Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten?

Ich möchte Heizleisten in meinem Haus installieren. Aus optischen Gründen möchte ich gerne Heizleisten mit Zweirohrsystem verwenden, d.h. als konkrete Alternativen:
  • Best Board
  • Perfecta (die aus Österreich, komplett aus Kupfer)
  • Logitherm

Wer hat eine dieser Leisten bei sich installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin für jede Nachricht und Erfahrungsmitteilung dankbar, auch wenn Sie nicht alle folgenden Fragen beantworten können. Ich habe ein Haus aus den 50er Jahren mit relativ schlechter Wärmedämmung (Fenster, Wände). Welche Gründe waren ausschlaggebend für die Entscheidung für eines dieser Produkte?
Grundsätzlich hätte ich noch folgende Fragen:

• Haben Sie Probleme mit Knackgeräuschen?
  • Funktioniert die Installation nur mit einem Verteilersystem oder auch einfach nur mit T-Stücken abzweigend von den Steigleitungen.
  • Welche Art der Regelung haben Sie realisiert (handelsübliche Thermostate in jedem Heizkreis oder elektrische Stellmotoren am Verteiler mit Raumthermostatfühler für jeden Heizkreis?
  • Stimmt es, dass die Regelung mit handelsüblichen Thermostaten nicht gut funktioniert, weil sie im Vergleich zu den Stellmotoren zu träge reagieren und daher kein kontinuierlicher Warmluftschleier entstehen kann?
  • Welche Vorlauftemperatur haben Sie in kalten Wintertagen und welche Spreizung ergibt sich?
  • Stimmt es, dass man bei einer Gastherme einen Voraufmischer benötigt, weil ansonsten durch ungleichmäßige Vorlauftemperaturen Knackgeräusche entstehen können?
  • Gibt es sonst noch wichtige oder nützliche Dinge zu wissen oder zu beachten?

Vielen Dank schöne Grüße schon im Voraus an alle Antwortenden.

• Name:
  • M. Plötz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Heizleisten im Zweirohrsystem suchen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen mitgeben kann:

Zweirohrsystem: Bei einem Zweirohrsystem hat jede Heizleiste einen eigenen Vor- und Rücklauf. Das ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, da jede Leiste mit der gleichen Vorlauftemperatur versorgt wird.

• Best Board, Perfecta und Logitherm: Dies sind verschiedene Hersteller von Heizleisten. Die Perfecta-Leisten aus Kupfer sind besonders für ihre gute Wärmeleitfähigkeit bekannt.
    • Installation: Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das System korrekt an das bestehende Verteilersystem angeschlossen wird.
    • Regelung: Die Regelung kann über Thermostate und Stellmotoren erfolgen. Ein Raumthermostatfühler kann helfen, die Temperatur im Raum konstant zu halten.
    • Knackgeräusche: Knackgeräusche können auftreten, insbesondere bei Temperaturänderungen. Eine sorgfältige Installation und die Wahl geeigneter Materialien können diese minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit den genannten Heizleisten-Systemen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweirohrsystem
    Ein Heizsystem, bei dem jede Heizfläche über separate Vor- und Rücklaufleitungen mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und individuelle Regelung jeder Heizfläche.
    Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Vorlauf, Rücklauf, Heizkreis.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizflächen transportiert wird. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung und den Komfort.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger.
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Komponente in Heizsystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung und Überwachung der einzelnen Heizkreise.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Stellmotor, Thermostatventil.
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einer Heizfläche reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es kann manuell oder automatisch gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Thermostatkopf, Stellmotor, Raumtemperaturregler.
    Stellmotor
    Ein elektrischer Antrieb, der ein Ventil (z.B. an einem Heizkreisverteiler) öffnet oder schließt, um den Durchfluss des Heizwassers zu regulieren. Er wird oft in Verbindung mit einem Raumthermostat eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ventilantrieb, Heizkreisregelung, Automatisierung.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung senkt den Energieverbrauch und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.
    Gastherme
    Ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch die Verbrennung von Gas. Gasthermen werden häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um Heizwasser zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Wärmeerzeuger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil eines Zweirohrsystems bei Heizleisten?
      Ein Zweirohrsystem sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, da jede Heizleiste direkt mit dem Vor- und Rücklauf verbunden ist. Dies ermöglicht eine präzisere Temperaturregelung und vermeidet, dass die letzten Heizkörper im System weniger Wärme abbekommen.
    2. Welche Materialien sind für Heizleisten am besten geeignet?
      Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter und daher gut geeignet. Aluminium wird auch häufig verwendet. Wichtig ist, dass die Materialien korrosionsbeständig sind und gut mit dem Heizungswasser harmonieren.
    3. Wie kann man Knackgeräusche bei Heizleisten minimieren?
      Knackgeräusche entstehen oft durch die Ausdehnung und Kontraktion der Materialien bei Temperaturänderungen. Eine fachgerechte Installation mit ausreichend Dehnungsfugen und die Verwendung von schallentkoppelnden Materialien können helfen, die Geräusche zu reduzieren.
    4. Benötige ich spezielle Thermostate für Heizleisten?
      Ja, idealerweise verwenden Sie Thermostate, die für Niedertemperaturheizungen geeignet sind, da Heizleisten oft mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden. Elektronische Thermostate bieten oft eine präzisere Regelung.
    5. Kann ich Heizleisten selbst installieren?
      Ich rate davon ab, Heizleisten selbst zu installieren, da dies Fachkenntnisse erfordert, um das System korrekt an das bestehende Heizsystem anzuschließen und Dichtigkeit zu gewährleisten. Fehler bei der Installation können zu Wasserschäden und ineffizientem Betrieb führen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation von Heizleisten?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Installation von Heizleisten. Lesen Sie Bewertungen und holen Sie Referenzen ein. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot.
    7. Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten optimal?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Wärmedämmung des Hauses und der Größe der Heizleisten ab. In der Regel liegen die Vorlauftemperaturen bei modernen Heizleisten zwischen 35 und 55 Grad Celsius.
    8. Sind Heizleisten für alle Räume geeignet?
      Heizleisten sind besonders gut für Räume mit großen Fensterflächen geeignet, da sie die Wärme gleichmäßig verteilen und Warmluftschleier verhindern können. Sie sind jedoch auch in anderen Räumen einsetzbar, solange die Heizleistung ausreichend dimensioniert ist.

🔗 Verwandte Themen

• Heizleisten vs. Fußbodenheizung
      Vergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz, Komfort und Kosten.
    • Niedertemperaturheizung
      Funktionsweise und Vorteile von Heizsystemen mit niedrigen Vorlauftemperaturen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Raumthermostate
      Verschiedene Arten von Thermostaten und ihre Funktionen zur Temperaturregelung.
    • Wärmebrücken
      Ursachen und Auswirkungen von Wärmebrücken und Maßnahmen zur Vermeidung.
  2. Zweirohr-Heizleisten: Installation & Vorteile – Expertenmeinung

Warum stellen Sie so viele Fragen?
    Wer hat Ihnen denn dieses Sammelsurium an Verunsicherung zugetragen?
    Selbstverständlich gibt es Fußleistensystem für Zweirohranlagen. Was anderes würde ich auch im Leben nicht bauen. Wenn Sie mal ein Einrohrsystem für Heizflächen sauber berechnet haben, und dieses dann auch noch ordentlich funktioniert, dann wissen Sie, wovon ich schreibe.
    Gasthermen brauchen keine Mischer. Wegen knacken lesen Sie den 1. Link. Und wegen eines guten Heizleistensystems den 2. Dort mal unter Wandheizung schauen. Es gibt auch noch andere auf dem Markt. Entscheidend ist aber, dass Sie einen guten Heizungsbauer haben oder finden, der so was ordentlich berechnen und installieren kann.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Heizleisten-Hersteller: Alternative zu Best Board & Perfecta

Versuchen Sie auch mal diesen Hersteller ...
    den fand ich ganz gut. War leider etwas zu spät für mich auf dem Markt.
  4. Sancal Sockelleistenheizung: Erfahrungen im Altbau mit Holzheizkessel

Sockelleistenheizung
    Wer hat Erfahrungen mit Sockelleistenheizungen der Fa. Sancal?
    Ich interessiere mich für dieses System kombiniert mit einem Holzscheitkessel.
    Ich bewohne ein altes Bauernhaus mit starken Bruchsteinwänden; laut
    Sancal ist dies das Beste System für diese "schlecht" gedämmten Objekte. Keine kalten Füße und sehr behagliches Klima würde sich hierbei einstellen.
    Gab es evtl. Probleme mit dem Bausatz oder der Installation?
    Oder kennt jemand ein preiswerteres System?
    Welche Erfahrungen wurden mit diesem Holzheizkessel gemacht bzw. gibt es bessere bzw. preiswertere?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Heizleisten im Zweirohrsystem, insbesondere von Herstellern wie Best Board, Perfecta und Logitherm. Ein wichtiger Aspekt ist die Eignung für Altbauten und die Kombination mit verschiedenen Heizsystemen. Die korrekte Installation und die Vermeidung von Problemen wie Knackgeräuschen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zweirohr-Heizleisten: Installation & Vorteile – Expertenmeinung wird betont, dass Gasthermen in der Regel keine Mischer benötigen. Es wird auch auf die Bedeutung einer fachgerechten Installation hingewiesen, um Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zu den genannten Herstellern wird im Beitrag Heizleisten-Hersteller: Alternative zu Best Board & Perfecta vorgestellt. Dieser Hersteller war dem Nutzer jedoch bereits bekannt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Sancal Sockelleistenheizung: Erfahrungen im Altbau mit Holzheizkessel thematisiert die Erfahrungen mit Sockelleistenheizungen der Firma Sancal in Kombination mit einem Holzscheitkessel. Hierbei wird besonders auf die Eignung für schlecht gedämmte Altbauten eingegangen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Heizleisten sollte eine sorgfältige Planung und Berechnung erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Heizungsbauer beraten zu lassen und Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen. Die Wahl des passenden Systems hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Zweirohrsystem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Zweirohrsystem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizleisten Zweirohrsystem: Erfahrungen & Vergleich

Suche nach: Heizleisten, Zweirohrsystem, Erfahrungen, Best Board, Perfecta, Logitherm, Installation, Kosten, Vergleich, Heizsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼