
- … Welchen Putz soll ich verwenden?Ein mineralischer oder kunstharzgebundener Außenputz ist geeignet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz falsch eingefärbt: Ursachen, Folgen & Lösungen für Farbabweichungen?
- … Falsch eingefärbter Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Außenputz falsch eingefärbt? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Lösungen …
- … Außenputz, Farbe, Farbabweichung, Putzfehler, Fassade, Sanierung, Renovierung, Baumaterial …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Bauwesen, …
- … Außenputz falsch eingefärbt: Ursachen, Folgen & Lösungen für Farbabweichungen? …
- … Falsch eingefärbter Außenputz …
- … Ein falsch eingefärbter Außenputz kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören: …
- … Chargenunterschiede: Unterschiedliche Produktionschargen des Putzes können leichte Farbabweichungen aufweisen. …
- … Putzes, z.B. falsches Mischungsverhältnis von Farbe und Putz. …
- … Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse können die Farbe des Putzes im Laufe der Zeit verändern. …
- … Verarbeitungsfehler: Unsachgemäße Verarbeitung des Putzes, z.B. ungleichmäßiges Auftragen, kann zu Farbunterschieden führen. …
- … eines falsch eingefärbten Außenputzes sind in erster Linie optischer Natur. Es kann jedoch auch zu Wertminderungen der Immobilie führen, wenn die Fassade unansehnlich wirkt. …
- … Überstreichen: Der Putz kann mit einer geeigneten Fassadenfarbe überstrichen werden. …
- … Neuer Putzauftrag: …
- … Bei starken Farbabweichungen oder Schäden am Putz kann ein neuer Putzauftrag erforderlich sein. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines …
- … Zuschlagstoffen und Wasser und wird auf das Mauerwerk aufgetragen. Der Außenputz schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: …
- … Fassade, Putz, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Eine Charge bezeichnet die Menge eines Produkts, die in einem Produktionsprozess hergestellt wird. Produkte aus derselben Charge haben in der Regel ähnliche Eigenschaften. Bei Putz und Farbe können Chargenunterschiede zu leichten Farbabweichungen führen.Verwandte Begriffe: Produktion, …
- … Verhältnis die einzelnen Komponenten eines Gemisches zueinander stehen. Beim Anmischen von Putz und Farbe ist das richtige Mischungsverhältnis entscheidend für die Qualität und …
- … sind Fehler, die bei der Verarbeitung eines Materials entstehen. Bei Außenputz können Verarbeitungsfehler zu ungleichmäßigen Oberflächen, Rissen oder Farbabweichungen führen. Eine fachgerechte …
- … bezeichnet die Reduzierung des Wertes einer Sache. Ein falsch eingefärbter Außenputz kann zu einer Wertminderung einer Immobilie führen, da die Fassade unansehnlich …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Farbabweichungen bei Außenputz?Häufige Ursachen sind Chargenunterschiede, Mischfehler, Umwelteinflüsse und Verarbeitungsfehler. Unterschiedliche Produktionschargen können …
- … leichte Farbabweichungen aufweisen, ebenso wie Fehler beim Anmischen des Putzes. UV-Strahlung und Feuchtigkeit können die Farbe im Laufe der Zeit verändern, und eine unsachgemäße Verarbeitung kann zu Farbunterschieden führen. …
- … Kann man falsch eingefärbten Außenputz einfach überstreichen?Ja, in vielen Fällen kann der Putz mit …
- … zu kennen und eine Farbe zu wählen, die für den jeweiligen Putz geeignet ist. Eine Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … spielen Umwelteinflüsse bei der Farbveränderung von Außenputz?Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit, saurer Regen und Temperaturschwankungen können die Farbe des Putzes im Laufe der Zeit verändern. Insbesondere dunkle Farben bleichen …
- … unter UV-Strahlung schneller aus. Eine hochwertige Fassadenfarbe kann den Putz vor diesen Einflüssen schützen. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Fassadenfarbe für falsch eingefärbten Putz zu beachten?Bei der Auswahl einer Fassadenfarbe sollte man auf …
- … die Eignung für den jeweiligen Putztyp achten. Zudem ist es wichtig, eine Farbe mit hoher UV-Beständigkeit und guter Deckkraft zu wählen. Eine Beratung durch einen Fachmann kann helfen, die richtige Farbe zu finden. …
- … Wie kann man Mischfehler beim Anmischen von Putz vermeiden?Mischfehler lassen sich vermeiden, indem man sich genau an …
- … zu verwenden und die Mischzeit einzuhalten. Bei größeren Flächen sollte der Putz in mehreren Chargen angemischt werden, um Farbunterschiede zu vermeiden. …
- … hat ein falsch eingefärbter Außenputz für den Wert einer Immobilie?Ein falsch eingefärbter Außenputz kann den optischen Eindruck der Fassade beeinträchtigen und somit zu …
- … Kann man Farbabweichungen bei Außenputz vorbeugen?Ja, Farbabweichungen lassen sich durch sorgfältige Planung und Ausführung vorbeugen. …
- … Dazu gehört die Verwendung von Putz aus einer Charge, das korrekte Anmischen der Farbe, eine gleichmäßige Verarbeitung und der Schutz vor extremen Witterungseinflüssen während der Trocknungsphase. …
- … Was tun, wenn der Außenputz nach kurzer Zeit wieder Farbabweichungen zeigt?Wenn der Außenputz …
- … Außenputz: Farbabweichung durch Egalisierungsanstrich – Vorgehen …
- … Egalisierungsanstrich …
- … einen eingfärbten Außenputz in einem hellen Grauton entschieden. Die ausführende Fachfirma hat ohne unsere Zustimmung gelb eingefärbten Außenputz angebracht, da dieser noch von einer anderen Baustelle übrig war. …
- … Der Putz wurde dann in der richtigen Farbe über gestrichen. …
- … Wir haben ein WDVSAbk. mit mineralischen Putz, der dünn in Kornstärke aufgetragen wurde. …
- … Es wurde auf nur ein Teil des Hauses in Gelb verputzt, der andere Teil wie gewünscht. …
- … Fast jeder Außenputz auf einem WDVSAbk. muss ohnehin mit einem Egalisierungsanstrich gestrichen bzw. versehen …
- … Putzminderung: Anspruch bei technisch korrektem, farbigen Außenputz …
- … Farbiger Außenputz: Dokumentation der Farbabweichung (17.06.10) …
- … Falsch eingefärbter Außenputz 17.06.10 …
- … Außenputz Farbabweichung: …
- … 💡 Kernaussagen: Eine falsche Einfärbung des Außenputzes kann verschiedene Ursachen haben, von Restbeständen bis hin zu unbeabsichtigten Fehlmischungen. Die Folgen reichen von ästhetischen Beeinträchtigungen bis hin zu potenziellen Problemen mit der Haltbarkeit des Putzes. Lösungen umfassen unter anderem Egalisierungsanstriche oder, im schlimmsten …
- … Fall, eine komplette Erneuerung des Außenputzes. Eine frühzeitige Dokumentation der Farbabweichung ist ratsam. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außenputz: Farbabweichung durch Egalisierungsanstrich – Vorgehen wird darauf hingewiesen, dass ein …
- … Egalisierungsanstrich zur Farbkorrektur verwendet wurde. Es ist wichtig zu prüfen, ob dieser …
- … Anstrich die Eigenschaften des mineralischen Putzes beeinträchtigt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzminderung: Anspruch bei technisch korrektem, farbigen Außenputz thematisiert die Möglichkeit …
- … einer Minderung des Preises, auch wenn der Putz technisch einwandfrei ist. Eine Farbabweichung kann einen Mangel darstellen, der einen Anspruch auf Minderung rechtfertigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Farbabweichung detailliert mit Fotos und protokollieren Sie die Gespräche mit der ausführenden Firma. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein, um die Ursache und die möglichen Folgen der Farbabweichung zu beurteilen. Beachten Sie den Beitrag Farbiger Außenputz: Dokumentation der Farbabweichung (17.06.10) für Hinweise zur Dokumentation. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz farbig gestalten: Kosten, Optionen (Streichen vs. farbiger Außenputz)?
- … Fassadenputz farbig: Streichen oder neuer Putz? …
- … Fassadenputz farbig gestalten? Kostenvergleich: Streichen vs. farbiger Außenputz. …
- … Fassade, Außenputz, farbig, streichen, Kosten, Neubau, Renovierung, Anstrich, Egalisierungsanstrich, Putzfirma …
- … Fassade, Außenputz, Anstrich, Renovierung, Neubau …
- … Fassadenputz farbig gestalten: Kosten, Optionen (Streichen vs. farbiger Außenputz)? …
- … unser Neubau ist laut Baubeschreibung weiß verputzt ( mineralischer edelputz, Farbe weiß m. Sockel …
- … putz ). …
- … anraten unseres Bauträgers, die putzfirma direkt angesprochen. diese wollen nun 2.145 für 173 m² Außenwand (farbtonzuschlag: 2,60 / m², Egalisierungsanstrich: 9,80 / m²). …
- … bei diesem Angebot nun um einen farbigen Außenputz, oder um eine gestrichene Fassade? …
- … 2. wäre es möglich, den weißen edelputz in Eigenleistung zu streichen (der Bruder meines Mannes ist Maler …
- … 3. ist streichen des weißen edelputzes genauso gut wie farbiger Außenputz? …
- … Neubaus farbig gestalten und fragen sich, ob Sie den vorhandenen weißen Putz streichen oder einen farbigen Außenputz aufbringen lassen sollen. …
- … Vorteile: Günstiger als neuer Putz, große Farbauswahl, relativ schnell umsetzbar. …
- … Nachteile: Haltbarkeit geringer als bei farbigem Putz, eventuell Egalisierungsanstrich notwendig, Farbwirkung kann von der Putzstruktur …
- … Option 2: Farbiger Außenputz …
- … Der Preis von 2.145 € für 173 m² farbigen Außenputz (inkl. Farbtonzuschlag) erscheint mir im Rahmen des Üblichen, aber ich …
- … Mineralischer Edelputz …
- … Ein mineralischer Edelputz ist ein Putz, der aus natürlichen …
- … diffusionsoffen, atmungsaktiv und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … Ein Egalisierungsanstrich ist ein Voranstrich, …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren …
- … Außenputz …
- … Außenputz ist eine Beschichtung für die Außenwände eines Gebäudes, die …
- … Regel aus mineralischen oder organischen Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Zusätzen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … Egalisierungsanstrich?Ein Egalisierungsanstrich dient dazu, Farbunterschiede und Strukturunterschiede auf dem Untergrund auszugleichen, …
- … Welche Vorteile hat ein mineralischer Edelputz?Mineralischer Edelputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Putzes beachten?Achten Sie auf die Körnung, die Farbechtheit und die …
- … Witterungsbeständigkeit des Putzes. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihre Fassade am besten geeignet ist. …
- … der Sockelputz?Der Sockelputz schützt den unteren Bereich der Fassade vor Spritzwasser und Beschädigungen. Er sollte wasserabweisend und widerstandsfähig sein. …
- … Fassadenputz: Egalisierungsanstrich – Kosten & Alternativen …
- … Sie haben einen ähnlich dem Endton eingefärbten Mineralputz, der einen einmaligen Egalisierungsanstrich im Endton erhält. 9,80 ist fett, üblich ist 5 bis …
- … kleinen Beschädigungen, Abplatzungen an Anschlüssen etc. sieht man gleich den weißen Putz rausschauen. Wenn ihnen das nichts ausmacht: kein Problem. Im Renovierungsfall wird …
- … Fassadenputz farbig gestalten: Kosten und Optionen …
- … die farbliche Gestaltung von Fassadenputz bei einem Neubau. Es werden die Kosten für einen Egalisierungsanstrich und Alternativen wie das Streichen der Fassade oder die Verwendung …
- … von farbigem Außenputz diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Problemen wie dem Durchscheinen des weißen Putzes bei Beschädigungen. …
- … 💰 Kosten: Der Kostenvoranschlag für den Egalisierungsanstrich liegt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadenputz: Egalisierungsanstrich – Kosten & Alternativen erwähnt, kann es bei kleinen Beschädigungen oder …
- … Abplatzungen an Anschlüssen bei einer gestrichenen Fassade zum Durchscheinen des weißen Putzes kommen. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … eingefärbter Mineralputz mit einem einmaligen Egalisierungsanstrich im Endton ist eine weitere Option. Dies kann helfen, die genannten Probleme zu vermeiden und eine gleichmäßige Farbgebung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine der Optionen (Egalisierungsanstrich, Streichen oder farbiger Außenputz) sollten mehrere Angebote …
- … von Putzfirma eingeholt und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode sorgfältig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharz vs. Silikonharz-Dispersionsfarbe: Unterschiede, Eigenschaften & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonputz mangelhaft: Egalisierungsanstrich sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Silikonputz: Egalisierungsanstrich bei Mängeln? …
- … Mangelhafter Silikonputz? Egalisierungsanstrich als Lösung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Risiken und …
- … Silikonputz, Egalisierungsanstrich, WDVSAbk., Fassade, Putzrisse, Putzmängel, Sanierung, Bausubstanz, Fassadenanstrich …
- … Fassade, Putz, Sanierung, WDVS, Baumängel …
- … Silikonputz mangelhaft: Egalisierungsanstrich sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen? …
- … bei uns wurde vorgestern auf WDVSAbk. der Edelputz als durchgefärbter Silikonputz KR K3 3650 in Gelbton aufgebracht. …
- … im Höchstwert bei 32 C, es wurde der Sonne voraus geputzt, d.h. immer im Schatten. Die Ostfassade zuletzt ab Mittag. Auf …
- … (4 m lang, 15 cm hoch) zu sehen, wo offensichtlich der Putz nicht mehr richtig verrieben worden ist (oder werden konnte). Der Mangel …
- … Die Baufirma hat nun zunächst einen Egalisierungsanstrich für die einzelne Fassade geplant. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass ein Egalisierungsanstrich auf einem mangelhaften Silikonputz eine mögliche, aber nicht immer ideale …
- … Falsche Verarbeitung des Putzes (z.B. zu schnelle Trocknung) …
- … Ein Egalisierungsanstrich kann kleinere optische Mängel …
- … Mängel auf eine fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk. zurückzuführen sind, kann ein Egalisierungsanstrich das Problem verschlimmern, indem er die Symptome überdeckt, ohne die Ursache …
- … Ursache der Mängel festzustellen und eine geeignete Sanierungsmaßnahme zu wählen. Ein Egalisierungsanstrich sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Ursache der Mängel …
- … Silikonputz …
- … Silikonputz ist ein Oberputz, der sich durch seine …
- … Fassaden, da er widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzungen ist.Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, WDVSAbk.. …
- … zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- … Ein Egalisierungsanstrich ist ein Anstrich, …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putz. …
- … Putz …
- … Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen …
- … diese zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte …
- … Begriffe: Mörtel, Verputzen, Innenputz. …
- … Was ist ein Egalisierungsanstrich?Ein Egalisierungsanstrich ist ein Anstrich, der Unebenheiten, Farbunterschiede oder leichte …
- … Wann ist ein Egalisierungsanstrich sinnvoll?Ein Egalisierungsanstrich ist sinnvoll, wenn kleinere optische Mängel vorhanden sind, …
- … Welche Risiken birgt ein Egalisierungsanstrich auf einem mangelhaften Putz?Wenn der Putz tiefergehende Mängel wie Risse …
- … oder Ablösungen aufweist, kann ein Egalisierungsanstrich das Problem verschlimmern, indem er die Symptome überdeckt, ohne die Ursache zu beheben. Dies kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Egalisierungsanstrich?Alternativen zum Egalisierungsanstrich sind beispielsweise eine komplette Neuverputzung …
- … der Fassade oder eine Sanierung des bestehenden Putzes. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Mängel ab. …
- … Was kostet ein Egalisierungsanstrich?Die Kosten für einen Egalisierungsanstrich hängen von der Größe der …
- … Wie lange hält ein Egalisierungsanstrich?Die Haltbarkeit eines Egalisierungsanstrichs hängt von der Qualität des Materials …
- … Kann ich einen Egalisierungsanstrich selbst auftragen?Es ist ratsam, einen Egalisierungsanstrich von einem Fachbetrieb ausführen …
- … Fassadenputz erneuern: Kosten und AblaufEin Überblick über die Kosten und den Ablauf …
- … einer Fassadenputzerneuerung. …
- … Silikonputz: Egalisierungsanstrich – Farbe & Material beachten! …
- … man zwar die Übergange. Ganz weg bekommt man das mit einem Egalisierungsanstrich aber nicht. Egalsierungsanstriche sind übrigens in der Regel Dispersionsfarben bzw. silikonisierte …
- … Dispersionsfarben. Auf einem Silikonharzputz sollte man schon eine Silikonharzfarbe einsetzen. …
- … ich tippe mal auf Gerüstlagen, es liegt also ein struktureller Unterschied vor. Mit einem Anstrich verflacht man zwar die Übergange. Ganz weg bekommt man das mit einem Egalisierungsanstrich aber nicht. Egalsierungsanstriche sind übrigens in der Regel Dispersionsfarben bzw. …
- … silikonisierte Dispersionsfarben. Auf einem Silikonharzputz sollte man schon eine Silikonharzfarbe einsetzen. …
- … Silikonputz mangelhaft: Egalisierungsanstrich als Lösung? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei mangelhaftem Silikonputz kann …
- … ein Egalisierungsanstrich helfen, strukturelle Unterschiede zu verflachen, jedoch nicht vollständig zu beseitigen. Es ist entscheidend, auf die Materialverträglichkeit zu achten und für Silikonharzputz eine Silikonharzfarbe zu verwenden. Dispersionsfarben sind ungeeignet. Die Ursache der …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Gemäß Silikonputz: Egalisierungsanstrich – Farbe & Material beachten!, sind Egalisierungsanstriche meist Dispersionsfarben, …
- … die auf Silikonharzputz ungeeignet sind. Daher ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend für die Sanierung der Fassade. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor einem Egalisierungsanstrich sollte die Fassade gründlich gereinigt und auf Schäden geprüft werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Egalisierungsanstrich aufgetragen wird, sollte die Ursache der Putzmängel (z.B. Putzrisse, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsche Putzfarbe: Preisminderung oder Egalisierungsanstrich? Vor- & Nachteile?
- … Falsche Putzfarbe: Anstrich oder Minderung? …
- … Falsche Putzfarbe aufgetragen? Jetzt entscheiden: Preisminderung akzeptieren oder mit Egalisierungsanstrich überstreichen …
- … Putzfarbe, Egalisierungsanstrich, Siliconharzputz, Preisminderung, Fassade streichen, Bausanierung, Farbunterschied …
- … Fassade, Putz, Anstrich, Sanierung, Baukosten …
- … Falsche Putzfarbe: Preisminderung oder Egalisierungsanstrich …
- … nun unsere frage, wenn streichen dann mit einem Egalisierungsanstrich streichen? hat dies nachteiel für den Putz oder das streichen in …
- … Jahren? ist ein preisnachlass gerechtfertigt, da ja durch das streichen der Putz bereits einmal belastet wird. …
- … Ich verstehe, dass die falsche Putzfarbe ärgerlich ist. Sie haben zwei Optionen: eine Preisminderung akzeptieren oder …
- … Egalisierungsanstrich: Ein Egalisierungsanstrich kann Farbunterschiede ausgleichen und eine gleichmäßige Oberfläche schaffen. Er ist besonders geeignet, wenn der Farbunterschied gering ist. Wichtig ist, dass der Anstrich diffusionsoffen ist, damit die Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann. Andernfalls kann es zu Schäden kommen. …
- … Anstrichs: Ein zusätzlicher Anstrich kann die Struktur des Putzes verändern und die Atmungsaktivität beeinträchtigen. Zudem entstehen zusätzliche Kosten und Aufwand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher Anstrich für Ihren Putz geeignet ist und ob eine Preisminderung angemessen ist. …
- … SiliconharzputzEin Siliconharzputz ist ein Oberputz für Fassaden, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und Wasserabweisung auszeichnet. Er ist diffusionsoffen und schützt die Fassade vor Algen- und Pilzbefall.Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Kunstharzputz …
- … EgalisierungsanstrichEin Egalisierungsanstrich ist …
- … vor Witterungseinflüssen und trägt maßgeblich zum Erscheinungsbild bei.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putz …
- … Was ist ein Egalisierungsanstrich? …
- … Ein Egalisierungsanstrich ist ein spezieller Anstrich, der Farbunterschiede und leichte Unebenheiten …
- … Welche Vorteile hat ein Egalisierungsanstrich? …
- … Ein Egalisierungsanstrich sorgt für eine einheitliche Farbgebung und kann leichte Unebenheiten …
- … Welche Nachteile hat ein Egalisierungsanstrich? …
- … Ein Egalisierungsanstrich verursacht zusätzliche Kosten und Arbeitsaufwand. Bei falscher Anwendung kann …
- … er die Atmungsaktivität des Putzes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Anstrich zu wählen. …
- … Wie hoch sollte eine Preisminderung bei falscher Putzfarbe sein? …
- … den damit verbundenen Beeinträchtigungen ab. Sie sollte die Kosten für einen Egalisierungsanstrich oder die Wertminderung des Hauses berücksichtigen. Lassen Sie sich hierzu von …
- … Wie lange hält ein Siliconharzputz? …
- … Ein Siliconharzputz ist sehr widerstandsfähig und langlebig. Bei fachgerechter Ausführung …
- … Putzarten im Vergleich …
- … Ein Überblick über verschiedene Putzarten, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikat …
- … putz, und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Informationen zu den Kosten für verschiedene Fassadenarbeiten, wie z.B. Putzarbeiten, Anstricharbeiten und Fassadendämmung. …
- … Siliconharzputz streichen: Preisminderung vs. Anstrich-Kosten …
- … Es empfiehlt sich einen Silikonharzputz auch …
- … Es empfiehlt sich einen Silikonharzputz auch mit einer Silikonharzfarbe zu streichen. …
- … Vorsicht, wenn Sie zu hoch pokern. Liegt der Farbton nicht zu weit weg vom Originalfarbton, sagt Ihnen ein Gutachter, dass der Putz ja seine Funktion hinsichtlich Wetterschutz erfüllt und nimmt nur eine …
- … Anfrage: Ungefähre Kosten für Egalisierungsanstrich? …
- … Falsche Putzfarbe: Preisminderung oder Egalisierungsanstrich? …
- … Frage, ob bei falscher Putzfarbe eine Preisminderung akzeptiert oder ein Egalisierungsanstrich durchgeführt werden soll. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl der richtigen …
- … Farbe für den Anstrich, idealerweise eine Silikonharzfarbe passend zum Siliconharzputz. Die Kosten für den Anstrich sind entscheidend für die Bewertung der Preisminderung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor zu hohen Forderungen bei der Preisminderung, da ein Gutachter den Mangel möglicherweise als gering einstufen könnte, wenn der Farbton nur geringfügig abweicht. (siehe Siliconharzputz streichen: Preisminderung vs. Anstrich-Kosten) …
- … treffen zu können, ist es wichtig, die genauen Kosten für einen Egalisierungsanstrich zu ermitteln, wie in Anfrage: Ungefähre Kosten für Egalisierungsanstrich? angefragt. …
- … Klären Sie die genauen Kosten für einen Egalisierungsanstrich ab, um die Angemessenheit der angebotenen Preisminderung besser beurteilen zu können. Berücksichtigen Sie dabei die potenziellen Nachteile eines zusätzlichen Anstrichs auf die Langlebigkeit des Putzes. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafte Fassadenarbeiten: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Pfusch am WDVS?
- … 5/2007 ein Einfamilienhaus aus den 50ziger Jahren. Die Fassadenarbeiten (Wärmedämmverbundsystem, Putz, etc.) wurden an einen ortsansässigen Fachbetrieb vergeben. …
- … zugespachtelte Tropf/Sockelkanten, schief hergestellte nicht winklige Fensterlaibungen <90 Grad, unsaubere Putzkanten, schlampige Ecken (rund statt spitz) etc. festgestellt. Er sagte, dass …
- … (für uns nicht), auch der im Angebot vorgesehene Schutzanstrich über dem Putz wird nicht mehr gemacht. Angeblich war dies eine Optional-Position, die nicht …
- … System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und somit der Energieeinsparung. Verwandte …
- … Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima …
- … WDVSAbk. Pfusch: Eingefärbter Putz ohne Egalisierungsanstrich …
- … haben wir das ursprüngliche Angebot nochmal genau angesehen. Dort wurde ein Putz mit anschließendem Farbanstrich angeboten. Tatsächlich wurde ein eingefärbter (Sto) Putz aufgetragen …
- … ohne Egalisierungsanstrich, dieser ist als BP (= Bedarfsposition wenn man es weiß) aufgenommen. …
- … Angebot wurde Preispauschaliert. Dennoch, wenn eigentlich Putz + Farbe vorgesehen waren - darf sich dann die Malerfirma einfach …
- … einen Arbeitsgang sparen und eingefärbten Putz verwenden? …
- … Für den (sicher sinnvollen) Egalisierungsanstrich müssten wir nun wieder extra zahlen - und das bei der …
- … Soll ich den Egalisierungsanstrich einfach einfordern (Maler will heute eine Antwort) oder darauf verzichten und das Gerüst (steht schon seit fast 9 Monaten) abbauen lassen. …
- … Egalisierungsanstrich: Unterschied zum Farbanstrich bei WDVSAbk.? …
- … Ich habe leider als Baujurist vom putze- und Malerhandwerk technisch keine ausreichenden Kenntnisse, um die bautechnischen Vorfragen …
- … zu denken geben, dass es evtl. zwischen einem Farbanstrich und einem Egalisierungsanstrich einen Unterschied geben könnte. Bei der Frage, ob ein Egalisierungsanstrich sinnvoll …
- … erforderlich ist, scheint es evtl. auch darauf anzukommen, was für eine Putzart ihr habt. …
- … Wenn eine Egalisierungsanstrich wirklich etwas anders ist, als ein Farbanstrich, ihr einen solchen nur …
- … vorgesehenen Farbanstrich wünscht, ausdrücklich nicht jedoch den als Bedarfsposition separat angebotenen Egalisierungsanstrich. …
- … WDVSAbk. Putz: Technische Merkblätter & Egalisierungsanstrich …
- … Die Hersteller der Putze berücksichtigen dies in ihren Technischen Merkblättern für Dünnschichtputze, in …
- … dem sie einen Ausgleichsanstrich für den Putz vorsehen. …
- … dann würde ich den Egalisierungsanstrich als allgemein anerkannte Regel der Technik einstufen und das Fehlen …
- … Besorgt euch die Herstellerrichtlinien / technischen Merkblätter zu dem bei euch verwendeten Putz (oft erhältlich auf der Homepage des Putzherstellers), um zunächst zu …
- … klären, ob ein Egalisierungsanstrich nicht ohnehin notwendig wäre. Und: fragt doch mal den SV danach, den euch die Malerinnung vorbeigeschickt hat. …
- … Eine schöne Beschreibung von Veikko Ulrich zu den einzelnen Putzarten gibt es hier: …
- … insbesondere um das Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Ein zentraler Punkt ist der fehlende Egalisierungsanstrich bei Verwendung eines eingefärbten Putzes. Es wird die Konsultation eines …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Putz: Technische Merkblätter & Egalisierungsanstrich verweist auf die technischen Merkblätter der Putz …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das ursprüngliche Angebot genau auf die Positionen zum Putz und Egalisierungsanstrich. Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre …
- … und das weitere Vorgehen festzulegen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Egalisierungsanstrich: Unterschied zum Farbanstrich bei WDVSAbk.? bezüglich des Unterschieds zwischen Farbanstrich und …
- … Egalisierungsanstrich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heller Außenputz verdreckt nach 5 Jahren: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen?
- … Verdreckter Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Heller Außenputz verdreckt? Erfahren Sie Ursachen, effektive Reinigungsmethoden und langfristige Schutzmaßnahmen. Jetzt …
- … Außenputz, Fassade, Reinigung, Verdrecken, Algen, Grauschimmer, Dämmung, Reihenhaus, Neubau, Sanierung …
- … Fassade, Putz, Reinigung, Bausubstanz, Sanierung …
- … Heller Außenputz verdreckt nach 5 …
- … Es handelt sich um ein klassisches Reihenhaus (gemauerte Außenwand, Dämmung, Putz). …
- … Ein verdreckter, heller Außenputz nach nur 5 Jahren deutet auf verschiedene Ursachen hin. Dazu gehören: …
- … Mangelhafte Ausführung: Fehler bei der Verarbeitung des Putzes oder der Dämmung können die Anfälligkeit erhöhen. …
- … Hochdruckreiniger: Mit Vorsicht und niedrigem Druck verwenden, um den Putz nicht zu beschädigen. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die …
- … und das Erscheinungsbild prägt. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie mineralischen Putzen, Kunstharzputzen oder Silikonharzputzen. Der Außenputz …
- … Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Putz. …
- … Warum verdreckt heller Außenputz so schnell? …
- … Heller Außenputz ist anfälliger für sichtbare Verschmutzungen durch …
- … Umweltfaktoren wie Staub, Abgase und biologischen Befall. Die Rauigkeit der Putzoberfläche begünstigt die Anhaftung von Schmutzpartikeln. Zudem können konstruktive Mängel wie fehlende oder unzureichende Dachüberstände die Fassade stärker der Witterung aussetzen. …
- … Kleinere Verschmutzungen können Sie mit einer weichen Bürste und mildem Reinigungsmittel selbst entfernen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen oder größeren Flächen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Unsachgemäße Reinigung mit Hochdruckreinigern kann den Putz beschädigen und Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen lassen. …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Lage des Hauses, der Art des Putzes und der Intensität der Umweltbelastung. In der Regel ist eine …
- … hingegen stärker der UV-Strahlung ausgesetzt, was zu Ausbleichungen und Rissen im Putz führen kann. …
- … Ursache: Feinstruktur & Egalisierungsanstrich bei Außenputz …
- … der Feinstruktur der Oberflächen: Fassaden, die bei der Erstellung mit einem Egalisierungsanstrich versehen wurden, sind von der Verschmutzung wesentlich weniger oder gar nicht …
- … betroffen, da bei ihnen die Porenstruktur eines geriebenen Putzes zu geschlämmt ist. Ein mineralischer Putz, der eher trocken fertiggerieben wurde oder ein Eimerputz …
- … Außenputz reinigen & streichen: Empfehlungen gesucht! …
- … Heller Außenputz verdreckt: Ursachen, Reinigung & Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Heller Außenputz an Reihenhäusern …
- … verdreckt oft ungleichmäßig. Die Feinstruktur der Oberfläche und fehlender Egalisierungsanstrich können die Ursache sein. Regelmäßige Reinigung ist wichtig, aber auch die Wahl des richtigen Anstrichs spielt eine Rolle. Abwaschen und Streichen sind mögliche Lösungen, wobei die genaue Vorgehensweise von den verwendeten Materialien abhängt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Feinstruktur & Egalisierungsanstrich bei Außenputz sind Fassaden mit Egalisierungsanstrich weniger anfällig für …
- … Pflege anderer Oberflächen, wie z.B. Autos, verglichen werden, wie in Außenputz-Reinigung: Regelmäßigkeit vs. Auto-Pflege angemerkt wird. Regelmäßige Reinigung kann die Lebensdauer …
- … des Außenputzes verlängern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten prüfen, ob ein Egalisierungsanstrich vorhanden ist und sich über geeignete Reinigungs- und Anstrichmethoden informieren. Der …
- … Beitrag Außenputz reinigen & streichen: Empfehlungen gesucht! gibt erste Hinweise, wobei eine professionelle Beratung empfehlenswert ist, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Bei starker Verschmutzung des Außenputzes kann eine Sanierung notwendig sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Grundierung vor Oberputz: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen?
- … WDVSAbk.: Grundierung vor Oberputz nötig? …
- … Ist eine Grundierung vor dem Oberputz bei WDVS zwingend? Infos zu Vorschriften, Notwendigkeit & Alternativen. Jetzt …
- … WDVSAbk., Grundierung, Oberputz, Fassade, Dämmung, Vorschriften, Bauvorschriften, Neubau …
- … WDVS, Fassadendämmung, Putzarbeiten, Bauvorschriften, Sanierung …
- … WDVS Grundierung vor Oberputz: Notwendigkeit, …
- … ist ein Grundierungsanstrich vor Auftrag des Oberputzes bei einem neuen WDVSAbk.-System unabdingbar? Ich konnte eine diesbezügliche Forderung …
- … Ob eine Grundierung vor dem Oberputz auf einem neuen Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) zwingend erforderlich ist, hängt von den …
- … Technische Datenblätter prüfen: Die Herstellerangaben des WDVSAbk. und des Oberputzes geben Auskunft über die Notwendigkeit einer Grundierung. …
- … Grundierung kann notwendig sein, um die Haftung des Oberputzes zu verbessern, insbesondere bei saugenden oder sandenden Untergründen. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Wärmeschutz. …
- … OberputzDie äußere Schicht …
- … der Fassade ihr Aussehen verleiht und sie vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Strukturputz. …
- … dessen Eigenschaften zu verbessern, z.B. die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes.Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund. …
- … Grundierung bei WDVSAbk. wichtig?Eine Grundierung kann die Haftung des Oberputzes verbessern, die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Verarbeitung des …
- … Putzes erleichtern. Sie dient als Haftbrücke zwischen Dämmplatte und Oberputz …
- … Muss ich bei einem mineralischen Oberputz eine andere Grundierung verwenden als bei einem Kunstharzputz?Ja, mineralische …
- … Oberputze benötigen in der Regel mineralische Grundierungen, während Kunstharzputze oft mit Kunstharzgrundierungen kompatibel sind. Die Herstellerangaben sind hier entscheidend. …
- … lange muss eine Grundierung trocknen, bevor der Oberputz aufgetragen werden kann?Die Trocknungszeit einer Grundierung hängt von der Art der Grundierung, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Die Herstellerangaben geben Auskunft über die empfohlene Trocknungszeit. …
- … Die richtige Putzart für WDVSInformationen über verschiedene Putzarten und ihre Eignung …
- … Ich kenne nur zwei Anstriche. einmal der Haftgrund auf dem Altputz und der Egalisierungsanstrich bei farbigen Deckputzen. …
- … Haftgrundierung bei Hitze & Kalkputz empfohlen! …
- … Unabdingbar? Das ist so eine Frage. Bei Sonne und hohen Temperaturen würde ich grundsätzlich ja sagen, denn so eine Grundierung reduziert auch das Saugverhalten/die Wasseraufnahme des Untergrundes (Unterputzes). Heißt im Hochsommer weniger Schwindrisse, weniger Ansätze usw. Auch …
- … benötigen einige Kalkputze grundsätzlich eine Grundierung, da sie zu wenig eigene Haftvermittler enthalten. …
- … Andere Putze benötigen bis mittleren Untergrund- und Lufttemperaturen nicht unbedingt eine …
- … Grundierung (in der Regel die organischen Putze). Ist also herstellerabhängig, temperaturabhängig, materialabhängig ... Wobei die Hersteller in der Regel eine Grundierung empfehlen. Wollen ja was verdienen :-) …
- … Wenn man es genau wissen will, guckt man in das Technische Merkblatt des Oberputzes. Manchmal steht da z.B. bei gleichmäßigem Saugverhalten und herkömmlichem …
- … Witterungsbedingungen kann beim Einsatz des Oberputzes auf der Armierungsschicht aus XXX auf eine Grundierung verzichtet werden . …
- … Also in's Technische Merkblatt des Oberputzes gucken! …
- … WDVSAbk.: Grundierung vor Oberputz – Notwendigkeit & …
- … Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Grundierung vor dem Oberputz bei WDVSAbk.-Systemen. Laut Zulassung ist ein zusätzlicher Anstrich oft nicht zwingend …
- … definiert ist. Allerdings wird eine Haftgrundierung bei hohen Temperaturen und bestimmten Putzarten wie Kalkputz empfohlen, um Schwindrisse und Ansätze zu vermeiden. …
- … Hinweis: Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk.: Haftgrundierung bei Hitze & Kalkputz empfohlen!, der die Bedeutung der Grundierung bei bestimmten Wetterbedingungen und …
- … Putzarten hervorhebt. Hohe Temperaturen können das Saugverhalten des Untergrundes beeinflussen und …
- … ein zusätzlicher Anstrich oft entfällt. Es werden jedoch Haftgründe auf Altputz und Egalisierungsanstriche bei farbigen Deckputzen unterschieden. …
- … erforderlich ist. Berücksichtigen Sie die Umgebungsbedingungen und die Art des verwendeten Putzes. Im Zweifelsfall ist es ratsam, den Hersteller zu konsultieren, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Egalisierungsanstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Egalisierungsanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Egalisierungsanstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Egalisierungsanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz nicht durchgefärbt: Ursachen, Alternativen & Kosten für Egalisierungsanstrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz nicht durchgefärbt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz, durchgefärbt, Egalisierungsanstrich, Kratzputz, Wärmedämmverbundsystem, WDVS, Fassade, Farbe, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!