Alu-Fensterbank beschädigt: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Verputzen? Kosten & Tipps
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Alu-Fensterbank beschädigt: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Verputzen? Kosten & Tipps
beim Anbringen des WDVSAbk. wurden die Fensterbänke nicht abgeklebt. Die Fensterbänke sind aus eloxiertem Aluminium und waren neu. Der mineralische Klebemörtel und Putz hat nun einige sehr unschöne Flecken hinterlassen. Diese lassen sich durch Putzen auch nicht entfernen.
Unser Fassadenbauer (Maler) hat nun vorgeschlagen die Fensterbänke zu lackieren. Wir sind davon bisher nicht sonderlich überzeugt. Ist das Lackieren eine vernünftige Nachbesserung? Wie lange hält der Lack bis er anfängt abzublättern? Wie sieht der Übergang zu den Gleitendstücken aus? Dieser sollte ja nicht verkleben, oder?
Ist ein Austauschen der betroffenen Fensterbänke möglich?
Viele Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch unsachgemäße Montage der Fensterbänke kann zu Schimmelbildung im WDVSAbk. führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre neuen, eloxierten Aluminium-Fensterbänke durch das WDVS-Verputzen beschädigt wurden. Mineralischer Klebemörtel und Putz haben unschöne Flecken hinterlassen, die sich nicht entfernen lassen.
Lackieren: Das Lackieren ist eine Option, um die Optik wiederherzustellen. Allerdings muss der Untergrund (das eloxierte Aluminium) entsprechend vorbereitet werden, damit der Lack hält. Andernfalls kann der Lack abplatzen oder unterwandert werden. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Metallbau oder Lackiererei zu beauftragen.
Austauschen: Der Austausch ist die gründlichere, aber auch teurere Lösung. Dabei werden die alten Fensterbänke demontiert und neue, passende Fensterbänke montiert. Achten Sie darauf, dass die neuen Fensterbänke fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Korrosion und Folgeschäden am WDVS führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben für beide Optionen (Lackieren und Austausch) einzuholen und sich beraten zu lassen. Klären Sie auch, wer für den Schaden aufkommt (z.B. die ausführende Firma des WDVS).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eloxieren
- Eloxieren ist ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Aluminium, bei dem eine schützende Oxidschicht erzeugt wird. Diese Schicht macht das Aluminium korrosionsbeständiger und widerstandsfähiger gegen Kratzer.
Verwandte Begriffe: Anodisieren, Oxidation, Korrosionsschutz - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, Klebemörtel, Armierungsgewebe und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff - Klebemörtel
- Klebemörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verkleben von Dämmplatten auf der Fassade verwendet wird. Er muss eine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen gewährleisten und witterungsbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Kleber, Haftung - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Kalkputz - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Aluminium kann Korrosion zu unschönen Flecken und im schlimmsten Fall zu einer Schwächung des Materials führen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung - Lackierung
- Eine Lackierung ist eine Beschichtung mit Lack, die zum Schutz und zur Verschönerung von Oberflächen dient. Bei Aluminium muss der Lack speziell auf das Material abgestimmt sein, um eine gute Haftung und Haltbarkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Farbe, Oberflächenbehandlung - Montage
- Montage bezeichnet den Zusammenbau und die Befestigung von Bauteilen. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Funktion und Haltbarkeit von Bauelementen wie Fensterbänken.
Verwandte Begriffe: Installation, Befestigung, Einbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich die Aluminium-Fensterbänke selbst lackieren?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Lackieren von Metall haben. Eine professionelle Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit der Lackierung. Fehlerhafte Ausführung kann zu Abplatzungen und Unterwanderung des Lacks führen. - Welche Art von Lack ist für eloxiertes Aluminium geeignet?
Ich empfehle spezielle Lacke für Aluminium, die eine gute Haftung auf eloxierten Oberflächen gewährleisten. Diese Lacke sind in der Regel im Fachhandel erhältlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Lack für Ihre Anwendung am besten geeignet ist. - Wie kann ich zukünftige Beschädigungen vermeiden?
Ich empfehle, Fensterbänke vor Beginn von Putzarbeiten sorgfältig abzudecken. Verwenden Sie dafür geeignete Abdeckfolien oder -bänder, die speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Abdeckung fest sitzt und keine Feuchtigkeit oder Putz darunter gelangen kann. - Wer haftet für die entstandenen Schäden?
Ich empfehle, die Haftungsfrage mit der ausführenden Firma des WDVS zu klären. In der Regel ist die Firma für Schäden verantwortlich, die durch unsachgemäße Ausführung entstanden sind. Dokumentieren Sie die Schäden sorgfältig und setzen Sie sich mit der Firma in Verbindung. - Kann ich die Flecken mit Hausmitteln entfernen?
Ich rate von aggressiven Reinigern oder Hausmitteln ab, da diese die Eloxalschicht beschädigen können. Versuchen Sie es zunächst mit mildem Seifenwasser und einem weichen Tuch. Wenn die Flecken sich nicht entfernen lassen, sollten Sie einen Fachmann konsultieren. - Wie lange dauert der Austausch einer Fensterbank?
Ich schätze, dass der Austausch einer Fensterbank in der Regel wenige Stunden dauert, abhängig von der Zugänglichkeit und den baulichen Gegebenheiten. Komplexere Fälle, bei denen beispielsweise das Mauerwerk angepasst werden muss, können länger dauern. - Was kostet der Austausch einer Fensterbank?
Ich kann Ihnen keine genauen Preise nennen, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Material, Größe der Fensterbank und Montageaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Gibt es Alternativen zum Lackieren und Austauschen?
Ich kenne noch die Möglichkeit, die Fensterbänke mit einer speziellen Folie zu bekleben. Diese Folien sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich und können eine kostengünstige Alternative darstellen. Allerdings ist die Haltbarkeit der Folie möglicherweise geringer als bei einer Lackierung oder einem Austausch.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbank abdichten
Wie man Fensterbänke richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. - WDVS-Schäden beheben
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Wärmedämmverbundsystemen. - Aluminium reinigen
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Aluminiumoberflächen. - Fassadenrenovierung
Informationen zur Planung und Durchführung einer Fassadenrenovierung. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im und am Haus.
-
Alu-Fensterbank Austausch: Langlebigkeit vs. Lackierung
Ich würd's austauschen! Ob der Lack ...
Ich würd's austauschen! Ob der Lack ewig hält? So teuer sind doch Aluminium Fensterbänke nicht. -
Alu-Fensterbank Sanierung: Austausch vs. Preisnachlass
erste Lösung wäre ...
auch für mich austauschen ... fragt sich nur ob der Fachmann das ohne Spuren zu hinterlassen hinkriegt. Möglicherweise sehen die Anschlüsse dann schlimmer aus als die Flecken.
Farbe: Nein
Möglicherweise wäre auch ein Preisabschlag auf die Verputzarbeiten möglich ... vor allem dann wenn die Flecken nicht allzuübel aussehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alu-Fensterbank Sanierung: Lackieren oder Austausch nach WDVSAbk.-Schaden?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beschädigte Alufensterbänke nach WDVS-Arbeiten lackiert oder ausgetauscht werden sollten. Ein Austausch wird aufgrund der Unsicherheit bezüglich der Lackhaltbarkeit und der überschaubaren Kosten für neue Fensterbänke oft bevorzugt. Es wird jedoch auch die Möglichkeit eines Preisnachlasses für die Verputzarbeiten in Betracht gezogen, falls die Flecken nicht allzu störend sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor einem Austausch sollte geprüft werden, ob der Fachmann die Arbeiten ohne weitere Schäden an den Anschlüssen durchführen kann, wie im Beitrag Alu-Fensterbank Sanierung: Austausch vs. Preisnachlass angemerkt wird. Andernfalls könnten die Anschlüsse schlimmer aussehen als die ursprünglichen Flecken.
✅ Empfehlung: Viele Nutzer empfehlen den Austausch der Alufensterbank, da die Kosten überschaubar sind und die Haltbarkeit einer Lackierung ungewiss ist. Dies wird im Beitrag Alu-Fensterbank Austausch: Langlebigkeit vs. Lackierung deutlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung zwischen Lackieren und Austausch sollten die Kosten, die Optik und die potenziellen Risiken (Beschädigung der Anschlüsse) berücksichtigt werden. Ein Preisabschlag auf die Verputzarbeiten könnte eine Alternative sein, wenn die Flecken auf der Alufensterbank akzeptabel sind.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, sollte ein Fachmann die Situation begutachten und ein Angebot für beide Optionen (Lackieren und Austausch) erstellen. Auch die Möglichkeit eines Preisnachlasses sollte mit dem Fassadenbauer besprochen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … Ein Angebot von 53 netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … AlufensterbankEine Alufensterbank ist eine Fensterbank aus Aluminium, die als Abschluss der Fassade …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … Was sind die typischen Kosten für ein WDVS?Die …
- … Kosten für ein WDVSAbk. variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter, inklusive Montage. …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVS?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … WDVS Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … Ferner wurde festgestellt, dass Systemkomponenten des WDVSAbk. gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alu-Fensterbank an Porenbeton: Anschluss, Putz & Bewegungsfreiheit – Details?
- … Alufensterbank, Porenbeton, Außenputz, WDVSAbk., Kompriband, Fensterbankanschluss, Bewegungsfreiheit, Putzrisse, Wartungsfuge …
- … ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Anschluss einer Alufensterbank bei einem zweilagigen Außenputz auf Porenbetonmauerwerk. …
- … Bei einem WDVSAbk. soll ja …
- … Kompriband: Verwenden Sie Kompriband zur Abdichtung zwischen Fensterbankkopfstück und Dämmung (bei WDVSAbk.). …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem, ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … WDVS richtig anbringenHinweise zur fachgerechten Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Feedback: Alufensterbank-Anschluss an Porenbeton – Danke! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … Außenputz, Risse, Fenster, Fassade, Sanierung, Putzrisse, Fensterbank, Neubau, Alufensterbank, Kompriband …
- … dass Thalhammer hier im Forum kurze Hinweise zum Thema Putz und Alufensterbank hinterlassen hatte, habe ich heute folgende Einträge (links) wieder gefunden: …
- … Außenputz: Foto zur Alufensterbank-Diskussion …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13894: Alu-Fensterbank beschädigt: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Verputzen? Kosten & Tipps
- … Alu-Fensterbank nach WDVSAbk.: Lackieren oder Austausch? …
- … Alu-Fensterbank durch WDVS-Putz beschädigt? Jetzt informieren über Lackieren vs. Austausch, Kosten & …
- … Alufensterbank, WDVSAbk., Putzflecken, Lackieren, Austausch, Sanierung, Eloxal, Klebemörtel …
- … Fenster, Fassade, Sanierung, WDVS, Materialkunde …
- … Alu-Fensterbank beschädigt: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Verputzen …
- … beim Anbringen des WDVSAbk. wurden die Fensterbänke nicht abgeklebt. Die Fensterbänke sind aus eloxiertem Aluminium und waren neu. Der mineralische Klebemörtel und Putz hat nun einige sehr unschöne Flecken hinterlassen. Diese lassen sich durch Putzen auch nicht entfernen. …
- … Unser Fassadenbauer (Maler) hat nun vorgeschlagen die Fensterbänke zu lackieren. Wir sind davon bisher nicht sonderlich überzeugt. Ist das …
- … Lackieren eine vernünftige Nachbesserung? Wie lange hält der Lack bis er anfängt …
- … Ich verstehe, dass Ihre neuen, eloxierten Aluminium-Fensterbänke durch das WDVSAbk.-Verputzen beschädigt wurden. Mineralischer Klebemörtel und Putz haben unschöne Flecken hinterlassen, …
- … Lackieren: Das Lackieren ist eine Option, um die Optik wiederherzustellen. Allerdings muss der Untergrund (das eloxierte Aluminium) entsprechend vorbereitet werden, damit der Lack hält. Andernfalls kann der Lack abplatzen oder unterwandert werden. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Metallbau oder Lackiererei zu beauftragen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, …
- … Kann ich die Aluminium-Fensterbänke selbst lackieren?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Lackieren von …
- … entstandenen Schäden?Ich empfehle, die Haftungsfrage mit der ausführenden Firma des WDVSAbk. zu klären. In der Regel ist die Firma für Schäden verantwortlich, …
- … Gibt es Alternativen zum Lackieren und Austauschen?Ich kenne noch die Möglichkeit, die Fensterbänke mit einer …
- … WDVSAbk.-Schäden behebenAnleitung zur Reparatur von Schäden an Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Alu-Fensterbank Sanierung: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Schaden? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster bündig mit Mauerwerk & WDVS: Isothermen, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fenster bündig WDVSAbk.: Dämmung im Detail …
- … Fenster bündig mit Mauerwerk und WDVS im Altbau? Infos zu Isothermenverlauf, Dämmung, Risiken und worauf Sie …
- … Fenster, WDVSAbk., Wärmedämmung, Mauerwerk, bündig, Isothermenverlauf, Altbau, Sanierung, Dämmtechnik, Rollladen …
- … Fenster, WDVS, Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik …
- … vielleicht 0,5 bis 1 cm die Fenster überdämmen (wegen Alufensterbank) …
- … Ich beurteile die bündige Montage von Fenstern mit anschließendem WDVSAbk. kritisch, da dies den Isothermenverlauf im Bereich des Fensteranschlusses beeinflussen kann. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es …
- … aus Dämmplatten, die auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. verbessert den Wärmeschutz des Gebäudes und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, …
- … Materialien angeboten, z.B. als Platten, Matten oder Schüttgut.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, WDVSAbk.. …
- … Was ist WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … Fensteranschlussdetails bei WDVSAbk.Korrekte Ausführung der Fensteranschlüsse, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Materialauswahl für Fenster und WDVSAbk.Geeignete Materialien für Fensterrahmen und Dämmstoffe im WDVS. …
- … WDVSAbk.-Anschlussdetails: Rollladen, Fensterposition & Planung …
- … Fensterbündigkeit: Mauerwerksbündig vs. Putzbündig mit WDVS …
- … WDVSAbk.-System: Ergänzung zur Fenster-Diskussion …
- … ... + WDVS! …
- … Fenster bündig mit Mauerwerk & WDVS im …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbank-Anschluss bei WDVS: Was bei Einbau, Dämmung & Fensterbank zu beachten ist?
- … Fensterbank-Anschluss bei WDVSAbk.: Dämmung beachten! …
- … Fensterbank-Anschluss bei WDVS: Worauf Sie beim Einbau neuer Fenster mit Wärmedämmung achten …
- … Fensterbank, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fenster, Einbau, Dämmung, Anschluss, Fensterbankanschluss …
- … Fensterbank-Anschluss bei WDVS: Was bei Einbau, Dämmung & Fensterbank zu beachten ist …
- … Ihnen, bei der Planung des Fensterbankanschlusses im Zusammenhang mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Anschluss an das WDVSAbk.: Der Fensterbankanschluss muss so ausgeführt werden, dass Wärmebrücken vermieden werden. Dies …
- … Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVSAbk., EnEVAbk. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Fensterbänke in Verbindung mit WDVSAbk.?Aluminium und Granit sind gängige Materialien. Aluminium ist leicht und witterungsbeständig, …
- … edle Optik bietet. Wichtig ist, dass das Material gut mit dem WDVSAbk. harmoniert und keine Wärmebrücken entstehen. …
- … Fensterbank. Achten Sie auf eine lückenlose Verbindung zwischen Fensterbank, Fensterrahmen und WDVSAbk.. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend. …
- … neue Fensterbank einzubauen. Achten Sie darauf, dass die neue Fensterbank zum WDVSAbk. passt. …
- … Wärmebrücke: Alufensterbank-Einbau – Ausbau alter Bänke sinnvoll? …
- … WDVSAbk.-Expertenrat: Fachmann für Fensterbank-Anschluss hinzuziehen! …
- … Fensterbank-Anschluss bei WDVS: Optimale Einbau-Lösung finden …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wassereintritt durch Vorbau-Rollläden: Ursachen, Folgen & Mangelbeseitigung?
- … Mängelanzeigen vom Bauträger immer Risse am Putz oder Fugen zwischen Fensterrahmen/WDVSAbk. mit Silikon ausgebessert, jetzt wird jede Maßnahme mit Verweis auf unsere …
- … Innere läuft? Meiner Meinung nach dürfte Wasser, das zwischen Außenwand und WDVSAbk. herunterläuft, nicht nach innen dringen. (Dass eine feuchte Wärmedämmung die Wärme …
- … Die Rollladenschienen sind demnach richtig montiert, sodass ein Wassereintritt hinter der Alufensterbank ausscheidet. …
- … nicht einmal direkt über der Austrittstelle die Abdichtung des Fensterbankseitenstückes zum WDVSAbk. undicht war. Zu erkennen war das eigentlich nicht. Da war etwas …
- … Vorbaurollläden: Feuchtigkeit im WDVSAbk. – Ursachenforschung! …
- … ein kleiner Tipp zu den Vorsatzrollladen! Die Feuchtigkeit muss ja im WDVSAbk. scheinbar nach unten laufen. Haben Sie eigentlich auch noch Nachbarn über …
- … Ihnen? Wenn ja, dann wäre es interessant mal die Feuchtigkeit im WDVSAbk. oberhalb der Rollladen zumessen. Vielleicht hilft auch der kurzfristige Ausbau der …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit prüfen, Stufe sicher gestalten & Schäden vermeiden?
- … Terrassentür, Fensterbank, Belastbarkeit, Stufe, Außentreppe, Bauschäden, WDVSAbk., Lastverteilung …
- … kurz noch mal die Sachlage: Unter der Terrassentür ist außen eine Alufensterbank eingebaut, die laut Bauträger nicht zum Begehen geeignet ist, da sie …
- … nur auf der Dämmung (WDVSAbk.) aufliegt (wurde mir auch schon bei einer älteren Frage von mir hier im Forum bestätigt). Die Außenanlagen waren nicht im Preis inbegriffen, sodass der Bauträger nun sagt: Wie sie eine Stufe o.ä. machen, ist Ihre Sache. Aber wie soll ich die denn jetzt machen? Selbst wenn man eine Stufe unter die Alufensterbank schiebt, verteilt sich die Last beim Drauftreten auf diese Stufe …
- … Ich verstehe, dass Ihre Terrassentür eine nicht begehbare Alufensterbank hat, die nur auf der Dämmung (WDVSAbk.) aufliegt. Das …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … AlufensterbankEine Alufensterbank ist ein Bauelement, das unterhalb eines Fensters oder einer Tür …
- … Warum ist eine Alufensterbank unter einer Terrassentür oft nicht begehbar?Alufensterbänke, die direkt auf der …
- … Dämmung (WDVSAbk.) aufliegen, sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, das Gewicht einer Person zu tragen. Sie dienen primär dem Schutz der Fassade vor Wasser und Witterungseinflüssen. …
- … WDVS reparierenWie man Schäden an einem Wärmedämmverbundsystem fachgerecht repariert. …
- … Neubau/723 gefunden: Trittfestigkeit Alufensterbank – Ergebnisse …
- … trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen . Bei uns ist keine Außendämmung (WDVSAbk.) vorhanden, da wir ein monolithisches Mauerwerk (T9) haben. Allerdings soll die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alu-Fensterbank beschädigt: Lackieren oder Austausch nach WDVS-Verputzen? Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alu-Fensterbank nach WDVS: Lackieren oder Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alufensterbank, WDVS, Putzflecken, Lackieren, Austausch, Sanierung, Eloxal, Klebemörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!