Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?

Guten Tag,

ich habe Mitte September 2022 in meiner Wohnung die alten Holzfenster (aus den 1970er Jahren) gegen neue 3-fach verglaste Kunststofffenster austauschen lassen.

Die Fenster wurden falsch ausgemessen (waren zu klein), sodass rund herum Leisten angebracht werden mussten. Zum Teil war eine Lücke von 6 mm zwischen Wand und Fenster.

Zwei der vier Räume wurden Anfang Dezember 2022 fertig gestellt, der Rest (Küche und Arbeitszimmer / Schlafzimmer) erst jetzt im März 2023, sodass ich in der Küche ein halbes Jahr lang mit Zeitungspapier zwischen Wand und Fenster leben musste, um im Winter überhaupt einigermaßen sinnvoll heizen zu können.

Insgesamt musste ich zusätzlich 2 Tage frei nehmen und brauche jetzt auch noch zusätzlich ungeplant einen Elektriker - ein Rollladen konnten sie nicht mit Gurt montieren, wurde aber erst nach dem 2. Versuch ihn zu montieren, festgestellt, somit musste ich einen Elektriker nehmen.

Zudem sind in allen Fenstern (8 Fenster) Mücken und/oder Dreck (kleine Styroporkügelchen) zwischen den Scheiben und die Schreiben haben zum Teil Glasfehler (sichtbar auch auf 1 m-Entfernung)

Nun meine Fragen - ich habe keinerlei Erfahrung in solchen Dingen:

1. für die ganzen Unannehmlichkeiten (die oben genannten waren nur die gravierendsten) habe ich einen Nachlass gefordert und habe 3,88 % (rund 580 €) erhalten. Ist das angemessen?
  2. bzgl. dem Dreck zwischen den Scheiben und den Glasfehler habe ich noch keine Information vom Fensterbauer erhalten - das muss er erst mit dem Fensterhersteller klären. Es sind jetzt noch rund 2.000 € von der Gesamtrechnung offen. Darf ich die noch zurückhalten und erst zahlen, wenn das mit den Scheiben geklärt ist?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Rückmeldung

Viele Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nicole
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann die Dichtigkeit der Fenster beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Kritisch: Zugluft kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch die Heizkosten erhöhen und die Gesundheit beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Fensteraustausch haben. Da die Fenster falsch ausgemessen wurden und zusätzliche Leisten angebracht werden mussten, liegt ein Mangel vor.

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäßen Einbau können Wärmebrücken entstehen, die zu Schimmelbildung führen können.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Mängelrüge: Setzen Sie dem Fensterbauer schriftlich eine Frist zur Nachbesserung der Mängel (falsche Maße, Zugluft, etc.). Beschreiben Sie die Mängel detailliert.
    • Rechnungskürzung: Bei nicht erfolgreicher Nachbesserung können Sie die Rechnung mindern. Die Höhe der Minderung sollte angemessen sein und sich an den Kosten für die Beseitigung der Mängel orientieren.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und halten Sie den Schriftverkehr fest.
    • Beweissicherung: Bei größeren Problemen kann ein Gutachten sinnvoll sein, um die Mängel und deren Ursachen festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um Ihre Rechte und Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelrüge
    Eine formelle Beanstandung von Mängeln an einer erbrachten Leistung oder einem Produkt. Sie muss detailliert sein und dem Auftragnehmer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Sachmangel.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung oder seinem Produkt einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Bauleistungen in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Sachmangel, Garantie.
    Aufmaß
    Das genaue Messen von Bauteilen oder Räumen, um die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauleistungen zu schaffen. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für die Passgenauigkeit von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauausführung, Messung.
    Minderung
    Die Reduzierung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln an einer Leistung oder einem Produkt. Die Höhe der Minderung muss angemessen sein und sich am Umfang der Mängel orientieren.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Schadenersatz.
    Nachbesserung
    Die Beseitigung von Mängeln an einer erbrachten Leistung oder einem Produkt durch den Auftragnehmer. Der Auftragnehmer hat das Recht auf Nachbesserung, bevor andere Ansprüche geltend gemacht werden können.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung.
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Mängel und Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Bausachverständige sind oft zertifiziert und unabhängig.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei mangelhaft eingebauten Fenstern?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag, wenn der Mangel erheblich ist. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    2. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Mängel sollten jedoch so schnell wie möglich nach Entdeckung gemeldet werden, um den Schaden zu begrenzen und Ihre Ansprüche zu sichern.
    3. Kann ich die Rechnung kürzen, wenn Mängel vorliegen?
      Ja, Sie können die Rechnung mindern, wenn der Handwerker die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat. Die Höhe der Minderung muss angemessen sein und sich am Umfang der Mängel orientieren.
    4. Was ist eine Mängelrüge?
      Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der Sie die vorhandenen Mängel detailliert beschreiben und ihn auffordern, diese innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen.
    5. Was tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Beseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. Alternativ können Sie rechtliche Schritte einleiten.
    6. Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
      Bausachverständige finden Sie über die Industrie- und Handelskammern (IHKAbk.) oder über Berufsverbände. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen.
    7. Was bedeutet Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauleistungen.
    8. Welche Rolle spielt das Aufmaß beim Fenstereinbau?
      Das Aufmaß ist entscheidend für die passgenaue Fertigung der Fenster. Fehler beim Aufmaß führen zu Mängeln und können die Funktionalität der Fenster beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte von Bauherren bei Mängeln an Bauleistungen.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Informationen zur Bedeutung von energieeffizienten Fenstern für die Heizkostenersparnis.
  2. Fensteraustausch: Einbaufehler & Gutachter-Empfehlung

Ich sehe Fenster...
    ... die eher zu groß sind und jede Menge Einbaufehler. Nach einem erforderlichen Lüftungskonzept will ich lieber gar nicht erst fragen...

Alle in allem, ein Fall für einen SV. Son Styroporkügelchen ist dabei das geringste Problem...

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung

💡 Kernaussagen: Der Fensteraustausch wies Mängel durch falsche Ausmessung und Einbaufehler auf. Ein Sachverständiger (SV) wird empfohlen, um die Mängel zu beurteilen. Lüftungskonzept sollte geprüft werden. Styroporkügelchen sind das geringste Problem.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fensteraustausch: Einbaufehler & Gutachter-Empfehlung wird auf die Notwendigkeit eines Sachverständigen hingewiesen, um die Einbaufehler fachgerecht zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei mangelhaftem Fensteraustausch sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Mängel zu dokumentieren und die Grundlage für Nachbesserung oder Minderung der Rechnung zu schaffen. Klären Sie Ihre Rechte im Bereich Baurecht und Gewährleistung ab.

Der Austausch von alten Holzfenstern gegen neue 3-fach verglaste Kunststofffenster kann zu Problemen führen, wenn die Fenster falsch ausgemessen und eingebaut werden. Im vorliegenden Fall entstanden Lücken zwischen Wand und Fenster, die mit Leisten geschlossen werden mussten. Dies deutet auf mangelhaften Fensterbau hin, der die Gewährleistungspflicht des Handwerkers auslöst.

Ein mangelhafter Fensteraustausch kann verschiedene Rechte des Auftraggebers begründen, darunter das Recht auf Nachbesserung, Minderung der Rechnung oder sogar Schadensersatz. Die genauen Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls und den einschlägigen Bestimmungen des Baurechts ab. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche zu sichern.

Die frühzeitige Einbeziehung eines Sachverständigen ist entscheidend, um die Mängel am Fensteraustausch zu dokumentieren und deren Ursachen zu ermitteln. Der Sachverständige kann auch ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für Verhandlungen mit dem Handwerker oder für ein gerichtliches Verfahren dienen kann. Die Kosten für den Sachverständigen können unter Umständen vom Handwerker oder dessen Versicherung getragen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensteraustausch, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensteraustausch, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensteraustausch mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Minderung der Rechnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstertausch: Mängel, Rechte, Rechnung kürzen?

Suche nach: Fensteraustausch, Mängel, Nachbesserung, Minderung, Rechnung kürzen, Fensterbau, Baurecht, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼