U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten der Bestimmung?
BAU-Forum: Bauphysik
U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten der Bestimmung?
Hat jemand Ideen oder Links?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den U-Wert der Verglasung von Fenstern zu bestimmen, gibt es verschiedene Messmethoden. Ich empfehle folgende Ansätze:
- Direkte Messung mit einem U-Wert-Messgerät: Diese Geräte werden an der Fensterscheibe angebracht und messen den Wärmefluss direkt. Die Genauigkeit hängt vom Gerät und den Umgebungsbedingungen ab.
- Berechnung anhand von Glasdaten: Wenn die genauen Spezifikationen des Glases (z.B. Art der Beschichtung, Gasfüllung) bekannt sind, kann der U-Wert rechnerisch ermittelt werden. Hierfür sind spezielle Software oder Tabellen notwendig.
- Thermografie: Eine Wärmebildkamera kann Temperaturunterschiede auf der Oberfläche des Fensters sichtbar machen. Dies gibt Hinweise auf Schwachstellen in der Wärmedämmung, ist aber keine direkte U-Wert-Messung.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue U-Wert-Bestimmung empfehle ich, einen Energieberater oder ein spezialisiertes Messunternehmen zu beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Er wird in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur eines Objekts gemessen und als Wärmebild dargestellt wird. Dies ermöglicht die Erkennung von Wärmebrücken und Isolationsfehlern.
Verwandte Begriffe: Wärmebildkamera, Wärmebrücke, Isolationsfehler. - g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
- Der g-Wert gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Er wird als dimensionslose Zahl zwischen 0 und 1 angegeben. Ein hoher g-Wert bedeutet, dass viel Sonnenenergie in den Raum gelangt.
Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, solare Wärmegewinne, Fensterglas. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die sparsame und effiziente Nutzung von Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Dies umfasst Maßnahmen zur Wärmedämmung, Heizungsoptimierung und Nutzung erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien. - Fensterglas
- Fensterglas ist ein transparentes oder transluzentes Material, das in Fenstern verwendet wird, um Licht in Gebäude zu lassen und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Fensterglas, wie z.B. Isolierglas, Sicherheitsglas und Sonnenschutzglas.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Verglasung, Fensterrahmen. - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Luft oder einem Edelgas gefüllt ist. Dies verbessert die Wärmedämmung des Fensters.
Verwandte Begriffe: Mehrscheibenverglasung, Wärmedämmung, Gasfüllung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (hier das Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Welche Messgeräte eignen sich zur U-Wert-Bestimmung?
Es gibt spezielle U-Wert-Messgeräte, die den Wärmefluss direkt messen. Diese Geräte sind in der Regel teuer und erfordern Fachkenntnisse für die korrekte Anwendung. - Kann man den U-Wert eines Fensters selbst messen?
Eine grobe Einschätzung ist mit Thermografie möglich, aber für eine genaue Messung ist professionelle Ausrüstung und Fachwissen erforderlich. - Was kostet eine U-Wert-Messung durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Anbieter. Eine einfache Messung kann ab ca. 100 Euro beginnen, eine detaillierte Analyse ist teurer. - Welche Faktoren beeinflussen den U-Wert eines Fensters?
Die Art des Glases, die Beschichtung, die Gasfüllung zwischen den Scheiben und der Rahmen beeinflussen den U-Wert. - Wie genau sind U-Wert-Messungen?
Die Genauigkeit hängt von der Messmethode, dem Gerät und den Umgebungsbedingungen ab. Professionelle Messungen sind in der Regel genauer als einfache Schätzungen. - Warum ist der U-Wert wichtig für die Energieeffizienz?
Ein niedriger U-Wert bedeutet weniger Wärmeverlust und somit geringere Heizkosten. Dies trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. - Was bedeutet der g-Wert bei Fenstern?
Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert kann im Winter Heizkosten sparen, im Sommer aber zu Überhitzung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster austauschen: Kosten und Förderung
Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und Fördermöglichkeiten. - Wärmedämmung verbessern: Maßnahmen und Materialien
Überblick über verschiedene Maßnahmen und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
Erläuterung des Energieausweises und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz. - Lüften richtig: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
U-Wert Fensterglas: Messung ohne Präzisierung nicht möglich
Hatten wir schon mal
Ergebnis: im Prinzip gar nicht.
Bitte präzisieren Sie Ihre Frage. -
Fenster K-Wert Prüfung: Zweifel an zugesagter Wärmedämmung
Woher weiß man, ob Lieferung stimmt
Ja, die Frage hatte ich auch; mir sind Fenster mit zugesagtem K-Wert von 1,1 eingebaut worden - aber woher weiß ich, ob das auch stimmt (man glaubt ja mal grundsätzlich nichts - siehe BSE-Tests ...) Aber so kalt, wie die Fensteroberfläche sich anfühlt, habe ich so meine Zweifel ...
(zwischen den Scheiben steht zwar Krebs GmbH, aber die Firma habe ich nirgends gefunden.) -
U-Wert Fensterglas: Suche nach Messmethoden & Ansätzen
Wo gab's das schon?
Wenn wir's schon hatten, wo bitte? Die Suche war ziemlich erfolglos. Ein Ansatz könnte meiner Meinung nach die Oberflächentemperatur der inneren Scheibe sein. Da das hier das Bauphysikforum ist hatte ich gedacht, dass sich vielleicht auch die Physiker dazu äußern. Welche Präzisierung hätten Sie denn gern Herr Beisse? -
Fensterbeschriftung 'Krebs GmbH': Inakzeptabler Mangel am Fenster
@jürgen voigt: Mangel!
"zwischen den Scheiben steht zwar Krebs GmbH"
Das hätte ich niemals akzeptiert.
Bei uns ist außen ein Schild, dass der Bauherr dann bei Bezug entfernen kann!
Das wäre ja noch schöner:
Ich sitze am Frühstückstisch, will in den Garten schauen und was sehe ich in großen Lettern: "Krebs GmbH".
Sachen gibt's ...
:-) -
OT: Anti-Raucher-Fenster – Ein Scherz am Rande
OT: @JDB
das sind Anti-Raucher-Fenster! -
U-Wert Fensterglas: Wird der Wärmedurchgang angezweifelt?
Wo ist denn jetzt das Problem?
Wird der k-Wert (jaja, U-Wert) angezweifelt? -
U-Wert Messung: Bestimmung mit Temperaturdifferenzen & Widerstand
U-Wert-Messung
Der U-Wert ist natürlich immer zu bestimmen. Der Aufwand richtet sich nach geforderter Genauigkeit, Rechtsrelevanz usw. Aber für den Hausgebrauch reichen 2 Temperaturdifferenzen und ein bekannter Wärmewiderstand. Als bekannter Wärmewiderstand reicht evtl. schon der innere Wärmeübergangswiderstand von 0,13 m²K/W. An einem möglichst kühlen und trüben Tag wird die Außentemperatur, die Oberflächentemperatur der inneren Glasfläche und die Zimmertemperatur gemessen. Zur Oberflächentemperaturmessung braucht man ein schnelles Oberflächenthermometer. Kostet ca. 40 €. Der Rest ist sorgfältige Messung und Rechnen. Beispiel: Ein Fenster sollte k-Wert kleiner 2,6 W/ (m²K) haben. Schätzung nach der beschriebenen Methode ca. 4 W/ (m²K), genaue Messung 3,96 W/ (m²K).
Mit freundlichen Grüßen -
U-Wert Berechnung: Formel zur einfachen Fensterschätzung
Warum gibt ihm denn keiner die Formel?
Stimmt, die war schon mal da und ich habe'se mir kopiert.
T i - T oi0,13 x (T i - T a)
T i = Temperatur innen
Toi = Temperatur Oberfläche innen
T a = Temperatur außen
0,13= Wärmeübergangswert
Die Messung der Oberflächentemperatur kann man auch mit einem normalen Thermometer mit externem Fühler durchführen. Einfach den Fühler in Styropor einpacken (natürlich nicht zur Scheibe) an die Scheibe drücken und lange genug warten, bis sich der Wert nicht mehr ändert. Das reich auf jeden Fall für eine Schätzung. Bei mir kam 1,5 bei einem Fenster mit 1,3 raus also es geht. -
U-Wert Schätzung: Herausforderungen bei alten Thermofenstern
Die Grundlagen sind mir schon klar, aber ...
Danke Herr Ebel für die Nebenbedingungen, die meiner Meinung nach das Hauptproblem sind! Da der innere Übergangswiderstand ja hauptsächlich durch Konvektion bestimmt wird, sind hier sicher größere Unsicherheiten zu erwarten. Wir haben "Thermofenster" aus den 70 ern drin und ich möchte einen Schätzwert haben, ob ein Glastausch sinnvoll ist. Thermographie ist wahrscheinlich das Vernünftigste, aber ich habe' halt keine Infrarotkamera zur Verfügung.
Danke auch Herr Taubmann.
Übrigens sollte es schon erlaubt sein in diesem Forum auch mal eine theoretische Frage zu stellen, die möglichweise auch keinen praktischen Hintergrund hat. -
U-Wert Thermografie: Temperaturmessung & Rahmenberechnung
Was soll denn die Thermografie?
Die zeigt auch nichts anderes an als Temperaturen. Die Formel ist so richtig.
Wir fragen übrigens öfter mal nach, wozu. Aus dem einfachen Grund, weil sich dann zielgerichteter Antworten lässt.
Die Konvektion ist doch schon in 1/alpha i eingerechnet. Vergessen Sie nicht, den Rahmen mitzuberechnen. Und dann haben Sie immer noch keinen Anhaltswert, ob sich ein Tausch lohnt. -
U-Wert Normen: DIN EN 673 & 674 zur Bestimmung
Es soll doch sogar Normen darüber geben ...
z.B. die folgenden, die die Beuthsche Normensuchmaschine liefert, wenn man den Suchbegriff "u-Wert" eingibt:
DIN EN 673:2001-01: Glas im Bauwesen - Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) - Berechnungsverfahren (enthält Änderung A1:2000); Deutsche Fassung EN 673:1997 + A1:2000
DIN EN 674:1999-01: Glas im Bauwesen - Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) - Verfahren mit dem Plattengerät; Deutsche Fassung EN 674:1997
DIN EN 675:1999-01: Glas im Bauwesen - Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) - Wärmestrommesser-Verfahren; Deutsche Fassung EN 675:1997
Und mit nur schlappen 100 € sind Sie dabei ... -
U-Wert Messfehler: Temperaturfühler & Konvektionseinfluss
Danke, und ...
ich dachte, dass der Temperaturfühler das Messergebnis möglicherweise massiv beeinflusst, deshalb Thermographie. Ebenso ist die Konvektion sehr stark vom Temperaturgefälle zwischen oben und unten am Glas beeinflusst: 0,13 m²K/W sind da möglicherweise nur ein über das Jahr halbwegs richtiger Schätzwert. Dieser Fehler würde in die Messung direkt eingehen. Wenn also ein Heizkörper direkt unterm Fenster steht und drüber ein unisolierter Rollkasten, stimmt alpha i vermutlich nicht mehr. Ich werde jetzt einfach mal mehrere Messungen an den an sich gleichen Fenstern durchführen und vielleicht auch die Ergebnisse präsentieren, wenn Interesse besteht.
Danke nochmal .. -
U-Wert Fehler: Hohe Ungenauigkeit bei stationärer Messung
Einen habe ich noch ...
Gestatten Sie mir noch anzumerken, dass Sie sich einen saftigen Fehler einhandeln können, wenn Sie den U-Wert aus (pseudo- / quasi-) stationären Temperaturmessungen ermitteln. Relative Fehler von 50 % und mehr sind dabei Aufgrund der Fehlerfortpflanzung keine Seltenheit.
In der im Link angegebenen pdf-Datei von der Uni Kassel (ca. 1,5 MByte) finden Sie in Kapitel 4 eine Beschreibung solcher Messungen sowie in Bild 6 auf S. 13 die zugehörigen relativen Fehler. Dabei wird bereits vorausgesetzt, dass die Übergangswiderstände fehlerfrei sind! D.h. wenn diese nicht stimmen, wird Ihr Ergebnis noch ungenauer!
Im Prinzip könnten Sie sich die Messung also sparen und stattdessen eine Zahl zwischen 0 und 3 ausdenken, wobei wir wieder bei MBs erster Antwort sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung des U-Werts von Fensterglas, die Genauigkeit verschiedener Messmethoden und die Herausforderungen bei der Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten im praktischen Einsatz. Dabei werden sowohl einfache Schätzmethoden als auch aufwändigere Verfahren wie die Thermografie diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Messfehlern und Einflussfaktoren wie Konvektion und Temperaturfühler. Abschließend werden relevante Normen zur U-Wert-Bestimmung genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut U-Wert Fehler: Hohe Ungenauigkeit bei stationärer Messung können bei der Ermittlung des U-Werts aus quasi-stationären Temperaturmessungen relative Fehler von 50 % und mehr auftreten. Dies ist auf die Fehlerfortpflanzung zurückzuführen.
✅ Zusatzinfo: Eine einfache Methode zur U-Wert-Schätzung wird im Beitrag U-Wert Berechnung: Formel zur einfachen Fensterschätzung vorgestellt. Hierbei wird die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum, Glasoberfläche und Außenbereich berücksichtigt, um einen Schätzwert zu erhalten.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag U-Wert Messung: Bestimmung mit Temperaturdifferenzen & Widerstand erwähnt, dass für eine einfache U-Wert-Bestimmung im Hausgebrauch bereits zwei Temperaturdifferenzen und ein bekannter Wärmewiderstand ausreichen können. Als Wärmewiderstand kann der innere Wärmeübergangswiderstand von 0,13 m²K/W dienen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den U-Wert von älteren Thermofenstern zu schätzen und die Sinnhaftigkeit eines Glastauschs zu prüfen, wird im Beitrag U-Wert Schätzung: Herausforderungen bei alten Thermofenstern die Thermografie als vernünftige Methode genannt. Diese ermöglicht eine flächige Temperaturmessung und kann somit Schwachstellen aufdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine präzise U-Wert-Bestimmung sollte man sich an die in U-Wert Normen: DIN EN 673 & 674 zur Bestimmung genannten Normen halten. Diese beschreiben detaillierte Berechnungs- und Messverfahren zur Ermittlung des Wärmedurchgangskoeffizienten von Fensterglas.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "U-Wert, Messung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Anhand der vorhandenen Fühler konnte ich heute folgende Werte der Anlage entnehmen: …
- … Wärmequelle Austritt: 206 Grad (dieses Wert habe ich hinterfragt, konnte aber nicht erläutert werden) …
- … Und wie kann es sein, dass der Heizkreis zwar einen Sollwert hat, jedoch dazu kein Istwert gemessen wird? Ist der der …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie …
- … Wenn nicht geschehen dann bitte die Werte nach ca. 10 Minuten Betrieb notieren. …
- … so verkabelt wurde und warum mal ein Soll- aber kein Ist-Wert existent ist, kann ich bei dem ganzen Durcheinander nicht beantworten. Chaos …
- … Die Werte habe ich nach Reaktivierung der Anlage notiert. Ich konnte zu dem …
- … Nach Messungen der div. Parameter der Anlage wurde dann von dem Service …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit (über 25 …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … ... die Werte entsprechen in …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste …
- … Außenwand - in den EnEVAbk. Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, …
- … welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W …
- … Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, …
- … Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … Feststoffmessung 1. BImSchV: Änderungen & Fristen …
- … Feststoffmessung nach der 1. BImSchV (2010): Was hat sich geändert? Welche …
- … Feststoffmessung, 1. BImSchV, Feuerungsanlagen, Immissionsschutz, Messmethoden, Novelle, Verordnung, Fristen …
- … Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden? …
- … (1. BImSchV) vom 22. März 2010 hat Änderungen hinsichtlich der Feststoffmessung mit sich gebracht. Betreiber von Feuerungsanlagen sind verpflichtet, die Emissionen, insbesondere …
- … Wichtig ist, dass die Messungen von qualifiziertem Personal mit geeigneten Messmethoden durchgeführt werden. Die Ergebnisse …
- … Die Einhaltung der Grenzwerte für Feststoffemissionen ist entscheidend für den Schutz der Luftqualität und die …
- … Vermeidung von Umweltbelastungen. 🔴 Eine Überschreitung der Grenzwerte kann zu Bußgeldern und weiteren Sanktionen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich detailliert über die spezifischen Anforderungen der 1. BImSchV und beauftragen Sie ein akkreditiertes Messinstitut mit der Durchführung der Feststoffmessung. …
- … FeststoffmessungDie Feststoffmessung dient der Bestimmung der Konzentration von festen Partikeln …
- … (Staub) in den Abgasen von Feuerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Staubemissionen, Partikelmessung, Abgasanalyse. …
- … GrenzwerteGrenzwerte sind die maximal zulässigen Konzentrationen von Schadstoffen …
- … in Emissionen oder Immissionen. Verwandte Begriffe: Immissionsgrenzwerte, Emissionsgrenzwerte, Richtwerte. …
- … Stelle zur Durchführung bestimmter Aufgaben, wie z.B. Messungen oder Prüfungen. Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Normen. …
- … Was sind die wichtigsten Anforderungen der 1. BImSchV bezüglich Feststoffmessung?Die wichtigsten Anforderungen umfassen die regelmäßige Überprüfung der Emissionen, insbesondere …
- … von Feststoffen, die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte und die Dokumentation der Messergebnisse. …
- … Wie oft müssen Feststoffmessungen durchgeführt werden?Die Häufigkeit der Messungen hängt von …
- … Wer darf Feststoffmessungen durchführen?Feststoffmessungen dürfen nur von qualifizierten und akkreditierten …
- … Was passiert, wenn die Grenzwerte für Feststoffe überschritten werden?Bei Überschreitung der Grenzwerte müssen …
- … Wo finde ich die aktuellen Grenzwerte für Feststoffemissionen?Die aktuellen Grenzwerte sind in der 1. …
- … 1. BImSchV Novelle: Staubmessung bei Pelletanlagen – Probleme! …
- … Kraft. Voller handwerklicher Fehler - bei Pellets sind die regelmäßigen Staubmessungen sicher das größte Problem, weil dadurch der Betrieb eines Pelletskessel …
- … Vergleich zu fossilen Energien verteuert. Man hätte - wenn schon reglemässige Messungen gewollt sind - besser CO gemessen. Damit hätte man auch …
- … sicher stellen können, dass die Kessel im optimalen Betriebspunkt laufen. Die Messung wäre aber deutlich billiger geworden. Das wurde ja schon auf vielen …
- … aus, dass diese Verordnung die in der 1. BImSchV festgesetzten Grenzwerte ersetzen wird. Es könnte auch Auswirkungen auf die Übergangsregelungen und die …
- … wohl, dass Deutschland an seiner regelmäßigen teuren Pflicht zur zweijährigen Staubmessungen festhalten darf, solange die geforderten Grenzwerte nicht tiefer …
- … Zwischen mit Laborwerten Verkaufen/In Betrieb nehmen und Betrieb besteht aber offensichtlich ein …
- … Feststoffmessung: Differenzdruck statt gravimetrisch – Neue Methode? …
- … - die Staubmessung mittels Differenzdruck statt gravimetrisch ist ein interessanter Ansatz. Bis zur Serienreife wird es aber wohl noch ein bisschen dauern, wenn man sich die Zusammenfassung mal durchliest. Das ist alles noch sehr vage. …
- … Die Regelung sagt, dass mir 31.12.2009 der Schornsteinfeger mitteilen muss, wann mein Kessel die Werte einhalten muss. Da ich die BImSchV auch ohne ihn …
- … - Die EU Verordnung setzt die Grenzwerte für die Prüfstandmessung fest. Die neue BImSchV setzt die Grenz …
- … werte für die regelmäßige Überwachung fest. …
- … die gleichen Grenzwerte besitzen, könnte man gegen die BImSchV eventuell klagen: Da davon auszugehen ist, dass im realen Betrieb schlechtere Werte als auf dem Prüfstand auftreten, würde die BImSchV den …
- … 1. BImSchV: Feinstaubmessung erst bei Grenzwert-Auflage Pflicht! …
- … Ich schließe mich Ihrer Sichtweise an, dass nämlich solange eine Feinstaubmessung an meinem Kessel keine Pflicht sein kann, wie mir die Einhaltung …
- … der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist. …
- … Ansonsten wäre eine Messung schon bis zum 01.01.2015 fällig (bei Inbetriebnahme vor dem 01.01.1995). …
- … sind die derzeit in der Novelle zur 1. BImSchV genannten Grenzwerte sicher hinfällig, weil die neue EU Richtlinie neue Grenzwerte …
- … Feststoffmessung nach 1. BImSchV: Änderungen & Fristen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Novelle der 1. BImSchV (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen) und deren Auswirkungen auf die Feststoffmessung bei Feuerungsanlagen, insbesondere Pelletanlagen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, …
- … ab wann Feinstaubmessungen verpflichtend sind und welche Messmethoden zur Anwendung kommen. Die Übergangsfristen und die zukünftige Rolle von EU-Richtlinien werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 1. BImSchV Novelle: Staubmessung bei Pelletanlagen – Probleme! können handwerkliche Fehler bei der Umsetzung der …
- … Novelle zu Problemen bei der Staubmessung von Pelletanlagen führen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Feinstaub: EU-Kesselrichtlinie vs. 1. BImSchV – Unterschiede! wird die Analogie zur EU-Kesselwirkungsgradrichtlinie für Öl und Gas gezogen, wobei auf Unterschiede zwischen Laborwerten und Messergebnissen im Betrieb hingewiesen wird. …
- … Messmethode mittels Differenzdruck statt gravimetrisch wird im Beitrag Feststoffmessung: Differenzdruck statt gravimetrisch – Neue Methode? diskutiert, wobei die Serienreife noch in der Zukunft liegt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Solange die Einhaltung der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist, besteht keine Pflicht zur …
- … Feinstaubmessung, wie im Beitrag 1. BImSchV: Feinstaubmessung erst bei Grenzwert-Auflage Pflicht! erläutert wird. …
- … Übergangsfristen der 1. BImSchV beachten und sich über die aktuellen Grenzwerte und Messmethoden informieren. Es ist ratsam, die Entwicklung neuer EU-Richtlinien im …
- … Auge zu behalten, da diese zukünftige Grenzwerte festsetzen könnten, wie im Beitrag 1. BImSchV Novelle: Übergangsfristen & EU-Richtlinien-Ausblick …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
- … Kältetechnik Gutachter, Wärmepumpe Mängel, COP Wert zu gering, Leistung Wärmepumpe, Rechtsweg Wärmepumpe, Heizungsgutachter, Kälteanlagen Gutachter, Wärmepumpenprüfung …
- … ich habe mir Messtechnik zur elektrischen Leistungsmessung zugelegt: …
- … Reihe zum Puffer eingebaut, auf Gleichlauf geprüft - beide super identische Werte in Temperatur und Durchfluss, …
- … im Mittel habe ich ca. 4 Meßwerte je Anlaufpunkt (35 + 50 °C) , …
- … Kältetechnik suchen, der die Mängel beglaubigen kann. Da Sie bereits Messwerte aufgenommen und Defizite berechnet haben, ist es wichtig, einen Fachmann zu …
- … Überprüfung der Messwerte: Ein Gutachter wird Ihre Messwerte und Berechnungen prüfen. …
- … Zustand der Wärmepumpe und der Peripherie (Wärmemengenzähler, Volumenstrommesser etc.) wird bewertet. …
- … Der COP ist ein Effizienzwert, der das Verhältnis von erzeugter Wärmeleistung zu eingesetzter elektrischer Leistung einer …
- … Wärmepumpe angibt. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Der COP wird unter bestimmten Betriebsbedingungen gemessen.Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Heizleistung. …
- … Ein Wärmemengenzähler ist ein Messgerät, das die über einen bestimmten Zeitraum übertragene Wärmemenge in einem Heiz- oder Kühlsystem erfasst. Er besteht aus einem Durchflusssensor, zwei Temperaturfühlern und einem Rechenwerk.Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Energiemessung, Durchflussmesser. …
- … in der Regel folgende Unterlagen notwendig: Werksvertrag, Datenblätter der Wärmepumpe, Messwerte (Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom, Temperaturen), Dokumentation der Installation und Wartung, sowie alle …
- … Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Begutachtung einer Wärmepumpe. Genaue Messungen von Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom und Temperaturen sind notwendig, um die …
- … Effizienz verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Leistung und des COP-Wertes Ihrer Wärmepumpe. …
- … thematisiert die Problematik einer Wärmepumpe mit zu geringer Leistung und COP-Wert. Es wird die Frage nach einem Gutachter für Kältetechnik und die …
- … rechtliche Bewertung der Situation diskutiert. Ein Sachverständiger bietet seine Expertise an. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertragliche Situation und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Kältetechnik Gutachter oder Heizungsgutachter, um die Mängel an der Wärmepumpe zu dokumentieren und den COP Wert zu prüfen. Der Sachverständige aus Stuttgart könnte eine erste Anlaufstelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- … Wegen der Nebenkostenabrechnung für Mieter fehlt mir die Messung des Mengenverbrauchs ( m³) an Pellets, der dann mit den an …
- … Manipulationen an der Heizungsanlage oder den Messgeräten können zu ungenauen Messwerten und somit zu falschen Abrechnungen führen. Dies kann rechtliche Konsequenzen …
- … Indirekte Messung: …
- … die abgegebene Wärme an die Heizkörper. Dies ist zwar keine direkte Messung des Pelletsverbrauchs, ermöglicht aber eine verbrauchsabhängige Abrechnung. …
- … Direkte Messung: …
- … unter dem Pelletslager: Kontinuierliche Gewichtsmessung des Lagers. …
- … Volumenmessung: Messung des entnommenen Volumens aus dem Lager. …
- … kann zu Fehlmessungen und somit zu falschen Abrechnungen führen. …
- … WärmemengenzählerEin Gerät zur Messung der abgegebenen Wärmeenergie in einem Heizsystem. Er erfasst die Temperaturdifferenz …
- … Warum ist eine genaue Messung des Pelletsverbrauchs wichtig?Eine genaue Messung ist entscheidend für eine faire …
- … als auch direkte Methoden wie Waagen unter dem Pelletslager oder Volumenmessungen. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem gewünschten …
- … Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um Fehlmessungen und Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden. Zudem müssen die …
- … schätzen?Eine Schätzung ist zwar möglich, aber ungenau und nicht empfehlenswert für die Heizkostenabrechnung. Sie kann zu Streitigkeiten mit den Mietern führen. …
- … sind gesetzlich festgelegt und müssen eingehalten werden, um die Genauigkeit der Messungen zu gewährleisten. Informieren Sie sich über die aktuellen Eichfristen für …
- … Pelletsverbrauch: Schneckenförderung – Betriebsminuten zur Messung …
- … können und damit auch über die Laufzeit der Schnecke nur Näherungswerte ermittelt werden können. …
- … der Pelletqualität. Die absolute Genauigkeit ist schwer zu erreichen, aber Näherungswerte können durch Beobachtung und Erfahrungswerte gewonnen werden. Die Einbeziehung …
- … kann, was die Genauigkeit der Mengenerfassung beeinträchtigt. Daher sind die ermittelten Werte nur als Näherungswerte zu betrachten. …
- … der Betriebsminuten der Einschubschnecke, wie im Beitrag Pelletsverbrauch: Schneckenförderung – Betriebsminuten zur Messung erwähnt. Durch die Kenntnis der Gesamtmenge verbrannter Pellets nach erstmaligem Leeren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … von 9256 kWh. Seither ist dieser Eintrag rückläufig mit dem niedrigsten Wert bisher im Jahr 2008 (4236 kWh). …
- … 3) Gute Frage! Tages-Spitzenwerte zu vergleichen ist dazu aber vielleicht nicht so geeignet. Schon eine …
- … zum Beispiel immer am 1. Januar den Wärmemengenzähler abzulesen und die Werte von Jahr zu Jahr zu vergleichen. Man weiß ja noch ungefähr …
- … oben gemessene Temperatur ungefähr zu der erzielbaren Differenz Vorlauftemperatur-Rücklauftemperatur passt (Erfahrungswerte). Solange das passt, bin ich beruhigt. …
- … zum Jahresgewinn aufsummiert werden. Mehr Messsensoren gibt es nicht; das Auswerteprogramm kenne ich nicht. Ca. acht Monate vor der Fragestellung hier …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Messung des Energieertrags ist entscheidend. Wie im Beitrag Solaranlage: Energieertrag messen – Berechnung …
- … erläutert, ist die Temperaturanhebung des Wassers ein wichtiger Faktor. Eine falsche Messung kann zu falschen Schlussfolgerungen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Messsensoren und das Auswerteprogramm Ihrer Solaranlage, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt erfasst werden. …
- … Defekte zu identifizieren und zu beheben. Beachten Sie die Hinweise zur Messung des Energieertrags im Beitrag Solaranlage: Energieertrag messen – Berechnung & Faktoren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … Wärmepumpe: Volumenstrom- und Temperaturmessung prüfen! …
- … Wärmepumpe: Analyse von Primär- und Sekundärkreiswerten …
- … wenn das ausgelesene, reale Werte sind (also nicht …
- … aus irgendeinem Diagramm) dann passen mE die Primärkreiswerte zur Bohrtiefe (ca. 4,5-6,0 Watt pro Stunde), der Sekundärkreis würde 3,7 bis 4,5 kW pro Stunde liefern ... …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmepumpe: Analyse von Primär- und Sekundärkreiswerten analysiert die realen Werte von Primär- und Sekundärkreis …
- … Messen Sie Volumenströme und Temperaturen, wie in Wärmepumpe: Volumenstrom- und Temperaturmessung prüfen! empfohlen, und ziehen Sie den Erbauer der Anlage zurate. Prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
- … Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden …
- … aber DREIHUNDERT Watt pro Stunde, dass können doch nicht die echten Werte sein? Die Pumpe und der Ventilator sollten doch bei 30 bis …
- … Watt für den Pelletofen Cosyline W angegeben, dass nenne ich reelle Werte, aber 300 Watt sind echt zu viel. …
- … Daten: Vergleichen Sie die Angaben in der Bedienungsanleitung mit den tatsächlichen Werten auf dem Typenschild des Ofens. …
- … Sie den tatsächlichen Stromverbrauch mit einem Energiemessgerät und vergleichen Sie die Werte mit den Herstellerangaben. Kontaktieren Sie bei weiterhin hohen Werten einen …
- … zu identifizieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Stromzähler, Wattmeter, Stromverbrauchsmessung …
- … bedeutet, dass das Heizsystem wenig Energie verschwendet.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert …
- … Pelletofen Stromverbrauch: Ursachen, Messung & Kosten senken …
- … Der Fokus liegt auf der Reduzierung der Stromkosten und der genauen Messung des Verbrauchs mit einem Energiemessgerät. …
- … Betrieb laut technischen Daten etwa 300 Watt verbrauchen soll. Die tatsächlichen Werte können jedoch abweichen, was eine genaue Messung mit einem Energiemessgerät erforderlich …
- … die Funktion von Schneckenmotor, Pumpe und Ventilator. Vergleichen Sie die gemessenen Werte mit den technischen Daten, um Einsparpotenziale zu erkennen und die Stromkosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "U-Wert, Messung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "U-Wert, Messung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "U-Wert, Messung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "U-Wert, Messung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten der Bestimmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: U-Wert Fensterglas messen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: U-Wert Messung, Fensterglas, Wärmedämmung, Messmethoden, U-Wert bestimmen, Fensterprüfung, Wärmedurchgangskoeffizient
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!