Fenster-Aufpreis beim Hausbau: Wie hoch darf der prozentuale Aufschlag für Sprossen & Farbe sein?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster-Aufpreis beim Hausbau: Wie hoch darf der prozentuale Aufschlag für Sprossen & Farbe sein?
Wir haben gerade mit dem Bau unseres Einfamilienhaus begonnen, aus Zeitmangel natürlich mit einem Bauträger ☹, zum Pauschalpreis.
Viele Dinge aus der Standard-Baubeschreibung haben wir schon geändert und von vornherein Kalkulieren lassen. Bei den Fenstern haben wir leider nicht daran gedacht ... und wie sollte aus auch anders sein, kaum hat man den Vertrag geschlossen, sind die Aufpreise "erheblich" (was immer es bedeutet).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir haben Kunststofffenster (Drei Glaselemente je Fenster, Sprossenanordnung im T, falls überhaupt relevant)
Jetzt würden wir die Fenster gerne in einer anderen Farbe - hellgrau oder in dunkelblau - einbauen. Der Bauträger meint, dass dies aber erheblich mehr kostet, wieviel erheblich ist, hat er noch nicht gesagt.
Kann mir von ihnen jemand sagen, mit wieviel Aufpreis ich rechnen muss, wieviel Prozent.
Das hilft mir zwar nur bedingt, da wir nen Pauschalpreis (alle Gewerke zusammen) verhandelt haben, aber ich kann dann ungefähr vergleichen, was die weißen Fenster gekosten hätten.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, welcher Aufpreis für Änderungen an Ihren Fenstern beim Hausbau angemessen ist. Da Sie einen Pauschalpreisvertrag mit einem Bauträger haben, sind nachträgliche Änderungen oft mit Mehrkosten verbunden.
Übliche Aufpreise: Die Höhe des Aufpreises hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Änderung (Sprossenanordnung, Farbe), dem Material der Fenster (Kunststoff) und den Vereinbarungen im Bauvertrag. Ein prozentualer Aufpreis kann je nach Gewerk variieren. Es ist wichtig, die ursprüngliche Baubeschreibung und die darin enthaltenen Fensterdetails genau zu prüfen.
Verhandlungstipps: Vergleichen Sie das Angebot des Bauträgers mit den Preisen anderer Fensteranbieter. Holen Sie sich gegebenenfalls ein unabhängiges Angebot ein, um die Angemessenheit des Aufpreises zu beurteilen. Achten Sie darauf, dass der Aufpreis transparent und nachvollziehbar aufgeschlüsselt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und Änderungen schriftlich. Lassen Sie sich den Aufpreis detailliert aufschlüsseln und vergleichen Sie ihn mit Marktpreisen, um sicherzustellen, dass er angemessen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pauschalpreisvertrag
- Ein Vertrag, bei dem ein fester Preis für ein Bauvorhaben vereinbart wird, unabhängig von den tatsächlichen Kosten. Nachträgliche Änderungen können zu Aufpreisen führen.
Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag - Baubeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, Materialien und Ausführungsstandards, die im Bauvertrag festgelegt sind. Sie dient als Grundlage für die Kalkulation des Pauschalpreises.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Ausführungsplanung - Sprossenfenster
- Fenster, bei denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sprossen können aufgesetzt oder zwischen den Glasscheiben angebracht sein. Sie beeinflussen das Aussehen und den Preis des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fenster, Verglasung, Fensterrahmen - Nachtrag
- Eine schriftliche Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, z.B. eines Bauvertrags. Nachträge werden verwendet, um nachträgliche Änderungen der Bauleistungen oder des Preises zu dokumentieren.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderungsanzeige, Mehrkosten - Gewerke
- Einzelne, abgegrenzte Bereiche von Bauleistungen, die von verschiedenen Handwerkern oder Unternehmen ausgeführt werden. Beispiele sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen oder Fensterbau.
Verwandte Begriffe: Bauleistung, Handwerker, Bauunternehmen - Kunststofffenster
- Fenster, deren Rahmen aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Holz- oder Aluminiumfenster und bieten gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Fenster, Fensterrahmen, Wärmedämmung - Drei-Scheiben-Verglasung
- Eine Verglasung, die aus drei Glasscheiben besteht, die durch Zwischenräume getrennt sind. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und wird häufig in Neubauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Verglasung, Wärmedämmung, Isolierglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen den Aufpreis für Fensteränderungen?
Der Aufpreis hängt von der Art der Änderung (z.B. Sprossen, Farbe, Verglasung), dem Material der Fenster (z.B. Kunststoff, Holz, Aluminium), dem Umfang der Änderung (Anzahl der Fenster) und den individuellen Vereinbarungen mit dem Bauträger ab. Auch die aktuelle Marktsituation und die Auslastung des Bauträgers können eine Rolle spielen. - Wie kann ich den Aufpreis des Bauträgers überprüfen?
Vergleichen Sie das Angebot des Bauträgers mit den Preisen anderer Fensteranbieter. Holen Sie sich ein unabhängiges Angebot für die gewünschten Fensteränderungen ein. Achten Sie darauf, dass der Aufpreis detailliert aufgeschlüsselt ist und alle Kostenpunkte transparent dargestellt werden. - Was tun, wenn der Aufpreis zu hoch erscheint?
Sprechen Sie mit dem Bauträger und versuchen Sie, den Aufpreis zu verhandeln. Legen Sie Ihre Recherchen und Vergleichsangebote vor. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann eine Mediation oder die Beratung durch einen Anwalt sinnvoll sein. - Welche Rolle spielt die Baubeschreibung bei Aufpreisen?
Die Baubeschreibung legt den Standard fest, der im Pauschalpreis enthalten ist. Alle Änderungen gegenüber diesem Standard führen in der Regel zu Aufpreisen. Es ist wichtig, die Baubeschreibung genau zu prüfen und alle gewünschten Änderungen vor Vertragsabschluss zu klären. - Kann ich Fensteränderungen auch nach Baubeginn noch vornehmen?
Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, Änderungen so früh wie möglich zu planen und mit dem Bauträger zu besprechen. Je später die Änderung erfolgt, desto höher können die Aufpreise sein, da möglicherweise bereits Planungen abgeschlossen oder Materialien bestellt wurden. - Welche Klauseln im Bauvertrag sind in Bezug auf Aufpreise wichtig?
Achten Sie auf Klauseln, die Regelungen zu Nachträgen, Änderungen und Mehrkosten enthalten. Es sollte klar definiert sein, wie Aufpreise berechnet werden und welche Fristen für die Geltendmachung von Mehrkosten gelten. - Wie dokumentiere ich Absprachen über Fensteränderungen und Aufpreise?
Alle Absprachen sollten schriftlich festgehalten werden, idealerweise in Form eines Nachtrags zum Bauvertrag. Lassen Sie sich die Änderungen und den vereinbarten Aufpreis vom Bauträger bestätigen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalpreisvertrag und einem Einheitspreisvertrag?
Bei einem Pauschalpreisvertrag wird ein fester Preis für das gesamte Bauvorhaben vereinbart. Bei einem Einheitspreisvertrag werden die einzelnen Leistungen nach tatsächlich erbrachten Mengen abgerechnet. Aufpreise bei Änderungen können sich bei beiden Vertragsarten unterschiedlich auswirken.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Bauvertrag prüfen, um Risiken zu minimieren. - Nachträge zum Bauvertrag
Regelungen zu Nachträgen im Bauvertrag und wie Mehrkosten geltend gemacht werden können. - Fensterarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fensterarten (Kunststoff, Holz, Aluminium) hinsichtlich Preis, Wärmedämmung und Wartung. - Wärmedämmung von Fenstern
Bedeutung des U-Werts und g-Werts für die Energieeffizienz von Fenstern. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Fenster.
-
Fenster: Holzdekor-Aufpreis – 15%, Sonderfarbe bis 25%
-
Fensterfarbe: Standardfarben prüfen – Geringerer Aufpreis!
Standard- und Sonderfarben vorher checken!
Unsere Erfahrung mit Mehrpreisen für farbige Fenster ist folgende:
Zuerst sollte man sich den Preis für farbige Zulage gem. Standard-Palette sagen und diese zeigen lassen. U.U. sind beim Profilhersteller gerade hellgrau oder passendes Blau im Programm. Der Mehrpreis sollte in diesem Fall 15 % nicht übersteigen. Für alle anderen Farbwünsche nach RAL muss man nochmal drauflegen, wie Herr Sieber schon sagte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster-Aufpreis beim Hausbau: Sprossen & Farbe – Was ist fair?
💡 Kernaussagen: Beim Hausbau können Fenster-Aufpreise für Sprossen und Farbe die Gesamtkosten erheblich beeinflussen. Es ist wichtig, Standardfarben und -optionen zu prüfen, da diese oft günstiger sind. Sonderfarben und spezielle Sprossenanordnungen verursachen höhere Mehrkosten. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Bauträger, um einen fairen Preis zu erzielen.
💰 Zusatzinfo: Der Aufpreis für Holzdekor bei Fenstern liegt bei etwa 15%, während Sonderfarben bis zu 25% Mehrkosten verursachen können, wie im Beitrag Fenster: Holzdekor-Aufpreis – 15%, Sonderfarbe bis 25% erläutert wird. Diese prozentualen Aufschläge beziehen sich in der Regel auf alle Fenster im Haus.
✅ Empfehlung: Bevor Sie sich für eine bestimmte Fensterfarbe entscheiden, sollten Sie die Standardfarbpalette des Profilherstellers prüfen. Oftmals sind beliebte Farben wie Hellgrau oder ein passendes Blau bereits im Programm enthalten, was den Aufpreis reduziert. Der Beitrag Fensterfarbe: Standardfarben prüfen – Geringerer Aufpreis! gibt hier wertvolle Hinweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Bauträger Ihnen die Preise für farbige Zulagen gemäß der Standard-Palette vorlegt. Für individuelle Farbwünsche nach RAL-Farben können zusätzliche Kosten entstehen. Klären Sie diese Mehrkosten im Vorfeld ab, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Verhandeln Sie mit dem Bauträger über die Fenster-Aufpreise und holen Sie Vergleichsangebote ein. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Sprossen, Farbe und Montage hilft Ihnen, die Preisgestaltung nachzuvollziehen und Einsparpotenziale zu identifizieren. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Wartungskosten der gewählten Fensteroptionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Aufpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit (über 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises. …
- … Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben völlig andere Zahlen, die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat …
- … 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- ? Ist das richtig? Das …
- … enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage …
- … Hinter dem Fenster mit Schwindel ... wir halbieren ... folgt die Auflistung verschiedener Werbe- …
- … was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger Wartung (Nachstreichen) ... …
- … zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Den Energieverbrauch versuchen wir gleichzeitig durch den Einbau neuer Fenster zu senken. Aber da wir eh eine neue Heizanlage brauchen, wollte …
- … ICH würde das solare WW zu DEM Aufpreis keinesfalls realisieren: …
- … man senke den Heizwärmebedarf (z.B. neue Fenster) und investiere in eine Wärmepumpe. solang keine Erdsonde nötig ist und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Nutzerverhalten: Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung reduzieren. …
- … Wie beeinflusst das Nutzerverhalten die Effizienz einer Lüftungsheizung?Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung reduzieren, da die Wärme, die durch …
- … für ein dreistes Stück einiger Fertighaushersteller: man verkauft den Leuten gegen Aufpreis eine gute Isolierung und dann verkauft - wieder gegen Aufpreis - …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alt.. großartig finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich …
- … Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen …
- … s am Geld scheitert, würde ich eher auf die dreifach isolierten Fenster als auf die Lüftung verzichten. …
- … möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen …
- … soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der …
- … eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Der Preis der Solaranlage ist ein Aufpreis gegenüber der Standardausstattung. Einen kleineren Boiler hätten Sie auch ohne Solaranlage …
- … Kollektorfläche auf jeden Fall vergrößern. Im Rahmen einer Neubaumaßnahme ist der Aufpreis relativ gering. Die Speichergröße ist bei vier Personen ausreichend. …
- … natürlich nicht den Heizwärmebedarf des Hauses, ersetzten aber die unkontrollierte Lüftungswärmeverluste Fensterlüftung) durch eine kontrollierte definierte Zwangslüftung! Es werden so die Lüftungswärmeverluste …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen? …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige Änderungen von uns gewünscht wurden, die einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. …
- … der Heizung 20 % teurer, bei der Elektrik 40 %, bei den Fensterbauern 40 %, bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern …
- … Werkplanung eigentlich komplett ohne uns gemacht und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin …
- … 1 Durchbruch neues Fenster (2 mx2 m) …
- … 1 Durchbruch neues Fenster Giebel (3,5 m x …
- … DGAbk. 100 m²). 6 Dachflächenfenster Velux Wechsel und …
- … Fensterbauer: Fenster liefern und setzen, (die besagten) + am Anbau mehrgliedrige Fensterfront …
- … (3,5x1,9 m) + 2 Fenster (0,9x2,0 glaube ich) …
- … Endlich mal eine Aussage. Danke schön. Nein hat er nicht gesagt. Rlp Region KL. Mann muss dazu sagen, dass alles bewohnt war und es keinen großen Renovierungsbedarf gab ganz im Gegenteil. Es war eigentlich nur eine Alternative zu einem eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber die ganze Zeit war auch alles in …
- … der Berechnung überein. Sie wurden teilweise um den Faktor 9! erhöht. Fenstermaße wurden berechnet ohne dass Mauerwerk abzuziehen. Überall sind in den …
- … Verzicht auf nicht abgesprochenen Leibungsskonstruktionen an Fenstern aus Stahl (ca. 8000 Ersparnis) …
- … planbar sei, die sollen mal überlegen wo sie bereit wären einen Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Aufpreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Aufpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Aufpreis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Aufpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster-Aufpreis beim Hausbau: Wie hoch darf der prozentuale Aufschlag für Sprossen & Farbe sein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster-Aufpreis: Angemessene Prozent-Sätze?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Aufpreis, Hausbau, Bauträger, Sprossen, Farbe, Kosten, Pauschalpreis, Angebot, Mehrkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!