Grundrissplanung: Optimierungsideen, Checkliste & häufige Fehler vermeiden?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissplanung: Optimierungsideen, Checkliste & häufige Fehler vermeiden?
ich habe unsere Grundrisse mal abgelegt und bitte um Kritik.
Gruß
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere gerne Ihren Grundrissentwurf. Um Ihnen jedoch konkrete und hilfreiche Rückmeldungen geben zu können, benötige ich detailliertere Informationen.
Folgende Aspekte sind bei der Grundrissplanung besonders wichtig:
- Raumaufteilung: Sind die Räume funktional angeordnet? Gibt es logische Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen (z.B. Küche und Essbereich)?
- Belichtung: Ist eine ausreichende natürliche Belichtung der Räume gewährleistet?
- Bewegungsflächen: Sind ausreichend Bewegungsflächen vorhanden, um die Räume komfortabel nutzen zu können?
- Stauraum: Ist genügend Stauraum eingeplant?
- Barrierefreiheit: Ist der Grundriss gegebenenfalls barrierefrei gestaltet?
Häufige Fehler bei der Grundrissplanung sind:
- Zu kleine oder ungünstig geschnittene Räume
- Mangelnde Berücksichtigung der Himmelsrichtung
- Fehlende oder unzureichende Stauraumplanung
- Schlechte Erschließung der Räume
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen (z.B. Lage des Grundstücks, Ausrichtung des Hauses, Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche) bei der Planung berücksichtigen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Architekten oder Innenarchitekten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine zweidimensionale Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der einzelnen Räume innerhalb eines Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und schafft funktionale Verbindungen zwischen den Räumen.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Zonierung, Erschließung - Belichtung
- Die natürliche oder künstliche Beleuchtung von Räumen. Eine gute Belichtung ist wichtig für das Wohlbefinden und die Funktionalität der Räume.
Verwandte Begriffe: Tageslicht, Kunstlicht, Fensterfläche - Bewegungsfläche
- Die Fläche, die zum Bewegen und Nutzen eines Raumes benötigt wird. Ausreichend Bewegungsfläche ist wichtig für den Komfort und die Barrierefreiheit.
Verwandte Begriffe: Verkehrsfläche, Nutzfläche, Stellfläche - Stauraum
- Der Raum, der zum Aufbewahren von Gegenständen zur Verfügung steht. Ausreichend Stauraum ist wichtig, um Ordnung zu halten und ein aufgeräumtes Wohnambiente zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Schrank, Regal, Abstellraum - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Räumen, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind. Barrierefreiheit umfasst unter anderem breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsflächen.
Verwandte Begriffe: Behindertengerecht, Inklusion, Zugänglichkeit - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und überwacht. Architekten sind Experten für Raumgestaltung, Baukonstruktion und Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Raumaufteilung zu beachten?
Die Raumaufteilung sollte funktional und auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sein. Achten Sie auf logische Verbindungen zwischen den Räumen und ausreichend Bewegungsflächen. - Wie wichtig ist die Belichtung bei der Grundrissplanung?
Eine gute natürliche Belichtung ist essenziell für ein angenehmes Wohngefühl. Planen Sie ausreichend Fensterflächen ein und berücksichtigen Sie die Himmelsrichtung. - Welche Rolle spielt der Stauraum bei der Grundrissplanung?
Ausreichend Stauraum ist wichtig, um Ordnung zu halten und ein aufgeräumtes Wohnambiente zu schaffen. Planen Sie genügend Schränke, Regale und andere Stauraumlösungen ein. - Was ist bei der Barrierefreiheit zu beachten?
Wenn Sie barrierefreies Wohnen wünschen oder benötigen, sollten Sie auf breite Türen, schwellenlose Übergänge und ausreichend Bewegungsflächen achten. - Wie vermeide ich häufige Fehler bei der Grundrissplanung?
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung, berücksichtigen Sie alle relevanten Aspekte und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu. - Welche Software kann ich für die Grundrissplanung nutzen?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen für die Grundrissplanung, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen und wählen Sie die für Ihre Bedürfnisse passende Software aus. - Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten in Ihrer Nähe. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. - Was kostet die Grundrissplanung durch einen Architekten?
Die Kosten für die Grundrissplanung durch einen Architekten variieren je nach Umfang der Leistungen und dem Honorar des Architekten. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenplanung
Tipps und Tricks für die optimale Küchengestaltung. - Badplanung
Ideen für ein modernes und funktionales Badezimmer. - Gartenplanung
So gestalten Sie Ihren Garten zum Wohlfühlort. - Farbgestaltung
Die richtige Farbwahl für ein harmonisches Wohnambiente. - Möbelplanung
So finden Sie die passenden Möbel für Ihr Zuhause.
-
Web.de Login Problem – Deep Link benötigt!
funzt nicht ...
habe kein login für web.de - gib mal den deeplink an
Gruß -
Grundrissplanung: Fotoalbum Link aktualisiert!
-
Grundriss-Feedback: Terrassensituation & Raumaufteilung
@christian ...
gefällt mir - Ansichten zur Darstellung der Terrassensituation im EGAbk. wären nicht schlecht - leichtes Hanggrundstück?
Persönlich wäre mir die Küche ein schluck zu klein bzw. (ich bin von der "Offenwohnfraktion") an Stelle Schiebetür wäre eine schicke Frühstückstheke auch nicht schlecht, auch die räumliche Trennung zw. Wohnen und Esssen gäbe es bei mir nicht.
Ansonsten m.E. guter, funktionaler Grundriss für einen 4-Personenhaushalt
Gruß -
Grundriss: Schiebetür Küche – Geruchsbarriere für Gäste
Ansichten nachgereicht ...
Hallo Achim,
da wir gerne auch mal für Gäste kochen finde ich die Schiebetrür extrem wichtig. Dann riecht es auch nicht gleich im Esszimmer nach Gänsebraten oder Saumagen (Gruß aus der Südpfalz). Die "leichte" räumliche Trennung Ess/Wohn ist gewollt damit es nicht zu Hallenmäßig wirkt.
Hanglage: Nein.
Gruß
Christian -
🔴 Badplanung: Perspektive beachten – Realität vs. Plan!
Ein offenes Wort ...
Ein offenes Wort zu Ihrer Badplanung, lieber Fragesteller!
Ich weiß, dass Ihnen der aus der Vogelperspektive "pfiffig" wirkende Aufteilungsplan gefällt! Von oben ist er es auch zweifelsfrei ... das ändert sich aber just in dem Moment, wenn das Bad real gebaut ist, Sie durch die Badezimmertüre den Raum betreten.
Dann stehen Sie vor einem großen Sperrwerk, staunen über den relativ schmalen verbleibenden Durchgang am geplanten Doppelwaschtisch und stellen dann fest, dass von einem relativ großzügigem Badezimmer nicht viel übrig blieb, als verwinkelte Kleinecken. Aus der ebenen Perspektive bleibt von der jetzt oberen Betrachtung nichts mehr übrig und niemand wird anschließend den planerischen Schnitt von oben wieder erkennen.
Selbst auf die Gefahr hin, dass Sie mir das jetzt nicht so ohne Weiteres und offenen Herzens glauben wollen (was ich durchaus verstehen kann!)
Ich schreibe Ihnen das hier nicht, um Ihnen etwas mies machen zu wollen, sondern mit langjähriger Erfahrung in Sachen Badplanung ...!
Was hier von oben supertoll aussieht, vielleicht sogar sehr gut gemeint ist von einem Planer: aus der Zutritts-Perspektive baut sich das zu einem Flopp auf.
Glauben Sie mir dabei eines, auch ich musste mit solchen Planungs-Gespinsten Erfahrungen sammeln und daraus lernen.
Mehr als gut gemeint und mit
LG -
Grundriss: Wandschrank optimiert – Durchgang verbreitert
Der Wandschrank ...
Hallo Frau Chr-694-Eic,
Danke für den Hinweis. Der Wandschrank wurde in der Zwischenzeit auch schon verschmälert (weniger tief), sodass der Durchgang etwas breiter wird.
MfG
Christian -
Terrassengröße: Esszimmer erweitern – Alternative Lösung!
Aussparung
für die Terrasse finde ich nicht so prickelnd. Die Terrasse ist ziemlich klein und nicht wirklich brauchbar, würde das lieber dem Esszimmer zuschlagen, die Verbindung von Küche zu Essen klappt dann auch besser und wirkt großzügiger
Für die Terrasse würde ich eine andere Lösung suchen. -
Grundriss-Details: Badplanung & Terrassengestaltung prüfen!
Grundriss
Ihr Grundkonzept ist schon recht schlüssig, dennoch würde ich einige Details ändern. Wieviel Änderungen ertragen Sie denn noch (die Pläne sind ja schon recht ausgefeilt)?!- Bad: fürchterlich verbaut, siehe Posting Fr. ChrEic
- EGAbk.: Terrasse viel zu klein in diesem Eck, da stimme ich Gertrud Liedtke zu. Wie sieht denn der Lageplan aus? Nachbarbebauung? Kann man die Terrasse nicht auf die Westseite legen?
- Kellertreppe aus der Garage? Benötigen Sie die wirklich? Oder dient die auch dazu, aus dem Garten in den Keller zu kommen? Dann haben Sie da statt Garage einen ziemlich teuren Flur geplant ...
- Keller: Hier würde ich überlegen, ein paar Wände/Türen weg zu lassen, wird so doch ziemlich verwinkelt (Technikkammer!)
- Kinderzimmer mit Balkon, brauchen Ihre Kinder den? Ungeschickt finde ich daran insbes. den durch die Balkontür-Anordnung forcierten Verlust an Privatsphäre ("Die Tina guckt mir immer rein! ")
- Welchen Zweck hat die "Diele" zw. KiZi und Treppe im OGAbk.🔴 Dient nur dazu die Gaube symmetrisch zu bekommen, oder?! Einsparen und Kinderzimmer größer machen!
- Die Gaube ist ohnehin verschenkt: Wirklich benötigen Sie die lediglich im Bad. Treppe & Diele funktionieren auch ohne. Wenn Sie den Raum dem Kinderzimmer zuschlagen, hätte Sie aber wieder einen Sinn.
Laienmeinung
Grüße -
Badplanung: Karton-Modelle für realistische Raumvorstellung
Nochmal Badraum
... kleiner Tipp, um evtl. Fertig-Frust zu vermeiden:
Holen Sie sich nach Rohbaufertigstellung, bevor Sie das Innenleben wie geplant weiter verfolgen, beim Gerätehändler 13 Großkartons von Wasch- oder Spülmaschinen.
Diese stapeln Sie erstmal im leeren Raum:
3 x 3 brauchen Sie für die Schrankidee, zwei stellen sie nebeneinander, wo die Waschbecken hin sollen und mit dem Rest basteln sie querliegend die Wannenecke ...
Dann entscheiden Sie!
LG -
Badplanung: Praxis-Test mit Kartonmodellen durchgeführt!
Habe schon geschnibbelt ...
Hallo Frau Chr-694-Eic,
ich habe mir schon Kartons für Wanne und Becken geschnibbelt und mal auf Sprudelkisten an die entsprechenden Positionen gelegt.
Wir findens schon ganz praktisch?! Rohbau ist nun mal fertig.
Viele Grüße
Christian -
Grundrissdiskussion: Rohbau-Status frühzeitig mitteilen!
"Rohbau ist nun mal fertig"
Hallo Herr Schanz,
"Rohbau ist nun mal fertig" => Meinen Sie nicht, dass das ein Detail gewesen wäre, das vielleicht schon beim Beginn der Grundrissdiskussionen mitteilenswert gewesen wäre? Es soll ja immer noch Forumsteilnehmer geben, die selbst bei Grundrissdiskussionen die Hoffnung nicht fahren lassen, dass ihre Tipps evtl. umgesetzt werden. Vielleicht würden die ja gar nicht mit diskutieren, wenn sie wüssten, dass es dem BH nur noch drum geht, Lob einzuheimsen 😉
Weiterhin gutes Gelingen
Grüße -
Grundriss-Feedback: Trennwand im Technikraum wird angepasst
Moin Herr Kettig
Das ist ja die Gratwanderung. Steht schon, was sollma da diskutieren. Okay, so ein wenig schäm ich schon für die Unverschämtheit (rote Ohren habe ich schon). werdes mir hinter diese schreiben. Trotzdem hat es mir geholfen, die Trennwand im Technikraum werde ich wohl nie einziehen.
Vielen Dank
Christian -
Grundriss-Finale: Viel Glück im neuen Haus!
Alles klar
Hallo Christian,
wenn Du (ich bleib jetzt mal beim Du) rechtzeitig gekommen wärst, dann hätten wir mit vereinten Kräften Deinen Grundriss noch herumreißen können - aber jetzt wird das nichts mehr, jetzt musst Du sehen wie Du *damit* glücklich wirst 😉
Nein, im Ernst, schönes Haus, viel Glück!
Grüße -
Grundrissplanung: Architekt als Freund – Feedback eingeholt!
Hallo Oliver,
mir ging es auch so ein bisschen um die breite Meinung zu der Planung als Feedback für unseren Architekt. Das war nämlich seines Einfamilienhaus und er war total bemüht unsere Wünsche sinnvoll umzusetzen (ein Freund der Familie). Er kommt eigentlich mehr aus der Ecke Altbausanierung.
Ich bin sicher dass wir *damit* glücklich werden.
Gruß
Christian
Ende und Over -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung: Optimierungsideen und häufige Fehler
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines bestehenden Grundrisses. Dabei werden Aspekte wie Raumaufteilung, Badplanung und Terrassengestaltung kritisch hinterfragt. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Kommunikation des Baufortschritts, um zielführende Diskussionen zu ermöglichen. Die Teilnehmer geben wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Wohnraumgestaltung und zur Vermeidung häufiger Fehler bei der Bauplanung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Badplanung: Perspektive beachten – Realität vs. Plan! wird darauf hingewiesen, dass die Badplanung in der Realität anders wirken kann als auf dem Plan. Es wird empfohlen, die Raumaufteilung vorab genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Tipp im Beitrag Badplanung: Karton-Modelle für realistische Raumvorstellung, Kartonmodelle zu verwenden, um die Raumwirkung besser einschätzen zu können, wird im Thread positiv aufgenommen und umgesetzt (siehe Badplanung: Praxis-Test mit Kartonmodellen durchgeführt!).
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Größe der Terrasse zu überdenken und gegebenenfalls dem Esszimmer zuzuschlagen (siehe Terrassengröße: Esszimmer erweitern – Alternative Lösung!). Dies könnte die Verbindung von Küche und Essbereich verbessern und den Wohnraum großzügiger gestalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Grundrissplanung frühzeitig alle relevanten Informationen (z.B. Baufortschritt) mitzuteilen, um effektive Diskussionen zu ermöglichen (siehe Grundrissdiskussion: Rohbau-Status frühzeitig mitteilen!). Zudem sollte die Badplanung kritisch hinterfragt und die Raumwirkung vorab simuliert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Grundrissplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- … Hausbau Planung realistisch? Infos zu Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler. Jetzt Planungsfehler vermeiden & Zeit sparen! …
- … Dauer, Architekt, Grundrisse, Fehler, Bauplanung, Bauantrag, Bauzeit …
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler? …
- … und Abstände festgestellt und wir haben schon 3-4 mal intensiv über Grundrisse diskutiert.. die ersten CAD-Grundrisse sind erstellt und in voller …
- … Grundrissplanung: Die Entwicklung eines durchdachten Grundrisses ist zeitaufwendig. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftige …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die …
- … Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Schnitt, Ansicht …
- … Ihre Lebenserfahrung und die Art des Neubaus an. Der passende Grundriss des Hauses, ob dieser funktioniert oder nicht ist das eine, …
- … in diesem Forum anfallenden Fragen auseinandersetzen oder auch die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen betrachten, sind drei Monate wenig. …
- … Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Komplexität des Grundrisses, der Auswahl der Baustoffe und der Bauart. Eine intensive Auseinandersetzung …
- … verhindern. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten ist unerlässlich, um realistische Grundrisse zu erstellen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. …
- … zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen im Forum bietet eine gute Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- … Bau eines schmalen, anderthalbgeschossigen Einfamilienhauses auf einem schmalen Grundstück. Dabei werden Grundrisslösungen für Familien mit Kindern, die Berücksichtigung des Bebauungsplans und die …
- … der Raumplanung für Familien mit mehreren Kindern. Im Beitrag Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern wird darauf hingewiesen, dass einige Bauträger möglicherweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten. …
- … Haus senken?Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter eine Preisangabe zum jeweiligen Objekt! . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus: Aktuelle Relevanz & Grundriss-Check …
- … Atriumhäuser im Fokus: Sind sie noch zeitgemäß? Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf des besonderen Grundrisses. Jetzt informieren! …
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, …
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich? …
- … Frage in das Grundrissforum gehört - gibt es heute noch Atriumhäuser, und wenn nein, warum baut man sie nicht mehr? Eigentlich doch der ideale Grundriss: Wir benötigen keinen Garten, sondern nur einen Streifen von …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der …
- … GrundrissplanungWichtige Aspekte bei der Planung eines individuellen Grundrisses. …
- … Atriumhaus: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf …
- … diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Vorteilen des Grundrisses und potenziellen technischen Herausforderungen. …
- … Lösungen für potenzielle Probleme zu finden. Es ist ratsam, Experten für Grundrissplanung und Bauwesen zu konsultieren, um die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Grundriss-Diskussion 216 …
- … Zurück zu unseren beiden Fertighausanbietern: Anbieter-B würde uns bekanntlich für 3.500 den Bauantrag machen. Er bietet uns nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man das nur …
- … wäre das eigentlich ein gangbarer Weg. Wir haben vor Vertragsunterzeichnung unseren Grundriss, können ihn hier noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, …
- … eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss an Ihre Bedürfnisse anzupassen, die Bauleistungsbeschreibung zu prüfen und die Bauausführung …
- … bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Planung haben Sie auch recht. Klar, würde ich hier gerne den Grundriss zur Diskussion stellen um möglichst viele Meinungen darüber zu hören, auch …
- … Ich würde auch gerne zusätzlich den Grundriss (die Planung) des FH-Anbieters von einem Fachmann gegen anständiges Honorar überprüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Hausbau Software: Grundriss, Statik, Material …
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal …
- … Hausbau Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen? …
- … dem pc nach eigenen Vorstellungen ermöglicht, das fängt an von einem Grundriss bis hin zu eventuell grob erechneten materialverbräuchen oder statikvorschlägen, falls jemand …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine intuitive Bedienung und umfangreiche Bibliotheken für Bauelemente (Wände, Fenster, Türen). …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von einfachen …
- … Hausbau planen: Software-Empfehlungen für Grundriss & Statik …
- … passenden Hausbau Software für Grundrissplanung, Materialbedarfsberechnung und Statik. Es werden sowohl kostenpflichtige Profi-Lösungen als auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung: Optimierungsideen, Checkliste & häufige Fehler vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung: Tipps & Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Wohnraumgestaltung, Architektur, Bauplanung, Optimierung, Checkliste, Fehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!