Brandschutz Rollladenkasten: Kosten, Vorschriften & Einbau im Reihenendhaus?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Brandschutz Rollladenkasten: Kosten, Vorschriften & Einbau im Reihenendhaus?

Wir haben ein Reihenendhaus in Frankfurt (Hessen) gekauft. Leider hat der Verkäufer die beiden Häuserreihen zu dicht gebaut, sodass aus brandschutzrechtlichen Gründen die Fenster der Giebelseiten in den Wohninnenraum verlegt werden müssen, um den Mindestabstand einzuhalten. Leider sind auch die Rollladenkästen nach innen versetzt worden, was ziemlich unschön aussieht. Jetzt hat mir eine Mitarbeiterin der Bauaufsichtsbehörde gesagt, es gäbe die Möglichkeit, Rollladenkästen in Brandschutzqualität einzubauen, die dann flächenbündig eingesetzt werden könnten. Beim googlen habe ich jedoch solche Rollladenkästen gar nicht gefunden. Gibt es so etwas überhaupt?
  • Name:
  • P. Ullrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Brandschutzmaßnahmen müssen zwingend den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Unbedingt mit der Bauaufsichtsbehörde abstimmen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass aufgrund zu geringer Abstände zwischen den Häusern in Ihrem Reihenendhaus in Frankfurt brandschutzrechtliche Maßnahmen erforderlich sind. Die Verlegung der Fenster in den Wohninnenraum ist eine Möglichkeit, den Mindestabstand einzuhalten. Eine andere Möglichkeit ist der Einbau von Rollladenkästen in Brandschutzqualität.

Wichtige Aspekte bei Rollladenkästen in Brandschutzqualität:

• Material: Nicht brennbare Materialien (z.B. Stahl, spezielle Brandschutzplatten)
    • Konstruktion: Feuerwiderstandsdauer (z.B. EI30, EI90 – gibt an, wie lange der Kasten im Brandfall seine Funktion erhält)
    • Einbau: Fachgerechter Einbau durch zertifizierten Fachbetrieb ist entscheidend
    • Prüfzeugnisse: Vorhandensein von Prüfzeugnissen und Zulassungen (z.B. vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBtAbk.))

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann die Brandschutzwirkung erheblich beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen mit der Bauaufsichtsbehörde ab und beauftragen Sie einen Fachbetrieb für den Einbau von Brandschutzrollläden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutzklasse
    Die Brandschutzklasse gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. Rollladenkasten) im Brandfall seine Funktion aufrechterhält. Gängige Klassen sind EI30, EI90 oder EI120. Die Klassifizierung erfolgt nach europäischen Normen (EN 13501-2).
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsdauer, Feuerwiderstandsklasse, Baustoffklasse
    Feuerwiderstandsdauer
    Die Feuerwiderstandsdauer ist die Zeitspanne in Minuten, während der ein Bauteil im Brandfall seine Funktion (z.B. Raumabschluss, Tragfähigkeit) erfüllt. Sie wird durch Brandversuche ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzklasse, Feuerwiderstandsklasse, Brandprüfung
    EI30 / EI90
    EI30 und EI90 sind Brandschutzklassen, die angeben, dass ein Bauteil (z.B. Rollladenkasten) im Brandfall mindestens 30 bzw. 90 Minuten seine Funktion (Raumabschluss und Wärmedämmung) aufrechterhält.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzklasse, Feuerwiderstandsdauer, EN 13501-2
    Bauaufsichtsbehörde
    Die Bauaufsichtsbehörde ist eine staatliche Institution, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen und führt Kontrollen durch.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauamt, Baugenehmigung
    DIBt
    Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) ist eine technische Zulassungsstelle für Bauprodukte und Bauarten in Deutschland. Es erteilt allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) und allgemeine Bauartgenehmigungen (aBGAbk.).
    Verwandte Begriffe: Bauzulassung, Bauartgenehmigung, Prüfzeugnis
    Fachunternehmererklärung
    Die Fachunternehmererklärung ist eine Bescheinigung eines Fachbetriebs, dass die ausgeführten Arbeiten den geltenden Vorschriften und Normen entsprechen. Sie wird häufig bei sicherheitsrelevanten Installationen (z.B. Brandschutz) benötigt.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Haftung, Sachverständiger
    Giebelseite
    Die Giebelseite ist die seitliche Außenwand eines Gebäudes, die den Giebel bildet. Bei Reihenhäusern grenzt die Giebelseite oft an das Nachbargebäude.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Außenwand, Brandwand

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Brandschutzklasse muss ein Rollladenkasten haben?
      Die erforderliche Brandschutzklasse (z.B. EI30, EI90) hängt von den jeweiligen Bauvorschriften und der Gebäudesituation ab. Klären Sie dies unbedingt mit der Bauaufsichtsbehörde oder einem Brandschutzexperten ab.
    2. Können bestehende Rollladenkästen nachträglich brandschutztechnisch ertüchtigt werden?
      In vielen Fällen ist eine nachträgliche Ertüchtigung möglich, beispielsweise durch den Einbau von Brandschutzeinlagen oder den Austausch von Komponenten. Ob dies in Ihrem Fall möglich ist, sollte ein Fachmann beurteilen.
    3. Welche Kosten entstehen für einen Rollladenkasten in Brandschutzqualität?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Brandschutzklasse des Rollladenkastens. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    4. Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Einbau von Brandschutzrollläden?
      In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine brandschutztechnische Maßnahme handelt. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    5. Was bedeutet EI30 oder EI90 bei Brandschutzrollläden?
      EI steht für Feuerwiderstandsfähigkeit. Die Zahl (30 oder 90) gibt an, wie viele Minuten der Rollladenkasten im Brandfall seine Funktion (Raumabschluss und Wärmedämmung) aufrechterhält.
    6. Kann ich den Einbau selbst vornehmen?
      Aufgrund der sicherheitsrelevanten Aspekte empfehle ich dringend, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Wo finde ich Fachbetriebe für Brandschutzrollläden?
      Suchen Sie im Internet oder in Branchenverzeichnissen nach Fachbetrieben für Brandschutztechnik oder Rollladenbau in Ihrer Region.
    8. Welche Unterlagen muss ich für die Bauaufsichtsbehörde einreichen?
      In der Regel benötigen Sie einen Bauantrag mit den entsprechenden Planungsunterlagen, Prüfzeugnissen der Rollladenkästen und eine Fachunternehmererklärung des ausführenden Betriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster Brandschutz
      Informationen zu Brandschutzfenstern und deren Anforderungen.
    • Brandwand Reihenhaus
      Details zu Brandwänden zwischen Reihenhäusern und deren Funktion.
    • Brandschutzmaßnahmen im Altbau
      Überblick über typische Brandschutzmaßnahmen bei der Sanierung von Altbauten.
    • Rollladen nachträglich einbauen
      Hinweise zum nachträglichen Einbau von Rollläden, auch unter Berücksichtigung des Brandschutzes.
    • Baugenehmigung Brandschutz
      Informationen zum Genehmigungsverfahren bei Brandschutzmaßnahmen.
  2. Korrektur: Rollladenkasten – Brandwandqualität präzisiert

Korrektur: Rollladenkasten in Brandwandqualität
    hatte mich beim Einstellen des Beitrages vertan. Die richtige Bezeichnung soll sein Rollladenkasten in Brandwandqualität
  3. Brandschutz Rollladenkasten: Verständnisfragen & Lösungsansätze

Aha?
    Guten Abend,
    ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht so ganz verstanden habe. Aber, da ich guter Laune bin, der HSV (noch) führt will ich mal einen Versuch der Beantwortung wagen.
    Die Fenster wurden aus Gründen des Brandschutz nach innen versetzt? Seltsam Dr. Watson.
    Was ich kenne sind Brandschutzrolltore (siehe Link, beispielhaft). Rollladenkästen in Brandschutzqualität sind mir bislang noch nicht untergekommen. Die haben ja bestenfalls eine definierte Baustoffklasse. Aber da lerne ich gerne dazu. Wir verbauen so selten solche Dinger und auf Suchen habe ich nun keinen Bock.
    Wenn Sie hier eine Wand haben, die Brandwandqualität aufweisen muss, also F90-A+M, scheint das also unter Umständen eine Gebäudeabschlusswand zu sein; geht es über Eck dann noch der 5 m-Überschlagsbereich.
    Nun gut. Das macht es jetzt nicht viel einfacher. Wenn das System insgesamt funktionieren soll muss eigentlich auch ein adäquates Fenster, also ebenfalls in F90, vorgesehen werden. Was nutzt mir sonst der Rollladenkasten in der Qualität? Dann würde ich mir überlegen hier einfach ein System aus A-Baustoffen (nichtbrennbare Baustoffe) als Rollladen vorzusehen. Argumentativ ähnlich nichtbrennbarer Außenwandbekleidung. Also zum Beispiel ein Vorbaurollladen, mit Aluminiumprofilen (die allerdings sind ggf. schaumgefüllt) und Aluminium-Führungsschienen. Außenhaut in dem Bereich z.B. in Mineralwolle. Detail hierzu anfertigen lassen und als Nachtrag zum Amt geben. Brandschutzinspektor (oder Äquivalent) vorher konsultieren. Erfordernis eine Abweichung nach HBO bitte noch klären und ab die Post.
    Soviel mal ins Trübe gestochert und nur als unverbindliche Empfehlung zu nehmen.
    Verkäufer deutet mir jetzt irgendwie in Richtung Bauträger o.ä. hin?
    Das Bauvorhaben hat doch sicher eine Baugenehmigung, oder war es im Kenntnisgabeverfahren?
    Ist aber egal  -  so oder so, da wir uns in Hessen befinden, weiß ich das zufällig genauer, ist abhängig von der Gebäudeklasse ein Brandschutzkonzept oder ein Nachweis zum vorbeugenden Brandschutz erforderlich. Bei kleinen Bauvorhaben wird der nämlich gerne vergessen oder nur unzulänglich angefertigt.
    Dieser Nachweis muss mit der örtlichen Ausführung übereinstimmen und bei Änderungen entsprechend fortgeschrieben werden. Das ist wichtig. Am Ende muss nämlich der Aufsteller des Nachweises oder Bauleiter HBO die übereinstimmende Ausführung gegenüber der Bauherrschaft und in der Folge der Behörde bescheinigen.
    Also spielen Sie dem entsprechenden Fachmann bzw. Ihrem Ansprechpartner den Ball zu und lassen Sie das Problem lösen.
    Falls Sie sich noch selber schlau lesen möchte, empfehle ich als Lektüre zur Nacht die Hessische Bauordnung.
    MfG M. Nau
  4. Bitte  -  gerne geschehen ...

Bitte  -  gerne geschehen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandschutz Rollladenkasten: Vorschriften, Kosten & Einbau

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Brandschutzmaßnahmen für Rollladenkästen in einem Reihenendhaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutzvorschriften für Fenster und die Notwendigkeit, diese aufgrund geringer Gebäudeabstände anzupassen. Es werden Fragen zum korrekten Einbau und zur Ausführung in Brandwandqualität diskutiert. Die Kosten für Brandschutzrollläden und zugehörige Maßnahmen sind ebenfalls relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Bezeichnung ist Rollladenkasten in Brandwandqualität, wie im Beitrag Korrektur: Rollladenkasten – Brandwandqualität präzisiert klargestellt wird. Dies ist entscheidend für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften.

✅ Zusatzinfo: Es besteht offenbar Unklarheit über die Notwendigkeit, Fenster aus Brandschutzgründen nach innen zu versetzen. Der Beitrag Brandschutz Rollladenkasten: Verständnisfragen & Lösungsansätze deutet an, dass dies ungewöhnlich sei und hinterfragt die Begründung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Brandschutzvorschriften für Ihr Reihenendhaus in Frankfurt (Hessen) mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde. Prüfen Sie alternative Lösungen, bevor Sie Fenster versetzen. Holen Sie Angebote für Rollladenkästen in Brandwandqualität ein, um die Kosten zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutz, Rollladenkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineraldämmplatten über Fenster: Brandschutz bei WDVS & Passivhäusern?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Wand zu dünn? Dämmstärke, U-Wert & Rollladenkasten-Tiefe im Neubau
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten abdichten: Vorschrift, Abdichtband nötig? Schlitz zum Putz schließen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutz, Rollladenkasten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandschutz, Rollladenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutz, Rollladenkasten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandschutz, Rollladenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandschutz Rollladenkasten: Kosten, Vorschriften & Einbau im Reihenendhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandschutz Rollladenkasten: Vorschriften & Kosten

Suche nach: Rollladenkasten Brandschutz, Brandschutz Rollladen, Brandschutzvorschriften Fenster, Reihenendhaus Brandschutz, Fenster Giebelseite Brandschutz, Rollladenkasten Kosten, Brandschutzmaßnahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼