Balkon-Ausleger: Auflagerposition, Durchbiegung & Statik-Berechnung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon-Ausleger: Auflagerposition, Durchbiegung & Statik-Berechnung?
Wenn ich einen Balkon habe und will diesen als Kragarm an das Deckenauflager (Balken auf 2 Stützen ) anschließen, wo muss ich dann das Auflager zwischen dem Kragarm und Balken anbringen? Genau in der Mitte der Wand?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
LG, Timm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Balkons kann zu Einsturz führen. Statische Berechnung zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Die Position des Auflagers bei einem Balkon als Kragarm, der an einen Deckenbalken angeschlossen wird, ist entscheidend für die Statik und die Durchbiegung. Eine pauschale Aussage zur idealen Position ist ohne genaue statische Berechnung nicht möglich.
🔴 Gefahr: Eine falsche Positionierung des Auflagers kann zu einer unzulässigen Durchbiegung des Balkons oder sogar zum Versagen der Konstruktion führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Lasten auf dem Balkon (Nutzlast, Eigenlast), die Materialeigenschaften des Balkens und des Kragarms sowie die Geometrie der Konstruktion.
- Auflagerpositionierung: Der Statiker wird anhand der Berechnung die optimale Position des Auflagers bestimmen. Diese hängt von den oben genannten Faktoren ab.
- Materialauswahl: Die Wahl des Materials (z.B. Stahlbeton, Holz) beeinflusst die Tragfähigkeit und Durchbiegung.
- Bauausführung: Die korrekte Ausführung der Konstruktion gemäß den statischen Berechnungen ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Berechnung und Planung des Balkon-Kragarms. Nur so kann die Sicherheit und Stabilität gewährleistet werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kragarm
- Ein Bauteil, das einseitig eingespannt ist und frei auskragt. Typische Beispiele sind Balkone oder Vordächer. Die Lasten werden durch Biegemomente und Querkräfte in die Einspannung eingeleitet.
Verwandte Begriffe: Ausleger, Konsole, Freiträger - Auflager
- Ein Bauteil, das Lasten aufnimmt und an die tragende Konstruktion weiterleitet. Auflager können fest, verschieblich oder gelenkig sein.
Verwandte Begriffe: Stütze, Fundament, Wand - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. In der Baustatik werden die Lasten und Beanspruchungen von Bauwerken berechnet, um deren Standsicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Tragwerksplanung, Baustatik - Durchbiegung
- Die Verformung eines Bauteils unter Last. Die Durchbiegung sollte innerhalb zulässiger Grenzen bleiben, um die Nutzung des Bauteils nicht zu beeinträchtigen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Verformung, Deformation, Absenkung - Biegemoment
- Eine Beanspruchung eines Bauteils, die durch Kräfte verursacht wird, die eine Biegung des Bauteils bewirken. Das Biegemoment ist ein Maß für die inneren Kräfte, die der Biegung entgegenwirken.
Verwandte Begriffe: Querkraft, Torsion, Schubspannung - Nutzlast
- Die Last, die durch die Nutzung eines Bauwerks entsteht, z.B. durch Personen, Möbel oder Geräte. Die Nutzlast muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Eigenlast, Windlast - Eigenlast
- Das Gewicht der Bauteile eines Bauwerks selbst. Die Eigenlast muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Nutzlast, Verkehrslast, ständige Last
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kragarm?
Ein Kragarm ist ein Bauteil, das einseitig eingespannt ist und frei auskragt. Balkone sind oft als Kragarme ausgeführt. - Warum ist die statische Berechnung wichtig?
Die statische Berechnung stellt sicher, dass der Balkon die auftretenden Lasten sicher tragen kann und die Durchbiegung innerhalb zulässiger Grenzen bleibt. - Welche Lasten müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden?
Es müssen die Eigenlast des Balkons (Gewicht der Konstruktion) und die Nutzlast (Gewicht von Personen und Gegenständen) berücksichtigt werden. - Was ist Durchbiegung?
Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Eine zu große Durchbiegung kann die Nutzung des Balkons beeinträchtigen und zu Schäden führen. - Welche Materialien eignen sich für einen Balkon-Kragarm?
Geeignete Materialien sind Stahlbeton, Stahl und Holz. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den gestalterischen Vorstellungen ab. - Wie wird die Durchbiegung berechnet?
Die Durchbiegung wird anhand von Formeln der Elastizitätslehre berechnet, die die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Lasten berücksichtigen. - Was passiert, wenn die statische Berechnung falsch ist?
Eine falsche statische Berechnung kann zu einer Überlastung des Balkons und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. - Muss ein Balkon-Kragarm genehmigt werden?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für einen Balkon-Kragarm erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Schutz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. - Balkongeländer montieren
Sicherheitsaspekte und Vorschriften beachten. - Balkon sanieren
Schäden erkennen und beheben. - Balkon bepflanzen
Geeignete Pflanzen auswählen und pflegen. - Balkonüberdachung planen
Schutz vor Sonne und Regen.
-
Statik Balkon: Fachmann statt Eigenplanung – Wichtiger Hinweis!
Finger weg und Statiker beauftragen
Hallo,
erstens sind viel zu wenige Angaben für eine Antwort vorhanden und zweitens ist Statik anscheinend nicht Ihr Fachgebiet. Dies soll kein Vorwurf, sondern ein Hinweis sein.
Hier sind relativ viele Randbedingungen zu beachten. Das fängt beim Tragsystem an, geht über die Lastableitung weiter und sollte auch das Thema Wärmebrücken und Abdichtung nicht ausklammern.
Die Konstruktion muss fachgerecht geplant und umgesetzt werden, wobei die örtlichen Randbedingungen zu beachten sind. Aus der Ferne ist da nichts zu machen.
Mit freundlichen Grüßen -
Korrektur: Anrede im Forum – Timm statt Volker!
-
Balkon Statik: Biegelinien bestimmen als Bauingenieurstudent
;-)
Wenn es mein Fachgebiet wäre, würde ich ja nicht fragen.
Bin Bauingenieurstudent im 2. Semester.
Es geht bei unserer Aufgabe nur darum, die Biegelinien zu bestimmen.
Und dafür wollte ich halt wissen, wie lang die Länge von der Stütze ist in unserem Raum und wie lang die der Auskragung?
Bin im 2. Semester Bauingenieruwesen. Das mit dem Wärmeschutz soll erstmal vernachlässigt werden. Bei einem normalen Balken auf 2 Stützen sollten wir bis zu einem Drittel der halben Wand gehen. Ich brauche keinen Statiker dafür, rechnen kann ich das selbst. Weiß halt nur nicht, wo ich genau das 2te Gelenk ansetzen soll.
Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar. Es geht hier nur um eine Übung. Keine richtige Planung von einem Haus, das auch gebaut werden soll. Ich bin nicht (von Nöthen);-)
LG, Timm -
Balkon-Ausleger: Statik-Aufgabe – Fokus auf Verschiebungsberechnung
AN Volker
@ Volker, mit dem Tragsystem und den Lastabtragungen wurde uns nichts gesagt. Wir sollen erstmal die maximalen Verschiebungen unserer Decken bestimmen und dann die Biegelinie bestimmen, dort wo die größte Vertikalverschiebung ist. So ausführlich müssen wir das noch nicht machen, bin ja noch mitten im Studium. Also, ich hätte nur gerne eine Antwort auf meine Frage. Das Tragsystem, Dämmung, etc. wird hier erstmal außenvorgelassen. Also, bitte nicht sagen ich hätte keine Ahnung von Statik, kann ja sein, dass wir das noch lernen. 😉 Wie gesagt, will halt nur wissen wie lang der Balken ist und wie lang die Auskragung. Es muss da doch irgendwelche Festlegungen geben. Kann im Notfall auch mal meine Kommilitonen fragen, weiß aber nicht ob die es besser wissen. Vermute nicht. Mein Statik Prof. ist die Woche nicht mehr da.
LG, Timm -
Balkon Statik: Eigenlast und Verkehrslast der Decke – Werte
Die Eigenlast der Decke ist bei uns: 6,1 ...
Die Eigenlast der Decke ist bei uns: 6,1 KN/m
Verkehrslast: 1,5 KN/m
Das Gewicht der Wand, die von oben kommt müsste ich noch berechnen.
LG -
Balkon nachträglich: Statische Herausforderung statt Studentenaufgabe
als Student - und dann eine so unklare Formulierung
Hallo,
aus der Frage geht nicht hervor, dass es eine Studienaufgabe ist. Ergo => keine Rechtipps zum Selbstmord.
"Wenn ich einen Balkon habe und will diesen als Kragarm an das Deckenauflager ... anschließen, ... "
Diesen Teil der Frage kann man nur so verstehen, dass ein Balkon nachträglich angeschlossen werden soll. Eine meistens lösbare aber anspruchsvolle Aufgabe.
" ... Weiß halt nur nicht, wo ich genau das 2te Gelenk ansetzen soll ... "
Welches Gelenk? Gelenke und Auflager sind statisch verschieden wirkende Sachen und sollten nicht verwechselt werden.
" ... Wir sollen erstmal die maximalen Verschiebungen unserer Decken bestimmen und dann die Biegelinie bestimmen, dort wo die größte Vertikalverschiebung ist ... "
Verschiebungen, Biegelinie => Worum geht es wirklich?
Hier werden Begriffe verwendet, die ganz andere Bedeutungen haben. Ich vermute mal, dass es NUR um die maximale Durchbiegung des Trägers geht. Das hat aber nichts mit Verschiebung zu tun. Also bitt erst sortieren und dann einen neuen Versuch starten.
Sollte es sich um einen Träger auf 2 Stützen mit Kragarm handelt, so liegt das rechnerische Auflager auf der Seite mit dem Kragarm mittig in der Wand.
Mit freundlichen Grüßen -
Balkon-Berechnung: Maximale Vertikalverschiebung präzisieren
Also ...
Also, ich muss mal sagen, dass es auch kompliziert ist das genau zu beschreiben. Ich weiß auch, dass ein Auflager und ein Gelenk unterschiedliche Dinge sind. Habe mich dann verschrieben. Und ich finde auch nicht, dass das undeutlich formuliert ist. Genau so steht es auf unserem Aufgabenzettel meines Profs. Er will, dass wir die maximale Vertikalverschiebung (w ) berechnen und die Biegelinie in dem Raum, wo die Vertikalverschiebung am größten ist. Also, ist ja auch egal. Werde das schon irgendwie hinbekommen. -
Balkon Durchbiegung: Vertikalverschiebung gleich Durchbiegung?
Wahrscheinlich meint er mit max. Vertikalverschiebung die maximale Durchbiegung. So habe ich es angenommen. Die maximale Vertikalverschiebung und die maximale Durchbiegung sind aber doch auch gleich. (zumindest wenn man einen einfachen Balken auf 2 Stützen hat mit einer Streckenlast, die von oben auf ihn wirkt.)
Wahrscheinlich meint er mit max. Vertikalverschiebung die maximale Durchbiegung. So habe ich es angenommen. Die maximale Vertikalverschiebung und die maximale Durchbiegung sind aber doch auch gleich. (zumindest wenn man einen einfachen Balken auf 2 Stützen hat mit einer Streckenlast, die von oben auf ihn wirkt.)
LG, Timm -
Studienwahl: Bauingenieurwesen oder Architektur – Überdenken?
Wenn du
schon bei der Berechnung der Durchbiegung eines Einfeldträgers mit Kragarm solche massiven Verständnisprobleme hast und Fachtermini durcheinander würfelst, solltest du dir vielleicht selber mal die Frage stellen, ob Bauingenieurwesen für dich der richtige Studiengang ist, und ob es nicht besser wäre zu Architektur zu wechseln.
Es muss ja nicht jeder Bauingenieur werden.
MfG Ortwin -
Balkon Statik: Verständnisprobleme? – Studiengang passt!
ich habe keine Verständnisprobleme
Es ist 100 %ig der richtige Studiengang für mich. Außerdem habe ich keine Probleme die Durchbiegung zu berechnen, weiß gar nicht, was hier einem unterstellt wird. Naja, manchen Leuten macht es hier vielleicht Spaß andere nieder zu machen. Ende. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon-Ausleger: Auflager, Statik & Durchbiegung – Berechnung für Studenten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung eines Balkon-Auslegers als Kragarm, insbesondere die Position des Auflagers, die Durchbiegung und die statische Berechnung. Ein Bauingenieurstudent sucht Hilfe bei einer Übungsaufgabe. Es wird betont, wie wichtig die korrekte Lastableitung und die Berücksichtigung von Randbedingungen sind. Die maximale Vertikalverschiebung bzw. Durchbiegung soll berechnet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Statik Balkon: Fachmann statt Eigenplanung – Wichtiger Hinweis! rät dringend dazu, bei statischen Berechnungen einen Fachmann zu konsultieren, da viele Randbedingungen zu beachten sind. Dies gilt insbesondere, wenn ein Balkon nachträglich an ein Deckenauflager angeschlossen werden soll, wie im Beitrag Balkon nachträglich: Statische Herausforderung statt Studentenaufgabe hervorgehoben wird.
📊 Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion werden konkrete Werte für die Eigenlast (6,1 KN/m) und Verkehrslast (1,5 KN/m) der Decke genannt, siehe Beitrag Balkon Statik: Eigenlast und Verkehrslast der Decke – Werte. Diese Angaben sind relevant für die Berechnung der Durchbiegung und die statische Analyse des Balkon-Auslegers.
🔧 Zusatzinfo: Ein weiterer Diskussionspunkt ist die korrekte Bezeichnung von Bauteilen und die Unterscheidung zwischen Auflager und Gelenk. Der Beitrag Balkon-Berechnung: Maximale Vertikalverschiebung präzisieren stellt klar, dass eine präzise Formulierung der Aufgabenstellung wichtig ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Berechnung der maximalen Vertikalverschiebung und der Biegelinie sollte der Student die im Studium erlernten Methoden anwenden und gegebenenfalls Kommilitonen oder den Professor um Rat fragen. Es ist ratsam, sich zunächst auf die wesentlichen Aspekte der Statik zu konzentrieren und Wärmebrücken sowie Dämmung zu vernachlässigen, wie im Beitrag Balkon Statik: Biegelinien bestimmen als Bauingenieurstudent empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Kragarm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
- … Balkonanbau Kosten: Preise & Angebote …
- … Balkonanbau Kosten gesucht? Finden Sie hier Infos zu Preisen, Angeboten …
- … und Möglichkeiten für Stahlbalkone. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Kosten, Preise, Stahlbalkon, Angebote, Baukosten, Balkongröße, Kostenvoranschlag, Bauplanung, Bauantrag …
- … Balkon, …
- … Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone? …
- … 3.12 Balkon und der Beitragsnummer 1260 eine Frage nach den ungefähren Kosten für den Anbau von 2 übereinander angebrachten Stahlbalkonen der Größe 2,90 m x 1,50 m gestellt. …
- … Wie bekomme ich raus, wie die Kostenbereiche für nachträglich angebaute Balkone ungefähr sind? …
- … ? Kritisch: Statische Berechnungen sind zwingend erforderlich, um die Sicherheit des Balkonanbaus zu gewährleisten. …
- … Um die Kosten für den Anbau von zwei Stahlbalkonen (2,90 m x 1,50 m) zu ermitteln, empfehle ich folgende …
- … Kostenvoranschläge einholen: Kontaktieren Sie mehrere Fachbetriebe für Stahlbau und Balkonbau. Beschreiben Sie Ihr Projekt detailliert und fordern Sie Kostenvoranschläge an. …
- … ? Gefahr: Ein unsachgemäßer Balkonanbau kann die Statik des Gebäudes gefährden. …
- … StahlbalkonEin Balkon, dessen tragende Konstruktion aus Stahl gefertigt ist. Stahl …
- … balkone sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Holzbalkon, Betonbalkon …
- … , Kragarmbalkon. …
- … KragarmbalkonEin Balkon, der ohne zusätzliche Stützen aus der Fassade herausragt. …
- … Die Last wird über Kragarme in die tragende Wand eingeleitet. Verwandte Begriffe: Freitragender Balkon, Auskragung, Konsolbalkon. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Balkonanbau?Antwort: Die Kosten werden durch die Größe des Balkons, …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Balkonanbau erforderlich?Antwort: In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Frage: Kann ich einen Balkon selbst anbauen?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der potenziellen Gefahren …
- … ist es ratsam, den Balkonanbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Fehlerhafte Ausführung kann zu schweren Schäden und Unfällen führen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Stahlbalkon?Antwort: Alternativen sind Holzbalkone, Betonbalkone oder …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Balkonanbau?Antwort: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Balkonanbau?Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder Ihrem Bundesland …
- … Zuschüsse für energetische Sanierungen oder barrierefreies Bauen, die auch für den Balkonanbau relevant sein können. …
- … Frage: Wie lange dauert ein Balkonanbau …
- … Frage: Was kostet ein Statiker für die Berechnung eines Balkonanbaus?Antwort: Die Kosten für einen Statiker variieren je nach Aufwand …
- … die Preise. Die Statikberechnung ist jedoch unerlässlich, um die Sicherheit des Balkons zu gewährleisten. …
- … Balkongröße planenTipps zur optimalen Größe und …
- … Nutzung Ihres neuen Balkons. …
- … Balkonbelag auswählenVergleich verschiedener Materialien für den Balkonboden. …
- … Balkon abdichtenSchutz vor Feuchtigkeit und Schäden durch Witterungseinflüsse. …
- … -://www.wlw.de/sse/Produkt?land=DE&sprache=de&suchbegriff=stahlbalkone&s_kwcid=goog_stahlbalkone …
- … Balkonanbau: Preise durch direkte Anfrage ermitteln …
- … Balkonanbau Kosten: Preise und Angebote für Stahlbalkone …
- … Kosten für den Anbau von Stahlbalkonen. Es wird empfohlen, direkt Angebote von Anbietern einzuholen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten. Ein Link zu einem Anbieter von Stahlbalkonen wird geteilt. Die Notwendigkeit der Berücksichtigung von Details für …
- … 💰 Kosten: Die genauen Kosten für einen Balkonanbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des …
- … Balkons, dem verwendeten Material (Stahl), und den Montagekosten. Um einen genauen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine realistische Einschätzung der Balkonanbau Kosten sollte man, wie im Beitrag Balkonanbau: Preise durch …
- … direkte Anfrage ermitteln vorgeschlagen, direkt Kontakt zu Stahlbalkon-Anbietern aufnehmen und detaillierte Angebote anfordern. Der Beitrag Stahlbalkone: Anbieter-Link für Kostenvoranschlag liefert einen direkten Link zu einem …
- … Die initiale Frage nach den Kosten für den Anbau von Stahlbalkonen blieb zunächst unbeantwortet, was die Notwendigkeit der Eigeninitiative bei der …
- … 📊 Fakten: Die Anfrage bezieht sich auf zwei übereinander angebrachte Stahlbalkone der Größe 2,90 m x 1,50 m. Diese konkreten Angaben sind …
- … 10714.php,/forum/architektur/10702.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/balkon-terrasse/11828.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11594.php,/forum/balkon-terrasse/11260.php,/forum/balkon-terrasse/11099.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sturzsicherung Wangentreppe EFH: Kosten, Montage & Vorschriften für Kindersicherheit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bogentreppe günstig bauen: Stahlwangen, Stützen & Alternativen zur teuren Treppe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonvordach entfernen: Kosten, Statik & Risiken beim Siedlungshaus aus den 50ern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte als Zweifamilienhaus bauen: Coriso W08 Stein, Auskragung & Probleme?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Garage: Breite, Material, Befestigung & Kosten für Hauseingang?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse über Wohnraum: Ursachen für Risse in Poroton-Wänden & Reparatur?
- … Risse 40 cm unter der Decke - ich habe das als Balkon (Dachterrasse ...) aufgefasst. …
- … wenn unter Terrasse ein ebenerdiger Balkon zu verstehen ist dann meine ich dies nicht. …
- … Balkon auf dem 1-geschossigen Teil (auf Deckenplatte des EGAbk.) des Hauses, darunter …
- … Risse am Balkon: Ober- oder Unterhalb der Balkonplatte? …
- … Ober- oder Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb) der Balkonplatte? Kommt aus der Anfangsfrage nicht so richtig raus. Entschuldigung, habe oben wieder Name vergessen. …
- … Risse: Lokalisation Unterhalb der Balkonplatte (30-40 cm) …
- … Balkon …
- … Unterhalb der Balkonplatte, ca. 30 …
- … Risse unter Balkon: Länge & Verlauf für Diagnose wichtig …
- … Das ist aber eigenartig. direkt unter dem Balkon? In ganzer Länge des Balkons oder länger/kürzer? …
- … Mir ist allerdings auch nicht klar, wie denn der Balkon nun genau aussieht. Ich gehe mal von Schöck-Isokorb aus. Also Kragarm …
- … Fakten/Zahlen: Die Risse befinden sich ca. 30-40 cm unterhalb der Balkonplatte, wie im Beitrag Risse: Lokalisation Unterhalb der Balkonplatte (30-40 …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
- … Balkonsanierung: Beste Technik & Kosten …
- … Balkonsanierung: Welche Technik ist optimal? Von Flüssigkunststoff bis Steinteppich – …
- … Balkonsanierung, Balkon abdichten, Flüssigkunststoff, Steinteppich, Balkon sanieren Kosten, Balkonbelag, Flachdachsanierung, Balkonabdichtung …
- … Balkonsanierung, Flachdach, …
- … Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen? …
- … Wir haben vor ca. 10 Jahren eine Wohnung in einem 1978 Flachdach Mehrfamilienhaus gekauft. Es gab dort bei den Kragarmbalkon wohl mal etwas Probleme. Es wurde Kalk aus dem …
- … Beton ausgewaschen und es tropfte auf die Balkone darunter (und wer weiss wo noch hin). Es wurden dann in den Jahren um 2007 unser und auch andere Balkone erneuert. Dies hat unser (mittlerweile leider verstorbene) Vorbesitzer SELBST …
- … Mein Balkon wurde wohl 2007 mit einer Dichtmasse (vermutlich Kemperol, für mich sieht …
- … Der Balkon ist trapezförmig (dadurch relativ viele Zuschnitte) und hat ca. 6 qm. …
- … Frage 2: Wie lasse ich den Balkon von Profis neu renovieren / sanieren - welches ist das nach aktuellem …
- … Stand für einen solchen Balkon beste Verfahren?? …
- … Vorbereiten der Balkonplatte (Oberfläche reinigen, fräsen, vorbereiten für Grundieren) …
- … Balkon in ein Gefälle Abziehen von ca 2 % …
- … Komplettsystem Balkon-Terassensanierung (Aufmass, Steinteppich-Fertigelemente inkl. Zubehör, Profile setzten, Abdichtung verlegen, Montage …
- … Anbei noch ein paar Fotos des Balkons. …
- … ? Gefahr: Arbeiten an Balkonen können die Statik des Gebäudes beeinflussen. Eine statische Prüfung ist …
- … Ich verstehe, dass Sie eine umfassende Balkonsanierung planen und verschiedene Angebote vorliegen haben. Um Ihnen eine fundierte Einschätzung zu geben, betrachte ich die gängigen Techniken und deren Vor- und Nachteile. …
- … Fliesen: Ein klassischer Belag, der jedoch anfällig für Risse und Frostschäden ist, wenn die Abdichtung darunter nicht einwandfrei ist. ? Achten Sie auf frostsichere Fliesen und eine hochwertige Abdichtung gemäß DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). …
- … Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen beraten, um den Zustand Ihres Balkons zu beurteilen und die passende Sanierungstechnik auszuwählen. Fordern Sie Referenzen von …
- … eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem die zu …
- … Balkon …
- … Ein Balkon ist ein offener, auskragender Bauteil, der an einem Gebäude angebracht …
- … Welche Abdichtung ist die beste für einen Balkon?Die beste Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Art des Balkons, der Nutzung und den klimatischen Bedingungen. Flüssigkunststoff, Folienabdichtungen und hochwertige Fliesenbeläge mit entsprechender Abdichtung sind gängige Optionen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit. …
- … Was kostet eine Balkonsanierung?Die Kosten für eine Balkonsanierung variieren stark, abhängig …
- … von der Größe des Balkons, dem Umfang der Arbeiten und der gewählten Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 300 und 1000 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung?Die Dauer einer Balkonsanierung hängt vom Umfang der …
- … Welche Vorschriften muss ich bei einer Balkonsanierung beachten?Bei einer Balkonsanierung sind verschiedene Vorschriften zu beachten, …
- … Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und ggf. Auflagen der Eigentümergemeinschaft. Informieren Sie …
- … Kann ich eine Balkonsanierung selbst durchführen?Einige Arbeiten, wie z.B. das Reinigen des Balkons oder das Ausbessern kleinerer Schäden, können Sie selbst durchführen. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Balkonsanierung zu beachten?Achten Sie bei der Auswahl eines Handwerkers auf …
- … Wie kann ich meinen Balkon vor Witterungseinflüssen schützen?Um Ihren Balkon vor Witterungseinflüssen zu schützen, können …
- … Was sind typische Schäden an Balkonen?Typische Schäden an Balkonen sind Risse im Belag, Abplatzungen, …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Balkons mit verschiedenen Materialien. …
- … Flüssigkunststoff für Balkone: Vor- und …
- … NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Flüssigkunststoff als Abdichtungsmaterial für Balkone. …
- … Steinteppich auf dem Balkon: GestaltungsideenInspirationen und Tipps zur Gestaltung …
- … eines Balkons mit Steinteppich. …
- … Balkonsanierung Kosten: Was Sie einplanen solltenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung. …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und TippsInformationen zu den Vorschriften …
- … und Tipps bei der Erneuerung eines Balkongeländers. …
- … Balkonsanierung: Stand der Technik – Anforderungen & Details …
- … Balkonsanierung: Flüssigkunststoff vs. EPDM-Folie – Erfahrungen? …
- … stimmt, auf den aktuellen Stand der Technik bekommt man einen solchen Balkon nach 40/45 Jahren wahrscheinlich nicht mehr ohne weiteres. Aber dennoch …
- … Balkonbelag: Lose Verlegung – Spannungen und Belastbarkeit …
- … Aber solche Belastungen sollten auf deinem Balkon wohl nicht sein ;-) …
- … von Balkonbelägen werden geteilt. Der aktuelle Stand der Technik spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das geeignete Verfahren. Die Sanierung von Kragarmbalkonen in Mehrfamilienhäusern ist ein komplexes Thema. …
- … Bei der Balkonsanierung sollte der aktuelle Stand der Technik berücksichtigt werden, wie im Beitrag Balkonsanierung: Stand der Technik – Anforderungen & Details erläutert wird. Dies …
- … Vor- und Nachteile von Flüssigkunststoff im Vergleich zu EPDM-Folie bei der Balkonabdichtung. Der Beitrag Balkonsanierung: Flüssigkunststoff vs. EPDM-Folie – Erfahrungen? geht näher …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein Extremtest zur Belastbarkeit von lose verlegten Balkonbelägen wird im Beitrag Balkonbelag: Lose Verlegung – Spannungen und Belastbarkeit …
- … Es wird darauf hingewiesen, dass solche Belastungen im Normalfall auf einem Balkon nicht auftreten sollten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Balkonsanierung sollte eine gründliche …
- … Analyse des Ist-Zustands erfolgen, um die geeignete Technik für die Balkonabdichtung auszuwählen. Es empfiehlt sich, Erfahrungen mit verschiedenen Materialien wie Flüssigkunststoff …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer kürzen: Statik prüfen? Risiken, Stützfunktion & Abbruchgefahr?
- … Balkongeländer kürzen: Statik-Check! …
- … Balkongeländer kürzen für Treppe? Statik unbedingt prüfen! Risiken, Stützfunktion, Abbruchgefahr? Jetzt Infos & Fachmann-Rat einholen! …
- … Balkongeländer, Statik, Stütze, Abbruchgefahr, Balkon Umbau, Treppe, Statikprüfung, Geländer kürzen, …
- … Balkonsockel, Baugenehmigung …
- … Statik, Balkon, Baurecht, Umbau, Sanierung …
- … Balkongeländer kürzen: …
- … Wendeltreppe für 1. OGAbk. an bestehenden Balkon anbauen um separaten Wohnungseingang (Eigenheim) zu ermöglichen. …
- … Vorhaben: Balkongeländer soll …
- … abgeschnitten werde/ bzw. teilweise abgeschnitten werden, ohne das Statikprobleme/ Abbruchgefahr des Balkonsockels/ Balkonkragens zu befürchten sind? …
- … 🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Schäden am Balkonsockel sofort einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Beim Abschneiden eines Balkongeländers …
- … 🔴 Gefahr: Ein unbedachtes Entfernen könnte die Statik des Balkons beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu einer Abbruchgefahr führen. …
- … Balkonsockel: Untersuchen Sie den Zustand des Balkonsockels und -kragens auf Risse oder Schäden. …
- … Statik des Balkons umfassend zu prüfen, da das Geländer möglicherweise eine tragende oder stabilisierende Funktion hat. Das Baujahr 1956 deutet darauf hin, dass die Bauweise anders sein könnte als bei modernen Gebäuden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Balkongeländer abschneiden, beauftragen Sie einen Statiker mit einer umfassenden Prüfung …
- … Balkonkragens …
- … Der Balkonkragens ist der auskragende Teil des Balkons, der über …
- … die Fassade hinausragt. Er trägt die Last des Balkons und muss entsprechend stabil konstruiert sein.Verwandte Begriffe: Auskragung, Kragarm, Balkonplatte …
- … Balkonsockel …
- … Der Balkonsockel ist der …
- … untere Teil des Balkons, der die Verbindung zur Fassade herstellt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Tragkonstruktion und muss stabil und standsicher sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Sockel, Basis …
- … Warum ist eine Statikprüfung vor dem Abschneiden des Balkongeländers wichtig?Eine Statikprüfung ist entscheidend, um festzustellen, ob das …
- … tragende Funktion hat. Das Entfernen ohne Prüfung kann die Stabilität des Balkons gefährden und zu Einsturz führen. Ein Statiker kann die Lastverteilung analysieren …
- … Was sind typische Anzeichen für Statikprobleme am Balkon?Typische Anzeichen sind Risse im Balkonsockel oder -kragen, Absenkungen des …
- … Balkons, oder Verformungen des Geländers. Auch ungewöhnliche Vibrationen oder Bewegungen des …
- … Balkons bei Belastung können auf Probleme hinweisen. Bei solchen Anzeichen sollte sofort …
- … Benötige ich für das Abschneiden des Balkongeländers eine Baugenehmigung?Das ist abhängig von den lokalen Bauvorschriften. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden, die die Statik oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes betreffen. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was kostet eine Statikprüfung für einen Balkon?Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der …
- … darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Beurteilung von Altbauten und Balkonkonstruktionen hat. …
- … Im schlimmsten Fall kann es zu einer Beeinträchtigung der Statik des Balkons und zu einem Einsturz kommen. Zudem können Sie sich rechtlichen Konsequenzen …
- … Balkonsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur Sanierung eines Balkons, inklusive der typischen Schäden und der anfallenden Kosten. …
- … Baugenehmigung für Balkonumbau: Was ist zu beachten?Hinweise zu den notwendigen Schritten und …
- … Unterlagen für eine Baugenehmigung bei einem Balkonumbau. …
- … Balkongeländer: Materialien und VorschriftenEin Überblick über die verschiedenen Materialien für Balkongeländer und die geltenden Sicherheitsvorschriften. …
- … Wendeltreppe am Balkon: Planung …
- … und MontageInformationen zur Planung und Montage einer Wendeltreppe an einem Balkon, inklusive der statischen Anforderungen. …
- … Balkongeländer Demontage: Statik irrelevant? – Breite Wohnungseingang beachten! …
- … 🔴 Balkongeländer Kürzen: Statische Auswirkungen – Obere Verankerung prüfen! …
- … Balkongeländer kürzen: Statik, Risiken & sicherer Umbau …
- … dreht sich um die Frage, ob ein Balkongeländer ohne Beeinträchtigung der Statik gekürzt werden kann, um einen separaten Wohnungseingang zu ermöglichen. Dabei werden sowohl die statischen Auswirkungen als auch baurechtliche Aspekte beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Statikprüfung und die Bedeutung der Geländerverankerung werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkongeländer Demontage: Statik irrelevant? – Breite Wohnungseingang beachten! wird darauf hingewiesen, …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Balkongeländer Kürzen: Statische Auswirkungen – Obere Verankerung prüfen! warnt davor, das Geländer einfach einzukürzen, ohne die Standsicherheit zu berücksichtigen. Die obere Verankerung in der Wand ist entscheidend für die Stabilität des Geländers und darf nicht vernachlässigt werden. Eine fachgerechte Statikprüfung ist unerlässlich, um Abbruchgefahr zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kürzen des Balkongeländers sollte unbedingt eine Statikprüfung durch einen Fachmann durchgeführt werden, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Kragarm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Kragarm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Kragarm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Kragarm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon-Ausleger: Auflagerposition, Durchbiegung & Statik-Berechnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon-Ausleger: Auflager
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Kragarm, Auflager, Durchbiegung, Statik, Balken, Berechnung, Ausleger, Deckenauflager
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!