Vaillant Thermoblock Ecotec Bj97: Warmwasser-Zeiten programmieren – So geht's!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant Thermoblock Ecotec Bj97: Warmwasser-Zeiten programmieren – So geht's!

Hallo Experten!
Frage:
Wie Stelle ich meinen Vaillant Thermoblock Ecotec Bj97 so um, dass ich Zeiten fürs Warmwasser heizen (Speicher) programmieren kann (das geht!).
Danke für die Antworten ...
Gruß
Helge.
  • Name:
  • Helge Träm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Warmwasserbereitung an Ihrem Vaillant Thermoblock Ecotec Bj97 zeitlich zu steuern, benötigen Sie in der Regel eine Zeitschaltuhr oder einen Regler, der diese Funktion unterstützt. Viele ältere Geräte haben eine integrierte Zeitschaltuhr oder können mit einer externen nachgerüstet werden.

Vorgehensweise:

• Bedienungsanleitung prüfen: Suchen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach dem Kapitel "Warmwasserprogrammierung" oder "Zeitschaltuhr".
    • Regler identifizieren: Überprüfen Sie, ob Ihr Heizgerät über einen separaten Regler (z.B. Vaillant Calormatic) verfügt. Dieser könnte die Programmierung übernehmen.
    • Zeiten einstellen: Stellen Sie die gewünschten Zeiten für die Warmwasserbereitung ein. Achten Sie darauf, dass die Einstellungen korrekt gespeichert werden.
    • Testlauf: Überprüfen Sie, ob die Warmwasserbereitung zu den programmierten Zeiten tatsächlich startet und stoppt.

Sollten Sie keine Bedienungsanleitung mehr haben, können Sie diese oft auf der Vaillant-Webseite herunterladen. Alternativ kann Ihnen ein Heizungsfachbetrieb vor Ort weiterhelfen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Bedienungsanleitung und den vorhandenen Regler. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermoblock
    Ein Thermoblock ist ein Gerät zur direkten Erwärmung von Wasser. Es erhitzt das Wasser nur bei Bedarf, ohne einen Speicher zu verwenden.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Warmwasserbereiter
    Ecotec
    Ecotec ist eine Produktlinie von Vaillant, die für energieeffiziente Heizsysteme steht. Diese Geräte zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen aus.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Energieeffizienz
    Zeitschaltuhr
    Eine Zeitschaltuhr ist ein Gerät, das elektrische Geräte zu voreingestellten Zeiten ein- und ausschaltet. Sie wird oft zur Steuerung der Heizung oder Warmwasserbereitung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Timer, Regler, Programmierung
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er ermöglicht eine sofortige Verfügbarkeit von Warmwasser, ohne dass dieses erst erwärmt werden muss.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer
    Regler
    Ein Regler ist ein Gerät, das die Temperatur oder andere Parameter eines Systems automatisch steuert. In der Heiztechnik wird er zur Regelung der Raumtemperatur oder der Warmwasserbereitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Sensor
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad eines Heizkessels zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und bei der Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können. Die Vermehrung wird durch hohe Temperaturen verhindert.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Desinfektion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob mein Vaillant Ecotec eine Zeitschaltuhr hat?
      Prüfen Sie die Bedienungsanleitung oder suchen Sie am Gerät selbst nach Bedienelementen zur Zeiteinstellung. Oft gibt es ein separates Display oder Tasten zur Programmierung.
    2. Was tun, wenn die Warmwasserprogrammierung nicht funktioniert?
      Überprüfen Sie zuerst, ob die Zeitschaltuhr richtig eingestellt ist und ob die Stromversorgung gewährleistet ist. Starten Sie das Gerät gegebenenfalls neu oder kontaktieren Sie einen Fachmann.
    3. Kann ich eine externe Zeitschaltuhr nachrüsten?
      Ja, es gibt externe Zeitschaltuhren, die mit dem Vaillant Ecotec kompatibel sind. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Modelle geeignet sind und wie die Installation erfolgt.
    4. Wie oft sollte ich die Warmwasserzeiten anpassen?
      Passen Sie die Warmwasserzeiten an Ihren Bedarf an. Im Sommer, wenn weniger Warmwasser benötigt wird, können Sie die Zeiten reduzieren oder die Warmwasserbereitung ganz abschalten.
    5. Was bedeutet "Legionellenschutz" bei der Warmwasserbereitung?
      Legionellenschutz bedeutet, dass das Wasser regelmäßig auf über 60°C erhitzt wird, um die Bildung von Legionellen zu verhindern. Diese Funktion sollte aktiviert sein, um die Wasserqualität sicherzustellen.
    6. Wo finde ich die Seriennummer meines Vaillant Ecotec?
      Die Seriennummer befindet sich meist auf einem Aufkleber am Gerät selbst, oft an der Innenseite der Geräteverkleidung oder auf der Rückseite.
    7. Kann ich die Warmwasserbereitung auch über eine App steuern?
      Einige neuere Vaillant-Geräte sind mit einer App-Steuerung kompatibel. Ob dies bei Ihrem Ecotec Bj97 möglich ist, hängt vom verbauten Regler ab.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Thermoblock und einem Speicher?
      Ein Thermoblock erhitzt das Wasser direkt bei Bedarf, während ein Speicher das Warmwasser in einem Behälter vorhält. Ihr Vaillant Ecotec Bj97 nutzt einen Speicher.

🔗 Verwandte Themen

• Vaillant Ecotec Fehlercodes
      Informationen zur Bedeutung und Behebung von Fehlercodes beim Vaillant Ecotec.
    • Warmwasserbereitung optimieren
      Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Warmwasserbereitung.
    • Heizungswartung selbst durchführen
      Welche Wartungsarbeiten kann man selbst erledigen und wann ist ein Fachmann erforderlich?
    • Hydraulischer Abgleich
      So optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung über eine App.
  2. Vaillant EcoTec: Kombischaltuhr KSU erforderlich

Vaillant EcoTec
    Hallo, das geht nur wenn eine Kombischaltuhr KSU eingebaut ist. Gruß Sven
  3. Vaillant Ecotec: Warmwasser programmieren – Umstellung gesucht

Ob die so heißt weiß ich nicht Ich ...
    Ob die so heißt, weiß ich nicht. Ich weiß aber definitiv, dass das mit dem Gerät geht. Ich weiß nur nicht, wie ich es umstellen soll?
    • Name:
    • Helge Träm
  4. Hinweis: Foren-Regeln beim Aktualisieren von Beiträgen

Foto von Lieselotte Tussing

@Helge Träm
    grr, ich glaub, ich habe mittlerweile zum 5. Mal den selben Beitrag von Ihnen gelöscht  -  meine Finger werden lahm
    ;-)
    Bitte erst wieder zurück ins Forum und dann erst aktualisieren, Sie schicken sonst immer wieder denselben Beitrag rüber.
    Dankeschön 😉
    • Name:
  5. Vaillant Ecotec: Baujahr & Modell für Warmwassersteuerung wichtig

Vaillant
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen, bei der Baureihe bis 2001 ist das am Gerät selber nicht möglich, die neueren Geräte haben da schon Digitalsteuerungen wo es möglich ist. Bitte mal das genaue Baujahr und Gerätebezeichnung
    (Artikelnummer) per E-Mail schicken. Gruß Sven
  6. Vaillant ecoTEC VC (Bj. 97): Warmwasser-Programmierung laut Anleitung

Genaue Bezeichnung
    Es handelt sich um einen Thermoblock ecoTEC VC mit der Heizungsregelung VRC-VC. Baujahr 1997. Warmwasserspeicher kam erst 2001. In der Anleitung steht unter 7.1 das folgende:
    "Auswahl der Anwendungen
    Für die Anwendungen 1 (Heizung) und 2 (Warmwasser) können sie für jeden Wochentag 2 Zeitabschnitte programmieren. (...) Alternativ besteht die Möglichkeit, die Schaltuhr für nur eine der beiden Anwendungen 1 bzw. 2 zu verwenden. (...) Hierzu muss Ihr Fachmann lediglich eine interne Einstellung an der Schaltuhr ändern, was ohne großen Aufwand jederzeit möglich ist. "
    Ich weiß, dass es bei meiner Heizung (bin nicht der Erstbesitzer, war schon im Haus als ich es kaufte) schon einmal umgestellt worden ist. Denn die Werkseinstellung ist, dass man Heizung und Warmwasser programmieren kann. Ich kann aber bei mir nur Heizung programmieren.
    Wieso steht denn sowas nicht in der Anleitung?
    Viele Grüße und sorry für den dreifach-Post 🙂
    • Name:
    • Dipl. -Ing. (FH) Helge Träm
  7. Vaillant Steuerung: Schalter A/Z prüfen – Lösungsidee!

Vaillant
    Hallo, es gibt folgende Möglichkeit noch, die Steuerung heraus nehmen, auf der Rückseite ist ein Schalter der auf A oder Z gestellt werden kann, dieser muss auf Z gestellt werden. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. habe noch eine Bedienungsanleitung von dieser Steuerung da, kann ich zur not Per E-Mail schicken. Gruß Sven (ist schon am verzweifeln )
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant Ecotec Bj. 97: Warmwasser-Zeiten programmieren

💡 Kernaussagen: Die Programmierung der Warmwasser-Zeiten beim Vaillant Thermoblock Ecotec VC Bj. 97 (mit VRC-VC Regelung) ist möglich, erfordert aber möglicherweise eine Kombischaltuhr (KSU) oder die korrekte Einstellung eines Schalters auf der Steuerung (A/Z). Das genaue Baujahr und die Gerätebezeichnung sind entscheidend, da ältere Modelle möglicherweise keine digitale Steuerung besitzen. Die Bedienungsanleitung kann bei der Programmierung helfen, wobei die korrekte Auswahl der Anwendungen (Heizung und/oder Warmwasser) wichtig ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Vaillant Ecotec: Baujahr & Modell für Warmwassersteuerung wichtig ist die Möglichkeit der Warmwasserprogrammierung vom Baujahr des Gerätes abhängig. Ältere Modelle bis 2001 haben diese Funktion möglicherweise nicht direkt am Gerät.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Vaillant ecoTEC VC (Bj. 97): Warmwasser-Programmierung laut Anleitung wird auf die Bedienungsanleitung verwiesen, insbesondere auf Punkt 7.1, wo die Auswahl der Anwendungen und die Programmierung von Zeitabschnitten beschrieben werden. Es wird auch erwähnt, dass ein Fachmann für die korrekte Einstellung der Schaltuhr erforderlich sein könnte.

✅ Empfehlung: Eine mögliche Lösung bietet der Beitrag Vaillant Steuerung: Schalter A/Z prüfen – Lösungsidee!, der vorschlägt, die Steuerung herauszunehmen und den Schalter auf der Rückseite (A oder Z) zu überprüfen und gegebenenfalls auf Z zu stellen. Dies könnte die gewünschte Funktionalität aktivieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst das genaue Baujahr und die Gerätebezeichnung Ihres Vaillant Thermoblock Ecotec. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung (Punkt 7.1) und prüfen Sie, ob eine Kombischaltuhr (KSU) vorhanden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für Heizungstechnik hinzu, um die Einstellungen der Schaltuhr zu überprüfen oder den Schalter A/Z zu justieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme: Hersteller egal? Erfahrungen, Unterschiede & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Haustechnik & Heizsysteme – Kosten, Alternativen, Strombedarf?
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Nachweis Aufstockung: Energiebedarfsausweis Pflicht? Kosten, Ausnahmen & Fristen
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler identifizieren: Hersteller, Funktion & Durchfluss richtig einstellen?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Druckverlust Heizung: Ursachen, Prüfung & Behebung bei Vaillant Thermoblock?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Diagnose & Lösungen für kalte Heizkreise?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant Thermoblock Ecotec Bj97: Warmwasser-Zeiten programmieren – So geht's!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant Ecotec: Warmwasser programmieren

Suche nach: Vaillant, Thermoblock, Ecotec, Warmwasser, programmieren, Zeitschaltuhr, Heizzeiten, Warmwasserbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼