Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter

Hallo Experten-Team!
Nachdem ich viele Beiträge im Forum zur "Grundlüftung" gelesen habe, sind da noch ein-zwei Fragen übrig, die mir auf der Seele brennen und zwar:
Wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Da ich das Bauforum damals schon aufsuchte, habe ich in fast jedem Zimmer ein Hygrometer  -  dem Forum sei Dank!
Nun Lüfte ich also, gucke auf mein Hygrometer, habe mich mit Dingen auseinander gesetzt, die ich damals im Abi hatte.. usw. 😉
Also kurzum, ich gebe mein Bestes, aber ich habe dennoch Kondenswasser derzeit (also im Winter) an einigen Fenstern.
Da ich morgens andere Dinge vorhabe, als die ganzen Fenster trocken zu wischen, würde ich mich natürlich über eine Grundlüftung freuen, WENN sie denn dieses Problem beseitigt UND wenn ich die Grundlüftung richtig verstanden habe.
Meine Idee ist also, ich entferne einfach die Fensterdichtung (ich glaube ich habe ohnehin zwei) und alles ist toll 🙂
Das bisschen Heizwärme was dadurch in den Garten abwandert, who cares, oder ...
Liege ich richtig, oder haue ich voll daneben und habe so gar nichts verstanden 😕
Für konstruktive Hilfe im Voraus mein Dank
MadyMad
  • Name:
  • MadyMad
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Das Entfernen von Fensterdichtungen kann zu unkontrollierter Feuchtigkeit und Schimmelbildung in der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie über die Entfernung von Fensterdichtungen zur Grundlüftung nachdenken. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

Grundlüftung: Eine dauerhafte, minimale Luftzirkulation ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Hygrostatgesteuerte Lüfter können hier eine gute Lösung sein.

Fensterdichtungen entfernen: Das Entfernen von Fensterdichtungen kann zwar die Luftzirkulation erhöhen, führt aber auch zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten. Dies kann besonders im Winter problematisch sein, da die Heizkosten steigen und es zu Zugluft kommen kann.

Kondenswasser: Kondenswasser an Fenstern deutet auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hin. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist effektiver als das Entfernen der Dichtungen.

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Lüftung kann zu Bauschäden durch Kondensation in der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer zu überwachen und bei Bedarf zusätzliche Lüftungsmaßnahmen zu ergreifen. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen und eine passende Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundlüftung
    Eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Sie kann durch Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Lüftungselemente erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Hygrostat.
    Hygrostat
    Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes automatisch ein Lüftungsgerät einschaltet. Es dient dazu, ein konstantes Raumklima aufrechtzuerhalten und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitssensor, Lüftungsanlage.
    Kondenswasser
    Wasser, das sich bildet, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Es ist oft ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung.
    Stoßlüften
    Das kurzzeitige, vollständige Öffnen von Fenstern, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist eine effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch.
    Querlüften
    Das gleichzeitige Öffnen von Fenstern und Türen gegenüberliegender Räume, um einen Durchzug zu erzeugen und die Luft schnell auszutauschen. Es ist eine besonders effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch.
    Fensterdichtung
    Ein Dichtungsmaterial, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Beschädigte oder fehlende Dichtungen können zu Energieverlusten und Zugluft führen.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Isolierung, Fensterrahmen.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Grundlüftung?
      Grundlüftung bezeichnet eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Lüftungselemente in Fenstern.
    2. Warum habe ich Kondenswasser an den Fenstern?
      Kondenswasser an den Fenstern entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist oft ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Lüftung. Regelmäßiges Stoßlüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    3. Sind Hygrostatgesteuerte Lüfter sinnvoll?
      Hygrostatgesteuerte Lüfter sind eine sinnvolle Ergänzung zur manuellen Lüftung, da sie automatisch auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagieren. Sie schalten sich ein, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, und tragen so zu einem konstanten Raumklima bei.
    4. Welche Nachteile hat das Entfernen von Fensterdichtungen?
      Das Entfernen von Fensterdichtungen führt zu unkontrolliertem Luftaustausch, was zu Energieverlusten und erhöhten Heizkosten führen kann. Zudem kann es zu Zugluft und einem unangenehmen Raumklima führen.
    5. Wie oft sollte ich Stoßlüften?
      Ich empfehle, mehrmals täglich für 5-10 Minuten Stoßzulüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Besonders wichtig ist dies nach dem Kochen, Duschen oder anderen Aktivitäten, die viel Feuchtigkeit freisetzen.
    6. Kann ich die Fensterdichtungen im Sommer entfernen?
      Auch im Sommer ist das Entfernen der Fensterdichtungen nicht empfehlenswert, da es zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten führen kann. Zudem können Insekten und Staub leichter in das Haus gelangen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Querlüften?
      Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Querlüften bedeutet, Fenster und Türen gegenüberliegender Räume gleichzeitig zu öffnen, um einen Durchzug zu erzeugen und die Luft noch schneller auszutauschen.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen niedrig zu halten und regelmäßig zu lüften. Zudem sollten Wärmebrücken vermieden und Möbel nicht direkt an kalte Außenwände gestellt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Richtig Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energie zu sparen.
    • Luftfeuchtigkeit im Haus messen und regulieren
      Methoden zur Messung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit, um ein gesundes Raumklima zu schaffen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fensterlüftung vs. Lüftungsanlage
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fensterlüftung und mechanischen Lüftungsanlagen.
    • Energieeffizienz beim Lüften
      Wie man energieeffizient lüftet, um Heizkosten zu sparen.
  2. Grundlüftung: Fensterdichtung entfernen – Ernst gemeint?

Foto von Stephan Langbein

Sie meinen das aber nicht wirklich ernst?
    ich fasse es mal als Joke auf und lache mit 🙂, ansonsten, falls ich jetzt total falsch liege, empfehle ich einen Link:
  3. Grundlüftung: Unregulierte Lüftung durch Fensterdichtungen

okay ...
    ich scheine mich wohl etwas falsch ausgedrückt zu haben.
    Natürlich kann ich Lüftungsgeräte kaufen ...
    Natürlich gibt es physikalisch Werte die das ausdrücken, was ich hören will ...
    Natürlich ...
    Aber pragmatisch gedacht, erreiche ich so eine unregulierte Lüftung. Zwar unreguliert, aber das Wort "Lüftung" taucht auch auf ...
    Und wenn man sich den ganzen Talk zwischen den "Fachleuten" so durchliest, scheinen die sich ja auch nicht ganz so einig, ob das Fenster nun offen sein sollte oder nicht, gell 😉
    Schon die ganze Passiv-Haus-Debatte zeigt doch echte Abgründe auf. Aber man lebt eben "deutsch" und scheint gefangen in einem System voller Reglementierungen, die es natürlich alle nur gut meinen 😕
    so denn
    MadyMad
  4. Feuchtigkeit & Lüften: Fensterdichtungen entfernen als Lösung?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Lesen ...
    Lesen Sie mal auf meiner Seite die Artikel über Feuchte und über Lüften, und Sie werden sehen dass Sie mit der Idee zum Entfernen der Dichtungen (an bestimmten Stellen) gar nicht schlecht liegen.
  5. Erfolgreiche Umsetzung: Tipps zur Fensterlüftung im Winter

das beruhigt ... 😉
    Ihr Seite habe ich schon vor längerer Zeit nicht nur gelesen, sondern gleich teilweise ausgedruckt (!)
    Viele ihrer Tipps setze ich bereits erfolgreich um  -  so z.B. morgens im Bad, wo man schön sehen kann, wie sich nach geöffentem Fenster die beschlagene Scheibe sukzessiv in eine klare Scheibe verwandelt 🙂.
    Also hier an dieser Stelle eine Empfehlung an alle diese Seite zu lesen und ihnen einen Dank eine gute und auch verständlich geschriebene Seite ins Netz gestellt zu haben!
    Wie gesagt, lüfte ich schon sehr genau und das klappt auch klasse. Aber was mache ich in meinen beiden Kinderzimmern, wo die Zwerge schlafen, die sich nachts natürlich abdecken und ich deshalb über Nacht die Fenster nicht auf Kipp lassen kann. Da habe ich morgens in dieser Jahreszeit Kondensatbildung.
    Naja, es gibt sicherlich auch konkurrierende Problemfelder und dieses ist evtl. eines davon: zur Schlafenszeit frische nicht kondensierende Luft in den Kinderzimmern und gleichzeitig Kinder ohne Erkältung ...
    so long
    MadyMad
  6. Schwitzwasser vermeiden: Grundlüftung vs. Stoßlüftung

Foto von

da machst du nix!
    Vielen Dank für die lobenden Worte, die gehen ja 'runter wie Öl 🙂
    Eine Grundlüftung, sei es duch pervorierte oder teilentfernte Dichtungen oder durch Einbau einer speziellen Lüftungsvorrichtung im Fensterfalz bringt nicht die erforderliche Luftmenge die nötig wäre die Schwitzwasserbildung gänzlich zu verhindern. Stoßlüftung muss trotzdem sein, vor und nach dem Schlafengehen auf jeden Fall. Durch die Lüftungen können Sie das Schwitzwasserproblem aber mindern.
  7. Schimmelbildung vermeiden: Fensterdichtung entfernen – Erfahrung

Mit der Idee ...
    haben vor Jahren einige Hersteller von Kunststofffenstern (oder deren Montagetrupps) das Problem der Schimmelbildung nach durchgeführtem Fensteraustausch in den Griff zu bekommen. Die haben wirklich oben und unten einen Streifen der Dichtlippe weggeschnitten. Da hätten dann auch die alten Holzfenster mit Einfachglas bleiben können.
    Ein Entfernen der Dichtung (ganz oder teilweise) könnte Ihr Problem noch verstärken! Wie beim Dauerkipplüften unterkühlen Leibung oder Sturzflächen und führen so zu Oberflächenkondensat auf der Wand. Folge => Schimmelpilzbildung.
  8. Feuchtigkeitsproblem gelöst: Fensterdichtung entfernen – Erfolgsbericht

Foto von

Mit der Idee ...
    habe ich Wohnungen trocken gelegt, in denen die Klamotten im Kleiderschrank schimmelten weil's zu feucht war.
    Nach einer Heizperiode war die Bude trocken. Ohne zusätzliche Kosten für irgendwelche Apparate etc.
  9. Fensterdichtung entfernen: Dichtungen dauerhaft entfernt?

und danach?
    Habt Ihr dann die Dichtungen wieder eingelegt oder sind die Fenster so undicht geblieben?
  10. Altbau & Neubau: Fensterdichtung entfernen – Langzeiterfahrung

Foto von

ja sia!
    natürlich haben wir die Dichtungen weg gelassen, was denxt Du? Ansonsten wären wir nach 'ne Jahr ja wieder so weit wie vorher gewesen. Ach so: da waren zwei Altbaurenovierungen dabei, wo sicherlich die Baufeuchte nicht schuld am Schimmelbefall war. Aber auch bei den Neubauten haben wir's später so belassen.
  11. Fensterdichtung entfernen: Superdicht vs. Undicht – Widerspruch?

ich dachte
    es ging um Baufeuchte, die nach einem Jahr draußen war.
    Wie dem auch sei, hat eine derartige Maßnahme für mich einen etwas merkwürdigen Beigeschmack: Erst macht man einen Riesenaufwand, um die Fenster superdicht einzubauen, dann reißt man die Dichtungen raus.
    Klar, die feuchte warme Innenluft kann an den Stellen, wo die Dichtungen saßen, keine großartigen Feuchtigkeitsschäden anrichten (im Gegensatz zum Übergang Fensterrahmen-Laibung). Trotzdem: Der Effekt ist doch ungefähr selbe als wenn man mit gekippten Fenstern dauerlüftet, was ja bekanntermaßen nicht sinnvoll ist.
    Bei unserem Neubau reicht 1- bis 2-malige Stoßlüftung täglich absolut aus. Keine Feuchtigkeit, keinen Schimmel, keine beschlagenen Fenster im Winter.
  12. Grundlüftung: Teilweises Entfernen der Fensterdichtung – Sinnvoll?

Foto von Stefan Ibold

@khr
    Moin,
    hmm, hmmmmmm, mal so rein phüsikalisch betrachtet: was passiert wenn du die EINE Dichtung teilweise abschnibbelst?
    Normalerweise nix, weil die andere noch so dicht ist, da geht nicht ausreichend durch/raus.
    Es KÖNNTE ein geringer Durchzug entstehen wenn Du gegenüberliegend ähnliches veranstaltest. Denn ein Durchzug wäre m.E. erforderlich, um die anstehende Feuchtigkeit abzuführen. Eine Öffnung in nur einem Bereich bringt da nix.
    Der Durchzug bringt aber eine unangenehme Erscheinung mit sich, es zieht im Rücken und dann auch bald in den Gelenken.
    Ich behaupte mal: es ist bei solchen Problemen sehr viel effizienter, wenn die Bewohner sich den Gegebenheiten in Sachen der erforderlichen Lüftung anpassen. Voraussetzung ist sicherlich eine durchdachte und geplante sowie ordentlich ausgeführte energetische Sanierung.
    Ob hier back to the roots der bessere Weg ist ...?
    leise zweifelnde Grüße
    Stefan Ibold
  13. Diskussion: Fensterdichtung entfernen im Bau-Forum

ein wenig gekramt ...

ellenlang aber interessant

14. PVC-Fenster: Fensterdichtung entfernen – Anleitung & Technik

Foto von

gna!
    @ si, o großer Zweifler:
    Erstens Gips Leute, die müssen tagsüber arbeiten, beide, um die Raten für den feuchten Neubau tilgen zu können.
    Zweitens: bei PVC-Fenstern hat's in der Regel eine witterungsseitige Dichtung im Blend- und eine raumseitige Dichtung im Flügelrahmen. (Bei Mitteldichtungen geht das System nicht). Also entfernst Du aus der Dichtung außen was und aus der Dichtung innen auch. Die Luft muss dann durch den Falz und strömt dann oben innen ein, sanft und sacht. Wenn's Sturm hat verwirbelt die Luft und innen kommt so gut wie nichts mehr an. Zugluft ist da in nur sehr geringem Umfang zu spüren, unser Fenstersystemgeber hatte sogar ein Prüfzeugnis für diese Lösung, das die Einhaltung aller gängigen Regeln der Technik zum Thema Fenster und -Lüftung bestätigte.
    Tja, und dann wäre da ja die heißgeliebte EnEVAbk. ... Die fordert entgegen aller Meinung keine hundertprozentige Dichtheit, sondern im Gegenteil einen Mindestluftwechsel. Und den bekommt man beim Fehlen einer Lüftungseinrichtung nur mit "undichten" Fenstern hin. Der Clou ist, dass sie Bewusst undicht gemacht wurden und die Zwangslüftung keine unkontrollierte ist.
  15. Grundlüftung: Wie kontrolliert man die Luftzufuhr?

Keine unkontrollierte?
    Wie kontrolliere ich denn?
    Kann ich auch regeln?
  16. Rehau System: Perforierte Fensterdichtungen – Erfahrungen

Ich habe mir auch an einigen Stellen perforierte Dichtungen einbauen lassen
    System Rehau. Am Blendrahmen wird oben eine "dünnere" Dichtung eingebaut, d.h. die Dichtlippen sind flacher ausgebildet; am Fensterflügelrahmen sind oben und seitlich die Dichtungen perforiert. Ergibt eine gerade noch zulässige Fugendurchlässigkeit. Zugerscheinungen oder Pfeifgeräusche, wenn der Wind draufsteht, können wir nicht verzeichnen.
    ABER: Der Einbau solcher Dichtungen ist laut Hersteller (und gleichtönende laut Fensterbauer) nach EnEVAbk. angeblich nicht statthaft. Es wird auf die Einzelbauteilregelung nach DINAbk. verwiesen. Sie können aber auch EGAbk.-Recht heranziehen, ...
    Fazit: Keiner weiß Bescheid, scheint eine rechtliche Grauzone zu sein, qui bono?
  17. Zuluft regeln: Fensterdichtung entfernen – Windstärke als Faktor

Foto von

@ JDB
    Da kommst du mir schon wieder komisch?
    Kontrolliert insofern als ich weiß, wo Luft 'reinkommt. Nämlich da, wo vorher die Dichtungen 'rausgenommen wurden. Klar lässt sich die Zuluftmenge auch individuell regeln! ... allerdings nur von Petrus durch seine Einflussnahme auf die Windstärke.
  18. Erfahrung: Fensterdichtung entfernen – Wohnklima verbessert!

Foto von wiki

Erfahrung
    Wir haben 10 cm im Wohnzimmer und Flur entfernt.

Fazit: Man kann sich lange darin aufhalten ohne die Fenster kippen zu müssen. Vorher sind die Scheiben beschlagen bzw. man hat nach 1 Std. unter Sauerstoffmangel gelitten.

Wenn man die Dichtung nicht gegenüberliegend entfernt (Außen oben und Innen seitlich), erwärmt sich die Luft im Rahmen und etwaiges Kondenswasser kann unten ablaufen.

19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen: Vor- & Nachteile im Winter

💡 Kernaussagen: Das Entfernen von Fensterdichtungen zur Grundlüftung kann die Raumluftqualität verbessern und Kondenswasserbildung reduzieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen, insbesondere im Winter. Die Meinungen gehen auseinander, ob dies eine sinnvolle Maßnahme ist oder nicht. Eine kontrollierte Stoßlüftung bleibt weiterhin wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelbildung vermeiden: Fensterdichtung entfernen – Erfahrung kann das Entfernen der Dichtungen bei falscher Ausführung zu Schimmelpilzbildung führen. Daher sollte man sich vorab gut informieren.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Fensterdichtung entfernen – Wohnklima verbessert! wird beschrieben, dass das Entfernen von Dichtungen im Wohnzimmer und Flur zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas geführt hat, ohne dass die Fenster gekippt werden mussten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PVC-Fenster: Fensterdichtung entfernen – Anleitung & Technik beschreibt, wie man bei PVC-Fenstern vorgehen kann, um die Dichtungen korrekt zu entfernen. Es wird empfohlen, sowohl die äußere als auch die innere Dichtung zu bearbeiten, um einen Durchzug zu gewährleisten.

📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit dem Entfernen der Fensterdichtungen, um die Feuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren, wie im Beitrag Feuchtigkeitsproblem gelöst: Fensterdichtung entfernen – Erfolgsbericht beschrieben. Es gibt jedoch keine allgemeingültigen Zahlen oder Studien, die diese Erfahrungen belegen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fensterdichtungen entfernen, sollten Sie sich umfassend informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Achten Sie auf eine kontrollierte Lüftung und beobachten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Feuchtigkeit & Lüften: Fensterdichtungen entfernen als Lösung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schwitzwasser im Fensterfalz: Ursachen, Folgen & Lösungen für KfW 40 Häuser?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schimmelbildung in Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Sanierung – Was tun als Vermieter?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fehlende Fensterisolierung im Neubau: Ursachen, Folgen & Korrekturmaßnahmen?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11933: Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Fensterdichtungen: Mangel oder Stand der Technik? Fachmeinungen & Lösungen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Teildurchlässige Fensterdichtungen: Produkte, Fugendurchlasskoeffizient & Hersteller finden?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Dichtung defekt: Ursachen, Reparatur & Austausch der Gummidichtung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: Ecklager-Befestigung mangelhaft? Dichtung gequetscht – Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeitsprobleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundlüftung: Fensterdichtungen entfernen?

Suche nach: Grundlüftung, Fensterdichtung entfernen, Lüften im Winter, Kondenswasser, Hygrostat, Feuchtigkeit, Schimmel, Energieverlust

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼