Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
wieder mal RAL-Montage: Wir haben beim Einbau unserer Holzfenster in unserem Neubau (monolithisch Porenbeton) vor 3 Jahren keine RAL-Montage vereinbart, d.h. Fenster sind nur ausgeschäumt. Danach jedoch haben wir die Innenfugen mit Silikon ausgespritzt, um die Sache doch noch in den Griff zu bekommen. Im Moment wird der Außenputz aufgebracht. Hier haben wir mit der Firma vereinbart, dass ein (teures) Kompriband zwischen einer Edelstahl Putzleiste und der Fensterleibung eingebaut wird. Nach Aussage des Unternehmers ist dieses Band diffusionsoffen und schlagregendicht. So weit, so gut. Gestern wurde die Folie von den Fenstern entfernt und die Laibungen gestrichen und als wir uns die Sache am Abend angeschaut haben, haben wir gesehen, dass die Fugen, also über dem Dichtungsband, mit Acryl ausgespritzt wurden. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Edelstahlschien der Putzabschluss sei und das Kompriband dahinter offen sein müsste, um die Dampfdiffusionsoffenheit zu gewährleisten. Der Verputzer sagte daraufhin: Das Kompriband ist zwar schlagregendicht, muss aber trotzdem durch das Acryl vor Feuchtigkeit geschützt werden. (hääähh?) Außerdem entweicht durch den Putz noch genügend Dampf, sodass hier keine Probleme entstehen. Hat er wirklich recht?
Danke für schnelle Antworten,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eingeschlossene Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei mangelnder Hinterlüftung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme bei der Kombination von Acryl und Kompriband zur Fensterabdichtung.
🔴 Gefahr: Acryl ist nicht dampfdiffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann, besonders in Verbindung mit einem diffusionsoffenen Porenbeton-Mauerwerk.
Ich empfehle, Acryl nicht direkt auf Kompriband aufzutragen, da dies die Funktion des Kompribands beeinträchtigen kann. Kompribänder sind dafür ausgelegt, Bewegungen des Baukörpers aufzunehmen und gleichzeitig eine dichte, aber diffusionsoffene Verbindung herzustellen.
Stattdessen würde ich Ihnen raten, die Abdichtung gemäß den RAL-Montagerichtlinien auszuführen. Diese sehen eine dreischichtige Abdichtung vor: innen dampfdicht, mittig wärmedämmend und außen schlagregendicht, aber diffusionsoffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die aktuelle Abdichtung von einem Fachbetrieb für Fensterbau oder Bausanierung überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Acryldichtung entfernt und durch eine fachgerechte Abdichtung ersetzt werden muss, um langfristige Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RAL-Montage
- RAL-Montage ist eine anerkannte Richtlinie für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen, die eine dauerhafte und schadensfreie Abdichtung gewährleisten soll. Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung des Einbaus. Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Fugendichtung, Bausanierung.
- Kompriband
- Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es ist in der Regel diffusionsoffen und kann Bewegungen des Baukörpers aufnehmen. Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Fensterabdichtung.
- Dampfdiffusionsoffenheit
- Dampfdiffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs oder einer Konstruktion, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdichtheit, Feuchtigkeitstransport, Bauschäden.
- Acryl
- Acryl ist ein Dichtstoff, der häufig für Fugenabdichtungen im Innenbereich verwendet wird. Es ist weniger flexibel als Silikon und nicht dampfdiffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtung.
- Silikon
- Silikon ist ein Dichtstoff, der sich durch seine hohe Flexibilität und Wasserbeständigkeit auszeichnet. Es wird häufig für Fugenabdichtungen im Sanitärbereich und im Außenbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtung.
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er ist diffusionsoffen und wird häufig für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Wärmedämmung.
- Fugendichtung
- Die Fugendichtung dient dazu, Fugen zwischen Bauteilen abzudichten, um das Eindringen von Wasser, Luft und Schmutz zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Fugendichtungen, die je nach Anwendungsbereich und Anforderungen ausgewählt werden. Verwandte Begriffe: Kompriband, Acryl, Silikon.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist RAL-Montage?
RAL-Montage ist eine Richtlinie für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen, die eine dauerhafte und schadensfreie Abdichtung gewährleisten soll. Sie umfasst in der Regel eine dreischichtige Abdichtung: innen dampfdicht, mittig wärmedämmend und außen schlagregendicht, aber diffusionsoffen. - Warum ist Dampfdiffusionsoffenheit wichtig?
Dampfdiffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen. Wenn die Abdichtung nicht diffusionsoffen ist, kann Feuchtigkeit eingeschlossen werden, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. - Was ist Kompriband?
Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es ist in der Regel diffusionsoffen und kann Bewegungen des Baukörpers aufnehmen. - Kann ich Silikon statt Acryl verwenden?
Silikon ist flexibler als Acryl und eignet sich besser für Bewegungsfugen. Allerdings ist auch Silikon nicht dampfdiffusionsoffen und sollte daher nicht anstelle einer fachgerechten, dreischichtigen Abdichtung verwendet werden. - Was tun, wenn bereits Acryl auf Kompriband aufgetragen wurde?
Ich empfehle, die Acryldichtung von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Dichtung entfernt und durch eine diffusionsoffene Abdichtung ersetzt werden muss. - Welche Alternativen gibt es zu Acryl für die Innenabdichtung?
Für die Innenabdichtung eignen sich dampfdichte Folien oder spezielle Dichtstoffe, die auf die jeweiligen Baustoffe abgestimmt sind. Wichtig ist, dass die Innenabdichtung dichter ist als die äußere Abdichtung, um Feuchtigkeitstransport nach außen zu ermöglichen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Fensterabdichtung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit RAL-Montage und diffusionsoffenen Abdichtungssystemen hat. - Was kostet eine fachgerechte Fensterabdichtung?
Die Kosten für eine fachgerechte Fensterabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem Zustand der Bausubstanz und dem gewählten Abdichtungssystem. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, inklusive Materialauswahl und Werkzeugempfehlungen. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und effektive Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. - RAL-Montage: Was Bauherren wissen müssen
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte der RAL-Montage für Bauherren, inklusive Tipps zur Auswahl qualifizierter Fachbetriebe. - Dampfdiffusion: Grundlagen und Bedeutung für das Bauwesen
Eine Erklärung der Grundlagen der Dampfdiffusion und ihrer Bedeutung für die Konstruktion von Gebäuden. - Feuchtigkeitsschäden: Ursachen, Folgen und Sanierung
Informationen über die Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
-
🔴 Acryldichtung auf Kompriband: Abdichtung außen dichter als innen?
-
Problem: Kompriband & Edelstahlprofil eingeputzt – Was tun?
Haben Sie einen Tipp ...
Haben Sie einen Tipp was man jetzt noch machen kann? Wenn man kein Acryl drüberspritzt sieht die Fuge total ungleichmäßig aus, denn obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass das Edelstahlprofil ca. 2 mm aus dem Laibungsputz hervorschaut und das Kompriband hinter dem Profil von Vorne nicht sichtbar ist, haben die Verputzer sowohl das Profil, als auch das Kompriband eingeputzt (und darüber noch Acryl gespritzt). Das heißt, eigentlich müsste der Putz an den Laibungen aller Fenster (ca. 20 Stck) entfernt werden und nochmals verputzt werden, oder? Kann man sowas verlangen? Oder soll man damit leben und etwas von der Rechnung abziehen? Was würden Sie sagen? -
Acryl auf Kompriband: Stand der Technik? DIN-Normen als Beweis?
Der Unternehmer bleibt ...
Der Unternehmer bleibt bei seiner Position, dass die oben beschriebene Ausführung (Edelstahlschiene mit Kompriband, darüber Acryl) Stand der Technik sei. Gibt es irgendwelche DINAbk.'s oder sonstige Vorschriften, mit denen ich das Gegenteil beweisen kann? -
Materialtipp: Kompriband & Acryl – Herstellerangaben prüfen!
Welches Band welches Acryl
Hallo Karin,
ist die dauerelastische Masse in Kontakt mit dem Kompriband gekommen?
Wenn ja dann sollten Sie mal nachfragen welches Material Typ Hersteller verwendet worden ist.
Wir haben da schon die leidliche Erfahrung machen müssen, das die Kompribänder die teergetränkt sind sich nicht mit dem Verfugungsmaterial vertragen bzw. diese Art des Einbaues von den Bandherstellern nicht toleriert werden. Hierzu denke ich ist das Lesen der Verarbeitungsrichtlinien der eingebauten Produkte sehr hilfreich. Im ungünstigsten Falle kann man ja den Fachberater der Herstellerfirma des Bandes bzw. des Fugenmaterials anrufen und dort um Rat fragen.
Aber Achtung, wenn der putze nur eine Hinterfüllschnur verwendet hat, dann ist das keine Dichtungsband wie Ihnen gesagt oder sogar verkauft (is nämlich teurer als so eine einfache Schnur) sondern eine hoffentlich geschlossenzellige Hinterfüllschnur, die wird nämlich verwendet um darauf eine Versiegelung anzubringen!
Das ist die richtige Art wie eine Verfugung mit dauerelastischem Material hergestellt werden soll. Unabhängig ob der Einbauort der richtige oder der falsche ist.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Battran -
Hersteller-Info: Kompriband nicht für Silikonabdichtung geeignet!
Richtlinien ...
Richtlinien die Verbieten, dass über ein Kompriband eine Silikonfuge gezogen werden darf existieren nicht.
Wenn Sie aber die Hersteller dieser Bänder kontaktieren, werden Sie dort die Auskunft bekommen, dass die Bänder nicht dafür vorgesehen sind, um diese mit Silikon abzudichten.
MfG
Jürgen Sieber -
Erfahrungsbericht: Hersteller ignoriert Anfrage zu Acryl auf Kompriband
Hersteller sagt gar nichts ...
Hersteller sagt gar nichts, d.h. die Zentrale antwortet nicht auf meine E-Mail. Das Band ist übrigens von Sto (Sto Fugendichtband 2D, das Acryl ist von Henkel Sista F130). Der Gebietsvertreter sagte wortwörtlich (!) das gleiche wie der Verputzer, nachdem ich ihn kontaktiert hatte, denn schließlich will er seine Produkte auch weiterhin an die Verputzerfirma verkaufen. Aus diesem Grund suche ich eine objektive Meinung über die fachliche Richtigkeit der Ausführung, die ich dem Verputzer unter die Nase halten kann. Weiß noch jemand was? -
Acrylfuge am Fenster: Optisches Problem, keine technische Gefahr?
technisch gesehen habe ich keine Einwände
gegen das Anbringen einer Acrylfuge am Anschluss Fenster - Putz. Selbst wenn diese abreißen sollte, ist die Schlagregendichtigkeit durch das dahinterliegende Kompriband gewährleistet. Schädlich ist die Acrylfuge nicht. Ihr Problem ist also lediglich ein optisches. -
Risiko: Acrylfuge außen – 'Innen dichter als außen' gefährdet?
innen dichter als außen!?!
Ist denn der Grundsatz "innen dichter als außen" bei einer derartigen außen mit Acryl abgedichteten Fuge auf jedem Fall eingehalten? Da wäre ich nicht so sicher ... -
Dampfdiffusion: Montageschaum vs. Acrylfuge – Was ist dichter?
wenn innen nur freiliegender Montageschaum zu sehen ist
am besten noch mit 4 großen Fehlstellen, bei denen die Holzkeile nach Hartwerden des Montageschaums rausgenommen wurden, dann ist selbst ein reiner Kalkputz auf der Fensterwange diffusionsdichter. Wenn aber solch groben Schnitzer innen nicht vorhanden sind, würde ich mir um die drei Gramm Acryl keine Gedanken machen. Hätte das Fensterprofil im Querschnitt eine Kunststoffauswölbung an der Stelle, wo jetzt die Acrylfuge sitzt, würde sich da auch keiner den Kopf drüber zerbrechen. Und technisch gesehen ist das eigentlich nichts anderes. -
Frage: Komplette Abdichtung innen & außen – Kompriband unnötig?
Innen ...
Innen ist die Fuge Putz - Fenster ohne Unterbrechung mit Silikon abgedichtet, am Boden mit Butylband (?) => also dicht. Und jetzt ist sie außen auch dicht. Also nichts mit innen dichter als außen, oder? Oder stimmt es doch, dass der Dampf durch den Außenputz diffundieren kann, dann bräuchte ich das teure Kompriband doch nicht!
mit verwirrten Grüßen -
Info: Diffusion vs. Wasserdurchlässigkeit bei Kompriband & Putz
verwechseln Sie nicht Diffusion mit Wasserdurchlässigkeit
Selbstverständlich sind Außenputze diffusionsfähig. Manche stärker, manche weniger stark. Das Kompriband ist auch nicht dazu gedacht, diese Diffusionsfähigkeit (Wasserdampf von innen nach außen) zu verhindern, sondern um den Eintritt von freiem Wasser (Flüssig, Schlagregen ...) zu verhindern. Bitte nicht durcheinanderwerfen. -
Kostenfrage: Kompriband vs. Acrylfuge – Wann lohnt sich der Aufpreis?
Schon klar,
das Kompriband ist schlagregendicht (600 Pa) von außen nach innen und dampfdiffusionsoffen von innen nach außen. Diese Schlagregendichtigkeit könnte ich jedoch auch nur mit einer (wesentlich billigeren) Silikon- bzw. Acrylfuge auf Putz herstellen, wenn die Dampfdiffusionsoffenheit vom Putz gegeben ist, warum also das teure Kompriband? -
Alternative: Mineralputz direkt auf Fensterrahmen – Ausreichend?
Golf oder SL fahren
Bei einem herkömmlichen Außenputz ist eine Ausführung mit Schiene / Kompriband die Luxusfassung - die Schlagregendichtigkeit ist auch dann noch gegeben, wenn sich der Putz oder die Acrylfuge lösen sollte. In meinem Betrieb halte ich bei mineralischen Außenputzen die herkömmliche Variante, die mit PVC-Abdeckband abgeklebten Fensterrahmen direkt anzuputzen, nach wie vor für ausreichend und verzichte im Neubau auf Anputzleisten oder Acrylfugen, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht ist. Beim Vollwärmeschutz (VWSAbk.) sieht es allerdings anders aus - im Gegensatz zum doch eher fehlertoleranten Mineralputz kann es beim Vollwärmeschutz schnell zu großen Schäden führen, wenn die Schlagregendichtigkeit nicht hundertprozentig ist. -
Problem: Acryl in dampfdiffusionsoffener Fuge – Sinnvoll im NEH?
Verstehe leider ...
Verstehe leider immer noch nicht: Bei einem Niedrigenergiehaus (NEH), mit Prinzip innen dichter als außen, was hat das Acryl in der Fuge zu suchen, die dampfdiffusionsoffen sein soll?
Ursprünglich war mit dem Verputzer besprochen, dass die Apu-Leiste aus dem Putz herausschaut (1-2 mm) und dahinter, leicht zurückversetzt und damit in der Draufsicht nicht zu sehen, das Kompriband, ohne Acryl. Jetzt ist die Schiene zu geputzt, das Kompriband z.T. auch und darüber ist Acryl gespritzt. Ich verstehe nicht, warum er nicht das gemacht hat, was besprochen war, aber wenn es bauphysikalisch kein Problem ist, ist es nur halb so schlimm. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich die Edelstahlschiene, die wir aus optischen Gründen gewählt hatten, bezahlen soll, obwohl ich (durch des Putzers Schuld) gar nichts davon habe! Darüber hinaus ist eine Acrylfuge doch eine Wartungsfuge, die nach vielleicht 3-4 Jahren überarbeitet werden muss (was wir eben mit der oben beschriebenen Konstruktion vermeiden wollten), wenn die Gewährleistung abgelaufen ist! -
Fazit: Ausführung technisch OK, aber rechtliche Klärung nötig!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Acryldichtung auf Kompriband: Risiken und Alternativen für die Fensterabdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Acryldichtung auf Kompriband bei der Fensterabdichtung sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf die RAL-Montage und das Prinzip 'innen dichter als außen'. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dampfdiffusionsoffenheit und der möglichen Entstehung von Bauschäden geäußert. Alternativen und die korrekte Ausführung der Fugenabdichtung werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Acryldichtung auf Kompriband: Abdichtung außen dichter als innen? darf das Kompriband nicht überversiegelt werden, da dies zu einer ungünstigen Feuchtigkeitsverteilung führen kann. Die Versiegelungsmasse haftet möglicherweise schlecht auf dem Kompriband, was die Fugenabdichtung beeinträchtigt.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hersteller-Info: Kompriband nicht für Silikonabdichtung geeignet! wird darauf hingewiesen, dass Hersteller von Kompribändern in der Regel davon abraten, diese mit Silikon abzudichten, da die Bänder nicht dafür vorgesehen sind. Es ist ratsam, die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller zu beachten, wie im Beitrag Materialtipp: Kompriband & Acryl – Herstellerangaben prüfen! empfohlen wird.
🔴 Risiko: Der Beitrag Risiko: Acrylfuge außen – 'Innen dichter als außen' gefährdet? thematisiert das Risiko, dass durch eine Acrylfuge außen das Prinzip 'innen dichter als außen' verletzt werden könnte. Dies könnte langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Herstellerangaben der verwendeten Materialien (Kompriband, Acryl, Silikon) genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachberater hinzuzuziehen. Der Beitrag Fazit: Ausführung technisch OK, aber rechtliche Klärung nötig! rät zur Klärung der rechtlichen Situation mit dem ausführenden Unternehmen, da möglicherweise eine andere Leistung erbracht wurde als bestellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acryldichtung, Kompriband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11744: Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
- … Acryl auf Kompriband: Abdichtungsprobleme? …
- … Acryldichtung auf Kompriband kann Probleme verursachen. Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und …
- … Acryldichtung, Kompriband, RAL-Montage, Fensterabdichtung, Fugenabdichtung, Bauschäden, Feuchtigkeit, Dampfdiffusionsoffenheit …
- … Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung? …
- … aufgebracht. Hier haben wir mit der Firma vereinbart, dass ein (teures) Kompriband zwischen einer Edelstahl Putzleiste und der Fensterleibung eingebaut wird. Nach Aussage …
- … hatte mir vorgestellt, dass die Edelstahlschien der Putzabschluss sei und das Kompriband dahinter offen sein müsste, um die Dampfdiffusionsoffenheit zu gewährleisten. Der Verputzer …
- … sagte daraufhin: Das Kompriband ist zwar schlagregendicht, muss aber trotzdem durch das Acryl vor Feuchtigkeit geschützt werden. (hääähh?) Außerdem entweicht durch den Putz noch genügend Dampf, sodass hier keine Probleme entstehen. Hat er wirklich recht? …
- … Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme bei der Kombination von Acryl und Kompriband zur Fensterabdichtung. …
- … KompribandKompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen …
- … Fugendichtungen, die je nach Anwendungsbereich und Anforderungen ausgewählt werden. Verwandte Begriffe: Kompriband, Acryl, Silikon. …
- … Was ist Kompriband?Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im …
- … Was tun, wenn bereits Acryl auf Kompriband aufgetragen wurde?Ich empfehle, die Acryldichtung von einem Fachbetrieb überprüfen zu …
- … 🔴 Acryldichtung auf Kompriband: Abdichtung außen dichter als innen? …
- … gesehen außen dichter als innen und die Versiegelungsmasse haftet auf dem Kompriband und das ist Murks im Quadrat. …
- … Problem: Kompriband & Edelstahlprofil eingeputzt …
- … das Edelstahlprofil ca. 2 mm aus dem Laibungsputz hervorschaut und das Kompriband hinter dem Profil von Vorne nicht sichtbar ist, haben die Verputzer …
- … sowohl das Profil, als auch das Kompriband eingeputzt (und darüber noch Acryl gespritzt). Das heißt, eigentlich müsste der Putz an den Laibungen aller Fenster (ca. 20 Stck) entfernt werden und nochmals verputzt werden, oder? Kann man sowas verlangen? Oder soll man damit leben und etwas von der Rechnung abziehen? Was würden Sie sagen? …
- … Acryl auf Kompriband: Stand der Technik? DINAbk.-Normen als Beweis? …
- … bleibt bei seiner Position, dass die oben beschriebene Ausführung (Edelstahlschiene mit Kompriband, darüber Acryl) Stand der Technik sei. Gibt es irgendwelche DINAbk.'s …
- … Materialtipp: Kompriband & Acryl – Herstellerangaben prüfen! …
- … ist die dauerelastische Masse in Kontakt mit dem Kompriband gekommen? …
- … Hersteller-Info: Kompriband nicht für Silikonabdichtung geeignet! …
- … über ein Kompriband eine Silikonfuge gezogen werden darf existieren nicht. …
- … Erfahrungsbericht: Hersteller ignoriert Anfrage zu Acryl auf Kompriband …
- … Selbst wenn diese abreißen sollte, ist die Schlagregendichtigkeit durch das dahinterliegende Kompriband gewährleistet. Schädlich ist die Acrylfuge nicht. Ihr Problem ist also lediglich …
- … Frage: Komplette Abdichtung innen & außen – Kompriband unnötig? …
- … Dampf durch den Außenputz diffundieren kann, dann bräuchte ich das teure Kompriband doch nicht! …
- … Kompriband & Putz …
- … diffusionsfähig. Manche stärker, manche weniger stark. Das Kompriband ist auch nicht dazu gedacht, diese Diffusionsfähigkeit (Wasserdampf von innen nach außen) zu verhindern, sondern um den Eintritt von freiem Wasser (Flüssig, Schlagregen ...) zu verhindern. Bitte nicht durcheinanderwerfen. …
- … Kostenfrage: Kompriband vs. Acrylfuge – Wann lohnt sich der Aufpreis? …
- … das Kompriband ist schlagregendicht (600 Pa) von außen nach innen und dampfdiffusionsoffen von innen nach außen. Diese Schlagregendichtigkeit könnte ich jedoch auch nur mit einer (wesentlich billigeren) Silikon- bzw. Acrylfuge auf Putz herstellen, wenn die Dampfdiffusionsoffenheit vom Putz gegeben ist, warum also das teure Kompriband? …
- … Bei einem herkömmlichen Außenputz ist eine Ausführung mit Schiene / Kompriband die Luxusfassung - die Schlagregendichtigkeit ist auch dann noch gegeben, wenn sich der Putz oder die Acrylfuge lösen sollte. In meinem Betrieb halte ich bei mineralischen Außenputzen die herkömmliche Variante, die mit PVC-Abdeckband abgeklebten Fensterrahmen direkt anzuputzen, nach wie vor für ausreichend und verzichte im Neubau auf Anputzleisten oder Acrylfugen, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht ist. Beim Vollwärmeschutz (VWSAbk.) sieht es allerdings anders aus - im Gegensatz zum doch eher fehlertoleranten Mineralputz kann es beim Vollwärmeschutz schnell zu großen Schäden führen, wenn die Schlagregendichtigkeit nicht hundertprozentig ist. …
- … Ursprünglich war mit dem Verputzer besprochen, dass die Apu-Leiste aus dem Putz herausschaut (1-2 mm) und dahinter, leicht zurückversetzt und damit in der Draufsicht nicht zu sehen, das Kompriband, ohne Acryl. Jetzt ist die Schiene zu geputzt, das …
- … Kompriband z.T. auch und darüber ist Acryl gespritzt. Ich verstehe nicht, warum …
- … Acryldichtung auf Kompriband: Risiken und Alternativen für die Fensterabdichtung …
- … dreht sich um die Frage, ob eine Acryldichtung auf Kompriband bei der Fensterabdichtung sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf die RAL-Montage und das Prinzip 'innen dichter als außen'. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dampfdiffusionsoffenheit und der möglichen Entstehung von Bauschäden geäußert. Alternativen und die korrekte Ausführung der Fugenabdichtung werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Acryldichtung auf Kompriband: Abdichtung außen dichter als innen? darf das …
- … Kompriband nicht überversiegelt werden, da dies zu einer ungünstigen Feuchtigkeitsverteilung führen kann. …
- … Die Versiegelungsmasse haftet möglicherweise schlecht auf dem Kompriband, was die Fugenabdichtung beeinträchtigt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hersteller-Info: Kompriband nicht für Silikonabdichtung geeignet! wird darauf hingewiesen, dass Hersteller von …
- … ratsam, die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller zu beachten, wie im Beitrag Materialtipp: Kompriband & Acryl – Herstellerangaben prüfen! empfohlen wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Herstellerangaben der verwendeten Materialien (Kompriband, Acryl, Silikon) genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachberater hinzuzuziehen. Der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips Deckenriss an Stoßfuge: Ursachen, Reparatur & Dehnungsband notwendig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVSAbk., Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, Feuchtigkeit …
- … Lichtschächte wurden die Perimeterplatten einfach stumpf auf den Betonlichtschacht gestellt. Ohne Kompriband oder sonstiger Trennung. Man sieht da auch das Armierungsnetz unten am …
- … der Lichtschächte. Das stumpfe Aufsetzen der Perimeterplatten auf den Betonlichtschacht ohne Kompriband ist kritisch, da es zu Feuchtigkeitseintritt und Wärmebrücken führen kann. …
- … Ein fehlendes Kompriband zwischen Perimeterdämmung und Lichtschacht kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann. …
- … Ist ein Kompriband oder eine andere geeignete Abdichtung vorhanden? …
- … KompribandVorkomprimiertes Dichtungsband zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen, quillt nach Anbringung auf und dichtet so die Fuge ab.Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Quellband …
- … Frage: Was ist ein Kompriband und wozu dient es?Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, …
- … Kritisch/Risiko: Die stumpfe Anbringung von Perimeterplatten auf den Betonlichtschacht ohne Kompriband birgt Risiken, da das Armierungsnetz Wasser ziehen kann. Dies kann zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge & Luftdichtigkeit?
- … ebenfalls, wird schräg angeschnitten, sodass die Stellbretter zwischen den Sparren mit Kompriband an den Dämmplatten angeschlossen werden können. Hinter den Stellbrettern wurde lose …
- … Zwischen den Dachsparren, der Dachuntersicht und den Stellbrettern ist kein Kompriband. Hier gibt es naturgemäß eine kleine Fuge, Holz auf Holz. …
- … Mir leuchtet irgendwie nicht ein, wieso man zur Dämmplatte hin das Kompriband einbaut und ein Stückchen weiter oben dann offen lässt. Was meinen …
- … Ich empfehle Ihnen, ein Kompriband zwischen Stellbrett und Dachuntersicht anzubringen, um eine luftdichte und schlagregensichere Fuge …
- … zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass das Kompriband für die zu überbrückende Fugenbreite geeignet ist. Die Dämmung zwischen den Stellbrettern sollte bündig mit der äußeren Ebene der Stellbretter abschließen. …
- … KompribandEin Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das sich nach dem …
- … Frage: Was ist ein Kompriband und wofür wird es verwendet?Antwort: Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryldichtung, Kompriband" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acryldichtung, Kompriband" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryldichtung, Kompriband" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acryldichtung, Kompriband" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Acryl auf Kompriband: Abdichtungsprobleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Acryldichtung, Kompriband, RAL-Montage, Fensterabdichtung, Fugenabdichtung, Bauschäden, Feuchtigkeit, Dampfdiffusionsoffenheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!