Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?

Hallo zusammen,
wir lassen zurzeit von einem Generalunternehmer (Generalunternehmer) unser Einfamilienhaus in Baden-Württemberg bauen. Auch die Bauleitung  -  ein externes Büro- ist durch den Generalunternehmer beauftragt.
Nach dem Einbau der ersten Fenster (Holzfenster mit außen Aluminium im Wert von ca. 20.000 EUR) haben wir mitgeteilt, dass die Innenfarbe nicht der bestellten Farbe entspricht. Bestellt haben wir beim Generalunternehmer Fichte Natur grundiert, aber geliefert wurde Fichte Natur mit Dickschichtlasur. Diese Farbe entspricht nicht der natürlichen Farbe des Holzes und passt nach unserem Empfinden nicht zu dem restlichen Holzhaus mit offener Holzbackendecke etc.
Der Generalunternehmer stellt sich auf den Standpunkt, dass es sich nur um einen optischen Mangel handelt und wir eine Gutschrift in Höhe von 300-500 € erhalten.
Nun unsere Frage:
Können wir auf einen Austausch der Fenster bestehen?
Wenn wir uns auf eine Preisminderung einlassen, wieviel Prozent können wir verlangen? (10 %, 20 %, 50 %?)
Danke für jegliche Tipps und Infos.
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fenster mit falscher Innenfarbe eingebaut bekommen haben. Das ist ärgerlich, da die Farbe einen wesentlichen Einfluss auf die Wohnatmosphäre hat.

Mögliche Ansprüche:

• Austausch: Wenn die Abweichung der Farbe erheblich ist und die Fenster unbrauchbar macht, haben Sie Anspruch auf Austausch.
    • Preisminderung: Ist ein Austausch unverhältnismäßig, können Sie eine Preisminderung geltend machen. Die Höhe richtet sich nach dem Minderwert der Fenster durch die falsche Farbe.
    • Gutschrift: Eine Gutschrift ist eine weitere Möglichkeit, den Mangel auszugleichen.

Vorgehensweise:

1. Mangelanzeige: Setzen Sie den Generalunternehmer schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung (Austausch der Fenster) auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    2. Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Farbmuster).
    3. Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel und den Minderwert der Fenster zu beurteilen.
    4. Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche auf Austausch oder Preisminderung geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mangel
    Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn die Bauleistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel
    Preisminderung
    Eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels. Die Preisminderung wird in der Regel prozentual zum Kaufpreis berechnet.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Nacherfüllung, Minderung
    Nacherfüllung
    Das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung
    Generalunternehmer
    Ein Unternehmen, das die Gesamtverantwortung für die Ausführung eines Bauprojekts übernimmt. Der Generalunternehmer koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauleitung
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden erstellt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
    Bauleitung
    Die Überwachung der Bauausführung im Auftrag des Bauherrn. Die Bauleitung stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung
    Dickschichtlasur
    Eine Lasur, die in einer dickeren Schicht aufgetragen wird und somit einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Dickschichtlasuren sind besonders für Holzbauteile im Außenbereich geeignet.
    Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei falscher Fensterfarbe?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Austausch der Fenster), Preisminderung oder Schadensersatz, wenn die gelieferte Fensterfarbe nicht der bestellten entspricht. Die konkreten Ansprüche hängen von der Erheblichkeit des Mangels und den Umständen des Einzelfalls ab.
    2. Wie bestimme ich die Höhe der Preisminderung?
      Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Minderwert, den die Fenster durch die falsche Farbe haben. Ein Bausachverständiger kann diesen Minderwert ermitteln.
    3. Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?
      Eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. In der Regel sind 2-4 Wochen angemessen. Bei komplexen Mängeln kann die Frist auch länger sein.
    4. Kann ich den Generalunternehmer direkt in Anspruch nehmen?
      Ja, da Sie einen Vertrag mit dem Generalunternehmer haben, können Sie ihn direkt für die Mängelbeseitigung in Anspruch nehmen.
    5. Was mache ich, wenn der Generalunternehmer die Mängelbeseitigung ablehnt?
      Wenn der Generalunternehmer die Mängelbeseitigung ablehnt, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen.
    6. Welche Rolle spielt die Bauleitung in diesem Fall?
      Die Bauleitung ist für die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Wenn die Bauleitung den Mangel hätte erkennen müssen, kann sie unter Umständen haftbar gemacht werden.
    7. Was bedeutet "holzbackendecke" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Eine Holzbackendecke ist eine Deckenkonstruktion aus Holz. Der Begriff hat keinen direkten Zusammenhang mit Fenstern, kann aber relevant sein, wenn es um die Gesamtgestaltung des Hauses geht.
    8. Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
      Machen Sie Fotos von den Fenstern, auf denen die falsche Farbe deutlich erkennbar ist. Bewahren Sie die Bestellung und alle relevanten Unterlagen auf. Erstellen Sie ein Protokoll, in dem Sie den Mangel detailliert beschreiben.

🔗 Verwandte Themen

• Mangelanzeige richtig formulieren
      Worauf Sie bei der schriftlichen Mangelanzeige achten müssen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung.
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Die Bedeutung eines Gutachtens zur Beweissicherung.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine Prüfung des Bauvertrags sinnvoll ist.
    • Preisminderung durchsetzen
      Wie Sie eine Preisminderung erfolgreich geltend machen.
  2. Preisminderung Fensterfarbe: Bescheidene Erwartungen realistisch

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

9 % gab es neulich
    in

Also keine überzogenen Erwartungen oder Experimente mit überhöhten Einbehalten. "9 %" nicht wörtlich nehmen, sie stehen symbolisch für einen bescheidenen Betrag. Einen Austausch werden Sie nicht durchsetzen können.

3. ⚠️ Holzschutz: Fichte Natur grundiert unzureichend für Fenster

Foto von Josef Schrage

Fensterinnenfarbe falsch?
    Hallo Andreas,
    1. Fenster in "Fichte Natur grundiert" bieten keinen ausreichenden Holzschutz, auch dann nicht, wenn es sich um Fenster mit äußerer Aluminium-Schale (Holz-Aluminium-Fenster) handelt.
    2. Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass diese Ausführungsart vorher unter den Beteiligten so abgestimmt und schriftlich fixiert war. Wenn ja, hätte der Fensterbauer zumindest (schriftlich?!) Bedenken anmelden müssen.
    3. Weiterhin währen weitere Holzschutzmaßnahmen ohnehin erforderlich geworden. Oder was war da geplant?
    4. Interessant und lehrreich ist der von Bruno Stubenrauch eingefügte Link.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  4. Fensterfarbe: Anspruch auf 'Rot' statt 'Grün' durchsetzbar?

Grün statt Rot?
    also, wenn ich Rot bestelle und Grün erhalte, habe ich Anspruch auf "Rot", das ist kein Thema.
    Nur in concreto  -  da habe ich ganz schlechte Papiere  -  ich habe Fichte Natur bestellt und Fichte Natur erhalten, nicht nur grundiert, sondern sogar schon fertig lasiert! Da muss ich vielleicht noch was zahlen ...
  5. Fensterfarbe: Eindeutige Spezifikation vs. nachträgliche Änderung

Danke für bisherige Infos
    Wir glauben, dass wir uns bezüglich der Farbe nicht eindeutig ausgedrückt habe. Beide Varianten, sowohl die bestellte als auch die gelieferte Farbe sollen ohne weitere Behandlung für die Innenseite der Fenster geeignet sein.
    Entspricht das denn nun der Aussage "rot" bestellt und "grün" geliefert?
    Können wir die Fenster ausbauen lassen?
    Unter der Adresse

Bestellt: Fichte: Grundierung Fichte Natur 191
    Geliefert: Fichte: Dickschichtlasur Fichte Natur 177
    Über weitere Infos/Meinungen würden wir mich sehr freuen.
    Am Mittwoch haben wir diesbezüglich eine Besprechung mit unserem Generalunternehmer.
    Andreas

• Name:
    • Andreas
  6. Baumangel Fensterfarbe: Vor Abnahme reklamiert – Vorteil!

OHA!
    das ist wirklich wie "grün" und "Rot"  -  und das ganze noch vor der Abnahme reklamiert  -  da sieht es nicht gut aus für den Generalunternehmer ...
  7. ⚠️ Fensterfarbe: Fichte grundiert erfordert zwingend Oberflächenbehandlung

Foto von

Wiederholung
    Guten Tag zusammen,
    beachten Sie bei Ihrer weiteren Vorgehensweise folgenden Hinweis:
    Die Fensterfarbe "Fichte grundiert" reicht auch auf der Innenseite und unterhalb der Aluminium-Beplankung der Fenster als Oberflächenbehandlung nicht aus!
    Es ist immer (auch bei Holz-Aluminium-Fenstern) eine weiterere Oberflächenbehandlung erforderlich.
    Grundiert allein genügt nicht!
    Auch bei einer fablosen oder schwach pigmentierten weiterern Oberflächenbehandlung ergibt sich eine Farbtonänderung die der auf den Fotos gezeigten Dickschichtlasur recht nahe kommen kann.
    Offenbar gab es vorher unter den Beteiligten ein Kommunikationsproblem.
    freundliche Grüße
    Josef Schrage
  8. Fensteraustausch: Generalunternehmer verweigert – Ihre Rechte?

Generalunternehmer weigert sich die Fenster zu tauschen
    Unser Generalunternehmer weigert sich die Fenster zu tauschen, sondern ist der Meinung, dass er uns etwas gutes getan hat, weil wir uns das Streichen der Fenster sparen.
    Uns gefällt die Farbe aber trotzdem nicht und uns wurde nicht erklärt, dass sich die Farbe bei dem bestellten, grundierten Holz sich durch das Streichen noch ändert. Die Innenfarbe der Fenster passt einfach nicht zu dem restlichen Holz (z.B. Decke), das im Haus verbaut ist.
    Haben wir rechtlich eine Chance das der Generalunternehmer die Fenster tauscht?
    Es gibt da im BGBAbk. den § 633, aber ich bin kein Jurist.
    Danke für irgendwelche absolut unverbindlichen Tipps.
    Andreas
  9. Fensterfarbe: Farbton Fichte weiß lasiert – Herstellerhinweis wichtig!

Hallo Andreas
    ich bin zwar auch nur ein Laie, aber wenn ich mir das Bild von den Farbmustern anschaue, würde ich sagen dass vom Hersteller definitiv dieser Farbton so angeboten wird. Sonst hätten Sie beim Aussuchen doch darauf hingewiesen werden müssen.
    Wir haben vor ein paar Wochen auch Holz-Aluminium-Fenster bestellt (Kneer), und da heißt dieser Farbton Fichte weiß lasiert.
    Der Farbton war allerdings nur noch in eine etwas älteren Farbkarte abgebildet und in der ganz neuen gibt es nur noch weiß.
    Wir konnten aber noch weiß lasiert bestellen, mit dem Hinweis, dass halt mit der Zeit der Holzton etwas besser durchschlagen kann, weil eben nur lasiert. Die Gewährleistung ist dadurch aber gegeben. Wir haben auch eine offene Holzbalkendecke und hätten uns dann höchstens noch mit weiß anfreunden können, weil ich die Balken auch mit kalkweiß streichen will, damit die Balken nicht so nachdunkeln.
    Ich weiß von unserem Maurer, der letztes Jahr selber ein Haus gebaut hat, dass bei Ihm die Außenfarbe falsch geliefert wurde
    (statt grau grün) Er hat komplett neue Fenster bekommen, nur die Lieferzeit hat sich dadurch verlängert.
    Ich würde mich an Ihre Stelle mit dem Fensterhersteller in Verbindung setzen, und einfach fragen, ob man diesen Farbton so bestellen kann. Sie brauchen ja nicht zu sagen, dass die Fenster falsch sind. Es kann ja sein, dass die Fenster vom Hersteller falsch geliefert wurden, obwohl vom Bauträger richtig bestellt, und der Bauträger jetzt versucht ein Geschäft zu machen (Nachlass für Ihn, aber nicht für Sie) Man kann ja nie wissen. (ich will aber damit nicht sagen, dass Ihr Bauträger Sie über den Tisch ziehen will, nur die Erfahrung sagt, es gibt nichts was es nicht gibt) Wie im obigen Fall geschildert, waren die Fenster richtig bestellt, sind aber nicht richtig geliefert worden.
    Aber Grundsätzlich ist der Farbton in der Farbkarte so abgebildet
    und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es ihn dann auch so gibt.
    (Beispiel aus meinem Beruf (Damenschneiderin), Farbkarte für Futterstoff, wenn ich weiß aussuche dann bekomme ich auch weiß und nicht champagnerfarben)
    Meine einzige Frage, haben Sie Ihren Farbwunsch klar und deutlich geäußert?
  10. ✅ Fensterfarbe: Schriftliche Bestellung als Beweismittel sichern!

Farbe ist eindeutig bestellt
    Hallo Gertrud,
    wir haben die gezeigte Bemusterungskarte bekommen und uns anhand von dieser die Farbe ausgewählt. Es kam kein Hinweis vom Generalunternehmer, dass sich irgendwelche Farben noch ändern.
    Die Nummer der bestellten Farbe haben wir (zum Glück) auch schriftlich festgehalten.
    Grüße
    Andreas
  11. Ärgerliche Fensterfarbe: Nicht gefallen lassen – Konsequenzen prüfen!

super ärgerlich
    Hallo Andreas,
    also ich habe natürlich rechtlich überhaupt keine Ahnung, und bisher hat sich hier auch noch keiner zu den rechtlichen Möglichkeiten geäußert, aber ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich meine, man baut normalerweise nicht zweimal ein Haus, und es kann nicht sein, dass man dann mit so einer Farbe leben muss. (ich finde es würde ja gerade noch gehen, wenn man eine verputzte Decke hat), aber doch nicht bei Naturholzbalken. Wir bauen allerdings nicht mit Bauträger, sondern bestellen alles selber. Ich hätte die Fenster so erst gar nicht abgenommen und auch nichts bezahlt. Man kann viele Beispiele nennen, aber ich würde ja auch keine schwarzen Fliesen nehmen, wenn ich weiße bestellt habe. Oder statt weiße Schalter und Steckdosen sind plötzlich rote eingebaut. Was sagt den der Bauträger? Mussten Sie schon in Vorkasse gehen? Also ich finde das Ganze ist eine Frechheit. Ich könnte mich tierisch über so was aufregen. Warum hat man dann überhaupt die Möglichkeit selber etwas auszusuchen, wenn man mit Bauträger baut. Schließlich kosten gerade die Holz-Aluminium-Fenster ein Vermögen.
    Hilf Ihnen zwar allen wahrscheinlich nicht großartig weiter, aber ich fühle mit Ihnen.
  12. Fensterfarbe: Dunklere Lasur absichtlich? Ihre Rechte vor Abnahme

Wir haben noch keine Abnahme gemacht
    Hallo Gertrud,
    unser Generalunternehmer sagt, dass er absichtlich die dunkleren Fenster mit der Dickschichtlasur bestellt hat, da wir auf eigene Kosten die von uns gewünschten Fenster hätten streichen müssen und dann wäre genau die Farbe rausgekommen, die wir nun haben. Nach meinem Wissenstand passiert das bei einem farblosen Lack nicht. Oder wie ist das?
    Der Ablauf war folgender:
    Der Generalunternehmer hat die Fenster einbauen lassen und nach der Hälfte haben wir beim Bauleiter (vom Generalunternehmer beauftragt) gemeldet, dass die Farbe nicht stimmt.
    Unser Generalunternehmer hat das aber ignoriert und inzischen sind alle Fenster inkl. Rollladen und Außenputz eingebaut.
    Die Bezahlung des Gesamtobjektes erfolgt in Abschlägen mit einem Sicherheitseinbehalt von 10 %. Die Abnahme erfolgt erst nach der gesamten Fertigstellung. Im Grunde ist es eine nette Geste von uns, wenn wir es vor Fertigstellung schon melden.
    Gruß
    Andreas
  13. Mangelhafte Fensterfarbe: Sofortige Information als Pflicht!

keine nette Geste sondern Pflicht
    ... ist es jedes Geschädigten dafür zu sorgen, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Sie haben also richtig gehandelt und sofort nach ihrer Kenntnis des Mangels (nenne ich jetzt mal so, weil ich auch so empfinde) den Generalunternehmer/Bauleiter informiert. Wenn Sie bis zur Abnahme gewartet hätten, während des Einbaus aber nachweislich (wohlmöglich ärgerlich tuscheln vor den Handwerkern mit Farbmustern in der Hand) auf der Baustelle waren, kann das ein Richter gegen Sie auslegen ...
  14. Fensterfarbe: Farbkarte vs. Realität – Lasur-Optionen prüfen!

also
    ich hatte zuerst nur diese alte Farbkarte, wo die Fenster mit Fichte weiß lasiert noch angeboten waren. Als dann die Firma kam, um die Fenster auszumessen und endgültig zu bestellen hatte er eben die neue Farbkarte dabei, in der nur noch weiß deckend abgebildet war. Ich war dann ganz entsetzt, weil ich mich auf die lasierten eingestellt hatte. Wir haben dann ausgemacht, dass er versucht trotzdem die weiß lasierten zu bekommen, mich aber darauf hingewiesen dass die lasierten eben auch etwas nachdunkeln können, weil eben nicht deckend mit Farbe versehen. Da dies einige Leute bemängelt haben, wurde der Farbton aus dem Sortiment genommen. Er konnte die lasierten aber für mich noch so bestellen. Das Fenster ist aber so fix und fertig und muss nicht noch gestrichen werden. (ich kann ja gut damit leben, dass sich das Holz mit der Zeit durchschlägt, dann kann ich immer noch nachstreichen.) Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob Dir überhaupt die Gewährleistung erhalten bleibt, wenn Du die Fenster selber streichst. Ich hatte auch nachgefragt, ob man Fenster ganz unbehandelt bestellen kann, da geben Sie gar keine Gewährleistung, wenn man dann selber was dran macht.
    Außerdem habe ich letzte Woche auch die Lasur für die Holzbalkendecke gekauft. Auch da wurde mir auch gesagt, dass der Holzton mit der Zeit durchschlägt, aber das ist für mich ganz klar und störrt mich in keiner Weise.
    Ich frage mich immer noch, warum die Farbe Fichte grundiert in der Farbkarte von Dürr abgebildet ist. Entweder müsste dann irgendein Hinweis dabei stehen (z.B. "muss nochmal behandelt werden"), oder aber die beiden grundierten Muster müssten separat bemustert werden. Also ich würde selber bei Dürr anrufen und nachfragen, ob man dieses grundierte Fenster so bestellen kann, und ob diese nochmal streichen muss.
    Ich rätsle noch, ob grundiert und lasiert das Selbe bedeutet.
    Du kannst auch gerne ein E-Mail schicken
  15. Anspruch Fensterfarbe: Auf Bestellung bestehen – Basta!

@ Andreas
    lassen Sie sich nicht verulken  -  Sie haben Anspruch auf das, was Sie bestellt haben. Basta. Und alles andere sind Ausreden. Es ist Ihr verfassungsrechtlich geschütztes, freiheitlich demokratisches Recht, in einem Haus mit nur grundierten Fenstern zu wohnen! Und wenn Sie die angebliche besseren und schöneren und fertigeren Fenster nicht wollen, dann wollen Sie diese nicht. Und das hat der Unternehmer gefälligst zu respektieren. Und wenn Sie die ach so sinnvolle Mehrleistung nicht einmal geschenkt haben wollen, dann muss er die Fenster halt wieder ausbauen und durch die Bestellten ersetzen. Ist zwar für manchen idiotisch, aber es ist so! Wer die Musik bestellt, bestimmt, was sie spielt  -  auch auf dem Bau!
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falsche Fensterinnenfarbe: Rechte bei Mangel & Austausch

💡 Kernaussagen: Bei falscher Fensterfarbe besteht potenziell Anspruch auf Austausch, Preisminderung oder Gutschrift. Entscheidend ist die eindeutige Bestellung der Farbe und der Zeitpunkt der Reklamation (vor Abnahme). Eine fehlende Oberflächenbehandlung bei grundierten Fenstern stellt einen Mangel dar. Der Generalunternehmer ist verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Dokumentation der Bestellung (z.B. Farbnummer) ist wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fensterfarbe: Fichte grundiert erfordert zwingend Oberflächenbehandlung reicht die Fensterfarbe "Fichte grundiert" auch auf der Innenseite nicht aus. Eine weitere Oberflächenbehandlung ist erforderlich, auch bei Holz-Aluminium-Fenstern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Fensterfarbe: Schriftliche Bestellung als Beweismittel sichern! betont die Wichtigkeit, die bestellte Farbe schriftlich festzuhalten, um im Streitfall einen Nachweis zu haben. Dies stärkt die Position des Bauherrn erheblich.

💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Preisminderung ist es wichtig zu beachten, dass die Erwartungen realistisch sein sollten, wie im Beitrag Preisminderung Fensterfarbe: Bescheidene Erwartungen realistisch angedeutet wird. Überzogene Forderungen sind selten erfolgreich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Bauverträge und die Dokumentation der Fensterbestellung auf eindeutige Farbangaben. Reklamieren Sie Mängel sofort schriftlich beim Generalunternehmer. Ziehen Sie bei Bedarf einen Baurecht-Experten hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Beachten Sie den Hinweis zur Oberflächenbehandlung im Beitrag ⚠️ Fensterfarbe: Fichte grundiert erfordert zwingend Oberflächenbehandlung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterfarbe, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gealan Kunststofffenster: Risse im Rahmen – Ursachen, Reparatur & Gewährleistung?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoffrahmen beschädigt: Reparaturmethoden, Kosten & Risiken bei unsachgemäßer Montage?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Harzaustritt an lackierten Fenstern: Ursachen, Gutachten & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster verbogen: Ursachen, Risiken & Lösungen für große Fenster?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11768: Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schüco Corona AS Fenster: Eckausfräsungen normal? Optik, Funktion & Qualitätsprüfung
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster-Aufpreis beim Hausbau: Wie hoch darf der prozentuale Aufschlag für Sprossen & Farbe sein?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Falsche Fenster geliefert: Rechte, Mangel, Austausch & Möglichkeiten gegen Hausbaufirma?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfarbe, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterfarbe, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfarbe, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterfarbe, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falsche Fensterinnenfarbe: Anspruch auf Austausch, Preisminderung & Gutschrift?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Fensterfarbe: Rechte?

Suche nach: Fensterfarbe, Mangel, Preisminderung, Gutschrift, Austausch, Baurecht, Generalunternehmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼