Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?

Hallo, vor 9 Jahren wurden an den Hallo,

vor 9 Jahren wurden an den Altbau, in dem ich wohne, im Rahmen einer Kernsanierung Vorstellbalkone aus Aluminium mit Betonplatten als Bodenbelag angebaut. Es handelt sich um ein 8-Parteienhaus, aufgeteilt auf 4 Etagen, mehrheitlich von Eigentümern bewohnt. Die Balkone waren im Kaufpreis der Wohnungen enthalten, der Bauherr meldete jedoch Insolvenz an, bevor die Balkone standen, sodass nur 5 Parteien bereit waren, den Kaufpreis noch einmal zu zahlen. Aufgrund dessen sei jeder Eigentümer für die Wartung seines Balkons allein verantwortlich, teilte mir die Hausverwaltung mit.

Mein Balkon ist der mittlere eines 3er Turmes, der Balkon über mir war die ersten 3 Jahre dicht. Zuerst war die Fuge zwischen Balkon und Hauswand defekt, sodass das Regenwasser an der Wand zu mir herunter lief. Es dauerte 1 Jahr, bis der Eigentümer bereit war, diese Fuge reparieren zu lassen, da er die Meinung vertritt, es sei normal, dass das Wasser an der Wand herunterläuft. Nach einem weiteren Jahr war die Fuge wieder defekt und wurde von dem Mieter, der die Wohnung mittlerweile bewohnt, ausgebessert.

Nun stellte sich heraus, dass das Regenwasser zwischen dem Rahmen und den Paneelen, die unter dem Balkonboden angebracht sind, durchläuft. Widerwillig wurde ein Handwerker bestellt, der die Betonplatten hochnahm und angeblich keinen Mangel feststellen konnte. Der Eigentümer gab mir zu verstehen, dass er dieser Angelegenheit nicht weiter nachgehen werde, auch wenn die Undichtigkeit weiterhin besteht, da ich kein Recht darauf habe, dass der Fertigbalkon über mir kein Wasser durchlässt. Schließlich sei der Balkon kein Wohnzimmer.

Das heißt für mich, dass ich zu keiner Jahreszeit in Abwesenheit Dinge auf den Balkon stellen darf, die nicht feucht werden dürfen, dass ich z.B. im Sommer während eines Schauers in die Wohnung flüchten und die Balkontür schließen muss, da das Spritzwasser ansonsten in der Küche landet.

Auch eine geplante Balkonverglasung als zusätzlicher Wetter- und Wärmeschutz wäre hinausgeworfenes Geld, wenn ich ständig das Regenwasser von oben auf meinem Balkon habe.

Da ich bei meinen Recherchen im Internet nicht fündig wurde, nun meine Frage, ob ich mit dem Wasser von oben leben muss. Wofür verfügen Fertigbalkone über eine Entwässerung, wenn es denn zulässig sein sollte, dass sich dennoch ein Teil des Wassers einen anderen Weg bahnt? Kann ich den Eigentümer mit Fristsetzung auffordern, den Mangel, wenn er weiterhin besteht, endgültig beheben zu lassen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Margret
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Statik führen.

🔴 Gefahr: Herabfallende Betonteile vom Balkon stellen eine Gefahr für Personen dar.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Fertigbalkon an Ihrem Altbau haben, der zu Wasserschäden führt. Da der Balkon erst 9 Jahre alt ist, sollten Sie folgende Punkte prüfen:

• Abdichtung: Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand sowie die Fugen der Betonplatten. Hier könnte Regenwasser eindringen.
    • Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung des Balkons nicht verstopft ist und das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann.
    • Bausubstanz: Untersuchen Sie die Bausubstanz des Balkons auf Risse oder Beschädigungen, die zu Undichtigkeiten führen könnten.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz des Gebäudes führen, einschließlich Schimmelbildung und Korrosion.

Ich empfehle Ihnen, die Hausverwaltung und gegebenenfalls den Bauherrn (falls noch existent) über den Mangel zu informieren. Da es sich um einen Mangel handelt, der bereits kurz nach der Installation auftritt, könnten noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Begutachtung des Balkons, um die Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu erhalten. Klären Sie die Verantwortlichkeiten für die Reparatur mit der Hausverwaltung und den Eigentümern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigbalkon
    Ein Fertigbalkon ist ein vorgefertigtes Bauelement, das als komplette Einheit an ein Gebäude montiert wird. Er besteht in der Regel aus einer Stahl- oder Aluminiumkonstruktion mit einem Belag aus Betonplatten oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Vorstellbalkon, Anbaubalkon, Modulbalkon
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch das unkontrollierte Eindringen von Wasser in ein Gebäude oder Bauteil. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Dichtungsmassen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Perimeterdämmung
    Entwässerung
    Die Entwässerung sorgt dafür, dass Regenwasser oder anderes Oberflächenwasser von einem Bauteil abgeleitet wird. Dies kann durch Rinnen, Rohre oder spezielle Entwässerungssysteme erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dränage
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle
    Betonplatte
    Eine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das als Belag für Balkone, Terrassen oder andere Flächen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Größen, Formen und Oberflächen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Terrassenplatte, Gehwegplatte, Pflasterstein
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtungsmaterial gefüllt wird. Sie dient dazu, Bewegungen der Bauteile aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Wasserschäden an Fertigbalkonen?
      Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand, defekte Fugen, verstopfte Entwässerungssysteme oder Risse in der Bausubstanz des Balkons. Auch die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der Montage spielen eine Rolle.
    2. Wer ist für die Reparatur eines undichten Fertigbalkons zuständig?
      Die Zuständigkeit hängt von der Ursache des Schadens und den Eigentumsverhältnissen ab. In der Regel ist die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums (Balkonkonstruktion) verantwortlich, während der einzelne Eigentümer für Schäden innerhalb seiner Wohnung haftet. Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauherrn oder Handwerker können ebenfalls relevant sein.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wasserschäden am Balkon möglich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung von Fugen und Anschlüssen, die Reparatur von Rissen, die Erneuerung der Entwässerung oder die komplette Erneuerung des Balkonbelags. In schweren Fällen kann auch eine statische Sanierung erforderlich sein.
    4. Wie kann man Wasserschäden am Balkon vorbeugen?
      Regelmäßige Kontrollen des Balkons auf Risse, undichte Stellen oder Verstopfungen der Entwässerung sind wichtig. Eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung bei der Installation sowie die Verwendung hochwertiger Materialien tragen ebenfalls zur Vorbeugung bei.
    5. Welche Rolle spielt die Hausverwaltung bei Wasserschäden am Balkon?
      Die Hausverwaltung ist für die Organisation der Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums zuständig und muss bei auftretenden Schäden informiert werden. Sie koordiniert die Reparaturmaßnahmen und klärt die Verantwortlichkeiten.
    6. Kann eine Balkonverglasung vor Wasserschäden schützen?
      Eine Balkonverglasung kann zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen bieten und so das Eindringen von Wasser reduzieren. Sie ist jedoch keine Garantie und ersetzt nicht eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung.
    7. Was ist bei der Auswahl von Betonplatten für Balkone zu beachten?
      Betonplatten für Balkone sollten frostsicher, witterungsbeständig und rutschfest sein. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine fachgerechte Verlegung, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Balkons?
      Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Fachbetrieben mit Erfahrung in der Balkonsanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Ein Kostenvoranschlag mit detaillierter Beschreibung der geplanten Maßnahmen ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung, einschließlich Material- und Arbeitskosten.
    • Balkon abdichten Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon.
    • Rechte und Pflichten bei Balkonschäden
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Eigentümern und Mietern bei Schäden am Balkon.
    • Balkongeländer erneuern
      Tipps und Hinweise zur Erneuerung eines Balkongeländers, einschließlich Materialauswahl und Montage.
  2. Balkon-Mängel: Bauordnungsrechtliche Handhabe schwer durchsetzbar

Schwierig ...
    Da in manchen Bundesländern sogar Balkone aus Lattenrosten ohne darunter befindlichen Rieselschutz zugelassen werden, wird bei Ihnen bauordnungsrechtlich kaum eine Handhabe zu finden sein, mit der Sie eine Mängelbeseitigung einfordern könnten. Es wird hier tatsächlich schwer einen Regelverstoß festzustellen oder eine Einschränkung des erwartbaren Gebrauchseignung des Balkons.
  3. BGB-Möglichkeiten: Verschmutzung durch tropfendes Wasser nachweisen!

Foto von Thorsten Bulka

wenn
    man eine "Verschmutzung" des tropfenden Wassers nachweisen kann, was ja dann zu Verschmutzungen bei einem führen, sehe ich nach BGBAbk.-Möglichkeiten! Ist Rost oder Calcium Silicat oder etwas enthalten?

Was sagte der Hersteller zur Dichtigkeit?

Ein planmäßiger Ablauf ist wohl durch das Rohr gedacht, so das man da auch was ableiten könnte!

• Name:
  4. Undichter Fertigbalkon: Gebrauchseignung eingeschränkt – Ursachenforschung

Foto von wiki

Balkon weiter undicht
    Zunächst vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich sehe durchaus eine Einschränkung der Gebrauchseignung meines Balkons, der erst jetzt etwa 7 Jahre nach dem Bau Undichtigkeit in der Konstruktion zeigt. Tatsächlich ist es so, dass das Regenwasser noch Stunden, nachdem es aufgehört hat zu regnen, weiterhin durchtropft, als würde sich nach und nach eine Pfütze auflösen und nicht durch die integrierte Entwässerung abgeleitet wird. Diese Nachwirkung wäre bei einem Lattenrostbalkon sicherlich nicht gegeben.

Inwieweit das Tropfwasser besondere Verschmutzungen mit sich führt, kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass niemand "normal" umweltverschmutztes Wasser z.B. auf frisch gewaschener Wäsche haben möchte oder gar Putzwasser, das auf dem Balkon ausgeschüttet wurde.

Den Hersteller kann ich nicht mehr zu dieser Problematik befragen, da er kurz nach dem Bau der Balkone Insolvenz angemeldet und von der Bildfläche verschwunden ist.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Wasserschaden an einem 9 Jahre alten Fertigbalkon eines Altbaus. Es wird die Frage der Verantwortlichkeit, möglicher Mängel und Sanierungsoptionen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Beweisführung von Verschmutzungen durch das tropfende Wasser, um BGBAbk.-Ansprüche geltend zu machen. Die Gebrauchseignung des Balkons wird durch die Undichtigkeit beeinträchtigt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon-Mängel: Bauordnungsrechtliche Handhabe schwer durchsetzbar ist es schwierig, Mängelbeseitigung bauordnungsrechtlich durchzusetzen, da in einigen Bundesländern sogar Lattenrostbalkone ohne Rieselschutz zulässig sind.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BGB-Möglichkeiten: Verschmutzung durch tropfendes Wasser nachweisen! wird darauf hingewiesen, dass bei Nachweis einer Verschmutzung des tropfenden Wassers (z.B. Rost, Calcium Silicat) BGB-Möglichkeiten bestehen könnten. Es sollte auch der Hersteller zur Dichtigkeit befragt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller zur Dichtigkeit des Fertigbalkons zu befragen und zu prüfen, ob eine Verschmutzung des Tropfwassers nachweisbar ist. Prüfen Sie die Möglichkeiten der Mängelbeseitigung unter Berücksichtigung der Informationen aus dem Beitrag Undichter Fertigbalkon: Gebrauchseignung eingeschränkt – Ursachenforschung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Fertigbalkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12032: Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonfertigbalkon Oberfläche: Kleine Löcher zulässig? Kosten Sanierung
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fertigbalkon: Sichtbare Kunststoffteile – Stand der Technik oder Baumangel? Ursachen & Rechte
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fertigteilbalkon Hersteller: Preise, Montage & Entwässerungssysteme finden?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonhöhe zu niedrig? Abstand Balkontür zur Balkonplatte, Trittstufe & Regenabweiser
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton für Balkon: Konventionell gießen oder Fertigteil? Vor- & Nachteile im Vergleich
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Regenentwässerung Balkon: 2cm Aufbauhöhe? Lösung für Wasser unter Betonplatte?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich anbauen: Kosten, Statik & Genehmigung für Neubau?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbau im Rohbau: Untergrund vorbereiten, Stützen setzen & Wartezeiten beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Fertigbalkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Fertigbalkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Fertigbalkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Fertigbalkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon Wasserschaden: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Balkon, Fertigbalkon, Wasserschaden, Sanierung, Altbau, Undichtigkeit, Betonplatten, Entwässerung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼