Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
Nachdem ich viele Beiträge im Forum zur "Grundlüftung" gelesen habe, sind da noch ein-zwei Fragen übrig, die mir auf der Seele brennen und zwar:
Wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Da ich das Bauforum damals schon aufsuchte, habe ich in fast jedem Zimmer ein Hygrometer - dem Forum sei Dank!
Nun Lüfte ich also, gucke auf mein Hygrometer, habe mich mit Dingen auseinander gesetzt, die ich damals im Abi hatte.. usw. 😉
Also kurzum, ich gebe mein Bestes, aber ich habe dennoch Kondenswasser derzeit (also im Winter) an einigen Fenstern.
Da ich morgens andere Dinge vorhabe, als die ganzen Fenster trocken zu wischen, würde ich mich natürlich über eine Grundlüftung freuen, WENN sie denn dieses Problem beseitigt UND wenn ich die Grundlüftung richtig verstanden habe.
Meine Idee ist also, ich entferne einfach die Fensterdichtung (ich glaube ich habe ohnehin zwei) und alles ist toll 🙂
Das bisschen Heizwärme was dadurch in den Garten abwandert, who cares, oder ...
Liege ich richtig, oder haue ich voll daneben und habe so gar nichts verstanden 😕
Für konstruktive Hilfe im Voraus mein Dank
MadyMad
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Das Entfernen von Fensterdichtungen kann zu unkontrollierter Feuchtigkeit und Schimmelbildung in der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie über die Entfernung von Fensterdichtungen zur Grundlüftung nachdenken. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:
Grundlüftung: Eine dauerhafte, minimale Luftzirkulation ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Hygrostatgesteuerte Lüfter können hier eine gute Lösung sein.
Fensterdichtungen entfernen: Das Entfernen von Fensterdichtungen kann zwar die Luftzirkulation erhöhen, führt aber auch zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten. Dies kann besonders im Winter problematisch sein, da die Heizkosten steigen und es zu Zugluft kommen kann.
Kondenswasser: Kondenswasser an Fenstern deutet auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hin. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist effektiver als das Entfernen der Dichtungen.
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Lüftung kann zu Bauschäden durch Kondensation in der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer zu überwachen und bei Bedarf zusätzliche Lüftungsmaßnahmen zu ergreifen. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen und eine passende Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundlüftung
- Eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Sie kann durch Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Lüftungselemente erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Hygrostat. - Hygrostat
- Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes automatisch ein Lüftungsgerät einschaltet. Es dient dazu, ein konstantes Raumklima aufrechtzuerhalten und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitssensor, Lüftungsanlage. - Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Es ist oft ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Lüftung.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung. - Stoßlüften
- Das kurzzeitige, vollständige Öffnen von Fenstern, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist eine effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Querlüften
- Das gleichzeitige Öffnen von Fenstern und Türen gegenüberliegender Räume, um einen Durchzug zu erzeugen und die Luft schnell auszutauschen. Es ist eine besonders effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Fensterdichtung
- Ein Dichtungsmaterial, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Beschädigte oder fehlende Dichtungen können zu Energieverlusten und Zugluft führen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Isolierung, Fensterrahmen. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk..
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Grundlüftung?
Grundlüftung bezeichnet eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Lüftungselemente in Fenstern. - Warum habe ich Kondenswasser an den Fenstern?
Kondenswasser an den Fenstern entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist oft ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Lüftung. Regelmäßiges Stoßlüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Sind Hygrostatgesteuerte Lüfter sinnvoll?
Hygrostatgesteuerte Lüfter sind eine sinnvolle Ergänzung zur manuellen Lüftung, da sie automatisch auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagieren. Sie schalten sich ein, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, und tragen so zu einem konstanten Raumklima bei. - Welche Nachteile hat das Entfernen von Fensterdichtungen?
Das Entfernen von Fensterdichtungen führt zu unkontrolliertem Luftaustausch, was zu Energieverlusten und erhöhten Heizkosten führen kann. Zudem kann es zu Zugluft und einem unangenehmen Raumklima führen. - Wie oft sollte ich Stoßlüften?
Ich empfehle, mehrmals täglich für 5-10 Minuten Stoßzulüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Besonders wichtig ist dies nach dem Kochen, Duschen oder anderen Aktivitäten, die viel Feuchtigkeit freisetzen. - Kann ich die Fensterdichtungen im Sommer entfernen?
Auch im Sommer ist das Entfernen der Fensterdichtungen nicht empfehlenswert, da es zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten führen kann. Zudem können Insekten und Staub leichter in das Haus gelangen. - Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Querlüften?
Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Querlüften bedeutet, Fenster und Türen gegenüberliegender Räume gleichzeitig zu öffnen, um einen Durchzug zu erzeugen und die Luft noch schneller auszutauschen. - Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen niedrig zu halten und regelmäßig zu lüften. Zudem sollten Wärmebrücken vermieden und Möbel nicht direkt an kalte Außenwände gestellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Richtig Lüften im Winter
Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energie zu sparen. - Luftfeuchtigkeit im Haus messen und regulieren
Methoden zur Messung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Fensterlüftung vs. Lüftungsanlage
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fensterlüftung und mechanischen Lüftungsanlagen. - Energieeffizienz beim Lüften
Wie man energieeffizient lüftet, um Heizkosten zu sparen.
-
Grundlüftung: Fensterdichtung entfernen – Ernst gemeint?
Sie meinen das aber nicht wirklich ernst?
ich fasse es mal als Joke auf und lache mit 🙂, ansonsten, falls ich jetzt total falsch liege, empfehle ich einen Link: -
Grundlüftung: Unregulierte Lüftung durch Fensterdichtungen
okay ...
ich scheine mich wohl etwas falsch ausgedrückt zu haben.
Natürlich kann ich Lüftungsgeräte kaufen ...
Natürlich gibt es physikalisch Werte die das ausdrücken, was ich hören will ...
Natürlich ...
Aber pragmatisch gedacht, erreiche ich so eine unregulierte Lüftung. Zwar unreguliert, aber das Wort "Lüftung" taucht auch auf ...
Und wenn man sich den ganzen Talk zwischen den "Fachleuten" so durchliest, scheinen die sich ja auch nicht ganz so einig, ob das Fenster nun offen sein sollte oder nicht, gell 😉
Schon die ganze Passiv-Haus-Debatte zeigt doch echte Abgründe auf. Aber man lebt eben "deutsch" und scheint gefangen in einem System voller Reglementierungen, die es natürlich alle nur gut meinen 😕
so denn
MadyMad -
Feuchtigkeit & Lüften: Fensterdichtungen entfernen als Lösung?
-
Erfolgreiche Umsetzung: Tipps zur Fensterlüftung im Winter
das beruhigt ... 😉
Ihr Seite habe ich schon vor längerer Zeit nicht nur gelesen, sondern gleich teilweise ausgedruckt (!)
Viele ihrer Tipps setze ich bereits erfolgreich um - so z.B. morgens im Bad, wo man schön sehen kann, wie sich nach geöffentem Fenster die beschlagene Scheibe sukzessiv in eine klare Scheibe verwandelt 🙂.
Also hier an dieser Stelle eine Empfehlung an alle diese Seite zu lesen und ihnen einen Dank eine gute und auch verständlich geschriebene Seite ins Netz gestellt zu haben!
Wie gesagt, lüfte ich schon sehr genau und das klappt auch klasse. Aber was mache ich in meinen beiden Kinderzimmern, wo die Zwerge schlafen, die sich nachts natürlich abdecken und ich deshalb über Nacht die Fenster nicht auf Kipp lassen kann. Da habe ich morgens in dieser Jahreszeit Kondensatbildung.
Naja, es gibt sicherlich auch konkurrierende Problemfelder und dieses ist evtl. eines davon: zur Schlafenszeit frische nicht kondensierende Luft in den Kinderzimmern und gleichzeitig Kinder ohne Erkältung ...
so long
MadyMad -
Schwitzwasser vermeiden: Grundlüftung vs. Stoßlüftung
da machst du nix!
Vielen Dank für die lobenden Worte, die gehen ja 'runter wie Öl 🙂
Eine Grundlüftung, sei es duch pervorierte oder teilentfernte Dichtungen oder durch Einbau einer speziellen Lüftungsvorrichtung im Fensterfalz bringt nicht die erforderliche Luftmenge die nötig wäre die Schwitzwasserbildung gänzlich zu verhindern. Stoßlüftung muss trotzdem sein, vor und nach dem Schlafengehen auf jeden Fall. Durch die Lüftungen können Sie das Schwitzwasserproblem aber mindern. -
Schimmelbildung vermeiden: Fensterdichtung entfernen – Erfahrung
Mit der Idee ...
haben vor Jahren einige Hersteller von Kunststofffenstern (oder deren Montagetrupps) das Problem der Schimmelbildung nach durchgeführtem Fensteraustausch in den Griff zu bekommen. Die haben wirklich oben und unten einen Streifen der Dichtlippe weggeschnitten. Da hätten dann auch die alten Holzfenster mit Einfachglas bleiben können.
Ein Entfernen der Dichtung (ganz oder teilweise) könnte Ihr Problem noch verstärken! Wie beim Dauerkipplüften unterkühlen Leibung oder Sturzflächen und führen so zu Oberflächenkondensat auf der Wand. Folge => Schimmelpilzbildung. -
Feuchtigkeitsproblem gelöst: Fensterdichtung entfernen – Erfolgsbericht
-
Fensterdichtung entfernen: Dichtungen dauerhaft entfernt?
und danach?
Habt Ihr dann die Dichtungen wieder eingelegt oder sind die Fenster so undicht geblieben? -
Altbau & Neubau: Fensterdichtung entfernen – Langzeiterfahrung
ja sia!
natürlich haben wir die Dichtungen weg gelassen, was denxt Du? Ansonsten wären wir nach 'ne Jahr ja wieder so weit wie vorher gewesen. Ach so: da waren zwei Altbaurenovierungen dabei, wo sicherlich die Baufeuchte nicht schuld am Schimmelbefall war. Aber auch bei den Neubauten haben wir's später so belassen. -
Fensterdichtung entfernen: Superdicht vs. Undicht – Widerspruch?
ich dachte
es ging um Baufeuchte, die nach einem Jahr draußen war.
Wie dem auch sei, hat eine derartige Maßnahme für mich einen etwas merkwürdigen Beigeschmack: Erst macht man einen Riesenaufwand, um die Fenster superdicht einzubauen, dann reißt man die Dichtungen raus.
Klar, die feuchte warme Innenluft kann an den Stellen, wo die Dichtungen saßen, keine großartigen Feuchtigkeitsschäden anrichten (im Gegensatz zum Übergang Fensterrahmen-Laibung). Trotzdem: Der Effekt ist doch ungefähr selbe als wenn man mit gekippten Fenstern dauerlüftet, was ja bekanntermaßen nicht sinnvoll ist.
Bei unserem Neubau reicht 1- bis 2-malige Stoßlüftung täglich absolut aus. Keine Feuchtigkeit, keinen Schimmel, keine beschlagenen Fenster im Winter. -
Grundlüftung: Teilweises Entfernen der Fensterdichtung – Sinnvoll?
@khr
Moin,
hmm, hmmmmmm, mal so rein phüsikalisch betrachtet: was passiert wenn du die EINE Dichtung teilweise abschnibbelst?
Normalerweise nix, weil die andere noch so dicht ist, da geht nicht ausreichend durch/raus.
Es KÖNNTE ein geringer Durchzug entstehen wenn Du gegenüberliegend ähnliches veranstaltest. Denn ein Durchzug wäre m.E. erforderlich, um die anstehende Feuchtigkeit abzuführen. Eine Öffnung in nur einem Bereich bringt da nix.
Der Durchzug bringt aber eine unangenehme Erscheinung mit sich, es zieht im Rücken und dann auch bald in den Gelenken.
Ich behaupte mal: es ist bei solchen Problemen sehr viel effizienter, wenn die Bewohner sich den Gegebenheiten in Sachen der erforderlichen Lüftung anpassen. Voraussetzung ist sicherlich eine durchdachte und geplante sowie ordentlich ausgeführte energetische Sanierung.
Ob hier back to the roots der bessere Weg ist ...?
leise zweifelnde Grüße
Stefan Ibold -
Diskussion: Fensterdichtung entfernen im Bau-Forum
ein wenig gekramt ...ellenlang aber interessant
-
PVC-Fenster: Fensterdichtung entfernen – Anleitung & Technik
gna!
@ si, o großer Zweifler:
Erstens Gips Leute, die müssen tagsüber arbeiten, beide, um die Raten für den feuchten Neubau tilgen zu können.
Zweitens: bei PVC-Fenstern hat's in der Regel eine witterungsseitige Dichtung im Blend- und eine raumseitige Dichtung im Flügelrahmen. (Bei Mitteldichtungen geht das System nicht). Also entfernst Du aus der Dichtung außen was und aus der Dichtung innen auch. Die Luft muss dann durch den Falz und strömt dann oben innen ein, sanft und sacht. Wenn's Sturm hat verwirbelt die Luft und innen kommt so gut wie nichts mehr an. Zugluft ist da in nur sehr geringem Umfang zu spüren, unser Fenstersystemgeber hatte sogar ein Prüfzeugnis für diese Lösung, das die Einhaltung aller gängigen Regeln der Technik zum Thema Fenster und -Lüftung bestätigte.
Tja, und dann wäre da ja die heißgeliebte EnEVAbk. ... Die fordert entgegen aller Meinung keine hundertprozentige Dichtheit, sondern im Gegenteil einen Mindestluftwechsel. Und den bekommt man beim Fehlen einer Lüftungseinrichtung nur mit "undichten" Fenstern hin. Der Clou ist, dass sie Bewusst undicht gemacht wurden und die Zwangslüftung keine unkontrollierte ist. -
Grundlüftung: Wie kontrolliert man die Luftzufuhr?
Keine unkontrollierte?
Wie kontrolliere ich denn?
Kann ich auch regeln? -
Rehau System: Perforierte Fensterdichtungen – Erfahrungen
Ich habe mir auch an einigen Stellen perforierte Dichtungen einbauen lassen
System Rehau. Am Blendrahmen wird oben eine "dünnere" Dichtung eingebaut, d.h. die Dichtlippen sind flacher ausgebildet; am Fensterflügelrahmen sind oben und seitlich die Dichtungen perforiert. Ergibt eine gerade noch zulässige Fugendurchlässigkeit. Zugerscheinungen oder Pfeifgeräusche, wenn der Wind draufsteht, können wir nicht verzeichnen.
ABER: Der Einbau solcher Dichtungen ist laut Hersteller (und gleichtönende laut Fensterbauer) nach EnEVAbk. angeblich nicht statthaft. Es wird auf die Einzelbauteilregelung nach DINAbk. verwiesen. Sie können aber auch EGAbk.-Recht heranziehen, ...
Fazit: Keiner weiß Bescheid, scheint eine rechtliche Grauzone zu sein, qui bono? -
Zuluft regeln: Fensterdichtung entfernen – Windstärke als Faktor
-
Erfahrung: Fensterdichtung entfernen – Wohnklima verbessert!
Erfahrung
Wir haben 10 cm im Wohnzimmer und Flur entfernt.Fazit: Man kann sich lange darin aufhalten ohne die Fenster kippen zu müssen. Vorher sind die Scheiben beschlagen bzw. man hat nach 1 Std. unter Sauerstoffmangel gelitten.
Wenn man die Dichtung nicht gegenüberliegend entfernt (Außen oben und Innen seitlich), erwärmt sich die Luft im Rahmen und etwaiges Kondenswasser kann unten ablaufen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen: Vor- & Nachteile im Winter
💡 Kernaussagen: Das Entfernen von Fensterdichtungen zur Grundlüftung kann die Raumluftqualität verbessern und Kondenswasserbildung reduzieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen, insbesondere im Winter. Die Meinungen gehen auseinander, ob dies eine sinnvolle Maßnahme ist oder nicht. Eine kontrollierte Stoßlüftung bleibt weiterhin wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelbildung vermeiden: Fensterdichtung entfernen – Erfahrung kann das Entfernen der Dichtungen bei falscher Ausführung zu Schimmelpilzbildung führen. Daher sollte man sich vorab gut informieren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Fensterdichtung entfernen – Wohnklima verbessert! wird beschrieben, dass das Entfernen von Dichtungen im Wohnzimmer und Flur zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas geführt hat, ohne dass die Fenster gekippt werden mussten.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PVC-Fenster: Fensterdichtung entfernen – Anleitung & Technik beschreibt, wie man bei PVC-Fenstern vorgehen kann, um die Dichtungen korrekt zu entfernen. Es wird empfohlen, sowohl die äußere als auch die innere Dichtung zu bearbeiten, um einen Durchzug zu gewährleisten.
📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit dem Entfernen der Fensterdichtungen, um die Feuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren, wie im Beitrag Feuchtigkeitsproblem gelöst: Fensterdichtung entfernen – Erfolgsbericht beschrieben. Es gibt jedoch keine allgemeingültigen Zahlen oder Studien, die diese Erfahrungen belegen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fensterdichtungen entfernen, sollten Sie sich umfassend informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Achten Sie auf eine kontrollierte Lüftung und beobachten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Feuchtigkeit & Lüften: Fensterdichtungen entfernen als Lösung?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Richtig Lüften: Stoßlüften vs. Schimmel …
- … Stoßlüften alle 2 Stunden: Hilft das wirklich gegen Schimmel? Erfahren Sie, …
- … wie Sie richtig lüften und Schimmelbildung vermeiden! Jetzt informieren! …
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention? …
- … Ich habe mal eine etwas provozierende Frage zum Thema richtiges Lüften . Mehrfach konnte ich den Empfehlungen (z.B. von Herrn Bromm) …
- … Abrede stellen. Wie kann aber ein arbeitender Mensch alle zwei Stunden lüften? Und ist es dann, wenn man nun mal neun zehn Stunden …
- … Ich verstehe Ihre Frage zum Thema Stoßlüften. Die Empfehlung, alle zwei Stunden kurz zu lüften, zielt darauf …
- … ist es wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit und Dauer des Lüftens von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, …
- … Fenster. In sehr dichten Wohnungen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann häufigeres Lüften notwendig sein. …
- … Bei Bedarf sollte man zusätzlich zur Stoßlüftung auch auf eine kontinuierliche Grundlüftung achten, z.B. durch leicht gekippte Fenster (Vorsicht vor Auskühlung im Winter …
- … um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Quer …
- … lüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … QuerlüftenEine Form des Stoßlüftens, bei der gegenüberliegende Fenster und …
- … Es ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … KipplüftenDas Ankippen von Fenstern, um eine kontinuierliche, aber …
- … langsame Belüftung zu ermöglichen. Es ist weniger effektiv als Stoßlüften und kann im Winter zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Dauerlüftung, Wärmeverlust. …
- … Warum ist richtiges Lüften wichtig?Richtiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Es …
- … Wie oft sollte man stoßlüften?Die Häufigkeit des Stoßlüftens hängt von der Luftfeuchtigkeit und …
- … ab. Als Faustregel gilt, alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten stoßlüften. Nach dem Kochen oder Duschen sollte man zusätzlich lüften. …
- … ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften hingegen ist weniger effektiv, da es länger dauert und die …
- … überwachen. Wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 60% liegt, sollte man häufiger lüften. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung, wie dunkle Flecken an …
- … Kann man auch zu viel lüften?Ja, insbesondere im Winter kann zu häufiges oder zu langes Lüften zu hohen Heizkosten …
- … Welche Rolle spielt die Dichtigkeit der Fenster beim Lüften?Sehr dichte Fenster verhindern den natürlichen Luftaustausch, wodurch die Notwendigkeit des …
- … Lüftens steigt. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, regelmäßig und ausreichend …
- … zu lüften. …
- … Wie lüfte ich richtig in der kalten Jahreszeit?Auch im Winter ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig. Achten Sie darauf, die Heizung …
- … während des Lüftens abzudrehen, um Energie zu sparen. Kurzes, intensives Lüften ist effektiver als langes Kipplüften. …
- … Richtiges Heizen und Lüften im WinterEnergieeffiziente Strategien für ein gesundes Raumklima in der kalten …
- … Lüften: Abwesenheit reduziert Bedarf an Wohnungslüftung …
- … In diesem Zeitraum Ihrer Abwesenheit brauchen Sie dann auch nicht zu lüften. …
- … Argumentation der Vermieter war: wir hätten eben alle besagten zwei Stunden lüften sollen. Das Problem hat sich (so denke) ich erledigt. Der Schimmel …
- … Fensterprofile: Perforierte Dichtungen für Grundlüftung im Neubau …
- … einzusetzen, die (unter Einhaltung bzw. Ausnutzung der max. Fugendurchlässigkeitswerte) für eine Grundlüftung sorgen sollen. Feuchträume bekommen einen zeitgesteuerten Abluftventi. Denke das reicht zur …
- … Tauwasserausfall erfolgt. Ich denke nicht, dass man da irgendwas mit perforierten Fensterdichtungen erreichen kann (außer, dass die durch Dämmung und Luftdichtung erfolgreich …
- … Ach ja, alle 2 Stunden für wenige Minuten zu lüften ist natürlich nicht praktikabel. In einer der letzten Bauphysik-Zeitungen gab es …
- … Wird jemand nachts alle 2 Stunden lüften? Ich glaube kaum. Trotzdem wird auch während des Schlafs Feuchtigkeit frei. …
- … Das Lüften am Tage ist also notwendig, aber z.T. dem Nutzer nicht zumutbar. …
- … Zusatzinfo: Fensterbausieber.de – Informationen zum Thema Lüften …
- … Einiges zum Thema Lüften finden ... …
- … Einiges zum Thema Lüften finden …
- … Altbau gewohnt und es war im Sommer wie im Backofen. (Im Winter Dank Gasofen einigermaßen heizbar, wenn ich auch denke, wir haben die …
- … Und Herr Ebel hat mal wieder den Kernpunkt der Sache getroffen: Lüften während des Schlafens. …
- … Gerichtsurteil: 2x Stoßlüften täglich für Berufstätige zumutbar …
- … was dann noch anfällt auf Grund des normalen Bewohnens kann durch Lüften wie MK es beschreibt wohl in den Griff zu bekommen sein. …
- … der nur ein Anzeichen einer Krankheit zeigt, die durch das fehlende Lüften in der Nacht auftritt. Die Krankheiten treten erst auf, wenn ich …
- … Erfahrung: 2x tägliches Lüften ausreichend für Schimmelprävention …
- … als zweimal täglich lüften wir auch nicht. Bisher (nach fast 2 Jahren) keine Schimmelschäden in unserem Neubau. …
- … Oder lasse ich mir schriftlich geben, dass er verdammt_gut_und_gewissenhaft lüften muss und dass die Empfehlung zu einer Lüftungsanlage erfolgt ist …
- … Nutzerverhalten: Individuelles Lüften je nach Wohnsituation erforderlich …
- … habe schon Schriebs von Hygrographen (Schreiber der momentanen Luftfeuchtigkeit) gesehen: Beim Lüften gewaltiger Einbruch der Luftfeuchtigkeit und danach in der nächsten viertel Stunde …
- … auschlaggebend. Weitere Nachteile einer nicht luftdichten Bauweise sind schlechtere Raumluftqualität im Winter (trockene Luft), schlechterer sommerlicher Wärmeschutz (geringere Phasenverschiebung), schlechterer Schallschutz und zu …
- … der kontrollierten Lüftung unwirksam - aber wer reißt schon im tiefen Winter das Fenster stundenlang sperrangelweit auf. Und ein gekipptes Fenster gibt nur …
- … Fenster aufgemacht wird, um sie zu hören ist sowieso kein strenger Winter mehr. Erfahrungsgemäß dauert es zwar einige Zeit wenn man neu in …
- … 0.5 m² großes Loch in die Wohnzimmeraußenwand, welches natürlich auch im Winter, also immer geöffnet ist. …
- … das luftdicht wohnen angepasst? D.h. ist es möglich einen Neubau im Winter zu beziehen, nur dreimal am Tag zu stoß zu lüften ohne …
- … Vorteile: Niemals Schimmel (Der ist bei dieser Bauweise ausgeschlossen), auch im Winter um die 50 % Luftfeuchtigkeit und halt nicht weggeschlossen von der Natur, …
- … Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, …
- … Bauphysik: Trockene Raumluft im Winter – Nicht durch dichte Bauten! …
- … ein paar grundsätzliche bauphysikalische Kenntnisse. z.B. wie denn trockene Raumluft im Winter überhaupt entsteht. Mit Sicherheit nicht durch zu dichte Bauten - im …
- … der Thread geht um richtig lüften. Wenn, wie hier dargestellt, eine Lüftungsanlage diese Funktion übernimmt bzw. übernehmen …
- … diese Anlagen für überflüssig. Wohnkomfort ist definitions- und demnach streitfähig. Richtig lüften kann ich so oder so? …
- … Hause ist (er wird bevormundet, nicht zu Hause zu sein), im Winter keine kalte Luft ins Zimmer lassen will oder wegen Einbruchsgefahr keine …
- … was ist das? Wollen Sie nach der Luftfeuchtigkeit sehen oder erst Lüften, wenn es geschimmelt hat. …
- … Eine Lüftungsanlage, die einem das manuelle Lüften abnimmt, ist also bevormundend. …
- … Auch die Wandheizung kann dieses Klima mitten im Winter natürlich nicht erreichen. - Die Vögel fehlen :-) Aber ich bin …
- … Klimageräte: Wenn wir nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie …
- … machen eklatante Fehler bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … Es geht mir nicht um Technikfeindlichkeit und auch nicht um Bevormundung. Es geht eher um den Ansatz. Warum soll ich in einem geschlossenen System wohnen, wenn ich den Effekt, dass es mir auf angenehme und gesunde Art und Weise warm wird, auch ganz einfach haben kann. Im Sommer regelt mein Wohlbefinden doch auch meine Außenwand, welche von außen erwärmt wird. Und dann schalten wir Innen die Heizung ab, weil die Wände uns ausreichend mit Wärme versorgen. z.B. Heute. Draußen regnet es. Aber Sie haben keine Heizung an. Warum nicht? Weil Ihre Wände noch warm sind. Und ich mache das künftig auch im Winter! Wer hat da Angst vor neuer Technik? Sie oder ich …
- … ja schon geschrieben, Vorurteil ist was Schlimmes. Wenn alle Menschen so lüften würden, wie es notwendig ist, hätten wir doch die Schimmelproblematik nicht. …
- … doch! Was soll also das Gerede die Menschen merkten, wieviel sie lüften müssen? …
- … dem Bewohner vorschreiben, wie er zu lüften hat, wenn er so nebenbei gute Luft hat. Und wenn er sich wohlfühlt und das Fenster nicht aufmachen will, ist das seine Sache. Und ohne kontrollierte Lüftung muss er auch im Winter extra lüften. Von dem Satz lieber erstickt als erfroren …
- … Heizperiode: Trockene Luft, Schleimhäute und Sauerstoffmangel – Lüften? …
- … Sie lüften während der Heizperiode, weil Sie zu …
- … Herr Ludwig warum wollen Sie mir einreden, dass ich mich im Winter in meinem Haus nicht wohlfühle. Ich habe nicht das Gefühl, dass …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit der Luftbeheizung dürften Sie eher bei 35 % liegen. Trockene Schleimhäute und gespannte Haut sind die Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im Raum, sondern durch Kondensflüssigkeit an den meist saukalten Außenwänden. Die warme Innenluft trifft darauf und erreicht irgendwo ihren Taupunkt, Dort entsteht dann 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das nicht passieren. …
- … Übrigens ist starkes Lüften die Voraussetzung, das die Lufttemperatur niedrig bleibt, denn wenn alle …
- … Sie auch Ihre Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, weil Sie so viel Lüften müssen, um die Lufttemperatur niedrig zu halten. Bei kontrollierter Lüftung ist …
- … auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, …
- … > dass die Gebäudegrundlüftung stark zurückging und - was noch schlimmer ist …
- … > vergleichbarer Energieeinsparungen die Grundlüftung erhalten und die …
- … Gegenargumente: Beheizte Gebäudehülle, Wärmeverlust und Lüften …
- … auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, …
- … wenn man Frischluftbedarf hat. Ich glaube Sie Lüften hauptsächlich um kalte Luft hereinzubekommen, sonst wird Ihnen zu warm. Und deshalb auch Ihre trockene Luft wegen des vielen Lüftens mit der wenig feuchtigkeitshaltigen Außenluft. Beispiel: relative Außenluftfeuchte 80 …
- … der Wohnung, wo die Temperatur etwa gleich der Lufttemperatur ist. Sie lüften so viel, dass Sie Probleme mit der trockenen Luft haben. Wer …
- … und an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen Das Ihr Grund zu Lüften die unangenehme Wärme ist, ändert doch nichts daran, das Sie viel …
- … mehr Lüften müssen, als wegen der Schimmelgefahr notwendig ist und Sie deshalb zu trockene Luft haben. …
- … 3. Der Lüftungsautomat. - War der Begriff falsch? Sie Lüften automatisch und haben einen Lüftungsautomat. Ich habe zum Beispiel auch …
- … 5. Noch einmal! Vom Lüften wird die Luft nicht Trockener als sie draußen ist. Wie denn …
- … auch? Es sei denn, Sie trocknen die Luft, mit der Sie lüften. Ich jedenfalls mache das nicht, wenn ich das Fenster öffne! …
- … Richtig Lüften: Schimmel vermeiden durch Stoßlüften und moderne Technik …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schwitzwasser im Fensterfalz: Ursachen, Folgen & Lösungen für KfW 40 Häuser?
- … ausgefallen. Die kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) wird in der Grundlüftung = Normaleinstellung (Stufe 2) so betrieben, dass innerhalb jeder Stunde 50 …
- … die Außentemperaturen dem Nullpunkt zugingen. Demnach scheint sich auch im zweiten Winter nichts geändert zu haben. Bemerkenswert ist insoweit, dass die Fenster offenbar …
- … von Fensterflügel und Fensterrahmen im Bereich der Falze, weil hier im Winter ständig Wasser auf dem Holz ist, das nicht schnell genug wegtrocknen …
- … Mangelhafte Lüftung: Falsche Einstellung der Lüftungsanlage oder unzureichendes manuelles Lüften. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Haus reduzieren?Regelmäßiges Lüften, insbesondere Stoßlüften, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Auch der …
- … Einsatz eines Luftentfeuchters kann sinnvoll sein, besonders in den Wintermonaten. Achten Sie auch darauf, dass keine unnötigen Feuchtigkeitsquellen vorhanden sind (z.B. viele Zimmerpflanzen). …
- … Wie oft sollte ich lüften?Ich empfehle Ihnen, mehrmals täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften …
- … Fensterdichtungen erneuernWie tauscht man defekte Fensterdichtungen aus und welche Materialien sind geeignet? …
- … ebensolche Fenster in unserem Neubau (Einfamilienhaus) in Schleswig-Holstein und seit zwei Wintern exakt das gleiche Problem wie Sie. Wir besitzen keine automatische Be- …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schimmelbildung in Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Sanierung – Was tun als Vermieter?
- … Schimmelbildung, Mietwohnung, Ursachen, Vermieterpflichten, Sanierung, Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Lüften, Bausubstanz, Schimmelpilz …
- … 1. Ich will mich nicht auf Mieter verlassen, dass sie gut lüften. Wenn sie nicht lüften werde immer ich als böser und schlechter …
- … Lüftungsverhalten prüfen: Informieren Sie Ihre Mieter über richtiges Lüften (mehrmals täglich Stoßlüften). …
- … Stoßlüften …
- … Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen …
- … mehrmals täglich für kurze Zeit alle Fenster vollständig geöffnet.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch …
- … Antwort: Schimmelbildung kann verschiedene Ursachen haben, darunter hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichendes Lüften, Wärmebrücken, Wasserschäden oder Baumängel. Oft ist es eine Kombination mehrerer Faktoren. …
- … Frage: Was ist Stoßlüften? …
- … Antwort: Stoßlüften bedeutet, mehrmals täglich für kurze Zeit (5-10 Minuten) …
- … Richtiges Lüften in der Wohnung …
- … richtiges Lüften. …
- … Nachdem bei Ihnen wohl kaum ein Problem in Richtung Baumängel und Wärmebrücken zu beseitigen ist, dürfte bei Ihnen eine nutzerunabhängige Wohnraumlüftung zielführend sein. Derartige Sachen lassen sich ohne gigantischen Aufwand nachrüsten - Bastellösungen wie das Entfernen von Fensterdichtungen bringen unkontrollierte Undichtigkeiten, es gibt da schon professionelle Lösungen, …
- … der normale elektrische Lüfter gegen einen Lüfter auszutauschen, der eine ständige Grundlüftung sicherstellt. Das sind leise Lüfter und keine Lärmmaschinen zum Beispiel von …
- … Geräte im Dauerbetrieb kaum hingenommen. Hier kann man die Abluftmenge der Grundlüftung einstellen, und die gehen dann auf hohe Drehzahl, wenn wie üblich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fehlende Fensterisolierung im Neubau: Ursachen, Folgen & Korrekturmaßnahmen?
- … wichtiger Bestandteil der Gebäudehülle und tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Türdichtung, Schallschutz …
- … Welche Arten von Fensterdichtungen gibt es? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Fensterdichtungen, z.B. …
- … Wie oft sollten Fensterdichtungen ausgetauscht werden? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11933: Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
- … Grundlüftung: Fensterdichtungen entfernen? …
- … Fensterdichtungen für Grundlüftung entfernen? Infos zu Vor- & Nachteilen, Risiken im Winter. …
- … Grundlüftung, Fensterdichtung entfernen, Lüften im Winter, Kondenswasser, Hygrostat, Feuchtigkeit, Schimmel, Energieverlust …
- … Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter …
- … Nachdem ich viele Beiträge im Forum zur Grundlüftung gelesen habe, sind da noch ein-zwei Fragen übrig, die mir auf der Seele brennen und zwar: …
- … Also kurzum, ich gebe mein Bestes, aber ich habe dennoch Kondenswasser derzeit (also im Winter) an einigen Fenstern. …
- … ganzen Fenster trocken zu wischen, würde ich mich natürlich über eine Grundlüftung freuen, WENN sie denn dieses Problem beseitigt UND wenn ich die …
- … Grundlüftung richtig verstanden habe. …
- … Fensterdichtung (ich glaube ich habe ohnehin zwei) und alles ist toll :-) …
- … Ich verstehe, dass Sie über die Entfernung von Fensterdichtungen zur Grundlüftung nachdenken. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen …
- … Grundlüftung: Eine dauerhafte, minimale Luftzirkulation ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Hygrostatgesteuerte Lüfter können hier eine gute Lösung sein. …
- … Fensterdichtungen entfernen: Das Entfernen von Fensterdichtungen kann zwar die …
- … aber auch zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten. Dies kann besonders im Winter problematisch sein, da die Heizkosten steigen und es zu Zugluft kommen …
- … deutet auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hin. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist effektiver als das Entfernen der …
- … Grundlüftung …
- … Eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Sie kann durch Fensterlüftung, Lüftungsanlagen oder spezielle Lüftungselemente erreicht werden.Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Hygrostat. …
- … Stoßlüften …
- … die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … Querlüften …
- … eine besonders effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … Fensterdichtung …
- … Was ist Grundlüftung? …
- … Grundlüftung bezeichnet eine kontinuierliche, minimale Luftzirkulation in einem Gebäude, die dazu …
- … eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Lüftung. Regelmäßiges Stoßlüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Nachteile hat das Entfernen von Fensterdichtungen? …
- … Das Entfernen von Fensterdichtungen führt zu unkontrolliertem Luftaustausch, was …
- … Wie oft sollte ich Stoßlüften? …
- … Ich empfehle, mehrmals täglich für 5-10 Minuten Stoßzulüften, um …
- … Kann ich die Fensterdichtungen im Sommer entfernen? …
- … Fensterdichtungen nicht empfehlenswert, da es zu unkontrolliertem Luftaustausch und Energieverlusten führen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Querlüften? …
- … Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit …
- … vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Querlüften bedeutet, Fenster und Türen gegenüberliegender Räume gleichzeitig zu öffnen, um einen Durchzug zu erzeugen und die Luft noch schneller auszutauschen. …
- … Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen niedrig zu halten und regelmäßig zu lüften. Zudem sollten Wärmebrücken vermieden und Möbel nicht direkt an …
- … Richtig Lüften im Winter …
- … Energieeffizienz beim Lüften …
- … Grundlüftung: …
- … Fensterdichtung entfernen – Ernst gemeint? …
- … Grundlüftung: Unregulierte Lüftung durch Fensterdichtungen …
- … Feuchtigkeit & Lüften: Fensterdichtungen entfernen als Lösung? …
- … meiner Seite die Artikel über Feuchte und über Lüften, und Sie werden sehen dass Sie mit der Idee zum Entfernen der Dichtungen (an bestimmten Stellen) gar nicht schlecht liegen. …
- … Erfolgreiche Umsetzung: Tipps zur Fensterlüftung im Winter …
- … Schwitzwasser vermeiden: Grundlüftung vs. Stoßlüftung …
- … Eine Grundlüftung, sei es duch pervorierte oder teilentfernte Dichtungen oder durch Einbau einer speziellen Lüftungsvorrichtung im Fensterfalz bringt nicht die erforderliche Luftmenge die nötig wäre die Schwitzwasserbildung gänzlich zu verhindern. Stoßlüftung muss trotzdem sein, vor und nach dem Schlafengehen auf jeden Fall. Durch die Lüftungen können Sie das Schwitzwasserproblem aber mindern. …
- … Schimmelbildung vermeiden: Fensterdichtung entfernen – Erfahrung …
- … (ganz oder teilweise) könnte Ihr Problem noch verstärken! Wie beim Dauerkipplüften unterkühlen Leibung oder Sturzflächen und führen so zu Oberflächenkondensat auf der …
- … Feuchtigkeitsproblem gelöst: Fensterdichtung entfernen – Erfolgsbericht …
- … Fensterdichtung entfernen: Dichtungen dauerhaft entfernt? …
- … Altbau & Neubau: Fensterdichtung entfernen – Langzeiterfahrung …
- … Fensterdichtung entfernen: Superdicht vs. Undicht – Widerspruch? …
- … Bei unserem Neubau reicht 1- bis 2-malige Stoßlüftung täglich absolut aus. Keine Feuchtigkeit, keinen Schimmel, keine beschlagenen Fenster im Winter. …
- … Grundlüftung: Teilweises Entfernen der Fensterdichtung – Sinnvoll? …
- … Diskussion: Fensterdichtung entfernen im Bau-Forum …
- … PVC-Fenster: Fensterdichtung entfernen – Anleitung & Technik …
- … Grundlüftung: Wie kontrolliert man die Luftzufuhr? …
- … Rehau System: Perforierte Fensterdichtungen – Erfahrungen …
- … Zuluft regeln: Fensterdichtung entfernen – Windstärke als Faktor …
- … Erfahrung: Fensterdichtung entfernen – Wohnklima verbessert! …
- … Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen: Vor- & Nachteile im Winter …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Fensterdichtungen: Mangel oder Stand der Technik? Fachmeinungen & Lösungen
- … Undichte Fensterdichtungen: Mangel? …
- … Undichte Fensterdichtungen bei Kunststofffenstern? Ist das ein Mangel? Fachmeinungen, Ursachen und Lösungen für Kondensat und Zugluft. Jetzt informieren! …
- … Fensterdichtung, Kunststofffenster, Wärmeschutzverglasung, Kondensat, Zugluft, Mangel, Schlagregendichtigkeit, Fensterbauer …
- … Undichte Fensterdichtungen: Mangel oder Stand der Technik? Fachmeinungen & Lösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die beschriebene Situation mit den Fensterdichtungen einen Mangel darstellt. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Fenster …
- … Frage: Kann ich Fensterdichtungen selbst austauschen?Antwort: Ja, in vielen Fällen können Fensterdichtungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Teildurchlässige Fensterdichtungen: Produkte, Fugendurchlasskoeffizient & Hersteller finden?
- … Teildurchlässige Fensterdichtungen: Produkte & Infos …
- … Teildurchlässige Fensterdichtungen gesucht? & …
- … teildurchlässige Fensterdichtungen, Fugendurchlasskoeffizient, Fensterdichtungen, Lüftung, …
- … Teildurchlässige Fensterdichtungen: Produkte, Fugendurchlasskoeffizient & Hersteller finden? …
- … Ich verstehe, dass Sie teildurchlässige Fensterdichtungen mit einem Fugendurchlasskoeffizienten von ca. 0,8 m³/(hm(daPa)^2 …
- … Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein häufig verwendetes, langlebiges Material für Fensterdichtungen. …
- … Stunde und Meter Fugenlänge durch die Fuge strömt.Verwandte Begriffe: Luftdurchlässigkeit, Dichtheit, Fensterdichtung …
- … Warum sind teildurchlässige Fensterdichtungen sinnvoll?Teildurchlässige Fensterdichtungen ermöglichen eine natürliche Lüftung und können …
- … Welche Materialien werden für teildurchlässige Fensterdichtungen verwendet?Häufig verwendete Materialien sind EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Silikon oder spezielle …
- … Wie finde ich die passenden teildurchlässigen Fensterdichtungen für meine Fenster?Messen Sie die vorhandenen Dichtungen aus und …
- … Kann ich teildurchlässige Fensterdichtungen selbst einbauen?Der Einbau ist in der Regel einfach und …
- … Sind teildurchlässige Fensterdichtungen teurer als herkömmliche Dichtungen?Teildurchlässige Fensterdichtungen können etwas teurer …
- … Wo kann ich teildurchlässige Fensterdichtungen kaufen?Teildurchlässige Fensterdichtungen sind im Fachhandel für Fenster und …
- … Wie wirkt sich der Einsatz von teildurchlässigen Fensterdichtungen auf den Energieverbrauch aus?Teildurchlässige Fensterdichtungen können den Energieverbrauch …
- … Fensterdichtungen austauschenAnleitung und Tipps zum Erneuern alter oder beschädigter Fensterdichtungen. …
- … richtig lüftenEmpfehlungen für eine effektive und energiesparende Lüftung. …
- … Dank für schnelle Antwort zu Fensterdichtungen …
- … Grundlüftung: Teildurchlässige Fensterdichtungen sinnvoll! …
- … Bei Häusern ohne Belüftungsanlage ist m.E. der Einbau teildurchlässiger Fensterdichtungen (im Rahmen der vom Gesetzgeber vorgegebenen max. Fugendurchlässigkeit!) ein geeignetes Hilfsmittel, für eine Grundlüftung zu sorgen und um Schimmelprobleme zu minimieren (!). …
- … Teildurchlässige Fensterdichtungen: Hersteller & Funktion …
- … Die Diskussion verdeutlicht, dass teildurchlässige Fensterdichtungen eine Möglichkeit zur Grundlüftung in dichten Häusern ohne Belüftungsanlage …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Dichtung defekt: Ursachen, Reparatur & Austausch der Gummidichtung?
- … Kunststofffenster, Dichtung, Gummidichtung, Fensterdichtung, Zugluft, Undichtigkeit, Reparatur, Austausch, Entwässerung …
- … Fensterdichtung …
- … Eine Fensterdichtung ist ein Bauteil, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, …
- … Die Dichtungslippe ist ein Teil der Fensterdichtung, der direkt am Fensterflügel oder -rahmen anliegt und für die Abdichtung …
- … Warum ist eine dichte Fensterdichtung wichtig?Eine dichte Fensterdichtung verhindert Zugluft, Wärmeverluste und das Eindringen von …
- … Wie erkenne ich eine undichte Fensterdichtung?Undichte Fensterdichtungen können Sie durch Zugluft, Kondenswasserbildung am Fenster oder …
- … Kann ich eine Fensterdichtung selbst austauschen?Ja, in vielen Fällen können Sie eine Fensterdichtung selbst …
- … Welche Arten von Fensterdichtungen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fensterdichtungen, darunter …
- … Wie pflege ich Fensterdichtungen richtig?Reinigen Sie Fensterdichtungen regelmäßig mit einem feuchten Tuch …
- … Sie sich an den Hersteller des Fensters oder einen Fachhändler für Fensterdichtungen. Diese können Ihnen anhand der Fensterdaten oder eines Musters die …
- … am Fenster vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Die richtige Fensterdichtung findenRatgeber zur Auswahl der passenden Fensterdichtung für verschiedene Fenstertypen. …
- … Dichtungsauswechselungen sorgen für eine stetige Luftzufuhr/Grundlüftung; ein gutes Mittel, um die Schimmelgefahr einzuengen. Bei manchen Herstellern müssen …
- … Kunststofffenster: Grundlüftung durch Bauträger – Ist das ein Mangel? …
- … Haus über einen Bauträger erstellt wurde, die die Fenster mit einer Grundlüftung bestellt hat. …
- … Wir haben keine Grundlüftung bestellt, sondern ich habe sogar darauf hingewiesen (mündlich), dass die Fenster …
- … Niedrigenergiehaus: Blower-Door-Test bei Grundlüftung im Fenster …
- … Wenn Sie keine Grundlüftung ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: Ecklager-Befestigung mangelhaft? Dichtung gequetscht – Ursachen & Lösungen
- … das Fenster abzudichten und Zugluft sowie Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung. …
- … Regelmäßiges Lüften reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum. Dadurch sinkt auch der Taupunkt, und …
- … Fenster richtig lüften: …
- … Anleitung für effektives Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Grundlüftung: Dichtungen nicht defekt, sondern Funktion? …
- … o Komiker, sind nicht kaputt, sondern es handelt sich um eine sogenannte Grundlüftung. Steht beschrieben auf, Moment, wo war es gleich ... …
- … die 10 cm bei Herrn Voigt's Fenster sind schon die Grundlüftung, da hast'e recht. Wenn's aber zum Ecklager spürbar durchpfeifft, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeitsprobleme?
- … Kunststofffenster, Dichtungen, Fensterdichtungen, Neubau, Feuchtigkeit, Schäden, Fensterwartung …
- … Lärm zu verhindern. Sie bestehen meist aus Gummi oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Profildichtung, Lippendichtung …
- … Regelmäßiges Lüften ist sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und …
- … nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen sollte gelüftet werden. Auch Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. …
- … Fenster richtig lüften …
- … und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … Fensterdichtungen austauschen …
- … Anleitung zum Austausch von Fensterdichtungen, um die …
- … als lose Lieferung (Ersatz für später) oder als Spezialdichtung (perforiert für Grundlüftung). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundlüftung, Fensterdichtung, Lüften, Winter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundlüftung durch Fensterdichtungen entfernen? Vor- & Nachteile im Winter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundlüftung: Fensterdichtungen entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundlüftung, Fensterdichtung entfernen, Lüften im Winter, Kondenswasser, Hygrostat, Feuchtigkeit, Schimmel, Energieverlust
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!