Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach einer Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in einem Niedrigenergiehaus als relevant, da sie verschiedene Aspekte der Energieeffizienz und des Raumklimas berührt.
Eine Wohnraumlüftung ohne WRG kann eine kostengünstigere Alternative zur Lüftung mit WRG darstellen, jedoch geht dies mit einem höheren Wärmeverlust einher. Dies kann besonders in einem Niedrigenergiehaus, das auf eine hohe Energieeffizienz ausgelegt ist, problematisch sein.
Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Luftdichtheit der Gebäudehülle: Eine dichte Gebäudehülle ist Voraussetzung für eine kontrollierte Wohnraumlüftung.
- Luftwechselrate: Die Luftwechselrate sollte bedarfsgerecht eingestellt werden, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen, ohne unnötig Wärme zu verlieren.
- Filter: Der Einsatz von Filtern ist wichtig, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Zuluft zu entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung (WRG)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher. - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, eine dichte Gebäudehülle und den Einsatz energieeffizienterTechnik erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen und eine gute Luftqualität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Zuluft, Abluft. - Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, bei der die Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient genutzt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkesseln wird bei der Brennwerttechnik auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. - Liapor
- Liapor ist ein Baustoff, der aus Blähton hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine guten Wärmedämmeigenschaften und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Wärmedämmung. - KLB
- KLB steht für Kalksandstein Leichtbeton. Es handelt sich um einen Baustoff, der aus Kalksandstein und Leichtbeton hergestellt wird und gute Wärmedämmeigenschaften aufweist.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Mauerwerk. - Lüftungsventile
- Lüftungsventile sind Bauteile, die in Fensterrahmen oder Wände eingebaut werden, um den Luftaustausch zu ermöglichen. Sie können manuell oder automatisch gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Zuluftventil, Abluftventil, Fensterfalzlüfter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Wohnraumlüftung mit und ohne WRG?
Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Wärmeverlust reduziert und die Energieeffizienz erhöht. Eine Lüftung ohne WRG führt die Abluft direkt nach außen, ohne die Wärme zurückzugewinnen. - Ist eine Wohnraumlüftung ohne WRG in einem Niedrigenergiehaus sinnvoll?
Eine Lüftung ohne WRG kann in einem Niedrigenergiehaus zu höheren Heizkosten führen, da mehr Wärme verloren geht. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls eine Kompromisslösung zu finden, z.B. eine dezentrale Lüftungsanlage mit WRG in einzelnen Räumen. - Welche Alternativen gibt es zu Lüftungsventilen in Fensterrahmen?
Alternativen zu Lüftungsventilen in Fensterrahmen sind z.B. dezentrale Lüftungsgeräte, die in die Außenwand eingebaut werden, oder zentrale Lüftungsanlagen mit Luftkanälen. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Bedürfnissen ab. - Wie oft sollte die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und die Leistung der Anlage aufrechtzuerhalten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab, in der Regel ist ein Wechsel alle 3-6 Monate empfehlenswert. - Was sind die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abgeführt werden. Dies verbessert die Luftqualität und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann eine Lüftungsanlage mit Filtern Pollen und Staub aus der Luft entfernen, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. - Kann eine Gasheizung mit einem Heizkamin kombiniert werden?
Ja, eine Gasheizung mit Brennwerttechnik kann problemlos mit einem Heizkamin kombiniert werden. Es ist jedoch wichtig, dass der Heizkamin über eine separate Luftzufuhr verfügt, um die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum zu entnehmen. - Welche Baustoffe sind für ein Niedrigenergiehaus geeignet?
Für den Bau eines Niedrigenergiehauses eignen sich Baustoffe mit guten Wärmedämmeigenschaften, wie z.B. Liapor, KLB, Porenbeton oder Holz. Auch die Fenster und Türen sollten einen niedrigen U-Wert aufweisen, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?
Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Luftdichtheit der Gebäudehülle und die individuellen Bedürfnisse. Es ist ratsam, einen Fachplaner für Lüftungstechnik hinzuzuziehen, um die optimale Lösung zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
Vergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme. - Lüftungsanlagen mit Enthalpie-Rückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile der Enthalpie-Rückgewinnung zur Feuchtigkeitsregulierung. - Filterklassen für Lüftungsanlagen
Informationen zu verschiedenen Filterklassen und deren Anwendungsbereiche. - Feuchtesensoren in Lüftungsanlagen
Einsatz von Feuchtesensoren zur bedarfsgerechten Steuerung der Lüftung. - Schallschutz bei Lüftungsanlagen
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Lüftungsanlagen.
-
Fensterlüftung: Fresh bietet Ventile für Fensterrahmen
Fresh
plant gerade die Anlage für unser Haus (Holzrahmenfertigbau). Die bieten auch Ventile für den Fensterrahmen an. Die normalen Ventile sieht man natürlich von außen. Aber teuer sind die nicht (laut Prospekt). -
Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries
Zur Lüftung über Fenster
schauen sie mal bei der Seite von Herrn Ries vorbei, der stellt dort Systeme vor.
Stichwort: systemunabhängige Zwangslüftung -
Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung
Fresh bietet auch Fensterventile an!
Verschiedene Hersteller bieten Fenster-Ventile
auch mit feuchtegeregelter Zuluftklappen an.
Diese sind für Neubau zum Nachrüsten von Fenstern geeignet.
Die Außenwanddurchlässe sind funktional besser ,
sie haben eine
integrierte Sturmsicherung (Flatterventil)
Pollenfilter und als Option auch Temperatursteuerung
(bei 5 Grad C nur noch Mindestlüftung).
Allerdings auf der Außenwand wirklich optisch nicht gerade schön anzusehen!
Rehau bietet für alle seine Fenstertypen einen Lüftunfgsaufsatz
welcher auf den Rahmen aufgesetz (2-3 cm ) wird und die Zuluftfunktion übernimmt.
Dezetrale Zuluft und zentrale Abluft kann auch mit WRG über eine Abluft WP zur Warmwasserbereitung genutzt werden und stellt so eine Alternative zu WRG mit Wärmetauschern dar, welche für mein
Dafürhalten über längere Zeiträume gesehen in den Zuluftkanälen
ein potenzielles Verkeimungsproblem darstellen. -
Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit Fensterventilen
auch ohne WRG Energieeinsparung durch einfache Lüftungsanlagen
Weil nicht mehr unkontrolliert über Fensterlüftung oder
noch schlimmer - herausgeschnittene Fensterdichtungen -
gelüftet wird!
Siehe Link zu einem Bauherrn mit einer eifachen Lüftungsanlage und Fensterventilen. -
Zentrale Abluftanlage: Geräuschberechnung beachten!
Es geht hier doch schon um eine zentrale Abluftanlage, oder?
Fresh bietet doch keine dezentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) an (wie inventer, ltm, o.ä.).
Lassen Sie sich eine anständige Geräuschberechnung machen, sonst ärgern Sie sich hinterher umso mehr.
Und die dumme Frage: Welche Gründe sprechen denn gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)? -
Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Gründe & Risiken
Lüftung ja - nein?
Eigentlich sprechen für mich, abgesehen von möglichen Einschränkungen hinsichtlich der Ästhetik des Hauses, keine Gründe gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft). Das Thema wird ja sehr emotional, teilweise schon ideologisch diskutiert, deshalb auch mein Informationsbedarf. Die Argumente pro Lüftung sehe ich ja ein, allerdings kenne ich die nur baustoffunabhängig.
Was mir nicht klar ist ist aber, ob ich bei Liapor oder KLB überhaupt ein System brauche, trotz Niedrigenergie. Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt es, abgesehen von den Geräuschen des Ventilators, den ich in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich?
Übrigens - vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Die Links, insbesondere die Seite von Herrn Ries, sind echt informativ. -
Niedrigenergiehaus: Lüftung für dichte Gebäudehülle wichtig
Gerade wegen Niedrigenergie
muss man sich um die Lüftung kümmern. Immerhin wird ja eine entsprechende Dichtigkeit der Gebäudehülle vorausgesetzt. Durch die Wände diffundiert nicht mal 1 % der Feuchtigkeit, also praktisch nix. Da hilft auch kein diffusionsoffener Aufbau wirklich weiter. Zwingend ist das zwar nicht (man kann ja auch die Fenster aufreißen), aber sehr zu empfehlen und vor allem unglaublich bequem.
Und wer laute Lüftungsanlagen baut, gehört gesteinigt. Im Link habe ich mal eine Excel-Tabelle eingetragen, mit der man sich die Schallpegel für eine Westaflex-Anlage berechnen kann (andere Anbieter folgen, mir fehlen teilweise noch die Unterlagen). Realistisch betrachtet hört man unter 20 dBAbk. (A) praktisch nichts mehr. Und sehen tut man sowieso nichts (nur die Ventile, entweder im Innenraum oder als Außendurchführungen). Wenn das die Ästhetik gravierend beeinträchtigt, sollte man das Hauskonzept nochmal durchdenken;-) -
Zentrale Lüftung: Argumente für ZU- und Abluft im Neubau
Eigentlich sprechen für mich abgesehen von möglichen Einschränkungen ...
Eigentlich sprechen für mich, abgesehen von möglichen Einschränkungen hinsichtlich der Ästhetik des Hauses, keine Gründe gegen zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft). Das Thema wird ja sehr emotional, teilweise schon ideologisch diskutiert, deshalb auch mein Informationsbedarf. Die Argumente pro Lüftung sehe ich ja ein, allerdings kenne ich die nur baustoffunabhängig.
Was mir nicht klar ist ist aber, ob ich bei Liapor oder KLB überhaupt ein System brauche, trotz Niedrigenergie. Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt es, abgesehen von den Geräuschen des Ventilators, den ich in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich?
Übrigens - vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Die Links, insbesondere die Seite von Herrn Ries, sind echt informativ. -
Hinweis: Doppelte Beitragseinstellung – Entschuldigung
sorry ...
sorry mein Beitrag hing so lange im virtuellen Raum, dass ich ihn nochmal reingestellt habe. Jetzt taucht er halt doppelt auf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnraumlüftung ohne WRG im Niedrigenergiehaus: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in einem Niedrigenergiehaus. Es werden Alternativen zur zentralen Lüftungsanlage mit WRG, wie z.B. Fensterventile und dezentrale Systeme, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Geräuschbelastung durch Lüftungsanlagen. Die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage in dichten Niedrigenergiehäusern wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei zentralen Abluftanlagen auf eine anständige Geräuschberechnung, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Zentrale Abluftanlage: Geräuschberechnung beachten!).
✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für Neubauten (siehe Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer systemunabhängigen Zwangslüftung nach dem System von Herrn Ries (siehe Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries). Beachten Sie, dass in einem Niedrigenergiehaus die Lüftung aufgrund der dichten Gebäudehülle besonders wichtig ist (siehe Niedrigenergiehaus: Lüftung für dichte Gebäudehülle wichtig).
Die Diskussionsteilnehmer erörterten die Vorzüge und Bedenken bezüglich des Einbaus einer Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus aus Liapor oder KLB. Dabei wurde die Bedeutung der kontrollierten Lüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und zur Sicherstellung eines gesunden Raumklimas hervorgehoben. Alternativen zur klassischen WRG-Anlage, wie beispielsweise Fensterventile, wurden ebenfalls in Betracht gezogen. Diese bieten eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, den Luftaustausch zu gewährleisten, ohne die komplexen Installationen einer zentralen Lüftungsanlage.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Energieeffizienz. Auch ohne Wärmerückgewinnung kann eine kontrollierte Lüftung dazu beitragen, Energie zu sparen, da unkontrolliertes Lüften über Fenster vermieden wird (siehe Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit Fensterventilen). Die Teilnehmer wiesen darauf hin, dass moderne Fensterventile mit Feuchtesensoren ausgestattet sein können, um den Luftaustausch automatisch an die aktuellen Bedingungen anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, WRG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandmaterial Neubau: Massivbau, Dämmung, Kosten & KfW 55-Standard?
- … Dies wird neben einer Zentralen Wohnraum-Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG und Erdwärmepumpe durch eine entsprechende Außenwand realisiert. Unser Architekt plant eine …
- … Lüftungsanlage mit WRGEine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) führt verbrauchte Luft ab …
- … spielt die Lüftungsanlage bei einem KfW 55-Haus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken, indem sie die Wärme …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste?
- … WRG in EnEVAbk.: Anlagenaufwand vs. Lüftungswärmeverluste …
- … Wie wird eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) in der EnEV berücksichtigt? Nur im Anlagenaufwand oder auch …
- … Lüftungsanlage, WRG, EnEVAbk., Wärmerückgewinnung, Anlagenaufwandszahl, Lüftungswärmeverluste, Luftwechselrate …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste …
- … Verstehe ich das richtig und eine Lüftungsanlage mit WRG wird nur in der Anlagenaufwandszahl berücksichtigt und nicht bei den Lüftungswärmeverlusten …
- … Hv? Oder ist es zulässig, die WRG in die Luftwechselrate einzurechnen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Berücksichtigung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) in der EnEVAbk. zu verstehen. …
- … WRG wird primär in der Anlagenaufwandszahl (eP) berücksichtigt. Diese Zahl beschreibt den …
- … Luftwechselrate: Es ist nicht direkt zulässig, die WRG in die Luftwechselrate einzurechnen. Die Luftwechselrate beschreibt, wie oft die Luft …
- … in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Die WRG beeinflusst jedoch die Effektivität dieses Luftaustauschs in Bezug auf den Wärmeverlust. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft …
- … ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Lüftung, WRG, Raumklima. …
- … der Abluft zurückgewonnen und zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird.Verwandte Begriffe: WRG, Energieeffizienz, Heizung. …
- … Wie beeinflusst eine WRG-Anlage die EnEV-Berechnung?Eine WRG-Anlage verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes, …
- … Kann ich die Effizienz meiner WRG-Anlage selbst berechnen?Die Effizienz einer WRG-Anlage hängt von verschiedenen …
- … Welche Normen sind bei der Planung einer WRG-Anlage zu beachten?Bei der Planung einer WRG-Anlage sind verschiedene …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler WRG?Zentrale WRG-Anlagen versorgen das gesamte Gebäude über ein Kanalsystem mit …
- … Frischluft und führen die Abluft ab. Dezentrale WRG-Anlagen sind einzelne Geräte, die in einzelnen Räumen installiert werden und die Luft direkt austauschen. Zentrale Anlagen sind effizienter, während dezentrale Anlagen einfacher nachzurüsten sind. …
- … Wie oft muss eine WRG-Anlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist entscheidend für den …
- … effizienten Betrieb einer WRG-Anlage. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, um eine optimale Luftqualität und Wärmerückgewinnung zu gewährleisten. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann wird empfohlen, um die Anlage auf Verschleiß und Beschädigungen zu prüfen. …
- … Welche Vorteile bietet eine WRG-Anlage neben der Energieeinsparung?Neben der Energieeinsparung verbessert eine WRG …
- … für eine WRG-Anlage?Die Kosten für eine WRG-Anlage variieren je nach Größe und Komplexität der Anlage, dem Gebäude und den Installationskosten. Eine einfache dezentrale Anlage kann ab einigen hundert Euro erhältlich sein, während eine zentrale Anlage mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten mit den erwarteten Energieeinsparungen zu vergleichen. …
- … Was ist bei der Auswahl einer WRG-Anlage zu beachten?Bei der Auswahl einer WRG-Anlage sollten …
- … Förderprogramme für energieeffiziente LüftungstechnikÜberblick über aktuelle Förderungen für den Einbau von WRG-Anlagen. …
- … Optimierung der Luftqualität durch kontrollierte WohnraumlüftungWie eine Lüftungsanlage zu …
- … Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen mit WRGTipps zur regelmäßigen Pflege für eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: So wird die Lüftungsanlage richtig berücksichtigtAnleitung zur korrekten Angabe der WRG-Anlage im Energieausweis. …
- … DINAbk. V 4701-10:2001-02 – WRG-Berücksichtigung in …
- … Wie sieht es denn im PHPP aus, wird hier die WRG im Heizwärmebedarf berücksichtigt? …
- … EnEVAbk.-Modell – WRG-Integration in Heizwärmebedarf möglich …
- … Bspw. eine LA mit WRG in den Heizwärmebedarf mit einfließen zu lassen, wär wohl keine Schwierigkeit …
- … WRG – Anlagenseite entscheidend für Hilfsenergie-Ermittlung …
- … die WRG beim Heizwärmebedarf zu berücksichtigen. Die LA mit WRG gehört eindeutig …
- … Klärung – Methodik-Hinterfragung zur WRG-Berechnung …
- … Lüftungsanlage mit WRG in der EnEVAbk.: Anlagenaufwand vs. Wärmeverluste …
- … um die korrekte Berücksichtigung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) in der EnEVAbk.. Es wird hinterfragt, ob die WRG nur im Anlagenaufwand berücksichtigt wird oder auch die Lüftungswärmeverluste beeinflusst. …
- … Norm DINAbk. V 4701-10:2001-02, erwähnt im Beitrag DIN V 4701-10:2001-02 – WRG-Berücksichtigung in Norm, berechnet den energetischen Gewinn einer Lüftungsanlage und berücksichtigt diesen in der Anlagenaufwandszahl. Die Norm geht davon aus, dass der Wärmerückgewinn nicht im Jahresheizwärmebedarf berücksichtigt ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird angemerkt, dass die EnEV durchaus ein theoretisches Berechnungsmodell liefern könnte, das auch praktisch einen Nährwert bietet, beispielsweise durch die Einbeziehung einer Lüftungsanlage mit WRG in den Heizwärmebedarf, wie im Beitrag EnEV-Modell – WRG-Integration in …
- … Handlungsempfehlung: Für eine korrekte Ermittlung der Hilfsenergie ist es wichtig, die WRG auf der Anlagenseite zu berücksichtigen, wie im Beitrag WRG – Anlagenseite entscheidend …
- BAU-Forum - Lüftung - WRGZ-Eco-Digi im Passivhaus: Hohe Zulufttemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … WRGZ-Eco-Digi: Zuluft zu warm? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus-Neubau mit WRGZ-Eco-Digi: Hohe Zulufttemperatur? Mögliche Ursachen, Lösungen und was Sie jetzt …
- … WRGZ-Eco-Digi, Zulufttemperatur, Passivhaus, Lüftungsanlage, Erdreichwärmetauscher, Benzing, Neubau, Heizung, Lüftung, Wärmerückgewinnung …
- … WRGZ-Eco-Digi im Passivhaus: Hohe Zulufttemperatur – Ursachen & Lösungen? …
- … habe seit vier Wochen eine Benzing WRGZ-Eco-Digi im Passivhaus-Neubau (zertifiziert) in Betrieb. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer zu hohen Zulufttemperatur Ihrer Benzing WRGZ-Eco-Digi im Passivhaus haben. Eine Zulufttemperatur von 22 °C bei …
- … Falsche Einstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen der WRGZ-Eco-Digi. Möglicherweise sind Parameter falsch konfiguriert. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG) …
- … WRGZ-Eco-Digi …
- … Eine spezifische Modellbezeichnung für eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung der Firma Benzing. Es handelt sich um …
- … WRG-Fehlfunktion: Hohe Zulufttemperatur durch falsche WRG-Steuerung …
- … passiert, was beim Heizbetrieb eigentlich gewünscht wird => WRG. Im Sommerbetrieb dagegen ein eher verzichtbarer Wärmeeintrag. Definitiv eine Fehlfunktion. …
- … WRGZ-Eco-Digi: Hohe Zulufttemperatur im Passivhaus – Ursachenanalyse …
- … im Passivhaus mit WRGZ-Eco-Digi deutet auf eine Fehlfunktion der Wärmerückgewinnung (WRG) hin. Eine falsche Steuerung oder unzureichende Dämmung der Kanäle im Technikraum …
- … können die Ursache sein. Die korrekte Funktion der WRG ist entscheidend für die Energieeffizienz und das Raumklima im Passivhaus. Eine Überprüfung der Einstellungen und der Dämmung ist erforderlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WRG-Fehlfunktion: Hohe Zulufttemperatur durch falsche WRG-Steuerung kann eine Fehlfunktion …
- … der WRG vorliegen, wenn die Zulufttemperatur (TZU) höher ist als die Außenlufttemperatur (TAL) und die Fortlufttemperatur (TFO) niedriger als TAL ist. Dies führt im Sommer zu unerwünschtem Wärmeeintrag. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Dämmung der Kanäle im Technikraum, um Wärmeübergänge zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass die WRG-Steuerung korrekt eingestellt ist, um im Sommerbetrieb den Bypass zu …
- … Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Heizung und Lüftung, um die WRG-Steuerung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Achten Sie auf eine ausreichende …
- … der Lüftungskanäle, um ungewollte Wärmeübergänge zu vermeiden. Eine regelmäßige Wartung der WRGZ-Eco-Digi ist empfehlenswert, um eine optimale Funktion sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Wasserschaden durch Lüftungsgerät: Ursachen, Folgeschäden & Sofortmaßnahmen?
- BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL): Kritische Bewertung, Risiken & Alternativen für Neubau/Altbau?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung kritisch betrachtet: Welche Risiken gibt es? Ist KWL sinnvoll für Neubau …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL, Lüftungsanlage, Schimmel, Feuchtigkeit, Bauschäden, Energieeffizienz, Lüftungssysteme, Neubau, Altbau …
- … Lüftung, Wohnraumlüftung, Energieeffizienz, Bauschäden, Schimmel …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL): Kritische Bewertung, Risiken …
- … da ich mich im Moment intensiv mit der Thematik der kontrollierten Wohnraumlüftung beschäftige, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der die ganze Sache …
- … heißt es oft, dass die Mehrkosten für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (LWRG) nur 3 - 4 % der üblichen Baukosten mehr betragen und dafür …
- … in seiner Wärmeschutzplanung zu der Schlussfolgerung, dass für solche Anlagen (LWRG) eine Wirtschaftlichkeit generell nicht nachgewiesen werden kann. [4] …
- … Ich sehe, dass Sie sich mit der kritischen Auseinandersetzung zur kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.) beschäftigen. Es ist wichtig, sowohl die Vorteile als auch die …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Was ist der Hauptvorteil einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL)? …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Risiken, Kritik & Alternativen …
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
- … Ich beurteile Vallox Lüftungsanlagen als eine Option für kontrollierte Wohnraumlüftung. Um Ihre Fragen zu beantworten: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist ein System, das den Luftaustausch in einem …
- … Vorteile bietet eine Vallox Lüftungsanlage?Vallox Lüftungsanlagen sorgen für eine kontrollierte Wohnraumlüftung, was zu einem besseren Raumklima, weniger Feuchtigkeit und geringerer Schimmelbildung führen …
- BAU-Forum - Lüftung - Wärmerückgewinnungssystem: Worauf achten? Vergleich, Kosten & Einbau-Tipps
- … Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Enthalpie Wärmetauscher, Passivhaus, Heizkosten sparen, Schrag, Paul, Testberichte …
- … Außerdem ist mir das Zusammenspiel der WRG und der Heizungsanlage (Fußbodenheizung und Radiatoren?) wichtig sowie die Einbindung …
- … bin der Meinung, das man nicht jedes einzelne Geräte (Gas-Brennwertkessel, Brauchwasserspeicher, WRG, Fußbodenheizung und Heizkörper nach Stiftungwaren-Test o.ä.) auswählen sollte, sondern als ein …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Wärmerückgewinnungssystems (WRG) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass das WRG-System mit Ihrer bestehenden Heizungsanlage (Gas-Brennwertkessel, Fußbodenheizung, Heizkörper) und Warmwassererwärmung kompatibel …
- … Wärmerückgewinnung (WRG) …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … WRG-Systeme: Technikflut – Aufwand & Komplexität …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Separate Systeme & Steuerung …
- … wrg gibt's komplette Systeme, für die Heizung ebenfalls. …
- … WRG-Auswahl: Wirkungsgrad vs. Stromverbrauch – Vergleich …
- … Die WRG an sich sollte die Möglichkeit bieten, das ist aber nicht …
- … um die Anbindung an EIB. Primär würde ich gerne mehr über WRG wissen. Das Funktionsprinzip ist klar, aber nicht, welche der WRGen …
- … WRG-Geräte: Zusatzoptionen – Lautstärke & Kostenfaktor …
- … Mein primärer Ansatzpunkt ist nicht die WRG (wobei ich am Anfang auch vor allem darauf geschielt habe), …
- … macht braucht Geld dafür. Wo bekomme ich eine Regelung die WP, WRG, Solar und Kessel (Pellets?) zusammenlaufen lässt? Gut, alles ist ein …
- … Die Diskussion dreht sich um die Auswahl und Integration von Wärmerückgewinnungssystemen (WRG) in Neubauten. Dabei werden Aspekte wie Wirkungsgrad, Stromverbrauch, Steuerungstechnik und die …
- … technischem Aufwand und den tatsächlichen Bedürfnissen des Nutzers. Die Integration von WRG-Systemen mit anderen Haustechnikkomponenten stellt eine besondere Herausforderung dar. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt komplette Systeme für Lüftungsanlagen mit WRG sowie für Heizungen, die jedoch meist separate Steuerungen haben (siehe Lüftungsanlage …
- … mit WRG: Separate Systeme & Steuerung). Die Verknüpfung dieser Systeme erfordert zusätzlichen Installations- und Programmieraufwand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene WRG-Geräte hinsichtlich Wirkungsgrad, Stromverbrauch und Zusatzoptionen wie Konstantvolumenstrom und automatischem …
- … Sommerbypass (siehe WRG-Geräte: Zusatzoptionen – Lautstärke & Kostenfaktor). Achten Sie auf günstige Unterhaltskosten, insbesondere Filterwechsel. …
- … Die Integration von Wärmepumpe (WP), WRG, Solaranlage und Kessel (Pellets) stellt eine Herausforderung dar, da …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) mit Hekaplast R: Installation, Übergänge & Lufteinlass optimieren?
- … Erdwärmetauscher, EWT, Hekaplast R, Lüftungsanlage, WRG, Installation, Lufteinlass, Übergang, DNAbk. 200 …
- … wir planen ein Einfamilienhaus inkl. Lüftungsanlage mit WRG und EWT. …
- … R als grundsätzlich geeignet für ein Einfamilienhaus mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung (WRG). Hekaplast R ist ein gängiges Material für EWT-Systeme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Eine Modellbezeichnung für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … dazu dient, die Raumluft in Gebäuden auszutauschen und zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, WRG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, WRG" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, WRG" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, WRG" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung ohne WRG: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung, WRG, Wärmerückgewinnung, Niedrigenergiehaus, Gasheizung, Heizkamin, Liapor, KLB, Lüftungsanlage, Lüftungsventile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!