Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hätte gleich eine ganze Menge Fragen an die Spezialisten zum Thema Passivhaus (bitte nicht böse sein ... 😉:

1. zum Lüftungs-Wärmetauscher:

• a) Gibt es neben Fa. Paul noch andere Kanal-Gegenstrom-Wärmetauscher mit einem derart hohen Wirkungsgrad (98 %, ist das realistisch?)?
  • b) Ist Paul teurer als andere (Kreuzstrom?) -WT, wenn ja lohnt sich der Mehrpreis trotzdem? Wer hat Erfahrungen damit?
  • c) Macht es Sinn einem WT mit einem so hohem Wirkungsgrad noch eine Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe nachzuschalten um die Zuluft oder das Brauchwasser damit zu erhitzen? Welches Fabrikat/Typ ist zu empfehlen?
  • d) Kann man statt Einweg-Filtern welche zum Auswaschen bekommen?

2. Welches System zur bedarfsgerechten Lüftung und Heizung in verschiedenen Räumen ist sinnvoll (meist ungenutzte Bereiche weniger oder fast gar nicht zu Heizen/Belüften)?

• a) kann man Bereiche/Zimmer durch Luftklappen im Zuluftkanal abtrennen oder drosseln?
  • b) sollte man für jeden Zuluftraum ein geregeltes extra Heizregister (el. PTC oder Wasser) vorsehen oder ein Zentrales Heizregister direkt nach dem Wärmetauscher im Zuluftzweig?

3. Welches Heizsystem ist im Bad (keine direkte Zuluft) sinnvoll?

• a) el. IR-Flächenstrahler
  • b) el. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung)
  • c) wasserdurchströmte Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung)
  • d) el. PTC-Heizelement in einer separaten Überströmöffnung zum Flur?

4. zum Lüftungskanalsysten: Das Kanalsystem der Fa. Pluggit sagt mir sehr zu (einfach zu verlegen, einzelne Stränge über Klappen regulierbar).

• a) Da Wellrohre verwendet werden, hat das keine Nachteile auf den Strömungswiderstand und Schmutzablagerungen? Sonst werden meist glatte Kunststoffrohre oder Blechrohre empfohlen.
  • b) Die Kanäle sind nicht isoliert. Muss ich nicht mit großen Wärmeverlusten rechnen? Ist es besser isolierte Kanäle z.B. Paul zu verwenden?
  • c) Die Kanäle liegen im Fußboden. Die Systeme die ich bisher gesehen habe haben aber Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen) in Deckenhöhe gehabt. Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)?

5. Lohnt sich der Aufwand für das elektrisch beheizte PluggMar-Wasser=>Luft-Heizregister? (kennt jemand die Preise?) Oder ist ein el. PTC-Register einfacher/günstiger? (kennt jemand günstige kleine, evtl. später nachrüstbare PTC-Heizregister?) Kann ich das Pluggmar-Register auch bei entsprechender Wassertemperatur vom Solarspeicher speisen?

6. zum Erdwärmetauscher:

• a) Kann ein EWT für die Gebäude-Zuluft in einem sumpfigen Untergrund verlegt werden? Ist die Feuchtigkeit eher gut (Wärmeübergang) oder schlecht (evtl. niedrige Wassertemperaturen)? Was ist zur Abdichtung der Rohrmuffen erforderlich? Wie ist der Kondensatablauf zu realisieren (unterhalb des Grundwasserspiegels funktioniert ja keine Sickergrube)?
  • b) Wie tief sollte das Rohr verlegt werden (je tiefer desto besser?)?
  • c) Welche Filterung sollte am EWT-Eintritt vorgesehen werden? Gibt es auswaschbare (Fein-) Filter?
  • d) Sind mehrere parallele Rohre genauso effektiv wie ein einzelnes Rohr mit der gleichen Gesamtlänge (was ist vorzuziehen)?
  • e) Lohnt sich der Aufwand einer Bypass-Klappe zur Umgehung des EWT zwischen etwa 8-20 °C Außentemperatur oder ist der Gewinn zu gering?

7. Wie ist die Abwasserrohr-Entlüftung im Passivhaus auszuführen? Einfache Über-Dach-Entlüfter scheiden wohl aus (Durchströmung der Abwasserrohre mit kalter Außenluft)? Wie genau funktioniert ein Unter-Dach-Entlüfter?

8. Ist ein Vorraum (Treppenhaus) der durch eine Tür zur Wohnung (Flur) getrennt ist zu empfehlen und wie ist er ins Lüftungssystem zu integrieren? Als Abluftraum würde jede Öffnung der Haustür kalte Außenluft ansaugen!

9. Wie sind reine Abstellräume (kalter Keller, kalter Dachboden) ins Lüftungssystem zu integrieren?

10. Kann man eine Blower-Door-Test (BDT) mit der Lüftungsanlage selbst durchführen? Ich Stelle mir das folgendermaßen vor:

• a) alle Ansaugöffnungen des Hauses (EWT und dessen Bypass) luftdicht verkleben.
  • b) Zuluftventilator evtl. abklemmen.
  • c) Abluftventilator soweit hochregulieren bis im Haus der vorgeschriebene Unterdruck (50 pa?) herrscht (Differenzmanometer- oder Barometermessung)
  • d) Luftdurchsatz im Fortluft-Kanal mittels Messgerät messen Könnte das so funktionieren?

11. Kann man den Isorast-Styropor-Hohlblock empfehlen? Wer hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

12. Wie wäre eine Wärmedämmung im Keller bei hohem Grundwasser auszuführen? Unter der Bodenplatte oder zwischen Bodenplatte und Estrich? Welches Dämm-Material? Behält der Isorast-Hohlblock auch bei Feuchtigkeit von außen seine Isolationseigenschaften?

13. Wie wäre eine Wärmedämmung zu einem kalten Keller bei auszuführen? Unterhalb der Kellerdecke oder zwischen Kellerdecke und Estrich? Welches Dämm-Material? Wie verhindert man die Wärmebrücke zwischen der ungedämmten kalten Kellerwand und den ausbetonierten Isorast-Hohlräumen?

14. Kennt jemand ein preiswertes Installationsbussystem zum Selbstbau oder als Bausatz (so richtig mit dem Lötkolben meine ich ...) zur Steuerung der gesamten Haustechnik? Sorry nochmals, für die vielen Fragen und schon mal vielen Dank an die, die es bis hierher ausgehalten haben ... 😉 Wenn mir jetzt noch jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte, würde mich das sehr freuen ... 🙂 Beste Grüße Thomas Röder PS: Bitte schickt eine Kopie (cc) eurer Antwort auch per E-Mail an: roeder04@de1. vdogrp.de Danke!

• Name:
  • Thomas Röder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie viele Fragen zur Passivhaus-Technik haben, besonders zur Lüftung. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann:

Wärmetauscher: Neben Paul gibt es noch andere Hersteller von Kanal-Gegenstrom-Wärmetauschern. Achten Sie auf den Wirkungsgrad und vergleichen Sie die Modelle. Ein Kreuzstrom-Wärmetauscher kann eine kostengünstigere Alternative sein, aber der Wirkungsgrad ist meist geringer.

Lüftungskanäle: Bei der Wahl des Kanalsystems sollten Sie auf geringen Strömungswiderstand und einfache Reinigung achten. Glatte Kunststoffrohre oder Blechrohre sind Wellrohren vorzuziehen, da sich in diesen weniger Schmutz ablagert. Achten Sie auf eine gute Dämmung der Kanäle, um Wärmeverluste zu minimieren.

Filterung: Eine gute Filterung der Zuluft ist wichtig, um Staub und Pollen aus dem Haus fernzuhalten. Es gibt verschiedene Filterklassen (Feinfilter, Pollenfilter). Achten Sie darauf, dass die Filter leicht auszutauschen oder auszuwaschen sind.

Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Zuluft im Winter vorwärmen und im Sommer kühlen. Beachten Sie die notwendige Abdichtung und den Kondensatablauf.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Fachplaner für Passivhäuser beraten. Dieser kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Komponenten helfen und die Anlage optimal auf Ihr Haus abstimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Lüftungsanlagen wird ein Wärmetauscher eingesetzt, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft zu übertragen.
    Verwandte Begriffe: Kreuzstrom-Wärmetauscher, Gegenstrom-Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher
    Kreuzstrom-Wärmetauscher
    Ein Kreuzstrom-Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die Abluft und die Zuluft im rechten Winkel zueinander strömen. Er ist in der Regel günstiger als ein Gegenstrom-Wärmetauscher, hat aber einen geringeren Wirkungsgrad.
    Verwandte Begriffe: Gegenstrom-Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage
    Gegenstrom-Wärmetauscher
    Ein Gegenstrom-Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die Abluft und die Zuluft in entgegengesetzter Richtung zueinander strömen. Er hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Kreuzstrom-Wärmetauscher, ist aber in der Regel teurer.
    Verwandte Begriffe: Kreuzstrom-Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage
    Enthalpie-Wärmetauscher
    Ein Enthalpie-Wärmetauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dadurch kann die Raumluftfeuchtigkeit im Winter erhöht und die Bildung von trockener Heizungsluft reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Lüftungsanlage
    Lüftungskanal
    Ein Lüftungskanal ist ein Rohr oder ein Kanal, der zur Verteilung der Luft in einem Lüftungssystem dient. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Kunststoff, Blech oder Textil.
    Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Abluftkanal, Luftverteilung
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt an, wie gut ein Filter Partikel aus der Luft filtern kann. Je höher die Filterklasse, desto besser ist die Filterwirkung. Für Passivhäuser werden in der Regel Feinfilter der Klasse F7 oder höher empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Feinfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter
    Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Vorwärmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Wärmetauscher-Typ soll ich wählen?
      Die Wahl zwischen Kreuzstrom- und Gegenstrom-Wärmetauscher hängt von Ihren Ansprüchen an den Wirkungsgrad und Ihrem Budget ab. Gegenstrom-Wärmetauscher haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber in der Regel teurer. Kreuzstrom-Wärmetauscher sind günstiger, aber weniger effizient. Achten Sie auf zertifizierte Werte und vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Hersteller.
    2. Welche Filter sind für ein Passivhaus sinnvoll?
      Für ein Passivhaus empfehle ich den Einsatz von Feinfiltern (mindestens F7) für die Zuluft, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Luft zu filtern. Bei Bedarf können Sie auch Aktivkohlefilter einsetzen, um Gerüche zu reduzieren. Achten Sie darauf, die Filter regelmäßig zu wechseln, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten.
    3. Welche Materialien sind für Lüftungskanäle geeignet?
      Glatte Kunststoffrohre oder Blechrohre sind für Lüftungskanäle gut geeignet, da sie einen geringen Strömungswiderstand aufweisen und leicht zu reinigen sind. Vermeiden Sie Wellrohre, da sich in diesen Schmutz und Staub ansammeln können. Achten Sie auf eine gute Dämmung der Kanäle, um Wärmeverluste zu minimieren.
    4. Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Erdwärmetauscher?
      Eine sorgfältige Abdichtung ist bei einem Erdwärmetauscher sehr wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Grundwasser zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Rohrmuffen und Dichtungsmaterialien. Achten Sie auf einen korrekten Kondensatablauf, um Staunässe zu vermeiden.
    5. Lohnt sich ein Erdwärmetauscher für mein Passivhaus?
      Ein Erdwärmetauscher kann die Energieeffizienz Ihres Passivhauses verbessern, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer kühlt. Ob sich die Investition lohnt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten (Grundwasserspiegel, Bodenbeschaffenheit) und den Kosten für die Installation ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    6. Wie oft müssen die Filter in der Lüftungsanlage gewechselt werden?
      Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und einen effizienten Betrieb der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Filterklasse und der Belastung der Luft ab. In der Regel sollten die Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden.
    7. Was ist bei der Planung des Lüftungssystems zu beachten?
      Bei der Planung des Lüftungssystems sollten Sie auf eine ausgewogene Luftverteilung in allen Räumen achten. Die Zuluft sollte in den Wohn- und Schlafräumen zugeführt werden, die Abluft in den Feuchträumen (Bad, Küche). Achten Sie auf eine gute Dämmung der Lüftungskanäle, um Wärmeverluste zu minimieren.
    8. Kann ich die Lüftungsanlage selbst installieren?
      Die Installation einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle Ihnen, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Anlage korrekt installiert und eingestellt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen
      Worauf Sie bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollten.
    • Wärmerückgewinnungssysteme vergleichen
      Die verschiedenen Arten von Wärmerückgewinnungssystemen im Vergleich.
    • Filter für Lüftungsanlagen
      Welche Filter für Ihre Lüftungsanlage geeignet sind.
    • Erdwärmetauscher installieren
      Die Installation eines Erdwärmetauschers Schritt für Schritt.
    • Passivhaus bauen
      Was Sie beim Bau eines Passivhauses beachten sollten.
  2. Kanal-Gegenstrom-Wärmetauscher: Hersteller & Wirkungsgrad

Versuch einer Antwort
    Ich bin zwar kein Spezialist, aber habe mir in den letzten 4 Monaten durch Lesen und viele Gespräche doch ein nach meiner Meinung brauchbares Grundwissen angeeignet.
    • Zu 1a) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der einen Kanal-Gegenstrom-Wärmetauscher verwendet. Paul hat m.W. ein Patent drauf. 98 % ist m.E. realistisch. Die Wände zwischen den Kanälen sind sehr dünn und das ganze hat eine sehr große Tauscherfläche. Kanalquerschnitt so ca. 3x3 mm und der ganze WT ist etwa 40x50x100 cm groß (geschätzt auf der PH Messe in Böblingen).
    • zu 1b) Angebote/Preise einholen und vergleichen. Aber nicht mit Kreuzstromwärmetauschern, sondern nur mit Gegenstromwärmetauschern (wie z.B. im Maico Aerex).
    • zu 1 c) Das neueste Gerät von Paul macht genau das. Manche argumentieren, aus 0 Grad kalter Abluft (nach WT) kann man kaum noch was rausholen; das Paul Gerät kühlt die mittels WP (und Beimischung von Zuluft) bis auf -4 Grad runter. Vereisung wird durch die im Winter trockene Zuluft aus dem EWT vermieden. Paul und Maico/Aerex erhitzen damit auch das Brauchwasser. Ja  -  macht Sinn.
    • zu 1 d) Habe noch nichts dazu gefunden, aber Auswaschen ist sicherlich z. Tl möglich. Die laufenden Kosten für Filter bewegen sich (Lt. Paul) unter 100,- DM/Jahr
    • zu 2) Eine zumindest minimale Lüftung sollte auch für ungenutzte Räume (braucht man die dann überhaupt?) vorsehen (Abtransport von wechselnder Luftfeuchte?). I.A. sins aber selbst Besenkammern allein dadurch schon gut genug gelüftet, dass man sie ein paar mal pro Woche öffnet.
    • zu 2a) Ja  -  vom Lüftungsfachmann/Frau berechnen und einstellen lassen (ohne jegliche Vorkenntnisse wird das m.E. nichts richtiges)
    • zu 2b) Dezentrale Lufterwärmungen sind eine Preisfrage (nicht nur das Heizelement selbst, sondern im Fall von Warmwasserheizregister wird ja auch noch die Verrohrung benötigt). Wir werden in unserem Haus vermutlich die Zuluft für z.B. das Schlafzimmer zwischen WT und zentralem Warmwasserheizregister "abzweigen".
    • zu 3) Ebenfalls Kostenfrage. Einfache Möglichkeit bietet z.B. auch eine entsprechene (in die Decke integrierte) Beleuchtung mit größeren Gluehlampenstrahlern. Diese erzeugen ein Angenehmes Wärmegefühl auf der Haut (ähnlich zu Rotlichtlampen) und stellen die Wärme schnell und nur solange benötigt bereit
    • zu 4a) Wellrohre haben größeren Strömungswiderstand (wegen der Turbulenzen an der Rohrwand). Wahrscheinlich sind sie auch schwieriger zu säubern.
    • zu 4b) Innerhalb des Hauses gibt's wohl keine störenden Wärmeverluste (das Haus ist ja überall fast gleich warm). Bei den dicken Zu- und Abluftrohren (Zuluftrohren, Abluftrohren) ist das etwas anderes.
    • zu 4 c) Naja  -  Luftauslässe im Fußboden können eben auch irgendwelche Krümel aufnehmen ... Und dann ist die Zuluft mit hochliegenden Öffnungen leichter im Raum (an der Decke entlang) zu verteilen als weiter unten (zwischen den Stühlen hindurch).
    • zu 5) weiß ich nicht ... Unsere Planung sieht die Speisung des zentralen Warwasserheizregisters aus dem Solarspeicher vor.
    • zu 6a) Im Prinzip ja  -  der Wärmeübergang könnte sogar besser sein (wegen möglicher Konvektion um das EWT Rohr drumherum). Kondensatablauf direkt an der (tiefsten!) Stelle, an der der EWT ins Haus eintritt. Manche Auskünfte besagten, dass eine Putzöffnung reicht und ein Siphon unnötig wäre (Kondensat fällt nur im Sommer an, da dann die Luft im EWT abgekühlt wird). Das anfallende Kondensat wäre so wenig, dass es am selben Tag wieder im Luftstrom verdunstet.
    • zu 6b) Je tiefer je besser! Min. 1 m tief (Frostgrenze)
    • zu 6 c) Grob und Feinfilter. Auswaschbarkeit? (ausprobieren, bzw. siehe oben)
    • zu 6 d) Mehrere parallele Rohre haben m.E. eine größere Tauscheroberfläche, dürften also etwas effektiver sein. Details unbekannt.
    • zu 6 e) Das würde mich auch interessieren ... (liest einer der HLS Planer hier mit?)
    • zu 7) Ha. Zu dem Thema habe ich einen Planer gelöchert, bis er es verraten hat. Die Abwasserrohre müssen nicht entlüftet, sondern belüftet werden (damit das Wasser ungehindert abrauschen kann). Dafür gibt es spezielle Belüftungsventile, die innerhalb des Hauses eingebaut werden.
    • zu 8) Treppenbereiche sind m.W. Überströmbereiche ... Details macht der Lüftungsplaner. Ob kalte Außenluft angesaugt wird (oder warme Innenluft rausgedrückt wird) ist eine Frage der Druckverhältnisse, die genau berechnet und auch eingestellt werden müssen (vom Fachmann)
    • zu 9) Kalte Räume sind außerhalb des PH Volumens und werden auch nicht über die PH Lüftung belüftet.
    • zu 10) Im Prinzip ja. Ausreichend Kenntnisse anlesen und sämtliche Geräte ("Zugluftmesser", Nebelmaschinen, Blowerdoor selbst, Gesamtdruckmesser) kaufen oder jemanden finden, der einem das ausleiht (was wohl unwahrscheinlich ist)  -  also in Realität nein. Die Lüftungsanlage selbst dürfte nicht geeignet sein, da sie wohl nur schwierig den definierten Unter- / Überdruck (Unterdruck, Überdruck) herstellen kann und dann die sonsteigen Geräte (Manometer, Nebelmaschine, etc.) immer noch fehlen.
    • zu 11) Das ist mehr eine Frage der Anschauung. Bauphysikalisch ist wohl nichts dagegen zu sagen. Bei der Verarbeitung (Verfüllung) sollen ab und zu schon Stützprobleme vorgekommen sein.
    • zu 12) keine Ahnung =>Architekt und/oder Bauphysiker fragen
    • zu 13) Die gesamte Kellerdecke muss ein wärmebrückenfreies Gebilde sein (inkl. Auschluesse an die Außenwände. Erst z.B. etwas hinbetonieren und anschließend von außen/unten/oben her dämmen beseitigt nicht die Wärmebrücken am Rand. Die Konstruktion selbst muss bereits wärmebrückenfrei sein.
    • zu 14. Aus meiner Sicht sind Bus-Systeme (auch bei Eigeninstallation) für Wohnhäuser noch zu teuer.

>>Sorry nochmals Keine Ursache  -  wenn ich nicht vor 4 Monaten dieselben Fragen (und wahrscheinlich auch noch eine hohe Unsicherheit) gehabt hätte, hätte ich mich jetzt nicht hingesetzt und diese lange Antwort verfasst. Hope it helps.

3. Formatierungsprobleme & PHI-Artikel zu Passivhaus Lüftung

Noch 2 Bemerkungen
    (1) ist es jammerschade, dass die Formatierung (CR/LF) nicht übernommen wird  -  so ist das ja kaum lesbar ... (2) (nach 2 Leerzeilen) Es geht wohl doch. Ich habe eine Artikel von Dipl. Ing. Sören Peper, PHI gefunden (Tagungsband 4. PH Tagung (2000), S. 367) der das beschreibt. Allerdings kann ich diesen Text aus Copyright- und Platzgründen schlecht hier posten.
  4. Drucktest mit Lüftungsanlage: Alternative zum Blowerdoor?

Vergessen: Drucktest mit der Lüftungsanlage
    ... das hatte ich in meiner vorherigen Antwort doch glatt vergessen  -  Ich wollte mich auf den Drucktest ohne Blowerdoor (mit der Lüftungsanlage) beziehen. Das geht aber nur dann, wenn die Ventilatoren separat schaltbar sind und einige Zu-Abluftöffnungen dicht verschlossen werden können.
  5. Schrag: Gegenstromwärmetauscher als Alternative zu Paul?

Gegenstrom
    Zum Gegenstromwärmetauscher: Ich glaube  -  wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe  -  die Firma Schrag stellt Gegenstromwärmetauscher her.
  6. Platten- vs. Kanal-Gegenstrom: Effizienz im Vergleich

Plattengegenstromwärmetauscher
    und nicht Kanalgegenstromwärmetauscher scheinen bei Schrag verwendet zu werden. Der Wirkungsgrad ist bei der Kanal-Variante vom Prinzip her besser, weil mehr Tauscherfläche zur Verfügung steht. Das Schrag-Gerät scheint aber auch ziemlich effizient zu sein. Danke für den Hinweis.
  7. Paul Lüftung: Echte Gegenstrom-WT mit >90% Wirkungsgrad

echte Gegenstrom Wärmetauscher mit Wirkungsgraden von über 90 ...
    echte Gegenstrom-Wärmetauscher mit Wirkungsgraden von über 90 % gibt es bei

. Sie sind Passivhaus-tauglich.

8. Alternativen zum Paul Wärmetauscher gesucht!

Alternativen zu Paul?
    Danke, Jens Hummel, für den Hinweis auf den Paul-Wärmetauscher.
    Aber den kenne ich ja bereits und wollte eigentlich nur wissen, ob es ähnlich gute Alternativen gibt.
    nix für ungut 😉
    Thomas Röder
    • Name:
    • Thomas Röder
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich für Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene Wärmetauscher-Technologien (Kreuzstrom vs. Gegenstrom) hinsichtlich Wirkungsgrad und Kosten. Paul Lüftung wird als Hersteller von hocheffizienten Gegenstrom-Wärmetauschern genannt. Alternativen werden gesucht, wobei Schrag als möglicher Anbieter ins Spiel kommt. Der Drucktest mit der Lüftungsanlage als Alternative zum Blowerdoor wird diskutiert.

✅ Empfehlung: Für Passivhäuser sind Gegenstrom-Wärmetauscher aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades empfehlenswert, wie im Beitrag Paul Lüftung: Echte Gegenstrom-WT mit >90% Wirkungsgrad hervorgehoben wird. Es ist ratsam, verschiedene Hersteller und Technologien zu vergleichen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Formatierungsprobleme im Forum können die Lesbarkeit beeinträchtigen, wie in Formatierungsprobleme & PHI-Artikel zu Passivhaus Lüftung erwähnt. Es ist wichtig, auf eine korrekte Darstellung der Informationen zu achten, um Missverständnisse zu vermeiden. Zudem sollte der erwähnte PHI-Artikel von Dipl. Ing. Sören Peper (falls zugänglich) konsultiert werden, um detailliertere Informationen zu erhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Drucktest mit Lüftungsanlage: Alternative zum Blowerdoor? schlägt einen Drucktest mit der Lüftungsanlage als Alternative zum Blowerdoor-Test vor. Dies kann eine kostengünstigere Methode sein, um die Dichtheit des Gebäudes zu überprüfen, erfordert jedoch, dass die Ventilatoren separat schaltbar sind und einige Zu-Abluftöffnungen dicht verschlossen werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lüftungslösung für ein Passivhaus zu finden, sollten Bauherren die verschiedenen Wärmetauscher-Technologien (Kreuzstrom, Gegenstrom, Kanal-Gegenstrom) und Hersteller (Paul, Schrag, Maico, Aerex) vergleichen. Dabei sind der Wirkungsgrad, die Kosten und die individuellen Anforderungen des Gebäudes zu berücksichtigen. Der Beitrag Alternativen zum Paul Wärmetauscher gesucht! zeigt, dass es sinnvoll ist, sich aktiv nach Alternativen umzusehen und verschiedene Optionen zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Lüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Lüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Passivhaus Lüftung: Technik-Fragen

Suche nach: Passivhaus, Lüftung, Wärmetauscher, Kreuzstrom, Gegenstrom, Filter, Kanalsystem, Pluggit, Paul, Enthalpie, Kosten, Effizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼