Holzbalkendecke im Altbau (1900): Sanierung, Risiken (Schwamm), Kosten & Untersuchung?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzbalkendecke im Altbau (1900): Sanierung, Risiken (Schwamm), Kosten & Untersuchung?

Sehr geehrte Holzexperten,
mir ist ein wunderschönes Mietshaus Baujahr 1900 zum Kauf angeboten worden  -  dieses verfügt über ca. 4 m hohe Decken, die in Holz ausgeführt wurden und  -  nach dem, was ich in Ihrem Forum z.B. zum Thema Schwamm gelesen habe  -  ein Risiko darstellen. Mich würde daher sehr interessieren, wie lange solche Decken in der Regel halten und welche Möglichkeiten es gibt, durch Untersuchungen o.ä. mehr Investitionssicherheit zu bekommen.
Mit herzlichem Dank im Voraus
  • Name:
  • Friedrich Lutz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hausschwammbefall kann die Statik gefährden. Umgehende Fachuntersuchung ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, die Holzbalkendecken vor dem Kauf des Mietshauses gründlich zu prüfen. Holzbalkendecken in Altbauten, insbesondere aus dem Baujahr 1900, bergen spezifische Risiken.

🔴 Gefahr: Ein Hauptrisiko ist der Befall mit Hausschwamm. Dieser kann die Holzstruktur massiv schädigen und die Statik des Gebäudes gefährden.

Ich rate Ihnen zu folgenden Schritten:

• Professionelle Begutachtung: Beauftragen Sie einen Sachverständigen für Holzschutz, um die Decken auf Schädlingsbefall und Holzfeuchte zu untersuchen.
    • Materialproben: Nehmen Sie bei Verdacht auf Schäden Materialproben zur Analyse.
    • Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Decken von einem Statiker überprüfen.

Ich empfehle Ihnen, die Ergebnisse der Untersuchungen in Ihre Kaufentscheidung einfließen zu lassen und gegebenenfalls Sanierungskosten im Kaufpreis zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem Kauf eine umfassende Zustandsanalyse der Holzbalkendecken durch, um unliebsame Überraschungen und hohe Sanierungskosten zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Diese Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung oder Dielung versehen. Holzbalkendecken waren besonders in Altbauten üblich.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielung
    Hausschwamm
    Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und erhebliche Schäden anrichten kann. Er benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen, und kann sich auch durch Mauerwerk ausbreiten. Ein Befall muss von einem Fachmann bekämpft werden.
    Verwandte Begriffe: Holzfäule, Pilzbefall, Holzschutz
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk zu ermitteln und sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baukonstruktion
    Schädlingsbefall
    Schädlingsbefall bezeichnet das Vorkommen von Schädlingen (z.B. Insekten, Pilze) in Gebäuden oder Materialien. Diese Schädlinge können die Bausubstanz schädigen oder gesundheitliche Probleme verursachen. Ein Schädlingsbefall muss von einem Fachmann bekämpft werden.
    Verwandte Begriffe: Insektenbefall, Pilzbefall, Holzschutz
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion führen. Die Ursache der Feuchtigkeit muss behoben und die Schäden müssen saniert werden.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern. Eine Sanierung kann verschiedene Maßnahmen umfassen, z.B. Reparaturen, Erneuerungen oder Modernisierungen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen oder Beratungen durchzuführen. Sachverständige werden häufig bei Bauvorhaben oder zur Beurteilung von Schäden hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Holzbalkendecke?
      Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Diese Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung oder Dielung versehen. Holzbalkendecken waren besonders in Altbauten üblich.
    2. Welche Risiken bergen Holzbalkendecken in Altbauten?
      Holzbalkendecken in Altbauten sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden, Schädlingsbefall (z.B. Hausschwamm oder Holzwürmer) und statische Probleme. Durch Alterung und äußere Einflüsse kann die Tragfähigkeit der Balken beeinträchtigt werden.
    3. Wie erkenne ich einen Hausschwammbefall?
      Ein Hausschwammbefall äußert sich durch muffigen Geruch, Verfärbungen des Holzes, brüchige Stellen und das Auftreten von watteartigen, weißen oder gelblichen Belägen. Im fortgeschrittenen Stadium können Fruchtkörper sichtbar werden.
    4. Was ist bei der Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?
      Bei der Sanierung einer Holzbalkendecke ist es wichtig, die Ursache der Schäden zu beheben (z.B. Feuchtigkeit). Befallenes Holz muss entfernt und durch neues, behandeltes Holz ersetzt werden. Zudem sollte die Statik der Decke überprüft und gegebenenfalls verstärkt werden.
    5. Kann ich eine Holzbalkendecke selbst sanieren?
      Die Sanierung einer Holzbalkendecke ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Insbesondere bei Schädlingsbefall oder statischen Problemen sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. Falsche Sanierungsmaßnahmen können die Probleme verschlimmern.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten für die Sanierung einer Holzbalkendecke hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro pro Quadratmeter kosten kann.
    7. Wie kann ich Holzbalkendecken vor Schäden schützen?
      Um Holzbalkendecken vor Schäden zu schützen, ist es wichtig, Feuchtigkeit zu vermeiden und für eine gute Belüftung zu sorgen. Regelmäßige Kontrollen auf Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden sind ebenfalls ratsam.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Holzbalkendecken?
      Für die Sanierung von Holzbalkendecken gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die Förderbedingungen sind unterschiedlich und sollten vor Beginn der Sanierung geprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Hausschwamm erkennen und bekämpfen
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Hausschwammbefall in Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Statische Ertüchtigung von Holzbalkendecken
      Methoden zur Verstärkung und Stabilisierung von Holzbalkendecken.
    • Holzschutzmaßnahmen im Altbau
      Vorbeugende Maßnahmen zum Schutz von Holzbalkendecken vor Schädlingsbefall und Feuchtigkeit.
    • Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten.
  2. Holzbalkendecke: Durchbiegung, Schädlingsbefall & Sanierung im Altbau

Kottan, ermitteln Sie!
    Hallo Friedrich,
    haben Holzschädlinge nicht ihr Unwesen getrieben, so leiden solche Decken/Böden doch zu einiger Durchbiegung zur Mitte hin nach so vielen Jahren. Das macht evtl. gerade den Altbau-Charm aus oder muss auch schon relativ aufwändig geebnet werden.
    Nach meinen Erfahrungen mit solchem Gebälk sind besonders die Etage unter dem Dach anfällig für Holzschädlinge aller Art.
    Der Grund ist das zum einen hier die Außenwände dünner werden, so die Köpfe der Balken dann verstärkt im kalten Bereich in der Mauer liegen und dort Kondensations-Feuchte aufnehmen. Das freut den Holzwurm, nachdessem gern der böööööse Hausschwamm Einzug hält. Und ist es nicht der, dann feiert die große Riege der Moderpilze fröhliche Ligninfeste in den Balkenköpfen 🙂
    Zu dem Umstand mit dünner werdenden Mauern obenrum kommt, dass in Notzeiten oft Undichtigkeiten der Dacheindeckung oder aufliegenden Regenrinnen nicht zeitnah beseitigt sein worden mögen.
    Eine Problematik scheint auch zu sein, dass allerlei im oberen Bereich vorkommende Balken (Ringbalken / Kehlbalken) nicht sehr sinnig eingebaut wurden. Ich habe solche "Werke" in unserem 1904 Haus vorgefunden, da schauten die Enden solcher Balken ein wenig aus der Mauer heraus und sogen munter Feuchtigkeit. Eine Reparatur und Verbesserung so einer Konstruktion ist äußerst aufwändig.
    Schäden wegen abgefaulter Balkenköpfe fallen nicht so schnell auf: In der Regel hält alles "irgendwie noch woanders" zusammen, und so kommt es nicht zum sofortigen Absturz einer Decke. Besonders dankbar darf man in diesem Zusammenhang den damaligen Baumeistern sein, da die Balkenlagen i.d.R. von vorn bis hinten durch das Haus durchgehen, also durch die Mittelwand hindurch. So ein Balken kann praktisch an der einen Seite ab sein, aber das Gewicht aus dem anderen Raum hält ihn noch halbwegs.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man einen Experten mitnehmen der die Symptome für schwere Holzschäden kennt.
    Ein gewisses Indiz dass mit Holzschäden zu rechnen ist, sind bestimmte Risse in der Fassade:
    Horizontale Risse über Fensterstürzen deuten z.B. auf stark aufgerostete Maueranker hin. (an jedem zweiten/dritten Balken ist ein T-förmiges Metallteil befestigt, das eingemauert ist. Das steift den Bau aus) Wo Maueranker solche Risse verursacht haben muss viel Feuchtigkeit vorgelegen haben.
    Fensterstürze mit sanierten Rissen, aber der optische Verlauf der Sturzsteine ist offensichtlich gestört (Klinkerfassade).
    Teilausbesserungen der Dielen am Außenwandbereich.
    Originale Fußleisten der Außenwände, die ehemals Holzwurm hatten. War der Holzwurm hier Zugange, dann ist er auch noch die 2 cm tiefer zu den Balkenköpfen Vorgedrungen.
    Hat das Haus so vier/fünf Etagen könnte damit gerechnet werden, dass die oberste Wohnung/Etage eh etwas minderwertiger erstellt wurde, da dort um die Zeit nur die Dienstmädchen untergebracht wurden und evtl. Feuchtigkeitseinbrüche da nicht soooo den Vorrang hatten als würde der Besitzer dort selber wohnen.
    Balkone: im Bereich des obersten Balkons würde ich zwingend mit Holzschäden rechnen, es sei denn der Balkon war von Anfang an überdacht. (Wasser auf der Balkonfläche, dass von der Mauer aufgesogen wird und damit von den Balkenköpfen dort)
    Schlafzimmer/Waschgelegenheit: Um die Zeit war oft eine Art Waschbecken im Schlafzimmer installiert. Die Rohre bestanden Zinkblech mit Naht die verbördelt wurde und waren eingemauert. Irgendwann rosteten diese Rohre durch  -  Wand wurde feucht. Zudem wurde der Dielenboden mit Spritzwasser gut befeuchtet. Falls solche Waschgelegenheiten in Räumen mit Dielenböden noch ermittelt werden können, diese Bereich besonders genau kontrollieren.
    Unabhängig von Konstruktions-Mängeln oder Nutzungsverschleiß können natürlich auch lange unentdeckte Schäden an Wasserleitungen aus heutiger Zeit aller Art Schäden am Holz erzeugt haben. Vielleicht lässt sich rausfinden wo mal ein Rohrschaden vorlag und dann auch hier angrenzendes Holz besonders genau in Augenschein nehmen.
    Sind gegenwärtig irgendwo feuchte Wände feststellklar oder?
    Dachboden in Augensein nehmen bei starkem Regen. "Ein" Tropfen irgendwo und hier und da ist sicher nicht soooo schlimm. Ein originaler Dachboden ist gut Durchlüftet und trocknet sowas schnell wieder weg. Aber:
    ... finden Sie (... das ist eine Aufforderung ...) auf dem Dachboden "irgendwo" Kellerasseln, dann ist hier etwas DEUTLICH zu feucht!
    Stark verworfene Putzflächen von Schrägen in der obersten Wohnung.
    Wenn möglich Endoskop-Untersuchung der Balkenköpfe usw. durchführen lassen. (Dielen anbohren und rein mit der Optik, und Balkenköpfe auf Würfelfras usw. prüfen lassen.
    ... Schweiß-von-der-Stirn-wisch ... 😉 und Grüße
  3. Altbau-Sanierung: Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen

Sehr schöne Beschreibung -
    die wäre es Wert, konserviert zu werden.
    In Kurzform: Nehmen Sie jemanden mit Erfahrung in Altbausanierung zu einer Besichtigung mit.
    Falls Sie eine Deckenöffnung vor der Kaufentscheidung verlangen können, konzentrieren Sie sich auf Außenwandbereiche unter hervorstehenden Gesimsen, Balkonen usw. Dort sind die meisten Feuchtigkeitsschäden zu finden.
    Wenn die Holzbalkendecken in Ordnung sind, halten sie ewig (d.h. einige Jahrhunderte).
    Freundliche Grüße
  4. Holzbalkendecke Sanierung Raum Hannover: Experten gesucht!

Herzlichen Dank
    Besten Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Das war viel mehr und viel tiefgehender als ich erwartet hatte  -  echtes Expertentum eben. Ist einer von Ihnen denn im Raum Hannover tätig? (Oder darf man soetwas hier nicht fragen, ich habe mir das Kleingedruckte nicht so ganz genau durchgelesen).
    Ich möchte die Beratungsfreigebigkeit keinesfalls überstrapazieren, aber mir ist noch eine Frage eingefallen, die vielleicht auch von allgemeinem Interesse ist:
    Falls so ein Balkenkopf tatsächlich angefault bzw. vom Schwamm befallen ist, mit welchem groben Finanzrahmen ist eine Sanierung dann eigentlich anzusetzen? Geht das schnell in die Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens?
    Beste Grüße
    • Name:
    • Friedrich Lutz
  5. Holzbalkendecke: Kostenrisiko bei Schwammbefall im Altbau

Orakel von Kottan 😉
    Hallo Friedrich,
    Hannover wäre für einen stets Materie-Interessierten *Hobby Schwamm & Moder-Liebhaber* wie mich etwas zu weit.
    Zudem, liegt ein entsprechender Schaden vor, so zeigt sich dessen Kosten-Höhe auch erst nachdem man eh nicht mehr zurück kann.
    Denn der Verkäufer wird kaum erlauben auf Verdacht alle wichtigen Bereiche derart umfangreich aufreißen und aufstemmen zu lassen, dass alle Daten für eine Rekonstruktion vorliegen geschweige denn, dass evtl. gar kein Schaden vorliegt.
    Wenn sich das irgendwie machen lässt sollte man mit dem Vorbesitzer vereinbaren, dass der Kaufpreis sich nachträglich um die Kostenhöhe für entsprechende Schäden reduziert.
    Ich würde es durchaus aus angemessen ansehen, Häuser mit Extrem-Schwammschäden für lediglich 1,00 € zu kaufen weil der zu erbringende Aufwand nichts anderes zulässt. Nur wird ein Laien-Besitzer das sicher nicht "als gutes Geschäft" ansehen 😉.
    Um überhaupt mal *irgendeine* Schätz-Zahl zu nennen wenn tatsächlich ein Schwammbefall in einem Raum vorliegt:
    • Für ein Dachgeschoss-Zimmer mit involwiertem Dachgebälk: letztlich 15.000,00 bis 40.000,00 €.
    • Sind mehrere Dach-Zimmer betroffen, sagen wir eine oder zwei Wohnungen: 60.000,00 bis 250.000,00 €.

Reine Moderfäule an (vielen) Balkenköpfen in so einer Etage käme vielleicht 50 % billiger.
    (Sind natürlich komplett rein intuitive Zahlen)
    Hmmm ... haben Sie die Möglichkeit Fotos von dem Objekt zu zeigen? Weil, das Holz ist die eine Sache. Das andere sind eventuelle Risiken durch vorgebaute Erker die auf Stahlteilen ruhen, die lustig vor sich hinrosten ...
    Fotos könnten sicher sehr dazu beitragen so eine Sache besser aus der Ferne einzuschätzen.
    Und wie gesagt, sich vor Ort mit einer Altbau-Sanierungs-Firma anfreunden: Achten Sie mal auf die Gesichtszüge der Probanden wenn Sie sagen:
    "Mir kommt es vorrangig auf die dauerhafte Wiederherstellung der Substanz an, danach kommen die optischen Gesichtspunkte" 😉
    Grüße von

6. Dachstuhl-Check: Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken entdeckt!

Ermittlungen vor Ort
    Aufgrund der wertvollen Hinweise aus diesem Forum habe ich mir nun einmal den Dachstuhl bei glücklicherweise starkem Regen (ich hätte nicht gedacht, dass ich mich über das aktuelle Wetter mal richtig freue) angeschaut und es bot sich ein Bild des Grauens! Nasse Lachen von über 1 m², große trockene Lachenspuren, fingerdicke Risse in den komischerweise runden, erstaunlich dunkelbraunen Balken, freie Sicht auf den Himmel durch Spalten zwischen den Ziegeln, das Dach überall ausgeflickt (angeblich sei nur einmal etwas in die darunterliegende Wohnung durchgedrungen  -  das andere haben also die Balken aufgesogen).
    An den Dachbalken komische oberflächliche Abtragungen mit fransigen Rändern, an denen die Balken heller werden  -  als ob es sich da jemand hat schmecken lassen.
    Aus Laiensicht würde ich sagen, das Dach inklusive Decke müsste weg.
    Dem Experten nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise!
    • Name:
    • Friedrich Lutz
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke im Altbau: Sanierung, Risiken und Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1900) birgt Risiken wie Hausschwamm und Schädlingsbefall. Eine gründliche Deckenuntersuchung ist vor dem Kauf ratsam, um das Ausmaß möglicher Schäden zu ermitteln. Feuchtigkeitsschäden treten häufig in Außenwandbereichen auf. Die Kosten für die Sanierung können erheblich sein, insbesondere bei großflächigem Schwammbefall.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Sanierung: Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen sollte man vor dem Kauf eine Besichtigung mit einem erfahrenen Altbausanierer durchführen und auf Feuchtigkeitsschäden achten.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer Holzbalkendecke mit Schwammbefall sind im Vorfeld schwer abzuschätzen, wie in Holzbalkendecke: Kostenrisiko bei Schwammbefall im Altbau erläutert wird. Der Verkäufer wird kaum erlauben, wichtige Bereiche umfangreich zu öffnen, um das Ausmaß des Schadens zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine gründliche Deckenuntersuchung durch, idealerweise mit einem Experten für Holzbalkendecken und Hausschwamm. Konzentrieren Sie sich auf die Außenwandbereiche und Dachanschlüsse, um Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dachstuhl-Check: Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken entdeckt!, um typische Schadensbilder zu identifizieren.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann aus der Region Hannover zu kontaktieren, wie im Beitrag Holzbalkendecke Sanierung Raum Hannover: Experten gesucht! angefragt wurde, um eine professionelle Einschätzung der Situation zu erhalten und die Sanierungskosten realistisch einschätzen zu können.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Holzbalkendecke: Durchbiegung, Schädlingsbefall & Sanierung im Altbau beschrieben, sind Holzbalkendecken im Altbau anfällig für Durchbiegung, Holzschädlinge und Feuchtigkeitsschäden, insbesondere in den Etagen unter dem Dach. Eine frühzeitige Erkennung und Sanierung ist entscheidend, um größere Schäden und hohe Kosten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke im Altbau (1900): Sanierung, Risiken (Schwamm), Kosten & Untersuchung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Risiken & Kosten im Altbau

Suche nach: Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung, Hausschwamm, Deckensanierung, Holzschutz, Baujahr 1900, Investitionssicherheit, Deckenuntersuchung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼