Ungleichmäßige Wärmeverteilung im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für Heizungsoptimierung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ungleichmäßige Wärmeverteilung im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für Heizungsoptimierung?
Ich habe hier folgendes Problem.
In einem größeren EF-Neubau in der Schweiz nach der MINERGIE-Norm, will ich die sparsamste bzw. tiefst mögliche Vorlauftemperatur für die Gasthermenheizung herausfinden.
Dafür habe ich alle Heizkörper (HK) auf vollauf gestellt und habe die Haustemperatur nur über den Vorlauf gesteuert.
Dann habe ich die Vorlauftemperatur so eingestellt, dass es im kühlsten Raum ca. 2 c über der Wunschtemperatur von ca. 21 c werden soll, die später über die HK-Thermostate gesteuert wird.
Mein Problem:
Alle Räume werden bei vollaufgedrehten Ventilen gleichmäßig warm, nur das Wohnzimmer ist ca. 3-4 c kühler.
(Der Grund hierfür liegt am Wohnzimmer HK, der nicht warm genug wird, aber diesen Punkt will ich hier nicht diskutieren)
Wenn ich also das Wohnzimmer auf 2 c über der Wunschtemperatur von 21 c bringen wird, wird es im Rest des Hauses 25 c.
Dies hat für einen sparsamen Heizbetrieb verschiedene Nachteile:
Wenn das Problem mit dem Wohnzimmer nicht wär, könnte ich die Vorlauftemperatur ca. 7 Grad tiefer einstellen und im ganzen Haus mit eingestellten HK-Thermostatventilen problemlos die Wunschtemperatur von 21 c erreichen.
Das Wohnzimmer führt also zu einer, aus meiner Sicht, unnötig hohen Vorlauftemperatur, was
1. einen höheren Wärmeverlust im Leitungssystem bedeutet und
2. einen schlechteren Wirkungsgrad des kondensierenden Gasthermes bedeutet, der eine möglichst tiefe Rücklauftemperatur braucht, um effizient zu kondensieren.
(Höhere Vorlaufstemp bedeutet ja automatisch auch eine höhere Rücklauf Temp, da die Wärme im Haus zum großen Teil nicht gebraucht werden kann)
Außerdem ist es, bedingt durch das aus dem Temperaturgefüge ausschlagende Wohnzimmer, unmöglich eine vernünftige Nachtabsenkung der Raumtemperatur im ganzen Haus von 21 c am Tag auf 18 c nachts, hin zu bekommen.
Reduziere ich nachts die Vorlauftemperatur, fällt zuerst die Wohnzimmertemperatur. Da aber immer noch genügend Wärme in die anderen HKs fließt, bleibt hier die Temperatur konstant bei 21 c wie an den HK-Thermostat eingestellt.
Würde ich den Vorlauf weiter reduzieren, bis auch die anderen HKs die Räume nur noch auf 18 c halten können, erhält der HK im Wohnzimmer überhaupt keine Wärme mehr und die Temp. fällt so tief, dass es am nächsten Tag 6-8 Std. braucht, um wieder 21 c zu erreichen.
Mit diesen Problemen bin ich natürlich mit meinem Heizungsplaner im Gespräch.
Er sagt aber, dass die Raumtemperatur von 21 c bei der von ihm berechneten Vorlauftemperatur auch im Wohnzimmer erreicht wird (und das wird sie auch!).
Für die nicht zu erreichende Nachtabsenkung empfiehlt er mir eine Mischrechnung zu machen, sprich, ein bisschen kühler im Wohnzimmer am Morgen und nur ein ganz kleines bisschen Nachtabsenkung im Rest des Hauses.
Jetzt meine Frage:
Gilt die beschrieben Situation als Baumangel, der auf Kosten des Heizungsplaners innerhalb der Gewährleistungsfrist behoben werden muss, oder muss ich mich mit dem erwähnten Kompromiss zufrieden geben und mit der höheren Vorlauftemperatur. leben und auf eine vernünftige Nachtabsenkung verzichten?
Was würdet ihr machen?
Danke für Tipps und Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der ungleichmäßigen Wärmeverteilung in Ihrem Neubau haben. Um die sparsamste Vorlauftemperatur zu finden, ist es wichtig, das gesamte Heizsystem zu betrachten.
Mögliche Ursachen für die ungleichmäßige Wärmeverteilung können sein:
- Hydraulischer Abgleich: Fehlt dieser, werden einige Heizkörper bevorzugt mit Wärme versorgt, während andere zu wenig bekommen.
- Thermostatventile: Falsche Einstellungen oder defekte Ventile können die Raumtemperatur beeinflussen.
- Wärmeverluste: Undichte Fenster, unzureichende Dämmung oder Wärmebrücken können zu Wärmeverlusten in bestimmten Räumen führen.
- Leitungssystem: Lange oder schlecht isolierte Leitungen können zu Wärmeverlusten führen, bevor die Wärme die Heizkörper erreicht.
Ich empfehle folgende Schritte zur Optimierung:
- Hydraulischen Abgleich durchführen: Ein Fachmann berechnet die optimalen Durchflussmengen für jeden Heizkörper.
- Thermostatventile überprüfen und richtig einstellen: Stellen Sie sicher, dass die Ventile korrekt funktionieren und die gewünschte Raumtemperatur erreichen.
- Gebäude auf Wärmeverluste prüfen: Identifizieren Sie Schwachstellen in der Dämmung und beheben Sie diese.
- Vorlauftemperatur optimieren: Senken Sie die Vorlauftemperatur schrittweise, bis alle Räume ausreichend beheizt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb für eine umfassende Analyse und Optimierung Ihres Heizsystems. Ein hydraulischer Abgleich ist oft der Schlüssel zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und niedrigeren Heizkosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei dem die Durchflussmengen der Heizkörper so eingestellt werden, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und niedrigeren Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. - Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, automatisch regelt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es besteht aus einem Thermostatkopf, der die Raumtemperatur misst, und einem Ventil, das den Durchfluss entsprechend anpasst.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Vorlauftemperatur. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Dämmung und der Art der Heizkörper.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkörper, Heizungsanlage. - Rücklauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern zur Heizungsanlage zurückfließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur deutet auf eine effiziente Wärmeübertragung in den Heizkörpern hin.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Heizungsanlage. - Minergie
- Ein Schweizer Baustandard für energieeffiziente Gebäude, der Anforderungen an den Energieverbrauch, die Dämmung und die Haustechnik festlegt. Gebäude, die dem Minergie-Standard entsprechen, zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch und einen hohen Wohnkomfort aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Heizung. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Schimmel. - Gastherme
- Ein Heizgerät, das mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Moderne Gasthermen sind sehr effizient und umweltschonend.
Verwandte Begriffe: Heizung, Erdgas, Flüssiggas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jeder Heizkörper im Haus die benötigte Wärmemenge erhält. Ohne ihn werden die Heizkörper, die näher an der Heizungsanlage liegen, bevorzugt mit Wärme versorgt, während die weiter entfernten Heizkörper zu wenig Wärme abbekommen. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höheren Heizkosten. - Wie finde ich heraus, ob mein Heizsystem einen hydraulischen Abgleich benötigt?
Wenn einige Heizkörper im Haus schnell warm werden, während andere lange brauchen oder gar nicht richtig warm werden, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass ein hydraulischer Abgleich erforderlich ist. Auch hohe Heizkosten trotz moderner Heizungsanlage können ein Hinweis sein. - Was sind Thermostatventile und wie funktionieren sie?
Thermostatventile regeln die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Sie bestehen aus einem Thermostatkopf, der die Raumtemperatur misst, und einem Ventil, das den Durchfluss entsprechend anpasst. Eine korrekte Einstellung der Thermostatventile ist wichtig für eine effiziente Heizung. - Wie kann ich Wärmeverluste im Haus erkennen?
Wärmeverluste können durch undichte Fenster und Türen, unzureichende Dämmung oder Wärmebrücken entstehen. Sie können Wärmeverluste erkennen, indem Sie auf Zugluft achten, kalte Oberflächen berühren oder eine Thermografie durchführen lassen. - Was ist die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Dämmung und der Art der Heizkörper. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten, während eine zu niedrige Vorlauftemperatur nicht ausreicht, um alle Räume ausreichend zu beheizen. Ein Fachmann kann die optimale Vorlauftemperatur für Ihr Heizsystem berechnen. - Was bedeutet Minergie-Standard?
Minergie ist ein Schweizer Baustandard für energieeffiziente Gebäude. Er legt Anforderungen an den Energieverbrauch, die Dämmung und die Haustechnik fest. Gebäude, die dem Minergie-Standard entsprechen, zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch und einen hohen Wohnkomfort aus. - Was ist eine Gastherme?
Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Moderne Gasthermen sind sehr effizient und umweltschonend. - Was ist eine Nachtabsenkung?
Eine Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Dies kann durch eine Zeitschaltuhr oder ein intelligentes Heizsystem gesteuert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten eines hydraulischen Abgleichs und den damit verbundenen Einsparungen. - Thermostatventile richtig einstellen: Anleitung
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen. - Wärmeverluste im Haus erkennen und beheben
Tipps zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmeverlusten in Gebäuden. - Vorlauftemperatur senken: So geht's
Eine Anleitung zur schrittweisen Senkung der Vorlauftemperatur zur Energieeinsparung. - Förderprogramme für Heizungsoptimierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Optimierung von Heizungsanlagen.
-
Heizkörperdimensionierung & hydraulischer Abgleich – Ursachenanalyse
2 mögliche Fehlerquellen
1.) Heizkörper im Wohnzimmer zu klein dimensioniert im Vergleich zu den anderen.
2.) Ist der hydraulische Abgleich bei Ihnen überhaupt gemacht? Beim hydraulischen Abgleich wird für jeden Heizkörper die richtige individuelle maximale Durchflussmenge eingestellt, um Verluste im Rohrnetz und - stark vereinfacht ausgedrückt - "thermische Ungleichgewichte" zwischen den unterschiedlichen Heizkörpern auszugleichen.
Bin zwar auch nur Bauherr, aber so deutliche Unterschiede würde ich als nicht akzeptabel erachten.
Also: Bemängeln Sie das ganze und lassen Sie ich die Heizkörperberechnung/Abschätzung zeigen bzw. lassen Sie sich diese erläutern und fragen Sie, ob der hydraulische Abgleich gemacht worden ist (der ist zumindest bei uns in Deutschland sowieso generell geschuldet, weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht).
(Bauherrenmeinung) -
Hydraulischer Abgleich: Berechnung vs. Durchführung – Kostentrend?
guter Bauherr
Herr aselmeyer! ich denke, ihre beiden Feststellungen sind zutreffend. es wird die Auslegung oder der Abgleich sein. was mich zu diesem Beitrag bewegt, ist ihre Feststellung, dass der Abgleich geschuldet wird. klar, sie haben recht, aber das Heizungshandwerk scheint sich intern darauf geeinigt zu haben, diesen zwar zu berechnen (evtl. versteckt) aber erst bei den obligatorischen (?) Wartungen durchzuführen. der Bewohner wird uns schon sagen, wo es ihm zu kalt ist und dann kommt wieder eine neue Rechnung. mich macht wütend, dass eine gesetzliche Vorgabe offenbar so mies unterlaufen wird. in einem Zeitungsartikel las ich neulich die gleiche Feststellung. Ich hoffe, die baumärkte erkennen diesen Trend schnell genug und kommen mit Selbstbauheizungen auf den Markt. das scheint mir der einzige weg zu sein, diesem treiben ein Ende zu setzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ungleichmäßige Wärmeverteilung im Neubau: Lösungen für Heizungsoptimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen ungleichmäßiger Wärmeverteilung in einem MINERGIE-Neubau. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Heizkörperdimensionierung und das Fehlen eines hydraulischen Abgleichs. Die korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur ist entscheidend für die Energieeffizienz und das Raumklima. Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich werden oft unterschätzt oder versteckt berechnet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörperdimensionierung & hydraulischer Abgleich – Ursachenanalyse können eine zu geringe Dimensionierung der Heizkörper im Wohnzimmer und das Fehlen eines hydraulischen Abgleichs zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen. Dies sollte bei der Heizkörperberechnung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält, wodurch Verluste im Rohrnetz minimiert und ein thermisches Gleichgewicht erreicht wird. Dies trägt maßgeblich zur Energieeffizienz und zur Reduzierung der Heizkosten bei.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Berechnung vs. Durchführung – Kostentrend? wird angemerkt, dass die Kosten für den hydraulischen Abgleich oft nicht transparent dargestellt werden, obwohl er für eine optimale Heizungsoptimierung unerlässlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten auf eine korrekte Heizkörperberechnung und einen fachgerechten hydraulischen Abgleich achten, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung und niedrige Heizkosten im Neubau zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, die Heizungsanlage regelmäßig warten zu lassen, um die Energieeffizienz langfristig zu sichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Heizkörper und …
- … Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsanlage, Wärmeverteilung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
- … Vitolig 300, Pelletanlage, Heizungsprobleme, Neubau, Ölheizung, Estrichaufheizprogramm, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Fußbodenheizung …
- … Neubau, Energieeffizienz …
- … Anfang Dezember unsere Pellett Anlage Vitolig 300 installiert bekommen, für unseren Neubau. Von Anfang an, haben wir nur Probleme mit dem Ding, so …
- … kam uns vor, dass die Anlagen nie über die 60 ° Vorlauftemperatur hinauskam. …
- … Mischer von Hand gefahren, schön nach Protokoll. Nur leider kam die Vorlauftemperatur auch hier noch immer nicht über die 60 ° hinaus. Bei …
- … verstehe, dass Sie seit der Installation Ihrer Vitolig 300 Pelletanlage im Neubau Probleme haben. Ein Wechsel zur Ölheizung ist eine Option, die jedoch …
- … Vorlauftemperatur: Ist die Vorlauftemperatur richtig eingestellt? Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Problemen führen, …
- … Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser ist wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. …
- … Risse zu vermeiden und die optimale Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Neubau, Bauaustrocknung …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu …
- … Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung im gesamten Haus gewährleistet und Energie gespart. …
- … Frage: Was ist die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung?Antwort: Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt …
- … der Regel zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Komfortproblemen und Energieverschwendung führen. …
- … Vorlauftemperatur richtig einstellenSo finden Sie die optimale Vorlauftemperatur für Ihre Heizung und sparen Energie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … Pelletofen, Compello 03, Nurdachhaus, Heizungsprobleme, Effizienz, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkörper, Pelletverbrauch, Heizkreislauf …
- … Die notwendige hohe Vorlauftemperatur wird bei uns durch die Ansteuerung der Pumpe, einen thermischen Kurzschluss …
- … habe bislang noch niemanden gefunden, der bei einem Ofen mit Ihrer Wärmeverteilung (so er die angegebenen Werte erreicht) zwischen luft- und wasserseitiger (luftseitiger, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Wir analysieren Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren. Finden Sie die Ursachen und …
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Frage: Was bedeutet hydraulischer Abgleich?Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung und ein geringerer Energieverbrauch erreicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke erkennen: Ab welchem Temperaturunterschied besteht Handlungsbedarf im Erker?
- … Wärmebrücke, Temperaturunterschied, Erker, Neubau, Fensterbank, Marmor, Schimmel, Heizkörper, Baunorm, Thermografie …
- … Neubau eines Einfamilienhauses in 2001. Wir haben uns einen relativ großen Erker bauen lassen, ca. 3-4 m². Er ist bis zu einer Höhe von ca. 60 bis 70 cm gemauert, danach kommen die Fensterelemente. Es wurden Marmor-Fensterbänke angebracht. Leider ist es im Bereich des Erkers, trotz Heizung unter dem Erkerfenster relativ kühl. Wir haben festgestellt, dass die Fensterbank des Erkers im Vergleich zu einer anderen Marmor-Fensterbank im gleichen Raum extrem viel kälter ist. Unter der anderen Fensterbank ist ebenfalls ein Heizkörper. Wir denken, dass es sich um einen Baumangel handeln könnte (Wärmebrücke). Unsere Fragen: Welche Temperaturunterschiede zwischen Raumluft und Fensterbank liegen noch innerhalb der Baunormen? Kann es sein, dass solche Temperaturunterschiede bei Erkern bautechnisch bedingt sind, und wir damit leben müssen? …
- … Sind Wärmebrücken im Neubau ein Mangel? …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz) schreibt vor, dass Wärmebrücken minimiert werden müssen. Bei einem Neubau sollten Wärmebrücken daher vermieden werden. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater für 300 Jahre altes Fachwerkhaus gesucht: Heizung, Fenster & Dämmung
- … umweltschonend sein. In einem Fachwerkhaus ist es wichtig, auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Flächenheizung wie eine Fußboden- …
- … den Fördermodalitäten erteilen. Die aufgeführten Energieberater erstellen auch fachkompetent die bei Neubauten nötigen Wärmeschutznachweise sowie Energiepässe für Gebäude. …
- … Re: Anfrage übersehen? – Heizungsprobleme …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Probleme im Neubau: Mögliche Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Estrich Probleme im Neubau: Ursachen & Lösungen …
- … Estrich-Probleme im Neubau? Ursachen, Risiken und Lösungen finden. Jetzt informieren und Bauschäden vermeiden …
- … Estrich, Zementestrich, Fußbodenheizung, Neubau, Bauschaden, Sanierung, Styropor, Heizungsprobleme …
- … Estrich Probleme im Neubau: Mögliche Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Estrich im Neubau haben. Da der Estrich optisch gut aussieht, aber dennoch Probleme auftreten, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung
- … Fußbodenheizung, Durchflusszähler, Stellmotoren, Heizung Bad, Heizungsprobleme, Strang, Thermostat, Bauträger, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei der die Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen …
- … Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung im gesamten Haus gewährleistet. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung einschalten: Ursachen, Lösungen & was tun, wenn sie nicht heizt?
- … einschalten, Fußbodenheizung geht nicht, Fußbodenheizung heizt nicht, Thermostat Fußbodenheizung, Fußbodenheizung Reparatur, Heizungsprobleme …
- … Komponente einer Fußbodenheizung, die die einzelnen Heizkreise miteinander verbindet und die Wärmeverteilung reguliert. Er besteht aus Ventilen, Pumpen und Messinstrumenten.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verteiler, …
- … Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zu transportieren. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe …
- … Element der Fußbodenheizung, das die einzelnen Heizkreise miteinander verbindet und die Wärmeverteilung steuert. Er besteht aus Ventilen, Pumpen und Messinstrumenten. …
- … Abgleich bei FußbodenheizungErklärung und Bedeutung des hydraulischen Abgleichs für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Das ist nur der Verteiler, Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) sind unter 20 Grad. Es kommt also kein warmes Wasser …
- … Ich habe wieder Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur), allerdings heizt es nur im Badezimmer. In den übrigen Räumen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung entlüften: Notwendigkeit prüfen, Ursachen & Anleitung zur Problemlösung
- … nicht warm? Mögliche Ursachen & Anleitung zum Entlüften. Jetzt informieren und Heizungsprobleme lösen! …
- … Fußbodenheizung entlüften, Fußbodenheizung wird nicht warm, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizungsdruck, …
- … Heizungsprobleme, Fußbodenheizung Wartung, Fußbodenheizung Reparatur …
- … Falsche Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur ist zu niedrig eingestellt. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur …
- … zum Wärmeerzeuger zurückkehrt. Sie ist in der Regel niedriger als die Vorlauftemperatur. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreis, Wärmeabgabe. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das in die Heizung fließt. Die …
- … Fußbodenheizung hydraulischer AbgleichOptimierung der Durchflussmengen für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Fußbodenheizung Vorlauftemperatur einstellenAnpassung der Temperatur an die Außentemperatur und den Wärmebedarf. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ungleichmäßige Wärmeverteilung im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für Heizungsoptimierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmeverteilungsprobleme im Haus lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ungleichmäßige Wärmeverteilung, Heizungsprobleme, Neubau, Vorlauftemperatur, Thermostatventile, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Raumtemperatur, Heizungsoptimierung, Minergie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!