Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Diagnose & Lösungen für kalte Heizkreise?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Diagnose & Lösungen für kalte Heizkreise?

Hallo Forum,
ich und mein Installateur kommen einfach nicht weiter.
Trotz 3 maligen Entlüftungsversuchen bleibt die Wohnung kalt.
Kurios ist das am Heizkreisverteiler im Vorlauf das Wasser warm ist, aber selbst nach mehreren Tagen Dauerlauf das Wasser am Rücklauf eiskalt ist.
Wie gesagt, Rohre sind 3 mal gespült worden und es kommt keine Luft mit beim Durchspülen.
Die Anlage ist ein Vaillant Thermoblock VC194 mit einer Vaillant VRC410 Regelung
Diese ist wie folgt eingestellt:
Dauerbetrieb (Sonne) zu Testzwecken obs warm wird.
Heizkurve 0,7; Absenktemperatur 15 °; RT Aufschaltung 0; Fußpunktanhebung 21 °; RT Abgleich +2 °; Frostschutz verz. 0 h; Thermische Desinfektion 0; Offset Abschaltung 0 °C.
Die komplette Anlage ist nur für unsere Wohnung und wird nur zum Heizen benutzt.
Die Fußbodenheizung befindet sich auf der 2 Etage und hat 6 Heizkreise, wovon ich nur den Kreis im Wohnzimmer (ca. 30 m²) benutze.
Jeder Raum hat einen Temperaturfühler mit Stellmotor am Verteiler.
Den Stellmotor für das Wohnzimmer habe ich zu Testzwecken mal abgenommen um den Kreis für den Wohnraum voll zu öffnen.
Wie bereits erwähnt, ist die Wärme am Verteiler (dieser ist in der Wohnung montiert) und dem Vorlaufschlauch des Wohnzimmers zu spüren. Jedoch fühlt sich der Rücklauf so kalt wie bei den nicht geöffneten Kreisen an.
Vom Gefühl her ist aber ein Durchfließen am Rücklauf spürbar.
Einstellungen am Thermoblock haben auch nichts gebracht, jedoch muss man auch sagen, dass unser Sanitärmann nicht so große Erfahrung mit FBHs hat und die Einstellungen an der Regelung "nach Verdacht" gemacht hat.
Ich habe mal den Thermoblock beobachtet. Dieser heizt auf ca. 44 °C auf und schaltet dann ab. Die Pumpe fördert dann noch ca. 10 min. Erst bei einer Wassertemperatur von 22 °C spring der Thermoblock wieder an.
Zur Zeit sind es tagsüber draußen 15 °C und nachts 7 °C laut Anzeige an der Reglung.
Beim "Barfußtest" ist der Boden zwar geringfügig wärmer als in den Räumen mit geschlossenen Heizkreisen, jedoch max. 1-2 Grad. (Noch im unangenemen Bereich)
Wie gesagt, die Anlage läuft seit Tagen ohne Nachtabsenkung, aber es wird nicht warm.
Weiß jemand rat?
Vielen Dank,
Michael Wiemer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung (FBHAbk.) trotz warmem Vorlauf am Heizkreisverteiler nicht richtig heizt und der Rücklauf kalt bleibt. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Luft im System: Auch nach mehrmaligem Entlüften können sich noch Luftblasen in den Heizkreisen befinden. Diese verhindern die Zirkulation des warmen Wassers.
    • Pumpe: Überprüfen Sie, ob die Pumpe richtig fördert. Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe kann die Ursache sein.
    • Heizkurve und Regelung: Die Heizkurve und die Einstellungen an Ihrer Vaillant Thermoblock Regelung müssen korrekt eingestellt sein. Eine zu niedrige Heizkurve oder eine falsche Absenktemperatur können dazu führen, dass die FBH nicht ausreichend Wärme abgibt.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkreise bevorzugt werden und andere zu wenig Wärme erhalten.
    • Stellmotoren und Thermostate: Überprüfen Sie, ob die Stellmotoren an den Heizkreisverteilern richtig öffnen und schließen und ob die Raumthermostate korrekt funktionieren.
    • Verstopfte Rohre: In seltenen Fällen können Ablagerungen oder Verstopfungen in den Rohren die Zirkulation behindern. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und die Pumpeneinstellung sowie die Heizkurve von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung (FBH)
    Eine Flächenheizung, bei der Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Einheit, die die warmes Wasser auf die einzelnen Heizkreise der Fußbodenheizung verteilt.
    Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise einer Anlage gleichmäßig mit Heizwasser versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Voreinstellung, Differenzdruck
    Heizkurve
    Eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Regelung
    Pumpe
    Ein Gerät, das das Heizwasser durch die Heizungsanlage zirkulieren lässt.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Förderhöhe, Leistung
    Stellmotor
    Ein elektrischer Antrieb, der Ventile am Heizkreisverteiler öffnet und schließt, um die Durchflussmenge zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Ventil, Regelung
    Vorlauf
    Das Rohr, das das warme Heizwasser vom Wärmeerzeuger zum Heizkörper oder Heizkreis führt.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizwasser, Temperatur
    Rücklauf
    Das Rohr, das das abgekühlte Heizwasser vom Heizkörper oder Heizkreis zurück zum Wärmeerzeuger führt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizwasser, Temperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird meine Fußbodenheizung nicht warm, obwohl der Vorlauf warm ist?
      Mögliche Ursachen sind Luft im System, eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe, eine falsche Heizkurve, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder defekte Stellmotoren.
    2. Wie kann ich Luft aus meiner Fußbodenheizung entfernen?
      Entlüften Sie die Heizkreise am Heizkreisverteiler. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, da sich Luftblasen hartnäckig halten können.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich werden einige Kreise bevorzugt, während andere kalt bleiben.
    4. Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
      Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Eine zu niedrige Heizkurve führt zu kalten Räumen, eine zu hohe zu unnötigem Energieverbrauch.
    5. Was tun, wenn die Pumpe defekt ist?
      Eine defekte Pumpe muss ausgetauscht werden. Achten Sie darauf, dass die neue Pumpe die richtige Leistung für Ihre Heizungsanlage hat.
    6. Können Ablagerungen in den Rohren die Ursache sein?
      Ja, Ablagerungen können die Zirkulation behindern. In diesem Fall kann eine Spülung der Heizkreise helfen.
    7. Was bedeutet es, wenn der Rücklauf eiskalt ist?
      Ein kalter Rücklauf deutet darauf hin, dass das warme Wasser nicht richtig durch den Heizkreis zirkuliert und die Wärme nicht abgeben kann.
    8. Wie oft sollte ich meine Fußbodenheizung entlüften?
      Ich empfehle, die Fußbodenheizung mindestens einmal jährlich zu entlüften, idealerweise vor Beginn der Heizperiode.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung.
    • Hydraulischen Abgleich selber machen
      Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen können.
    • Heizkurve richtig einstellen
      Erklärung, wie Sie die Heizkurve optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.
    • Probleme mit der Heizungspumpe
      Ursachen und Lösungen für häufige Probleme mit Heizungspumpen.
    • Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
      Informationen zur Effizienz und den Einsparpotenzialen von Fußbodenheizungen.
  2. FBH: Pumpennachlauf – Optimale Einstellung für Heizleistung

Pumpennachlauf
    Der Pumpennachlauf sollte auf 24 h gestellt werden, damit das warme Wasser kontinuierlich durch die Fußbodenheizung gepumpt wird.
    Gruß
  3. Ursache: Umwälzpumpe – Falsche Polung als Fehlerquelle!

Vielleicht
    ist die Umwälzpumpe falsch gepolt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Es stellte sich heraus, dass die Pumpe falsch herum lief.
    Nach der Umpolung war die Störung behoben.
  4. FBH: Kalter Rücklauf – Temperaturunterschied & Einstellungshinweise

Kalter Rücklauf normal
    Die Fußbodentemperatur ist üblicherweise nur 2-3 grd. höher als die Raumtemperatur. Bei mir ist es ebenfalls schwierig Temperatur am Rücklauf zu erfühlen. Bedenken Sie, dass sich üblicherweise am Verteilerrücklauf eine Stellschraube befindet. Diese muss auf die Länge der Fußbodenschlangen eingestellt werden (Parallelschaltung mehrere Heizkreise). Wenn diese zu stark zugedreht ist, fließt nicht genug Heizwasser.
    Angenehmes Barfußlaufen
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  5. FBH-Regelung: Einstellungen prüfen – Rücklauf spürbar warm?

Danke für die Tipps
    Wenn die Pumpe falsch gepolt wäre, würde diese dann eher gar nicht pumpen? Bei uns kommt ja Wasser am Vorlauf an.
    Soweit ich mich noch ans letzte Jahr erinnere war der Rücklauf
    fühlbar warm (und der Boden auch).
    Ich vermute es hat etwas mit der Regelung zu tun. Jedoch finde ich hierzu keine Angaben wie diese einzustellen ist.
    Ich habe bereits auch die Links zum Thema richtig heizen gelesen, jedoch wird dort leider auch nicht genau gesagt was, wie und wo einzustellen ist.
    Deshalb hier meine Fragen:
    1. RT Aufschaltung an/aus?
    Wie gesagt, der Brenner ist im Keller muss die Raumtemperatur Aufschaltung nun an oder aus sein?
    2. Fußpunktanhebung. Was bewirkt diese und sollte sie besser in Richtung 20 °C oder 40 °C stehen?
    3. RT Abgleich. Was bewirkt ein positiver bzw. negativer Wert?
    Fragen über Fragen und dazu noch kalte Wohnung 😉
    Vielen Dank,
    Michael Wiemer
  6. Regelanlage: Betriebsanleitung – Standardwerte für FBH-Test

Betriebsanleitung Regler
    Um die Regelanlage beurteilen zu können, müsste man wissen, wie sie aufgebaut ist. Gibt es z.B. ein Mischerventil.
    Es gibt doch bestimmt eine Betriebsanleitung. Diese lesen und erst die Standardwerte einstellen. Nur von diesen Werten geringfügig ändern.
    Zum Testen der Temperaturübertragung kann man die Regelung ausschalten (Schornsteinfegerstellung) und die Temperatur am Gerät auf z.B. 50 ° C begrenzen. Dann muss es warm werden.
    RT heißt m.E. nicht Raumtemperatur, sondern Rücklauftemperaturregelung, aber wie gesagt BA lesen.
    Gruß
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Fußbodenheizung (FBHAbk.), die trotz Entlüftung und warmem Vorlauf kalte Heizkreise aufweist. Mögliche Ursachen sind falsche Pumpenpolung, fehlerhafte Regelungseinstellungen oder ein nicht korrekt eingestellter Heizkreisverteiler. Die Überprüfung der Betriebsanleitung der Regelanlage und die korrekte Einstellung des Pumpennachlaufs werden als Lösungsansätze vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die falsche Polung der Umwälzpumpe kann dazu führen, dass die Fußbodenheizung nicht richtig funktioniert. Dies wird im Beitrag Ursache: Umwälzpumpe – Falsche Polung als Fehlerquelle! hervorgehoben. Eine Überprüfung und gegebenenfalls Umpolung der Pumpe ist ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Pumpennachlauf sollte auf 24 Stunden eingestellt werden, um eine kontinuierliche Zirkulation des warmen Wassers zu gewährleisten, wie im Beitrag FBH: Pumpennachlauf – Optimale Einstellung für Heizleistung empfohlen wird. Dies kann die Effizienz der Fußbodenheizung verbessern.

📊 Fakten/Zahlen: Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf einer Fußbodenheizung beträgt üblicherweise nur 2-3 Grad Celsius über der Raumtemperatur. Dies wird im Beitrag FBH: Kalter Rücklauf – Temperaturunterschied & Einstellungshinweise erläutert. Ein kalter Rücklauf muss demnach nicht zwangsläufig ein Problem darstellen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Betriebsanleitung der Regelanlage zu konsultieren und die Standardwerte einzustellen, bevor Änderungen vorgenommen werden. Dies hilft, die korrekte Funktion der Fußbodenheizung sicherzustellen, wie im Beitrag Regelanlage: Betriebsanleitung – Standardwerte für FBH-Test betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Regelung, insbesondere die Heizkurve, Fußpunktanhebung und den hydraulischen Abgleich. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung der Vaillant Therme und des Heizkreisverteilers, um sicherzustellen, dass alle Parameter korrekt eingestellt sind. Beachten Sie auch den Beitrag FBH-Regelung: Einstellungen prüfen – Rücklauf spürbar warm?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, FBH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Parkett für Fußbodenheizung: Gesunde Kleber & Holzarten – Worauf achten?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Roth Clima Comfort: Günstigere Estrich-Alternativen zu PCI Periplan Extra für Fußbodenheizung?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Elektrische Fußbodenheizung: Geeignete Bodenbeläge, Kosten & Risiken beim Entfernen alter Fliesen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Diagonale Fliesen in L-Form verlegen: Dehnungsfugen nötig? Erfahrungen, Risiken & Gewährleistung
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badewanne auf Rohboden oder Estrich verlegen? Risiken, Aufbau & Schallschutz im Neubau
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Diagonale Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Dehnungsfuge vermeiden? Kosten?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizestrich Verharzung bei Elektro-Fußbodenheizung (EFBH): Ursachen, Risiken & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich zu dünn: Ursachen, Folgen & Rechte bei Unterschreitung der Estrichdicke?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Feuchtigkeit messen vor Parkett: Maximalwert ohne Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kamin im Neubau vorbereiten: Estrichaussparung, Fundament & Fußbodenheizung – Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, FBH" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, FBH" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, FBH" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, FBH" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen, Diagnose & Lösungen für kalte Heizkreise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH wird nicht warm: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, FBH, Heizung wird nicht warm, Heizkreisverteiler, Entlüften, Heizungsprobleme, hydraulischer Abgleich, Pumpe, Thermostat, Regelung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼