Schwarze Flecken Rollokasten: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Ziegelmauerwerk?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schwarze Flecken Rollokasten: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Ziegelmauerwerk?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage und glaube, dass dies hier ein gutes Forum ist, nachdem ich mich durch einige Beiträge durchgelesen habe. Habe auch schon mal geschaut, habe aber das Problem welches ich hier ansprechen möchte, noch nicht gefunden. Ein ähnlicher Beitrag war die Nr. 1177, aber wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar.
Nun zu meiner Frage. Ich habe ein 2 Fam Haus welches 1992 gebaut wurde. Die Außenwände sind mit 36 cm dicken roten Ziegelsteinen gemauert. Die Mauer ist mit einem entsprechenden Putz (MEP), 1 cm stark verputzt und darauf befindet sich ein Reibeputz. Über den Fenstern befinden sich in der Mauer integrierte Rollokästen, wie dies beim Bauen des Hauses üblich war.
Über den Rollokästen bilden sich seit ca. 1 Jahr schwarze Flecken an der Wetterseite des Hauses. Ich muss sagen, ich habe die Wohnung vermietet und leider zugestimmt, dass hier Haustiere gehalten werden können. Es wohnen in dieser Wohnung auf ca. 90 m² Wohnfläche eine dreiköpfige Familie, ein Hund, eine Katze und 2 Hasen. Die Wohnung wird seit die Haustiere hier leben praktisch nicht mehr gelüftet. Es werden höchstens mal die Fenster gekippt. Die Mieterin teilte mir mit, dass die Katze praktisch blind ist und sie deshalb Angst hat, die Katze könnte aus dem Fenster fallen.
Da das Haus 19 Jahr alt ist und die schwarzen Flecken über den Rollokästen erst nach 17 bis 18 Jahre auftraten, gehe ich nicht von einem Baumangel aus. Ich führe dies vielmehr auf das mangelnde Lüften zurück.
Hat jemand Erfahrung worauf diese schwarzen Flecken (evtl Schimmel) zurückzuführen sind. Man sieht das ja öfters mal bei dieser Art von Konstruktionen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefano
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Sporen ein.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können zu Bauschäden führen, insbesondere bei Frost.

GoogleAI-Analyse

Hallo Stefan,

Schwarze Flecken über dem Rollokasten deuten oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ich empfehle, die Ursache genau zu untersuchen, da es sich um Schimmel handeln könnte. 🔴

Mögliche Ursachen sind:

• Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Oberflächen im Rollokasten.
    • Fehlende oder mangelhafte Dämmung: Wärmebrücken begünstigen Kondensation.
    • Undichtigkeiten: Regenwasser dringt ein. 🔴
    • Schimmelbildung: Durch die Feuchtigkeit kann sich Schimmel bilden. 🔴

Ich rate Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Überprüfen Sie den Rollokasten auf Undichtigkeiten.
    • Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
    • Inspizieren Sie den Rollokasten auf Schimmelbefall.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmel oder Undichtigkeiten sollten Sie einen Fachmann (Schimmelgutachter, Fensterbauer) hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollokasten
    Der Rollokasten ist ein Bauteil über dem Fenster, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Dämmung, Wärmebrücke
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädlich sein kann. Er zeigt sich oft durch dunkle Flecken und einen muffigen Geruch.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondensation begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Ziegelmauerwerk
    Ziegelmauerwerk ist eine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Es ist eine traditionelle Bauweise, die jedoch bei mangelnder Dämmung anfällig für Feuchtigkeitsprobleme sein kann.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, Feuchtigkeit
    Reibeputz
    Reibeputz ist eine Art von Außenputz, der eine raue, strukturierte Oberfläche hat. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und dient dem Schutz der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Außenwand
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter Innenluft gegen frische Außenluft. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Fensterlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für schwarze Flecken über Rollokästen?
      Schwarze Flecken entstehen meist durch Feuchtigkeit, die im Rollokasten kondensiert. Dies kann durch mangelnde Dämmung, Undichtigkeiten oder hohe Luftfeuchtigkeit verursacht werden. Die Feuchtigkeit begünstigt dann Schimmelbildung.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel handelt?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle, fleckige Verfärbungen und einen muffigen Geruch. Bei Unsicherheit sollte eine Schimmelprobe durch einen Fachmann genommen werden.
    3. Welche Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmel kann gesundheitliche Probleme wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Hautreizungen verursachen. Zudem kann er Bausubstanz schädigen.
    4. Was kann ich gegen Kondensation im Rollokasten tun?
      Verbessern Sie die Dämmung des Rollokastens, lüften Sie regelmäßig und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
    5. Wie behebe ich Undichtigkeiten am Rollokasten?
      Undichtigkeiten sollten von einem Fachmann abgedichtet werden, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
    6. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren Befall ist ein Fachmann erforderlich.
    7. Welche Rolle spielt die Bauart des Hauses bei der Entstehung von Feuchtigkeitsproblemen?
      Ältere Häuser mit Ziegelmauerwerk können anfälliger für Feuchtigkeitsprobleme sein, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. Wärmebrücken entstehen leichter.
    8. Wie oft sollte ich einen Rollokasten warten?
      Eine regelmäßige Wartung, idealerweise jährlich, hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fenstern
      Erkennung, Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fenstern.
    • Rollokasten dämmen
      Anleitung zur nachträglichen Dämmung von Rollokästen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum energieeffizienten Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit
      Identifizierung und Beseitigung von Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus.
  2. 🔴 Schimmelrisiko: Mieterhaftung bei Rollokasten-Feuchtigkeit!

Foto von Martin Eggelsberger

Das ist ein sehr
    heißes Pflaster. Mieter sind verpflichtet, Schäden am Bauwerk durch Fehlverhalten zu vermeiden und sind u.U. regresspflichtig. Vorsätzliches "Nichtlüften" gehört dazu. Abhilfe schafft z.B. ein Fliegengitter, da kann die Katze auch nicht raus. Aber bitte, es ist wirklich ein sehr sensibles Thema. Die genaue Ursache der Flecken kann nur ein Sachverständiger feststellen. Diese Maßnahme ist unbedingt nötig, auch für evtl. weitere Schritte.
  3. sind denn die Flecken innen oder außen?

Foto von Martin Kempf

Fotos wären gut.
  4. Kältebrücke Rollokasten: Ursache für schwarze Flecken?

Schwarze Flecken über eingebauten Rollokasten
    Hallo,
    anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen welche die schwarzen Flecken zeigen. Sie sind an der Außenwand und immer über den Rollokasten bzw. dem Herabzug in der Küche. Für mich sind das die Kältebrücken und hier entweicht die zu hohe Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung zu erst. Ist diese Annahme richtig. Danke.
    Gruß
    Stefan
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwarze Flecken am Rollokasten: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schwarze Flecken über Rollokästen, insbesondere im Zusammenhang mit Ziegelmauerwerk. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit, Kondensation und Schimmelbildung aufgrund von Kältebrücken. Die korrekte Diagnose und Sanierung sind entscheidend, um Bauschäden und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Schimmelrisiko: Mieterhaftung bei Rollokasten-Feuchtigkeit! können Mieter bei unsachgemäßem Lüften für Schäden am Bauwerk haftbar gemacht werden. Ein Sachverständiger sollte die genaue Ursache der Flecken feststellen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kältebrücke Rollokasten: Ursache für schwarze Flecken? zeigt Bilder der betroffenen Stellen und vermutet Kältebrücken als Ursache für die Kondensation und Schimmelbildung. Eine genaue Analyse der Bausubstanz ist erforderlich, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsprobleme im Bereich des Rollokastens sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Eine professionelle Analyse und Sanierung sind wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Baumängeln ist entscheidend für den Werterhalt der Immobilie.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Innenputz Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung nach fehlender Außendämmung?
  2. BAU-Forum - Dach - Undichter Dachabschluss nach Neueindeckung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13815: Schwarze Flecken Rollokasten: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Ziegelmauerwerk?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kondenswasser am Fenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten undicht: Zugluft durch Kunststoffdeckel – Ursachen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Schimmel im Rolladenkasten: Ursachen erkennen & richtig entfernen? Maßnahmen für Holz & Wand
  7. BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Stellen am Innenputz: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fleck, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarze Flecken Rollokasten: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Ziegelmauerwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarze Flecken am Rollokasten: Ursachen & Lösung

Suche nach: schwarze Flecken, Rollokasten, Schimmel, Ziegelmauerwerk, Feuchtigkeit, Kondensation, Sanierung, Baumangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼