Kellerasseln bekämpfen: Ursachen, Gefahren & effektive Lösungen für Haus und Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kellerasseln bekämpfen: Ursachen, Gefahren & effektive Lösungen für Haus und Garten

Kellerasselalarm  -  Hühner schlafen nachts in Ergänzung zum Beitrag 505: Die propagierten Hühner machen nachts Bubu, sodass die Mampfmonster weiter alles auffresen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Da krabbeln die Mistviecher ohnehin auch rauf, zumindest fallen sie nun auch über die Äpfel bis 2,5 m Höhe her, nachdem sie die Rosen vertilgt haben ...
Ich suche immer noch andere Ideen, wie man Kellerasseln abmurkst.
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Kellerasseln sind zwar lästig, aber in der Regel nicht gefährlich. Sie ernähren sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial und sind ein Zeichen für Feuchtigkeit.

Ursachen:

• Feuchtigkeit: Kellerasseln lieben feuchte Umgebungen.
    • Abgestorbenes Pflanzenmaterial: Sie finden Nahrung in verrottendem Laub, Holz oder Kompost.
    • Versteckmöglichkeiten: Steine, Holzstapel oder dichte Bepflanzung bieten Unterschlupf.

Bekämpfung:

• Feuchtigkeit reduzieren: Sorgen Sie für gute Belüftung in Kellern und anderen feuchten Räumen.
    • Nahrungsquellen entfernen: Entfernen Sie abgestorbenes Pflanzenmaterial und halten Sie den Garten sauber.
    • Versteckmöglichkeiten beseitigen: Entfernen Sie Steine, Holzstapel und andere Gegenstände, unter denen sich Kellerasseln verstecken können.
    • Barrieren schaffen: Dichten Sie Ritzen und Spalten ab, durch die Kellerasseln ins Haus gelangen können.
    • Natürliche Feinde fördern: Igel, Spitzmäuse und Vögel fressen Kellerasseln.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Reduzierung der Feuchtigkeit und dem Entfernen von Nahrungsquellen. Bei starkem Befall können Sie auf natürliche Bekämpfungsmittel zurückgreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerasseln
    Kellerasseln sind Krebstiere, die sich an ein Leben an Land angepasst haben. Sie bevorzugen feuchte und dunkle Umgebungen und ernähren sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial.
    Verwandte Begriffe: Asseln, Landasseln, Rollasseln
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in der Luft, im Boden oder in Materialien. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel und den Befall von Schädlingen wie Kellerasseln.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserschaden
    Diatomeenerde
    Diatomeenerde ist ein natürliches Pulver, das aus den Schalen fossiler Kieselalgen gewonnen wird. Es wirkt austrocknend auf Insekten und andere Schädlinge.
    Verwandte Begriffe: Kieselgur, Siliziumdioxid, Insektizid
    Schädling
    Ein Schädling ist ein Organismus, der dem Menschen, seinen Nutzpflanzen oder seinem Eigentum Schaden zufügt. Schädlinge können Insekten, Nagetiere, Pilze oder andere Lebewesen sein.
    Verwandte Begriffe: Ungeziefer, Parasit, Befall
    Kompost
    Kompost ist ein organisches Material, das durch die Zersetzung von Pflanzenresten und anderen organischen Abfällen entsteht. Er dient als natürlicher Dünger für Pflanzen.
    Verwandte Begriffe: Humus, Mulch, organische Düngung
    Belüftung
    Belüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude. Eine gute Belüftung hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Entlüftung
    Natürliche Feinde
    Natürliche Feinde sind Organismen, die andere Organismen fressen oder parasitieren. Im Zusammenhang mit Kellerasseln sind das beispielsweise Igel, Spitzmäuse und Vögel.
    Verwandte Begriffe: Prädatoren, Fressfeinde, biologische Schädlingsbekämpfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Kellerasseln schädlich für Menschen?
      Nein, Kellerasseln sind für Menschen ungefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten und beißen nicht.
    2. Fressen Kellerasseln Pflanzen?
      Kellerasseln ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial. Gelegentlich können sie aber auch an jungen Trieben oder reifen Früchten knabbern, besonders wenn diese bereits beschädigt sind.
    3. Wie erkenne ich einen Kellerasselbefall?
      Sie erkennen einen Befall an den kleinen, grauen Tierchen, die sich vor allem in feuchten Bereichen aufhalten. Oft finden Sie sie unter Steinen, Blumentöpfen oder in Kellern.
    4. Was kann ich gegen Kellerasseln im Garten tun?
      Entfernen Sie abgestorbenes Pflanzenmaterial, lüften Sie den Boden regelmäßig und schaffen Sie trockene Bereiche. Natürliche Feinde wie Igel können ebenfalls helfen.
    5. Wie bekomme ich Kellerasseln aus dem Haus?
      Reduzieren Sie die Feuchtigkeit im Haus, dichten Sie Ritzen und Spalten ab und entfernen Sie mögliche Nahrungsquellen.
    6. Sind Kellerasseln ein Zeichen für ein Problem im Haus?
      Ja, ein vermehrter Befall von Kellerasseln deutet oft auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. Überprüfen Sie Keller, Badezimmer und andere feuchte Bereiche auf undichte Stellen oder mangelnde Belüftung.
    7. Kann ich Kellerasseln mit Hausmitteln bekämpfen?
      Ja, Diatomeenerde oder Kieselgur sind natürliche Mittel, die Kellerasseln austrocknen können. Streuen Sie diese um betroffene Bereiche.
    8. Sollte ich einen Schädlingsbekämpfer rufen?
      In den meisten Fällen ist ein Schädlingsbekämpfer nicht notwendig. Wenn der Befall jedoch sehr stark ist und Sie die Ursache nicht selbst beheben können, kann professionelle Hilfe sinnvoll sein.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller reduzieren
      Tipps zur Trockenlegung und Belüftung von Kellerräumen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelpilzen.
    • Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
      Umweltfreundliche Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen ohne Chemie.
    • Kompostierung im Garten
      Anleitung zur Herstellung von Kompost zur Verbesserung der Bodenqualität.
    • Igel im Garten fördern
      Wie Sie Igel in Ihren Garten locken und ihnen einen Lebensraum bieten.
  2. Kellerasseln: Kiemenatmung & Feuchtigkeit – Ursachen im Haus

Foto von Andrea Leidenbach

Das ist mir neu
    Kellerasseln sind Krebstierchen die über spezielle Kiemen atmen und hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
    Kann natürlich sein, dass sie die extrem hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Tage zu Ausflügen genutzt haben. Normalerweise findet man sie unter Steinen, Blumentöpfen und ähnlichem im Dunkelfeuchten.
    Auch ulkige Fressgewohnheiten, sie bevorzugen eigentlich abgestorbene beziehungsweise schon faulende Kost oder junge Saat, wenn sie schon an frische Sachen gehen muss ein doch recht massiver Befall sein.
    Vielleicht hilft das was im Haus zur Bekämpfung hilft auch draußen.
    Ungiftige Methode, einen (kaputten) Blumentopf (darauf achten das er nur locker am Boden steht) über ein paar rohen aufgeschnittenen Kartoffeln (bevorzugt faul) ihre Lieblingsspeise stülpen und die Asseln am nächsten Tag entsorgen.
    Wie das bei starken Befall funktioniert weiß ich allerdings nicht, aber ausprobieren kann ja nicht schaden.
    Alle angefaulten Äpfel täglich ablesen und aufsammeln nicht vergessen, sonst leben die im Paradies.
    Was bei mir gegen alle möglichen Tierchen gut geholfen hat ist schädlingsfrei Neinm, diese wirkt systemisch und wird innerhalb von einigen Tagen von den Blättern aufgenommen, sogar meine Zikaden sind zwar nicht völlig verschwunden, aber stark dezimiert.
    Allerdings auf Obst und Gemüse nur bedingt anwendbar, wenn man es noch essen möchte, für die Rosen aber gut geeignet.
  3. Kellerasseln: Massenbefall im Garten – Wurzelschäden durch Asseln

dunkelfeucht stimmt ja fast, aber trocken geht nachts auch ...
    dunkelfeucht stimmt ja fast, aber trocken geht nachts auch anscheinend jedenfalls, und das kann ich hier sehen. Ist übrigens schön lufttrocken mittlerweile. Aber: Massenweise Kellerasseln im Garten. Und die fressen auch gesunde Pflanzenwurzeln, z.B. Silbertalerwurzeln und Primelblätter und -blüten und Sonnenhutblüten und und und.
    Mit massenweise meine ich nicht hysterisch betrachtete 30 Tiere in einer netten Ecke, sondern einige zigtausend auf dem Kompost und alle 20 cm die nächste im Freiland. Beim rausziehen einer Silbertalerpflanze (verdorrt) im feuchten Lehm kamen ca. 50 Asseln mit raus.
    Mit dem Topf werde ich mal losziehen, aber es müsste wohl der von der 5-jährigen Kastanie sein, die anderen sind bestimmt zu klein ...
    Gruß
  4. Kellerasseln: Kompost verbessern – Trockenlegung gegen Befall

Foto von Andrea Leidenbach

Igitt
    mal ein paar sind ja sogar nützlich, aber das hört sich ja wirklich nicht sehr appetitlich an.
    Im Kompost schaden sie ja nicht, im Gegenteil, da helfen sie, wenn die aber so in Mengen auftreten würde ich den Kompost umsetzen und mit Gesteinsmehl, Holzhäckseln, Torf (ja ich weiß die Moore) alten Zeitungen und allen was Wasser bindet erst mal etwas Trockener legen, auch wenn es für die Zersetzung nicht förderlich ist.
    Mehr fällt mir da auch nicht ein, mit so einem massenhaften Auftreten hatte ich es noch nie zu tun.
    Da die auch an recht versteckten Stellen über Tag ruhen, kann ich mir auch nicht vorstellen das man denen mit Gift beikommen kann. Verstecke im Garten halt minimieren, Töpfe hochstellen, Blätterhaufen entfernen, ich bezweifle aber das dies viel bringt.
    Viel Glück bei der Jagt.
    • Name:
  5. Kellerasseln natürlich bekämpfen: Hühner als Lösung?

das was sie hier beschreiben ...
    ist schon echt hart. bleibe aber dabei, dies wäre ein paradiesischer zustand für hühner. haben sie das schon versucht?
  6. Kellerasseln: Hühnerverhalten – Keine nächtliche Schädlingsbekämpfung

Nein, aber die Hühner, die ich kenne, ...
    Nein, aber die Hühner, die ich kenne,, schlafen nachts friedlich und wollen nicht fressen. Und die Asselparty ist nachts ...
  7. Kellerasseln: Topfpflanzen-Befall – Schäden an Baumschul-Wurzeln

Hatte ich vergessen, ...
    Hatte ich vergessen,, die Topfpflanzen, darunter auch meine private Baumschule, werden natürlich auch nicht geschont. Ich dachte, ich topfe mal die etwas mickernden Kirschlorbeer um, die dort zum erstmal-wachsen-vor-dem Eingraben- wenn es-dann-da-fertig- ist eigentlich größer werden sollen. Dreimal darf man raten, wie viele aus dem ersten Topf und den Wurzeln fielen, es waren so 20 Stück ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerasseln bekämpfen: Ursachen, Gefahren und Lösungen

💡 Kernaussagen: Kellerasseln bevorzugen feuchte Umgebungen und können in Massen Pflanzenwurzeln schädigen. Eine Trockenlegung des Komposts und der Einsatz von Hühnern wurden als mögliche Bekämpfungsmaßnahmen diskutiert. Der Befall von Topfpflanzen, insbesondere an den Wurzeln, wurde als Problem identifiziert. Die nächtliche Aktivität der Kellerasseln wurde hervorgehoben, was die Bekämpfung erschwert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerasseln: Massenbefall im Garten – Wurzelschäden durch Asseln wird darauf hingewiesen, dass Kellerasseln auch gesunde Pflanzenwurzeln fressen können, was über die übliche Zersetzung von organischem Material hinausgeht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer effektiven Bekämpfung bei starkem Befall.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerasseln: Kiemenatmung & Feuchtigkeit – Ursachen im Haus erklärt, dass Kellerasseln Krebstiere sind, die hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Dies hilft, die Ursachen für ihr Auftreten in bestimmten Bereichen zu verstehen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Befall von Kellerasseln im Kompost zu reduzieren, empfiehlt der Beitrag Kellerasseln: Kompost verbessern – Trockenlegung gegen Befall, den Kompost umzusetzen und mit Gesteinsmehl, Holzhäckseln und anderen wasserbindenden Materialien trockener zu legen. Dies kann das Milieu für die Asseln unattraktiver machen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei starkem Befall von Kellerasseln sollte man die Ursachen, wie hohe Feuchtigkeit, bekämpfen und gegebenenfalls natürliche Fressfeinde wie Hühner einsetzen, wobei im Beitrag Kellerasseln: Hühnerverhalten – Keine nächtliche Schädlingsbekämpfung darauf hingewiesen wird, dass Hühner möglicherweise nicht nachts aktiv sind. Eine regelmäßige Kontrolle der Topfpflanzen und gegebenenfalls ein Umtopfen kann helfen, den Befall frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen, wie im Beitrag Kellerasseln: Topfpflanzen-Befall – Schäden an Baumschul-Wurzeln beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kellerasseln & Ohrwürmer im Sandkasten bekämpfen: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10516: Kellerasseln bekämpfen: Ursachen, Gefahren & effektive Lösungen für Haus und Garten
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kellerasseln im Garten bekämpfen: Ursachen, natürliche Methoden & effektive Beseitigung?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kellerasseln-Plage im Haus bekämpfen: Ursachen, effektive Maßnahmen & langfristige Lösungen?
  6. BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau: Feuchtigkeit erkennen & Kellerasseln bekämpfen – Ursachenforschung & Lösungen
  7. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbalkendecke im Altbau (1900): Sanierung, Risiken (Schwamm), Kosten & Untersuchung?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserschaden im Streifenfundament: Ursachen, Sanierung & Versicherungsschutz?
  9. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Keller - Abschlussfugen im Keller notwendig? Kosten, Notwendigkeit & Risiken im Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerasseln bekämpfen: Ursachen, Gefahren & effektive Lösungen für Haus und Garten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerasseln loswerden: Tipps & Tricks

Suche nach: Kellerasseln, Asseln, Bekämpfung, Ursachen, Garten, Haus, Feuchtigkeit, Schädlinge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼