beim momentanen Versuch, Kleidermotten im Keller zu beseitigen, wurde nun festgestellt, dass soviel Feuchtigkeit im Keller ist, dass das Papier der Magazine sich kräuselt und auch schon einige Wäsche verschimmelt war. Die Bücher in der Bücherei fühlen sich auch feucht an und wenn man rein geht fühlt sich die getragene Kleidung auch schnell feucht an.
Bis vor ein paar Wochen war das noch nicht so schlimm. Es war nur leicht feuchtkalt. Wir haben zwar einen Entfeuchter dort drin stehen, aber der ist meist schnell voll und da ich ihn selber wegen Behinderung nicht ausleeren kann läuft er nicht sehr oft. Gelüftet haben wir, zumindest meines Wissens, diesen Sommer nicht, auch wenn das die Luft ganz schön stickig und vermüffelt werden lässt. Die Jahre vorher hatten wir immer gelüftet, da war es aber nicht so nass. Allerdings haben wir nur diese kleinen Kippfenster, da der Keller komplett im Boden ist.
An den Wänden, weder an der Holzverkleidung noch dahinter, habe ich nichts gesehen, auch die Möbel scheinen OK.
Mir ist klar, dass es nicht so ideal ist, Wäsche und Bücher im Keller zu haben, aber wir haben nicht so viele Zimmer und keinen anderen Platz dafür, außerdem kann ich mit meiner Behinderung keine Wäschekörbe die Treppe rauf schleppen. Deswegen lagern bei und die Klamotten entweder gleich in der Waschküche eben im unteren Klo und eben in der Bücherei. Unsere Wäsche wird im Trockner getrocknet.
Unser Haus ist grad mal 10 Jahre alt. Wir hatten mehrfach Wasserschaden durch Regen, aber das war vor dem Ausbau und wir haben die Wände lange getrocknet und das entsprechende Kellerfenster ist inzwischen dicht.
Habe ich irgendeine Chance, das schnell wieder zu trocknen und bewohnbarer zu machen, oder muss ich nun mit dieser Nässe leben? Ich habe schon ziemliche Panik dass mir alles kaputt geht.