habe mit einem Bauüberwachungsbetrieb einen Vertrag zur Übernahme einer teilweisen Bauoberleitung nach Leistungsphase 8 aus dem HOAIAbk. § 15 u.a. mit
.- Überwachen des Objekts auf Baugenehmigung
.- Überwachen der Ausführung von Tragwerken auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis
- Führen eines Bautagebuches (wöchentlich)
.- Überwachung und Detailkorrektur von Fertigteilen
- Abnahme der Bauleistung unter Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter unter Feststellung von Mängeln
nachreichen.
.- Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel.
pauschal abgeschlossen.
Nun kommt die Schlussrechnung, (Die Abschlagsrechnung wurde vor Monaten bezahlt, als alles noch ganz gut assah.), aber bis auf eine Zwischen (!) -Abnahme und zwei Mängelanzeigen nach VOB (obwohl der Bauvertrag nach BGBAbk. ist) halten wir von dem Bauüberwachungsbetrieb nichts (auch kein Bautagebuch) in den Händen.
Selbst bei der Bauabnahme hielt sich der Herr dezent zurück. Eine Unterschrift von ihm findet sich nirgends. Insgesamt hat er ca. nur 50 % der Mängel entdeckt, die anderen 50 % musste ich selbst finden. Den meisten Telefonierkram und Schriftwechsel mit der Baufirma die einen eigenen Bauleiter hatte, hatte ich übernommen.
Was ich ihm vorwerfe, ist eine völlig fehlende Nachweisbarkeit seiner Leistung. Gemessen hat er scheinbar nichts, fotografiert auch nicht viel bis ausgesprochen wenig. Er war zwar relativ häufig auf der Baustelle, kam aber immer völlig unvorbereitet, ohne irgendwelche Materialien und Messmittel.
Was soll ich machen, kann ich ihn zum Nachreichen von schriftlichen Unterlagen auffordern und weitere Nachweise zu den abgenommenen Gewerken verlangen oder ist das so üblich, dass man als Bauherr nach der Abnahme praktisch nichts hat?
Schließlich muss ich erwähnen, dass die Mängel aus der Abnahme auch noch nicht von der Baufirma beseitigt wurden. Auch gab's richtig Probleme mit dem Dach, mit der Trockenbauisolierung und noch mehr die er nicht erkannt hat.
Bitte gebt mir ein paar Tipps, was man am besten machen kann/sollte.
Vielen Dank!
Grüße von
Karl Kerven