Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
ich suche für meine Lüftungsanlage einen Luft/Wasser Gegenstromwärmetauscher. Kann mir da evtl. jemand einen Hersteller oder Vertrieb nennen?
Der Wärmetauscher soll die Energie aus einem Pufferspeicher in die Lüftungsanlage einkoppeln.
Gruß
Steffen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschers folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Leistung: Die Leistung des Wärmetauschers muss auf die Größe Ihrer Lüftungsanlage und den Pufferspeicher abgestimmt sein.
- Material: Achten Sie auf korrosionsbeständige Materialien, da im Wärmetauscher Kondensat entstehen kann.
- Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad sorgt für eine effiziente Wärmeübertragung.
- Druckverlust: Ein geringer Druckverlust minimiert den Energiebedarf der Lüftungsanlage.
Geeignete Produktkategorien sind Plattenwärmetauscher oder Rohrbündelwärmetauscher. Achten Sie auf Zertifizierungen wie DINAbk. EN 305 für die Leistungsangaben.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Hersteller und holen Sie Angebote ein, um den passenden Wärmetauscher für Ihre Anlage zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gegenstromwärmetauscher
- Ein Wärmetauscher, bei dem die beiden Medien (z.B. Luft und Wasser) in entgegengesetzter Richtung strömen. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zum Gleichstromprinzip.
Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager. - Pufferspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Heizkessel) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Wärmespeicher. - Wirkungsgrad
- Ein Maß für die Effizienz eines Geräts oder Prozesses. Beim Wärmetauscher gibt der Wirkungsgrad an, wie viel Wärme tatsächlich von einem Medium auf das andere übertragen wird.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, COP. - Druckverlust
- Der Druckabfall, der entsteht, wenn ein Fluid (z.B. Luft oder Wasser) durch ein Bauteil (z.B. Wärmetauscher) strömt. Ein geringer Druckverlust ist wünschenswert, da er den Energiebedarf reduziert.
Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Ventilverluste. - Lüftungsanlage
- Eine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann auch zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage. - Korrosion
- Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Wärmetauschern ist Korrosion durch Kondensat ein häufiges Problem.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. - DIN EN 305
- Eine europäische Norm, die Anforderungen an Luft/Luft-Wärmeübertrager festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Prüfverfahren zur Bestimmung der Leistung und des Wirkungsgrades.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, Europäische Norm, Produktspezifikation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher?
Ein Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von der Abluft einer Lüftungsanlage auf das Wasser eines Pufferspeichers überträgt oder umgekehrt. Dabei strömen Luft und Wasser in entgegengesetzter Richtung, was den Wirkungsgrad erhöht. - Wie funktioniert die Integration in eine Lüftungsanlage?
Der Wärmetauscher wird in den Luftkanal der Lüftungsanlage eingebaut. Das Wasser wird über einen separaten Kreislauf mit dem Pufferspeicher verbunden. Eine Steuerung regelt die Wärmeübertragung je nach Bedarf. - Welche Vorteile bietet die Nutzung eines Pufferspeichers?
Ein Pufferspeicher ermöglicht die Speicherung von Wärme, die dann zeitversetzt genutzt werden kann. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Wärmequelle (z.B. Solaranlage) nicht kontinuierlich zur Verfügung steht. - Welche Materialien sind für Wärmetauscher geeignet?
Für Wärmetauscher werden häufig Aluminium, Edelstahl oder Kupfer verwendet. Wichtig ist, dass die Materialien korrosionsbeständig sind, da im Betrieb Kondensat entstehen kann. - Wie finde ich den passenden Hersteller?
Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Wärmetauschern für Lüftungsanlagen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Fragen Sie bei Bedarf einen Fachplaner um Rat. - Welche Normen sind relevant?
Relevante Normen sind beispielsweise DIN EN 305 (Luft/Luft-Wärmeübertrager) und DIN EN 13053 (Lüftungsanlagen - Anforderungen an Bauteile). - Was ist bei der Installation zu beachten?
Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Wie hoch sind die Kosten für einen Luft-Wasser-Wärmetauscher?
Die Kosten hängen von der Größe, Leistung und dem Material des Wärmetauschers ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmerückgewinnungssysteme
Überblick über verschiedene Technologien zur Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. - Dimensionierung von Pufferspeichern
Tipps zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Fördergeldern. - Vergleich verschiedener Wärmetauscher-Typen
Vor- und Nachteile von Platten-, Rohrbündel- und anderen Wärmetauschern. - Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung, um die Effizienz zu erhalten.
-
Heizregister für Lüftung: Linksammlung
Gugge da -
Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung
Leider nicht das richtige dabei
Danke für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.
Leider ist ein Großteil der Links down und bei den aktiven kann ich keinen Wärmetauscher nach dem Gegenstromprinzip finden. Auch die Suche nach dem dort genannten Stichwort "duct heaters" hat mich auch noch nicht weiter gebracht.
Kurz zum Hintergrund, ich habe mich damals zu einem Proxon (Elektro Direktheizungs-) System breitschlagen lassen. Da der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse lag, habe ich die Anlage mit einem Holzkessel + Speicher erweitert. An statt der stromfressenden, aber sonst bei Temperaturen unter 0 °C nichts weiter bringenden WP wird über ein Wasser-Luft Wärmetauscher Energie in das Lüftungssystem eingekoppelt. Fazit: Die letzten Winter ohne WP und Nachheizregister ausgekommen und trotzdem wollige Wärme im ganzen Haus.
Nachteilig ist der eingebaute Durchstrom WT (richtiger Begriff?) damit kann ich nicht die volle im Puffer gespeicherte Energie ausnutzen, da der Speicher ständig umgeschichtet wird. Bspw: Vorlauf 65 °C => Luftstrom 63 °C, Rücklauf 60 °C => Puffer wird auf 60 °C umgeschichtet und dann wieder von vorn. Irgendwann ist die Vorlauftemperatur halt zu niedrig um das Haus komplett warm zu halten.
Wusste ich damals nicht besser. Trotzdem bin ich seit 5 Jahren ganz zufrieden damit. Nur irgendwann sollte halt ein ordentlicher Gegenstrom WT rein.
Die -20 °C letzte Woche haben leider dafür gesorgt, dass beim Heizregister (vorher kommt noch ein Kreuzstrom WT zur Wärmerückgewinnung) doch weniger wie 0 °C angekommen sind. Dazu kam dann noch die Nachtabsenkung. Pumpe aus und Heizregister bzw. WT zerfroren. (Selbst schuld, EWT ist noch nicht angeschlossen)
Hat sich zwar mittlerweile erledigt, da er wieder in Gang gesetzt werden konnte aber für die Zukunft bin ich trotzdem noch auf der Suche nach einem entsprechenden Gegenstrom WT.
Gibt es hier evtl. Fachleute, die mir bei der Dimensionierung eines Eigenbau-WT behilflich sein könnten? Wäre evtl. eine Alternative.
Falls ja, würde ich meine Gedanken dazu hier mal offenlegen. Die Problematik bzgl. Druckverlust und Geräuschentwicklung ist mir bekannt.
Wäre evtl. auch eine gute Sache bzgl. der Geschädigten, die eine ähnliche Anlage in ihrem Haus haben. Durch frühere Beiträge meinerseits bekomme ich ständig Zuschriften von Bauherren, die alles andere als zufrieden mit diesen Anlagen sind.
Gruß
Steffen
PS: Der aktuell eingebaute WT ist übrigens von Hombach ( -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller & Pufferspeicher-Integration
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschern für Lüftungsanlagen, insbesondere zur Einkopplung von Energie aus Pufferspeichern. Ein Fokus liegt auf der Nachrüstung bestehender Systeme und der Optimierung der Wärmerückgewinnung. Es werden verschiedene Hersteller und Bezugsquellen diskutiert, sowie die Herausforderungen bei der Integration in bestehende Heizungssysteme beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Proxon System ist die Nachrüstung mit einem Gegenstrom Wärmetauscher komplex, wie im Beitrag Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung beschrieben.
✅ Empfehlung: Die verlinkte Seite mit Heizregistern (Heizregister für Lüftung: Linksammlung) bietet erste Anlaufstellen für die Suche nach passenden Komponenten. Es ist jedoch wichtig, die Kompatibilität mit dem bestehenden Lüftungssystem und dem Pufferspeicher zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt nach Herstellern von Gegenstromwärmetauschern, die für den Einsatz in Lüftungsanlagen und die Integration mit Pufferspeichern geeignet sind. Achten Sie auf die technischen Daten und die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System. Prüfen Sie auch alternative Lösungen zur Wärmerückgewinnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Wärmetauscher selber bauen: Holz geeignet? …
- … Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selbst bauen? Ist Holz eine Option? Infos zu Kosten, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, selber bauen, Holz, Material, Kosten, Risiken, Alternativen, Lüftungsanlage, …
- … Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Und zwar habe ich vor, mir meinen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung selber zu bauen- und zwar aus Holz. …
- … Funktionsprinzip dieses Wärmetauschers ist das Selbe wie bei herkömmlichen Wärmetauschern, jedoch werden hier zur Wärmeübertragung keine Metallplatten (wie bei herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauschern) verwendet, sondern Kostengünstiger Aluflex-Rohre wie sie …
- … neben dem Kostenvorteil eine höhere Wartungsfreundlichkeit gegenüber den herkömmlich verwendeten Plattenwärmetauschern welche nicht zerlegbar sind und somit auch eingeschränkte Möglichkeiten zur Reinigung …
- … Der Wärmetauscher ist in den Strukturteilen vollständig aus Holz gefertigt. Da der Werkstoff …
- … Internetrecherche einen Preis von ca. 600 - 700 für einen Herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung ermittelt - liege ich da richtig? …
- … ist mir klar, dass ein herkömmlicher Wärmetauscher bei vergleichbarer Größe einen höheren Wirkungsgrad haben wird. Ich habe aber vor - meinen WT sehr großzügig zu dimensionieren um den Strömungswiderstand soweit zu verringern, dass die Wärmerückgewinnung bei günstiger Anordnung im Haus nahezu vollständig über den Kamineffekt betrieben wird und sehr wenig Lüfterleistung benötigt wird. …
- … 🔴 Gefahr: Holz kann bei Feuchtigkeit schimmeln. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und vermeiden Sie Kondenswasserbildung. …
- … Die Idee, einen Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selbst zu …
- … anfällig für Feuchtigkeit und Schimmelbildung, was die Effizienz und Lebensdauer des Wärmetauschers beeinträchtigen kann. …
- … Konstruktion: Die Konstruktion des Wärmetauschers muss sorgfältig geplant werden, um einen effizienten Wärmeübertrag zu gewährleisten. Achten …
- … Dichtigkeit: Der Wärmetauscher muss absolut dicht sein, um zu verhindern, dass Luft oder Feuchtigkeit …
- … austritt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Wärmetauscher in einem Wohnraum installiert wird. …
- … Reinigung: Der Wärmetauscher sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Fluid auf ein …
- … Wärme, die normalerweise verloren gehen würde, wiederverwendet wird. Dies kann durch Wärmetauscher, Wärmepumpen oder andere Technologien erfolgen. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu …
- … leitet. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit, wie Metalle, eignen sich gut für Wärmetauscher, während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie Holz oder Kunststoffe, weniger geeignet …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Gebäude austauscht. Sie kann zur Be- und Entlüftung von …
- … Räumen, zur Filterung der Luft und zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Lüftungsanlagen tragen zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Entlüftung. …
- … PlattenwärmetauscherEin Plattenwärmetauscher ist eine Bauart von Wärmetauschern, bei …
- … dass die warmen und kalten Fluide abwechselnd an ihnen vorbeiströmen. Plattenwärmetauscher sind kompakt, effizient und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Rohrbündelwärmetauscher, …
- … Lamellenwärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … StrömungswiderstandDer Strömungswiderstand ist der Widerstand, den ein Fluid beim Durchströmen eines Bauteils oder Systems erfährt. Ein hoher Strömungswiderstand führt zu einem höheren Energieverbrauch und einer geringeren Effizienz. Bei der Konstruktion von Wärmetauschern ist es wichtig, den Strömungswiderstand zu minimieren.Verwandte Begriffe: Druckverlust, …
- … KamineffektDer Kamineffekt ist ein physikalisches Phänomen, bei dem warme Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt. Dieser Effekt kann zur …
- … Was ist ein Wärmetauscher?Ein Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die Wärme von einem Medium (z.B. …
- … Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Dies ermöglicht die Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Wärmetauschers?Für Wärmetauscher eignen sich vor allem Metalle wie Aluminium, …
- … verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- … Wie funktioniert ein Plattenwärmetauscher?Ein Plattenwärmetauscher besteht …
- … aus mehreren dünnen Platten, die abwechselnd von warmer und kalter Luft durchströmt werden. Die Wärme wird von der warmen Luft auf die kalte Luft übertragen, ohne dass sich die Luft …
- … Luft im rechten Winkel zueinander. Bei einem Gegenstromwärmetauscher strömen sie parallel …
- … zueinander, wobei die warme Luft in die entgegengesetzte Richtung der kalten Luft strömt. Gegenstromwärmetauscher erreichen einen höheren Wirkungsgrad als Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Wie reinige ich einen Wärmetauscher?Wärmetauscher sollten regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Je nach Bauart kann der Wärmetauscher mit einem Staubsauger, einer Bürste oder einem feuchten Tuch gereinigt …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines Wärmetauschers zu beachten?Beim Bau eines Wärmetauschers sind verschiedene Normen und …
- … Kann ich einen Wärmetauscher auch gebraucht kaufen?Ja, es ist möglich, einen Wärmetauscher gebraucht zu …
- … kaufen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Wärmetauscher in gutem Zustand ist und keine Beschädigungen aufweist. Überprüfen Sie auch die Dichtigkeit und den Wirkungsgrad des Wärmetauschers. …
- … Wärmetauscher reinigen: Anleitung und TippsWie Sie Ihren …
- … Wärmetauscher effektiv reinigen und seine Lebensdauer verlängern. …
- … Materialien für Wärmetauscher: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung verschiedener Materialien für Wärmetauscher hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten …
- … Wärmetauscher DIY: Kompakte Lösungen vs. Eigenbau-Risiken …
- … Kaminwirkung benötigt warme Abluft - dann gibt es eben keinen WT ;-) …
- … 🔴 Risiko: Holz-Wärmetauscher – Schimmelbildung durch Kondensat! …
- … Wärmetauscher selber bauen: Holz als Material – Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines selbstgebauten Wärmetauschers aus Holz zur Wärmerückgewinnung. Es werden Bedenken hinsichtlich Schimmelbildung …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Holz-Wärmetauscher – Schimmelbildung durch Kondensat! wird auf die Gefahr der Taupunktunterschreitung und Kondensatbildung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmetauscher DIY: Kompakte Lösungen vs. Eigenbau-Risiken stellt die Frage nach dem Mehrwert …
- … eines Eigenbaus im Vergleich zu bereits existierenden, kompakten und spülbaren Wärmetauschern. Es wird auf den Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Übertragungsfläche hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Wärmetauschers aus Holz sollten die Risiken der Schimmelbildung und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, WRG, Neubau, Wandheizung, Kühlung, Luftfeuchtigkeit, Erdwärmetauscher …
- … nicht der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG, da der Wärmegehalt der Luft zu gering ist. Andererseits wollte ich die LA auch im Sommer …
- … nutzen. Anstelle der aktiven WRG überlege ich zurzeit, nur einen Erdwärmetauscher ohne WRG für die Zuluft einzusetzen. Dadurch liesse sich m.E. …
- … Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Lüftungsanlage und Erdwärmetauscher? …
- … Wie steht es z.B. mit der Luftfeuchte? Fällt diese im …
- … EWT aus oder leite ich kühle aber letztlich feuchte Luft ins Gebäude? …
- … Eine KWL ohne WRG kann sinnvoll sein, wenn Sie primär die Luftqualität verbessern und Feuchtigkeit abführen möchten. Bedenken Sie jedoch, dass …
- … Sie ohne WRG Energie verlieren, da die erwärmte Raumluft nach außen abgeführt wird. …
- … Alternativ zum Erdwärmetauscher können Sie über eine Kühlung der Zuluft nachdenken, um …
- … Die Wandheizung sorgt für eine angenehme Strahlungswärme, während die KWLAbk. die Luftqualität verbessert. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine KWL ist ein System, das automatisch die Luft in einem Gebäude austauscht, um die Luftqualität zu verbessern und …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)WRG ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch …
- … und die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperator, Wärmetauscher. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie. …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit ist der …
- … Anteil von Wasserdampf in der Luft. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit …
- … die Atemwege reizen kann. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … NeubauEin Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubaus sollten energetische Aspekte und die Luftqualität berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … ZuluftZuluft ist die frische Luft, die in ein Gebäude …
- … zugeführt wird. Die Zuluft sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt werden. Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft. …
- … Eine KWL ohne WRG kann die Luftqualität verbessern, Feuchtigkeit abführen und die Bildung von Schimmel verhindern. Sie …
- … Der Hauptnachteil ist der Energieverlust, da die Wärme der Abluft nicht zurückgewonnen wird. Dies kann zu höheren Heizkosten führen. …
- … von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Wenn Sie primär die Luftqualität verbessern möchten und weniger Wert auf Energieeffizienz legen, kann eine …
- … Welche Alternativen gibt es zum Erdwärmetauscher? …
- … Alternativ zum Erdwärmetauscher können Sie eine Kühlung der Zuluft …
- … durch trockene Luft ersetzt. Dies kann besonders in Bädern und Küchen von Vorteil sein. …
- … Ja, durch die Zufuhr von kühlerer Außenluft kann eine KWL ohne WRG zur Kühlung im Sommer beitragen. …
- … Eine KWLAbk. sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Luftqualität zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. …
- … Informationen zu KWLAbk.-Systemen, die die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Erdwärmetauscher für Zuluft …
- … Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. …
- … Luftfeuchtigkeit im Haus regulieren …
- … Tipps und Tricks zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein angenehmes …
- … Wärmerückgewinnung: Lufttemperatur unabhängig vom Heizsystem …
- … Wärmegehalt der Luft unabhängig vom Heizsystem ist. So wie ich das sehe sind 20 Grad 20 Grad, egal wie sie erzeugt werden (ansonsten lasse ich mich gerne belehren). Das Wärmeempfinden entsteht doch wohl hauptsächlich durch die Lufttemperatur. …
- … verzichten wollen. Bei zentraler ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) lässt sich so ein Wärmetauscher im Sommer ja auch …
- … mobile ist muss nachgeheizt werden, je mehr man von der verbrauchten Luft zurückgewinnen kann desto besser. man braucht dann weniger über die Wandheizung …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Sinnvolle Nutzung nur mit WRG! …
- … Aus Ihrer Fragestellung kann ich entnehmen, dass Sie sich noch nicht intensiv mit der Problematik beschäftigt haben. Ein EWT macht macht eigentlich nur bei WRG Sinn, um die Vereisung zu verhindern. Der EWT hebt bzw. senkt die Temperatur der Luft lediglich um max. 10 Grad, ist also kein richtiges Heizsystem. …
- … ... von la/wrg mit Luft-WP? …
- … 15 oder 25. Der Wärmegehalt der Luft unterscheidet sich ein wenig, da die Lufttemperatur bei einer Strahlungsheizung angeblich niedriger sein kann. Dann sind …
- … es von mir aus 19,5 statt 21 °C Lufttemperatur. Deswegen auf einen Wärmetauscher zu verzichten (der nun auch nicht sonderlich teuer ist), ist …
- … Feuchtigkeit fällt im Erdwärmetauscher nur aus, wenn die relative Luftfeuchte im EWT 100 % überschreitet. Dies geschieht nur an warmen …
- … Tagen. Dann ist allerdings tatsächlich eine Verringerung der Luftfeuchte im Haus feststellbar. Im Winter sinkt die relative Luftfeuchte im EWT (da die Luft erwärmt wird), im Haus …
- … dass sich eine WRG in der Lüftung nicht lohnt. Die Raumluft ist bei Wandheizung weniger warm (ca. 18 °) und sie darf …
- … auch durch den Wärmetauscher nicht unter 4 ° abgekühlt werden, da der sonst einfrieren könnte. Bleiben also 14 ° nutzbare Differenz. Um die voll auszuschöpfen muss ich einen aktiven WT verwenden, also Energie aufwenden. Sicherlich ergibt sich bezogen auf den einzelnen WT immer noch ein Plus, aber die (elektrische) Energie muss auch zuerst 'mal erzeugt und zu meinem Haus transportiert werden. …
- … Ganz anders ist die Situation im Sommer. Mittels der Wandheizung zu kühlen ist sehr aufwendig. Es erfordert eine Wärmesenke, Taupunktsensoren und so weiter. Ich hatte mir nun vorgestellt aus den einzelnen Räumen lediglich warme Luft nach außen zu blasen. Bei geschlossenen Fenstern wird die Luft …
- … Meine hauptsächliche Sorge ist nun, dass sich die Luft im EWT zwar abkühlt, die enthaltene Feuchte aber konstant bleibt. Dadurch …
- … würde der vom Menschen empfundene Abkühlungseffekt stark herabgesetzt (feuchte Luft fühlt sich wärmer an). …
- … Kann man die Luft ohne Energieeinsatz entfeuchten? …
- … wärmetauscher (EWT) keine vollwertige Klimaanlage …
- … Auf den Wärmetauscher zu verzichten, lohnt sich nicht. Dieser bringt im Winter 1000-2000 Watt …
- … bei einem Energieaufwand (Lüftungsanlage mit und ohne Wärmetauscher verglichen) von sicherlich deutlich unter 10 W. Warum wollen Sie da sparen? …
- … 18 °C Raumluft müssen Sie erstmal schaffen. Die bisher mir bekannten Wandheizungsbesitzer frösteln …
- … Wenn Sie ein dezentrales System im Auge haben, wo die Außenluft durch einen EWT angesogen werden soll, brauchen Sie eine extreme Luft …
- … Die absolute Luftfeuchte kann durch einen EWT gesenkt werden. Dies ist die einzig …
- … Wärmetauscher: Sparen führt zu höheren Lüftungsverlusten! …
- … Ich habe das Gefühl Sie wollen an einer Stelle sparen (Wärmetauscher), um an anderer Stelle ein vielfaches zu verschwenden (Lüftungsverluste). …
- … ich habe aus einem anderen Beitrag als Wärmekapazität der Luft den Wert 0,34 Wh/m³K entnommen. Daraus ergibt sich nach meinem …
- … Verständnis ein Energiegehalt von 382 Watt bei 140 m³/h Luft und 8 Kelvin Wärmedifferenz. Die 8 Kelvin leite ich aus der Differenz zwischen Raumtemperatur 20 ° und minimaler Ablufttemperatur von 4 ° ab. Wenn keine Wärmepumpe eingesetzt wird …
- … Wirkungsgrad: Gute Wärmetauscher über 90% Effizienz! …
- … Gute Wärmetauscher haben nicht nur einen Wirkungsgrad von 50 %, sondern über 90 …
- … Damit werden aus Ihren 382 W über 760 W. Ohne Erdwärmetauscher werden aus Ihren 16 K Temperaturdifferenz sogar 30 K - also …
- … ein Punkt ist nicht berücksichtigt. Bei dieser großen Abkühlung der Innenluft wird der Taupunkt unterschritten und die Kondensationswärme wird ebenfalls an die …
- … Zuluft übertragen. …
- … 2 kW bei großen Luftleistungen …
- … Wärmetauscher: Kann Abluft mehr Wärme entziehen als Zuluft? …
- … Ihre Ausführungen vertehe ich nicht ganz. Sie sagen hier, dass ein Wärmetauscher mit 90 % Wirkungsgrad der Abluft mehr Wärme entziehen kann, als …
- … es der mittleren Temperatur aus ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) entspricht. Das setzt aber nach meinem Verständnis eine Wärmepumpe …
- … voraus. Die Wärmetauscher (Querstrom, Kreuzstrom usw.) die ich auf einschlägigen Websites gefunden sind aber rein passive Geräte. Wie kann damit die Temperatur der Abluft unter (!) die der Frischluft abgekühlt werden. …
- … Gegenstromwärmetauscher: Optimale Wärmeübertragung erklärt …
- … Am Einfachsten ist die Erklärung am idealen Gegenstromwärmetauscher. z.B. 2 Rohre ineinander (vielleicht mal zeichnen). Durch …
- … das innere Rohr möge die Innenluft nach draußen strömen und durch den Ring zwischen Innen- und Außenrohr (Innenrohr, Außenrohr) die Außenluft nach innen. Dabei soll die Strömungsrichtung genau entgegengesetzt sein. (Das …
- … die Luftströme an beiden Rohrenden getrennt werden müssen, dürfte klar sein). Bei einem idealen inneren Rohr geht Wärme aus der Innenrohrluft praktisch sofort an die Außenrohrluft bzw. umgekehrt. …
- … hat zur Folge, dass an jedem Rohrabschnitt die Lufttemperatur im Innenrohr gleich der Lufttemperatur im Außenrohr ist. Wo die Außenluft eintritt bestimmt …
- … die Außenluft die Temperatur, am anderen Ende die Innenluft. …
- … Das hat zur Folge, dass die Innenluft auf die Außentemperatur abgekühlt und die Außenluft auf die …
- … Innentemperatur erwärmt wird - also 100 % Wirkungsgrad bei Trockener Luft. Real erreicht man natürlich keine 100 %, d.h. die ausströmende Innenluft wird nicht ganz bis auf die Außentemperatur abgekühlt und die …
- … Außenluft wird nicht ganz bis auf die Innentemperatur erwärmt. …
- … Das die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle zusätzlich spielt am Beispiel Föhn: Feuchte, …
- … ca. 20 °C warme Luft aus Italien strömt über die Alpen. Durch das Aufsteigen kühlt sich die Luft ab, aber nicht sehr stark, weil beim Abkühlen die Luft …
- … trockene Luft sehr schnell und kommt dann z.B. mit ca. 25 °C in München an. …
- … Wirkungsgrad: 50% bei mittlerer Temperatur von Außen- und Abluft …
- … aus Außen- und Abluft gebildet …
- … Wenn ich aber nun einen Erdwärmetauscher spendiere, der die Frischluft um 10 ° erwärmt, reduziert sich …
- … weniger als 80 p.a. Mit der Temperaturdifferenz zwischen Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft) sinkt zwangsläufig auch die WRG …
- … WRG kann ich mir aber getrost sparen. Ein EWT im Zuluftpfad und dezentrale Lüfter in den einzelnen Raumen tun's auch. …
- … Dabei werden Kosten, Kühlleistung im Sommer und Alternativen wie ein Erdwärmetauscher (EWT) beleuchtet. Einige Nutzer argumentieren, dass eine WRG trotz Wandheizung sinnvoll …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist keine vollwertige Klimaanlage und bietet nur eine begrenzte Kühlleistung. …
- … Dies wird im Beitrag Kühlleistung: Erdwärmetauscher (EWT) keine vollwertige Klimaanlage deutlich. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Laut DINAbk. V4701-10 kann der Heizwärmebedarf durch eine WRG um ca. 15-17 kWh/m²a gesenkt werden (siehe DIN V4701-10: Heizwärmebedarf sinkt mit WRG um 15-17 kWh/m²a). Gute Wärmetauscher erreichen einen Wirkungsgrad von über 90% (Wirkungsgrad: Gute Wärmetauscher über …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gegenstromwärmetauscher: Optimale Wärmeübertragung erklärt erklärt die Funktionsweise eines Gegenstromwärmetauschers, der eine besonders effiziente Wärmeübertragung ermöglicht. Dies kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Passivhaus, Luftheizung, normale WRG, kostengünstiger Betrieb, Verzicht auf weiteren Wärmeerzeuger alles Ja. …
- … Filter: Gute Filter sind wichtig für die Luftqualität im Passivhaus. Achten Sie auf die Filterklasse und die Möglichkeit …
- … (WRG)Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und …
- … reduziert die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Wärmebereitstellungsgrad, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … WärmebereitstellungsgradDer Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient ein Wärmerückgewinnungssystem Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und der Zuluft zuführt. Er wird in Prozent …
- … Enthalpie-TauscherEin Enthalpie-Tauscher ist eine spezielle Art von Wärmetauscher, der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit aus der Abluft …
- … eine Bauart von Wärmetauschern, bei der die Abluft und Zuluft im rechten Winkel zueinander vorbeiströmen.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher …
- … Filterklassen filtern kleinere Partikel aus der Luft.Verwandte Begriffe: Luftfilter, Feinstaubfilter, Pollenfilter …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um …
- … Wärmebereitstellungsgrad?Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft zugeführt wird. Ein hoher Wert bedeutet …
- … höher empfehlenswert, um Pollen, Staub und andere Partikel effektiv aus der Luft zu filtern. …
- … Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Effizienz des Systems zu gewährleisten. …
- … Wie wirkt sich ein WRG-System auf die Luftfeuchtigkeit im Haus aus?Ein WRG-System kann die Luftfeuchtigkeit im …
- … Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative …
- … Luftheizung müssen die Zuluftkanäle gedämmt werden, dies kann aber …
- … Zur Deckung des Gesamtwärmebedarfes reichen die Warmwasserheizregister von Westaflex nicht aus, da muss was anderes ran (siehe …
- … erzeugt werden? Die wirtschaftlichste Lösung ist der Direktheizstab, ansonsten meist eine Luft-WP, aber mgl. keine Abluft-WP, da die Deckungsrate zu …
- … Eine reine Luftheizung würde ich mir aber überlegen, zur guten Ausnutzung einer Solaranlage …
- … Überhaupt: Wie ist die Einbindung einer Solaranlage geplant? Erdwärmetauscher? Die Fragerei geht munter weiter;-) …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/wärmetauscher.html …
- … Elektroheizstab unterstützt wird. Aus dem Schichtspeicher soll dann auch das Warmwasser für das Warmwasserheizregister zum Nachheizen der Luft entnommen werden. …
- … hat die Effiziento anscheinend auch die hier so oft geschmähte Abluft-WP? Und der Wärmetauscher ist von Paul? Was ist so besonders …
- … Eignung für Passivhäuser. Es werden Alternativen zur konventionellen Dämmung von Zuluftkanälen bei Luftheizungen erörtert, sowie die Nutzung von Direktstrom zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative wird darauf hingewiesen, …
- … dass die Verlegung von Zuluftkanälen unter dem Estrich in der Dämmung eine kostengünstigere Alternative zu gedämmten Rohren darstellen kann. Dies ist besonders relevant bei Luftheizungen in Passivhäusern. …
- … 📊 Fakten: Die Deckungsrate des Gesamtwärmebedarfs durch verschiedene Systeme wie Warmwasserheizregister, Solaranlagen oder Direktheizstäbe beeinflusst die Gesamteffizienz des Heizsystems im Passivhaus. …
- … möglich ist. Die Integration einer Solaranlage mit Schichtspeicher kann zur Warmwasserbereitung und Nachheizung der Luft beitragen. …
- … der Estrich-Verlegung zur Dämmung der Zuluftkanäle. Vergleichen Sie die Kosten und Effizienz verschiedener WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Passivhauses. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative und WRG-System: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … also noch zusätzlich ein Angebot - Wärmepumpe mit Zu- und Abluftsystem (Zuluftsystem, Abluftsystem) in Erwägung gezogen. Das …
- … bestimmten Heizsystem raten oder gerade zum System Wärmepumpe (Wärmegewinnung aus Raumluft) einen Rat geben? …
- … Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) und wandeln diese in Heizwärme um. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … KonvektorEin Konvektor ist eine Art von Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, indem sie diese durch ein Heizelement leitet. Die erwärmte Luft …
- … Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe hängt von der Art der Wärmequelle (Luft, Erdreich, Grundwasser), der Vorlauftemperatur des Heizsystems und der Dämmung …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-SystemeUnterschiede zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. …
- … Oder zum System Wärmepumpe (Wärmerückgewinnung aus Raumluft) einen Rat geben? …
- … * Wärmerückgewinnung aus Raumluft ist energetisch so sinnvoll (vorsicht, hier schreibt ironimus) wie Elektrowandheizung im …
- … Wie will man denn ein Passivhaus ohne WRG aus der Raumluft realisieren? Eine Lüftungsanlage würde ich generell jedem empfehlen, der sich ein …
- … 1.) Energie zu Fenster rauslüften, damit mir die Luftdichte Bude (ist nicht negativ gemeint) unterm Hintern wegschimmelt oder …
- … kann. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich die Außen-Luft riechen und schmecken kann. Auch die Vögel wollte ich mal piepsen …
- … Klarstellung: Raumluftwärmepumpe vs. Gegenstromwärmetauscher …
- … auf Raumluftwärmepumpe ... …
- … gegen gegenstromwärmetauscher (oder auch Kreuzstrom-wt) habe ich natürlich nix, hr. taubmann ... halte ich sogar für sehr vernünftig …
- … Lufthygiene: Mikrobielle Verunreinigungen in Erdregistern …
- … ... mit dem Titel Untersuchungen über mikrobielle Verununreinigungen in Luftansaug-Erdregistern sind unter nachstehendem Link zu finden. Mit Filtern (und ohne diese macht es ja wohl keiner) sind Sporen deutlich reduziert. Die Untersuchung ist zwar von 1996, aber die technischen Möglichkeiten werden sich seither kaum verschlechtert haben. …
- … Lüftungsanlage: Auf jeden Fall, am besten kontrollierte ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) …
- … Wärmerückgewinnung durch Wärmetauscher: …
- … Wärmepumpe im Abluftstrom: Taugt nichts, vor allem nicht, wenn damit auch noch Warm …
- … wasser erzeugt werden soll. Die Wärmebereitstellung reicht (logischerweise) nicht aus, um das …
- … Haus zu beheizen. Außerdem ist der Wirkungsgrad von Luft-Wärmepumpen mies. …
- … Ob das nun wirklich zu unwirschaftlich ist mal dahingestellt (so ausführlich habe ich mich nicht damit beschäftigt bei uns ist die nun mal in der Anlage drin). Ich habe aber noch eine andere Frage. Bringt es was, wenn man den EWT über einen Wärmetauscher an das System ankoppelt? Klar, der Wirkungsgrad wird geringer. Es …
- … Problem mit der Schimmelbildung durch Verschmutzung des EWT und der Kondenswasserbildung im Sommer. …
- … wp wäre noch besser. die günstigste wp-Lösung wäre mit grundwasser; …
- … Luft-WP wäre energetisch eher …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
- … Gasheizung mit Brennwerttechnik, zusätzlich wird im Wohnzimmer ein Heizkamin mit separater Luftzufuhr installiert. Eine Lüftungsanlage mit WRG kommt aus den unterschiedlichsten Gründen, …
- … Luftdichtheit der Gebäudehülle: Eine dichte Gebäudehülle ist Voraussetzung für eine kontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … Luftwechselrate: Die Luftwechselrate sollte bedarfsgerecht eingestellt werden, um Feuchtigkeit …
- … ist wichtig, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Zuluft zu entfernen. …
- … dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Effizienz der Lüftungsanlage …
- … erhöht.Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher. …
- … Luftwechselrate …
- … Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum …
- … pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen und eine gute Luftqualität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Zuluft, Abluft …
- … sind Bauteile, die in Fensterrahmen oder Wände eingebaut werden, um den Luftaustausch zu ermöglichen. Sie können manuell oder automatisch gesteuert werden.Verwandte Begriffe: …
- … Zuluftventil, Abluftventil, Fensterfalzlüfter. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wohnraumlüftung mit und ohne WRG?Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Wärmeverlust …
- … und die Energieeffizienz erhöht. Eine Lüftung ohne WRG führt die Abluft direkt nach außen, ohne die Wärme zurückzugewinnen. …
- … Lüftungsgeräte, die in die Außenwand eingebaut werden, oder zentrale Lüftungsanlagen mit Luftkanälen. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den baulichen Gegebenheiten …
- … Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und die Leistung der Anlage aufrechtzuerhalten. Die Häufigkeit …
- … Filterwechsels hängt von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab, in der Regel ist ein Wechsel alle 3-6 Monate empfehlenswert. …
- … Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abgeführt werden. Dies verbessert die …
- … Luftqualität und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann eine Lüftungsanlage mit Filtern …
- … Pollen und Staub aus der Luft entfernen, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. …
- … Kann eine Gasheizung mit einem Heizkamin kombiniert werden?Ja, eine Gasheizung mit Brennwerttechnik kann problemlos mit einem Heizkamin kombiniert werden. Es ist jedoch wichtig, dass der Heizkamin über eine separate Luftzufuhr verfügt, um die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum …
- … wie z.B. die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Luftdichtheit der Gebäudehülle und die individuellen Bedürfnisse. Es ist ratsam, einen …
- … auch mit feuchtegeregelter Zuluftklappen an. …
- … auf den Rahmen aufgesetz (2-3 cm ) wird und die Zuluftfunktion übernimmt. …
- … Dezetrale Zuluft und zentrale Abluft kann auch …
- … mit WRG über eine Abluft WP zur Warmwasserbereitung genutzt werden und stellt so eine Alternative zu WRG mit Wärmetauschern dar, welche für mein …
- … in den Zuluftkanälen …
- … Zentrale Abluftanlage: Geräuschberechnung beachten! …
- … zentrale Abluftanlage, oder? …
- … Fresh bietet doch keine dezentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) an (wie inventer, ltm, …
- … dumme Frage: Welche Gründe sprechen denn gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)? …
- … der Ästhetik des Hauses, keine Gründe gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft). Das Thema wird ja sehr …
- … Zentrale Lüftung: Argumente für ZU- und Abluft im Neubau …
- … der Ästhetik des Hauses, keine Gründe gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft). Das Thema wird ja sehr …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei zentralen Abluftanlagen auf eine anständige Geräuschberechnung, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe …
- … Zentrale Abluftanlage: Geräuschberechnung beachten!). …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für Neubauten (siehe …
- … in Betracht gezogen. Diese bieten eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, den Luftaustausch zu gewährleisten, ohne die komplexen Installationen einer zentralen Lüftungsanlage. …
- … hin, dass moderne Fensterventile mit Feuchtesensoren ausgestattet sein können, um den Luftaustausch automatisch an die aktuellen Bedingungen anzupassen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
- … Blower-Door-Test, EnEVAbk., Fertighaus, Luftdichtheit, Wärmedämmung, Energieausweis, Gesamtwärmebedarf, Solaranlage, Niedrigenergiehaus, BDT …
- … einen Wert von 60 kW/m²/a für Heizung UND Warmwasser erreichen. …
- … (BDT) informieren möchten. Der BDT ist ein wichtiges Verfahren, um die Luftdichtheit Ihres Hauses nachzuweisen und somit die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … bzw. Überdruck im Haus zu erzeugen. Gemessen wird dann, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht. Die EnEVAbk. schreibt bestimmte Grenzwerte für die Luft …
- … Ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Druckunterschied …
- … zwischen Innen und Außen zu erzeugen und die Luftwechselrate zu messen.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Energieausweis …
- … Die Summe aller Wärmeverluste eines Gebäudes, einschließlich Heizwärmebedarf, Warmwasserbedarf und Lüftungsverluste. Er wird in Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) …
- … Luftdichtheit …
- … Die Eigenschaft eines Gebäudes, möglichst wenig Luftaustausch zwischen Innen und Außen zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit …
- … Eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung (Solarthermie) oder zur Stromerzeugung (Photovoltaik) eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, …
- … und Durchdringungen erfolgen. Ein erneuter Test ist dann erforderlich, um die Luftdichtheit nachzuweisen. …
- … bei Sanierungen ist ein Blower-Door-Test sinnvoll, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen und Schwachstellen zu identifizieren. Durch die Behebung von Undichtigkeiten können Energieverluste reduziert und der Wohnkomfort verbessert werden. …
- … Ein Niedrigenergiehaus verbraucht weniger Energie als ein herkömmliches Gebäude, während ein Passivhaus einen extrem niedrigen Energieverbrauch aufweist und weitgehend ohne aktive Heizung auskommt. Passivhäuser sind besonders gut gedämmt und luftdicht. …
- … einer angenehmen Temperatur zu halten. Er umfasst den Heizwärmebedarf, den Warmwasserbedarf und die Verluste durch Lüftung und Transmission. …
- … Luftdichtheitskonzept …
- … Erstellung eines Konzepts zur Sicherstellung der Luftdichtheit des Gebäudes. …
- … Wand zu setzen, nur dann müssten wir die komplette Elektrik und Wasserrohre selber verlegen und dies trauen wir uns aus technischen Gründen …
- … Da muss ja immer der Wärmetauscher mit an der Wand sitzen. …
- … reine mechanische Abluftanlage (kostengünstig) hat jedenfalls keine WRG. …
- … Normal ist jedenfalls zentrale Zuluft mit WRG. …
- … lieber dezentral mit Wärmetauscher …
- … 2) was uns wichtiger ist: bei zentralen Anlagen wird meist in Küche, Bad und WC die warme Luft abgesaugt und die frische aufgewärmte Luft an Wohnzimmer, Schlafzimmer und …
- … Kinderzimmer zurückgegeben. Nur, wir wollen keine warme Luft ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer, gerade nachts, weil wir und unser Kind besser bei kühler Luft schlafen. Hier sehen wir den großen Nachteil …
- … WRG: Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft beachten …
- … Warme Luft …
- … Im übrigen ist's mit der warmen Luft gar nicht so schlimm. Die Lüftungsgeräte können ja die Abwärme gar …
- … nicht vollständig nutzen, die Frischluft kommt also immer kühler in den Raum als die Abluft ihn verlässt. (Temperaturdifferenz Abluft - Zuluft bei uns …
- … gemessen). Ich würde auch einen EWT vorsehen (kann im Sommer die Luft etwas abkühlen =>kommt Ihnen doch sicher dann entgegen). …
- … mit gf-soll-air Wärmetauschern …
- … @Daniel: die dezentralen Be- und Entlüfter (Belüfter, Entlüfter) von gf-soll-air arbeiten mit Gegenstromwärmetauscher und es hört sich sehr gut an, was dort …
- … mal im ernst: einfach mal *genau* die herstellerangaben zurluftwechselrate! studieren - …
- … Luftwechselrate: Was bedeutet das …
- … leider kein Physiker und daher weiß ich auch nicht, was für Luftwechselraten normalerweise üblich sind, ich dachte eigentlich ein Luftwechselrate von …
- … Luftwechselraten: Technische Einschränkungen bei Lüftungsanlagen …
- … dass mit den - theoretisch möglichen - Luftwechselraten märchenbücher geschrieben …
- … man vergleiche den luftdurchsatz (und entsprechende anlagentechn. Voraussetzungen …
- … zum Schluss ein O-Ton zu den luftkanälchen von gf-soll-air: …
- … Herrn Sollacher: Sie denken, oder wissen also, dass diese beiden kleinen Luftkanäle nicht ausreichen würden für die Belüftung? ich ging sowieso davon …
- … GFAbk.-Sol-Air: Wärmetauscher-Einbau und Überdruck im Gebäude …
- … der Wärmetauscher kann wohl nicht umgangen werden, sondern die Lüfter arbeiten irgendwie im Gegentakt - das habe ich nicht so verstanden. …
- … Der vorgeschlagene Einbau (Rohre mit PU-Schaum 'abdichten') erfreut bestimmt unsere Dachdecker. Und wenn dann die Abluftfilter noch stärker als die Zuluftfilter verschmutzen, erhalten …
- … Sie hier überall nachlesen können). Auch die fehlende Dämmung der Außenluft- und Fortluftleitung (den Bauschaum zähle ich nicht) erachte ich …
- … lange nicht. Ich bin zwar kein Freund der DINAbk. (stur 0,5-1-facher Luftwechsel), aber ohne Messung mit 20 m³/h ein Bad belüften, …
- … stellt sich immer die Frage, wie bei so nah zusammenliegenden Zuluft und Abluftleitungen eine ordentliche Durchmischung des Raumes stattfinden soll. …
- … -://www.luftdicht.de/enev/anhang%201.htm …
- … BDT: Luftdichtigkeit nachweisen – Unabhängiges Büro beauftragen! …
- … Luftdichtigkeit ja, aber …
- … Lüftung: Kühl im Schlafzimmer dank WRG und Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Schlafzimmer aus und die Lüftungsanlage liefert Ihnen ca. 18 Grad warme Luft ins Zimmer, damit sparen sie Heizenergie und haben das Zimmer optimal …
- … gewärmt. Und sie haben immer frische Luft, was Gesund ist, denn nachts stehen sie ja wahrscheinlich nicht mehrmals auf um für 5 Minuten die Fenster zum Stoßlüften aufzureißen. Sie könnten zwar das Fenster auf Kipp stellen, aber dann heizen sie für draußen mit und bräuchten auch keine Lüftungsanlage im Haus. Und im Sommer wird Dank EWT kühle Luft ins Haus geleitet, also auch wieder ein Argument Kinder- und …
- … dem Gesichtspunkt Schallschutz abraten, den diese Geräte sind lauter als der Luftstrom aus der Düse der zentralen Lüftungsanlage. …
- … Kann ich selber entscheiden, wo die Zuluft inkommt? Mir schien es in allen Schemata so, dass immer die …
- … Zuluft in WZ, Schlafzimmer und Kinderzimmer und immer die Abluft aus Küche, Bad und WC erfolgt. Was ist, wenn ich gerne …
- … auch Abluft aus WZ hätte, Zuluft erwärmt auch dahin, meinetwegen auch in den Flur im OGAbk., aber keine erwärmte, oder keine über 15 Grad (besser wohl nur 10 Grad) warme Zuluft NACHTS! in Schlafzimmer und Kinderzimmer. …
- … die Möglichkeit solche Wünsche zu programmieren? also evtl. tagsüber warme Zuluft in Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer), aber nachts kühle Luft? …
- … man die Möglichkeit Orte der ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) nach persönlichen Vorlieben zu bestimmen? …
- … dezentrale Lösung es nicht schafft, im Bad die ausreichende Menge an Luft auszutauschen, warum schafft es dann die zentrale Anlage? die ist doch …
- … WRG-Bypass: Zuluft ohne Wärmetauscher – Steuerung und Lösungen …
- … 1. normalerweise wird die Zuluft immer durch den WT gezogen. Man müsste eine Lüftungsanlage haben, die durch den WT drückt, dann könnte man vor dem WT einen Bypass legen, am besten mit Klappe. Ob das jemand standardmäßig anbietet, weiß ich nicht. Ansonsten könnte man einen 2. Lüfter benutzen, aber den Abluftvolumenstrom müsste man entsprechend einregeln. …
- … entscheiden, wo die Zuluft- und Abluft herkommt. Aus Räumen mit hoher Belastung (Küche, Badezimmer, HWR) sollte die Luft immer abgesogen werden. Sie müssen sich den Luftstrom einfach …
- … und die Heizung in die Flicken bekommen? Lüftungsanlage bläst 10 °C Luft ins Schlafzimmer, Heizung erwärmt das ganze wieder. Meines Wissens gibt es …
- … Man ist die schlechte Raumluft in einem Schlafzimmer gewöhnt. Während der Nach steigt die CO²-Konzentration in …
- … einem Schlafzimmer häufig über 1000 ppm. Das ist definitionsgemäß schlechte Luft. Luft wirkt (!) frischer, wenn sie kalt ist. Bei kalter …
- … Luft kann also auch eine höhere CO²-Konzentration angenehmer wirken. Beachten Sie, dass …
- … außerdem, wie funktioniert das PH eigentlich bei Warmwasser? nur über Solar? finde ich auch nicht so klasse, wenn man …
- … wieder einen Durchlauferhitzer einzubauen (ich halt halt nichts von Erwärmung des Wassers durch Strom). …
- … Warmwasser: Solar beheizter Puffer mit Luft-Luft-Wärmepumpe …
- … 5 Personen. Reicht die Solarwärme nicht aus, springt eine Luft-Luft WP (eingebaut im Lüftungsgerät) ein, die aus der Fortluft die …
- … Restwärme entzieht und in den Speicher einbringt. Die Nachheizung der Zuluft bedient sich auch aus diesem Puffer. …
- … Lüftungssysteme mit WRG bieten Vorteile gegenüber zentralen Anlagen, insbesondere hinsichtlich der Luftverteilung und Geräuschminimierung. Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage sollte trotz möglicher Westausrichtung …
- … Zusatzinfo: Bei der Wahl des Lüftungssystems sollte der Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft berücksichtigt werden, wie im Beitrag WRG: Temperaturunterschied zwischen …
- … Zuluft und Abluft beachten erläutert wird. Ein Erdwärmetauscher (EWT) kann die Effizienz der WRG zusätzlich erhöhen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Luftdichtigkeit des Hauses nachzuweisen, empfiehlt es sich, ein unabhängiges Büro …
- … mit der Durchführung des BDT zu beauftragen, wie im Beitrag BDT: Luftdichtigkeit nachweisen – Unabhängiges Büro beauftragen! betont wird. Dies stellt eine objektive …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus beheizen mit Ochsner Kombi-Patent: Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Passivhaus, Ochsner Kombi-Patent, Heizung, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung, Warmwasserbereitung, Heizmodul, Kosten, Effizienz …
- … Warmwasserbereitung …
- … Wir planen den Bau eines Passivhauses. Der Restwärmebedarf nach Abzug solarer Gewinne, interner Wärmegewinne und Erträgen aus der Lüftungsanlage wird 17 kW/m²a (182 m² BGFAbk.) betragen. Nun gehen die Überlegungen dahin diesen Wärmebedarf von der Investitionsseite her sinnvoll abzudecken. Da das Erdgeschoss mit Stein bzw. Fliesen ausgestattet wird, würden wir uns in diesem Bereich eine Fußbodenheizung vorstellen. Im Obergeschoss in dem sich die Schlafräume befinden müsste die Zuluftheizung ausreichen. Ich bin nun öfters auf die Kombipatent von …
- … Ochnser gestoßen, die ja Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Luftheizung? , Warmwasserbereitung und Heizmodul in einem bietet. Ist diese Anlage für …
- … zur Deckung des Restwärmebedarfs suchen. Das Ochsner Kombi-Patent, welches Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung und Warmwasserbereitung kombiniert, könnte eine Option sein. …
- … Luftheizung: Prüfen Sie, ob die Luftheizung in allen Räumen (insbesondere im Obergeschoss/Schlafräume) eine gleichmäßige …
- … Warmwasserbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Warmwasserbereitung effizient und bedarfsgerecht erfolgt. …
- … Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf …
- … und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpie …
- … Luftheizung …
- … Eine Luftheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über die Zu …
- … luft in die Räume transportiert wird. Die Luft wird dabei zentral erwärmt …
- … und über Luftkanäle in die einzelnen Räume verteilt.Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Warmluftheizung, Gebläseheizung …
- … Warmwasserbereitung …
- … Warmwasserbereitung ist die …
- … Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Dies kann mit verschiedenen Systemen erfolgen, z.B. mit einem Durchlauferhitzer, einem Warmwasserspeicher oder einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor …
- … Lüftungsanlage ist ein System, das die verbrauchte Luft aus einem Gebäude abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um den Energiebedarf …
- … zu senken.Verwandte Begriffe: Abluftanlage, Zuluftanlage, Wärmetauscher …
- … Was ist das Ochsner Kombi-Patent?Das Ochsner Kombi-Patent ist ein Heizsystem, das Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftheizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät kombiniert. Es …
- … bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Dabei wird die Wärme …
- … der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Was ist bei einer Luftheizung zu beachten?Bei einer Luftheizung wird die Wärme …
- … über die Zuluft in die Räume transportiert. Es ist wichtig, dass die Luftheizung richtig dimensioniert ist und eine gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleistet. Zug …
- … luft sollte vermieden werden. …
- … Solarthermie im PassivhausNutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung im Passivhaus. …
- … Ochsner Kombi-Patent: Abluftwärmepumpe – Preis & Details …
- … Ein neuer Gegenstromwärmetauscher ist ab Mai auch mit enthalten. Das Grundgerät mit Abluftwärmepumpe 100 l Heizungspufferspeicher und 200 l WW Speicher kostet …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Notwendigkeit einer Fußbodenheizung und die Möglichkeit einer Luftheizung beleuchtet. Nutzer suchen nach Erfahrungswerten zur Kostenschätzung und diskutieren die …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Ochsner Kombi-Patent: Abluftwärmepumpe – Preis & Details wird ein Preis von ca. 10.000 € für …
- … das Grundgerät mit Abluftwärmepumpe, Heizungspufferspeicher und Warmwasserspeicher genannt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?
- … Passivhaus Lüftung optimieren: Wärmetauscher, Kanalsysteme, Filterung & Kosten im Vergleich. Jetzt informieren und Expertenrat einholen …
- … Passivhaus, Lüftung, Wärmetauscher, Kreuzstrom, Gegenstrom, Filter, Kanalsystem, Pluggit, Paul, Enthalpie, Kosten, Effizienz …
- … Passivhaus, Lüftungstechnik, Wärmetauscher, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & …
- … 1. zum Lüftungs-Wärmetauscher: …
- … Zuluft oder das Brauchwasser damit zu erhitzen? Welches Fabrikat/Typ ist zu empfehlen? …
- … - a) kann man Bereiche/Zimmer durch Luftklappen im Zuluftkanal abtrennen oder drosseln? …
- … sollte man für jeden Zuluftraum ein geregeltes extra Heizregister (el. PTC oder Wasser) vorsehen oder ein Zentrales Heizregister direkt nach dem Wärmetauscher …
- … luft) sinnvoll? …
- … - c) wasserdurchströmte Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) …
- … - c) Die Kanäle liegen im Fußboden. Die Systeme die ich bisher gesehen habe haben aber Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen) in Deckenhöhe gehabt. …
- … 5. Lohnt sich der Aufwand für das elektrisch beheizte PluggMar-Wasser=>Luft-Heizregister? (kennt jemand die Preise?) Oder ist ein …
- … später nachrüstbare PTC-Heizregister?) Kann ich das Pluggmar-Register auch bei entsprechender Wassertemperatur vom Solarspeicher speisen? …
- … 6. zum Erdwärmetauscher: …
- … Kann ein EWT für die Gebäude-Zuluft in einem sumpfigen Untergrund verlegt werden? Ist die Feuchtigkeit eher gut (Wärmeübergang) oder schlecht (evtl. niedrige Wassertemperaturen)? Was ist zur Abdichtung der Rohrmuffen erforderlich? Wie ist …
- … der Kondensatablauf zu realisieren (unterhalb des Grundwasserspiegels funktioniert ja keine Sickergrube)? …
- … 7. Wie ist die Abwasserrohr-Entlüftung im Passivhaus auszuführen? Einfache Über-Dach-Entlüfter scheiden wohl aus (Durchströmung …
- … der Abwasserrohre mit kalter Außenluft)? Wie genau funktioniert ein Unter-Dach-Entlüfter? …
- … 8. Ist ein Vorraum (Treppenhaus) der durch eine Tür zur Wohnung (Flur) getrennt ist zu empfehlen und wie ist er ins Lüftungssystem zu integrieren? Als Abluftraum würde jede Öffnung der Haustür kalte Außenluft ansaugen …
- … - a) alle Ansaugöffnungen des Hauses (EWT und dessen Bypass) luftdicht verkleben. …
- … - b) Zuluftventilator evtl. abklemmen. …
- … Abluftventilator soweit hochregulieren bis im Haus der vorgeschriebene Unterdruck (50 pa?) herrscht (Differenzmanometer- oder Barometermessung) …
- … - d) Luftdurchsatz im Fortluft-Kanal mittels Messgerät messen Könnte das …
- … 12. Wie wäre eine Wärmedämmung im Keller bei hohem Grundwasser auszuführen? Unter der Bodenplatte oder zwischen Bodenplatte und Estrich? Welches Dämm-Material …
- … Wärmetauscher: Neben Paul gibt es noch andere Hersteller von Kanal-Gegenstrom-Wärmetauschern. Achten Sie auf den Wirkungsgrad und vergleichen Sie die …
- … Modelle. Ein Kreuzstrom-Wärmetauscher kann eine kostengünstigere Alternative sein, aber der Wirkungsgrad ist meist geringer. …
- … Filterung: Eine gute Filterung der Zuluft ist wichtig, um Staub und Pollen aus dem Haus fernzuhalten. …
- … Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Zuluft im Winter vorwärmen und …
- … sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Wärmetauscher …
- … Ein Wärmetauscher ist ein …
- … überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Lüftungsanlagen wird ein Wärmetauscher eingesetzt, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft …
- … Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die Abluft und die …
- … Zuluft im rechten Winkel zueinander strömen. Er ist in der Regel günstiger als ein Gegenstrom-Wärmetauscher, hat aber einen geringeren Wirkungsgrad.Verwandte Begriffe: Gegenstrom-Wärmetauscher, …
- … Gegenstrom-Wärmetauscher …
- … Ein Gegenstrom-Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die Abluft und die Zuluft in entgegengesetzter Richtung zueinander strömen. Er …
- … hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Kreuzstrom-Wärmetauscher, ist aber in der Regel teurer.Verwandte Begriffe: Kreuzstrom-Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage …
- … Enthalpie-Wärmetauscher …
- … Ein Enthalpie-Wärmetauscher überträgt nicht …
- … nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dadurch kann die Raumluftfeuchtigkeit im Winter erhöht …
- … und die Bildung von trockener Heizungsluft reduziert werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Lüftungsanlage …
- … Ein Lüftungskanal ist ein Rohr oder ein Kanal, der zur Verteilung der Luft in einem Lüftungssystem dient. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, …
- … z.B. Kunststoff, Blech oder Textil.Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Abluftkanal, Luftverteilung …
- … Partikel aus der Luft filtern kann. Je höher die Filterklasse, desto besser ist die Filterwirkung. Für Passivhäuser werden in der Regel Feinfilter der Klasse F7 oder höher empfohlen.Verwandte Begriffe: Feinfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur …
- … des Erdreichs nutzt, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Vorwärmung …
- … Welchen Wärmetauscher-Typ soll ich …
- … Die Wahl zwischen Kreuzstrom- und Gegenstrom-Wärmetauscher hängt von Ihren Ansprüchen an den Wirkungsgrad und Ihrem Budget ab. Gegenstrom-Wärmetauscher haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber in der Regel teurer. …
- … Kreuzstrom-Wärmetauscher sind günstiger, aber weniger effizient. Achten Sie auf zertifizierte Werte und vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Hersteller. …
- … Für ein Passivhaus empfehle ich den Einsatz von Feinfiltern (mindestens F7) für die Zuluft, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Luft …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Erdwärmetauscher? …
- … Eine sorgfältige Abdichtung ist bei einem Erdwärmetauscher sehr wichtig, um …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit und Grundwasser zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Rohrmuffen und Dichtungsmaterialien. Achten Sie auf einen korrekten Kondensatablauf, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Lohnt sich ein Erdwärmetauscher für mein Passivhaus? …
- … Ein Erdwärmetauscher kann die Energieeffizienz Ihres …
- … Passivhauses verbessern, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer kühlt. Ob sich die Investition lohnt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten (Grundwasserspiegel, Bodenbeschaffenheit) und den Kosten für die Installation ab. Lassen …
- … Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und einen effizienten Betrieb der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit …
- … des Filterwechsels hängt von der Filterklasse und der Belastung der Luft ab. In der Regel sollten die Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden. …
- … Bei der Planung des Lüftungssystems sollten Sie auf eine ausgewogene Luftverteilung in allen Räumen achten. Die Zuluft sollte in …
- … den Wohn- und Schlafräumen zugeführt werden, die Abluft in den Feuchträumen (Bad, Küche). Achten Sie auf eine gute Dämmung der Lüftungskanäle, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Erdwärmetauscher installierenDie Installation eines Erdwärmetauschers Schritt für Schritt. …
- … Kanal-Gegenstrom-Wärmetauscher: Hersteller & Wirkungsgrad …
- … - Zu 1a) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der einen Kanal-Gegenstrom-Wärmetauscher verwendet. Paul hat m.W. ein Patent drauf. 98 % ist m.E. …
- … zu 1b) Angebote/Preise einholen und vergleichen. Aber nicht mit Kreuzstromwärmetauschern, sondern nur mit Gegenstromwärmetauschern (wie z.B. im Maico …
- … Paul macht genau das. Manche argumentieren, aus 0 Grad kalter Abluft (nach WT) kann man kaum noch was rausholen; das Paul Gerät …
- … kühlt die mittels WP (und Beimischung von Zuluft) bis auf -4 Grad runter. Vereisung wird durch die im Winter trockene Zuluft aus dem EWT vermieden. Paul und Maico/Aerex erhitzen damit …
- … auch das Brauchwasser. Ja - macht Sinn. …
- … - zu 2) Eine zumindest minimale Lüftung sollte auch für ungenutzte Räume (braucht man die dann überhaupt?) vorsehen (Abtransport von wechselnder Luftfeuchte?). I.A. sins aber selbst Besenkammern allein dadurch schon …
- … - zu 2b) Dezentrale Lufterwärmungen sind eine Preisfrage (nicht nur das Heizelement selbst, sondern im …
- … Fall von Warmwasserheizregister wird ja auch noch die Verrohrung benötigt). Wir werden in unserem Haus vermutlich die Zuluft für z.B. das Schlafzimmer zwischen WT und zentralem Warmwasser …
- … - zu 4 c) Naja - Luftauslässe im Fußboden können eben auch irgendwelche Krümel aufnehmen ... Und dann ist die Zuluft mit hochliegenden Öffnungen leichter im Raum (an der Decke entlang) …
- … ich nicht ... Unsere Planung sieht die Speisung des zentralen Warwasserheizregisters aus dem Solarspeicher vor. …
- … unnötig wäre (Kondensat fällt nur im Sommer an, da dann die Luft im EWT abgekühlt wird). Das anfallende Kondensat wäre so wenig, dass …
- … es am selben Tag wieder im Luftstrom verdunstet. …
- … - zu 7) Ha. Zu dem Thema habe ich einen Planer gelöchert, bis er es verraten hat. Die Abwasserrohre müssen nicht entlüftet, sondern belüftet werden (damit das Wasser …
- … Im Prinzip ja. Ausreichend Kenntnisse anlesen und sämtliche Geräte ( Zugluftmesser , Nebelmaschinen, Blowerdoor selbst, Gesamtdruckmesser) kaufen oder jemanden finden, der …
- … nur dann, wenn die Ventilatoren separat schaltbar sind und einige Zu-Abluftöffnungen dicht verschlossen werden können. …
- … Schrag: Gegenstromwärmetauscher als Alternative zu …
- … Zum Gegenstromwärmetauscher: Ich glaube - wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe - die Firma Schrag stellt Gegenstromwärmetauscher her. …
- … Plattengegenstromwärmetauscher …
- … und nicht Kanalgegenstromwärmetauscher scheinen bei Schrag verwendet zu werden. Der Wirkungsgrad ist bei der Kanal-Variante vom Prinzip her besser, weil mehr Tauscherfläche zur Verfügung steht. Das Schrag-Gerät scheint aber auch ziemlich effizient zu sein. Danke für den Hinweis. …
- … echte Gegenstrom Wärmetauscher mit Wirkungsgraden von über 90 ... …
- … Alternativen zum Paul Wärmetauscher gesucht! …
- … den Paul-Wärmetauscher. …
- … Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich für Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene Wärmetauscher-Technologien …
- … Wirkungsgrad und Kosten. Paul Lüftung wird als Hersteller von hocheffizienten Gegenstrom-Wärmetauschern genannt. Alternativen werden gesucht, wobei Schrag als möglicher Anbieter ins Spiel …
- … ✅ Empfehlung: Für Passivhäuser sind Gegenstrom-Wärmetauscher aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades empfehlenswert, wie im Beitrag Paul Lüftung: Echte …
- … erfordert jedoch, dass die Ventilatoren separat schaltbar sind und einige Zu-Abluftöffnungen dicht verschlossen werden können. …
- … ein Passivhaus zu finden, sollten Bauherren die verschiedenen Wärmetauscher-Technologien (Kreuzstrom, Gegenstrom, Kanal-Gegenstrom) und Hersteller (Paul, Schrag, Maico, Aerex) vergleichen. Dabei sind der Wirkungsgrad, die Kosten und die individuellen Anforderungen des Gebäudes zu berücksichtigen. Der Beitrag Alternativen zum Paul Wärmetauscher gesucht! zeigt, dass es sinnvoll ist, sich aktiv nach Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14913: Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
- … Luft-Wasser Wärmetauscher: Hersteller & Infos …
- … Hersteller für Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher gesucht? Tipps zur Integration in …
- … Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Lüftungsanlage, Pufferspeicher, Hersteller, Heizungstechnik, Wärmerückgewinnung …
- … Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration …
- … suche für meine Lüftungsanlage einen Luft/Wasser Gegenstromwärmetauscher. Kann mir da evtl. jemand einen Hersteller oder Vertrieb nennen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschers folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistung des Wärmetauschers muss auf die Größe Ihrer Lüftungsanlage und den Pufferspeicher abgestimmt sein. …
- … Material: Achten Sie auf korrosionsbeständige Materialien, da im Wärmetauscher Kondensat entstehen kann. …
- … Geeignete Produktkategorien sind Plattenwärmetauscher oder Rohrbündelwärmetauscher. Achten Sie auf Zertifizierungen wie DINAbk. EN …
- … Gegenstromwärmetauscher …
- … Ein Wärmetauscher, bei dem die beiden Medien (z.B. Luft und Wasser) in entgegengesetzter Richtung strömen. Dies führt zu …
- … einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zum Gleichstromprinzip.Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager. …
- … (z.B. Solaranlage, Heizkessel) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Wärmespeicher. …
- … oder Prozesses. Beim Wärmetauscher gibt der Wirkungsgrad an, wie viel Wärme tatsächlich von einem Medium auf das andere übertragen wird.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, COP. …
- … Der Druckabfall, der entsteht, wenn ein Fluid (z.B. Luft oder Wasser) durch ein Bauteil (z.B. Wärmetauscher) strömt. …
- … kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann auch zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Wohnraumlüftung, …
- … eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Wärmetauschern ist Korrosion durch Kondensat ein häufiges Problem.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Eine europäische Norm, die Anforderungen an Luft/Luft-Wärmeübertrager festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Prüfverfahren zur Bestimmung der Leistung und des Wirkungsgrades.Verwandte Begriffe: EN-Norm, Europäische Norm, Produktspezifikation. …
- … Was ist ein Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher?Ein Luft-Wasser- …
- … Gegenstromwärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von der Abluft einer …
- … Lüftungsanlage auf das Wasser eines Pufferspeichers überträgt oder umgekehrt. Dabei strömen Luft und Wasser in entgegengesetzter Richtung, was den Wirkungsgrad erhöht. …
- … die Integration in eine Lüftungsanlage?Der Wärmetauscher wird in den Luftkanal der Lüftungsanlage eingebaut. Das Wasser wird über einen separaten Kreislauf mit dem Pufferspeicher verbunden. Eine …
- … Welche Materialien sind für Wärmetauscher geeignet?Für Wärmetauscher werden häufig Aluminium, Edelstahl oder Kupfer verwendet. Wichtig …
- … ich den passenden Hersteller?Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Wärmetauschern für Lüftungsanlagen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Fragen Sie bei …
- … Welche Normen sind relevant?Relevante Normen sind beispielsweise DINAbk. EN 305 (Luft/Luft-Wärmeübertrager) und DIN EN 13053 (Lüftungsanlagen - Anforderungen an Bauteile). …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Luft-Wasser-Wärmetauscher?Die Kosten hängen von der Größe, Leistung und …
- … dem Material des Wärmetauschers ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Vergleich verschiedener Wärmetauscher-TypenVor- und Nachteile von Platten-, Rohrbündel- und anderen Wärmetauschern. …
- … Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung …
- … Großteil der Links down und bei den aktiven kann ich keinen Wärmetauscher nach dem Gegenstromprinzip finden. Auch die Suche nach dem dort genannten …
- … Temperaturen unter 0 °C nichts weiter bringenden WP wird über ein Wasser-Luft Wärmetauscher Energie in das Lüftungssystem eingekoppelt. Fazit: Die letzten Winter …
- … da der Speicher ständig umgeschichtet wird. Bspw: Vorlauf 65 °C => Luftstrom 63 °C, Rücklauf 60 °C => Puffer wird auf 60 …
- … Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller & Pufferspeicher-Integration …
- … dreht sich um die Suche nach geeigneten Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschern für Lüftungsanlagen, insbesondere zur Einkopplung von Energie aus Pufferspeichern. …
- … Wichtiger Hinweis: Beim Proxon System ist die Nachrüstung mit einem Gegenstrom Wärmetauscher komplex, wie im Beitrag Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt nach Herstellern von Gegenstromwärmetauschern, die für den Einsatz in Lüftungsanlagen und die Integration …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?
- … Abwasserwärmenutzung: Ja oder Nein? …
- … Abwasserwärmenutzung zur Heizung? Vor- & Nachteile der Wärmerückgewinnung aus Ab …
- … wasser. Jetzt informieren! …
- … Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung, Abwasser, Wärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Abwassertechnik …
- … Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich? …
- … die Seite der Fa. Dolder Wärmetechnik gestoßen, die u.a. eine Abwasserwärme-Rückgewinnung anbieten. …
- … - wenn man bedenkt, wieviel Energie vorher zur Erwärmung des Wassers notwendig war. …
- … Aber wie macht sich das in der Praxis? Hat jemand Erfahrung mit einem System zur Abwasser-Wärmerückgewinnung gemacht? Wie kann man eine Verseifung der WRG-Anlage verhindern …
- … -://www.dolder-wärmetechnik.ch/abwasser.html …
- … Ich beurteile die Abwasserwärmenutzung als einen interessanten Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz. Grundsätzlich …
- … funktioniert das System, indem die Wärmeenergie aus dem Abwasser entzogen und für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt wird. …
- … Abwassermenge: Eine ausreichende und konstante Abwassermenge ist erforderlich, um eine kontinuierliche Wärmegewinnung zu gewährleisten. …
- … Abwassertemperatur: Die Temperatur des Abwassers muss ausreichend hoch …
- … Wartung: Abwasser kann Feststoffe und andere Verunreinigungen enthalten, die zu Ablagerungen und Verstopfungen …
- … Abwasserwärmenutzung …
- … Die Nutzung der im Abwasser enthaltenen Wärmeenergie zur Beheizung …
- … von Gebäuden oder zur Warmwasserbereitung. Dies geschieht in der Regel durch Wärmetauscher und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Geothermie, Umweltwärme …
- … Wärmetauscher …
- … Ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Abwasserwärmenutzung wird er verwendet, um die Wärme vom Abwasser …
- … durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei der Abwasserwärmenutzung ist die Amortisationszeit ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeit.Verwandte Begriffe: …
- … Abwasser …
- … Das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser, das in die Kanalisation eingeleitet wird. Es enthält organische …
- … und anorganische Stoffe sowie Wärmeenergie.Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Grauwasser, Kläranlage …
- … Ein chemischer Prozess, bei dem Fette oder Öle durch Reaktion mit einer Lauge in Seife und Glycerin umgewandelt werden. Im Kontext von Abwasser kann Verseifung zu Ablagerungen und Verstopfungen in Anlagen führen.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist Abwasserwärmenutzung?Abwasserwärmenutzung ist die Gewinnung von Wärmeenergie aus Abwasser, um diese für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung …
- … zu nutzen. Dabei wird dem Abwasser Wärme entzogen und über einen Wärmetauscher an ein Heizsystem übertragen. …
- … Lohnt sich Abwasserwärmenutzung?Ob …
- … sich Abwasserwärmenutzung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Abwassermenge, der Abwassertemperatur, den Investitionskosten und den Energiepreisen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für Abwasserwärmenutzung erfüllt sein?Es sind eine ausreichende und konstante Abwasser …
- … Welche Vorteile bietet Abwasserwärmenutzung?Abwasserwärmenutzung kann zur Reduzierung des Energieverbrauchs, zur Senkung der Heizkosten …
- … Welche Nachteile hat Abwasserwärmenutzung?Zu den Nachteilen zählen die hohen Investitionskosten, der Wartungsaufwand und …
- … Wie funktioniert eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage?Eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage entzieht dem Abwasser Wärme über …
- … einen Wärmetauscher. Die gewonnene Wärme wird dann über einen Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Abwasserwärmenutzungsanlage …
- … Anlage können unterschiedliche Genehmigungen erforderlich sein, beispielsweise von der Gemeinde, dem Wasserwirtschaftsamt oder dem Gesundheitsamt. …
- … Kann ich Abwasserwärme auch für …
- … mein Einfamilienhaus nutzen?Die Nutzung von Abwasserwärme im Einfamilienhaus ist grundsätzlich möglich, aber oft nicht wirtschaftlich, da die Abwassermenge in der Regel zu gering ist. Sinnvoller ist die …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wärmerückgewinnung aus AbluftRückgewinnung der Wärme aus …
- … der Abluft von Lüftungsanlagen. …
- … GrauwassernutzungWiederverwendung von leicht verschmutztem Wasser (z.B. Duschwasser) für die Toilettenspülung. …
- … Abwasserwärmepumpe: Preise vs. Nutzen – Lohnt die Investition? …
- … zu 95 % der für die Heizung, die Lüftung und das Warmwasser notwendigen Wärmemenge aus der eigenen Gebäudeluft und dem Abwasser …
- … Abwasserwärmerückgewinnung: Effizienz durch Wärmetauscher? …
- … (annähernd) stimmen? Wenn ich durch WRG und WP aus der Abluft fast alle hineingebrachte Energie wieder herausholen kann, warum dann nicht auch …
- … aus Abwasser? …
- … Und effizient müsste man die Abwasserwärmerückgewinnung doch auch gestalten könne, bei der hohen Wärmekapazität des Wassers, oder? Ich finde das Prinzip der Abwasserwärmerückgewinnung …
- … wie man verhindern kann, dass die Ablagerungen der Seife im Abwasser die Funktion des Wärmetauschers be- bzw. verhindert. …
- … Dolder Abwasserwärmepumpe: Verbrauchsberechnung für 4 Personen …
- … von Dolder angeschaut, die gehen bei einer Abwasserwp von 700-1000 Liter warmen Wasser aus. Wenn man pro Person pro Tag von 60 Liter …
- … denkt, sowie waschen dann komme ich auf ca. 300-400 L warmen Wassers mit ca. 35 °, da kommen dann etwa 1,16 W *1 …
- … L*1 K (spezifische Wärmekapazität von Wasser) 1,16 * 300 * 30 = 10.440 Watt als 10,4 kW pro Tag heraus ohne Wärmeverlust etc. Leider steht nichts von der LZ der WP darinnen, sonst könnte man mehr dazu sagen. …
- … Abluft-WP vs. Abwasser-WP: Energieeffizienz im Vergleich …
- … Natürlich kann eine Abluft-WP die Energie aus der Abluft entziehen. Absolut sogar mehr …
- … als der beste Wärmetauscher. Eine Abluft-WP kann die Fortluft immer auf ca. 0 °C herunterkühlen, unsere Durchschnittstemperatur liegt immer …
- … geht wesentlich mehr nach draußen, und das kann durch die Abluft-WP nicht genutzt werden. Wenn also jemand behauptet, mit der Energie …
- … der Abluft die Lüftungs- _und_ die Transmissionswärmeverluste decken zu können - sehr witzig. …
- … ca. 200 l Abwasser pro Tag (man will ja auch sparsam sein), Durchschnittstemperatur 30 …
- … Das meine ich mit Perpetuum mobile. Mit der Abwasserwärmepumpe kann man das Warmwasser erzeugen und hat noch einen …
- … geringen Beitrag zur Heizungsunterstützung, mit der Abluft-WP kann man die Lüftungswärmeverluste kompensieren und hat auch noch einen geringen Beitrag zur Deckung der Transmissionswärmeverluste. Nur bei einem extrem geringen Bedarf kann ein prozentual relevanter Beitrag geleistet dazu werden. …
- … Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative? …
- … umständlich geht? Wieso muss man für die paar Minuten der Warmwassernutzung eine technisch aufwändige Wärmepumpe betreiben? Wo ist der Hersteller, der …
- … einen einfachen Gegenstromtauscher liefert? . Typischerweise wird bei Anfall warmen Abwassers, kaltes Frischwasser zum Kessel befördert. Hier wäre, lediglich mit …
- … der ohnehin bezahlten Energie des Wasserlieferanten (Druck) eine einfache Rückgewinnung möglich. …
- … Abwasserwärmerückgewinnung: Herausforderungen bei der Umsetzung …
- … bspw. die Waschmaschine als Großverbraucher. Zuerst wird diese gefüllt (ohne Abwasser). Dann wird Wasser abgepumpt, nachdem alles weg ist, wird erst …
- … befüllt. Ansonsten muss man wieder mit Speicher arbeiten. Oder mit Abwassersammler. Da gibt es ein Experiment mit einem großen Tank im …
- … den Trockenraum beheizen soll. Da könnte man natürlich noch einen Rohrwärmetauscher (wie bei einem Solarpuffer) durchlegen. Aber wenn da was schiefgeht - …
- … ist immer so eine Sauerei mit dem Abwasser;-) …
- … Für Dusche ist das sicherlich OK. Aber auch die Verschmutzungsanfälligkeit Stelle ich mir bei einem Gegenstromwärmetauscher doch deutlich größer vor. …
- … Energie entziehen, bei Gegenstrom ist man auf die Temperatur des Frischwassers (10 °C?) beschränkt. …
- … Abwasserwärmetauscher: Erfahrungen und Systeme …
- … Wärmetauscher …
- … Abwasserwärmetauscher: Lenz – Preiswerte Vorwärmung bis 25°C …
- … bietet preiswerten Abwasser WT …
- … zur Vorwärmung des kalten Wassers von 8 Grad auf ca. 25 Grad C. …
- … Wenn mein Einfamilienhaus 1000 l Warmwasser am Tag verbräuchte würde ich mich erschießen! …
- … Abwasserwärmenutzung: Effiziente Heizung durch Wärmerückgewinnung? …
- … die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Abwasserwärmenutzung zur Heizung. Es werden verschiedene Systeme, darunter Abwasserwärmepumpen und Wärmetauscher, sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Abwasserwärmepumpe: Preise vs. Nutzen – Lohnt die Investition? erwähnt, können die hohen …
- … Anschaffungskosten für Abwasserwärmepumpen zunächst abschreckend wirken. Es ist daher ratsam, detaillierte Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Abwasserwärmetauscher: Lenz – Preiswerte Vorwärmung bis 25°C verweist auf …
- … eine kostengünstigere Alternative zur Vorwärmung des kalten Wassers. Dies könnte besonders für Haushalte mit geringerem Warmwasserverbrauch eine interessante Option sein. …
- … Abwasserwärmepumpe: Verbrauchsberechnung für 4 Personen wird der tägliche Warmwasserverbrauch eines 4-Personen-Haushalts analysiert und der daraus resultierende Wärmebedarf berechnet. Diese …
- … Informationen sind hilfreich, um die Dimensionierung einer Abwasserwärmerückgewinnungsanlage zu planen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abwasserwärmerückgewinnung: Herausforderungen bei der Umsetzung thematisiert die Schwierigkeiten bei der …
- … Installation und Nutzung von Abwasserwärmetauschern, insbesondere in Bezug auf die Leitungsführung und die ungleichmäßige Abwasserentnahme. Hier werden mögliche Lösungen wie Speichertanks oder Abwasser …
- … und der baulichen Gegebenheiten erfolgen. Es empfiehlt sich, verschiedene Systeme (Wärmepumpe, Wärmetauscher) zu vergleichen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Beachten Sie auch …
- … den Beitrag Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative? für eine möglicherweise einfachere Lösung. …
- … 1776077082,/forum/alternat/10855.php,/forum/alternat/10664.php,/forum/alternat/10362.php,/forum/heizung/11769.php,/forum/heizung/11555.php,/forum/lueftung/10459.php,/forum/lueftung/10440.php,/forum/sanitaer/10346.php,/forum/trinkwasser/10146.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser Wärmetauscher: Hersteller & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Lüftungsanlage, Pufferspeicher, Hersteller, Heizungstechnik, Wärmerückgewinnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!