Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihren Balkon zu verglasen, sind einige Aspekte zu beachten. Da Ihr Balkon bereits über ein Dach und ein gemauertes Geländer verfügt, könnte die Verglasung als Nutzungsänderung oder bauliche Veränderung gewertet werden.
Baugenehmigung: Ich empfehle, sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung zu informieren. Die Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Aspekte wie der Denkmalschutz (bei Altbauten) oder Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken können eine Rolle spielen.
Schallschutz: Eine Verglasung kann den Schallschutz verbessern. Achten Sie auf die Wahl der richtigen Fenster mit entsprechenden Schallschutzwerten. Isolierglas mit unterschiedlichen Glasstärken kann hier sinnvoll sein.
Kosten: Die Kosten für eine Balkonverglasung hängen von der Größe des Balkons, der Art der Fenster (z.B. Schiebefenster, Festverglasung) und den gewählten Materialien ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht ab und lassen Sie sich von einem Fensterbauer oder Architekten bezüglich Schallschutz und geeigneter Fenstertypen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption - Isolierverglasung
- Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung - Denkmalschutz
- Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Kulturdenkmälern vor Beschädigung, Veränderung oder Zerstörung. Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, unterliegen besonderen Auflagen.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Kulturgut - Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann genehmigungspflichtig sein.
Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlustes in Gebäuden. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Energiekosten bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden, meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor Inkrafttreten moderner Energieeinsparverordnungen. Altbauten haben oft besondere bauliche Merkmale und können unter Denkmalschutz stehen.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Balkonverglasung eine Baugenehmigung?
Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und Ihrer Kommune ab. Eine Verglasung kann als Nutzungsänderung gelten und somit genehmigungspflichtig sein. Klären Sie dies vorab beim Bauamt. - Welche Fensterarten eignen sich für eine Balkonverglasung?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Schiebefenster, Festverglasungen oder Dreh-Kipp-Fenster. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. Schiebefenster sind platzsparend, während Festverglasungen eine gute Wärmedämmung bieten können. - Verbessert eine Balkonverglasung den Schallschutz?
Ja, eine Verglasung kann den Schallschutz deutlich verbessern. Achten Sie auf Fenster mit entsprechenden Schallschutzwerten und Isolierverglasung mit unterschiedlichen Glasstärken. - Was kostet eine Balkonverglasung?
Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Art der Fenster und gewählten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Muss ich bei einer Balkonverglasung den Denkmalschutz beachten?
Wenn Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, müssen Sie die Auflagen des Denkmalschutzamtes beachten. Dies kann die Wahl der Materialien und die Gestaltung der Verglasung beeinflussen. - Kann ich eine Balkonverglasung selbst einbauen?
Ich empfehle, den Einbau von einer Fachfirma durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Verglasung fachgerecht eingebaut wird und den geltenden Vorschriften entspricht. - Welche Vorteile bietet eine Balkonverglasung?
Eine Verglasung schützt vor Witterungseinflüssen, verbessert den Schallschutz, kann Energiekosten senken und den Wohnraum erweitern. Zudem kann sie den Balkon ganzjährig nutzbar machen. - Was ist bei der Wärmedämmung einer Balkonverglasung zu beachten?
Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fenster, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu sparen. Isolierverglasung und wärmegedämmte Rahmen sind hier empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Balkongeländer erneuern
Hinweise zur Auswahl und Montage eines neuen Balkongeländers. - Pflanzen für den Balkon
Tipps zur Auswahl geeigneter Pflanzen für den Balkon. - Balkonkraftwerk installieren
Informationen zur Installation eines Balkonkraftwerks zur Stromerzeugung. - Balkonmöbel auswählen
Ratschläge zur Auswahl passender Möbel für den Balkon.
-
Loggia Umbau: Lüftung & Heizung im Wintergarten – Altbau
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon verglasen im Altbau: Genehmigung, Schallschutz & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die nachträgliche Verglasung eines Altbau-Balkons unter Berücksichtigung von Baugenehmigung, Schallschutz und Kosten. Es werden Aspekte der Lüftung und Beheizung bei Umwandlung einer Loggia in einen Wintergarten diskutiert. Die Integration von Fenstern in bestehende Strukturen wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einsetzen von Fenstern ist die Klärung der Baugenehmigungspflicht unerlässlich, wie im ursprünglichen Thread-Titel "Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?" angedeutet. Die individuellen Gegebenheiten des Altbaus sind dabei zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Umwandlung einer Loggia in einen Wintergarten sind Fragen der Lüftung und Beheizung zu klären, wie im Beitrag Loggia Umbau: Lüftung & Heizung im Wintergarten – Altbau angesprochen. Dies betrifft insbesondere die dahinterliegenden Wohnräume.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für die Balkonverglasung. Berücksichtigen Sie Schallschutzmaßnahmen, um den Wohnkomfort im Altbau zu gewährleisten. Planen Sie Lüftungs- und Heizungskonzepte für den potenziellen Wintergarten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonverglasung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
- … Balkon Wasserschaden: Ursachen & Sanierung …
- … Wasserschaden am Balkon im Altbau? 9 Jahre alter Fertigbalkon undicht? Ursachen, Verantwortlichkeiten …
- … Balkon, Fertigbalkon, Wasserschaden, Sanierung, Altbau, Undichtigkeit, Betonplatten, Entwässerung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschaden …
- … Balkon, Sanierung, Wasserschaden, Baurecht, Altbau …
- … Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch …
- … Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung? …
- … vor 9 Jahren wurden an den Altbau, in dem ich wohne, im Rahmen einer Kernsanierung Vorstellbalkone aus Aluminium mit Betonplatten als Bodenbelag angebaut. Es handelt …
- … ein 8-Parteienhaus, aufgeteilt auf 4 Etagen, mehrheitlich von Eigentümern bewohnt. Die Balkone waren im Kaufpreis der Wohnungen enthalten, der Bauherr meldete jedoch Insolvenz …
- … an, bevor die Balkone standen, sodass nur 5 Parteien bereit waren, den Kaufpreis noch einmal zu zahlen. Aufgrund dessen sei jeder Eigentümer für die Wartung seines Balkons allein verantwortlich, teilte mir die Hausverwaltung mit. …
- … die Fuge zwischen Balkon und Hauswand defekt, sodass das Regenwasser an der Wand zu mir herunter lief. Es dauerte 1 Jahr, bis der Eigentümer bereit war, diese Fuge reparieren zu lassen, da er die Meinung vertritt, es sei normal, dass das Wasser an der Wand herunterläuft. Nach einem weiteren Jahr war die Fuge wieder defekt und wurde von dem Mieter, der die Wohnung mittlerweile bewohnt, ausgebessert. …
- … Nun stellte sich heraus, dass das Regenwasser zwischen dem Rahmen und den Paneelen, die unter dem Balkonboden angebracht sind, durchläuft. Widerwillig wurde ein Handwerker bestellt, der …
- … weiterhin besteht, da ich kein Recht darauf habe, dass der Fertigbalkon über mir kein Wasser durchlässt. Schließlich sei der Balkon kein Wohnzimmer. …
- … mich, dass ich zu keiner Jahreszeit in Abwesenheit Dinge auf den Balkon stellen darf, die nicht feucht werden dürfen, dass ich z.B. im …
- … Sommer während eines Schauers in die Wohnung flüchten und die Balkontür schließen muss, da das Spritzwasser ansonsten in der Küche landet. …
- … Auch eine geplante Balkonverglasung als zusätzlicher Wetter- und Wärmeschutz wäre hinausgeworfenes Geld, wenn …
- … ich ständig das Regenwasser von oben auf meinem Balkon habe. …
- … Da ich bei meinen Recherchen im Internet nicht fündig wurde, nun meine Frage, ob ich mit dem Wasser von oben leben muss. Wofür verfügen Fertigbalkone über eine Entwässerung, wenn es denn zulässig sein sollte, …
- … ? Gefahr: Herabfallende Betonteile vom Balkon stellen eine Gefahr für Personen dar. …
- … Probleme mit einem Fertigbalkon an Ihrem Altbau haben, der zu Wasserschäden führt. Da der Balkon erst 9 Jahre alt ist, sollten Sie folgende Punkte prüfen: …
- … Abdichtung: Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand sowie die Fugen der Betonplatten. Hier könnte Regenwasser eindringen. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung des Balkons nicht verstopft ist und das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann. …
- … Bausubstanz: Untersuchen Sie die Bausubstanz des Balkons auf Risse oder Beschädigungen, die zu Undichtigkeiten führen könnten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Begutachtung des Balkons, um die Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen …
- … FertigbalkonEin Fertigbalkon ist ein vorgefertigtes Bauelement, das als komplette Einheit …
- … Aluminiumkonstruktion mit einem Belag aus Betonplatten oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Vorstellbalkon, Anbaubalkon, Modulbalkon …
- … Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das als Belag für Balkone, Terrassen oder andere Flächen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen …
- … Was sind typische Ursachen für Wasserschäden an Fertigbalkonen?Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand, defekte …
- … Fugen, verstopfte Entwässerungssysteme oder Risse in der Bausubstanz des Balkons. Auch die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der Montage spielen eine Rolle. …
- … Wer ist für die Reparatur eines undichten Fertigbalkons zuständig?Die Zuständigkeit hängt von der Ursache des Schadens …
- … In der Regel ist die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums (Balkonkonstruktion) verantwortlich, während der einzelne Eigentümer für Schäden innerhalb seiner Wohnung …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wasserschäden am Balkon möglich?Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen …
- … von Rissen, die Erneuerung der Entwässerung oder die komplette Erneuerung des Balkonbelags. In schweren Fällen kann auch eine statische Sanierung erforderlich sein. …
- … Wie kann man Wasserschäden am Balkon vorbeugen?Regelmäßige Kontrollen des Balkons auf Risse, undichte Stellen oder Verstopfungen der Entwässerung sind wichtig. Eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung bei der Installation sowie die Verwendung hochwertiger Materialien tragen ebenfalls zur Vorbeugung bei. …
- … Welche Rolle spielt die Hausverwaltung bei Wasserschäden am Balkon?Die Hausverwaltung ist für die Organisation der Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums …
- … Kann eine Balkonverglasung vor Wasserschäden schützen?Eine Balkonverglasung kann zusätzlichen Schutz vor …
- … Was ist bei der Auswahl von Betonplatten für Balkone zu beachten?Betonplatten für Balkone sollten frostsicher, witterungsbeständig und rutschfest …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Balkons?Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Fachbetrieben mit Erfahrung in der Balkon …
- … Balkon abdichten AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung auf dem BalkonUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon …
- … bei Schäden am Balkon. …
- … Balkongeländer erneuernTipps und Hinweise zur Erneuerung eines Balkongeländers, einschließlich Materialauswahl und Montage. …
- … Balkon-Mängel: Bauordnungsrechtliche Handhabe schwer …
- … Da in manchen Bundesländern sogar Balkone aus Lattenrosten ohne darunter befindlichen Rieselschutz zugelassen werden, wird bei Ihnen bauordnungsrechtlich kaum eine Handhabe zu finden sein, mit der Sie eine Mängelbeseitigung einfordern könnten. Es wird hier tatsächlich schwer einen Regelverstoß festzustellen oder eine Einschränkung des erwartbaren Gebrauchseignung des Balkons. …
- … Undichter Fertigbalkon: Gebrauchseignung eingeschränkt – Ursachenforschung …
- … Balkon weiter undicht …
- … Ich sehe durchaus eine Einschränkung der Gebrauchseignung meines Balkons, der erst jetzt etwa 7 Jahre nach dem Bau Undichtigkeit in der Konstruktion zeigt. Tatsächlich ist es so, dass das Regenwasser noch Stunden, nachdem es aufgehört hat zu regnen, weiterhin durchtropft, als würde sich nach und nach eine Pfütze auflösen und nicht durch die integrierte Entwässerung abgeleitet wird. Diese Nachwirkung wäre bei einem Lattenrostbalkon sicherlich nicht gegeben. …
- … frisch gewaschener Wäsche haben möchte oder gar Putzwasser, das auf dem Balkon ausgeschüttet wurde. …
- … befragen, da er kurz nach dem Bau der Balkone Insolvenz angemeldet und von der Bildfläche verschwunden ist. …
- … Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon …
- … sich um einen Wasserschaden an einem 9 Jahre alten Fertigbalkon eines Altbaus. Es wird die Frage der Verantwortlichkeit, möglicher Mängel und Sanierungsoptionen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Beweisführung von Verschmutzungen durch das tropfende Wasser, um BGBAbk.-Ansprüche geltend zu machen. Die Gebrauchseignung des Balkons wird durch die Undichtigkeit beeinträchtigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller zur Dichtigkeit des Fertigbalkons zu befragen und zu prüfen, ob eine Verschmutzung des Tropfwassers nachweisbar …
- … der Mängelbeseitigung unter Berücksichtigung der Informationen aus dem Beitrag Undichter Fertigbalkon: Gebrauchseignung eingeschränkt – Ursachenforschung. …
- … 1775625074,/forum/balkon-terrasse/12032.php,/forum/balkon-terrasse …
- … 12026.php,/forum/balkon-terrasse/12004.php,/forum/balkon-terrasse/11893.php,/forum/balkon-terrasse/11555.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/balkon-terrasse/10866.php,/forum/balkon-terrasse/10853.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10821.php,/forum/balkon-terrasse/10585.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon erweitern: Grenzabstände, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg?
- … Balkon erweitern: Abstände? …
- … Balkon vergrößern? Infos zu Grenzabständen, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg. Jetzt informieren und Fall prüfen lassen! …
- … Balkon erweitern, Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Balkonbau, Bauordnung, Grundstücksgrenze …
- … Nachbarrecht, Balkonbau, Architektur, Grundstücksrecht …
- … Balkon erweitern: Grenzabstände, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg? …
- … wir träumen von der Erweiterung unseres Balkons, damit etwas mehr als zwei Hocker drauf passen. …
- … * Dunkelblau unser Haus mit schraffiertem bestehendem Balkon. …
- … Balkons …
- … * Balkon wäre in 4-5 m Höhe über Grund (Gelände leicht abfallend) …
- … Die Erweiterung eines Balkons ist baurechtlich relevant und erfordert die Einhaltung von Grenzabständen. ? Unzureichende Abstände …
- … können zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Nachbarn und zum Rückbau des Balkons führen. …
- … Baugenehmigung: Eine Balkonerweiterung ist in der Regel baugenehmigungspflichtig. ? Ohne Baugenehmigung drohen Bußgelder …
- … Nachbarrecht: Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. ? Eine Balkonerweiterung kann nachbarrechtliche Ansprüche auslösen, insbesondere wenn sie zu einer Beeinträchtigung …
- … Welche Grenzabstände muss ich bei einer Balkonerweiterung einhalten? …
- … Benötige ich für eine Balkonerweiterung eine Baugenehmigung? …
- … In der Regel ist eine Balkonerweiterung baugenehmigungspflichtig. …
- … Was ist das Nachbarrecht und welche Rolle spielt es bei einer Balkonerweiterung? …
- … Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Eine Balkonerweiterung …
- … Was passiert, wenn ich eine Balkonerweiterung ohne Baugenehmigung durchführe? …
- … Eine Balkonerweiterung ohne Baugenehmigung stellt eine …
- … einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Balkons anordnen. …
- … einer Balkonerweiterung vermeiden? …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Balkons (Nord/Süd) bei der Planung? …
- … Nachbarrechtliche Aspekte bei Balkonbauten …
- … Welche Rechte und Pflichten haben Nachbarn bei der Errichtung eines neuen Balkons? …
- … Balkonabdichtung und Entwässerung …
- … Entwässerung von Balkonen, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Schattenwurf durch Balkone …
- … Wie wirkt sich der Schattenwurf eines Balkons auf das Nachbargrundstück aus? …
- … Balkonverglasung: Genehmigungspflicht und Gestaltungsmöglichkeiten …
- … Informationen zur Verglasung von Balkonen und den damit verbundenen rechtlichen und gestalterischen Aspekten. …
- … Balkon erweitern BW: Grenzabstand nach LBOAbk. §5 – Abstandsflächenpflicht! …
- … in dem § 6 nicht so stark geändert hat, fällt der Balkon in dieser Größe unter den § 5 und wird abstandsflächenpflichtig. Zwei …
- … Balkon erweitern: Abstandsflächen vs. Überbauung – Klarstellung LBOAbk. …
- … Balkon erweitern BW: Untergeordnetes Bauteil? – Maße und Grenzabstand …
- … Wenn ein Balkon als untergeordnetes Bauteil eingestuft werden soll, dann darf er max. 1,50 …
- … Der geplante Balkon ist aber etwas größer, deshalb nach § 5 LBOAbk. abstandsflächenpflichtig und …
- … Balkon erweitern in Baden-Württemberg: Grenzabstände und Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Erweiterung eines Balkons in Baden-Württemberg unterliegt den Bestimmungen der Landesbauordnung (LBOAbk.). Insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon erweitern BW: Grenzabstand nach LBOAbk. §5 – Abstandsflächenpflicht! fällt ein Balkon in …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Balkon kann als "untergeordnetes Bauteil" eingestuft werden, wenn er maximal 1,50 m …
- … Fall ist ein Grenzabstand von zwei Metern zulässig, wie im Beitrag Balkon erweitern BW: Untergeordnetes Bauteil? – Maße und Grenzabstand erläutert wird. …
- … Sie die genauen Maße Ihres geplanten Balkons und gleichen Sie diese mit den Vorgaben für untergeordnete Bauteile in § 6 LBOAbk. ab. Beachten Sie die Abstandsflächenregelungen nach § 5 LBO, falls die Maße überschritten werden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Baurechtsexperten, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Weitere Informationen zu Abstandsflächen und Überbauung finden Sie im Beitrag Balkon erweitern: Abstandsflächen vs. Überbauung – Klarstellung LBO. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fertigteilbalkon Hersteller: Preise, Montage & Entwässerungssysteme finden?
- … Fertigteilbalkone: Hersteller finden …
- … Fertigteilbalkon-Hersteller gesucht? Infos zu Preisen, Montage & Entwässerungssystemen. Jetzt Angebote vergleichen …
- … Fertigteilbalkon, Balkonhersteller, Fertigbalkon, Balkonbau, Entwässerung Balkon, Balkon Kosten, Balkon Montage, Stahlbetonbalkon …
- … Balkone, Fertigteile, Entwässerung, Architektur …
- … Fertigteilbalkon Hersteller: Preise, Montage & Entwässerungssysteme …
- … können Sie mir Firmen nennen, die Balkone aus Fertigteilen herstellen? Es sind solche gemeint (Länge ca. 430 cm), die durch Rohre abgestützt werden, durch die auch die Entwässerung erfolgt. …
- … Ich kann Ihnen keine konkreten Firmennamen nennen, aber ich kann Ihnen Hinweise geben, wie Sie passende Hersteller für Fertigteilbalkone finden: …
- … Umgebung nach Empfehlungen. Diese haben oft Kontakte zu Herstellern von Fertigteilbalkonen. …
- … und Service: Klären Sie, ob der Hersteller auch die Montage der Balkone übernimmt und welche Serviceleistungen angeboten werden. …
- … Fertigteilbalkon …
- … Fertigteilbalkon ist ein vorgefertigtes Bauelement, das im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Er besteht meist aus Stahlbeton und bietet eine schnelle und effiziente Möglichkeit, einen Balkon zu errichten.Verwandte Begriffe: Betonfertigteil, Balkon, Modulbau. …
- … Wasser von Oberflächen abzuleiten und Schäden durch Staunässe zu verhindern. Bei Balkonen werden häufig Rohre oder Rinnen verwendet, um das Wasser abzuleiten.Verwandte …
- … Was sind Fertigteilbalkone?Fertigteilbalkone sind vorgefertigte Balkonelemente, die im Werk hergestellt …
- … Welche Vorteile bieten Fertigteilbalkone?Fertigteilbalkone bieten mehrere Vorteile, darunter eine schnelle Montage, eine …
- … Welche Arten von Fertigteilbalkonen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fertigteilbalkonen, …
- … darunter freitragende Balkone, die ohne Stützen auskommen, und Balkone, die durch Stützen oder Wände getragen werden. Die Wahl der Art hängt von den statischen Anforderungen und den gestalterischen Vorstellungen ab. …
- … Wie werden Fertigteilbalkone montiert?Die Montage von Fertigteilbalkonen erfolgt in …
- … der Regel mit einem Kran. Die Balkone werden an der Fassade befestigt und gegebenenfalls mit Stützen versehen. Die Befestigung muss fachgerecht erfolgen, um die Stabilität und Sicherheit des Balkons zu gewährleisten. …
- … Welche Kosten sind mit Fertigteilbalkonen …
- … verbunden?Die Kosten für Fertigteilbalkone hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe, die Art, die Materialien und die Montage. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Fertigteilbalkon?In den meisten Fällen ist für den Anbau eines Balkon …
- … Regel über Rohre, die in den Stützen oder im Balkonboden integriert sind. Das Wasser wird so abgeleitet, dass es keine Schäden an der Fassade oder am Gebäude verursacht. …
- … Welche Wartung benötigen Fertigteilbalkone?Fertigteilbalkone sollten regelmäßig auf Schäden und Verschmutzungen …
- … und lassen Sie eventuelle Schäden fachgerecht reparieren, um die Lebensdauer des Balkons zu verlängern. …
- … BalkonsanierungInformationen zur Sanierung und Instandhaltung von bestehenden …
- … Balkonen. …
- … BalkongestaltungIdeen und Tipps zur Gestaltung eines attraktiven und funktionalen …
- … Balkons. …
- … BalkonabdichtungHinweise zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen, um Wasserschäden …
- … BalkonverglasungInformationen zu verschiedenen Verglasungsmöglichkeiten für Balkone. …
- … BalkonüberdachungMöglichkeiten zur Überdachung von Balkonen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Fertigteilbalkon Hersteller: …
- … Fertigteilbalkon: Hersteller, Preise & Entwässerungssysteme …
- … Suche nach Herstellern von Fertigteilbalkonen, insbesondere solchen mit integrierter Entwässerung. Ein Nutzer sucht nach Firmen, die solche Balkone in einer Länge von ca. 430 cm anbieten. Die …
- … ✅ Empfehlung: Als erste Anlaufstelle für die Suche nach Fertigteilbalkon-Herstellern wird die Nutzung von Online-Plattformen wie WLW (Wer liefert was) …
- … empfohlen, wie im Beitrag Fertigteilbalkon Hersteller: Bezugsquellen & WLW-Tipp erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Starten Sie Ihre Suche nach einem passenden Fertigteilbalkon-Hersteller auf Online-Plattformen wie WLW. Achten Sie bei der Auswahl …
- … Die Auswahl des richtigen Fertigteilbalkons hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die gewünschte Länge, das Material …
- … (Stahlbetonbalkon) und das Entwässerungssystem. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Balkonherstellern einzuholen, um die Preise und Leistungen zu vergleichen. Die …
- … Kosten für einen Fertigbalkon können je nach Größe, Material und Montageaufwand variieren. …
- … Bei der Montage von Fertigteilbalkonen ist es wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen und …
- … gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Auch die Entwässerung des Balkons sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. Die Integration eines geeigneten Entwässerungssystems ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und den Schutz der Bausubstanz. …
- … passenden Fertigteilbalkon-Hersteller erfordert eine sorgfältige Recherche und den Vergleich verschiedener Angebote. Online-Plattformen wie WLW können dabei eine wertvolle Unterstützung bieten. Achten Sie auf die Qualität der angebotenen Produkte, die angebotenen Entwässerungssysteme und die Montagebedingungen, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. …
- … 1775597893,/forum/architektur/11330.php,/forum/aussenwaende/11645.php,/forum/balkon-terrasse/11893.php,/forum/balkon-terrasse/11711.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon vergrößern: Welchen Abstand zur Straße in Hessen einhalten?
- … Balkonabstand zur Straße: Vorschriften in Hessen …
- … Balkon vergrößern? Welchen Abstand zur Straße muss ich in Hessen einhalten …
- … Balkon, Abstand, Straße, Hessen, Baurecht, Bürgersteig, Vergrößerung, Bauvorschriften …
- … Baurecht, Balkonbau, Straßenrecht, Hessen …
- … Balkon vergrößern: Welchen Abstand zur Straße in …
- … Wir wollen gerne unseren Balkon vergössern. Er zeigt nicht zu einem Nachbargrundstück, sondern zu einer Straße. …
- … Hier stehen Häuser, da regt der Balkon sogar über den Bürgersteig. Er ist 4 Meter breit und …
- … Die Frage nach dem einzuhaltenden Abstand eines Balkons zu einer Straße ist im öffentlichen Baurecht geregelt. Da es sich …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Abstand des Balkons zur Straße?Der Bebauungsplan legt fest, wie Grundstücke bebaut werden dürfen. …
- … Regelungen zu Abstandsflächen, Baugrenzen und Baulinien enthalten, die den Abstand des Balkons zur Straße beeinflussen. …
- … Was passiert, wenn der Balkon ohne Genehmigung vergrößert …
- … wird und den Abstand zur Straße nicht einhält?Eine nicht genehmigte Balkonvergrößerung, die gegen Abstandsflächen verstößt, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann …
- … einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Balkons anordnen. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag zur Balkonvergrößerung?Für einen Bauantrag zur Balkonvergrößerung benötigen Sie in der …
- … Was bedeutet der Begriff "Baulinie" im Zusammenhang mit dem Balkonabstand zur Straße?Die Baulinie ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, …
- … bis zu der ein Gebäude an die Straße heranreichen darf. Der Balkon muss innerhalb dieser Baulinie liegen oder die festgelegten Abstände einhalten. …
- … ich den Abstand des Balkons zur Straße durch eine Vereinbarung mit der Gemeinde beeinflussen?In bestimmten Fällen kann eine Vereinbarung mit der Gemeinde, beispielsweise im Rahmen eines städtebaulichen Vertrags, den Abstand des Balkons zur Straße beeinflussen. Dies ist jedoch von den konkreten …
- … Balkongröße und BaugenehmigungInformationen darüber, ab welcher Größe eine Balkonvergrößerung genehmigungspflichtig ist. …
- … von Balkonen zu Nachbargrundstücken. …
- … Balkonverglasung und BaurechtHinweise zu den baurechtlichen Aspekten bei der Verglasung eines Balkons. …
- … Lärmschutz auf BalkonenInformationen zu Lärmschutzmaßnahmen auf Balkonen …
- … Balkonabdichtung und FeuchtigkeitsschutzWichtige Aspekte zur Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vario Dach (Lamellen): Erfahrungen, Vor- und Nachteile für Balkonüberdachung?
- … Vario Dach Erfahrungen: Balkon überdachen? …
- … Vario Dach (Lamellen) für den Balkon? Echte Erfahrungen, Vor- & Nachteile + worauf Sie achten sollten. Jetzt …
- … Vario Dach, Lamellendach, Balkonüberdachung, Erfahrungen, Nachteile, Kosten, Montage …
- … Balkon, Dach, Bauwesen, Sanierung …
- … Vario Dach (Lamellen): Erfahrungen, Vor- und Nachteile für Balkonüberdachung? …
- … Ich möchte gerne meinen Balkon damit ausstatten und habe von einer Seite gehört das dieses System nicht ausgereift ist! …
- … BalkonüberdachungEine Balkonüberdachung ist eine Konstruktion, die einen Balkon vor …
- … vor Sonne und Regen, ermöglicht eine gute Belüftung und kann den Balkon optisch aufwerten. Durch die verstellbaren Lamellen lässt sich der Lichteinfall individuell …
- … Vario Dach haben?Ein Vario Dach kann teurer sein als andere Balkonüberdachungen. Bei starkem Wind oder Schneefall können die Lamellen beschädigt werden, …
- … sie präzise Arbeit erfordert. Der Aufwand hängt von der Größe des Balkons und der Komplexität des Systems ab. …
- … Vario Dach kann in der Regel auch nachträglich auf einem bestehenden Balkon installiert werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Voraussetzungen zu prüfen …
- … Markisen für den BalkonVerschiedene Markisen-Typen und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Balkonverglasung: Vor- und NachteileDen Balkon mit Glas schließen: Möglichkeiten und rechtliche Aspekte. …
- … Oasen auf dem Balkon: Geeignete Pflanzen und Gestaltungsideen. …
- … Balkonmöbel: Materialien und PflegeDie richtigen Möbel für den Balkon auswählen und pflegen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbau Hamburg: Empfehlungen für Firmen, Kosten & Materialien (Alu/Stahl)
- … Balkonbau in Hamburg: Firmen finden …
- … Eigentümergemeinschaft sucht Balkonbaufirmen in Hamburg für Anbau von 6-8 Balkonen (Alu …
- … Balkonbau, Hamburg, Balkonbaufirma, Aluminium, Stahl, Fassade, Eigentümergemeinschaft, Ausschreibung …
- … Balkonbau, Fassadentechnik, Bauausschreibung, Metallbau, …
- … Balkonbau Hamburg: Empfehlungen für Firmen, Kosten & Materialien (Alu/Stahl) …
- … wir sind eine Eigentümergemeinschaft in HH und planen vorgestellte Balkone aus Aluminium oder Stahl an unserer Hinterfassade anzubringen (6-8 …
- … Balkone). …
- … Wir suchen noch gute Balkonbaufirmen die wir in die …
- … Als Eigentümergemeinschaft in Hamburg empfehle ich Ihnen, bei der Auswahl von Balkonbaufirmen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Firma muss in der Lage sein, die statischen Berechnungen für die Balkone zu erstellen oder nachzuweisen. …
- … BalkonbauDer Balkonbau umfasst die Planung, Konstruktion und Montage von Balkonen. Dies beinhaltet die Auswahl der Materialien, die statische Berechnung …
- … Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt abzugeben. Im Balkonbau dient die Ausschreibung dazu, verschiedene Angebote von Balkonbaufirmen einzuholen …
- … mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Im Balkonbau ist die Statik wichtig, um sicherzustellen, dass der Balkon die …
- … für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Im Balkonbau ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, …
- … AluminiumAluminium ist ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig im Balkonbau verwendet wird. Es ist wartungsarm und eignet sich gut für den Einsatz im Freien.Verwandte Begriffe: Metall, Leichtmetall, Korrosion. …
- … StahlStahl ist ein stabiles, aber korrosionsanfälliges Metall, das ebenfalls im Balkonbau verwendet wird. Es erfordert einen guten Korrosionsschutz, ist aber …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Balkone in Hamburg?Aluminium und Stahl sind beides geeignete Materialien. Aluminium ist …
- … Wie finde ich eine zuverlässige Balkonbaufirma in Hamburg?Fragen Sie bei anderen Eigentümergemeinschaften nach Empfehlungen, suchen …
- … Welche Genehmigungen sind für den Anbau von Balkonen erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen …
- … Anforderungen können je nach Bezirk in Hamburg variieren. Die Balkonbaufirma sollte Sie bei der Einholung der Genehmigung unterstützen können. …
- … Wie lange dauert der Anbau von Balkonen?Die Dauer hängt von der Anzahl der Balkone, …
- … Welche Kosten sind mit dem Anbau von Balkonen verbunden?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der Balkon …
- … die Lasten durch Personen, Möbel und Schnee tragen zu können. Die Balkonbaufirma muss die statischen Berechnungen erstellen oder nachweisen und die Montage …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Balkone fachgerecht montiert werden?Beauftragen Sie eine Fachfirma mit Erfahrung im Balkonbau und lassen Sie die Montage von einem Statiker prüfen. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei Balkonen erforderlich?Balkone aus Stahl benötigen regelmäßigen Korrosionsschutz. Aluminiumbalkon …
- … der Fassade kann im Zusammenhang mit dem Balkonanbau sinnvoll sein. …
- … BalkongestaltungDie Gestaltung der Balkone kann individuell auf die Bedürfnisse …
- … BalkonabdichtungEine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … BalkonverglasungEine Verglasung kann den Balkon vor Wind und Wetter schützen …
- … Förderprogramme für BalkonanbauEs gibt verschiedene Förderprogramme, die den Balkonanbau finanziell unterstützen können. …
- … 1775623689,/forum/balkon-terrasse/11685.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10806.php,/forum/holzbau/10304.php,/forum/planung/11404.php,/forum/alternat/11369.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14029: Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?
- … Balkon verglasen: Was ist erlaubt? …
- … Balkon nachträglich verglasen? Infos zu Baugenehmigung, Schallschutz, Kosten & Vorschriften für die Umwandlung Ihres Altbau-Balkons. …
- … Balkon verglasen, Balkonverglasung, Baugenehmigung, Altbau, Schallschutz, Kosten, Fenster, …
- … Baurecht, Fensterbau, Balkonsanierung, Schallschutz, Altbau …
- … Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon? …
- … In unserem Haus befindet sich ein Balkon, der von …
- … oben mit einem Dachgeschlossen ist (Altbau) und das Balkongeländer ist gemauert und höher als ein übliches Geländer. Auf dem gemauerten befindet sich eine Holzkonstruktion die ausschaut wie geöffnete Fenster. …
- … Um Ihren Balkon zu verglasen, sind einige Aspekte zu beachten. Da Ihr Balkon …
- … Brauche ich für eine Balkonverglasung eine Baugenehmigung?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und …
- … Welche Fensterarten eignen sich für eine Balkonverglasung?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Schiebefenster, Festverglasungen oder Dreh-Kipp-Fenster. Die …
- … Verbessert eine Balkonverglasung den Schallschutz?Ja, eine Verglasung kann den Schallschutz deutlich verbessern. …
- … Was kostet eine Balkonverglasung?Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Art …
- … Muss ich bei einer Balkonverglasung den Denkmalschutz beachten?Wenn Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, müssen …
- … Kann ich eine Balkonverglasung selbst einbauen?Ich empfehle, den Einbau von einer Fachfirma durchführen …
- … Welche Vorteile bietet eine Balkonverglasung?Eine Verglasung schützt vor Witterungseinflüssen, verbessert den Schallschutz, kann Energiekosten …
- … senken und den Wohnraum erweitern. Zudem kann sie den Balkon ganzjährig nutzbar machen. …
- … Was ist bei der Wärmedämmung einer Balkonverglasung zu beachten?Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der …
- … Balkon abdichtenInformationen zur Abdichtung eines Balkons, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Balkongeländer erneuernHinweise …
- … zur Auswahl und Montage eines neuen Balkongeländers. …
- … Pflanzen für den BalkonTipps zur Auswahl geeigneter Pflanzen für den Balkon. …
- … Balkonkraftwerk …
- … installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks zur Stromerzeugung. …
- … Balkonmöbel auswählenRatschläge zur Auswahl passender Möbel für den Balkon. …
- … Balkon verglasen im Altbau: Genehmigung, Schallschutz & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die nachträgliche Verglasung eines Altbau-Balkons unter Berücksichtigung von Baugenehmigung, Schallschutz und Kosten. Es werden …
- … Fenstern ist die Klärung der Baugenehmigungspflicht unerlässlich, wie im ursprünglichen Thread-Titel "Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?" angedeutet. Die individuellen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für die Balkonverglasung. Berücksichtigen Sie Schallschutzmaßnahmen, um den Wohnkomfort im Altbau zu gewährleisten. …
- … 1775652574,/forum/balkon-terrasse/12032.php,/forum/balkon-terrasse/11902.php,/forum/balkon-terrasse/11893.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11648.php,/forum/balkon-terrasse/10958.php,/forum/balkon-terrasse/10806.php,/forum …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Großes Fensterelement nachträglich einbauen: Kosten, Montage & Kältebrücken vermeiden?
- … Fensterelement einbauen, Balkonverglasung, Kältebrücke, Fensterlaibung, Montagekosten, Fenster kaufen, Vollwärmeschutz, Spezialdübel …
- … Fenster, Balkon, …
- … es handelt sich zwar um eine Balkonverglasung, fühlen uns aber hier im Fensterforum besser aufgehoben. …
- … ein 2,70 m breites und 2,40 hohes Kunststofffensterelement, in dunkelgrün, als Balkonverglasung montieren lassen. …
- … werden später von Kunststoffprofilen abgedeckt. Vorteil: Kältebrücke nur die Stirnseite der Balkonplatte (die Unterseite ist mit 8 cm isoliert). …
- … die dunkelgrüne Farbe ist ja eine größere Bewegung zu erwarten. Der Balkon soll kein vollwertiger Wohnraum werden. Die alte Balkontüre bleibt ja …
- … Balkonverglasung …
- … Eine Balkonverglasung ist eine Konstruktion, die einen Balkon mit Glas umschließt. …
- … Sie dient dazu, den Balkon vor Witterungseinflüssen zu schützen und den Wohnraum zu erweitern.Verwandte Begriffe: Wintergarten, Loggia, Terrassenüberdachung …
- … Welche Vorteile bietet ein großes Fensterelement als Balkonverglasung? …
- … Tageslicht hereinlassen und den Balkon vor Witterungseinflüssen schützen. Zudem kann es den Wert der Immobilie steigern. …
- … Welche Art von Fenstern eignet sich am besten für eine Balkonverglasung? …
- … Balkon abdichten: So schützen Sie Ihren Balkon vor Feuchtigkeit …
- … Diskussion dreht sich um den nachträglichen Einbau eines großen Kunststofffensterelements als Balkonverglasung in ein Haus mit 6 cm Styropor-Isolierung. Dabei werden verschiedene …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonverglasung: Rahmenverbreiterung unter Fensterelement schlägt eine Rahmenverbreiterung unter dem Fensterelement vor, …
- BAU-Forum - Neubau - Balkon Eigentumswohnung: Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? Rechte & Pflichten
- … Balkon: Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? …
- … Balkon einer Eigentumswohnung: Gehört er zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? Welche Rechte und Pflichten haben Eigentümer? Jetzt informieren! …
- … Balkon, Eigentumswohnung, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum, Rechte, Pflichten, Nutzung, Instandhaltung …
- … Balkon Eigentumswohnung: Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? Rechte & Pflichten …
- … Fertigstellung der Neubau-Wohnung zum 30.06.2014, des Gemeinschaftseigentums zum 30.09.2014. Die Wohnung selbst war am 30.06.14 bezugsbereit. Allerdings fehlte der Balkon. Dieser ist zwar inzwischen …
- … Balkon zur Wohnung oder ist dieser Gemeinschaftseigentum? …
- … Die Frage, ob ein Balkon zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum gehört, ist entscheidend für die Rechte …
- … Ob ein Balkon zum Gemeinschaftseigentum gehört, hängt von der konkreten Ausgestaltung und der Teilungserklärung …
- … ab. Ist der Balkon konstruktiv mit dem Gebäude verbunden und dient er der äußeren Gestaltung, wird er in der Regel dem Gemeinschaftseigentum zugerechnet. Die Innenseite des Balkons, wie z.B. der Bodenbelag, kann jedoch zum Sondereigentum gehören. …
- … Da der Balkon im vorliegenden Fall zum Zeitpunkt des Bezugs der Wohnung noch fehlte, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass er nicht zwingend für den Bestand des Gebäudes erforderlich ist. Dennoch ist die Teilungserklärung maßgeblich. & …
- … Balkonsanierung: Kosten und UmlageWer trägt die Kosten für die Sanierung …
- … eines Balkons, der zum Gemeinschaftseigentum gehört? …
- … Nutzung des Balkons: Was ist erlaubt?Welche Regeln gelten für die Nutzung eines Balkons in einer Eigentumswohnung? …
- … Balkonkraftwerk: Installation und GenehmigungDarf ein …
- … Balkonkraftwerk ohne Zustimmung der WEGAbk. installiert werden? …
- … dem BalkonWer haftet für Schäden, die auf dem Balkon entstehen? …
- … Balkonverglasung: Genehmigungspflicht und GestaltungWelche Vorschriften gelten für die Verglasung eines …
- … Balkons? …
- … Balkon: Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum – Rechte …
- … in der Regel ist ein Balkon Sondereigentum, eine Terrasse meist Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht. Genaueres steht in der Gemeinschaftsordnung und/oder den Aufteilungsplänen. Auf jeden Fall ist ein Balkon ein wichtiger Bestandteil der Wohnung und vor allem ein Wert. …
- … Ohne Balkon ist eine Wohnung nicht verkäuflich und nicht vermietbar. Sie müssen also auf Vertragserfüllung bestehen. …
- … Achten sie darauf, dass der Balkon baurechtlich genehmigt ist. …
- … Balkon Bausubstanz: Zwingend Gemeinschaftseigentum laut BGH …
- … Bausubstanz eines Balkons ... …
- … Zum Sondereigentum gehört in der Regel lediglich der Luftraum des Balkons und, soweit vorhanden, Bodenbeläge, Innenanstrich der Balkonbrüstung und …
- … Balkon fehlend: Mangel bei Bezugsfertigkeit? Abnahme! …
- … Die Nutzfläche des Balkons gehört natürlich zur WEAbk.. Wenn also der Balkon zur …
- … nicht da war, ist juristisch zu klären, ob das Fehlen des Balkons einen erheblichen Mangel des Kaufobjektes darstellt, der zur Abnahmeverweigerung berechtigt hat …
- … Ansonsten muss die WEGAbk. den Balkonrohbau abnehmen und die Erwerber die inneren Anstriche und Beläge. Zweiters wäre dann eine Ergänzung zur Abnahme der Wohnung, in deren Abnahmeprotokoll hoffentlich das Fehlen des Balkons als offene Restleistung nortiert war. …
- … Balkon Eigentumswohnung: Sonder- …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Balkon in einer Eigentumswohnung zum Sondereigentum oder Gemeinschaftseigentum gehört. Entscheidend sind die …
- … während Bodenbeläge und Innenanstriche zum Sondereigentum zählen können. Das Fehlen eines Balkons bei Bezugsfertigkeit kann einen Mangel darstellen. …
- … Balkon Bausubstanz: Zwingend Gemeinschaftseigentum laut BGH ist die Bausubstanz eines Balkons …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon: Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum – Rechte weist darauf hin, dass ein Balkon in …
- … ist, während eine Terrasse meist Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht darstellt. Ein fehlender Balkon kann den Wert und die Verkäuflichkeit einer Wohnung erheblich mindern. …
- … Gemeinschaftsordnung und Teilungserklärung Ihrer Eigentumswohnung, um Klarheit über die Eigentumsverhältnisse des Balkons zu erhalten. Bei Mängeln, wie dem Fehlen des Balkons bei …
- … juristisch geprüft werden, ob dies zur Abnahmeverweigerung berechtigt, wie im Beitrag Balkon fehlend: Mangel bei Bezugsfertigkeit? Abnahme! diskutiert wird. …
- … 10012.php,/forum/architektur/10010.php,/forum/ausbauarbeiten/11100.php,/forum/aussenwaende/15549.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12198.php,/forum/balkon-terrasse/12148.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kaltwintergarten bauen: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Reihenhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonverglasung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonverglasung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonverglasung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonverglasung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon verglasen: Genehmigung, Kosten & Schallschutz für Altbau-Balkon?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon verglasen: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon verglasen, Balkonverglasung, Baugenehmigung, Altbau, Schallschutz, Kosten, Fenster, Wintergarten, Umbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!