Heizungsauslegung Bad: Temperatur zu niedrig? Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsauslegung Bad: Temperatur zu niedrig? Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubau

Wir wohnen seit Juli in unserem KfW60 Neubau Einfamilienhaus mit Wärmepumpenheizung (Wärmequelle: Erdwärmekörbe, Wärmeverteilung: Fußbodenheizung). In allen Räumen bis auf das Bad erreichen wir mit der eingestellten Temperaturkurve leicht die gewünschten Innentemperaturen (Wohnzimmer 19 °C, sonst 17-18 °C, was bei der guten Isolierung und Fußbodenheizung durchaus angenehm ist). Nur im Bad erreichen wir nur 17-18 °C, was für das Bad eindeutig zu kalt ist. Der Heizungsbauer setzte daraufhin einfach die Temperaturkurve um 1 °C hoch (nach dem Hinweis, dass aus Platzgründen nicht mehr Fußbodenheizung Rohr im Bad unterzubringen war), wobei mich das nicht sehr zufrieden stellt, da bei höherer Vorlauftemperatur die Arbeitszahl der WP runter geht. Daher meine Fragen:
  • ist das ein Fehler in der Heizungsauslegung, den man ggf. auch rechtlich dem Heizungsbauer anlasten kann?
  • Wie stark wirkt sich ein Hochsetzen der Vorlauftemperaturen auf die Arbeitszahl bzw. den Verbrauch aus?
  • Gibt es eine Möglichkeit, für das Bad nachträglich noch eine Verbesserung zu erreichen?

Vielen Dank!

• Name:
  • Ari
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie in Ihrem Neubau mit Wärmepumpenheizung Probleme mit der Badtemperatur haben. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Ansätze, die ich Ihnen empfehlen kann:

1. Überprüfung der Heizungsauslegung: Es ist wichtig, die ursprüngliche Heizlastberechnung des Heizungsbauers zu überprüfen. Wurde das Bad korrekt dimensioniert? Möglicherweise wurde hier ein Fehler gemacht.

2. Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise (im Falle einer Fußbodenheizung) ausreichend mit warmem Wasser versorgt werden. Gerade bei Fußbodenheizungen ist dies entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

3. Vorlauftemperatur anpassen: Eine Erhöhung der Vorlauftemperatur kann kurzfristig helfen, das Bad schneller aufzuheizen. Allerdings sollte dies nur in Absprache mit dem Heizungsbauer erfolgen, da eine zu hohe Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann.

4. Raumthermostat im Bad: Überprüfen Sie, ob das Raumthermostat im Bad richtig eingestellt ist und die gewünschte Temperatur auch tatsächlich erfasst. Eventuell ist der Thermostat defekt oder falsch positioniert.

5. Isolierung prüfen: Obwohl es sich um einen Neubau handelt, sollte die Isolierung des Bades überprüft werden. Gibt es Wärmebrücken oder ungedämmte Bereiche, die zu Wärmeverlusten führen?

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Heizungsbauer und besprechen Sie die genannten Punkte. Bestehen Sie auf eine Überprüfung der Heizungsauslegung und einen hydraulischen Abgleich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Klima. Sie ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern oder Heizkreisen reguliert.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmepumpe.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Erde oder der Luft), um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.
    Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, COP (Coefficient of Performance).
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine angenehme und gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Verteiler.
    KfW60
    KfW60 ist ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er definiert Anforderungen an den Energieverbrauch des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Neubau.
    Raumthermostat
    Ein Raumthermostat dient zur Steuerung der Raumtemperatur. Er misst die aktuelle Temperatur und regelt die Heizung, um die gewünschte Temperatur zu halten.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsregelung, Sollwert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Bad trotz Fußbodenheizung zu kalt?
      Es gibt mehrere mögliche Ursachen: Eine fehlerhafte Heizungsauslegung, ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine zu niedrige Vorlauftemperatur, Probleme mit dem Raumthermostat oder mangelhafte Isolierung. Es ist wichtig, diese Punkte systematisch zu überprüfen.
    2. Wie finde ich heraus, ob die Heizung richtig ausgelegt ist?
      Vergleichen Sie die Heizlastberechnung des Heizungsbauers mit den tatsächlichen Gegebenheiten im Bad. Wurde die Raumgröße, die Isolierung und die Fensterfläche korrekt berücksichtigt? Im Zweifelsfall sollten Sie einen unabhängigen Energieberater hinzuziehen.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich kann es passieren, dass einige Räume überversorgt sind, während andere zu wenig Wärme erhalten. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen.
    4. Kann ich die Vorlauftemperatur einfach selbst erhöhen?
      Eine Erhöhung der Vorlauftemperatur kann kurzfristig helfen, das Bad schneller aufzuheizen. Allerdings sollte dies nur in Absprache mit dem Heizungsbauer erfolgen, da eine zu hohe Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann und zu höheren Heizkosten führt.
    5. Wie überprüfe ich die Isolierung meines Bades?
      Suchen Sie nach Wärmebrücken, z.B. an Fensterrahmen oder Außenecken. Fühlen Sie, ob es an bestimmten Stellen kälter ist als an anderen. Im Zweifelsfall kann eine Thermografie-Aufnahme helfen, Wärmeverluste aufzudecken.
    6. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Hauses und Komplexität des Heizsystems. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.500 Euro rechnen. Allerdings amortisieren sich diese Kosten oft schon nach wenigen Jahren durch geringere Heizkosten.
    7. Was ist eine Heizlastberechnung?
      Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Sie ermittelt, wie viel Wärme ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Dabei werden Faktoren wie Raumgröße, Isolierung, Fensterfläche und Lüftungsverhalten berücksichtigt.
    8. Wie finde ich einen guten Heizungsbauer?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Heizungsbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat einstellen
      So optimieren Sie Ihre Heizkosten durch die richtige Einstellung der Thermostate.
    • Wärmepumpe Förderung
      Welche Förderprogramme gibt es für Wärmepumpen und wie beantrage ich diese?
    • Fußbodenheizung nachrüsten
      Informationen zu Kosten, Aufwand und geeigneten Systemen für die Nachrüstung einer Fußbodenheizung.
    • Heizungswartung
      Warum eine regelmäßige Heizungswartung wichtig ist und was dabei beachtet werden muss.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Bad-Heizung: Fußbodenheizung – Rohrabstand & Alternativen

Na logisch
    Im Bad sind 24 ° Pflicht-Standard; im Niedrigenergiehaus (NEH) mögen auch 22 ° genügen.
    Da legt man eben die Fußbodenheizung-Rohre enger, und wenn die Fläche nicht reicht, verlegt man sie auch unter der Wanne & kombiniert sie /erweitert man sie mit einer Wandflächenheizung.
    Nachträglich- ohne Dreck? Elektro-IR-Strahler aufhängen wie Anno Dunnemals ...
  3. Falsche Heizungsauslegung: Rechtliche Beratung in München

und jetzt?
    das dachte ich mir! Weiß jemand, wo man sich im Raum München bezüglich rechtlicher Konsequenzen aus der Falschauslegung beraten lassen kann?
    Danke
    Ari
  4. Heizungsminderung: Stromverbrauch Infrarotstrahler – Kostenprognose

Minderung
    erstmal ohne Gutachten/Gernicht probieren ... nicht tät' mal Stromverbrauch für den Strahler von 500 Wh/d an 120 d/a über 20a ansetzen und eine Strompreissteigerung von 5 % p.a.
    > >>
  5. Fußbodenheizung: Vorlauftemperatur – Berechnung vs. Ist-Wert

Als erstes sollte mal geprüft werden,
    mit welcher VL-Temperatur die Fußbodenheizung denn gerechnet wurde.
    Nicht dass du jetzt jammerst, obwohl der VL im Moment noch UNTER der Berechnung liegt.
  6. Heizlastberechnung: Vorlauftemperatur prüfen – Ursachenforschung

Heizlastberechnung
    Hallo
    Dass sehe ich aber auch so, zuerst sollte man (oder Frau) erst einmal schauen mit was für einer Vorlauftemperatur. geplant/gerechnet wurde (Heizlastberechnung).
    Werden "diese Werte" nicht erreicht kann man nach der Ursache suchen ...
    Vielleicht wurde der hydraulische Abgleich nicht bzw. nicht richtig gemacht oder ganz einfach die "Anlageneinstellung" muss noch optimiert werden. (Dies macht üblicherweise der Betreiber selbst und nicht der Heizungsbauer ...)
    Gruß
    PS. Ein "Stromheizer" wie "anno Dunnemals" kann sehr wohl viel Energie sparen, wenn man es will ...
  7. Bad-Heizung: Zu wenig FBH-Rohre – Ursachen & Konsequenzen

Heizlastberechnung
    das Problem ist, dass der Heizungsbauer trotz meiner Aufforderung keine detaillierte Wärmebedarfsberechnung aufgestellt hat und im Bad einfach zu wenig Fußbodenheizung Rohr verlegt hat. In allen anderen Räumen gibt es bei der vorhandenen Auslegung noch "Luft nach oben", d.h. die Thermostate in den einzelnen Räumen treten in Aktion und könnten durch Hochdrehen noch mehr Temperatur sicherstellen, aber im Bad ist es schon auf Anschlag, d.h. die Fußbodenheizung läuft hier ständig!
    Wegen rechtlicher Fragen würde ich mich erst mal gerne nur beraten lassen, um in das Gespräch mit dem Heizungsbauer ein wenig "gefestigt" einsteigen zu können  -  hat da jemand eine Idee, wer so etwas macht (ohne gleich dreistellige Kostenrechnungen zu bekommen).
    Danke
    Ari
  8. Wärmebedarf vs. Heizlast: Unterschiede & Verantwortlichkeiten

Wärmebedarfsberechnung und Heizlast sind 2 versch. Dinge
    die Wärmebedarfsberechnung erstellt in der Regel der Planer fürs ganze Haus (z.B. für Energieausweis etc.).
    Die Heizlastberechnung nach DINAbk. (irgendwas) im Regel der Planer für die Heizung (meist Heizungsbauer).
    Oftmals macht der auch keine und baut nach "Erfahrungswerten" ... haben wir schon immer so gemacht ... ist noch immer warm geworden). Oft mit dem Ergebnis, dass die Heizungsanlage oftmals überdimensioniert ist (Angstzuschlag). War früher relativ einfach, da es kleine Anlagen weniger gab. Daher passte 20 kW/30 kW oder so meist immer. Heute hat leider nicht mehr zeitgemäß.
    Normalerweise müsste der Sie auch fragen, wie "warm" Sie es denn gerne im Bad hätten. Standardwerte sind ganz nett, aber jeder hat vielleicht andere Wünsche. (manche wollen vielleicht etwas mehr Wärme im Bad).
    Ich gehe daher mal davon aus, dass Ihr Heizungsbauer sowas nicht gemacht hat (und vermutlich auch keine Rohrnetzberechnung) und sowas wie "Hydraulischer Abgleich" gleich gar nicht.
    ob dies vom Heizungsbauer rechtlich gemacht werden MUSS, weiß ich nicht, daher auch keine Rechtsberatung. Nur Laie.
    Unendliches hochdrehen der VL-Temperatur dürfte irgendwann nicht mehr möglich sein, weil die FB das nicht ab kann so hohe VL wie bei Heizkörper und bei Ihnen die Wärmepumpe dann wohl auch nicht mitspielt.
    Evtl. könnte man von der FB was abweigen für einen zusätzlichebn Heizkörper. Aber das Technisch geht und machbar ist (und insb. wer es bezahlt), weiß ich nicht.
  9. FBH-Rohrleitungen: Woher wissen Sie, dass es zu wenig sind?

Eine Frage ...
    Hallo
    Da stellt sich doch für mich eine Frage ...
    Woher wissen sie, ohne eine Berechnung, dass zu wenig Leitungen verlegt wurden?
    (Was auch eine Ursache sein kann wurde ja schon geschrieben)
    Gruß
  10. Antwort: Bad zu kalt – Heizungsbauer bestätigt zu wenig FBH

Antwort
    Hallo Herr Lehmann,
    zum einen schlicht und einfach aus den Tatsachen wie oben geschildert  -  überall reicht's (11 Räume) nur in einem nicht (Bad) und zum anderen aus der Antwort des Heizungsbauers auf die Schilderung des zu kalten Raumes  -  mehr hätte nicht Reingepasst  -  und seiner Konsequenz einfach die Vorlauftemperatur zu ändern.
    Grüße
    ARI
  11. Heizungsbauer: Fehlerhafte Auslegung – Schuldzuweisung?

Das ist doch keine Aussage!
    Was wäre denn gewesen, wenn die VL-Temperatur vom Heizungsbauer bei der IBN einfach höher eingestellt gewesen wäre?
    Wären dann in den anderen Räumen zu viel Rohr verlegt worden?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier auf Gedei und Verderb dem Heizungsbauer eines reingewürgt werden soll (wobei ich nicht sage, dass er KEINEN Fehler gemacht hat)
  12. Heizlastberechnung: Beweislast bei fehlender Berechnung

Das sagt doch alles
    >das Problem ist, dass der Heizungsbauer trotz meiner Aufforderung keine detaillierte Wärmebedarfsberechnung aufgestellt hat
    Selbst wenn die 24 nicht oberlandesgerichtsfester Standard wären:
    Beweislast umgekehrt.
  13. Fußbodenheizung: Aktuelle vs. Geplante Vorlauftemperatur?

Vorlauftemperatur
    Hallo
    Mit was für einer Vorlauftemperatur fahren sie den im Moment bzw. um wieviel wurde sie erhöht?
    Welche Temp. war gelant/beauftragt?
    Gruß
  14. Bad-Heizung: FBH-Rohre unterdimensioniert – Vergleichbare Fälle

vergleichbare Diskussion
    Es gab zu diesem Thema mal eine vergleichbare Diskussion. So wie damals wohl der Heizkörper unterdimensioniert war, sind hier zu wenige Meter Fußbodenheizung-Rohr im Bad verlegt, wie es scheint. Es ist aber auch sehr knifflig bis unmöglich, genug Rohr im Bad-Estrich unterzubringen, vor allem, wenn noch was ausgespart wird für eine Wanne o.ä.  -  das muss man dem Heizungsbauer zugute halten.
    Bitte nehmen Sie sich mal die Zeit und lesen den alten Thread durch (s. Link unten).
    Fazit: Ich plädiere auch für den Elektro-Strahler an der Wand (obwohl ich sonst gegen jede Art von Elektroheizungen bin). Nur wegen des Bads die Vorlauftemperatur für das ganze Haus zu erhöhen dürfte unwirtschaftlicher sein als so ein kleiner Strahler, der bei Bedarf schnell dazugeschaltet wird.
  15. Wärmepumpe: Regelung nach Rücklauftemperatur – Optimierung?

Regelung nach Rücklauftemperatur
    nun hat es etwas gedauert, aber da musste ich genauer nachsehen:
    Die Regelung der WP läuft über die Rücklauftemperatur. Diese ist z.Z. so eingestellt, dass sie bei 0 °C Außentemperatur 27,9 °C und bei -20 °C Außentemperatur 36 °C beträgt. In meinen Augen für eine KfW 60 Haus vernünftige Werte.
    Ganz vereinfacht: nachdem es im Bad jetzt 17-18 °C warm wird, müsste ich für angenehme 20 °C die Temperaturkurve für das ganze Haus um 2-3 °C höher einstellen (die Höherstellung um 1 °C durch den Heizungsbauer brachte auch eine Badtemperatur von knapp 19 °C).
    Versteht mich richtig: ich will nicht dem Heizungsbauer "eins reinwürgen! ", aber ich habe den Eindruck, er macht es sich mit der Höherstellung der Temperatur sehr einfach und mir ganz nebenbei deutlich höhere Verbrauchskosten, da die Leistungszahl der WP bei höheren Heizkreistemperaturen geringer wird. Da möchte ich mich einfach mal fundiert informieren!
    Vielen Dank
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsauslegung Bad: Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu niedrige Badtemperatur in einem KfW60 Neubau mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Heizlastberechnung, zu geringe Verlegung von Fußbodenheizungsrohren im Bad oder eine nicht optimale Einstellung der Vorlauftemperatur. Als Sofortmaßnahme wird der Einsatz von Infrarotstrahlern diskutiert, während langfristig eine rechtliche Beratung in Erwägung gezogen wird, falls der Heizungsbauer eine Falschauslegung zu verantworten hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bad-Heizung: Zu wenig FBH-Rohre – Ursachen & Konsequenzen hat der Heizungsbauer trotz Aufforderung keine detaillierte Wärmebedarfsberechnung erstellt und im Bad zu wenig Fußbodenheizungsrohr verlegt. Dies könnte die Hauptursache für die niedrige Temperatur sein.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bad-Heizung: Fußbodenheizung – Rohrabstand & Alternativen wird erwähnt, dass im Bad idealerweise 24°C herrschen sollten und bei Niedrigenergiehäusern 22°C ausreichend sein könnten. Um dies zu erreichen, sollte der Rohrabstand der Fußbodenheizung enger sein oder eine Wandflächenheizung ergänzt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Heizungsminderung: Stromverbrauch Infrarotstrahler – Kostenprognose setzt den Stromverbrauch für einen Infrarotstrahler mit 500 Wh/d an 120 d/a über 20 Jahre an und berücksichtigt eine Strompreissteigerung von 5 % p.a. Dies dient als Grundlage für eine mögliche Minderung.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, zuerst die Vorlauftemperatur zu prüfen und mit der Heizlastberechnung zu vergleichen (siehe Fußbodenheizung: Vorlauftemperatur – Berechnung vs. Ist-Wert). Zudem sollte der hydraulische Abgleich überprüft und die Anlageneinstellung optimiert werden (siehe Heizlastberechnung: Vorlauftemperatur prüfen – Ursachenforschung).

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller sollte eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung vom Heizungsbauer anfordern und prüfen lassen, ob die Auslegung der Fußbodenheizung im Bad den Anforderungen entspricht. Bei einer Falschauslegung sollte eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden (siehe Falsche Heizungsauslegung: Rechtliche Beratung in München).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsauslegung, Badtemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14742: Heizungsauslegung Bad: Temperatur zu niedrig? Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubau
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedertemperaturheizkörper: Vorlauftemperatur & Rücklauftemperatur gemäß EnEV?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Auftragsbestätigung: Unberechtigte Preisnachforderung? Rechte, Vorgehen & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Taupunkt bei Wandheizung & Innendämmung: Schimmelrisiko, Berechnung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsauslegung, Badtemperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsauslegung, Badtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsauslegung, Badtemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsauslegung, Badtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsauslegung Bad: Temperatur zu niedrig? Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bad zu kalt? Heizung richtig auslegen

Suche nach: Heizungsauslegung, Badtemperatur, Fußbodenheizung, Wärmepumpe, Neubau, Heizungsbauer, Vorlauftemperatur, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼