Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration

Hallo,
ich suche für meine Lüftungsanlage einen Luft/Wasser Gegenstromwärmetauscher. Kann mir da evtl. jemand einen Hersteller oder Vertrieb nennen?
Der Wärmetauscher soll die Energie aus einem Pufferspeicher in die Lüftungsanlage einkoppeln.
Gruß
Steffen
  • Name:
  • Steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschers folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Leistung: Die Leistung des Wärmetauschers muss auf die Größe Ihrer Lüftungsanlage und den Pufferspeicher abgestimmt sein.
    • Material: Achten Sie auf korrosionsbeständige Materialien, da im Wärmetauscher Kondensat entstehen kann.
    • Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad sorgt für eine effiziente Wärmeübertragung.
    • Druckverlust: Ein geringer Druckverlust minimiert den Energiebedarf der Lüftungsanlage.

Geeignete Produktkategorien sind Plattenwärmetauscher oder Rohrbündelwärmetauscher. Achten Sie auf Zertifizierungen wie DINAbk. EN 305 für die Leistungsangaben.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Hersteller und holen Sie Angebote ein, um den passenden Wärmetauscher für Ihre Anlage zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gegenstromwärmetauscher
    Ein Wärmetauscher, bei dem die beiden Medien (z.B. Luft und Wasser) in entgegengesetzter Richtung strömen. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zum Gleichstromprinzip.
    Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager.
    Pufferspeicher
    Ein Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Heizkessel) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Wärmespeicher.
    Wirkungsgrad
    Ein Maß für die Effizienz eines Geräts oder Prozesses. Beim Wärmetauscher gibt der Wirkungsgrad an, wie viel Wärme tatsächlich von einem Medium auf das andere übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, COP.
    Druckverlust
    Der Druckabfall, der entsteht, wenn ein Fluid (z.B. Luft oder Wasser) durch ein Bauteil (z.B. Wärmetauscher) strömt. Ein geringer Druckverlust ist wünschenswert, da er den Energiebedarf reduziert.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Ventilverluste.
    Lüftungsanlage
    Eine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann auch zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage.
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Wärmetauschern ist Korrosion durch Kondensat ein häufiges Problem.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
    DIN EN 305
    Eine europäische Norm, die Anforderungen an Luft/Luft-Wärmeübertrager festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Prüfverfahren zur Bestimmung der Leistung und des Wirkungsgrades.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, Europäische Norm, Produktspezifikation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher?
      Ein Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von der Abluft einer Lüftungsanlage auf das Wasser eines Pufferspeichers überträgt oder umgekehrt. Dabei strömen Luft und Wasser in entgegengesetzter Richtung, was den Wirkungsgrad erhöht.
    2. Wie funktioniert die Integration in eine Lüftungsanlage?
      Der Wärmetauscher wird in den Luftkanal der Lüftungsanlage eingebaut. Das Wasser wird über einen separaten Kreislauf mit dem Pufferspeicher verbunden. Eine Steuerung regelt die Wärmeübertragung je nach Bedarf.
    3. Welche Vorteile bietet die Nutzung eines Pufferspeichers?
      Ein Pufferspeicher ermöglicht die Speicherung von Wärme, die dann zeitversetzt genutzt werden kann. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Wärmequelle (z.B. Solaranlage) nicht kontinuierlich zur Verfügung steht.
    4. Welche Materialien sind für Wärmetauscher geeignet?
      Für Wärmetauscher werden häufig Aluminium, Edelstahl oder Kupfer verwendet. Wichtig ist, dass die Materialien korrosionsbeständig sind, da im Betrieb Kondensat entstehen kann.
    5. Wie finde ich den passenden Hersteller?
      Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Wärmetauschern für Lüftungsanlagen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Fragen Sie bei Bedarf einen Fachplaner um Rat.
    6. Welche Normen sind relevant?
      Relevante Normen sind beispielsweise DIN EN 305 (Luft/Luft-Wärmeübertrager) und DIN EN 13053 (Lüftungsanlagen - Anforderungen an Bauteile).
    7. Was ist bei der Installation zu beachten?
      Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    8. Wie hoch sind die Kosten für einen Luft-Wasser-Wärmetauscher?
      Die Kosten hängen von der Größe, Leistung und dem Material des Wärmetauschers ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmerückgewinnungssysteme
      Überblick über verschiedene Technologien zur Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen.
    • Dimensionierung von Pufferspeichern
      Tipps zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Fördergeldern.
    • Vergleich verschiedener Wärmetauscher-Typen
      Vor- und Nachteile von Platten-, Rohrbündel- und anderen Wärmetauschern.
    • Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
      Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung, um die Effizienz zu erhalten.
  2. Heizregister für Lüftung: Linksammlung

Foto von Stephan Langbein

Gugge da
  3. Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung

Leider nicht das richtige dabei
    Danke für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.
    Leider ist ein Großteil der Links down und bei den aktiven kann ich keinen Wärmetauscher nach dem Gegenstromprinzip finden. Auch die Suche nach dem dort genannten Stichwort "duct heaters" hat mich auch noch nicht weiter gebracht.
    Kurz zum Hintergrund, ich habe mich damals zu einem Proxon (Elektro Direktheizungs-) System breitschlagen lassen. Da der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse lag, habe ich die Anlage mit einem Holzkessel + Speicher erweitert. An statt der stromfressenden, aber sonst bei Temperaturen unter 0 °C nichts weiter bringenden WP wird über ein Wasser-Luft Wärmetauscher Energie in das Lüftungssystem eingekoppelt. Fazit: Die letzten Winter ohne WP und Nachheizregister ausgekommen und trotzdem wollige Wärme im ganzen Haus.
    Nachteilig ist der eingebaute Durchstrom WT (richtiger Begriff?) damit kann ich nicht die volle im Puffer gespeicherte Energie ausnutzen, da der Speicher ständig umgeschichtet wird. Bspw: Vorlauf 65 °C => Luftstrom 63 °C, Rücklauf 60 °C => Puffer wird auf 60 °C umgeschichtet und dann wieder von vorn. Irgendwann ist die Vorlauftemperatur halt zu niedrig um das Haus komplett warm zu halten.
    Wusste ich damals nicht besser. Trotzdem bin ich seit 5 Jahren ganz zufrieden damit. Nur irgendwann sollte halt ein ordentlicher Gegenstrom WT rein.
    Die -20 °C letzte Woche haben leider dafür gesorgt, dass beim Heizregister (vorher kommt noch ein Kreuzstrom WT zur Wärmerückgewinnung) doch weniger wie 0 °C angekommen sind. Dazu kam dann noch die Nachtabsenkung. Pumpe aus und Heizregister bzw. WT zerfroren. (Selbst schuld, EWT ist noch nicht angeschlossen)
    Hat sich zwar mittlerweile erledigt, da er wieder in Gang gesetzt werden konnte aber für die Zukunft bin ich trotzdem noch auf der Suche nach einem entsprechenden Gegenstrom WT.
    Gibt es hier evtl. Fachleute, die mir bei der Dimensionierung eines Eigenbau-WT behilflich sein könnten? Wäre evtl. eine Alternative.
    Falls ja, würde ich meine Gedanken dazu hier mal offenlegen. Die Problematik bzgl. Druckverlust und Geräuschentwicklung ist mir bekannt.
    Wäre evtl. auch eine gute Sache bzgl. der Geschädigten, die eine ähnliche Anlage in ihrem Haus haben. Durch frühere Beiträge meinerseits bekomme ich ständig Zuschriften von Bauherren, die alles andere als zufrieden mit diesen Anlagen sind.
    Gruß
    Steffen
    PS: Der aktuell eingebaute WT ist übrigens von Hombach (
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller & Pufferspeicher-Integration

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauschern für Lüftungsanlagen, insbesondere zur Einkopplung von Energie aus Pufferspeichern. Ein Fokus liegt auf der Nachrüstung bestehender Systeme und der Optimierung der Wärmerückgewinnung. Es werden verschiedene Hersteller und Bezugsquellen diskutiert, sowie die Herausforderungen bei der Integration in bestehende Heizungssysteme beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Proxon System ist die Nachrüstung mit einem Gegenstrom Wärmetauscher komplex, wie im Beitrag Gegenstrom Wärmetauscher: Proxon System Nachrüstung beschrieben.

✅ Empfehlung: Die verlinkte Seite mit Heizregistern (Heizregister für Lüftung: Linksammlung) bietet erste Anlaufstellen für die Suche nach passenden Komponenten. Es ist jedoch wichtig, die Kompatibilität mit dem bestehenden Lüftungssystem und dem Pufferspeicher zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt nach Herstellern von Gegenstromwärmetauschern, die für den Einsatz in Lüftungsanlagen und die Integration mit Pufferspeichern geeignet sind. Achten Sie auf die technischen Daten und die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System. Prüfen Sie auch alternative Lösungen zur Wärmerückgewinnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus beheizen mit Ochsner Kombi-Patent: Kosten, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14913: Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luft-Wasser-Gegenstromwärmetauscher: Hersteller finden & Pufferspeicher-Integration
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft-Wasser Wärmetauscher: Hersteller & Infos

Suche nach: Luft-Wasser-Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Lüftungsanlage, Pufferspeicher, Hersteller, Heizungstechnik, Wärmerückgewinnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼