Badezimmertür nach außen öffnen: Platz sparen & Risiken minimieren?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Badezimmertür nach außen öffnen: Platz sparen & Risiken minimieren?
Wir sind gerade dabei, den kompletten Umbau unseres Bades zu planen. Nun sind die Gegebenheiten in unserem Badezimmer so, dass wir uns entscheiden können, ob wir lieber am Waschbecken stehend die Tür in den Rücken geknallt bekommen möchten, wenn jemand zur Tür hereinkommt - oder ob wir beim Betreten des Bades über das WC stolpern möchten. ☹
Nun. Irgendwie scheint es da keine befriedigende Lösung zu geben und uns kam jetzt der Gedanke, was eigentlich prinzipiell dagegen sprechen würde, die Tür nach außen auf den Flur hin zu öffnen.
Hat jemand plausible Gegenargumente?
Warum werden Zimmertüren eigentlich prinzipiell in den Raum hinein geöffnet?
Für ein paar Gedanken hierzu wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Nicole
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Tür nicht in einen stark frequentierten Bereich öffnet, um Unfälle zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Badezimmertür nach außen zu öffnen, um Platz zu sparen. Das ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Aspekte, die Sie bedenken sollten.
Vorteile:
- Platzersparnis: Im Badezimmer entsteht mehr Bewegungsfreiheit.
- Weniger Kollisionsgefahr: Sie vermeiden, dass die Tür gegen das Waschbecken oder andere Badmöbel schlägt.
Nachteile und Risiken:
- 🔴 Gefahr: Wenn die Tür in einen Flur oder einen anderen frequentierten Bereich öffnet, besteht die Gefahr, dass Personen, die vorbeigehen, von der sich öffnenden Tür getroffen werden.
- Barrierefreiheit: Eine nach außen öffnende Tür kann für Personen mit eingeschränkter Mobilität schwieriger zu handhaben sein.
- Brandschutz: In einigen Fällen kann eine nach außen öffnende Tür den Brandschutzrichtlinien widersprechen, insbesondere wenn der Flur als Fluchtweg dient.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften und sprechen Sie mit einem Architekten oder einem Fachmann für Innenausbau, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Sicherheit und die Bedürfnisse aller Nutzer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauordnung
- Die Bauordnung ist eine Sammlung von Gesetzen und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie enthält Vorschriften zu Brandschutz, Statik, Schallschutz und anderen Aspekten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Fluchtweg
- Ein Fluchtweg ist ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude ins Freie führt. Fluchtwege müssen gut gekennzeichnet und frei von Hindernissen sein.
Verwandte Begriffe: Rettungsweg, Notausgang, Brandschutz - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerecht - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Im Bauwesen wird Schallschutz eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu senken.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist eine Maßnahme, die dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Heizkosten - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Raumplanung
- Raumplanung umfasst die Organisation und Gestaltung von Räumen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Ziel der Raumplanung ist es, die Nutzung von Räumen zu optimieren und die Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Städtebau, Landschaftsplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es erlaubt, eine Badezimmertür nach außen zu öffnen?
Grundsätzlich ja, aber es gibt einige Aspekte zu beachten. Die Bauordnung kann Vorschriften enthalten, insbesondere wenn es um Fluchtwege geht. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Welche Vorteile bietet eine nach außen öffnende Badezimmertür?
Der Hauptvorteil ist die Platzersparnis im Badezimmer. Gerade in kleinen Bädern kann dies die Bewegungsfreiheit deutlich erhöhen. Zudem vermeidet man, dass die Tür gegen Sanitärobjekte schlägt. - Welche Nachteile hat eine nach außen öffnende Badezimmertür?
Ein Nachteil ist das erhöhte Unfallrisiko, wenn die Tür in einen Flur oder einen anderen frequentierten Bereich öffnet. Zudem kann es für Personen mit eingeschränkter Mobilität schwieriger sein, die Tür zu öffnen. - Muss ich eine Baugenehmigung einholen, wenn ich die Badezimmertür nach außen öffne?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadt. - Gibt es Alternativen zur nach außen öffnenden Tür?
Ja, es gibt Schiebetüren oder Falttüren, die ebenfalls Platz sparen und keine Schwenkfläche benötigen. Diese können eine gute Alternative sein, wenn eine nach außen öffnende Tür nicht möglich oder gewünscht ist. - Was muss ich bei der Auswahl einer neuen Badezimmertür beachten?
Achten Sie auf die Qualität der Tür, die Schallschutz- und Wärmedämmung sowie die Optik. Die Tür sollte zum Stil Ihres Badezimmers passen und den Anforderungen an Feuchtigkeit und Hygiene entsprechen. - Kann ich eine bestehende Tür einfach nach außen öffnen?
Das ist in der Regel möglich, erfordert aber einige Anpassungen. Die Tür muss eventuell gedreht und der Türrahmen angepasst werden. Es ist ratsam, diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Sicherheitsaspekte sind bei einer nach außen öffnenden Tür zu beachten?
Stellen Sie sicher, dass die Tür nicht in einen stark frequentierten Bereich öffnet und dass sie gut sichtbar ist. Eine Kennzeichnung oder ein Warnhinweis kann helfen, Unfälle zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Schiebetür im Bad: Platzsparende Alternative
Informationen zu Schiebetüren als platzsparende Lösung für kleine Badezimmer. - Falttür im Bad: Flexible Raumgestaltung
Vor- und Nachteile von Falttüren im Badezimmer und Tipps zur Auswahl. - Barrierefreies Bad: Planung und Gestaltung
Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers mit Fokus auf Bewegungsfreiheit und Sicherheit. - Kleine Bäder optimal nutzen: Tipps und Tricks
Ideen zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Badezimmern. - Badezimmertüren: Materialien und Eigenschaften
Informationen zu verschiedenen Materialien für Badezimmertüren und deren Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeit und Schallschutz.
-
Alternative: Schiebetür als Lösung für Badezimmertür?
Alternative
Hallo,
wäre eine Schiebetür eine Lösung?
Viele Grüße -
Schiebetür-Kosten: Preise & Platzbedarf im Bad?
Schiebetür? hhm ... weiß nicht ...
Hmmmm ... Ich weiß nicht so recht.
Muss ich mal ausmessen, ob da der Platz ausreicht. Aber ich denke, dass seitlich ja mindestens eine Türbreite Platz bleiben müsste - und das wird wohl nicht ganz hinhauen. ☹
Aber davon abgesehen: Wo bekomme ich eigentlich Schiebetüren? Und was kostet sowas? klingt ganz schön teuer ...
Danke für den Tipp!
Gruß,
Nicole -
Badezimmertür: Ornamentverglasung für mehr Sicherheit!
Nach innen aufschlagen
und eine Tür mit Ornamentverglasung nehmen. Dann sehen Sie wenigstens, wem Sie die Tür in's Kreuz schlagen ==: --) -
Erfahrung: Badezimmertür öffnet nach außen – Funktioniert!
Tür nach außen aufschlagen
warum auch nicht? Wir haben es so bei unserem Gäste-WC gemacht. Kein Problem. -
Türöffnung: Frequentierung vor Bad beeinflusst Sicherheit!
Nach außen machbar
Man müsste aber wissen, was sich normalerweise vor dem Bad abspielt. Ist es eine öfters frequentierte Zone, oder liegt das Bad in einer "Sackgasse". Lieber am Waschbecken ein Buff in's Kreuz als draußen gegen eine sich plötzlich öffnende Tür geknallt; Letzteres wäre mir persönlich gefährlicher -
Barrierefreies Bad: Türöffnung nach außen ist Standard!
bei barrierefreien
behindertengerechten Bädern ist's sogar Usus, die Tür nach außen aufgehen zu lassen.
Flur sollte natürlich nicht zu eng sein - min. 50 cm breiter als Tür. -
Schiebetürsysteme: Platzsparende Lösungen im Badezimmer
von jedem etwas
ich denke, es kommt auf die Größe Ihres Haushaltes an, ob es gefährlich ist, die Tür nach außen aufgehen zu lassen. Es macht schon einen Unterschied, ob 3 Personen annähernd zeitgleich die Tür öffnen wollen oder 5.
Zu den Schiebetüren - es gibt Systeme, wo die Tür in die Wand reinläuft, sodass keine seitliche Schiebefreiheit benötigt wird. Probleme hätte ich allerdings damit, dass Schiebetüren nicht komplett schließen, Feuchtigkeit also auch nach außen dringen kann.
Ein weiteres Argument gegen die nach innen öffnende Tür ist der Badeteppich, der immer im Weg liegt. Und die Möglichkeit, dass wirklich mal jemand hinter der Tür zusammenbricht/hinfällt und die Tür dann nicht mehr geöffnet werden kann.
Leider habe ich zwar keine Argumente für die nach innen öffnende Tür, dafür aber 2 Badezimmer mit genau dieser Türrichtung ... -
Glastür-Idee: Toilette besetzt? – Optische Kontrolle!
Danke!
Herr Taschner das wäre natürlich eine prima Idee mit der Glastür - man könnte auch immer sofort sehen, ob die Toilette gerade besetzt ist - und das, ohne die Tür erst umständlich öffnen zu müssen ... Praktisch! 🙂 )
Das Badezimmer liegt zwar in einer "Sackgasse", aber die Kinderzimmertür ist nicht sehr weit entfernt. Ich muss mir das wohl heute Mittag nochmal vor Ort anschauen - auch, was die von Hr. Knoll angesprochenen 50 cm betrifft ...
"Tu" (Sorry, ich kenne Ihren Namen nicht) - Ihre Argumente gegen eine nach innen öffnende Tür klingen einleuchtend. Allerdings ist es ja in 99,99 % der Haushalte dennoch so, dass die Tür nach innen aufgeht. Wie ist es bei Ihnen? Haben Sie dennoch nach innen öffnende Türen?
Also schon mal ein Danke in die Runde!
Und vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis ... -
Ornamentglas: Blickdicht für mehr Privatsphäre im Bad
Es gibt auch "blickdichtes"
Ornamentglas - da guckt Ihnen keiner etwas ab 😉
Trotzdem sieht man, dass besetzt ist -
Gefahren: Nach außen öffnende Tür im Durchgangsflur
Ja, genau
ich habe auch nach innen öffnende Türen und könnte mich selbst wohin beißen, dass ich nicht vorher nachgedacht habe.
Am kritischsten ist eine nach außen öffnende Tür z.B. dann, wenn sie seitlich von einem Durchgangsflur abgeht. Dann ist die Gefahr, jemanden zu treffen, sehr groß. Am Ende eines Flures ist diese Gefahr nicht ganz so groß und tatsächlich dadurch zu mindern, dass ein Glasausschnitt mit Ornamentglas eingebaut wird. Der Ankommende kann die Gefahr sehen.
Achja, Tu ist die Abkürzung meines Namens und dann ersichtlich, wenn man drauf klickt. -
Pro Argument: Badezimmertür nach außen öffnen!
Warum hört keiner auf Markus Knoll?
Denn der hat 100 %ig recht. Die Tür sollte in diesem Fall wirklich nach außen aufgehen. Soviel Platz ist vor dem Bad so gut wie immer. Und die Argumente mit den Menschen, die dann reihenweise vor die Tür "knallen" - na ja, das sind ja Horrorszenarien. An die Situation mit der Tüt gewöhnt man sich ganz schnell. Das weiß ich von einigen Bauherren, bei denen die WC-Tür auch nach außen aufgeht. Und ich weiß es von unserer ebenfalls nach außen schlagenden Haustür her.
Da haben wir uns daran gewöhnt, wenn ein Besucher den Gongknopf drückt, die Tür ganz vorsichtig zu öffnen. Denn es gibt einzelne Leute, die nicht wissen, was natürliche Distanz ist. Die stellen sich mit ihrer Nase direkt vor die Tür, und dann ... 🙂. Aber nur einmal! Wenn das vor der Badtür jemand macht, hat er sowieso nichts besseres verdient, als dass die Tür plötzlich und heftig aufgeht, 🙂! Nein, im Ernst, das wäre sicher die beste Lösung.
Gruß -
Raumplanung: Sackgasse – Weniger Platzbedarf für Tür!
Sackgasse?
Dann entfallen die 50 cm natürlich. Die sind nur zum Ausweichen eines vorbeigehenden 😉 -
Risiken: Aufprallwinkel bei Badtür-Öffnung beachten!
@Stodenberg
Die Gefahr lauert nicht dann, wenn man fast mit dem Riechkolben platt auf dem Türblatt ist, sondern wenn jemand vorbeigehen will und gleichzeitig die Tür geöffnet wird. Der Aufprallwinkel ist da ein bisschen unterschiedlich; wir reden dann nicht von kleinen Hämatomen.
Ich habe zu Hause von meinem Vermieter auch nach außen öffnende Badtüren überlassen bekommen: Die eine Tür befindet sich genau am Treppenansatz (Schlossseite am Auftritt!) und die andere am Trepenaustritt im DGAbk. (Bandseite zur Treppe hin). Gewöhnen Sie mal kleine Kinder daran, vorsichtig die Tür zu öffnen ... Wenn diese die Treppe hochsteigen, gibt es einen vor den Latz, durch sehr wenig Podest geht's dann abwärts die Treppe herunter. Dort angekommen gibt's dann noch einen mit der Stirnseite des Türblattes hinterher ... und nur, weil irgendein Depp die beiden Türen früher vertauscht hat. Es ist und bleibt gefährlich. Noch ist nichts Gravierendes geschehen; Beinahunfälle gibt es jeden Tag mehrfach
++++
Kurz: Nur wenn die Lauffrequenz vor der Tür sehr sehr gering ist, würde ich eine nach außengehende Tür vorsehen. Aber nur als letzte Möglichkeit. -
Konsens: Türblatt-Bewegung & Platzbedarf im Bad
aber Herr Taschner!
da sind wir ja mal einer Meinung 😉 )
wo ist mein Kalender und der Rotstift *g*
Aber Markus Knoll hat das mit dem Platz einfach so gemeint, dass man sich nicht selbst im Weg stehen sollte, wenn man das Türblatt bewegt. Und wenn neben der Tür 50 cm Platz sind, kann man dorthin ausweichen. Klar, gell? -
Badtür-Diskussion: Einigkeit in Detailfragen
Waren wir schon öfters, TU
:-)) liegt nur ein bisschen zurück. Herr Knoll habe ich schon verstanden -
Badezimmertür: Nach außen öffnen für Notfall-Zugang!
Badtür m.E. immer nach außen öffnend - sofern möglich!
Hallo,
wir haben in unserem Haus zwei Bäder mit nach innen öffnenden Badezimmertüren übernommen, leider;-(. Was nutzt einem die von außen zu entriegelnde Badezimmerdrückergarnitur, wenn eine hinter der Tür liegende bewustlose oder verletzte Person das Türöffnen unmöglich macht? Gerade in kleinen Bädern ist dies fast aber zwangsläufig der Fall, wenn einem "Örtchenbesucher" schlecht wird oder ein Warmduscher unglücklich aus der Wanne fällt. So lange man jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das was passiert, nur gering. Aber ein Haus ist ja meist eine Anschaffung fürs Leben;-). Ich bin früher einige Jahre ehrenamtlich im Rettungsdienst mitgefahren und habe es mind. 3x erlebt, wie lange es dauern kann bis die Feuerwehr einen Zugang zum Bad geschafft hat - diese hilflose Wartezeit gönne ich keinem Angehörigen ... ;-(. Beim Dachausbau vor 12 Jahren haben wir eine nach außen öffnende Badtüre eingebaut obwohl diese im Schwenkbereich der Etagentüre (>120 ° Öffnung) und im Zugangsbereich zum Schlafzimmer liegt. Das Bad/WC wird von 2 Erw. und 2 Jugendlichen benutzt und noch keiner hat die Türe an den Kopf bekommen. Das Schließgeräusch der Badezimmerdrückergarnitur warnt rechtzeitig ... 😉. Ach ja, beide Türen sind auch noch heile!
Alles nur eine unbedeutende Meinung eines Häuslebesitzers aber in Deutschland ist doch alles genormt! Gibt es für Badezimmertüren keine DINAbk.🔴
Viele Grüße
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmertür optimieren: Platz sparen & Sicherheit erhöhen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Öffnungsrichtung einer Badezimmertür, wobei sowohl platzsparende Aspekte als auch Sicherheitsbedenken berücksichtigt werden. Schiebetüren und Glastüren werden als Alternativen diskutiert. Die Frequentierung des Bereichs vor dem Bad und die Möglichkeit eines Notfallzugangs spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gefahren: Nach außen öffnende Tür im Durchgangsflur wird auf die erhöhte Unfallgefahr hingewiesen, wenn die Tür in einen Durchgangsflur öffnet. Hier sollte besonders aufmerksam geplant werden, um Kollisionen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Barrierefreies Bad: Türöffnung nach außen ist Standard! hebt hervor, dass in behindertengerechten Bädern die Türöffnung nach außen üblich ist, um im Notfall einen besseren Zugang zu gewährleisten. Dies ist besonders relevant, wenn die Tür durch eine bewusstlose Person blockiert wird.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Schiebetür-Kosten: Preise & Platzbedarf im Bad? werden die Kosten und der Platzbedarf von Schiebetüren thematisiert. Diese können eine gute Alternative sein, wenn wenig Raum vorhanden ist, sollten aber im Budget berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte die Situation vor Ort genau analysiert werden. Berücksichtigen Sie die Frequentierung des Flurs, die Größe des Badezimmers und die Möglichkeit eines Notfallzugangs. Prüfen Sie die Alternativen Schiebetür und Glastür, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Beachten Sie den Hinweis aus Risiken: Aufprallwinkel bei Badtür-Öffnung beachten! bezüglich des Aufprallwinkels bei einer Kollision.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmertür, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … besonders stark betroffen, ebenso die Decke im angrenzenden Wohnzimmer, da die Badezimmertür meist offen steht. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit von Wäsche, …
- … dem Heizkörper im Bad bzw, im Nahbereich am angrenzenden Wohnzimme (Badtür immer offen). …
- … Das Fenster steht nicht dauerhaft offen. Die Tür ins Wohnzimmer ist eigentlich immer offen. In der Wohnung sind verteilt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmertür abdichten mit Silikon: Sinnvoll oder Risiko für Ahornfurnier-Zarge?
- … Badezimmertür mit Silikon abdichten? Expertenmeinungen zur Abdichtung einer Ahornfurnier-Zarge. Vor- und Nachteile, Risiken und Alternativen! …
- … Badezimmertür, Silikon, Abdichtung, Türzarge, Ahornfurnier, Feuchtigkeit, Schimmel, Badsanierung …
- … Badezimmertür abdichten mit Silikon: Sinnvoll oder Risiko für Ahornfurnier-Zarge? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das vollständige Abdichten der Türzarge mit Silikon sinnvoll ist. Grundsätzlich dient Silikon im Bad dazu, …
- … TürzargeDer Rahmen, in dem die Tür eingesetzt ist. Sie verbindet die Tür mit der Wand.Verwandte Begriffe: …
- … Türrahmen, Blendrahmen, Stock …
- … wahrscheinlich verhindern, dass Spritzwasser aus dem Badezimmer in die Konstruktion der Türzarge eindringt. Dies ist grundsätzlich ein sinnvoller Ansatz, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Badezimmertür abdichten: Silikon vs. MS-Polymer für Ahornfurnier …
- … um die Frage, ob Silikon zur Abdichtung einer Badezimmertür mit Ahornfurnier-Zarge geeignet ist. Experten raten von Silikon ab und empfehlen MS-Polymer. Die korrekte Funktion einer Abdichtung muss verstanden werden, um Schäden zu vermeiden. MS-Polymer bietet bessere Haftung und Flexibilität im Vergleich zu Silikon oder Acryl. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung einer Badezimmertür mit Ahornfurnier-Zarge sollte die Notwendigkeit und der Zweck der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandlänge zu kurz: Baumangel, Abzüge & Prüfung der Bauausführung?
- … 2) In der Planungsphase hatten wir den Unternehmer gebeten, die Badezimmertür von 76 cm auf 86 cm zu verbreitern. Dieser Wunsch …
- … wurde bestätigt und die Tür in die Bauausführungszeichnung eingetragen. …
- … Leider stellt sich heraus, das die verbreiterte Tür (bzw. das längere Türblatt) gegen die Duschwanne schlägt. Letztendlich …
- … musste die schmalere Tür eingebaut werden, wobei das Türloch von uns angepasst wurde. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Mängelprüfung: Feuchtigkeit, Schimmel & Wärmedämmung – Was tun bei Schäden?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC im Bad integrieren: Raumaufteilung, Grundriss-Ideen & Kosten für separate Toilette?
- … Schiebetür: Eine Schiebetür spart Platz und ermöglicht eine flexible Abtrennung des …
- … WC gegenüber der Tür: Wenn der Platz es zulässt, können Sie das WC gegenüber der …
- … Badezimmertür platzieren und einen kleinen Vorraum schaffen. …
- … Raumes oder Gebäudes von oben. Er zeigt die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer Elemente und dient als Grundlage für die …
- … Schiebetür …
- … Eine Schiebetür ist eine Tür, die sich seitlich öffnet …
- … und schließt, indem sie in einer Schiene oder Führungsschiene gleitet. Schiebetüren sind platzsparend und eignen sich besonders für enge Räume oder …
- … Bereiche, in denen eine herkömmliche Drehtür hinderlich wäre. Verwandte Begriffe: Raumspartür, Falttür, Innentür. …
- … Abtrennung des WC-Bereichs eignen sich verschiedene Materialien, wie Trockenbauwände, Glaswände, Schiebetüren oder Raumteiler. Trockenbauwände sind kostengünstig und einfach zu installieren, während …
- … Optik bieten und das Bad hell und offen wirken lassen. Schiebetüren sparen Platz und ermöglichen eine flexible Abtrennung. …
- … die Verwendung einer Schallschutzplatte für die Vorwandinstallation. Auch eine gut schließende Tür kann die Geräuschentwicklung reduzieren. …
- … wenn das WC keine Fenster hat. Alternativ kann auch eine natürliche Belüftung durch ein Fenster oder eine Lüftungsanlage erfolgen. …
- … beeinflussen. Beliebt sind beispielsweise minimalistische Designs mit klaren Linien oder natürliche Designs mit Holz und Pflanzen. …
- … so nah an einer Zimmerwand, dass sich WC wenn gewünscht mit Tür abtrennen lässt. …
- … Diese Lösung ermöglicht bei Bedarf eine Abtrennung des WCs durch eine Tür. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausaufteilung optimieren: Grundrissplanung, Statik & Raumgestaltung im Altbau
- … Durchgang, eine Treppenstufe tiefer zur Küche und Bad und Wäscheraum. Die Tür wollen wir versetzen, damit wir die Treppe nach oben, ursprünglich im …
- … aktuell vollkommen anders angeordnet, aber da gab es auch keine Haustür zum Hof, welcher rechts ans Haus anschließt. Diesen Eingang wollen wir …
- … horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und Treppen.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht, Perspektive. …
- … Sie durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien (z.B. Akustikplatten, Teppiche), schwere Türen und Fenster sowie eine gute Dämmung der Wände und Decken …
- … vom Zimmer Büro-14 m² und hat statt des Fensters eine Außentür. …
- … Tür zur rechten Gebäudeseite ist direkt an der Außenwand, also wo jetzt …
- … Mir würde der Windfang fehlen, wenn die Wohnungstür aufgeht, zieht's im ganzen Haus. Eventuell kann man die Speisekammer …
- … Der Eingang Nord wird Haupteingang die beiden anderen sind nur Terrassentüren, zum Nordeingang, soll eine zweiflüglige Tür werden, damit das Moped …
- … Im Büroteil wird auch einiges anders. Die Tür zum Bad kommt direkt neben die Eingangstür, der Gang …
- … zwischen HWR und Bad wird zum Büro abgeschlossen, die Tür zum HWR kommt dort auch weg, diese soll nun neben dem Kamin in der Küche sein. …
- … Wo sollen die Jacken und Schuhe beim Windfang (2 m x 1,5 m!) verstaut werden? Warum kann ich nicht von der Küche in den Hof schauen? Wo Stelle ich Möbel im Esszimmer hin, wenn noch eine Tür hinzukommt? 1 m Durchgang zum Bett reicht zur Not immer, …
- … Schuhe sollen Platz neben der Treppe finden. Im Windfang, jetzt mit Tür, soll nur Gästegarderobe sein. Da kann es sein, dass das Bad …
- … Im Büroteil ist die Tür zum WC jetzt neben der Haustür, der Korridor dahinter …
- … Die Tür zum HWR bleibt nun doch wo sie ist. …
- … verklemmt man sich nach dem Umbau wirklich in den Fluren, wenn Badezimmertüren nach außen aufgehen, weil man die Dusche in die …
- … Türecke setzt ... z.B. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimierungsideen, Checkliste & häufige Fehler vermeiden?
- … Belichtung: Ist eine ausreichende natürliche Belichtung der Räume gewährleistet? …
- … Die natürliche oder künstliche Beleuchtung von Räumen. Eine gute Belichtung ist wichtig …
- … mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind. Barrierefreiheit umfasst unter anderem breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsflächen.Verwandte Begriffe: Behindertengerecht, Inklusion, Zugänglichkeit …
- … Wie wichtig ist die Belichtung bei der Grundrissplanung?Eine gute natürliche Belichtung ist essenziell für ein angenehmes Wohngefühl. Planen Sie ausreichend …
- … Wenn Sie barrierefreies Wohnen wünschen oder benötigen, sollten Sie auf breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsflächen achten. …
- … klein bzw. (ich bin von der Offenwohnfraktion ) an Stelle Schiebetür wäre eine schicke Frühstückstheke auch nicht schlecht, auch die räumliche Trennung …
- … Grundriss: Schiebetür Küche – Geruchsbarriere für Gäste …
- … dem Moment, wenn das Bad real gebaut ist, Sie durch die Badezimmertüre den Raum betreten. …
- … - Keller: Hier würde ich überlegen, ein paar Wände/Türen weg zu lassen, wird so doch ziemlich verwinkelt (Technikkammer!) …
- … Kinder den? Ungeschickt finde ich daran insbes. den durch die Balkontür-Anordnung forcierten Verlust an Privatsphäre ( Die Tina guckt mir immer …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
- … Belichtung: Sind ausreichend Fensterflächen vorhanden, um eine gute natürliche Belichtung zu gewährleisten? …
- … maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. …
- … barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung sollten Sie auf ausreichend breite Türen und Flure, ebenerdige Zugänge und schwellenlose Übergänge achten. Auch die …
- … ich da auch so meine Bedenken gehabt, werde aber über der Badezimmertür ein Fenster einbauen und so wurde der Flur dort bestimmt …
- … - Türeninferno in der Küche …
- … Ankleide (mein Lieblingsthema sind unnutzbare Ankleiden *g) man schlägt mit der Türe bald gegen die entgegengesetzte Wand. Ich habe keine Ahnung wie man …
- … Jahre morgens einige Personen mit verkniffenen Beinen hoffen, dass endlich die Badezimmertüre aufgeht ... …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
- … Natürlich nur, wenn meine Planungen Anklang finden bei Ihnen :-)) ) …
- … beziehender raumeindruck. ein Indiz für die Ratlosigkeit ist auch die fehlende Türe zum schlafsaal . …
- … hausarbeitsraum als durchgangsraum auszuweisen ist schon mutig! auch hier fehlt die Türe! bewusst? …
- … beziehender raumeindruck. ein Indiz für die Ratlosigkeit ist auch die fehlende Türe zum schlafsaal . …
- … mit kompletter Glasfront dieser beengende Eindruck nicht entsteht. Bzgl. Ratlosigkeit/fehlende Türe zum Schlafsaal treffen Sie hier den Nagel mehr als auf den …
- … hausarbeitsraum als durchgangsraum auszuweisen ist schon mutig! auch hier fehlt die Türe! bewusst? …
- … erschließen ohne durch die Verlängerung des Flurs (zur Schaffung einer zusätzlichen Türe) diesen Flur nicht dann vollends zum Schlauch werden zu lassen …
- … Alternativ könnte man auch den Elternbereich kpl. abtrennen, indem man die Tür Richtung Treppe vorzieht. Dann hätte man auch den eigentlich ja geforderten …
- … Gesamtkosten und Großräumigkeit dieser Kleinvilla denke und dann beim Öffnen der Badezimmertüre im Schritt abstoppe, weil ich vor einem mannhohen Gebilde …
- … hat schon ein Variante sich in mir breitgemacht, aber bin natürlich noch abwartend, weil ja der übrige Grundriss hier vollkommen in …
- … die Türe Schlafraum/Bad; im Restraum, wo jetzt vom Flur aus die Bad …
- … türe ist, ein Duschnische zaubern, da wäre diese dann nicht mehr raumtötend …
- … Wenn's nicht zu viel wird Ihrem empfinden nach, auch eine Türe zur Ankleide vom Schlafraum aus; …
- … Ob dann damit eine Türe …
- … auf meinem Mist gewachsen, sondern der Wunsch meiner Frau, die natürlich auch den Aspekt des Trocknens im Keller berücksichtigt hat, obwohl …
- … ein größerer Schaden entsteht als die Km-Pauschale. Wobei man ja natürlich auch einen Abfluss vorsehen könnte :-) …
- … anschließend wird im Wohnbereich das Bügelbrett ausgeklappt, an den Türen oder Schränken mit Bügeln die Kanten verkratzt, dann geht es …
- … für Dinge verwenden, die sie auch täglich sehen und nutzen? Bodenbeläge, Türen, Sanitärobjekte etc? die Investition ins Erdreich wegen eines direkten zugangs …
- … als überlegt. Ich zähle mindestens 4 Entwässerungspunkte: eins über der beifahrertüre des ds21, zwei an der Haustüre und hier auch …
- … dagegen ist die Kritik an der Aufschlagrichtung der Türe vom Treppenhaus in die Garage (oder direkt in die fahrertür …
- … dabei eher über die ankleide als switsch erschlossen! also ankleide mit Türe zu schlafen und Bad. wie wäre das? auf Ideengeber braucht man …
- … Kinderzimmer mit türloser Sanitärzelle: ist der blick nach Norden besonders attraktiv? oder warum …
- … haben und ihr Angebot bzgl. Hinterfragung unverständlicher Dinge nehme ich natürlich gerne an. …
- … Die Installationsebene ist natürlich nicht der einzige Punkt. Wir wollten halt einen direkten Zugang …
- … Das EGAbk. ragt doch gut 1 m weiter als die Haustüre. (UGAbk. = 8,50 m > EG = 9,50 m) …
- … Sanitärzelle von unserem Junior bekommt selbstverständlich eine Türe. Und das große Fenster war gedacht um genügend Tageslicht zu …
- … auseinandergehauen, den armen Raum.. das Ergebnis ist - abgesehen von einer Tür zu viel, wie ich finde - größenmäßig i.o. ... aber hat …
- … - Schlafzimmer mit 4! Türen …
- … - Durch Erschließung des Juniorzimmers und den Knick zur Loggiatür ist IMHO der Hauswirtschaftsraum nur noch Abstellraum, auch hier Hauptfläche …
- … - Zumindest die rechte Tür an der Loggia bestimmt den Grundriss ziemlich für eine einzige Tür …
- … Ob 4 Türen im Schlafzimmer erforderlich sind muss man bestimmt nochmal überdenken. Vielleicht …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimierungsideen für schmales, langes Haus (8m Breite)?
- … natürlich will ich ein schönes Haus - wer nicht! übrigens waren …
- … wir jetzt beim Architekten - mit dieser Idee. Natürlich sieht seine Zeichnung etwas feiner aus (z.B. Ecke bei Elternbad/SZAbk. ist verschwunden). aber im großen und ganzen ist es dasselbe und er findet es gut?! . Bei der Südseite habe ich die Gedanken von Herrn Nielsen aufgegriffen. aber HWR und Gäste-WC soll sein. Man soll immer ans alter denken und doch kann sich niemand mit dem Gedanken das SZ gleich runter zu nehmen (was ja im alter passieren muss) anfreunden. konnte ich ja erst auch nicht :-). …
- … natürlich geht das! :-) …
- … zusammen, mit der wir gern zusammen arbeiten würden. wie gesagt, natürlich sah bei ihm alles um einiges feiner aus - ohne …
- … die Erschließung passt. Die Erschließung des SZAbk. wäre möglich, wenn die Tür zum SZ im WZ gegenüber der des Bades wäre, dann der …
- … Der OGAbk.-Plan ist sehr zweifelhaft. Zum einen fehlt die Badezimmertür, zum anderen ist die Erschließung von Raum 2 und …
- … als elternBad genutzt werden kann. gut das DGAbk. hmm. das die Tür im Bad fehlt ist mir auch schon aufgefallen. eine Aufteilung in …
- … Da ist es für einen nur an Zahlen interessierten Verkäufer natürlich schon verlockend, sich eher nicht zu viel Mühe zu machen …
- … der Schublade kommen bzw. nur wenig veränddert werden, mangels Bezahlung natürlich. …
- … loben. Das ist es nämlich nicht. Und insoweit gibt es natürlich Ähnlichkeiten mit der überwiegenden Praaxis der Bauträger. Ich möchte aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmertür, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmertür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmertür, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmertür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmertür nach außen öffnen: Platz sparen & Risiken minimieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmertür: Nach außen öffnen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmertür, Tür nach außen öffnen, Platz sparen, Türplanung, Badumbau, Raumplanung, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!