Auflagerlänge Einfeldträger berechnen: Formel, BS11 & statische Berechnung einfach erklärt
BAU-Forum: Holzbau

Auflagerlänge Einfeldträger berechnen: Formel, BS11 & statische Berechnung einfach erklärt

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage nicht völlig falsch ... aber diese Foren hier finde ich so genial, dass ich doch denke, hier eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Mein Problem:
Ich arbeite mich grade in die Statik ein und soll nun für einen Einfeldträger aus BS11 die Auflagerlängen berechnen. Aber wie um alles in der Welt lautet der Rechenweg dazu? Ich habe wohl die Auflagerkräfte ermittelt aber das sagt mir ja immer noch nicht, wie lang nun die Auflager sein müssen.
Kann mir jemand verraten, wie ich zu der Lösung komme?
Danke schon mal im Voraus!
Mareike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Auflagerlänge für einen Einfeldträger zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Art der Belastung (Punktlast, Streckenlast), die Größe der Belastung, die Spannweite des Trägers und die zulässige Auflagerpressung des Materials (BS11).

Die Berechnung der Auflagerkräfte erfolgt in der Regel über die statischen Gleichgewichtsbedingungen (Summe der vertikalen Kräfte = 0, Summe der Momente = 0). Aus den Auflagerkräften und der zulässigen Auflagerpressung lässt sich dann die erforderliche Auflagerlänge bestimmen.

Ich empfehle, folgende Schritte durchzuführen:

• Ermittlung der Auflagerkräfte: Berechnen Sie die Auflagerkräfte unter Berücksichtigung aller Lasten.
    • Bestimmung der zulässigen Auflagerpressung: Informieren Sie sich über die zulässige Auflagerpressung für BS11 (Brettschichtholz).
    • Berechnung der Auflagerlänge: Teilen Sie die maximale Auflagerkraft durch die zulässige Auflagerpressung, um die erforderliche Auflagerlänge zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Bauingenieur hinzu, um die Berechnung korrekt und sicher durchzuführen, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung in der Statik haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Einfeldträger
    Ein Einfeldträger ist ein Träger, der an zwei Punkten gelagert ist und eine Last zwischen diesen Punkten trägt. Er ist ein grundlegendes Element in der Baustatik.
    Verwandte Begriffe: Träger, Auflager, Spannweite
    Auflagerlänge
    Die Auflagerlänge ist die Länge des Trägers, die auf dem Auflager aufliegt. Sie ist entscheidend für die Lastverteilung und die Stabilität des Trägers.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Auflagerpressung, Träger
    BS11
    BS11 ist eine Bezeichnung für Brettschichtholz (BSH) nach DINAbk. EN 14080 und gibt die Festigkeitsklasse des Holzes an. Es ist ein häufig verwendetes Baumaterial im Holzbau.
    Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Holzbau, Festigkeitsklasse
    Auflagerkraft
    Die Auflagerkraft ist die Kraft, die das Auflager auf den Träger ausübt, um das Gleichgewicht zu halten. Sie ist eine wichtige Größe bei der statischen Berechnung von Trägern.
    Verwandte Begriffe: Kraft, Statik, Gleichgewicht
    Statische Berechnung
    Die statische Berechnung ist ein Verfahren zur Bestimmung der Kräfte und Momente in einem Bauteil unter Last. Sie dient dazu, die Sicherheit und Stabilität des Bauteils zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Statik, Last, Moment
    Auflagerpressung
    Die Auflagerpressung ist die Kraft pro Flächeneinheit, die auf das Auflager wirkt. Sie darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, um eine Beschädigung des Materials zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Druck, Kraft, Fläche
    Spannweite
    Die Spannweite ist der Abstand zwischen den Auflagern eines Trägers. Sie ist ein wichtiger Parameter für die statische Berechnung.
    Verwandte Begriffe: Träger, Auflager, Abstand

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Einfeldträger?
      Ein Einfeldträger ist ein statisches Bauelement, das an zwei Punkten (den Auflagern) gelagert ist und eine Last zwischen diesen Punkten trägt. Er ist einer der einfachsten Trägertypen in der Baustatik.
    2. Was bedeutet BS11?
      BS11 ist eine Bezeichnung für Brettschichtholz (BSH) nach DIN EN 14080. Es gibt die Festigkeitsklasse des Holzes an, die für die statische Berechnung relevant ist.
    3. Wie berechne ich die Auflagerkräfte?
      Die Auflagerkräfte werden mithilfe der statischen Gleichgewichtsbedingungen berechnet. Dabei werden die Summe der vertikalen Kräfte und die Summe der Momente um einen Punkt gleich Null gesetzt.
    4. Was ist die Auflagerpressung?
      Die Auflagerpressung ist die Kraft pro Flächeneinheit, die auf das Auflager wirkt. Sie darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, um eine Beschädigung des Materials zu vermeiden.
    5. Warum ist die Auflagerlänge wichtig?
      Die Auflagerlänge ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Auflagerpressung nicht überschritten wird und der Träger sicher gelagert ist. Eine zu kurze Auflagerlänge kann zu Schäden am Träger oder am Auflager führen.
    6. Welche Rolle spielt die Belastung bei der Berechnung der Auflagerlänge?
      Die Art und Größe der Belastung beeinflussen die Größe der Auflagerkräfte. Eine höhere Belastung führt zu höheren Auflagerkräften und somit zu einer größeren erforderlichen Auflagerlänge.
    7. Kann ich die Auflagerlänge selbst berechnen?
      Wenn Sie über grundlegende Kenntnisse in Statik verfügen, können Sie die Auflagerlänge selbst berechnen. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.
    8. Wo finde ich Informationen zur zulässigen Auflagerpressung von BS11?
      Informationen zur zulässigen Auflagerpressung von BS11 finden Sie in den entsprechenden Normen (z.B. DIN EN 1995-1-1, Eurocode 5) oder in den Herstellerangaben des Brettschichtholzes.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Holzkonstruktionen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung von Holzbauteilen.
    • Brettschichtholz (BSH) Eigenschaften und Verwendung
      Informationen über die Eigenschaften und Einsatzbereiche von BSH.
    • Auflagerkonstruktionen im Bauwesen
      Verschiedene Arten von Auflagern und ihre Funktion.
    • Lastannahmen für statische Berechnungen
      Wie Lasten bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
    • Tragwerksplanung Grundlagen
      Einführung in die Tragwerksplanung und ihre Bedeutung.
  2. Auflagerfläche: Berechnung über Querpressung

ganz einfach ..
    ... über die zul. Querpressung und die erf. auflagerfläche.
  3. DIN 1052: Überstand bei Druck rechtwinklig zur Faser

Foto von Norbert Basqué

Zu finden in DINAbk. 1052
    5.1.11 Bei Druck rechtwinklig zur Faserrichtung muss der Überstand ü von Trägern und Schwellen über die Druckfläche in Faserrichtung einseitig bzw. beiderseits mindestens 100 mm bei h > 60 mm und mindestens 75 mm bei h 60 mm betragen. Zwischen zwei Druckflächen ist ein Abstand von mindestens 150 mm einzuhalten.
    Bei Druckflächen mit einer Länge l in Faserrichtung < 150 mm (siehe Bild 3) darf dann die zulässige Druckspannung nach Tabelle 5, Zeile 5a mit dem Faktor
    vervielfacht werden (l Länge der Druckfläche in mm), höchstens jedoch mit = 1,8.
    Sofern die im ersten Absatz genannten Überstände unterschritten werden, sind die in Tabelle 5, Zeilen 5a und 5b angegebenen zulässigen Spannungen mit = 0,8 abzumindern.
  4. Auflagerfläche: Gibt es feste Werte für die Berechnung?

ähhh ...
    Danke für die schnelle Reaktion, aber was ist denn die erf. Auflagerfläche? Gibt es da feste Werte oder so?
  5. Einfeldträger Berechnung: Erste Schritte & Vorgehen

Jetzt geht das ja Schlag auf Schlag Werde ...
    Jetzt geht das ja Schlag auf Schlag 🙂
    Werde mich gleich mal ans rechnen machen. Wenn es nicht klappt, jammerer ich wieder ...
  6. Auflagefläche: Einfluss von Art und Einbindung

Foto von

Hängt auch
    von der Art der Auflagefläche und Einbindung ab. Denke mal an die Befestigung eines Einfeldträgers zwischen zwei Auflagepunkten mit Balkenschuhen.
    In der Praxis muss die Auflagefläche mindestens 8 cm betragen.
  7. Einfeldträger: Daten für statische Berechnung

wieso ...
    wieso steht mein letzter Beitrag zweimal da?
    Also ich gab mal kurz ein paar Daten durch:
    Stützweite des Trägers 1,40 m. Das BS Holz hat eine Höhe von 28 cm und eine breite von 14 cm. Es wirkt eine gleichmäßige Last von 1,95 kN und eine Einzellast von 15 kN (1,50 m vom linken Auflager entfernt) auf den Träger ein. Aufliegen tut der Träger auf eine Stahlplatte.
  8. BSH: Zulässige Druckkraft F senkrecht zur Faser

Foto von

Zulässige Druckkraft F senkrecht
    bei BSH beträgt, bei Abständen > 10 cm vom Auflager 0,25 kN/cm².
    Sofern die Überstände unterschritten werden, sind die Spannungen abzumindern mit dem Faktor kD senkrecht = 0,8.
  9. Hilfe bei Einfeldträger Berechnung benötigt!

Hilfe!
    Ich kriegs nicht hin, mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Zahlen und Zeichen, die ich nicht verstehe ... Kann mir jemand noch mal helfen?
  10. Auflagerlänge Berechnung: Formel & Beispiel

warum?
    is doch ganz einfach:
    erf A = V / sigma
    erf l = A / b
    V = auflagerkraft in deinem bspw. rund 17 kN
    sigma = rund 0,2
    A = auflagerfläche, ca. 100 cm2
    b = balkenbreite
    l = auflagerlänge, ca. 100/14
    die Ermittlung der auflagerkraft erfolgt nach den regeln der Statik (oder einer
    Schätzung 😉, die zulässige Querpressung (sigma,
    senkrecht zur Faser) nach DINAbk. 1052.
  11. Update: E-Mail zur Einfeldträger Berechnung unterwegs

tja ...
    tja Frau sollte erst E-Mails lesen und dann hier posten ... 🙂 Bin schon am rechnen, Antwortmail ist auch unterwegs ...
  12. Lösung: Auflagerlängen mit Statikprogramm bestätigt!

JUHU ich habe es!
    Auflager A = 6,80 cm, Auflager B = 9,49 cm Stimmt auch mit den Angaben aus dem Statikprogramm überein! 😉
    Ich danke allen vielmals für die Hilfe und drohe an, hier noch öfter vorbeizuschauen 🙂 (als nächstes muss ich einen Nagelbinder berechnen ...)
    Viele Grüße,
    Mareike
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Auflagerlänge Einfeldträger: Berechnung & BS11-Grundlagen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung der Auflagerlänge eines Einfeldträgers aus BS11. Wichtige Aspekte sind die zulässige Querpressung, die erforderliche Auflagerfläche und die Berücksichtigung der DINAbk. 1052. Die korrekte Ermittlung der Auflagerkräfte ist essentiell für die statische Berechnung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag BSH: Zulässige Druckkraft F senkrecht zur Faser beträgt die zulässige Druckkraft bei BSH und Abständen > 10 cm vom Auflager 0,25 kN/cm². Unterschreitungen der Überstände erfordern eine Abminderung der Spannungen mit dem Faktor kD senkrecht = 0,8.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 1052: Überstand bei Druck rechtwinklig zur Faser verweist auf die relevanten Abschnitte in der DIN 1052 bezüglich der Überstände bei Druck rechtwinklig zur Faserrichtung. Diese Norm ist entscheidend für die korrekte Auslegung der Auflager.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Einfeldträger: Daten für statische Berechnung werden konkrete Daten wie Stützweite (1,40 m), Trägerhöhe (28 cm), Trägerbreite (14 cm), gleichmäßige Last (1,95 kN) und Einzellast (15 kN) genannt, die für die Berechnung relevant sind.

🔧 Handlungsempfehlung: Für die Berechnung der Auflagerlänge sollte die Formel erf A = V / sigma und erf l = A / b verwendet werden, wie im Beitrag Auflagerlänge Berechnung: Formel & Beispiel erläutert. Die Auflagerkraft (V) und die zulässige Querpressung (sigma) sind dabei entscheidende Faktoren. Die Ermittlung der Auflagerkraft erfolgt nach den Regeln der Statik.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten oder komplexeren Fällen empfiehlt es sich, ein Statikprogramm zur Überprüfung der Ergebnisse heranzuziehen, wie im Beitrag Lösung: Auflagerlängen mit Statikprogramm bestätigt! demonstriert. Dies dient der Validierung der manuellen Berechnungen und minimiert das Risiko von Fehlern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auflagerlänge, Einfeldträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - 10240: Auflagerlänge Einfeldträger berechnen: Formel, BS11 & statische Berechnung einfach erklärt
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Berechnung: Statik, Dimensionierung & Lasten – Tipps vom Experten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlbetonsturz Auflager: Mindesttiefe berechnen? Rollokasten-Auflast, Maße
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragwerksplanung: Fenstersturz-Auflagerlänge – Mindestmaß, Statik & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonfertigdecke auf Porenbeton: Direkte Auflage möglich? Infos zum Deckenauflager
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton bei B35: Automatisch wasserundurchlässig? Eigenschaften, Anforderungen & Freigabe
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon mit Terrassenplatten belegen: Gewicht prüfen & Abstützung notwendig? Statik-Check!
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Ausleger: Auflagerposition, Durchbiegung & Statik-Berechnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auflagerlänge, Einfeldträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auflagerlänge, Einfeldträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auflagerlänge, Einfeldträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Auflagerlänge, Einfeldträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Auflagerlänge Einfeldträger berechnen: Formel, BS11 & statische Berechnung einfach erklärt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Auflagerlänge Einfeldträger: Berechnung & Grundlagen

Suche nach: Auflagerlänge, Einfeldträger, BS11, statische Berechnung, Auflagerkräfte, Trägerberechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼