Architektenvertrag bindend bei Fertighaus? Unterschrift, Leistungen & Honoraranspruch?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenvertrag bindend bei Fertighaus? Unterschrift, Leistungen & Honoraranspruch?
wir haben einen Architekten Vertrag unterschrieben.
wir bauen ein Fertighaus und der Architekt ist von der Fertighausfirma vorgegeben. Der Vertrag ist ein "Blanko-Vertrag", der nur ausgefüllt werden musste. Der Berater der Hausbaufirma füllte ihn dann direkt am Tag der Vertragsunterzeichnung aus und gab ihn uns zur Unterschrift. Im Vertrag sind die einzelnen Positionen wie folgt aufgeführt:
Leistungen gemäß 2.1 bis 2.3 330,00 €
(Bauherrengespräch, Bauantragsstellung)
Zusatzleistungen: 1120,00 € (kein Text für was das ist)
600,00 € Bauleitung
350,00 € Geländeschnitte und Höhenfestlegung
(macht doch eigentlich der Vermesser?)
Gesamthonorar 2400,00 €
Nachdem der Bauantrag fertig war haben wir ihm die 330,00 € nach Rücksprache mit ihm überwiesen.
Zwei Wochen später rief er an, die Zahlen seien verkehrt eingetragen und er möchte quasi das ganze Honorar.
Wir haben mit dem Hausverkäufer gesprochen, der den Vertrag ausgefüllt hat, der weiß wohl von nichts (oder möchte nichts wissen).
was nun? Sind die Zahlen bindend oder nicht? Müssen wir den Architekten überhaupt noch in Anspruch nehmen, da wir mit ihm sowie nicht zufrieden sind, da schon bei der Erstellung des Bauantrages einiges schief gelaufen ist?
Grüße kathleen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein unterschriebener Architektenvertrag ist grundsätzlich bindend. Allerdings gibt es Aspekte, die geprüft werden sollten, besonders wenn der Architekt von der Fertighausfirma vorgegeben wurde und ein 'Blanko-Vertrag' verwendet wurde.
Wichtige Punkte sind:
- Leistungsumfang: Sind alle vereinbarten Leistungen (Bauantragsstellung, Bauleitung, etc.) klar definiert?
- Honorar: Ist das Gesamthonorar aufgeschlüsselt und nachvollziehbar? Entspricht es den erbrachten Leistungen?
- Bauantrag: Wurde der Bauantrag tatsächlich erstellt und eingereicht?
Wenn Leistungen fehlen oder das Honorar unverhältnismäßig erscheint, sollte man dies beanstanden. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrags kann kompliziert sein und zu Schadensersatzforderungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die erbrachten Leistungen von einem unabhängigen Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Überwachung eines Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Baurecht, HOAIAbk. - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenvertrag, Leistungsphasen - Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen für die Prüfung des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung - Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Baukoordination, Baurecht - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Typenhaus - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind ein Gliederungsschema für Architektenleistungen, das in der HOAI definiert ist. Sie umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung und Objektbetreuung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Planung - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es kann frei vereinbart werden, orientiert sich aber in der Regel an der HOAI.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Vergütung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Architektenvertrag immer bindend?
Ja, grundsätzlich ist ein unterschriebener Architektenvertrag bindend. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. wenn der Vertrag sittenwidrig ist oder arglistige Täuschung vorliegt. Auch Formfehler können zur Unwirksamkeit führen. - Was passiert, wenn der Architekt seine Leistungen nicht erbringt?
Wenn der Architekt seine vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringt, haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung. Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Leistungserbringung. Nach erfolglosem Ablauf der Frist können Sie Schadensersatz fordern oder den Vertrag kündigen. - Kann ich einen Architektenvertrag widerrufen?
Ein Widerrufsrecht besteht nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde und Sie als Verbraucher handeln. Ansonsten ist ein Widerruf nicht möglich. - Was ist, wenn ich mit der Honorarforderung des Architekten nicht einverstanden bin?
Prüfen Sie die Honorarforderung genau. Vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit den vertraglich vereinbarten Leistungen und der Honorarvereinbarung. Bei Unstimmigkeiten sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, die Honorarforderung zu erläutern und gegebenenfalls zu korrigieren. Im Zweifelsfall holen Sie sich rechtlichen Rat. - Welche Rolle spielt die HOAI im Architektenvertrag?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung, auch wenn die Honorare frei vereinbart werden können. Die HOAI gibt einen Rahmen vor, an dem sich die Parteien orientieren können. - Was bedeutet Bauleitung im Architektenvertrag?
Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Bauvorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich. - Was ist ein Blanko-Vertrag?
Ein Blanko-Vertrag ist ein Vertragsformular, in dem wesentliche Vertragsbestandteile noch nicht ausgefüllt sind. Solche Verträge sind grundsätzlich zulässig, bergen aber die Gefahr, dass wichtige Punkte übersehen oder unklar formuliert werden. - Was kann ich tun, wenn der Architekt Fehler bei der Bauplanung macht?
Wenn der Architekt Fehler bei der Bauplanung macht, haftet er für die daraus entstehenden Schäden. Sie haben Anspruch auf Schadensersatz. Dokumentieren Sie die Fehler und setzen Sie den Architekten schriftlich in Kenntnis.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Unter welchen Bedingungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? - Haftung des Architekten
Für welche Fehler haftet der Architekt? - Bauantrag abgelehnt
Was tun, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde? - Mängel am Bau
Wie gehe ich mit Baumängeln um? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Bauherr?
-
Architektenvertrag: Juristische Beratung dringend empfohlen!
was sie haben
ist vermutlich kein Architektenvertrag. Was sie haben und machen können, sollte ihnen ein Jurist sagen, denn sie haben offensichtlich von juristischen Dinge keine Ahnung, unterschreiben aber merkwürdige Verträge bei der größten Investition Ihres Lebens ohne fachkundige Beratung. Sorry Herr Raabe, wenn ich jetzt schon wieder direkt zu einem Juristen rate, aber dem Fragesteller würde es glaube ich gut tun und ohne genaue Kenntnisse des Vertrages kann man über das Forum ohne Kristallkugel gar nicht helfen ... meine finde ich leider gerade nicht wieder ... -
Fertighausvertrag: Widerrufsbelehrung und Architektenleistung prüfen!
kathleen
ich habe es nun hier im Forum schon zum zweiten mal gehört - und - kann es noch immer nicht glauben. der "Hausverkäufer" füllt also einen Vertrag aus (was - Werk-Kaufvertrag? Bestellung?)
wo hat er den ausgefüllt und wo sie unterschrieben? Frage wohnsitz - Büro des verkäufers - musterhaus - kneipe?
haben sie eine Widerrufsbelehrung erhalten und unterschrieben?
das mit dem Architekthonorar dürfte so gar nicht gehen! entweder sie zahlen eine bestimmte Summe für das Haus und die Firma beauftragt den Architekt - oder der Vertrag ist ohne Architektenleistung und sie beauftragen den Architekt. wenn es das zweite ist hat der Architekt nach HOAIAbk. bei ihnen abzurechnen! so schnell würde ich noch nicht zum ra rennen! wenn es geht etwas mehr Details ^^^siehe oben - und ein bisschen mehr zum vertrag! was wichtig ist - gab es eine schriftliche Bestätigung des hausherstellers über die abgeschlossene Bestellung und/oder den kauf?
ich kann es einfach nicht glauben was ich immer so lese - da sträubt sich bei mir alles. bitte mehr Infos!
wenn sie aber das nicht wollen - dann wie Herr Sigge sagt - ab zum ra. zügigst!
MfG
jens -
Architektenvertrag: Vertragsgrundlage und Rechtsfolgen beachten!
Hallo, ich denke, man darf dem Fragesteller schon ...
Hallo,
ich denke, man darf dem Fragesteller schon glauben, dass er weiß, was er gemacht hat und hier hat Kathleen das doch ganz klar geschrieben, was passiert ist. Sie hat einen Vertrag mit einem Architekten unterschrieben. Dieser Architekt war vom Fertighausunternehmen vorgegeben.
Dieser Vertrag ist Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Kathleen und ihrem Architekten und daran halten sich beide.
Da es ein Blankoformular war, stellt sich uns hier vielleicht noch die Frage, ob dieses vom Architekten überhaupt unterschrieben war. Wenn nicht, hat er ohne Vertragsgrundlage angefangen zu arbeiten.
Ob so oder so, war der Architekt bei seiner unternehmerischen Sorgfalt ziemlich nachlässig.
Über die Rechtsfolgen möchte ich mich als Nichtjurist nicht äußern.
Viele Grüße -
Bauvertrag: Rechte, Pflichten und Architektenvertrag verstehen!
Waschmaschine ...
Klar weiß die Fragestellerin was sie gemacht hat "Einen Vertrag unterschrieben". Was dieser Vertrag besagt, ob sie eine Waschmaschine kauft, was ihr wer schuldet, was ihre Rechte und Pflichten (zahlen) sind, davon scheint sie aber KEINEN Schimmer zu haben. Sorry, wenn das so brutal rüberkommt, aber danach klingt es nun mal. Und wie gesagt, wer ein Haus baut/kauft sollte sich VORHER informieren, bevor er irgendwas unterschreibt. Siehe den Thread in dem man "mündlich was von einer alten Deponie" erzählt hat, dann aber einen vom Käufer aufgestezten Notarvertrag unterschreibt, in dem "Altlastenfreiheit" zugesichert wird. Und nun wollen die Erben des Käufers zehntausende € ... Himmel hilf sag ich da nur! Warum studieren Juristen (und Architekten) wohl so lange? Trotzdem glauben alle Leute, sie könnten DEREN Arbeit machen ... irgendwann fangen die Leute an nach Anleitungen aus dem Internet den Blinddarm der Frau zu entfernen ... -
Architektenvertrag Fertighaus: Beauftragung und Honorare klären!
zum Vertrag
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Jetzt zu den Fragen: Den Werkvertrag des Hauses haben wir im Musterhaus der Firma (nicht in der Kneipe) unterschreiben.
Im Werkvertrag des Hauses steht " ... der Bauherr wird folgenden Architekten beauftragen: Name: ... Adresse: ... ".
Dies wurde dann vom Hausverkäufer ausgefüllt.
Der Architektenvertrag war schon vom Architekt unterschrieben, bevor der Hausverkäufer die Honorare eingetragen hat.
Was ist mit den angeblich falsch eingetragenen Honoraren?
sind diese nun bindend oder nicht?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Kathleen -
Architektenvertrag: Rechnungsprüfung und HOAI-Konformität!
Mit wem haben Sie den Vertrag..
Werte Fragestellerin
und von wem die Rechnung.
Anruf vom Architekt - sorry falsche Zahlen, bitte Penunse rüberschieben - ist nich. Der Architekt muss eine ordentliche Rechnung vorlegen und das nach HOAIAbk.. Alles andere ist sittenwidrig.- Wenn Sie einen Vertrag mit dem Architekt haben -
Hier hilft wohl wirklich nur der RA. Und der sollte sich auch mal den Rest ansehen. Wo gibt es denn so komisch Vertragskonstrukte?
Hilfe. -
Architektenvertrag: Vereinbarte Honorare und Zahlungsmodalitäten
Vertrag ist Vertrag
Hallo Kathleen,
zu erst einmal: Vertrag ist Vertrag. Natürlich stehen dem Architekten die vereinbarten Honorare zu. Ich kann doch nicht einfach sagen: sorry ich habe es mir anders überlegt. Im Gegenzug kann der Architekt natürlich auch nicht einfach die Zahlungsmodalitäten ändern und sagen, dass er jetzt doch die Summe auf einmal haben möchte. Meiner Meinung nach gilt der Grundsatz: erst die Ware, dann das Geld, d.h. nach erfolgter Leistung erfolgt die Zahlung. Dass bei der Summe von 1.120,00 € keine zu erbringende Leistung eingetragen ist und Ihr offensichtlich vor Vertragsabschluss nicht nachgefragt habt, ist schon etwas blauäugig.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenvertrag Fertighaus: Bindung, Honorar & Leistungen
💡 Kernaussagen: Bei einem Architektenvertrag für ein Fertighaus ist die genaue Prüfung der Leistungen, Honorare und Vertragsbedingungen entscheidend. Eine fehlende Widerrufsbelehrung oder unklare Vertragsgestaltungen können rechtliche Konsequenzen haben. Es ist ratsam, sich juristisch beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen. Die Einhaltung der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist wichtig für die Rechnungsstellung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenvertrag: Juristische Beratung dringend empfohlen! ist es ratsam, bei Unklarheiten oder merkwürdigen Vertragsgestaltungen einen Juristen zu konsultieren, um die eigenen Interessen zu schützen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighausvertrag: Widerrufsbelehrung und Architektenleistung prüfen! betont die Wichtigkeit der Widerrufsbelehrung und die Klärung der Architektenleistungen im Vertrag.
💰 Zusatzinfo: Die Einhaltung der HOAI ist entscheidend für die korrekte Rechnungsstellung des Architektenhonorars, wie im Beitrag Architektenvertrag: Rechnungsprüfung und HOAI-Konformität! hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag sorgfältig auf Vollständigkeit, Widerrufsbelehrung und klare Leistungsbeschreibungen. Klären Sie offene Fragen mit dem Architekten oder holen Sie sich rechtlichen Rat, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte gewahrt bleiben. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauvertrag: Rechte, Pflichten und Architektenvertrag verstehen! bezüglich der Notwendigkeit, die eigenen Rechte und Pflichten aus dem Architektenvertrag zu kennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenvertrag, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar, Honorarkalkulation, Fertighausbau, NRW, Baukosten, Architektvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Kostenprüfung …
- … Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Mein Mann und ich sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitektin zugewiesen wurde, sprich wir haben einen eigenen Vertrag mit ihr. …
- … Das Haus selbst wurde zwar modifiziert, ist aber in Grundzügen ein Haus von der Stange , sprich die Pläne incl. der vom Fertighausbauer vorgeschlagenen Elektrik, Fenster etc. liegen im Großen und Ganzen …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Baukosten senken beim FertighausbauTipps und Tricks, um die Baukosten beim Fertighausbau zu reduzieren. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen und mit dem Architektenvertrag abgleichen. Bei Unklarheiten oder nicht erbrachten Leistungen ist eine detaillierte …
- … der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) erfolgen, wenn dies im Architektenvertrag festgelegt ist. Ein pauschaler Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht …
- … ausreichend, wie im Beitrag HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihren Architektenvertrag sorgfältig prüfen und die Honorarkalkulation detailliert nachvollziehen. Bei Abweichungen oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus: Probleme vor Baubeginn? …
- … Fertighaus-Bau verzögert? Finanzierungslücke, Bodengutachten-Probleme & Architekten-Fehler? Was tun vor dem Baubeginn? Jetzt informieren! …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … haben uns vor 15 Monaten für Eigenheim entschieden. Es ist ein Fertighaus, weil es günstig ist und schnell gebaut wird. MitFinanzierungszusage …
- … Die Verzögerung Ihres Fertighausbaus deutet auf mehrere potenzielle Probleme hin. Eine Finanzierungslücke, resultierend aus …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Wie wichtig ist die Dachneigung bei einem Fertighaus? …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Fertighausbau? …
- … Zu den Risiken eines Fertighausbaus gehören unter anderem unerwartete …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Fertighaus Anbieter VergleichVergleich verschiedener Fertighaus Anbieter und deren Angebote. …
- … 🔴 Fertighaus: Verdacht auf arglistige Täuschung bei Finanzierung? …
- … ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen …
- … Der Verkäufer des Fertighauses sollte das wissen. Wenn man dann erst plant, kommen …
- … Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke & Planungsfehler …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine verzögerte Fertighaus-Bau aufgrund einer Finanzierungslücke, Problemen mit dem Bodengutachten und Fehlern …
- … Bebaubarkeit und eine realistische Planung sind entscheidend für den Erfolg eines Fertighaus-Projekts. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Fertighaus: Verdacht auf arglistige Täuschung …
- … mögliche Verdacht einer arglistigen Täuschung im Zusammenhang mit der Finanzierung des Fertighauses thematisiert. Dies sollte Anlass geben, alle Unterlagen und Absprachen sorgfältig …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen betont, dass eine Finanzierung sich auf ein baubares Haus beziehen sollte. Der Verkäufer des Fertighauses sollte über alle relevanten Faktoren informiert sein, um Überraschungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Baubeginn eines Fertighauses sollten Bauherren sicherstellen, dass ein umfassendes Bodengutachten vorliegt, die Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
- … Baubeginnsanzeige, Architekt, Unterschrift, Brandschutz, Bauleiter, Baustopp, Fertighaus, Bauantrag …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Klauseln, die die Verantwortlichkeiten und Haftung des Architekten regeln. Eventuell …
- … Frage: Was ist, wenn ich ein Fertighaus baue? …
- … Auch beim Bau eines Fertighauses ist eine Baubeginnsanzeige erforderlich. …
- … Der Architekt oder Bauleiter muss sicherstellen, dass das Fertighaus den Bauvorschriften entspricht und die Planung korrekt umgesetzt wird. …
- … Architektenvertrag …
- … Rechte und Pflichten von Bauherren und Architekten im Architektenvertrag. …
- … zu schaffen, wenn sein Auftrag beim Bauantrag endet. Hier sollte die Fertighausfirma einen Architekten / Ingenieur/Techniker haben, der das als Bauleiter/Fachbauleiter …
- … Brandschutz übernimmt. Die Verantwortlichkeit für den Brandschutz muss klar zwischen Architekt, Fertighausfirma und Bauleiter geregelt sein. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) variiert je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in …
- … dem die zu erbringenden Leistungen und das Honorar festgelegt werden. Der Architektenvertrag sollte schriftlich erfolgen und alle wesentlichen Punkte enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, …
- … Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, bei der Baufirma 1 Fertighaus, Baufirma 2 Ziegelbauweise. …
- … eine Holzständer- oder Holztafelbauweise (Holzständerbauweise, Holztafelbauweise) (nennt man nicht unbedingt immer Fertighaus). Der Wandaufbau, Innenausbau etc. ist da schon mal komplett anders. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … Schwarzbau, ELW, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierung, Baurecht, Architektenfehler, Fertighaus, Keller …
- … vor, da wir aber es so nicht finanziert bekammen teilte unser Fertighausverkäufer dem Architekt mit das eine ELW in Keller muss. Diese …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Fertighausverkäufer in dieser Situation? …
- … Antwort: Der Fertighausverkäufer hat möglicherweise eine …
- … ArchitektenvertragInhalte und rechtliche Bedeutung des Architektenvertrags. …
- … 13627.php,/forum/dach/16517.php,/forum/dach/15711.php,/forum/dach/13676.php,/forum/fertighaus/10324.php,/forum/garten/12183.php,/forum/handwerk/10161.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighaus geplatzt: Architektenkosten? …
- … Fertighausvertrag geplatzt, Darlehen abgelehnt? Müssen Sie die Architektenleistung trotzdem bezahlen? Infos zu Ihren Rechten & Alternativen! …
- … Fertighaus, Architektenkosten, Vertrag, Darlehen, Baurecht, Nichterfüllung, Schadensersatz, Planung …
- … Vertragsrecht, Fertighausbau …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin gemacht und mit der Planung …
- … Dies habe ich dem Verkäufer der Fertighausfirma mitgeteilt und wir waren uns einig, dass uns durch die …
- … geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des inzwischen nichtigen Vertrags für das Fertighaus. …
- … Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt war und diese abgelehnt wurde, ist …
- … Allerdings könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Im letzteren …
- … FertighausvertragEin Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Fertighaus …
- … Frage: Was passiert, wenn der Darlehensantrag abgelehnt wird?Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt ist, wird der Vertrag bei Ablehnung …
- … ist?Das hängt davon ab, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Zudem ist …
- … des Darlehens durch falsche Angaben im Darlehensantrag verschuldet haben, könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben. …
- … mich zukommen, wenn der Vertrag platzt?Mögliche Kosten sind Schadensersatzansprüche der Fertighausfirma oder des Architekten, wenn Sie die Ablehnung des Darlehens verschuldet …
- … für Architektenleistungen erhalte?Prüfen Sie, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Vertrag besteht. Lassen Sie den …
- … in diesem Zusammenhang?Ein gekoppelter Vertrag bedeutet, dass die Wirksamkeit des Fertighausvertrags von der Zusage eines Darlehens abhängt. Wenn das Darlehen nicht …
- … Architekten eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighausvertrag definieren! …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … Natürlich muss der Architekt für seine Arbeit bezahlt werden, aber bei einer echten Inklusivplanung wie sie beschrieben wird, hat der BH das schon bezahlt, nämlich über die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der …
- … EINIGT euch! Am besten zahlen BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich …
- … Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma kein Geld bekommt (aber vielleicht sogar bekommen hätte, wenn der …
- … Fertighausvertrag: Kostenerstattung bei Planungsänderung? …
- … - Vertrag wurde mit der Fertighausfirma abgeschlossen …
- … - Planungsänderung (durch anderes Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben …
- … Die Fertighausfirma selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens …
- … hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit der Fertighausfirma widerspricht und das noch geklärt werden muss (das gibt ihm …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Rechte und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem geplatzten Fertighausvertrag mit Architektenplanung ist die Kostenerstattung oft unklar. Die Darlehensablehnung …
- … als 'inklusive' vereinbart wurde. Eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten (Architekt, Fertighausfirma) ist ratsam, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Zweifelsfall …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, den Umfang der Planungsleistungen im Fertighausvertrag genau zu definieren, wie im Beitrag Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Fertighaus: Architekt, Honorar & Planung …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Was kostet der Architekt? Welche Leistungsphasen gibt es? Risiken …
- … Architektenentwurf, Fertighaus, Honorar, Leistungsphasen, Bauplanung, Umplanung, Architekt, Bauantrag …
- … Architektur, Fertighaus, Bauplanung, Honorar, Baurecht …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen …
- … Der Verkäufer eines Fertighausunternehmens machte uns bekannt mit einem Architekten, der uns im Vorfeld unserer Kaufentscheidung einen Entwurf machen sollte, welcher als Grundlage für das Angebot dienen sollte. Dieser Architekt war freischaffend und nicht an das Unternehmen gebunden. …
- … Der Verkäufer wies unsere Bedenken zurück und so hatten wir zum ersten Architekten den Kontakt verloren, da wir dachten, die Fertighausfirma hätte das intern geklärt. …
- … Ein Architektenentwurf vor dem Kauf eines Fertighauses kann sinnvoll sein, um individuelle Wünsche und Gegebenheiten des Grundstücks …
- … Es ist wichtig, die Rolle des Architekten und seine Unabhängigkeit vom Fertighausunternehmen klar zu definieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Architektenvertrag sorgfältig und holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat. …
- … Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Honorar, Architektenvertrag …
- … die Berechnung des Honorars und sorgt für Transparenz.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf? …
- … Antwort: Ein Architektenentwurf ermöglicht die individuelle Anpassung des Fertighauses …
- … Antwort: Suchen Sie nach Architekten, die nicht an ein bestimmtes Fertighausunternehmen gebunden sind. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein. …
- … Architektenauswahl für Fertighaus …
- … Worauf Sie bei der Wahl eines Architekten für Ihr Fertighausprojekt …
- … Kostenplanung beim Fertighausbau …
- … Wie Sie die Kosten für Ihr Fertighausprojekt realistisch planen und unerwartete Ausgaben vermeiden. …
- … Gestaltung des Vertrags mit Ihrem Fertighausanbieter achten sollten. …
- … Finanzierung des Fertighausbaus …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für den Fertighausbau gibt und wie …
- … Architektenhonorar: Freischaffender Architekt vs. Fertighausanbieter …
- … Freischaffender Architekt und Fertighausanbieter …
- … nicht so mirnichts dirnichts zahlen, ohne ggf. das Geld zuvor vom Fertighausanbieter wiederzuholen, bzw. es wenigstens versuchen. Will heißen, ohne Anwalt (priv. …
- … Architektenvertrag: Honorar für Leistungsphasen 1-3 – Einschätzung? …
- … Architektenplanung: Fertighausfirma übernimmt – Honoraranspruch? …
- … auch anders sehen, nämlich der Architekt war mit dem fertighausunternehmen verbunden und dieses hat die Planung usw. übernommen. Demzufolge hat Architekt Nr. 2 die Leistungen zumindest nicht vollständig erbracht. …
- … Da wir aber alles ehrliche Verbrecher sind .. :-)) schlage ich als gütliche Regelung vor, Sie bezahlen den Architekten und bei der Preisverhandlung mit dem Fertighausanbieter ziehen Sie es denen von der Gage ab. …
- … Fertighausplanung: Architekt bis Genehmigungsplanung beibehalten? …
- … Wie ist der Vertrag mit dem Fertighausanbieter? …
- … Mir scheint das Geschäftsgebaren der Fertighausfirma etwas mekrwürdig zu sein. …
- … Architektenentwurf vor Fertighauskauf: …
- … um die Kosten und Risiken eines Architektenentwurfs vor dem Kauf eines Fertighauses. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein Architekt auch …
- … die erbrachten Leistungsphasen diskutiert, sowie die Möglichkeit, den Architekten bei der Fertighausplanung zu behalten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Architektenvertrag: Honorar für …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Architektenentwurf vor dem Fertighauskauf können variieren. Im Beitrag Architektenkosten: 3.500 € für Vorentwürfe bis Bauantragsreife …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … Architekt oder Fertighaus? Kosten Bungalow Augsburg …
- … Architekt oder Fertighaus für Bungalow im Raum Augsburg? Kosten, Vor- & Nachteile. Jetzt …
- … Architekt, Fertighaus, Bungalow, Augsburg, Kosten, Bauen, Vergleich, Schlüsselfertig, Eigenregie, Wärmepumpe …
- … Architektur, Bauplanung, Fertighausbau, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im …
- … nun nun am Grübeln, ob wir mit Architekt oder doch einem Fertighaushersteller bauen soll. …
- … Fußbodenheizung wären auch super, kommt aber auf die Kosten an. Bei Fertighausanbieter kann da ja von 6.000,- bis 25.000,- variieren. …
- … Die Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten und Ihrem Budget ab. Beide …
- … Fertighaus: Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere Kostensicherheit, da die Preise oft im Voraus festgelegt werden. Die Bauzeit ist meist kürzer, und es gibt verschiedene Ausbaustufen (z.B. schlüsselfertig oder mit Eigenleistungen). Allerdings sind Sie bei der Gestaltung weniger flexibel und müssen sich an die vorgegebenen Modelle des Anbieters halten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten gegenüber einem Fertighausanbieter?Ein Architekt bietet individuelle Planung, Gestaltungsfreiheit und eine persönliche Betreuung …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighausanbieters gegenüber einem Architekten?Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere …
- … Welche Kosten sind bei einem Fertighaus zu berücksichtigen?Bei einem Fertighaus sind die Kosten oft im Voraus …
- … Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?Achten Sie auf Gütesiegel, Zertifizierungen und Referenzen des Anbieters. Besuchen …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Fertighausanbieter: Checkliste für …
- … die AuswahlKriterien zur Auswahl des passenden Fertighausanbieters. …
- … Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalowbau Augsburg – Kosten …
- … zwischen einem Architekten und einem Fertighausanbieter für den Bau eines Bungalows im Raum Augsburg. Wichtige Aspekte sind die Endkosten, die Wohnfläche von ca. 107 m² mit Keller, sowie spezielle Wünsche wie Rollos, Kamin und eine Kellerhöhe von mindestens 2,30 m. Ein Nutzer empfiehlt den Kontakt zu Bruno Stubenrauch für weitere Beratung, wie im Beitrag Architekt Bungalow: Bruno Stubenrauch Empfehlung erwähnt. …
- … ✅ Empfehlung: Der Austausch mit erfahrenen Fachleuten wie Bruno Stubenrauch kann wertvolle Einblicke und Entscheidungshilfen bieten, besonders im Hinblick auf die Kostenplanung und die Realisierung individueller Wünsche beim Bungalowbau. Dies wird im Beitrag Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet bestätigt. …
- … ein zentraler Faktor bei der Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen, um ein realistisches Budget zu erstellen. Dabei sollten sowohl die reinen Baukosten als auch Nebenkosten berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Architekten und Fertighausanbietern im Raum Augsburg auf, um konkrete Angebote für Ihr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenvertrag bindend bei Fertighaus? Unterschrift, Leistungen & Honoraranspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag bindend? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag, Fertighaus, bindend, Honorar, Leistungen, Bauantrag, Bauleitung, Architekt, Vertrag, Unterschrift
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!